Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

gafu hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 02:29 SDS-Top? ist das nicht die mittelgroße größe wie an der Hilti TE25. Heißt bei Hilti TE-T, und das normale TE-C

SDS (ohne PLus) ist das nur mit den 2 kugeln
Die Scheiße hat Hilti auch an der TE35 verbaut. Für diese Maschinen kannst Du praktisch nur Einsteckwerkzeug von Hilti benutzen... bei einem Bekannten lagert auch noch so eine Maschine.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Moin,
kann sich jemand noch erinnern wie man unter Windows 7 mit einem 56k Modem ein Fax versenden kann?
Ich stehe da irgenwie auf dem schlauch.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Puuh, ich habe meinen W7 Laptop grade nicht hier, aber grob aus dem Kopf:

- Modem muss mit Treiber eingerichtet sein
- unter Systemsteuerung - Drucker kann man jetzt das Faxen einrichten.
- die Faxfunktion taucht in Anwendungen als extra Drucker auf

Eine halbwegs aktuelle Fritzbox kann auch zum Faxen benutzt werden, einmal über die Weboberfläche (einfaches Textfeld oder PDF Upload) und wenn ich mich richtig erinnere, auch mittels AVM Software vom PC aus.

MfG
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Fritzbox ist nicht dazwischen, sondern eine große Telefonanlage, ich höre auch wie es wählt, das Freizeichen ist halt kein durchgängiger ton, gabs da nicht mal ein Analogtelefon oder war das unter WinXP?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Ich versuche gerade Android Handy und Laptop (Win8.1) per total commander und wifi transfer zu verbinden. Beide wollen einen qr-code scannen den ich nicht habe :D

Was mache ich da falsch? Hab auf dem Laptop schon webDAV im Total commander installiert. Irgendwie komm ich nicht weiter. Oder bin ich total :shock: blöd..

gerne auch per PN oder WA oder TG damit das hier nicht zu PC lastig wird :D
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Ich kann nur empfehlen das ganze über einen SMB/Samba-Server zu machen. Das klappt zwischen den Windoof-PCs mit Netzlaufwerken ganz hervorragend, ebenso vom Handy aus.
Dort nutze ich die App "Solid Explorer", die kostet leider Geld, aber ist definitiv eine der besten File-Manager Apps.

Meistens muss ich keine großen Kopierarbeiten erledigen, da arbeite ich einfach vom Handy aus und ziehe es mir vom PC herunter.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Ich nutze die APP SyncMe. Freigabe auf dem Server, sobald mein Handy das WLAN betritt synct es von mir ausgewählte Verzeichnisse.
Bequemer geht kaum.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

sukram hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:14 - Modem muss mit Treiber eingerichtet sein
- unter Systemsteuerung - Drucker kann man jetzt das Faxen einrichten.
- die Faxfunktion taucht in Anwendungen als extra Drucker auf
So sagt es auch meine Erinnerung. Habe das auch schon gemacht - vor ein paar Jahren...
Eine Faxsoftware war bei Windows 7 auch dabei. Eventuell muss man die als Windows-Funktion nachinstallieren (Systemsteuerung, Programme/Software, Windows-Funktionen aktivieren/deaktivieren).
Cyrix hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:26 ich höre auch wie es wählt, das Freizeichen ist halt kein durchgängiger ton, gabs da nicht mal ein Analogtelefon oder war das unter WinXP?
Das Analogtelefon hast du gebraucht, als du mit Akustikkoppler in das Telefonnetz bist.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Für die Smartphone-Synchronisation tut es eventuell auch der MyPhoneExplorer.

Den TotalCommander habe ich nie benutzt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

der Totalcomander ist mein Tool hab das mit dem Wlan schon mal probiert es geht definitiv.
nur schon lange nicht mehr gemacht das Handy oder der PC tauchen als Netzlaufwerk auf.
fürs Handy brauchst du die Eweiterung/en.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

