Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

xanakind hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 00:08 Wir haben doch sowieso nur 2 Beine?
Das ist das alte Menschmodell. Das neue hat keine Beine mehr, sondern die entsprechende Anzahl Pedalwarzen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

sysconsol hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 07:16Wenn du ein geeignetes KFZ hast und es gut bedienen kannst, dann brauchst du das linke Pedal nur zum Anfahren... ;)
So haben es früher hierzulande die "Alten" beim LKW nur gemacht und heute ist es in den USA auch noch üblich, bei den LKWs mit mehreren kaskadierten Getrieben das ohne Kupplung zu schalten.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Die Drücken ohne die Kupplung zu treten die Gänge rein? Da passt der Spruch:“ die Gangwahl ist eine spahnhebende Tätigkeit...“

Das man den raus ziehen kann weiß ich, aber unter Last auch wieder rein war mir neu.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ch_ris »

natürlich nicht unter last!
man setze das getriebe lastfrei (bzw. gleiche die drehzahlen an) mittels Gaspedal :roll:
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Angleichen mit zwischen Gas und dann rein? Klingt schmerzhaft fürs Getriebe. Hatte das irgendeinen speziellen Grund die Kupplung dafür nicht zu treten?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Zummmsel »

Geht einwandfrei solange die Drehzahlen stimmen. Hat bei älteren Motorrädern den Vorteil, dass der Gang dann auch wirklich sitzt und nicht mehr bei ausgenudeltem Getriebe rausspringen kann.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Macht sowas nicht beim Getriebe mit Synchronring. Das macht wenigere Geräusch als Fullergetriebe, aber Synchronring verschleisst erheblich.

Alte Ami-LKW Getriebe hat Klauengetriebe(bzw, beim Amis "Fuller" ), wie manchere alte Motorrad-Getriebe. Dieser Getriebe-Sorte vertragt "Zähnenputzen" viel viel besser, trotz bedrohliche Geräusche.
MF 135 Traktor hat auch Klauengetriebe (nur 6+2R -Gang-Version), da kann ich mal schnell hoch/runterschalten ohne kuppeln, mit Angleich per Gaspedal. (ist aber für mich ohne Gehör nicht ganz einfach)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ch_ris »

wegen missverständnis, gelöscht
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Bei dem alten T4 im Computerladen war das Getriebe so ausgenudelt, das man zum Hochschalten einfach nur Gas weg nehmen und am Schalthebel ziehen musste - der nächste Gang ging dann butterweich und ohne zu Knirschen rein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Matt hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 09:45Meinst du sowas?
ÄÄÄÄÄHHHHHMMMM!!!!!!












WAS???
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Miraculix hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 15:27 Angleichen mit zwischen Gas und dann rein? Klingt schmerzhaft fürs Getriebe. Hatte das irgendeinen speziellen Grund die Kupplung dafür nicht zu treten?
Doppelkuppeln ggf. mit der Motorbremse noch nachhelfen bewirkt unnötig lange Zugkraftunterbrechung, besonders an Steigungen, daher wird das "so" geschaltet. Man darf auch nicht die Vielzahl der Gänge und den vielleicht 1500/min breiten Drehzahlbereich vergessen.

Das Schalten ohne Kupplung ist nur Übungssache und wird auch von 10-jährigen Kindern schon beherrscht: https://www.youtube.com/watch?v=sHkkkbE1fDo
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Miraculix »

Ahja danke für die Erklärung. Tatsächlich haben alle Fahrzeuge die ich bis jetzt bewegt habe, egal ob Motorrad oder lkw ein synchronisiertes Getriebe gehabt. Den einzigen Trecker vom Onkel ohne hab ich angehalten und bin im zweiten wieder angefahren :twisted:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

sysconsol hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 07:16 Wenn du ein geeignetes KFZ hast und es gut bedienen kannst, dann brauchst du das linke Pedal nur zum Anfahren... ;)
Anfahren mit schleifender Kupplung? Ich mach das seit 0,15Gm überwiegend elektrisch.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Asko »

Schalten ist doch kein Geheimnis, das darf auch jeder hören. :lol:

(der Spruch von meinem LKW-Fahrlehrer)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

