Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich es endlich mal geschaft mich im ``neuen´´ Forum anzumelden!

Habe auch folgendes anliegen an die Experten unter euch.
Da ich eine recht Große fläche am Steilhang geschätzt 30° mähen muss, habe ich mir einen Ferngesteuerten Benzinbetriebenen Rasenmäher gebaut. Da es mit mir beim Bau von diesem Monster etwas durchgegangen ist, wurde das Teil um einiges Grösser und Schwerer als gedacht.

Gewicht ca 70kg; Gesamtlänge 1,3m, breite 0,9m.

Irgendwie passiert mir das Öfters! weis auch nicht woran das Liegt. :D :D :D

Aus einem ( Version 1.0) mit 2 Motoren angetriebenem Rasenmäher mit Drehbarem Rad vorne,
http://www.zabex.de/site/maehroboter.html Prinzip wie bei Zabex.

wurde Version 2.0 mit einem 4 rad antrieb.https://www.youtube.com/watch?v=ZbYVXMtk6PI
Schon im Rohbau befindlich hat mich ein Kollege angefixt auf Ketten zu setzten. Also Planänderung auf Ketten! Da sonst bei genauerer Überlegung wenig Hoffnung gibt das ich die Steilen Stücke mähen kann. Und genau um diese geht es mir ja.

Ähnlich http://www.agria.de/de/produkte/Fernges ... index.html
Leider habe ich das Teil erst nach dem Umbau gefunden. Der Rahmen ist dafür jetzt nicht Ideal aber jetzt muss das Teil erstmal fahren.

Version 3.0! Pro Seite 4 Räder Ketten aus Feuerwehrschlauch und U Stahl. :shock:
Bild
Für den Version 1.0 habe ich kleine Scheibenwischer Motoren besorgt, waren von einem kleinen Japaner . Diese sind erwartungsgemäß für dieses Monster zu klein. Vorwärts Rückwärts geht grade so.

Also Version 3.1

2 dicke Dinger aus Reisebussen. Müsste reichen. 24V 16mm Welle. ca 5kg 8-)
Bild
In der voraussicht das diese zu klein sind, habe ich diese wie ketten an das Treibrad angebunden somit ist ein Umbau eher geringer aufwand! ;)

Meine derzeitigen Fahrtenregler machen nur 12 V bei 25 A. Die Kraft reicht gerade so für das Teil, jedoch muss da noch mehr bums drunter!

Umbauen auf 24V! dann sind wir schon bei der Version 3.2

Und ich wollte doch nur Rasen mähen! :roll:

Nochmals Fahretnregler zu Kaufen habe ich keine Lust dazu.
Da es an den Motoren zwei Wicklungen eine Schnell und eine langsam gibt könnte ich den Antrieb über 2 Relais Stufen Schalten. Sowie 2 weitere oder ein zusätzliches Wende Relais für Rückwärts Gang.

Sozusagen ein Schaltmodul H-Brücke mit Schwelwert Schaltern !?! :?:

Habe mir da schon mechanische Lösung mit Servos und Taster die Über Schaltnocken betätigt werden für 2 Stufen überlegt. Also 2 Servos mit insgesamt 8 Tastern und genauso viele Relais.
Aber naja, technisch machbar aber was soll ich sagen?

Bis ich das Ding fertig habe und alles eingestellt ist, ist der Rasen so hoch das ich ihn eh Brandroden muss!

Es gibt ja jede Menge Schaltmodule im RC Bereich nur einen solchen habe ich noch nicht gefunden!

Kennt ihr da eine Lösung, wie ich das mit einer ganz normalen 4Kanal Steuerung mit eingebauten Delta? Mischer machen kann?

Und dann kommt da noch das Problem mit der Lima am Rasenmäher.Derzeit 12V! Da hab ich noch keine Idee dazu! Und eine vom LKW ist zu Groß!
Dan komm ich mit den in den dreistelligen Kilo bereich!

Hilfe! Und ich wollte doch nur vom Liegestuhl aus den Rasen Mähen; Eine Hand Fan der Funke, ander am Volkorn Sprudel. 8-) 8-)

Sobald ich heraus gefunden habe wie ich hier Bilder einstellen kann, stelle ich sie hier ein.

Funkenschlosser

Edit: Danke Finger! Und jetzt gibts gleich schimpfe wegen der Bildgröße! Aber wie bekomme ich die kleiner?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Zuletzt geändert von Funkenschlosser am Di 6. Mai 2014, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von doofi »

Es gibt auch ziemlich kleine 24V-Lichtmaschinen.
So ab 30A.
Findet man in Baumaschinen und Funkwagen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Finger »

Herzlich willkommen!
Sobald ich heraus gefunden habe wie ich hier Bilder einstellen kann, stelle ich sie hier ein.
Schaust du hier: http://fingers-welt.de/imghost/. Am besten den unten angebenen Ablader benutzen.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Sascha »

