Der AVR-/ARDUINO-Faden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von MSG »

Hightech hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 15:45Ich bin es irgendwie gewohnt das auf Fußpilzebene zu machen, also main.c, main.h gedöhns.h Zeugs.c -> makefile und rauf auf den µC
Das kann man bestimmt so machen, aber ob man das möchte?
Hightech hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 15:45 Alleine die Arduino-IDE stellt mich vor Probleme wie: Wo sind die Libs, es verteilt sich alles in alle möglichen Pfade und Verzeichnisse.
Keine Ahnung wo was liegt von meinem Kram.
Die Arduino-IDE ist doch relativ übersichtlich....
Hightech hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 15:45 Blöd ist dann auch, wenn es 5 verschiedene Header Dateien gibt, die aber in den verschiedenen Board den gleichen Namen haben. Zu Beispiel wifi.h.
Das könnte daran liegen, dass die z.B. für verschiedene Architekturen vorhanden ist?
Hightech hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 15:45 Bei VS hab ich das Gefühl, vollständig im Dunkeln zu stehen, wo was ist und wo was her kommt. Ich weiss da nicht mal, wo mein Code auf der Platte liegt und welche Abhängikeiten mein Code hat.
Ist das normal?
Nein. Bedienerfehler. Links im Workspace Menü siehst du deine Dateien, und wenn du da mit der Maus über z.B. die main.cpp gehst, dann siehst du wo sie liegt.
Bei den geöffneten Dateien das selbe wenn du mit der Maus über den Tab mit dem Dateinamen gehst.
Wenn du wissen willst, wo die z.b. #include <Arduino.h> ist, dann einfach mit der rechten Maustaste und entweder goto declaration oder goto definition.

Eigentlich finde ich VS Code echt gut, funktioniert einwandfrei unter Linux
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von phettsack »

Nu zankt euch nicht :-)
VSCode:
Die größte Herausforderung war tatsächlich, Hardware und Software zusammenzubringen und das ganze Setup zu bewerkstelligen. Wenn man das nutzen möchte, muss man sich auf so eine IDE einlassen.
Früher habe ich mit SMON auf dem C64 programmiert, schon auf dem Amiga war das komplizierteste an der Assemberprogrammierung, die Entwicklungsumgebung auf den Schirm zu bekommen.

Ist das so lahm wegen JS? Bei mir gehts ganz gut, mein PC ist 10 Jahre alt und sicher nicht mehr der Renner. Dabei habe ich nebenbei noch Cura und Chrome mit etlichen Tabs offen. Vermutlich bin ich genügsam geworden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von sukram »

Sagt mal, ihr benutzt GUIs? Ich hacke meine paar 100 Zeilen (zu mehr fühle ich mich meist kognitiv nicht fähig) mit vi zusammen - der macht C schön bunt, das reicht mir :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

Es kommt eben auf die Projektgröße an.
Bei meinem Heimzeuch nutze ich auch Notepad++ bzw gedit und makefile.

Auf Arbeit dann eine IDE, bei 20k Files+ biste sonst leicht verloren.
Leider ist der IAR von v7 auf v8 so richtig schlecht geworden in Richtung unbenutzbar, daher gucken wir grade nach Alternativen.
Scherze wie: Volltextsuche braucht auf 8 Kernen 4min30s. Grep braucht 4s auf einem Kern :shock:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Weisskeinen »

sukram hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 19:30 Sagt mal, ihr benutzt GUIs? Ich hacke meine paar 100 Zeilen (zu mehr fühle ich mich meist kognitiv nicht fähig) mit vi zusammen - der macht C schön bunt, das reicht mir :?
Jupp. Ein Fenstermanager ist eigentlich nicht mehr nur dazu da, mehrere Shells gleichzeitig anzuzeigen... *duckundwech*
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von phettsack »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 19:40 Jupp. Ein Fenstermanager ist eigentlich nicht mehr nur dazu da, mehrere Shells gleichzeitig anzuzeigen... *duckundwech*
Dafür gibt es doch tmux. :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

Die ganz krassen Hacker nehmen doch i3 :lol:
https://wiki.archlinux.org/index.php/I3
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Ich habe gerade was komisches mit einer Relaiskarte am Nano.

Hab da ein Programm, was immer ein Relais schaltet, wenn ein Joystick nach oben, unten, links oder rechts gedrückt wird.

Die Relais schalten sauber, wenn der am USB seinen Strom bekommt.

