Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Ich baue mir gerade einen kleinen VPS-Decoder, der mit für aufgezeichnete Videokassetten Datum (leider ohne Jahr), Uhrzeit, Sender etc anzeigt.
Das funktioniert bisher ganz gut, nur leider hängt es an einer Stelle etwas: ich habe bisher keine Infos gefunden, wie sich die in den VPS-Daten enthaltene 6 bit "Program Source" auflösen lässt, bzw. wie diese zugeordnet sind. Anhängender Screenshot zeigt die Doku der Daten, die vom VPS-IC geliefert werden.
Es gibt angeblich von der EBU eine Tabelle, die ich aber dort nicht gefunden habe. Und laut https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/10 ... 10301p.pdf ist der Sendercode auch nicht 6 bit, sondern 8 bit. Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch.. weoss da jemand Details?
VPS.png
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn du bei der ebu nach vps suchst kommt die Liste als zweites Ergebnis
ts101231-2019.pdf
(654.07 KiB) 38-mal heruntergeladen
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Vielleicht mal beim IRT in die TR 8R2 "Video-Programm-System (VPS)" schauen:
https://www.irt.de/fileadmin/media/Neue ... en/8R2.pdf

Da steht im Zweifel drin, wie die Anstalten den Standard interpretiert haben.

Michael
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

@ch_ris
brauchst nicht weiter zu suchen, das Transferband ist komplett im Arsch :shock:
transferband.jpg
Zur Funktionserklärung:
Zum Farbdruck braucht ja man nun mal die Grundfarben, hier Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz. Die muss man ja irgendwie zusammenbringen, das macht man über eine Art "Zwischenträger", das sogenannte Transferband oder ITB (Intermediate Transfer Belt) in englisch. Hier liegen die vier Tonerschichten übereinander und werden dann auf das Medium (Papier, Karton oder Folie) übertragen. Dann läuft das Medium in den Fuser, wo durch Druck und Wärme die Toner ineinander geschmolzen werden. Hier entsteht das eigentliche Bild und die Mischfarben. (Das ist alles nicht ganz so trivial, wie es zuerst klingt, allein die Art des Mediums hat einen entscheidenen Einfluss auf den Schmelzprozeß und somit auch auf die Farbwiedergabe)
Nach dem Übertragungsprozeß bleibt immer etwas Toner auf dem ITB zurück, welcher durch einen Abstreifer enfernt und dem Resttonerbehälter zugeführt wird. Und da sehen wir schon Dein Problem: der Abstreifer ist komplett übern Jordan, oder/und
(das wäre jertzt der worst case) Die Alttonerrückführung ist verstopft bzw die Förderschnecke wird nicht angetrieben oder ist verformt/gerissen. Die ITB Unit ist mit dem Abstreifer eine Einheit, zu reparieren gibts da nix.
Die Teilenummer ist RM1-1885-020CN (ist eine Canon Nummer, das Druckwerk ist baugleich)
Da der Drucker schon älter ist, hast Du gute Chancen, sowas als "Kellerfund" bei den üblichen Verdächtigen aufzutreiben

Viel Erfolg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ich habe einen baugleichen Drucker (2605dn) - dort kommt noch dazu, dass bei den Nachfülltonern die Trommelabstreifer irgendwann am Ende sind und der Toner nicht abgezogen sondern immer weiter im Kreis bewegt wird - macht lustige Linien im Ausdruck. Btw: das Gerät ist doch schon knapp 15 Jahre alt, wenn ich recht erinnere? Toner Original die ersten - die müssen doch schon klumpen...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

berferd hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 20:29 Ich baue mir gerade einen kleinen VPS-Decoder, der mit für aufgezeichnete Videokassetten Datum (leider ohne Jahr), Uhrzeit, Sender etc anzeigt.
Das funktioniert von VHS tatsächlich noch?!
Hätte nicht gedacht, dass man diese Informationen noch auslesen kann.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Toner Original die ersten - die müssen doch schon klumpen...
Keine Sorge, da klumpt mal garnix, solange nicht zu warm gelagert wurde ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

