Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Propeller »

Ein Schlagschrauber ist nicht unbedingt das Mittel der ersten Wahl, wenn es um Ölablassschrauben geht. :lol:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

Problem vermutlich in Gesicht bei Oilplotation.

Als ich noch Heizöl schleppen musste, hat ich einen Treppenabsatz auf dem Weg.
2 stufen runter und wieder hoch, ein schöne Wanne mit 1,5qm.
2 Kannen in der Hand, Stufe runtergeh, flutsch - abgang.
Ich lag in nem See aus 1cm Heizöl. Da guckste dann. eben noch auf der Showbühne... :(
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

Ofen regelt ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Der Plan: AC schalten.
FETACschalter.PNG
:evil:

Natürlich habe ich das erst gemerkt, als alles aufgebaut war.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Propeller hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 09:34 Ein Schlagschrauber ist nicht unbedingt das Mittel der ersten Wahl, wenn es um Ölablassschrauben geht. :lol:
Das Mittel der ersten Wahl ist ein Stahlbus-Ventil:
https://www.stahlbus.de/oelablassventile/?language=de
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Nö, für die paar Mal, die man das alle Jubeljahre macht, völlig übertrieben.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Mein Handbuch schreibt jährlichen Ölwechsel vor, falls man das Intervall nicht erreicht. Da ich viel Kurzstrecke fahre, gönne ich mir den Luxus. Jetzt freue ich mich schon 2 Wochen vorher auf den Ölwechsel, so smooth und reibungslos läuft das. :)
Hab sogar kurz mit deren Bremsentlüftungsventilen geliebäugelt... ;)
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von basti1 »

Ich muss alle 10tkm Öl wechseln. Mach das 2 Mal im Jahr. Und beim Auto meiner Frau nach ich das immer Ostern zusammen mit Sommerreifen aufziehen. Das Ventil kenn ich schon länger. Aber noch nie da wirklich Sinn drin gesehen. Ich hab 2 Finger leicht Öl versaut.

Beim Ölfilter Klecker ich wesentlich mehr. Geht Sau bescheiden raus. Und tropft nach. Da finde ich die neuen Filter besser, die nach oben gezogen werden. Hierfür wäre eine saubere Lösung ideal.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Jesaiah »

GANZ schlechte Idee:

Holzmöbel mit 2K-Kunstharz zu "lackieren" versuchen.

Hintergrund: Im Badezimmer haben wir einen Echtholzunterschrank unter dem Waschbecken, der sauteuer war und - der Sitte der Zeit entsprechend - nur geölt und nicht lackiert war. Der Tischler hat uns eine Dose mit dem Originalöl dagelassen, zusammen mit dem guten Rat: "Einmal im Jahr mit 180er-Papier die Oberfläche abziehen und nachölen, und das Kastel schaut noch in 20 Jahren aus wie neu!"

Das hätte wohl auch gestimmt, wenn wir es auch gemacht hätten. Haben wir aber nicht. So sah das Möbel nun nach 15 Jahren schon ziemlich räudig aus. Anweisung der Kommandantin: Restaurieren.

Gut, mit Hilfe von Bandschleifer, Deltaschleifer, Rutscher und gutem Staubsauger war schon mal das Abschleifen kein Problem, und es war fast wie neu. Nur: Wieder ölen? Nein. Klarlack drauf und gut. Da ich schon - im Aussenbereich! - gute Erfahrungen damit gemacht habe, mit 2K-Kunstharz (JA, mit dem "Resin" zum Objektgießen) Oberflächen glashart und -klar zu bekommen, habe ich das auch hier versucht, und es hat zunächst toll ausgesehen: Spiegelglatt und glasklar. Und das Holz ist super zur Geltung gekommen. Gut, Mittagspause.

nach 2 Stunden - Rückkehr und Entsetzen: Die ganze Fläche hat sich zur schrumpeligen Berg- und Talbahn zusammengezogen und schon zu härten begonnen. Der Höhenunterschied betrug bis zu 1,5 mm !

Lösungsversuch: Ganze Fläche mit Aceton anlösen und mit sauberem Leinentuch zu politieren versuchen. Abbruch wegen nahender Ohnmacht und Explosionsgefahr, überdies wurde die Fläche nicht mehr schön.