Geht man aber über Vin und GND, dann rattern die Relais oder es schalten zwei gleichzeitig. ich gehe mit 7,5V DC in den Nano rein.

Wie kann sowas kommen?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von ch_ris »

gute Frage. hatte was ähnliches, nano ist komplett neugestartet. nach entstören der Last(motor) des relais war's weg.
hatte mit oszi auch mal gekuckt, weiß nicht mehr genau, entweder die störung kam über vin oder den io pin.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Das Ding ist ja, dass da nichts dran hängt.

Nur die Relais am Nano.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von xoexlepox »

Nur die Relais am Nano.
Hast du die mit Freilaufdioden versehen? Und wie gut gesiebt (Elko plus keramischer Kondensator) ist deine Betriebsspannung?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

xoexlepox hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 18:03 Hast du die mit Freilaufdioden versehen? Und wie gut gesiebt (Elko plus keramischer Kondensator) ist deine Betriebsspannung?
Dioden sollten auf der Karte schon mit drauf sein.

Und die Spannung kommt von einem PC Netzteil, sollte also recht stabil sein.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von sysconsol »

7,5V vom PC-Netzteil? :?

Der Relaisstrom fließt über den Arduino-Pin oder ist da ein Transistor zwischen?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von ch_ris »

Transistor haben die alle imho. glaub die Schaltungen sind nur leicht unterschiedlich. freilauf diode, ich weiß nicht...
edit.
Frage. machen die Pins dummes Zeug oder liegts daran das er rebootet (serial led flackert), (und die pins beim start nicht/falsch definiert sind)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von sukram »

Wie sieht die Resetbeschaltung auf dem (China?) Nano aus?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Später Gast »

Womöglich ist der arme 5v Linearreger aufm Arduino mit dem Strom im Anzugsmoment für kurze Zeit einfach überfordert. An den 5V vom USB scheints ja zu tun, da ist der Arduinoeigene Spannungsregler nicht beteiligt und der Strom kommt vom Rechner.

Schlage folgendenTest vor: Mal probehalber die 5v Versorgung der Relaisplatine (die brauchts ja für die Transistoren) mit nem dicken Elko stützen. Am PC-Netzteil gäbe es auch noch mal 5V die bestimmt belastbarer sind.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Da ich den Nano ja zuerst aus dem Desktop PC versorgt habe (also aus dem
verbauten Netzteil) dachte ich ja, es wäre irgendwelcher "Müll" auf
der Leitung, aber da es selbst aus dem unbelasteten NT Probleme gibt,
probiere ich das morgen mal aus.

Was heißt denn für dich "dick"?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Später Gast »

Cubicany hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 20:36 Da ich den Nano ja zuerst aus dem Desktop PC versorgt habe (also aus dem
verbauten Netzteil) dachte ich ja, es wäre irgendwelcher "Müll" auf
der Leitung, aber da es selbst aus dem unbelasteten NT Probleme gibt,
probiere ich das morgen mal aus.

Was heißt denn für dich "dick"?
Dick heißt 1000µF -2000mF.

sysconsols Frage, wie Du aus dem PC-Netzteil 7,5V rausholst interessiert mich auch noch brennend. ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Aus irgendeinem Grund lädt die IDE keine Programme auf einen der Nanos.

Der Balken läuft durch und an Ende steht unten drin, dass es ein Problem beim Hochladen gab.

Das Einzige, was ich geändert habe ist, dass der Nano auf eine Lochplatine gelötet wurde.
Board und port sind richtig eingestellt.

Was könnte da noch ein Problem darstellen?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von jodurino »

Cubicany hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 21:33 Aus irgendeinem Grund lädt die IDE keine Programme auf einen der Nanos.

Der Balken läuft durch und an Ende steht unten drin, dass es ein Problem beim Hochladen gab.

Das Einzige, was ich geändert habe ist, dass der Nano auf eine Lochplatine gelötet wurde.
Board und port sind richtig eingestellt.

Was könnte da noch ein Problem darstellen?
Da gibt es die Einstellung mit altem Bootloader hochladen, hat bei mir geholfen bei einigen der NANO Modelle die mit USB-Mini ausgeliefert werden.

Einer ist mir an einem USB3 Post verreckt, letztendlich hat sich der 7805 mit zsssst verabschiedet. Ok vielleicht sowieso ein defektes Teil aus der Tüte aber ich meide jetzt den USB3 Port.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Anfangs blinkt ja beim Nano diese L LED, egal ob Nachbau oder Original.