als Spannungsquelle hab ich ein dell laptop Netzteil 6.7A 20v. aus versehen mit 10A 14v belastet. das ging kurz, gab dann gemecker, input to low. hab n riesenschreck gekriegt, dachte kaputt gemacht. nach umstöbseln tuts wieder.
ist da eine selbstheilene sicherung drin? oder lags am aus/ein stecken?
manchmal ist fragen ja besser als ausprobieren.
edit. lag scheinbar nicht am Netzteil.
edit2. liegt doch am Netzteil. irgendwas mag das nicht wenn ich den strom am lader verstelle und schaltet ab.
Zuletzt geändert von ch_ris am Di 22. Sep 2020, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Damit der Totale Commander auf SMB (Windoof Netzlaufwerke) zugreifen kann brauchts das LAN Plugin.
Das WLAN Plugin ist zum aufspannen es eines Accespoints zum Datenaustausch mit Anderen für Unterwegs (Blauzahn is ja sacklahm).
-> https://play.google.com/store/apps/deta ... .LAN&hl=de

In Windoof 8 musste dann eine Netzwerkfreigabe einrichten:
https://praxistipps.chip.de/windows-8-o ... ehts_30662

Ansonsten empfehle ich SMBSync2 fürs automatische syncen:
https://play.google.com/store/apps/deta ... ync2&hl=de
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

sysconsol hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 13:24
sukram hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:14 - Modem muss mit Treiber eingerichtet sein
- unter Systemsteuerung - Drucker kann man jetzt das Faxen einrichten.
- die Faxfunktion taucht in Anwendungen als extra Drucker auf
So sagt es auch meine Erinnerung. Habe das auch schon gemacht - vor ein paar Jahren...
Eine Faxsoftware war bei Windows 7 auch dabei. Eventuell muss man die als Windows-Funktion nachinstallieren (Systemsteuerung, Programme/Software, Windows-Funktionen aktivieren/deaktivieren).
Cyrix hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 08:26 ich höre auch wie es wählt, das Freizeichen ist halt kein durchgängiger ton, gabs da nicht mal ein Analogtelefon oder war das unter WinXP?
Das Analogtelefon hast du gebraucht, als du mit Akustikkoppler in das Telefonnetz bist.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Das Modem ist ein ELSA 56k Microlink, das hat nen Lautsprecher und dudelt vor sich hin. Kein plan vielleicht ist es auch die Telefonanlage, muss ich den Port auf Fax Over IP stellen oder auf T.38?

Modem wird ja von Windoof erkannt, diagnose sagt auch in ordnung

Ich gebs auf.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

T.38 ist Dein Freund.
Und dreh das Modem runter, 14,4 ist ein guter Wert
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Ich soll einen verlorenen Ehering aus Palladium suchen. Kann mir jemand sagen, wie gut oder schlecht sich das Material mit dem Metalldetektor finden läßt? Hat es Sinn oder kann ich mir die Aktion sparen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Beim senden über Wlan kommt der QR Code bei dem sendenen Geräte.dann kommt der Code den du Scannen kannst
Vorhin noch mal probiert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Ich soll einen verlorenen Ehering aus Palladium suchen. Kann mir jemand sagen, wie gut oder schlecht sich das Material mit dem Metalldetektor finden läßt?
Palladium ist "ein klein wenig" magnetisch, etwas mehr als Platin, Aluminium oder Zinn. Wenn der Detektor auf Aluminium oder Zinn reagiert, sollte er auch Palladium entdecken können.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

Palladium ist doch als Metall der Platingruppe sehr gut leitfähig - Wenn Du Silber und Gold finden kannst sollte der Ring gut piepen.
Ich hoffe Du findest ihn - neben dem symbolischen Wert geht der Verlust auch gut ins Geld :shock:
Zuletzt geändert von Spike am Mi 23. Sep 2020, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Ich hatte mich vor etlichen Jahren mal bei Auftragssucher.de listen lassen. Tatsächlich kommen da auch alle 1..2 Jahre mal Suchanfragen rein. Interessanterweise sind es immer Eheringe und immer liegen sie im Wasser. :lol: Meistens werden sie mit irgendwelchen Keschern usw. schön tief in den Schlamm einmassiert, aber gefunden habe ich sie bis jetzt immer. Wenn also die elektrischen Eigenschaften von Palladium wie bei anderen Edelmetallen sind, dann bin ich ganz optimistisch. Werde berichten. Danke nochmal.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ich hab etlichee Schliesszylinder vorliegen.
die können eigentlich nur noch in'n Schrott, die Schlüssel fehlen.