Lösung: Aushärten lassen, ALLES nochmal komplett abschleifen (ein ganzer Tag im Eimer!) und mit einem gängigen Klarlack neu lackieren.

Erkenntnis am Rande: Ein Klarlack auf Wasserbasis ist ein tolles Produkt, super zu verarbeiten und gut aussehend ... aber vier Tage lang (!!!) bleibt die Oberfläche, obwohl sie scheinbar trocken ist, wasserempfindlich und es bilden sich, wenn ein Wassertropfen drauf kommt (im Badezimmer nicht auszuschließen) milchige Flüssigkeitskuppeln und dann unschöne Flecken in der homogenen Fläche. Also: NOCHMAL nachbessern und Badezimmer für einige Tage sperren. Gut, dass wir zwei haben.

Jetzt, nach einer Woche und fast zwei versch**** Tagen, sieht es gut aus. Hätte ich gleich so machen sollen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Was hat den 2K-Harz dazu bewegt, sich zu kräuseln?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von daruel »

sysconsol hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 11:58 Was hat den 2K-Harz dazu bewegt, sich zu kräuseln?
Reste vom Ölen welches in tieferen Schichten sitzt als beim Abschleifen entfernt wurde.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Ich vermute mal daß nicht Epoxidharz verwendet wurde, sondern Acryl- oder gar Polyesterharz.

Die Frage sollte deshalb eher lauten:
Welche Art Zweikomponenten-Harz war das?
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von outrage »

Holz klarlackieren?

Clou Bootslack!
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von berferd »

Habe mal versucht für ein kleines Projekt einen DCDC-Stepup selber zu bauen. (Schon das eigentlich ein Fehler, denn wie jeder weiss: DCDC ist schlimmerer Voodoo als HF).
https://www.eevblog.com/forum/projects/ ... regulator/
NE555, da sollte ja nix schiefgehen - denkste.
Erster 555 (B555 von RFT) von Haus aus tot, Ausgang dauerhaft auf High, MOSFET wird heiss, aber (u.a. dank Strombegrenzung) rechtzeitig gemerkt.
Getauscht gegen TI NE555, funktioniert besser. Aber oszilliert statt im 40 kHz-Bereich auf 100 Hz (!?). Abblocken des 555 ändert nichts. Tausch der eigentlich frequenzbestimmenden Bauteile (1n, Widerstände) ändert nichts. Ablage rund. Nächstes mal wirds wieder ein Trafo und ein Linearregler. :twisted:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

ähm, da nihmt man eher MC34063 dafür
Zuletzt geändert von Matt am Sa 26. Sep 2020, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Nimms nächstema nen TL494 und nich sone NE555 Trickschaltungen ;)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von berferd »

Ich tendiere zum TL497... mal sehn.

Bei dem Spezialkram ist halt immer das Problem, davon kauft man dann entweder 10 Stück, und 9 Stück verstopfen die nächsten 20 Jahre die Schublade. Kauft man nur eine, fehlen später welche. So Standardzeugs wie 555 kann man halt immer irgendwie einsetzen. Es geht nur um Ströme im 3mA (max) Bereich.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ferdimh »

Da wird viel vergewaltigt: aufgrund von mangelndem Gleichtaktbereich funktioniert das runterziehen der Control Voltage am 555 nur bis etwa 2V. Danach sinkt die "THRESHOLD"-Schwelle nicht mehr weiter. Die Triggerschwelle funktioniert - dank eines anderen Komparators - tatsächlich noch, liegt aber bei der halben Control voltage, also etwa 0,3V.
Wenn die Ausgangsspannung den Sollwert erreicht, wird die Schaltfrequenz abgesenkt, bis nur noch einzelne Pulse durchgeleitet werden. Da kann die Frequenz schon mal bei 100 Hz liegen. Der MC34063 macht das ähnlich (und ich hasse ihn dafür).

Ich habe mir für sowas UCC3842/43 hingelegt.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von andreas6 »

Für so kleine Ströme taugt auch der 555 allein. Es braucht keinen Nachbrenner oder sonstwas, der Standardtyp kann ein halbes A mit den internen Transistoren in beide Richtungen schalten.