Man könnte ein Servo zu einem mechanischem Fahrtregler umbauen, wenn man an den Arm einen Schleifkontakt bastelt, der auf einer Platine halbkreisförmig angeordnete Leiterbahnsegmente überbrückt bzw. auf ein Potential legt. Den Motorstrom sollte man darüber aber nicht schalten, eher passende Relais.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Finger »

Edit: Danke Finger! Und jetzt gibts gleich schimpfe wegen der Bildgröße! Aber wie bekomme ich die kleiner?
Benutze den Ablader. Link findest du unten auf der Seite vom IMG-Host. Der macht dir dann auch die Vorschaubilder incl. BB-Code direkt fertig.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Name vergessen »

Geil, was für ein Monster! Halten die Ketten auf den Rädern denn auch bei seitlichem Schub (also wenn man parallel zum Hang fährt)? Es sieht zumindest nach einer guten Idee aus, die Ketten innen an die Reifen anzupassen, statt spezielle Kettenräder zu nehmen. :)

Zu dem Relais-Gedöns: Du könntest einen 4-Stufen-Schalter mit Mittelstellung nehmen und den mit einem normalen Servo bedienen.

Für den Anfahrbetrieb könntest Du dann noch den Fahrtenregler nehmen und in der Mittelstellung auf die Motoren schalten, hättest aber nur den entsprechend kleinen Bereich zum Regeln.

Auf diese Weise kämst Du für das ganze Teil sogar mit einer ollen 2-Kanal-Funke hin. Da es sowas wohl gar nicht gibt, müßtest Du dann mit den restlichen Kanälen dann noch (IR-)Kameras und (IR-)Lampen schalten, damit Du auch nachts und aus dem Keller heraus Rasen mähen kannst. ;)

Wegen der LiMa: kann man da nicht einfach 2 in Serie betreiben?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Toni »

das ist ja mal wieder ein verheerendes Projekt :D

12V LIMA ist schon drin? Auch ein 12V-Bleiakku als Stütze?
Da würde ich einen 12V->24V Stepup versuchen, der als "Turbo" zugeschaltet werden kann.
Also die Geschwindigkeit in 3 oder 4 Stufen schalten: langsam / schnell an jeweils 12V und 24V (Servo + Mikroschalter + Relaismimik).

Je nach deinen Kenntnissen kannst du auch einen Fahrtenregler incl. Stepup auf 24V selber bauen, der nur den "schnellen" Motoranschluss ansteuert.

Ein leistungsfähiger Stepup ist einfach gebaut, und ohne Ansteuerung lässt der einfach die 12V durch.
Vom Prinzip her sowas, natürlich mit anderen Bauteilen:Bild
Der spielt den Turbo in einem Kinderauto
Bild
Darf nur nicht lastfrei betrieben werden
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Name vergessen »

Warum sind die Drosseln denn bifilar gewickelt? Oder sieht das nur so aus?
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Die Idee von Toni hört sich gut an! Nur brauche ich um sowas nachzubauen einen Detalierten Schaltplan!
Da ich Elektronisch nicht so bewant bin!

Lima mit 17ah 12 V Bleivlies Akku. Das ich zum B0xenstop oder Fahrerlager ( Liegestuhl mit Spritkannister und Bierkiste) fahren kann wenn der Tank leer ist!

Nur die Ansteuerung gefällt mir noch nicht!

Für den aufbau mit 4 Stufen benötige ich 16Relais und genausoviele Microschalter.Die Relais wären mir egal aber die Mimik mit dem Servo wird schwer zu beherschen sein!

Funkenschlosser
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Name vergessen »

Na dann: RC-Glied und Fensterkomparatoren, um aus dem normalen Regelausgang (AFAIK PWM) des Empfängers die vier Schaltsignale zu erzeugen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Toni »

Warum sind die Drosseln denn bifilar gewickelt? Oder sieht das nur so aus?
Sieht nur so aus. Drosseln sind aus der Restebox, und zwei in Reihe erwiesen sich bei 24V Eingang und ca. 50kHz als gut.
Nur brauche ich um sowas nachzubauen einen Detalierten Schaltplan!

Ich denke, dass bei einer "Neuentwicklung" andere hier das besser können als ich :oops:
Bei mir ist immer der Trend, Kisten zu durchwühlen, und anhand der gefundenen Teile einen Plan zu überlegen. Dann kurz zusammenbraten, testen, ändern, und irgendwann für ausreichend gut befinden -> fertig.
Bei Null beginnen, und alle Teile beschaffen, dürfte ein besseres Ergebnis bringen.

Vom Aufbau her ist das nur eine dicke Speicherdrossel (deren Wert ich nicht mal berechnen könnte :( ), eine dicke schnelle Diode, ein dicker FET, der vom guten alten NE555 mit ca. 50kHz getaktet wird. Über das Pulsverhältnis lässt sich die Ausgangsspannung einstellen, dafür ist der Trimmer. Vorne und hinten noch dicke Low-ESR-Elkos, und fertig. NE555 ohne Saft heißt keine Spannungserhöhung -> Eingangsspannung wird durch Drossel und Diode zum Ausgang geleitet.
EMV-technisch ist das vermutlich eine Störgranate, kratzt mich aber nicht.