War da nicht auch was, dass man die Laser Ablenkeinheit dann und wann reinigen muss, weil die Spiegel irgendwann verstauben? Das Problem hatte ich schon mal, da bekommt man erst flaue Farben und dann Kalibrierprobleme. Dummerweise steht die Kiste bei mir auch schon wieder >5 Jahre ungenutzt rum, wer weiss, welche Mätzchen der noch bringt beim nächsten anschalten...
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Da ist was dran, aber das entsteht eher im laufenden Betrieb in staubiger/verrauchter Umgebung. Ich hänge hier mal ein Bild einer Lasereinheit aus einem Schwarz/weiss Drucker an, das Prinzip ist aber bei Farbe das selbe:
polygon.jpg
Der Polygon Spiegel dreht sich mit sehr hoher Umdrehungszahl (wir nehmen hier mal an in Richtung des roten Pfeils) und entwickelt dabei die Eigenschaft, sich an der voreilenden Ecke (Grüner Pfeil) Dreck aus der Luft anzusammeln. Kann man schön sehen, wenn man den Spiegel mit einer Lampe im richtigen Winkel anstrahlt. Das fürht dazu, das die Belichtung nicht mehr gleichmäßig ist, sondern der Druck auf einer Seite blasser wird. Eine verschmutzung der Spiegel oder/und der Linsen führt zu einem gleichmässig blassen Ausdruck.
Achtung: 90% aller Laserdruckwerke sind sogenannte "Schwarzschreiber" d.h. eine Verschmutzung/ein Ausfall des Lasers führt zu einem blassen/gar keinem Ausdruck; bei einem Weißschreiber gilt analog ein Druck mit Hintergrund bzw im worst case ein komplett schwarzes Blatt. Um herauszubekommen, mit was Du es zu tun hast, blockiere einfach einen Teil des Lichtweges, bekommst Du einen weißen Streifen, handelt es sich um einen Schwarzschreiber und vice versa
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 21:23
berferd hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 20:29 Ich baue mir gerade einen kleinen VPS-Decoder, der mit für aufgezeichnete Videokassetten Datum (leider ohne Jahr), Uhrzeit, Sender etc anzeigt.
Das funktioniert von VHS tatsächlich noch?!
Hätte nicht gedacht, dass man diese Informationen noch auslesen kann.
geht bei guten sauberen S-VHS (VHS nicht ganz so sauber)sogar mit jedem videotextfähigen TV. Den Film/Sendung einwerfen und schon kannst du den gesamten Videotext von dem Abend bzw. der Zeit abrufen.

sind ab und zu Aussetzer drin aber im großen und ganzen ein nettes Gimmick.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Die ts101231-2019.pdf hatte ich natürlich gefunden, aber da stehen eben diese 6-bit-Codes nicht drin.
Das Dokument vom IRT scheint tatsächlich hilfreich, das lese ich mir mal in Ruhe durch, Danke!
Und, ja, das funktioniert bei VHS-Signalen noch. Ich war auch sehr skeptisch, aber es funktioniert, und die Daten scheinen stabil. Es sind Datum (Tag, Monat), Startzeit, Sender und Kanalkonfiguration (Mono, Stereo) codiert. Leider keine Jahreszahl, das wäre noch interessant gewesen. Auslesen über I2C mit BusPirate funktioniert bereits. Wenn das Ding komplett fertig ist, stell ich es hier mal vor.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