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

MC34063 und TL494 , damit bastelt man ab und zu.. kein Ultraspezial-IC ;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

berferd hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 20:05 Ich tendiere zum TL497... mal sehn.
Keine gute Idee, der hat nur einen Opamp drinne.
Für die Strombegrenzung des Ausgangs/FETs willste aber 2.
https://www.sprut.de/electronic/switch/ ... up100w.htm
https://www.sprut.de/electronic/switch/up.htm

Noch etwas graue Theorie:
https://www.sprut.de/electronic/switch/ ... up_opt.htm
https://www.sprut.de/electronic/switch/pwm/pwm.htm
berferd hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 20:05 Bei dem Spezialkram ist halt immer das Problem, davon kauft man dann entweder 10 Stück, und 9 Stück verstopfen die nächsten 20 Jahre die Schublade. Kauft man nur eine, fehlen später welche.
Auch da hat man bald seinen Standard stepup/down ic.
Beim stepdown hab ich da was mit 350kHz und integriertem Gleichrichter.
Kaum noch Bauteile! Wird daher öfter eingeplant.
-> TPS54308 4.5-V to 28-V Input, 3-A Output, Synchronous 350-kHz FCCM Step-Down Converter in SOT23 Package

Der TL494 ist aber absoluter Standard!
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von berferd »

Au weia.. da hab ich ja wieder was losgetreten :lol:
DCDC-Wandler-Bau soll kein Hobby für mich werden... Ich such was sehr einfaches: aufbauen, funzt. Und zwar im Bereich bis max 50 mA für ne Hilfsspannung mal zB... (Für alles drüber nehm ich irgendwas fertiges vom Chinesen.) Werde mir eure Vorschläge mal in Ruhe zu Gemüte führn, Dank euch soweit!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von uxlaxel »

bei 50mA sind die verluste doch überschaubar, daher nehme ich da dann einfach einen 78xx und gut.
okay, bei 200 zu 5V vielleicht nicht, aber bei 24V ist das vertretbar
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von berferd »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 21:26 bei 50mA sind die verluste doch überschaubar, daher nehme ich da dann einfach einen 78xx und gut.
Cool, gibts die auch als Stepup-Variante? :lol: Darum gings mir primär. Im aktuellen Anwendungsfall würd sogar ein Spannungsteiler reichen. Aber lieder ist die Zielspannung höher (30V) als die Quellspannung (5V).
Zuletzt geändert von berferd am Sa 26. Sep 2020, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

Holst du ab morgen bei mir MC34063 ab und da könnte wir zusammenbasteln.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von berferd »

(doppelpost, bitte loeschen)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

TL494 findet man in jedem 2ten PC Netzteil und fast alles andere andere auch, was zu zum Bau von deinen Wandlern braucst..... 0€ Projekt..... :)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Jesaiah hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 11:45 Erkenntnis am Rande: Ein Klarlack auf Wasserbasis ist ein tolles Produkt, super zu verarbeiten und gut aussehend ... aber vier Tage lang (!!!) bleibt die Oberfläche, obwohl sie scheinbar trocken ist, wasserempfindlich und es bilden sich, wenn ein Wassertropfen drauf kommt (im Badezimmer nicht auszuschließen) milchige Flüssigkeitskuppeln und dann unschöne Flecken in der homogenen Fläche. Also: NOCHMAL nachbessern und Badezimmer für einige Tage sperren. Gut, dass wir zwei haben.

Jetzt, nach einer Woche und fast zwei versch**** Tagen, sieht es gut aus. Hätte ich gleich so machen sollen.
Meine Empfehlung für Holz-Klar-Lack: Jäger Kronen Exquisit, ein 1K-PU-Lack. Müffelt zwar durch das Lösungsmittel eine Weile (2-3 Wochen rieche ich es), aber gibt eine robuste Oberfläche. Wasserbasis-Lacke werden meist nicht 100% hart, was auch Probleme geben kann, wenn Holz längere Zeit (so 3-4 Tage) aneinander gepresst ist.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von augustamars »

Gestern mal versucht ein Schaltnetzteil 15V 2A zu reparieren.
Den Primärelko, Eingangskondensator, ein Leistungswiderstand der überhitzt war und Einbausicherung gewechselt.
Brachte nichts, beim Einstecken mit lautem Knall den Deckel von der Sicherung gesprengt und mein LS in der Verteilung raus.
Weg damit !
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von andreas6 »