Nachdem ich einmal Reset gedrückt habe, flimmert diese LED nur noch ganz
schwach, aber dafür hochfrequent. Habe jetzt mal den Shop angeschrieben
und warte mal, was die dazu sagen.

Statische Aufladung aus Ursache schließe ich mal aus.
virtexultra
Beiträge: 127
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von virtexultra »

Später Gast hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 21:54 sysconsols Frage, wie Du aus dem PC-Netzteil 7,5V rausholst interessiert mich auch noch brennend. ;)
Ich vermute mal zwischen +12V und +5V. Ob der Schaltwandler das wirklich mag ist fraglich.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Makershop Service?

Habe jetzt den dritten Nano ausgepackt und der hat seinen Atmega
beim Anstecken einmal fulminant ausgeatmet.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von IPv6 »

Das Zeugs dürfte vom gleichen Band in Fernost fallen. Egal ob man das nun beim flotten Ali direkt bestellt oder bei irgendeinem Makershop in Deutschland, der die Teile innerhalb von wenigen Tagen liefern kann und dafür halt seinen Aufschlag drauf tut.

Ich habe inzwischen schon einige zehn Nanos aus Fernost verbaut und bisher mit einer einzigen Ausnahme keine Probleme gehabt was "dead on arrival" angeht.
Allerdings habe ich so manches Board durch Unachtsamkeit gegrillt, das geht schnell ohne böse Absicht.
Einmal kurz mit 12 V einen Pin gestreift, durch eine kleine Lötbrücke einen Kurzschluss erzeugt und den Spannungsregler gegrillt,...
Drei defekte Nanos direkt so aus der Verpackung ist nahezu ausgeschlossen.
Bevor du da noch zehn weitere defekt aus der Verpackung holst solltest du vielleicht deine Vorgehensweise kritisch überprüfen.

Dein Shop wird dir vermutlich einfach einen neuen schicken weil jeglicher Überprüfung des Problems teurer ist als deren Einkaufspreis für die Dinger.

Kauf dir von den Teilen am besten gleich 10 Stück aus China. Dann kann auch mal einer kaputt gehen ohne dass es großartig schmerzt.

Und auch wenn du das vermutlich nicht hören/lesen willst:
Probleme wie ein nicht funktionierender Upload bekommt man selbst ergoogelt. Auch wenn so eine Frage schneller in ein Forum gepostet ist als selbst zu recherchieren. Fehler selber finden hilft beim Lernprozess allerdings deutlich mehr.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Ich gehe davon aus, dass das Hochladen deshalb nicht geht, weil der auch schon irgendwas weg hat.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von jodurino »

Cubicany hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 06:59 Ich gehe davon aus, dass das Hochladen deshalb nicht geht, weil der auch schon irgendwas weg hat.
Hi
hast Du es denn mit beiden Bootloadern auch probiert ?

Also wie schon geschrieben hatte ich aus gleicher Lieferung vom "C" welche die mit altem und welche die mit neuen Bootloadern zu beschicken waren bekommen.

Gut ein paar Tage her das ganze.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Später Gast »

virtexultra hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 22:12
Später Gast hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 21:54 sysconsols Frage, wie Du aus dem PC-Netzteil 7,5V rausholst interessiert mich auch noch brennend. ;)
Ich vermute mal zwischen +12V und +5V. Ob der Schaltwandler das wirklich mag ist fraglich.
12-5 macht 7, fehlen 0,5. :o ;)
Um zu vermeiden, dass die +5V als Stromsenke arbeiten müssen könnte man die auch mit der 5 Ohm Dummyload belasten. Ich vermute eher einen DCDC an 12V, aber Cubicany lässt sich die Infos ja nicht nur aus der Nase ziehen, er antwortet dann auch nicht. :roll:

Was tote Arduinos angeht bin ich ganz bei IPv6. Hab abgesehen von meinem Einstiegs-Uno ausschließlich Chinaware und noch keinen DOA gehabt, dafür aber schon einen stattlichen Friedhof an versehentlich gekillten Arduinoboards und Peripherie angehäuft. "Wie das tut nicht, kriegt das überhaupt Strom, mal eben mess.." -oh 12V auf den Pin gegeben. :evil:
*Wölkchen dampft dahin* :roll:

Alter Bootloader hatte ich auch schon bei Nanos, garnicht so lang her.