Willst du probeweise einen solchen Stepup bauen?
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

ist auf jedenfall die bessere Idee wie alles auf 24V umbauen!
Vieleicht auch 2 Stufen 1. über Fahrtenregler 2. über Booster.

aber erstmal die ansteuerung klären!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Toni »

evtl. einfach ein fertiges Modul kaufen, z.B. sowas in der Art: http://www.ebay.de/itm/DC-DC-DC-Convert ... 2a3b0985a0

Falls das zu schwach ist: für jeden Motor ein eigenes, oder stärkeres suchen. Vielleicht gibt's sowas auch bis 500W.

Nachtrag: anderes Beispiel http://www.aliexpress.com/store/product ... 00205.html
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von radixdelta »

Ich habe einen Funkbus und da läuft eine 24V-Lima leer mit. Die soll sowiso einer 12V-Lima weichen für den Zweitakku. Prinzipiell wäre die also frei und zu haben.
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

die Module von Toni sind ja Interessant! Muss ich mir speichern.
Hätte dann 3 Stufen: Langsme Wiklung; Schnelle Wiklung; 24V Schnelle Wiklung.

Aber die Ansteuerung!
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Azze »

Funkenschlosser hat geschrieben:Gewicht ca 70kg; Gesamtlänge 1,3m, breite 0,9m.
...
Version 3.0! Pro Seite 4 Räder Ketten aus Feuerwehrschlauch und U Stahl. :shock:
Meine Fresse! Ich glaube, wo immer das Ding auf der Stelle wendet, brauchst du dir um das Mähen die nächsten acht Wochen keine Sorgen zu machen... :shock:

Wäre doch was für Robo Wars: Einmal über den Gegner drüber und drehen. Gut ist. :lol:
Zuletzt geändert von Azze am Di 6. Mai 2014, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Jop! da hab ich wohl etwas übertrieben! :D :D :D
Viel Hilft viel.....

Für den Winterbetrieb zum Schnee Schieben wird es passen!
Frontkraftheber mit Pneumatik ist fast fertig!

Wegen dem Drehen wären auch zwei Stufen nicht schlecht. So bleibt die Kurven inere Kette nicht stehen.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Henning »

Auf jeden Fall sehr geil!

Ich glaub hier bist du richtig!! :D
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Freut mich wenn euch mein Projekt so gut gefällt! Muss morgen noch ein Paar Bilder machen!

Mit der ansteuerung der Relais für die Motoren bin ich mir noch nicht ganz klar!

Zwei Geschwindigkeiten pro Motor
Jeweils Vorwärts und Rückwärts
Und das Seperat für beide Motoren.

Macht 8 Relais.
Zwei 4-Stufen-Schalter mit Mittelstellung ( wie Name Vergessen gemeint hat). Woher nehmen?
Angesteuert mit 2 Servos. Ich glaube das ist noch eher beherschbar.
Über einen Hebel angesteuert, so kann über die Hebellänge und Position zwischen Servo und Schalter Optimiert werden.

Wird bestimmt lustig, die Steuerung.

Funkenschlosser

Obwohl mich die Schaltmodule nicht in ruhe lassen!
Ich habe leider keine ahnung von RC Technik.
Ich breuchte ein Modul das mir aus dem PWM Signal zwei Schwellwerte Schaltet. Einmal Halbgas uns Vollgas, das ganze dan noch Vor und Rück.
Diese module dan 2 mal an den Deltamischer der Fernbedienung. Fertig.
Warum kann das nicht so einfach sein.

Hat da nicht einer ne idee wie man das machen könnte?
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Sascha »

Mit nem kleinen µC einfach machbar, ein halbwegs geübter Programmierer bekommt das in 1-2 Tagen hin. Wenns wirklich mechanisch sein soll/darf weise ich nochmal auf meinen vorherigen Post hin. Da man damit annähernd freie Wahl der Kontaktanzahl/Konfiguration hat, lässt sich sich das optimal an die gewünschten Relais anpassen. Schleifkontakte könnte man aus dem Drehschalter eines billigen Multimeters nehmen.

Meint ihr ein Stepup für die Versorgung der Motoren ist sinnvoll? Elektromotoren ziehen beim anlaufen bzw. blockieren enorme Ströme, die der Stepup liefern können muss. Wenn der Minipanzer dann auch noch zum Schneeschieben genommen werden soll sehe ich da schwarz. Alternativen:
- Zwei 12V-Limas in Reihe schalten (geht das?) die je ihren eigenen 12V Akku lädt. So kann man die gewünschten 4 Fahrstufen (Schnell+Langsam mit je 12V und 24V) und man muss sich keine Sorgen machen, dass der "untere" Akku stärker entladen wird.
- Ausgangsstrom der Lima auf 24V wandeln und damit die Akkus laden. So muss der Wandler nur den Durchschnittstrom der beiden Motoren liefern, der Spitzenstrom kommt aus den Akkus. So einen Wandler könnts sogar fertig geben.
- 12V Lima auf 24V umwickeln. Bei hinreichend alten Limas soll das sogar gehen (Umbau zum Generator eines Windrads).
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Hallo,
wie meinst du das mit den Batterien verschalten auf 12V oder 24V.
Mache mir den ganzen morgen schon gedanken, weis aber nicht wie ich das so Schaltenkönnte. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
Wandler vor den Akku macht sinn!