MatthiasK hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 21:53
Anfahren mit schleifender Kupplung? Ich mach das seit 0,15Gm überwiegend elektrisch.
[/quote]

wie jetzt - Gang einlegen, Kupplung raus und dann Anlasser betätigen oder wie? :)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Ich würde entweder auf Plugin Hybrid oder DSG tippen...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
gestern gabs ne merkwürdige Lautsprecherbox. Ist ein Vieleck mit 10 Stk. 15cm Breitband Brüllern. Mit 100V Trafo 100Ohm. Habs gleich aus Platzgründen unter die Decke gehysert. Das Teil ist richtig laut...und schwer. Stammt aus einem Schrottcontainer von Studio Hamburg.Hat ein Kumpel da weggeborgen.
IMG_20200923_160306.jpg

Das Bild ist aweng lau. Ist mit dem Händitelefon gemacht, das taucht irgendwie nicht richtig.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Arndt »

Sven korrigiere mich, wenn ich falsch liege! Ist ein paar Jahre her und nur Gedankenprotokoll. ;)

Ich habe soetwas mal bei einer akustischen Vermessung gesehen.
Das könnte ein eckiger "Kugelstrahler" sein.
Der wird im Raum platziert und ein Signalgenerator wobbelt dann das hörbare Spektrum durch, während an verschiedenen Stellen im Raum mit Messmikrofonenen die Resonanzen ermittelt werden.

Anekdote:
Bei solchen Vermessungen nimmt man auch eine Schreckschusspistole, oder lässt Luftballone zerplatzen.
Denn ein Dirac-Impuls im Zeitbereich ergibt ein gleichmäßig verteiltes Spektrum im Frequenzbereich.
Bei der Vermessung der ich beiwohnen durfte (in einem militärischen Sicherheitsbereich^3) wollten sie dem armen Kerl aber aus irgendeinem Grund keine Knarre in die Hand drücken...
So haben wir dann mit Luftballons gespielt :lol:
Zuletzt geändert von Arndt am Mi 23. Sep 2020, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Die Knallmethode hat aber den Nachteil, dass sie (aufgrund des Spektrums des Geräusch) den niedrigen Frequenzbereich nur mit geringer Auflösung oder viel Rauschen abbildet.
Die Lautsprecherkugel ist da effektiver, ich frage mich nur noch, wie man den Frequenzgang der Lautsprecher rauskalibriert.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

ferdimh hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 19:42 Die Lautsprecherkugel ist da effektiver, ich frage mich nur noch, wie man den Frequenzgang der Lautsprecher rauskalibriert.
1) Linearer Frequenzsweep am Generator -> Effektiven Hub am Lautsprecher ausmessen.
2) Amplitudenangeglichenen Sweep generieren.
3) Neuen Sweep an Lautsprecher ausmessen und ärgern - Goto 2).
Für einen Abgleich im dynamischen Bereich eines relevanten akustischen Signals (aka Musik) ist das overkill.
Musste ich aber mal für einen mechanischen Shaker machen um amplitudengleiche Signale bei verschiedenen Frequenzen zu haben.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

RMK hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 13:01
MatthiasK hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 21:53 Anfahren mit schleifender Kupplung? Ich mach das seit 0,15Gm überwiegend elektrisch.
wie jetzt - Gang einlegen, Kupplung raus und dann Anlasser betätigen oder wie? :)
Genau so, und vorher die letzten 500m mit stehendem Motor an die rote Ampel ran rollen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

1) Linearer Frequenzsweep am Generator -> Effektiven Hub am Lautsprecher ausmessen.
Wie machst du das oberhalb von 1kHz, wo sich die Membran eher nicht mehr kolbenförmig bewegt?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

ferdimh hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 21:29 Wie machst du das oberhalb von 1kHz, wo sich die Membran eher nicht mehr kolbenförmig bewegt?
Igor - die Noden! Wir haben die Noden vergessen ! :D
Spike hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 20:06 Musste ich aber mal für einen mechanischen Shaker machen um amplitudengleiche Signale bei verschiedenen Frequenzen zu haben.
There's the piston.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von berferd »

Ausmessen von Lautsprechern: Messmikrofone in kontrolliertem Schalllabor.

Oft reichts aber, zu wissen wo die Resonanzen sind, und wie stark sie relativ sind, damit man sie gezielt beseitigen kann.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Kumpel:
Was ist das denn? Kannste haben...
Stellt mir ein ziemlich schweres Ding vor die Füße...