video6 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 21:57 geht bei guten sauberen S-VHS (VHS nicht ganz so sauber)sogar mit jedem videotextfähigen TV. Den Film/Sendung einwerfen und schon kannst du den gesamten Videotext von dem Abend bzw. der Zeit abrufen.
Gibts da zufällig ne empfehlenswerte Interface-Lösung nach USB? Das wäre natürlich schick... Dann könnte man den Videotext auf den Rechner dumpen und dort dann lesen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Zum testen könnte ein USb Videograbber & der VLC Player funktionieren.
Im VLC Player die erweiterte Steuerung aktivieren und schon kann der auch Videotext:
Text.jpg
Ob das allerdings auch mit einem geöffneten Aufnahmegerät funktioniert?
Ich glaube, ich probiere das einfach mal aus.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Und im Vieh-Deo-Text ist auch die Jahreszahl enthalten. :D
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Nochmal zum 2605 Laserdrucker:
Hab hier auch einen 2605dtn, der hat ein ähnliches Phänomen, allerdings nur bei doppelseitigem Druck (besonders bei bunt).
Vorderseite ist IO, Rückseite hat starken Grauschleier.
Einseitiger Druck ist IO.
Nach längerem nur sw-drucken, macht der auch bunte Flecken.
Herrmann hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 21:15 der Abstreifer ist komplett übern Jordan, oder/und (das wäre jertzt der worst case) Die Alttonerrückführung ist verstopft bzw die Förderschnecke wird nicht angetrieben oder ist verformt/gerissen. Die ITB Unit ist mit dem Abstreifer eine Einheit, zu reparieren gibts da nix.
Wo finde ich in der Bandeinheit die Resttonergeschichte?
Könnte da ausleeren/ausblasen zumindestens temporär helfen?

@Herrmann: Vielen Dank für das Service manual!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ausblasen! :lol:

Unbedingt mit Video!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ich habe ein paar Platten und es sieht so aus als wurden die Dinger (Laufzeiten von 8k-Stunden)
einfach nur überformatiert oder Daten gelöscht.
NTFS
Wie könnte man unter Ubuntu da rein gucken, ob man davon etwas wieder herstellen kann?

unter Win hatte man Recuva...

es ist hier nur der Ordner "System Volume Information" zu sehen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

evtl. mit Photorec oder testdisk
https://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung/
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Wir waren heute mit dem Firmencaddy unterwegs.
Da ist mir aufgefallen, dass das olle VW Radio In der Senderliste auch die Senderlogos darstellt.
Sogar in Farbe und in Bunt!
Das Radio besitzt _KEINE_ DAB-Empfangsmöglichkeit (2019--> stand der Technik), daher können die Logos nicht daraus bezogen werden.

Werden die farbigen Senderlogos über RDS übertragen?!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 20:38 Ich habe ein paar Platten und es sieht so aus als wurden die Dinger (Laufzeiten von 8k-Stunden)
einfach nur überformatiert oder Daten gelöscht.
NTFS
Wie könnte man unter Ubuntu da rein gucken, ob man davon etwas wieder herstellen kann?

unter Win hatte man Recuva...

es ist hier nur der Ordner "System Volume Information" zu sehen.
Bau doch einfach eine alte HDD in den Rechner und installiere nur für diesen Zweck ein Windows.
Ich habe in meinen Rechnern für solche "Spezialfälle" extra Einschübe für Festplatten :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

erstmal kommt mir noch die Idee Recuva unter wine zu versuchen.
so sehr bin ich mit Windows durch!

Photorec baut einem ja lauter Verzeichnisse, für die man dann keine Löschberechtigung hat.
Nicht dass ich da snicht hinbekomme, aber warum so'n Extra-Geochse? ich glaub es hackt.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelbjoern »

mal ne Frage zum Plamaschneiden. geht der auch über Lack wenn ich den Anfang weg schleife ? und wie viel Luft braucht der etwa pro min ? ich möchte ein Auto zerteilen und suche nach der einfachsten Möglichkeit. :D
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

Säbelsäge. schneller, billiger, geruchärmer. Geht oft sogar schneller als hydraulische Geräte. Dabei bitte bei den Blättern keine Billigrotze kaufen
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

bastelbjoern hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 21:48 mal ne Frage zum Plamaschneiden. geht der auch über Lack wenn ich den Anfang weg schleife ? und wie viel Luft braucht der etwa pro min ? ich möchte ein Auto zerteilen und suche nach der einfachsten Möglichkeit. :D

das geht gnadenlos durch. man könnte auch
eine Masseverbindung an die Brennerspitze
legen, dann brauchst nichtmal den Lack abkratzen.
(dann geht sogar Holz plasmaschneiden...)
allerdings auf Kosten der Spitze (hoher Verschleiss)
ja, Luft brauchst aber recht viel.