hat man ohne viel Zeitaufwan 'ne Chance, dieses Stahlteil in der Mitte, das sich beim Schliessen mitdreht,
da raus zu bekommen?
Benutzeravatar
iggy
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 15:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von iggy »

Desinfector hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 09:00 Ich hab etlichee Schliesszylinder vorliegen.
die können eigentlich nur noch in'n Schrott, die Schlüssel fehlen.

hat man ohne viel Zeitaufwan 'ne Chance, dieses Stahlteil in der Mitte, das sich beim Schliessen mitdreht,
da raus zu bekommen?
Um die Schließnase zu entfernen muss man normalerweise mindestens einen Kern entfernen. Dieser ist mit einem Sprengring gesichert, das sollte kein Problem sein. Außerdem hält der Kern durch die Stifte im Gehäuse, da brauchts dann eben den passenden Schlüssel um den Kern zu ziehen. Oder Gewalt (Bohren/Knicken). Oder sperrsportliche Manipulation. Also schnell und einfach gehts ohne Schlüssel eher nicht.

A propos Sperrsport, die nächstgelegene Sportgruppe des SSDeV freut sich bestimmt über ein paar Übungsobjekte. :)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ach herrje, hab mal ein Vorhängeschloss probiert. krieg ich in 3sec aufgeharkt, am picken meiner Wohnungstür bin ich verzweifelt. wie machen die das...nervlich... :lol:
den ausgebauten zylinder kann man doch zerflexen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

zerflexen?
dann schon eher in der Mitte durchbrechen.
mit 3 Stahlbolzen im Schraubstock.

Anordnung etwa so:

Bild

schwatt = Schraubstock
rot = Werkstück
gelb = Bolzen

beim Dichtdrehen bricht rot
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Einseitig einspannen + Wasserpumpenzange oder Rohrzange sollte schon reichen. So stabil sind die nicht. Die Werkzeuge zum Zylinderbrechen sind auch <30cm lang.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Hat einer von euch eine Idee wie ich am besten einen 90°- Rohrbogen aus GFK forme?
Ich baue grad ein Bassreflexgehäuse, in das die Portlänge nicht reingeht, so dass ein Bogen rein muss.
Aus einer naiven Vorstellung heraus ging ich davon aus dass 100mm 100mm sind. Wie sich zeigt sind 100mm bei 90°-Regenrinnen-Rohrbögen tatsächlich 100mm. Bei Aeroports (Handelsname für zwei strömungsgünstige Trompeten) allerdings sind 100mm eher 105mm. Folglich passt das ganze nicht zusammen.

Ich brauche die strömungsgünstigen Rohrenden mit 105mm um Luftgeräusche zu vermeiden, von da her überlege ich nun wie ich das 105mm-Rohr ohne scharfe Kanten, Querschnittsveränderungen und möglichst ohne Rauhigkeiten um ein 90°-Eck bekomme...eine erste Idee ist es mal 105mm-Ringe zu fräsen, die als Gerüst für eine Folien-Zwischenlage zu nehmen, und da drauf GFK zu schmoddern...wenns hart ist ziehe ich die Ringe mit Gerüst raus.

Hat einer von euch eine bessere Idee?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich würde darüber nachdenken, so ein "Trompetenrohr" zu zersägen und mit einem Stück Regenrohrknick in strategischen Positionen zu verheiraten. Über dieses Konstrukt dann GFK drüberlaminieren; die Form ist danach halt verloren und muss irgendwie rausgemeißelt werden - außer man bekommt es hin, das Ganze in mehrern Schritten zu laminieren.
Ansonsten fiele mir noch ein, die Rohrenden in ABS zu 3D-Drucken und an ein entsprechendes ABS-Winkelstück dranzukokeln (danach natürlich ordentlich überschleifen).
Bei Aeroports (Handelsname für zwei strömungsgünstige Trompeten) allerdings sind 100mm eher 105mm. Folglich passt das ganze nicht zusammen.
Mich würde interessieren, ob der Knick nicht ein längeres Rohr erfordert. Ich könnte mir vorstellen, dass die paar mm mehr genau Dreckeffekte durch Trompetenform und Knick ausgleichen. Zumindest müsste ein trompetenförmiges Rohr länger sein als ein gerades (weil die Querschnittsfläche teilweise größer ist). Beim Knick müsste man das sehr kompliziert simulieren. Da die Luft darin aber primär mit der Masse wirkt (und der Knick das Volumen reduziert) nehme ich an, dass auch hier zur Korrektur eine Verlängerung erforderlich ist.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Ich würde versuchen, das zu kleine Rohr mithilfe eines Handpolitikers auf den erwünschten Durchmesser zu weiten. Klar gibts dann kleine Querschnittsveränderungen, aber die wirds bei ner selbstgemachten Form garantiert auch geben. Eventuelle Kanten mit Silikon "überformen" und vergessen. :twisted:

Als Negativmaterial für ein GFK Rohrknie ginge auch XPS, gibts als Dämmplatten in jedem Baumarkt. Ist aber verdammt viel Arbeit, sone Form sauber herzustellen, dass da nachher auch ne glatte Oberfläche rauskommt. Ich würde das thermische Umformen bevorzugen. ;)

Um die richtige Länge rauszubekommen, kann man das ja auch mal mit Wasser fullen und das Volumen messen und schauen, in welche Richtung es abweicht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

LKurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Muss das Bassreflexrohr denn rechtwinklig zur Front stehen? Ich hatte in meiner Jugend mal irgendein Drecksstück™ mit einem Win 98-Programm simuliert und wollte das wegen der errechneten endgeilen Daten unbedingt bauen. Es ging nicht - wäre so für meinen angedachten Aufstellungsort zu tief geworden. Ich musste mit einem weniger tiefen Gehäuse auskommen.

Das Bassreflexrohr diagonal ins Gehäuse zu stellen, um die geforderte Länge ohne Rohrknie zu erzielen, war letztlich einfacher. Der Austritt vorn wurde schräg abgesägt. Sah ziemlich strange aus, spielte aber trotz nur 13 cm-Tieftönern mit einem erstaunlichen Tiefgang und ohne dreckige Windgeräusche.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Landjunge »

Son Programm hab ich noch für Boxen Berechnung. Um 2005 mal fürs Auto verwendet. Glaub WinISDbeta ca. 830kB
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß dieser Rohrbogen nicht (wie geträumt) funktioniert. Entweder braucht der einen viiel größeren Radius, oder eine 45°-Kante.

Jedenfalls ist das beim elektrischen Strom und der Leitungstheorie auch meßtechnisch so nachgewiesen. Um die Leitungsimpedanz (Wellenwiderstand) konstant zu halten, ist der Bogen nicht erlaubt. Ich denke daß bei der bloß um 6 Dekaden geringeren Schallgeschwindigkeit der identische Effekt auftreten dürfte. Frag' mich keiner wie man das mißt.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von eJunkie »

Man muss die BR Öffnung nicht unbedingt in die Front machen. Nach oben in den Deckel oder unten in den Boden der Box geht grundsätzlich auch wenn mehr Höhe als Tiefe vorhanden, ein paar cm machen bei den Frequenzen ja nicht mehr viel. Aber nach unten brauchts natürlich ausreichend Abstand bei der Aufstellung, sonst ist der Zwischenraum zwischen Fußboden und Box im Prinzip auch Bestandteil vom Resonator. Und in Bodennähe wirds kräftiger und gibt evtl. eine leichte Überhöhung und regt Raummoden auch stärker an, ähnlich als ob man die Box sehr nah an der Wand in eine Raumecke stellt. Das kann man auch ausnutzen wenn man es mag. Jedenfalls wäre das eine Option die ganz konventionell zu berechnen ist was die tuning Frequenz angeht.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