KÜG 750 steht drauf
LEDs signalisieren:
NETZ
Isolationsfehler
Leitungsbruch
L

Daneben 3 nicht näher beschriftete Taster

Schild:
Brahmstraße
3411

Das ganze steckt 4x im Gerät
Daneben:
Hohenzollernring
3501

usw...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

RMK hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 13:01
MatthiasK hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 21:53
Anfahren mit schleifender Kupplung? Ich mach das seit 0,15Gm überwiegend elektrisch.
wie jetzt - Gang einlegen, Kupplung raus und dann Anlasser betätigen oder wie? :)
[/quote]

Lol Muste ich letztens erst machen, Plötzlich lag das Kupplungspedal meines fiat auf dem Wagenboden...
Nein nicht Pedal abgefallen, sondern einfach hinten durchgedrückt und nein nicht Kupplungsseil gerissen...
Die Kiste mit zwischegas schaltend und mit eingelegtem Gang an der Ampel startend nach Hause. Von da noch zu nem Kumpel mit Werkstatt.... Getriebe rausgenommen, da fällt mir was auf die Füsse... ????
Eine der Klauen die das Kupplungsausrücklager betätigen Das Lager hatte sich gedreht und so hatte die restklaue auch kein grip....
Grumpf, Ausrück gabel ausgebaut, Geschweisst, alles wider zusammen gemöllert..... Gut... :mrgreen:
Die Klauen waren mit rechtwikliger Kante aus dem Vollen heraus gefräst.... :o
Der riss ging schräg von der Kante durchs Metall....
Wer das so konstruiert hat... Maschinenbau 6, setzen :evil:
Naja lis sich für 0€ repariern..... anderen hätten sie wahrsheinlich nen neues getriebe aufgeschwatzt..... bei der Kiste nen Wirtschaftlicher Totalschaden
Hätte eigentlich auch in Reparaturerfolge gepasst...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Roehricht hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 17:54 Hallo,
gestern gabs ne merkwürdige Lautsprecherbox. Ist ein Vieleck mit 10 Stk. 15cm Breitband Brüllern. [...]
Als Dodekaeder ist das in der Bauphysik üblich, um die Luftschalldämmung zu messen.

Raum 1 ("Senderaum"): Dodekaeder und Tieftöner (der fehlt hier) aufstellen, dazu Mikrofon 1
Raum 2 ("Empfangsraum"): Mikrofon 2 aufstellen

Üblicherweise wird da ein MLS-Signal genutzt.
Über die kalibrierte Mikrofonkette (Messmikro + Verstärker) lässt sich der Unterschied im Pegel über die Frequenzen feststellen.

Andere Messungen (Nachhallzeit) kann man so auch erledigen.
Das würde auch mit einem Knall funktionieren.


Zum Musikhören eignet sich so ein Lautsprecherkonstrukt aufgrund der Gruppenlaufzeiten eher weniger.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Zum Musikhören eignet sich so ein Lautsprecherkonstrukt aufgrund der Gruppenlaufzeiten eher weniger.
Angeblich hing das Teil in eine Halle um Regieanweisungen durschzusagen. Ich hab mal Mucke drüber laufen gelassen. Glücklicherweise machen neumodische PA-Endstufen auch locker 100V rms ohne Übertrager. :mrgreen:
Der Klang ist äusserst angenehm. Auffallend ist die hohe silbenverständlichkeit bei Sprachmodulation. Bei den Bässen könnte mehr, aber das könnte man ja mit nem Subwuffer ergänzen. Da müsste sogar noch irgendwo einer rumoxidieren. Vielleicht ist auch nur der 100V Übertrager in der Box etwas dünn mit Eisen ausgestattet-

Ich könnte mir allerdings vorstellen das in einem Studiokomplex wie das Studio-Hamburg gelegentlich Schallmessungen gemacht werden.
Jedenfalls hängt er da nun an der Decke und da bleibt er auch, kricht ne eigene Endstufe und kommt an ein AUX Send am Mini Mixer.