-> Von Boards, die ich verbaue habe ich immer mehrere auf Lager, dann muss ich nicht warten, falls mal einer den Heldentod stirbt. Wenn die Restmenge einer Sorte auf unter 2 fällt, fange ich an nervös zu werden. :P
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Cubicany »

Ich hatte mich da selber vertan, denn 7,5V bekommt man halt nicht aus der Differenz von 5 und 12.

Aber ja, das stimmt schon. Zwischen Rot und Gelb gehangen.

Ich habe übrigens noch mit anderen Steckdosennetzteilen getestet, aber irgendwie wird es nicht besser.

Bestelle mir noch ein zwei der günstigen Unos und probier die mal aus.

Und was das zerstören wegen unachtsamem Anschließen angeht, umgehe ich das da durch, dass ich den
beim Testen nur über den USB Mini versorge. und später an dem Vin Pin Drähte fest anschließe. Außerdem
nutze ich nur noch ein Netzgerät, was maximal 9V kann
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Später Gast »

Cubicany hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 09:41 Ich hatte mich da selber vertan, denn 7,5V bekommt man halt nicht aus der Differenz von 5 und 12.
Aber ja, das stimmt schon. Zwischen Rot und Gelb gehangen.
Gut zu wissen. ;) Der 5V Ausgang vom Netzteil wird hier rückwärts betrieben, dafür ist er nicht ausgelegt. Der Arduino verbraucht zwar kaum Strom, aber es wäre wahrscheinlich trotzdem eine gute Idee, den Strom nicht im 5V Ausgang zu versenken, sondern von dort über nen 20 Ohm Widerstand nach Masse abzuleiten. Oder noch besser, mit nem einstellbaren DCDC- Wandler direkt die benötigte Spannung herstellen. Ist ja nicht so, als wär das Zeug teuer. ;)

Ich habe übrigens noch mit anderen Steckdosennetzteilen getestet, aber irgendwie wird es nicht besser.
Bestelle mir noch ein zwei der günstigen Unos und probier die mal aus.
Elko haste getestet?
Wenn deine 7V von +12v-5v kommen funzt das mit "Relaisplatine aus den 5V vom Rechnernetzteil direkt versorgen" nicht, weil da dann 2 verschiedene Massen im Spiel sind. Dann sehen die I/O-Pins eine Masse die bei -5V liegt, das mögen die bestimmt nicht. Vom Kurzschluss der 5V leitung, wenn man die 2 Massen verbindet ganz zu schweigen. ;)

Den Vin/Raw zu umgehen und mit 5V direkt an den 5V Pin vom Arduino rangehen (und andere 5V Verbraucher damit mitversorgen) ist auch noch ne Option, wenn man nur eine Spannung zur Verfügung hat, bzw der Strombedarf vom Arduino selbst nicht mehr geleistet werden kann. Die Spannung sollte dann aber sauber und frei von Spitzen sein.

Dass das Problem mit nem anderen Arduino verschwindet glaub ich eher nicht.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Lukas_P »

Kurze frage:
Der Arduino hat ja 8Bit, die integer sind 2 Byte lang. Wenn ich jetzt einene 32 bit µC hab (ESP8266) sind dann die int aus nur 16Bit lang wenn ich den mit arduino bespaße, oder sind die länger ? :?:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Anse »

Hängt vom Compiler ab. Aber mindestens 16Bit.
Auf dem ESP müssten es aber 32Bit sein. Wenn es Dich interessiert einfach mal Printl(sizeoff(int)); machen
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von jodurino »

Fritzler hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 19:40 Es kommt eben auf die Projektgröße an.
Bei meinem Heimzeuch nutze ich auch Notepad++ bzw gedit und makefile.

Auf Arbeit dann eine IDE, bei 20k Files+ biste sonst leicht verloren.
Leider ist der IAR von v7 auf v8 so richtig schlecht geworden in Richtung unbenutzbar, daher gucken wir grade nach Alternativen.
Scherze wie: Volltextsuche braucht auf 8 Kernen 4min30s. Grep braucht 4s auf einem Kern :shock:
Hallo nun ja wie soll ich es sagen
habe eben mit Notepad++ editiert und den makefile button gesucht.

Also beim Notepadd++ habe ich Arduino eingepflegt
code geschrieben
alles ok

wie bekomme ich den code zum Einen compiliert zum Testen?

und möglichst dann auch in den Arduino reingeschubst.

Habe mich eben damit beholfen den code zu kopieren und in der Arduino IDE zu compilieren.