Denke das 2 Fahrstufen ausreichen. im 12V modus ist er zu langsamm daher auch von aufwand her 24V auf den zwei wiklungen.

Die Idee mit den Schleifkontakten ist auch gut nur wieder durch die insgesammt 8 Positionen schwer zu beherschen!

Drehe da noch durch. Komme da nicht weiter.

Egal! heute montiere ich den Rasenmäher drunter und Teste das mal im Gelände.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Turbine »

Hey klasse Projekt!
Sag mal wie viel hast du für die Reifen ausgegeben? Das sind ja alles Vollgummi. Die haben ja minderstens 500€ gekostet ?!?

Ich baue nämlich auch gerade ein Fahrzeug und habe auf Vollgummi umgerüstet, aber nur 2 Reifen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Toni »

Drehe da noch durch. Komme da nicht weiter.
Egal! heute montiere ich den Rasenmäher drunter und Teste das mal im Gelände
Versuch macht kluch. Und erstmal Daten sammeln, vor Allem über Leistungsbedarf der Motoren.

Mal überschlagen: 70kg, 30% Steigung, Schrittgeschwindigkeit 6km/h: E=70*9,81*1,67*0,3 pro Sekunde = 344W Antriebsleistung bei 100% Wirkungsgrad. Rechnet man elektrischen Wirkungsgrad 70% und mechanischen Wirkungsgrad 70% dazu, kommt schnell das Doppelte heraus.

Hast du ein brauchbares Labornetzteil? "Brauchbar" soll heißen: bis etwa 30V und genügend Strom, also evtl. 30A. Das Netzteil an die Motoren anschließen, und dann das Mopped mit Gepäck den Hang raufjagen. Alternativ halt mit Akkus in Reihe.
=> wieviel Strom ziehen die Motoren im Anlauf, bei Fahrt, auf dem Hang, jeweils bei 12V und 24V?
=> welche Spannung für Kriechgang und Maximalgeschwindigkeit sinnvoll?
Mit den Daten kann man dann weiter sehen, was das beste Konzept wäre.

12V Lima und Batterie mit Stepup vor Motoren?
12V Lima mit Stepup vor 24V Akkus? Könnte jedoch schwierig werden...
alles in 24V?
12V Lima und Batterie und 230VAC-Wechselrichter 1000W auf FU oder Servo-Getriebemotoren?
Hydraulikaggregat + -Ventile + -Motoren?
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

So, habe nun ein Paar Testläufe gemacht!

Die Motoren am Fahrtenregler werden mit 12V aus einem Blei Akku Versorgt.
Jetzt habe ich mal ein Paar Ströme gemessen.
Ich kann nur am Anschluss des Akku messen, das PWM Signal gibt nur Mist auf dem Amper Meter.

Immer beide Motoren zusammen!
Normales Fahren 6A
Steilhang Fahren 12A
Beide Motor blockieren und Fahrtenregler steigen aus bei 16A.

Passt soweit nur muss aber noch schneller werden! So wird das nichts mit der Weltherrschaft! :twisted:

Werde wohl nochmal in 24V Fahrtenregler in der Leistung Investieren. Bleibt ja wohl nicht anderes übrig.

Und ein Paar Dicke Akkus! Der jetzige hat doch nur 7Ah.

Spiele mit dem Gedanken so einen Step Up Booster zwischen Lima und Akku zu hängen.
Mal sehen, jetzt erst mal nach Fahrtenreglern schauen.

Fotos gibt's keine hatte keinen dabei.

Funkenschlosser

Edit: Hat jemand einen Schaltplan für so einen 20A Step Up? Nach Schaltplan würde ich mir das selber zusammen Löten! Man(n) wird davon auch nicht Dümmer
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von xoexlepox »

Funkenschlosser hat geschrieben:Und ein Paar Dicke Akkus! Der jetzige hat doch nur 7Ah.
Den quälst du dabei aber auch schon "ein wenig" ;) Unter 30hA würde ich (als "wirklich notwendig") dabei nicht schätzen. Aber dadurch wird das (absolut geile) Gefährt auch nicht gerade leichter... ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von ferdimh »

Von einem 20A Stepup würde ich absehen. Das fällt in die Kategorie "Supereklig", weil echt hohe Ströme schnell geschaltet werden müssen.
Ich würde, wenn irgendwie möglich, eine 24V Lima benutzen (oder eine 12V-Lima mit einem 24V-Regler versehen, das geht dann aber nur bei hohen Drehzahlen gut).
Wenn die LiMa die richtige Spannung hat, sollte es auch kein Problem sein, mit einem Satz 7Ah-Akkus auszukommen, so ne Drehsaftlima liefert ne Menge Dampf, wenn sie genug Drehzahl hat. Oder willst du auch ohne Verbrenner rumfahren?
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Moin zusammen,

ja das Teil wird immer schwerer! Irgendwie hab ich hier glaube ich das Thema verfehlt!
Wenn ich den Rassen nicht mähen, kann ich ihn jetzt wenigstens platt Fahren.