Vor Netzteile schalte ich immer eine 230V-Glühlampe als netzseitigen Vorwiderstand vor der versuchten Inbetriebnahme. Ersparte schon oft den Einschaltblitz.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Sowas zündet doch nicht ohne Grund durch.
Den Schalttransistor hättste auchnoch auf Durchzug testen müssen.
Alles mit dem Vorschlag von andreas natürlich.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von andreas6 »

Gerade wollte ich die zweite Schiebetür ans Gewächshaus anbauen und stelle fest, dass sie nicht passt. Die Gewinde der Schrauben des Rahmens stehen ein bisschen über die Mutter über und das ist schon zu viel, die Tür lässt sich nicht einschieben. Alles wieder zerlegen und kürzere Schrauben nehmen. Es muss solche geben, denn an der ersten Tür stehen die Gewinde nicht über. Und die ging einwandfrei rein. Auf was man nicht alles achten muss...

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

Ist wie Federnbleche an vorderne Bremse von NIssan Skyline.
Bei Kunde hatte ich verschlissene Bremse erneuert und so wieder wie vorher montiert. Kaum 1 Wochen später macht Bremse immer KLICK beim bremsen.

Ursache: Federnbleche sollen so montiert,dass der Beläge nach unten auf Anschlag drücken sollen (Hauptaufgabe: nach innen an Anschlag drücken).
Ich habe so montiert, dass Beläge nach oben gedrückt wird. Beim Bremsen schiebt Beläge nach unten und haut auf Stattel. Nur ca 0.5mm Spiel
Kurze Korrektur: Federnbleche umdrehen, eine Minutensachen -> Problem gelöst.

https://www.driftworks.com/forum/thread ... -r.270498/
Foto zeigt Stattel, unterne Paar ist abgebildene Bremstattel, da ist silberne "kreuz"-Blech = Federnblech, der Stattel an Anschlag hält.


Weil es vorher so (falsch) auch montiert ist, ist es nicht bemerkt. Auch weil alte Beläge keine Geräusche verursacht.. :roll:

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Smily »

andreas6 hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 13:49 Gerade wollte ich die zweite Schiebetür ans Gewächshaus anbauen und stelle fest, dass sie nicht passt. Die Gewinde der Schrauben des Rahmens stehen ein bisschen über die Mutter über und das ist schon zu viel, die Tür lässt sich nicht einschieben. Alles wieder zerlegen und kürzere Schrauben nehmen. Es muss solche geben, denn an der ersten Tür stehen die Gewinde nicht über. Und die ging einwandfrei rein. Auf was man nicht alles achten muss...

MfG. Andreas
Sowas löse ich immer pragmatisch.
Schraube rein, Fächerscheibe auf die flex und das ganze bündig schleifen...
Ich such da schon lange keine 100% passenden schrauben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ich habe auch den ehrgeiz, die genau richtige schraube zu finden ;)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von andreas6 »

Die genau richtige Schraube war hier nicht dabei. Bei der ersten Schiebetür fand ich das grenzwertig, dass die Schraube nicht ganz durch die Mutter reicht. So etwas ist mir zu knapp, es sollten für eine ordentliche Belastung alle Gewindegänge greifen. Dann lieber eine etwas längere Schraube nehmen, da ist das Gewissen beruhigt. Das war hier leider kontraproduktiv, ich hatte die Folgen nicht bedacht..

MfG. Andreas
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von phettsack »

Unterlegscheibe auf der Schraubenkopf-Seite (oder 2).
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von andreas6 »

Geht leider auch nicht, der 6kant-Schraubenkopf steckt unverdrehbar in einem Aluprofil drin. Da ist kein Platz für eine Scheibe, weder von der Höhe her noch vom Durchmesser.

MfG. Andreas
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von inse »

Smily hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 05:10 Sowas löse ich immer pragmatisch.
Schraube rein, Fächerscheibe auf die flex und das ganze bündig schleifen...
Ich such da schon lange keine 100% passenden schrauben.
Das dumme ist nur, daß die selbstgekürzten Schrauben an der Spitze zu rosten beginnen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von andreas6 »