Säbelsäge ist ebenfalls eine gute Möglichkeit,
vor allem die deutlich verringerte Brandgefahr spricht
dafür....
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kevin_B »

xanakind hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 21:36 Wir waren heute mit dem Firmencaddy unterwegs.
Da ist mir aufgefallen, dass das olle VW Radio In der Senderliste auch die Senderlogos darstellt.
Sogar in Farbe und in Bunt!
Das Radio besitzt _KEINE_ DAB-Empfangsmöglichkeit (2019--> stand der Technik), daher können die Logos nicht daraus bezogen werden.

Werden die farbigen Senderlogos über RDS übertragen?!
Nope, nur die Senderkennung. Die etwas größeren VW-Radios ab der Golf 7-Generation haben manche Senderlogos hinterlegt und lassen sich per USB-Stick mit weiteren Logos füttern.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

bastelbjoern hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 21:48 mal ne Frage zum Plamaschneiden. geht der auch über Lack wenn ich den Anfang weg schleife ? und wie viel Luft braucht der etwa pro min ? ich möchte ein Auto zerteilen und suche nach der einfachsten Möglichkeit. :D
ich hab das schon durch :lol: Säbelsäge geht am Besten. Vielleicht noch Schneidbrenner, das hab ich nicht probiert
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Kevin_B hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 23:10
xanakind hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 21:36 Wir waren heute mit dem Firmencaddy unterwegs.
Da ist mir aufgefallen, dass das olle VW Radio In der Senderliste auch die Senderlogos darstellt.
Sogar in Farbe und in Bunt!
Das Radio besitzt _KEINE_ DAB-Empfangsmöglichkeit (2019--> stand der Technik), daher können die Logos nicht daraus bezogen werden.

Werden die farbigen Senderlogos über RDS übertragen?!
Nope, nur die Senderkennung. Die etwas größeren VW-Radios ab der Golf 7-Generation haben manche Senderlogos hinterlegt und lassen sich per USB-Stick mit weiteren Logos füttern.
sowas finde ich schon wieder unnütze, preissteigernde Spielerei.
Logos ändern sich stetig, ganze Sendeanstalten verschwinden.
Radio Bob in SH müsste dann Radio Nora anzeigen wenn man das nicht aktualisiert hat.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Funktioniert genauso wie bei „Neutrino“die Logo Anzeige
Aber das ist ja Sat-TV ;)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Desinfector hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 21:47 Photorec baut einem ja lauter Verzeichnisse, für die man dann keine Löschberechtigung hat.
Nicht dass ich da snicht hinbekomme, aber warum so'n Extra-Geochse? ich glaub es hackt.
Naja, für einen Direktzugriff auf Geräte braucht's nunmal (korrekterweise) Root-Rechte. Und daher läuft photorec dann auch als root. Somit sind dann natürlich auch alle davon erstellten Verzeichnisse und Dateien auf "root" zugelassen. Und weil "root" natürlich für alle anderen keinen Schreibzugriff einstellt, kann man das halt auch nur als root wieder löschen (dasselbe passiert auch mit jedem anderen Nutzeraccount, es wäre ja sonst auch albern ;) ). Dagegen hilft dann aber ein beherztes "chown <nutzer> -R *" (ggfs. noch dasselbe mit chgrp hinterher). Das passiert natürlich nicht, wenn man die Dateien nicht auf einem Linux-FS speichert sondern auf einem von Windows, das solche Sicherheits-Sachen nicht kennt, z.B. Fat32.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Name vergessen hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 18:50chown <nutzer> -R *" (ggfs. noch dasselbe mit chgrp hinterher).
Einfacher geht es mit