**EDIT MEINT ich brauche Urlaub
hatte vergessen den Haken bei der Arduino IDE externer Editor zu machen.

cu
jodurino
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von ch_ris »

das ist die pragmatischste idee, lass es dabei. bzw. du kannst die gleiche datei in beiden Editoren parallel bearbeiten, glaub ich.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Fritzler »

Ich hab mir "make all" beim Notepad++ auf F5 gelegt 8-)
Dann sucht make das makefile im Projektverzeichnis und führt den Inhalt aus.
Unter Linux is eh immer ne Konsole offen.

Bei Blödduino? ka.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von jodurino »

hi
ja es funktioniert
ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber es geht

Arduino IDE => Dteiname vergeben
Notepad++ => editieren und mit CTRL S abspeichern
wieder zur Arduino IDE dort dann compilieren oder direkt mit compilieren Hochladen

cu
jodurino
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Finger »

Ich hab da jetzt auch mal ne Fragestellung.... Ich hab n Schnipsel Software, der läuft auf einem MEGA2560. Ich hab mehrere PCINT (PinChangeInterrupts) die ich selber auswerte, die hängen in einer eigenen
ISR:

Code: Alles auswählen

ISR (PCINT1_vect)
{
  // Hier werden Ereignisse zusammengetüdelt
}
Jetzt brauche ich aber noch einen fünften UART, das Ding hat aber nur 4. Denk ich mir: da nimmste SoftSerial, da haste alles was du brauchst. Dummerweise arbeiten die ja auch mit nem PCI, der hängt auf dem selben Vektor (10), und zwei ISR auf dem selben Vektor will der Linker natürlich nicht zusammenbauen. Wie auch? Ich würde jetzt ungerne die Bibliothek zerpflücken, sondern eher irgendwas in der Art von "Ich klinke meinen Kram mit in die ISR ein oder so".... Hm.... Gibts da einen Ansatz für?

Ich bin was Änderungen an der Hardware angeht leider etwas eingeschränkt, eine elegante Softwarelösung ohne (oder möglichst wenig) in die mitgelieferten Bibliotheken einzugreifen wäre schon toll...

Finger
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Sir_Death »

kannst du am I2C einen UART-Bridge anschließen? - dann hättest du deinen 5. - frag mich aber nicht, wie der mit Interrupts ansprechbar wäre.
http://sandboxelectronics.com/?product= ... dge-module
virtexultra
Beiträge: 127
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von virtexultra »

Eine Lösung ohne Eingriff fällt mir nicht ein.

a) Attribut weak (__attribute__((weak));) zur Funktion ISR(PCINT1_vect) innerhalb der SoftSerial.cpp hinzufügen. Dann kann die eigene ISR(PCINT1_vect) irgendwo definiert werden und überschreibt die von SoftSerial.cpp zur Verfügung gestellte.
b) #undef PCINT1_vect nach den Headern innerhalb der SoftSerial.cpp. Dann wird der ISR gar nicht erst definiert. Leider ist mir kein Weg bekannt das per CLI an den Compiler weiterzugeben.

Überall muss dann aber SoftwareSerial::handle_interrupt(); aufgerufen werden.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Sven »

Wir haben das Problem jetzt auf die elegante Art gelöst und einfach die Lib an der Stelle ihres ISRs beraubt.

In der Interrupt Routine wird jetzt einfach ein Wrapper für das handle Interrupt der SoftSerial Klasse aufgerufen.
Eine Wrapper Funktion war nötig, weil die Lib Funktionen mit Inlining hat. Ist zwar schnell, verhindert aber zuverlässig einfache Aufrufe von außerhalb.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Sir_Death »

Well... And now in German please - only understand Bahnhof :lol:
Macht nix - würde ich auch anders nicht verstehen. Ich bin immer froh, wenn ich in Arduino ein wenig zusammenklicken kann und meine einfachst-Projekte halbwegs tun was sie sollen. ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Finger »

Und das funktioniert auch noch! Vielen Dank nochmal. Man muss aber auch echt dazu sagen: das ist nichts für normalen Anwender, sondern für den, der ganz unten drin herumwühlt. Was wurde gemacht? Die Bibliothek aus der Entwicklungsumgebung herausgelöst und als Kopie mit ins Projekt gepackt. Dann dort die ISR vom Interruptvektor abgekoppelt und den Aufruf mit in meine ISR hineingepackt. ZackPengBonjour -> Der Linker hat nur noch eine ISR und baut brav das Programm zusammen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von jodurino »

Hallo

Bild

nicht sehr spektakulär, aber es funktioniert erst mal so weit.