ferdimh hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 19:40 Ansonsten fiele mir noch ein, die Rohrenden in ABS zu 3D-Drucken und an ein entsprechendes ABS-Winkelstück dranzukokeln (danach natürlich ordentlich überschleifen).
Oder ich lass mir den Bogen in 105mm drucken, und laminiere den dann am Ende einfach von außen über und schleife innen bei...das frag ich mal an!
ferdimh hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 19:40 Mich würde interessieren, ob der Knick nicht ein längeres Rohr erfordert. Ich könnte mir vorstellen, dass die paar mm mehr genau Dreckeffekte durch Trompetenform und Knick ausgleichen. Zumindest müsste ein trompetenförmiges Rohr länger sein als ein gerades (weil die Querschnittsfläche teilweise größer ist). Beim Knick müsste man das sehr kompliziert simulieren. Da die Luft darin aber primär mit der Masse wirkt (und der Knick das Volumen reduziert) nehme ich an, dass auch hier zur Korrektur eine Verlängerung erforderlich ist.
Man sagt wenn man die "neutrale Faser" im Knick/Bogen nimmt, passt die Portlänge. Das ist aber ohnehin keine exakte Wissenschaft.
Ja, auch die aufgeweiteten Enden müssen kompensiert werden. Auch Wände die an die Portenden angrenzen verändern die effektive Länge/Abstimmung.
Deshalb ist es eh unerlässlich das fertige Konstrukt erst mal ins Auto zu werfen, zu messen ob die Abstimmung mit dem Auto zusammen das macht was man erwartet, und dann den Impedanzgang zu messen. Anhand der Impedanzerhöhung auf der Abstimmfrequenz des Gehäuses kann man dann sehen ob man die Frequenz getroffen hat die beabsichtigt war, und dann das Rohr entsprechend einkürzen.

Von da her muss der Port auch nicht zwingend rechtwinklig sein, oder eine bestimmte Form haben...Runder Querschnitt ist halt ideal, wegen der geringsten Oberfläche relativ zur Querschnittsfläche...die Berechnung vorher ist auch nur eine Schätzung, je nachdem wie das ganze von der Software modelliert wird und wie "extrem" die Maße des resultierendes Gehäuses sind liegt das dann mehr oder weniger daneben.

Primär gehts mir dabei darum dass eigentlich die Luftgeschwindigkeit im Rohr schon deutlich höher ist als sie sein sollte. Ein Rohr das ausreichend Durchmesser hat um die Strömungsgeschwindigkeit human zu halten passt aber nicht rein...um Kompression und akustisch ortbare hochfrequente Schallanteile durch Luftverwirbelung im Rohr möglichst zu minimieren also der Spaß mit den Trompeten und dem Rohrbogen ohne Kante....90°-Knicke würde es fertig geben.

Ob der Bogen funktioniert ist eine interessante Frage.
Das Messzeug nehm ich eh in die Hand, dann kann ichs so machen - erst eine Impedanzmessung mit geradem Rohr das vorne ausm Gehäuse raus steht, dann eine Bogen im Rohr. Wenn der Bogen nicht macht was er soll, muss die Güte des Gehäuses sinken, und damit der Impedanzanstieg auf der Abstimmfrequenz...das wäre zumindest mal ein Indikator.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Jedenfalls ist das beim elektrischen Strom und der Leitungstheorie auch meßtechnisch so nachgewiesen. Um die Leitungsimpedanz (Wellenwiderstand) konstant zu halten, ist der Bogen nicht erlaubt. Ich denke daß bei der bloß um 6 Dekaden geringeren Schallgeschwindigkeit der identische Effekt auftreten dürfte. Frag' mich keiner wie man das mißt.
Hier muss ich widersprechen. Irgendwelche akustischen Impedanzen werden bestimmt unsauber sein und es wird sich eine Stoßstelle ergeben.
Das wäre auch tatsächlich relevant, wenn man das Rohr tatsächlich als Leitung betrachten müsste. Für die relevanten Frequenzen unter 100 Hz und Wellenlängen von mehreren Metern ist das Rohr aber so kurz, dass es tatsächlich nur als punktförmige "Kapazität" auftaucht. Die dazugehörige "Induktivität" ist die Federwirkung der Luft in der Box.
Das hypothetische Knickkoax muss also nur eine definierte Kapazität haben und das kann es im Prinzip durchaus erfüllen. Außerdem muss noch irgendwie Luft durch das Rohr. Das könnte schon gehen.