Code: Alles auswählen

sudo chown hugo. -R Verzeichnisname
Das ändert den Besitzer des Verzeichnisses auf den Benutzer hugo und dessen Defaultgruppe (durch den Punkt hinter dem Benutzernamen).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

das mit hugo muss ich mir mal merken... ;)

ich hatte es derweil auch mit Recuva unter wine versucht.
Einfach den Ordner von Recuva rüber kopiert reicht.
Es startet dann ohne Fehler, kann aber leider nicht damit umgehen,
dass eine externe Platte sozusagen in einem Linux-Unterordner gemountet liegt.
damit sieht es also erstmal die Systemplatte und DAS erzeugt die Meldung "Invalid drive"
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Warum riechen manche (billigen?) Gläser säuerlich?
Ich hatte das bei Glühbirnen, bei denen die Glasoberfläche deutlich säuerlich riecht. Fasst man sie an bzw. wischt mit den Fingern drüber, riechen die Finger auch säuerlich. Hatte zunächst auf Ausdünstungen des enthaltenden (nicht säurefreien?) Kartons getippt, die sich da niederschlagen. Nun hab ich das Ganze aber auch auf billigen, längere Zeit unverpackt gelagerten Sektgläsern gesehen: die Gläser laufen an und riechen säuerlich. Mit den teure(re)n Schott-Weingläsern, die danebenstehen, passiert das nicht.
Hat jemand Ideen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

gläser werden nach der produktion mit säure gereinigt. matte flächen werden auch geätzt.
ich kann mir vorstellen, dass billiges pressglas so offenporig ist, dass da säure teilweise eingeschlossen wird und dann eben wieder raus kommen kann.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Mein erstes, richtiges, Werkzeug, zu der 50er damals gekauft, war ein Proxxon 1/4" Kästchen.
davon ist kaum noch was übrig.
Wertvoll fand ich die (8,10)einteilig geschmiedeten, dadurch sehr kurzen, Inbus Nüsse.
Nu ist die 8er verschlampt, leider gibt's sowas nicht mehr nachzukaufen.
Oder doch? muss ja nicht von Proxxon sein.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

ch_ris hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 06:54 Mein erstes, richtiges, Werkzeug, zu der 50er damals gekauft, war ein Proxxon 1/4" Kästchen.
davon ist kaum noch was übrig.
Wertvoll fand ich die (8,10)einteilig geschmiedeten, dadurch sehr kurzen, Inbus Nüsse.
Nu ist die 8er verschlampt, leider gibt's sowas nicht mehr nachzukaufen.
Oder doch? muss ja nicht von Proxxon sein.
Meinst so was wie im angehängten Bild?
Ganz links ist so wie ich dich verstehe das was du nicht willst. Wie siehts mit den zwei rechten aus?
Dateianhänge
Steckschlüsseleinsatz.JPG
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

BÄM :!:
Genau so, Danke Fein :D
Wertvoll, für mich, deshalb weil die üblichen Kästchen nur bis 6mm gehen
und diese kurzen Inbus in den Steckplatz von irgendwas unnützem passen.
Zuletzt geändert von ch_ris am Fr 9. Okt 2020, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich muß euch auch mal mit einer kurzen Frage beelenden: Ich habe so ein STM-Development Board mit aufsteckbarem Display. Oberhalb und unterhalb des Displays sind die zweireihigen Pinleisten des Boards mit 2,54mm Pinabstand, die ich anschließen muß. Das habe ich jetzt mit selbergecrimpten Dupont-Steckern getan.
Problem: Die Stecker sind sehr lang und ragen weiter heraus als das Display, was den Einbau in ein Gehäuse ziemlich erschwert.

Ich brauche jetzt entweder eine Lösung, wie ich das Display etwas weiter vom Board weg bekomme (aber eben nur ein kleines Stück, sonst wird es insgesamt zu fett), oder etwas anderes als die Dupont-Stecker, das im Idealfall gewinkelt aufgebaut ist.