Jop, 7AH sind defenitiv zu wenig. Mit zwei 30ah klötzen könnte ich 2 Stunden ohne nachladen rumfahren!
Dann wäre das Problem mit der Lima auch behoben da es keine mehr Gilbt! Immer gut: Defekt durch Demontage behoben!

Und ob zwei 20ah mit Lima oder zwei 30/40ah ohne Lima, dürfte Gewichts wie Kohle technisch egal sein.
Und die erfahrung hat gezeigt umso mehr man an Maschienen ab baut ums besser Laufen sie.

Heute mal auf die suche nach Akkus und Fahrtenreglern machen!
Der Regler hier http://www.mein-rc-shop.de/epages/61220 ... HOR24-2_60
wirds es wohl werden!
vorallem ist der Shop bei mir ums eck und der Preis hört sich auch gut an.

Der hat aogar so was ähnliches wie ich brauche http://www.mein-rc-shop.de/epages/61220 ... ts/008-MS2
hat aber nur eine Stufe!

Das finde ich auch Interessant http://www.mein-rc-shop.de/epages/61220 ... -SERVOTHOR
mit dem Teil kann man sich einen eigenen Servo zusammen bauen. Muss man sich mal merken.

Gruß
Funkenschlosser
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Eine kurze Frage

Dieser Stufenschalter http://www.conrad.de/ce/de/product/7093 ... x-30--1-St
hat zwischen jeder Stellung 30° Richtig?
Füe ein/ein/aus/ein/ein benötige ich also 120° Drehbewegung!?

Mach das doch mir Relais und Servo.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Name vergessen »

Das ist mal wieder so eine "hilfreiche" Beschreibung vom C (nicht, daß R und P da besser wären...). Wenn man den Schalter nicht kennt (was ich nicht tue), erfährt man nur Widersprüche. 12*30° würde ja auf 12 Stellungen hindeuten, aber da steht ja 2*Ein/Ein. Wenn der Laden bei Dir um die Ecke ist, hast Du evtl. das Glück, den vor dem Kauf mal ansehen zu dürfen.
Diese Schalter sind aber mechanisch alle gleich aufgebaut, also sind die Winkel zwischen den Stellungen auch immer identisch, nur die Kontaktmimik und die Begrenzer ändern sich. Es würde also auch jeder andere gehen, der mindestens 5 Stellungen kann. 30° kommt m.E. aber hin, alles andere macht von der Kontaktpositionierung lt. Datenblatt her auch keinen Sinn.
Weiß nur nicht, ob man mit den 10000 Schaltzyklen hinkommt, klingt erstmal wenig.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von duese »

Ich hab jetzt net ganz kapiert, warum Du mit den anderen Fahrtreglern immer noch ne Umschaltmimik brauchst? Die können doch 24V und vor/zurück...
Oder hab ich was überlesen?
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Auf Fahtenregler habe ich keine Lust!
Erstens habe ich getestet das die Motoren dieckt am Akku 20% mehr bringen und durchzugsstärker sind.
Zweitens sind Relais solider.
Dritens verstehe ich das dann wenigstens. Nervt mich bei den Reglern das ich nicht sehe / Messen kann was sie wirklich gerade machen.

Nächster C sind 130km :roll:

Werde wohl die Wahlschalter nehmen.
Die Servos brauche ich mit 120°! Hab auf die schnelle nur welche mit 60 und 90° gefunden. Tipp?
Von der kraft her müsste ein Standart Servo locker hinkommen!?!

Durch glückliche umstände stehen nun zwei Blei Klötze im Keller. Beide haben einen Transportschaden!
12V 85Ah ich widerhole 85Ah zu 25kg stück. :P

Jetzt wird das ding zwar unglaublich schwer. Aber nun wird alles auf Rot gesetzt!
Die Karre wird fertig gemcht und dann schauen wir weiter.

Wenn nicht kann ich immernoch damit die Grasnarbe herunter Fräsen, oder doch Robowars :ugeek:

Fotos kommen dieses WE noch.

Wenn ihr noch einen oder mehrere Tipps zu den Servos hättet.

Dank euch Funkenschlosser
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 16:23
Wohnort: Hamm (NRW)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Biba »

Moin,
ich würde dann jedoch die Rastkugel bzw. Nase, die den Schalter Rasten lässt, ausbauen/abknipsen, sonst dürfe das Servo schnell kaputt sein. Dann hast du ja so gesehen einen Schleifringschalter.

Die 90° beziehen sich auf eine Drehrichtung, du hast also 90° links und 90° rechts, so wie du es brauchst.

Würde dann Stumpf die beiden Wellen verbinden und gut.

