SMD Hühnerfutter ernten?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

SMD Hühnerfutter ernten?

Beitrag von Henning »

Nabend.

Habe da mal so eine Glaubensfrage.

Habe mir diverse Schrottplatinen geangelt, mit viel Hühnerfutter, d.h. Widerstände, Dioden in MELF, SMD, sowie einige 74er Logik-ICs.

Wäre mal eine gute Gelegenheit, sich einen Bestand an SMD anzulegen. Leider habe ich mich mit SMD aber bisher Null beschäftigt, und auch nicht gerade das Profi-Equipment.

Hühnerfutter bis 8-Beiner ließen sich aber auch so gut ernten. Alles andere kann ja noch kommen...


Verfolgt jemand noch etwas ähnliches? Oder lohnt das einfach nicht?

Grüße
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: SMD Hühnerfutter ernten?

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
wenns einlagige Platinen sind, kann man doch einfach die Rückseite heiß machen (Heißluftfön).
Doof, dass die meisten SMD-Platinen mehrlagig sind.
Man könnte natürlich nur lokal von hinten erhitzen, bzw nur die Sachen ernten die man braucht.
Ein paar Sachen sterben dann halt den Hitzetod.
darf ich dich mal so ganz unverblümt fragen, warum ich jedesmal von dir ignoriert werde, wenn
ich nach Sachen aus "wer will es haben" per PN anfrage?

Gruß Julian
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: SMD Hühnerfutter ernten?

Beitrag von Geistesblitz »

Die Methode mit der Haißluftpistole wurde mir auch schon empfohlen, bin nur noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Dürfte allerdings viel ekligen Rauch geben, also besser draußen machen.

Ich glaub, Kondensatoren lassen sich nur schwierig verwenden, da die nicht irgendwie codiert oder sonstwas sind. Bräuchte man ein Messgerät, dann vielleicht.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: SMD Hühnerfutter ernten?

Beitrag von xanakind »

Ich spanne immer ein Bügeleisen in den Schraubstock und lege die Spender da drauf.
Dann einfach mit einer Pinzette absammeln.

Aber ich ernste nur "wertvolle" Bauteile wie Buchsen, Kartenslots, LED´s, Taster und so.
Die Abermillionen Widerstände, Kondensatoren und Halbleiter zu sortieren..... :o
tschäikäi hat geschrieben:warum ich jedesmal von dir ignoriert werde, wenn
ich nach Sachen aus "wer will es haben" per PN anfrage?
kann es sein, dass vielleicht die PN Funktion manchmal spinnt? :?:
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: SMD Hühnerfutter ernten?

Beitrag von Henning »

tschäikäi hat geschrieben: darf ich dich mal so ganz unverblümt fragen, warum ich jedesmal von dir ignoriert werde, wenn
ich nach Sachen aus "wer will es haben" per PN anfrage?

Gruß Julian
Nabend.

Habe gerade 3 Seiten PNs durchgesehen, bis ca. November zurück, da habe ich keine Mail von dir - sorry. Um was ging es denn genau?

Gruß
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: SMD Hühnerfutter ernten?

Beitrag von tschäikäi »

@ xanakind: siehste :)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: SMD Hühnerfutter ernten?

Beitrag von tschäikäi »

@Henning: Ging um nen Frequenzumrichter, den du bei wer will es haben hattest.
Ich hab dich gebeten, mir ne Preisvorstellung zu geben.
Schreib mir doch mal ne Test-Pn, ich mach das gleiche.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: SMD Hühnerfutter ernten?

Beitrag von Finger »

Ich hake hier mal kurz ein. Es gab ein Rechteproblem bei Tschäikäi, aus irgendeinem Grund waren einige Funktionen bei ihm gesperrt. Ich habe alles im Zusammenhang mit PNs bei ihm jetzt eingeschaltet, vielleicht tut das ja jetzt. Gebt mir doch mal Rückmeldung per PN bitte.

Finger
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: SMD Hühnerfutter ernten?

Beitrag von Name vergessen »

Hmm, das mit den PNs bei Henning hatte ich aber auch schon. 1-2 hat er beantwortet, den Rest nicht. Habe bisher angenommen, daß das seine Art ist, "paßt mir nicht" zu sagen, KA, ob's stimmt.
Antworten