Ich möchte eigentlich die Pinleisten nicht auslöten und durch gewinkelte ersetzen, denn das ist eine Fronarbeit. Ich möchte die Kabel auch nicht direkt an die Pins der Platine anlöten. Klassische IDE-Stecker mit Flachbandkabel hab ich probiert, die sind teilweise von der Höhe her gerade so passend, aber nicht breit genug für alle Pins und da die Schnapper des Steckers seitlich dicker sind, kann man die nicht "mitten" in die Pinleiste stecken.

Weiß da jemand eine gute Lösung?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ohne Schnapper und Kabel an die Verbinder löten? funktioniert bei mir.

hab auch ne Frage. ich möchte einen Spulen Tester bauen, für Zündspulen und Einspritzventile.
letztere werden teilweise mit reduzierter Haltespannung betrieben.
edit: gelöscht,die frage war quatsch
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Welche Suchbegriffe benutzt man eigentlich, wenn man z.B. bei Aliexpress nach einer Punktschweßzange für Karosseriearbeiten sucht? "spot welder, sheet metal welder, car spot welder" usw. bringen nur Geräte zum Verschweißen von Akkupacks oder Beulenzieher.
Bin ich wieder mal zu blöd zum Suchen oder haben die da sowas tatsächlich nicht?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

220V Handheld doppelseitige Spot Schweißen Maschine Tragbare Körper Spot Schweißen Reparatur Schweißen Blatt Metall Werkzeug Schweiß Maschine 1PC
da gibts auch noch more to love :lol:

hab hier eine induktive Zahnbürste mit 1x NiCd. die scheint sogar noch zu tun.
die zener diode ist das einzige bauteil. :?:
zur spannungsbegrenzung beim laden?
ob man da noch eine status led reinmachen kann?
Dateianhänge
IMG_20201009_120858.jpg
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

RC-Glied in der Spannugnsversorgung?

Beitrag von IPv6 »

Kurze Frage:
Ein µC soll halbwegs sicher im Boardnetz von einem alten Auto laufen.
Alle In- und Outputs sind über Optokoppler getrennt.
Nun möchte ich die Spannungsversorgung mit "Hausmitteln" (eilt ein wenig) irgendwie ein wenig vom Dreck aus dem Boardnetz befreien.

Spricht was dagegen, ein RC Glied mit z.B. 47 Ohm und 1000 µF in die Spannungsversorgung zu bauen? So sollten irgendwelche Peaks gedämpft werden.
Der Spannungsabfall am 47 Ohm Widerstand ist bei einem Stromverbrauch < 100 mA in Ordnung, es stehen ja 12 V zur Verfügung und der µC braucht nur 5 V.
Den Rest der zu hohen Spannung vernichtet ein Linearregler.

Irgendwas mit Induktivität und eine Zenerdiode wären wohl schön, habe ich aber nicht zur Hand.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Lege noch einen Spannungsbegrenzer ala Varistor parallel, so etwa für 20 bis 30V. Der fängt schnelle Spitzen zuverlässig ab. Mehrere Cs verschiedener Größenordnungen (nF, pf) parallel dazu schaden auch nicht. Insgesamt gelang es hier, jegliche Störspitzen von Controllern sauber fern zu halten. Eine Drossel in der Zuleitung ist auch keine schlechte Idee. Und eine Verpolschutzdiode quer zur Speisung hilft gegen ganz böse Zustände, allerdings sollte eine Sicherung davor eingebaut werden.

MfG. Andreas
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Varistor, Spule usw wären wie gesagt schön, habe ich aber nicht zur Hand.
Und am Wochenende soll ein erster Aufbau entstehen. Ich bin mir nur zu 100 % sicher, dass der Aufbau exakt so bleiben wird wenn er mal funktioniert.