Das wäre in diesem Fall sogar folgenlos, die gelieferten Verschraubungen bestehen aus Edelstahl. Dennoch macht man so etwas ungern, zumal die Wärme und die Funken negativ auf die durch die Profile umspannten Stegdoppelplatten wirken dürften. - Wenn die Schuhe nicht passen, kürzt man auch nicht die Zehen, sondern nimmt größere Schuhe.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von uxlaxel »

andreas6 hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 20:59 Wenn die Schuhe nicht passen, kürzt man auch nicht die Zehen, sondern nimmt größere Schuhe.
manchmal reicht auch, mal wieder die nägel zu kürzen *duckundweg*
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von rene_s39 »

inse hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 20:34 Das dumme ist nur, daß die selbstgekürzten Schrauben an der Spitze zu rosten beginnen.
Vergiss nicht das Fluchen, wenn man auf den verhunzten Gewindestummel nach einer Demontage wieder eine Mutter aufschrauben möchte. (das geht übrigens quasi nicht)
Bevorzugt in Zwangslage, während man das Teil mit viel Kraft festhalten muss.
Auch ich lerne aus Fehlern, in solchen Fällen direkt neue, passende Schrauben, oder die alten mit Schneideisen, Feile, Schleifbock oder was auch immer wieder "aufbereiten".
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Smily »

inse hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 20:34
Smily hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 05:10 Sowas löse ich immer pragmatisch.
Schraube rein, Fächerscheibe auf die flex und das ganze bündig schleifen...
Ich such da schon lange keine 100% passenden schrauben.
Das dumme ist nur, daß die selbstgekürzten Schrauben an der Spitze zu rosten beginnen.
Das mag sein, dafür steht auch n Döschen Zinkspray bei mir im regal.
Beim erneuten verschrauben gibt's entweder wieder ne neue Schraube, oder die spitze wird mit ner Feile abgeschrägt.
Bisher kein problem damit gehabt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Vergiss nicht das Fluchen, wenn man auf den verhunzten Gewindestummel nach einer Demontage wieder eine Mutter aufschrauben möchte. (das geht übrigens quasi nicht)
Das sollte sich vermeiden lassen, indem man die Mutter vor dem Verkürzen auf die Schraube dreht, und nach der Kürzung (quasi als "Gewindeformer") wieder abschraubt.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von andreas6 »

Auch dann bleibt das Verputzen des scharfkantigen Gewindeauslaufs nicht aus. Die Mutter formt zwar das Gewinde passend, aber nicht die Kanten und das viel zu zarte Gewindeende. Da muss einmal die Feile ringsherum. Dann fällt die Mutter von allein rauf und passt. Das alles hat die fertige Schraube schon, daher wird diese bevorzugt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Ich hab kleine Gripzangen, damit kann man Schrauben sehr gut festhalten um sie abzuschleifen und dabei auch drehen um eine mustergültige Fase nach dem Kürzen anzuschleifen:

https://www.ebay.de/itm/Mini-Gripzangen ... 3528986638
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Jesaiah »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 12:08 Ich vermute mal daß nicht Epoxidharz verwendet wurde, sondern Acryl- oder gar Polyesterharz.

Die Frage sollte deshalb eher lauten:
Welche Art Zweikomponenten-Harz war das?
https://www.amazon.de/gp/product/B07KQ6 ... UTF8&psc=1 ... laut Beschriftung schon Epoxy ...
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Simon »

Heute mein Projekt Waschküchenspüle fertig stellen wollen.
Zuerst musste ich feststellen, dass sich ein Gasschlauch nicht so flexibel verhält wie ich gedacht hatte, und meine Aussparrung an der völlig falschen Stelle ist... Nu hat der Schrank halt ein... ein... Äh... "Belüftungsschlitz..
Okay, machste eben noch die Abschlußleiste, gemessen 99cm. Leiste abgesägt, gehobelt, gebeizt und gewachst. Nachdem alles trocken war angelegt und 2cm zu kurz *kotz*
Wie blöd muss man sein, um auf den Anfängerfehler reinzufallen, und den Zollstock falsch herum angelegt zu haben! Natürlich ist der Rest der Leiste zu kurz....

Gruß
Simon
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bastelpanne der Woche

Beitrag von PowerAM »

Dann machst du genau dort eine Steckdose hin! :lol: Steckdosen kann man immer brauchen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

Oh! schon länger her: wie blöd muss man sein um eine Tür, nach sorgfältigstem ausmessen, auf den mm präzise, 10cm zu kurz abzuschneiden. :oops:
Vor Zeugin! an Peinlichkeit schwer zu topen.
Antworten