Hast du einen Notaus eingeplant? Würde an deiner Stelle sogar zwei einplanen, einen oben drauf und einen per Funk (z.B. über Kanal 3, falls vorhanden), der direkt den Lastkreis kappt. Kann ja immer mal sein, dass das Servo spinnt oder ein Relais klebt.

lg, Biba
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Toni »

kannst die Servowelle verlängern, Scheiben befestigen, und diese mit Mikrotastern abgreifen.
Bild

Anordnung für 3 Geschwindigkeiten vom Prinzip her wie das:
Bild->zoom

Je nach Servowinkel und Schaltergröße lassen sich evtl. auch mehrere Stufen auf eine Scheibe legen (Skizze ist für +/-90° Servowinkel).

Nachtrag: Beispielschaltung mit Relais dazu. Da würden 4 Relais reichen.
Bild->zoom
Zuletzt geändert von Toni am Fr 9. Mai 2014, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Gerald »

Auch wenn du mit der Stromspannung auf Kriegsfuß stehst, würde ich mir das noch einmal überlegen:
Ein Servosignal lässt sich durch "Glättung" in einen Spannungspegel verwandeln.
Mit ein paar Komparatoren und etwas TTL lässt sich daraus sehr einfach eine Ansteuerung mit einer FET-H-Brücke basteln.

z.B. (nur zur Veranschaulichung, ich kenne die Pegel nicht):
0-1V : kein Signal, Motor über H-Brücke kurzgeschlossen
1-2V : Vorwärts
2-3V : Neutral (H-Brücke offen)
3-4V : Steuerknüppel Mittelstellung - Motor über H-Brücke kurzgeschlossen
4-5V : Neutral (H-Brücke offen)
5-6V : Rückwärts

Bei der mechanischen Lösung solltest du auch beachten, dass der Servo bei einem Signalausfall in der letzten Stellung stehen bleibt, bei der elektronischen Lösung kann man es so machen, dass die Kiste bei Signalausfall auf der Stelle stehen bleibt.

Gruß,
Gerald
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Hallo zusammen,

Kurze stellungnahme,

@Gerald: Da hast du mit sicherheit recht, leider habe ich die kenntnise darüber nicht!
Einen Schaltplan, und dann bekomme ich das hin. Nur um mir das aus der Rübe zu kwetschen, reichen meine kenntnise nicht.

@ Toni: Habe ich mir auch überlegt! Jedoch baue ich nun um auf 24V betrieb daher kein Stepup mehr!
Das Problem ist das alles unter einen Hut zu bekommen!
Ich habe Zwei Fahrantriebe die beide gleich Schalten sollen.
Das sind zwei identische baugruppen mit 4 Endschaltern und Zwei Nocken bei, zwei Stufen.
Beide Nocken exakt gefertigt, Endschalter montage, Welle, Lagerung; Kupplung an den Servo! nicht das ich das nicht hin bekäme aber:
Denke Servo mit Tüdelstück an die Schalter Welle. naja was soll ich sagen
Ich wollte doch nur gemütlich Rasenmähen! :( :( :(

@ Biba: Ja Rastkugeln ausbauen.
Der Tipp mit dem Servo Drehwinkel! Ist Super Dank dir! hab das schon gehahnt das es je Drehrichtung ist. Was will man sonst mit einem Servo mit 45° = 22,5°

Das mit dem Notaus Funktionier im moment so:
Am Akku ist mit einer Stippe mit einer Fliegenden Sicherung angebracht. Nicht das da was abraucht.
An dieser Sicherung kann man ziehen und dan Trennt sie sich vom Akku!
Fertich ist der Notaus. :D :D :D

Obwohl ich hab mir das schonmal ausgemalt:
Der RCGC ( Radio Control Grünzeug Cutter) hang abwärts, über den Parkplatz mit den Ketten an den Autos entlag geschrappelt.
Und mit Laufendem Rasenmäher Motor auf eine Gruppe Wanderer zuhält.
Der Besitzer, Erbauer und Schöpfer rennt hinterher und versucht das ding zu Stoppen.

Ok, ich gebe es zu der Notaus ist im neuen Steuerkreis mit den Relais eingeplant. Wenn wirklich ein Relais kleben bleibt, dann dreht sich das gefühlte 250kg Schwere Höllen Gerät im Kreis.
Das reicht für mich als sicherheit!
Es gibt ja auch ausfalsichere Servos. Oder?

Dank euch allen für die Hilfe.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Gerald »

Zum Not-aus:
Wenn der Funkkontakt abreißt, dann sollte der Servo auch kein Steuersignal mehr bekommen.
Eine Anzapfung an die gelbe Leitung eines beliebigen Servos an diese Schaltung sollte das Problem lösen:
RC Notaus
RC Notaus
Mit dieser Schaltung könnte man ein kleines Relais ansteuern, welches über ein Schütz die Motoren von der Batterie trennt. Im Notfall einfach die Fernbedienung ausschalten und die Kiste bleibt auf der Stelle stehen.