Daher eben die Frage, ob ein simples RC Glied da schonmal eine merkliche Verbesserung bringen kann.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Besser wird es schon, aber allein RC ist dünn, LC ist besser. Ob es reicht, ist fraglich. Ohne geeignete Entstörung sind schon viele Projekte gestorben. Die Zutaten sollte man dabei haben, ohne geht es nicht gut.

MfG. Andreas
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Frage: ich versuche gerade mit eine ESP8266 zu reden. Dafür habe ich erst mal den ESP als WLAN AP konfiguriert und mit "AT+CIPSERVER=1,5000" den Server gestartet.
Jetzt versuche ich mit einem HTTP POST Request Daten zu senden. So weit funktioniert das auch super. Am Terminal bekomme ich die folgenden Ausgabe:
HTerm.PNG
Allerdings wartet die Gegenseite, eine HttpClient Instanz, auf eine Antwort, ob die Anfrage ausgeführt wurde.
Das "CLOSED" am Ende kommt daher, dass die Gegenseite nach dem Timeout die Verbindung schließt. Hab jetzt schon einige Zeit quer
durchs Netz gesucht, aber noch nicht heraus gefunden, wie die Antwort aussehen muss. Erfolglos versucht habe ich es bisher mit "HTTP/1.0 200 OK".
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie die Antwort aufgebaut sein muss?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

LC ist nicht immer optimal. Da könnten auch dramatische Spannungsüberhöhungen auftreten. Diese ganze Voodoo-Tiefpaßshice funktioniert bloß wenn auch eine passende Impedanz an Ein- und Ausgängen zur Verfügung steht. Und die ist allgemein völlig unbekannt, während die berechneten Beispiele natürlich von 50,00 Ohm ausgehen, weit entfernt von der Realität.

Widerstand-Zenerdiode ist die Kombination die seit Einführung der halben Leitern im KFZ zuverlässig für Sicherheit sorgt. Eine Powerzener läßt sich auch mit Leistungstransistor und Opamp realisieren, die endliche Ansprechzeit überbrückt ein relativ kleiner Elko.
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von DocDan »

bezüglich der Antwort auf einen HTTP request:
Am Ende des Headers müssen zwei "Neue Zeile" Zeichen kommen, danach dann der eigentliche Inhalt der HTML-Seite.
Der Inhalt wird aber erst angezeigt, wenn die Verbindung getrennt wird.

Code: Alles auswählen

HTTP/1.1 200 OK\nContent-Type: text/html\nConnection: close\n\n
...hier dann html-krams oder auch plain text...
So läuft das zumindest gerade in meinem Projekt...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Zur KFZ-Spannungsproblematik:
Auf meinem Rechner findet sich folgendes:
ISO Pulse filtern.PNG
Eine Quelle steht nicht dabei :oops:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass die meinsten richtig bösen KFZ-Spanungsspitzen menschenverursacht sind. Die KFZ-Elektr(on)ik muss auch grobe Fehlbehandlung durch doppellinksfüßige KFZ-Schrauber aushalten.
Abseits davon ist eine Serienimpedanz (die kann auch einen Widerstand enthalten, ich würde das bei bekannter Stromaufnahme sogar empfehlen) und ein amtlicher Elko schon ein ziemlich guter Schutz.
Lokaler kurzschließender Überspannungsschutz ohne große Serienimpedanzen ist ein sehr guter Weg, um die Prüfungen nach ISO7637 zu bestehen. Leider auch ein sehr guter Weg, die maximale Menge Dreck in die lokale Masse zu bekommen.
Bei üblichen Stromaufnahmen von Kleinkram im mA-Bereich kann ein 100-220Ω-Widerstand in der Versorgung zusammen mit einem Elko schon für bei weitem ausreichende Ruhe für einen Bastelaufbau sorgen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Ich finde die JOY-iT JDS6600 (Signal Generator (60 MHz) & Frequency Counter (100 MHz)) recht gut aber warum gibt es keine Linux Software dafür oder habe ich sie nur nicht gefunden?
Antworten