Achja, wenn ich mich recht erinnere, geht die Rohrlänge mit der Wurzel ein, damit ergäben 5% Längenfehler nur etwa 2,5% Frequenzfehler...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Frage: Ich hab hier (vermutlich) ein Fensterheber Relais. Allerdings finde ich nichts brauchbares zur Belegung. Würde es gerne testen aber dem Gehäuse steht nichts drauf. Kennt jemand die Belegung oder hat noch einen Suchbegriff? Hab es mit "Fensterheber Relais Belegung" und dem englischen Äquivalent probiert.
IMG_20200924_124332.jpg
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Was steht dem auf dem Gehäuse drauf?
Bei VW/Audi haben die Relais immer solche großen Ziffern aufgedruckt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

guck doch mal rein, wenn nix draufsteht. falls es auf geht.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

xanakind hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:57 Was steht dem auf dem Gehäuse drauf?
Absolut nicht, das ist ja das frustrierenden :?
Es ist aber nicht von VW und Konsorten.
Ist von so einem Micro Car. Müsste eigentlich was von der Stange sein.
ch_ris hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 13:11 guck doch mal rein, wenn nix draufsteht. falls es auf geht.
Hab ich sogar schon. Die Anschlüsse für den Motor hab ich schon( 6 und 5). Für Plus(2) und Minus (4 und 8) auch. Aber wie dem Teil jetzt die Richtung vorgegeben wird, ist mir nicht klar.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

die Spule müsstest du ja per Multimeter (Ohm) messen können
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

vielleicht bringt die suche nach polwende oder Motorumschalt Relais licht ins dunkel
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Anse hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 13:15 Aber wie dem Teil jetzt die Richtung vorgegeben wird, ist mir nicht klar.
Mal so in´s blaue geraten:
Plus: Hochfahren
Minus: absenken
Offen: Nichts machen
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

E_Tobi hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 19:34 Hat einer von euch eine Idee wie ich am besten einen 90°- Rohrbogen aus GFK forme?
In total elaboriert würde man das mit einer Hohlform machen. GFK gibts als Schlauch-Ware (wie diese Kabelschutz-Schläuche aus gewebe).
Zieht man über einen Ballon / Latexblase, rein in eine zweiteilige Hohlform und aufpusten. Schmiegt sich dann von innen an die Form.
Alternativ: Kern aus ABS drucken, GFK drüber, Kern mit Aceton rauslösen nach dem Laminieren.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Muss jetzt gleich los, daher nicht viel Zeit.
Wenigsten ist das Fenster jetzt mal zu. Hab im Relais Sockel direkt Spannung auf die Kontakte zum Motor gegeben. So weiß ich wenigstens schon mal das ab dort noch alles geht.
Morgen noch etwas anderen Suchbegriffe probieren und wenn das nichts bringt halt reverse engineering machen.
Danke mal soweit.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Können solche Fotowiderstände altern oder sonstwie "schlecht" werden?
1.jpg
2.jpg
Ist euch da was bekannt?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Leider ja, der zerfällt schnell in feuchte Umgebung, ausser gute Typ in Glas-Gehause.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Zumindest der eine sieht schon sehr mitgenommen aus.
Der Zweite ist zu dunkel,
Die kosten nicht die Welt nur man muss es bestellen da es sicher keinen Laden um die Ecke mehr gibt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Bei Maxens sind die mit 10 mm Durchmesser leider nicht mehr verfügbar, Angelika's Erben haben diese seit geraumer Zeit hochgiftigen Sensoren auch nicht mehr im Angebot. Segor auch nicht mehr.

Bei Völkel Skisport oder wie der heißt, scheint es noch ein paar Exemplare zu geben. Es könnte allerdings sein daß diese Sensoren besser mit grünen LEDs zusammenarbeiten.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe noch welche gehabt.
Sogar in der gleichen Größe.
Die alten waren extrem Hochomig geworden, waren also tatsächlich "defekt"
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 21:50 Bei Völkel Skisport oder wie der heißt, scheint es noch ein paar Exemplare zu geben. Es könnte allerdings sein daß diese Sensoren besser mit grünen LEDs zusammenarbeiten.
Notfalls bekommt man sie beim Chinesen noch:
https://de.aliexpress.com/item/32832964 ... web201603_
Da bekommt man auch noch Quecksilberschalter :lol:
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

xanakind hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 16:22 Können solche Fotowiderstände altern oder sonstwie "schlecht" werden?
1.jpg
2.jpg
Ist euch da was bekannt?
Welchen Zweck erfüllt eine derartige Anordnung von LED und Fotowiderstand?

Danke
Gruß David
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Wahrscheinlich wird der LDR Teil einer Opamp Schaltung sein um einen Parameter steuern/modulieren zu können. z.B. um Filter anzusteuern. Digitalpotis passen manchmal nicht...
Antworten