Aber was mich ein bisschen nervt ist, wenn ich zur Kontrolle den seriellen Monitor starte dann macht der Arduino erst mal ein Reset bzw. ich befürchte er schaltet wild alle Relais/Mosfet auf ein.

Kann man das umgehen?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Bastelbruder »

Seit dem 4004 starten alle Kleinhirne mit FF an den Ausgängen. Und vor ungefähr 50 Jahren hat man sich geeinigt daß Low der Aktivpegel ist. Wenn diese Kleinigkeit mißachtet wird, ist mit beliebigen Ergebnissen zu rechnen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Später Gast »

jodurino hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 19:03 ...
Aber was mich ein bisschen nervt ist, wenn ich zur Kontrolle den seriellen Monitor starte dann macht der Arduino erst mal ein Reset bzw. ich befürchte er schaltet wild alle Relais/Mosfet auf ein.

Kann man das umgehen?
cu
jodurino
In der original Arduino IDE wohl nicht und die Funktion an sich braucht das Board, damit man komfortabel Sketches hochladen kann.

-> im Code dafür sorgen, dass keine unwillkommenen Zustände direkt nach Reset möglich sind, wenns ganz kritisch ist, ggf extern PullUp/Down Widerstände einplanen, um zufällige Schaltspielchen zu verhindern.

Hier wird vorgeschlagen einen 10µF Elko zwischen den Resetpin und Gnd zu schalten, schätze aber mal, dann geht upload auch nicht mehr.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von jodurino »

Ja es ist die original IDE

Also ich editiere im wordpad++
Dann lade ich den Sketch auf den Arduino Nano
Da ist ein Reset normal.

Dann starte ich den Arduino IDE Seriellen Monitor, bei den Werkzeugen den.
Schon kommt gefühlt ein halbreset es macht nicht mehr ganz was es soll das Programm.
Ebenso beim Schließen vom Monitor.

Aber nur bei den Nano s der letzten Lieferung mit USB Mini, die Nano s aus der Lieferung davor mit USB Micro machen das nicht.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Später Gast »

jodurino hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 20:48
Aber nur bei den Nano s der letzten Lieferung mit USB Mini, die Nano s aus der Lieferung davor mit USB Micro machen das nicht.
letztere (mit USB Micro) sind wahrscheinlich keine Nano(V3), sondern Pro Micro (leonardo). Nicht so lang, dafür ne Idee breiter, anderes Pinout. Da hab ich grad vorhin was beim googeln gelesen, dass das bei denen anders ist mit den Reboots.(die das Problem nicht haben) Kenn mich da selber nicht großartig mit aus.

Bei mir wars heute ganz praktisch, weil ich damit nen leicht zugänglichen Reset-Button hatte, mit dem ich schnell überprüfen konnte, ob meine neue shuffle-Funktion auch wirklich shuffelt. (Spoiler: Ja, aber sie braucht mehrere Aufrufe ohne Reboot dazwischen, bis der "Zufall" auch so genannt werden darf.)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von ch_ris »

2020-10-28 06_13_28-How to disable autoreset on Arduino NANO v3_.png
vermutlich der gelbe an der stirnseite :?:
nano_ch340.jpg
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von Tobi »

Die gelben sind Tantalkondensatoren die die Versorgungsspannung stützen. Der 100n wird einer der beiden kleineren Keramikkondensatoren sein.
Klick doch mal auf den link "here" aus dem Screenshot.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von ch_ris »

der, bzw beide, zeigt nach hier:
http://actrl.cz/blog/index.php/2016/ard ... d-details/

sacht mir nix
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Beitrag von jodurino »

Hallo
um das mal zu umgehen denke ich ganz schlau an einen arduino mega 2560 mit einem tft shield 480*320 Treiber ILI9486
so wie der Kollege im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=R_V_lzAbnb8

habe die library herunter geladen

https://github.com/lcdwiki/LCDWIKI_gui

https://github.com/lcdwiki/LCDWIKI_kbv

beide.
dann noch die Beispiele
https://drive.google.com/file/d/1eEeecf ... 3wCpU/view

Geguckt wie ich im code den ILI9486 eintragen kann

hm aber nix ist
was natürlich wieder blöd ist.
Gibts da was einfachres für mich?

cu
jodurino
Antworten