Ich kenne mich mit RC nicht wirklich aus, es wäre also schön, wenn jemand bestätigen könnte, dass das tatsächlich so funktionieren würde.

Gruß,
Gerald
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Bastelbruder »

Das ausfallsichere Servo braucht nur eine handelsübliche Notsteuerungs-Baugruppe, die bei Empfangsstörungen nicht den aktuellen Zustand beibehält, sondern auf einen einstellbaren Wert läuft.

Den Spannungswandler würde ich auch einsparen, lieber in der 12V-Stufe ein halbes Volt vergeuden und bei Vollgas ohne Zusatzverluste arbeiten. Der Aufwand: zwei fette Schottkydioden Marke PC-Netzteil und ein fetter Relaiskontakt.
Bild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Gerald »

Bastelbruder hat geschrieben:Das ausfallsichere Servo braucht nur eine handelsübliche Notsteuerungs-Baugruppe, die bei Empfangsstörungen nicht den aktuellen Zustand beibehält, sondern auf einen einstellbaren Wert läuft.
Das hilft bei einem Versagen der mechanischen Schalter oder bei einem klebenden Relais auch nicht weiter,
eine Servo-unabhängige Abschaltung wäre schon sinnvoll.

Gruß,
Gerald
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Name vergessen »

Bei so einem Mörderteil sollte wirklich darauf geachtet werden, daß das automatisch ausgeht, wenn es den Funkkontakt verliert (Dann reicht es im Fehlerfall, die FB abzuschalten). Dafür muß es doch fertig käufliche Lösungen geben, die bei korrektem Einbau auch vor Haftbarkeit schützen?
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Hallo

@Bastelbruder: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... ams=k_zhnm. Das hört sich doch gut an. Danke

Den Rest verstehe ich erlichgesagt nicht wirklich!
Ich hab ja am Motor zwei Wiklungen,und zwischen denen würde ich die 24V mit Relais Schalten. So bis jetzt mal der Plan.

Wie Gesagt das von beiden Seiten gleichzeitig ein Relais kleben bleibt halte ich für sehr unwarscheinlich.
Wenn nur ein Relais Stirbt, dreht sich das Monster im Krei und muss dann Händlisch, Waidmännisch abgefangen werden. 8-) 8-) 8-)
Danke euch schonmal.

Funkenschlosser
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Bastelbruder »

Na also! Die fail-save-Mimik ist gefunden, genau sowas meinte ich.
Zu der Schaltung mit den zwei Dioden: man braucht bloß einen Relaiskontakt. Die Halbleiterfreie Alternative braucht mindestens zwei Relais mit Folgeschaltung und gegenseitiger Verriegelung, damit ein Kurzschluß ausgeschlossen werden kann. Einfach zwei Wechsler wäre mit zu haarig, ausgenommen der Wechsler ist ein klassischer zweipoliger Igor-Umschalter.

Beim Stöbern auf der Seite von Douglas Self (kürzlich ging's hier irgendwo um Vinylspielerverstärker) habe ich eben das Geheimnis des englischen Rasens entdeckt.
Auf schwäbisch heißt das: "Jetz wisse mr des au!" :D
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Tobi »

Moin,
ich habe das gleiche Problem der Ansteuerung der Motoren, bisher nur an/aus und beim Rückwärtsfahren kann ich nicht lenken (liegt an der Spielzeug Funke).

Jetzt habe ich eine richtige Funke mit Kreuzmischer rausgekramt und folgendes getestet:
An zwei Servos wird das Poti vom Getriebe getrennt, (oder durch zwei Festwiderstände ersetzt) dadruch machen die genau die richtigen Bewegungen. Vorwärts/Rückwärts und das Stufenlos regelbar.
Jetzt müsste man nur das Signal der Motörchen an eine ordendliche H-Brücke geben und fertig.
(Ich sehe gerade, die Servos haben auch nur ne H-Brücke, müsste man nur die Signale abgreifen)

Die Servos und Empfänger laufen über 5V, die dicke H-Brücke halt was die Transistoren aushalten. Bei mir müssten es ca. 18V sein.
Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Geistesblitz »

Warum dan nicht gleich einen entsprechenden Fahrregler? Ich dachte, die machen im Grunde auch nix anderes, nur dass man sich die Frickelei damit erspart...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Toni »

nochmal zurück zu Funkenschlosser's Servo/Schalter/Relaislösung.

Thema Lenkung: im einfachsten Fall könntest du über einen Lenkservo + Schalterchen + Relais einen der Fahrmotoren unterbrechen.
Mittelstellung: beide Motoren an
Knüppel nach links: linker Motor ist unterbrochen
knüppel nach rechts: rechter Motor ist unterbrochen

Hardcoreversion:
Knüppel ganz nach links: Drehrichtung linker Motor wird umgekehrt (Entweder mit Polwendeschaltung aus doppeltem Umschaltrelais, oder Umkehr der Ansteuerung)
Knüppel ganz nach rechts: Drehrichtung rechter Motor wird umgekehrt
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

Hallo zusammen,
@Tobi, Ich hätte da noch zwei dicke Fahrtenregler über. 12V max 25A! ;)

Teile für die neue Steuerung sind da. Mal schauen ob ich am Wochenende dazu komme.
Plan ist nun so.