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Roehricht hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 16:36Der Klang ist äusserst angenehm. Auffallend ist die hohe silbenverständlichkeit bei Sprachmodulation. Bei den Bässen könnte mehr…
Tiefen sind bei Sprachdurchsagen eher nicht so gewünscht, weil sie Leistung kosten und kaum zur Verständlichkeit beitragen. Daher wird das meist eher mittenbetont eingerichtet und betrieben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Wulfcat hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 11:10 Die Klauen waren mit rechtwikliger Kante aus dem Vollen heraus gefräst.... :o
Der riss ging schräg von der Kante durchs Metall....
Wer das so konstruiert hat... Maschinenbau 6, setzen :evil:
Naja lis sich für 0€ repariern..... anderen hätten sie wahrsheinlich nen neues getriebe aufgeschwatzt..... bei der Kiste nen Wirtschaftlicher Totalschaden
Hätte eigentlich auch in Reparaturerfolge gepasst...
Jetzt nochn Bild bitte!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Fritzler hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 17:24
Wulfcat hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 11:10 Die Klauen waren mit rechtwikliger Kante aus dem Vollen heraus gefräst.... :o
Der riss ging schräg von der Kante durchs Metall....
Wer das so konstruiert hat... Maschinenbau 6, setzen :evil:
Naja lis sich für 0€ repariern..... anderen hätten sie wahrsheinlich nen neues getriebe aufgeschwatzt..... bei der Kiste nen Wirtschaftlicher Totalschaden
Hätte eigentlich auch in Reparaturerfolge gepasst...
Jetzt nochn Bild bitte!
Leider nich vorhanden, Handy cam Platt, hab ich erst da festgestellt, da hab ich natürlich nicht die Reparatr unterbrochen
um an irgend einen Pfotographischen Aparat zu kommen........
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Zurück zum Preamp von Lötfahne.

Gemischt wird da garnichts, das geht von einer Chinchbuchse über einen Preamp auf das VU Meter und dann eine DIN Steckerposition.

8 mal gibts das hier:
Bild
Das ist ein DIL16 Geäuse, aber Pin 8/9 sind immer ungenutzt.

Scheint auch nen speziellerer IC zu sein, denn es gibt nur ne einfache Spannungsversorgung, aber kein Biasing.
Es passt leider keine Standard Quad Opamp Pinbelegung und das IC ist abgefräst:
Bild
NE550N ist es schonmal nicht, den gibts nicht als Opamp.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Nimm mal den NE570(N)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Volltreffer!
Die Pinbelegung passt.

Damit ist auch klar was es ist:
NE570
Compandor
The NE570 is a versatile low cost dual gain control circuit in which
either channel may be used as a dynamic range compressor or
expandor. Each channel has a full−wave rectifier to detect the average
value of the signal, a linerarized temperature−compensated variable
gain cell, and an operational amplifier.
The NE570 is well suited for use in cellular radio and radio
communications systems, modems, telephone, and satellite
broadcast/receive audio systems.

Wiki dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompandierung
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Dankeschön, aber was kann ich damit sinnvolles anfangen? Könnte ich damit z.B. mit Stereoausgängen aus allen meinen Tonbandgeräten (per Din/Chinch-Adapter)raus, und auf nen Verstärker gehen? Oder umgekehrt?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von berferd »

Ich gehe davon aus, dass der Fund von Lötfahne Teil eines Monitoringsystems war. Der VU-Meter hängt hinter dem Kompander (Kompressor?), d.h. er zeigt nicht reale Pegel an, sondern ist einfach nur Indikator dass sich da was tut auf den Kanälen.

Beispielsweise könnte das in einem Kino verbaut gewesen sein. 8 Kanäle (7.1), die VU-Meter zeigen an, auf welchen Kanälen was los ist, und über die DIN-Stecker gehts dann auf einen Drehschalter mit 8 Rastpositionen, mit denen man dann anwählen kann, welcher der Kanäle auf der Monitorbox im Technikraum landet. Da der Dynamikumfang im Kino sehr viel größer ist, als man es über Monitorboxen in einem (lauten) Maschinenraum wiedergeben kann, braucht man den Kompressor. Sowas gabs von anderen Herstellern auch mit bereits eingebautem Wahlschalter, Kleinlautsprecher und passendem Miniverstärker. Gegen Kino spricht tendenziell, dass man da eher reale Pegel auf der LED-Bargraph-Anzeige sehen will, keine komprimierten, da im Kino ja alles kalibriert und eingemessen ist.