Servo Direkt auf Stufenschalter. Zwei Geschwindigkeiten ( Wiklungen am Wischermotor) sowie Rückwärts.

Pro seite: Stufe 2 Vorwärts/ Stufe 1 Vorwärts/ Aus / Stufe 1 Rückwärts / Stufe 2 Rückwärts.
Das ganze über Relais geschaltet. Und natürlich Fail Save Schalter.

Mache auf jeden fall bilder wenn der Eimer Läuft.

Habe nurnoch ein ungutes gefühl wegen den Riesigen 85AH 25kg Akkus. Nochmal 50kg mehr. Dürfte jetzt bei ca. 100 bis 120kg liegen!

Mal Schauen

Funkenschlosser
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Tobi »

Geistesblitz hat geschrieben:Warum dan nicht gleich einen entsprechenden Fahrregler? Ich dachte, die machen im Grunde auch nix anderes, nur dass man sich die Frickelei damit erspart...
Weil Regler die 24v abkönnen, recht teuer sind. ein servo kostet nur zwei euro. Ein regler sollte sich also für weniger als zehn euro machen lassen.

Edit. 12v reicht nicht. Ich fahre zur zeit mit vier lipos rum, also ca. 15v unter last. Will aber auf ca. 18v hoch. Kann man die eine alte auto lima auf 18v bringen indem man den regler bescheisst?
Zuletzt geändert von Tobi am Do 15. Mai 2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Funkenschlosser
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Mai 2014, 09:58
Wohnort: Schwarzwald ;-)

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Funkenschlosser »

http://www.mein-rc-shop.de/epages/61220 ... _Kategorie

Schau mal da durch! gehen Preislich.

Ein Kumpel von mir hat genau deine Idee auch mal umgesetzt. Hat es dann nach vielen Stunden Bastelei und Fehlersuchen doch gelassen. Ziel war ja Model auto zu Fahren und nicht Elektronik auf Fußpilz ebene zu Basteln.

Obwohl: Ich sollte wohl erstmal vor meiner eigenen Haustür Kehren / Mähen :D
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Tobi »

Hab mir jetzt ne alte Lima besorgt, ein kurzer Test verlief gut. Durch eine Diode im Regelkreis lässt sich die Spannung anheben, dann brauch ich eben ein paar Dioden :) Ebenso zwei von den 20V/14A Reglern, 18€ ist echt ok.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Bastelbruder »

Da die Elektronik irgendwie auch ins Gespräch kommt...

Es muß so 1976 gewesen sein, da waren Servos teuer und schlechte Fahrtregler unerschwinglich (außer die noch schlechteren, flachen Drahtpotis zum Andocken an Standard-Servos, die an Carrera-Handwärmer und an Toaster erinnerten).
Aber bei Angelika gabs preiswert (edit: Bild eingefügt) (edit2: Völkner durch Angelika ersetzt, Indizien: Bestellnummer und Farbe)
Bild ein Servo-IC, das unter leichter Mißachtung seiner ursprünglichen Anwendung, nämlich: Totlegen des Potis (Mittelstellung), Weglassen zweier Kondensatoren und Hinzufügen einer fetten Brückenendstufe einen Fahrtregler abgab, der damals kaum zu schlagen war. Mein Bruder war damit jedenfalls der King auf dem Schulhof.

Ich habe den ernsten Verdacht, daß jede Billigservo-Elektronik durch entsprechende Modifikation so zu mißbrauchen ist. Die Kondensatoren sind die beiden, die zu Pin 8 und 14 des SiliconNetwork28654 gehen.
Praktisch ist die Schaltfrequenz im Bereich um 50Hz, die haben damals sogar die ungestempelten "BD135/136" (auch von Völkner) hervorragend geschaltet, jeweils 10 Stück parallel, potenzialgetrennt von der Empfängerbatterie mit einem ILD74 dessen antiparallel verschaltete Sendedioden mit Vorwiderstand an Stelle des original-Servomotors angeschlossen waren. Der Motor knarrt zwar etwas, aber das stört die Funktion nicht. Das Langsamfahrverhalten ist mit der Impulsansteuerung sogar deutlich besser als mit Konstantspannung oder gar dem oben erwähnten Vorwiderstand. Achja, PowerMOSFETs gabs zu der Zeit noch nicht mal in Traumland...
Zuletzt geändert von Bastelbruder am So 18. Mai 2014, 07:36, insgesamt 2-mal geändert.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Wischermotoren für Rasenmäher mit Relais ansteruern

Beitrag von Tobi »

So der fahrbare und rasenmähende Stromgenerator funst. Bei 17A Last knurrt der Motor zwar etwas, aber egal.
Mal sehen wann die Regler ankommen.
Dateianhänge
20140516_210248.JPG
K1600_20140516_204321.JPG
Antworten