Andere Anwendung könnte auch Kontroll-Mitschnitt von irgendwelchen Audio-Kanälen sein: Telefon, Funkkanäle, Gegensprechanlagen, Raumüberwachung... mit dahinter laufender 8-Spur-Bandmaschine, oder wieder Wahlschalter und Monitor (Lausprecher, Kopfhörer). Auch da will man möglichst alles aufs Band bekommen bzw. hören, (daher der Kompander), und auch sehen auf welchen Kanälen was los ist, wo sich also Reinhören lohnt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Ich würde jetzt die ganz steile These wagen, dass gar nicht Compandiert wird, sondern nur der Gleichrichter zur Pegelerkennung genutzt und daraus eine Steuerspannung erzeugt wird?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Ne Steuerspannung sollte doch einigermaßen DC sein?
Macht sich schlecht mit nem Ausgangselko.

Jedenfalls siehts erstmal nachm normalen Kompressor aus beim Sinus.
gelb: in
blau: out
unten links stehen die Vpp

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am Ende noch etwas Musik:
Bild
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Das Ding war Bestandteil der Audio/Videoanlage eines Sexkino/-shop. Keine Ahnung mit was und wie das zusammengeschaltet war. Hier liegen noch drei davon rum.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Macht so ein Teil die Werbung in der Glotze leiser ?

Also ohne das es zu sehr stört...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Eher umgekehrt: Die leisen Stellen im Film werden lauter.
Aber ja: Prinzipiell sollte die Werbung damit nicht mehr lauter als der Film sein.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von inse »

Lötfahne hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 19:19 Das Ding war Bestandteil der Audio/Videoanlage eines Sexkino/-shop. Keine Ahnung mit was und wie das zusammengeschaltet war. Hier liegen noch drei davon rum.
Da laufen jetzt nur noch Stummfilme?
Mit Untertiteln??
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

inse hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 22:12
Lötfahne hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 19:19 Das Ding war Bestandteil der Audio/Videoanlage eines Sexkino/-shop. Keine Ahnung mit was und wie das zusammengeschaltet war. Hier liegen noch drei davon rum.
Da laufen jetzt nur noch Stummfilme?
Mit Untertiteln??
Da der Laden gerade in der Endstufe der Ausräumung war, läuft da wohl garnix mehr. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Und was kann man mit dem Ding jetzt anfangen? Taugt das als Audioverteiler? Wäre praktisch.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Hier hat wohl wieder ein Bastler aufgegeben oder keiner wusste, was er hat.

Gab am Container eine Bananenkiste verschiedene Fibox Gehäuse, Verschraubungen, Reduzierungen
und Blindstopfen.

Jetzt habe ich genug Material für diverse Bastelaktionen.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Was haltet Ihr von diesem Notstromaggregat? Habe ich aus Nachlass.

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
2020-10-02 00.25.09.jpg
2020-10-02 00.24.52.jpg
2020-10-02 00.24.25.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Probier den doch einfach aus ;)

Der Inverter könnte für den Funker im Feld wohl eher nichts sein.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Solange das Teil funktioniert ist es, wie die meisten chinesischen Inverter, ganz in Ordnung für die allermeisten Anwendungen.

Wenn was an der Elektronik nicht richtig funktioniert ist meistens der Inverterbaustein defekt. Der ist komplett vergossen und somit nicht zu reparieren, Ersatz kostet fast so viel wie ein neues Gerät.

Also, solange das Teil funktioniert, einfach nutzen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Auf dem Typenschild steht: Leistungsfaktor 1

Bezieht sich das auf die anzuschließende Last oder auf die Qualität der Ausgangsspannung?
Währe schon seltsam wenn das Teil nur rein ohmsch Lasten vertragen würde.
Bei Wechselrichtern/Generatoren wird doch in der Regel angegeben welche Arten von Lasten dran dürfen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Julez »

sysconsol hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 07:39 Probier den doch einfach aus ;)
[]
Und nimm dafür bitte mindestens Shell VPower, da ist weniger Gubbel drin der dir bei langen Standzeiten den Versager zuschmockt. Ideal wäre Alkylatbenzin, das stinkt auch nicht, gut für Kellerlagerung.
Antworten