Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Stitch »

bestellen sie ihren zombie bei qvzeh !
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von zauberkopf »

Ich glaube, da hat jemand den Sinn des Projektes nicht verstanden ;-)
Der sinn IST, mit FBAS zu spielen. von 720p will ich in diesem Fall genau garnichts wissen. Und alles was coole Spielerei ist, gehört rein. Und da gehören FBAS-Funkstrecken definitiv dazu.
Unrealistisch ist das nicht... ;-) Aber eher was fürs nächste Jahr..
Nur mal kurz zur Technischen Realisierung : Es gibt auch DVBT Sticks die auch Senden können.. kosten um die 150Eur..
Dazu noch eine Lineare 70cm PA.. und der eigene DVBT-Sender ist perfekt !
Die Linear-PA kann dann entweder mit Sand, oder Igoritisch mit Röhren und Luftkühlung erfolgen.. ;-)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Stitch »

klingt doch schonmal nett

wir könnten "kochen mit igor" (stinkkontest) drehen schön in beta oder v2000

und wir müssen uns noch ne menge kamera-zombies bei qvzeh holen XD
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Joschie »

wofür Kammerazombis?

Entwederns ein Stadiev ausm Aalversand Dschörmanie

oder noch besser:

Orschinal Si3mens Lufthaken, den gibts aber blos bei KuhVauZeh.

Vor allem bliebe das Stadiev ruhig und sicher stehen und würde beim Lachen nicht verwackeln.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Stitch »

wenn du stative hast :D

gern
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Stitch »

also ich bring mit ("*" steht für bildsensor")

Sony beta kamera BMC-100p "mos"
beta rekorder

Broadcast :
S-vhs Camcoder Panasonic AG DP 800 "3ccd"
S-vhs Studio Tapedeck S-vhs Panasonic AG 7500
digital 8 Sony EVW 300 3 "3 ccd"
Digital 8 sony trv 900 "3 ccd"
1080p Hitachi Dz-BD7 HDD und Blueray "1 mos"

Normales gedöns:
HI8 sony vx-1 "3ccd"
Toshiba SK 60P "1 vidicon<(röhre)" vhs-c
Silvercrest Actioncam 1080 p 60 frames "cmos" Micro sd
Panasonic NV-S99 "1 cmos" s-vhs
Sharp Gy-7 "2 <- ja 2 ccd" video 8
Panasonic NV-MS1 Svhs

Segelflugzeug mit 1080p video
https://www.youtube.com/watch?v=K6OYpWDMPhA <-- beispiel von mir

und noch viel mehr gedöns
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Ok, um Aufnahmegedöns muss ich mich nicht mehr kümmern, perfekt!
Dann muss also nur noch der IGOR-Videomischer was werden (und die Kleinendstufe für Kanal 6, die 10dBm sind evtl doch etwas sehr wenig).
Laut Lars besteht keine möglichkeit, den Sender so zu stellen, dass er überregnional empfangbar ist, deswegen wird weiteres Gebastel in die Richtung vorerst eingestellt.
Was prinzipiell noch fehlt ist nen epischer Stapel Glotzen fürs Studio, ich hätte zwar welche, aber komme da da potentiell mit Transportkapazität ans Limit.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von uxlaxel »

ich schmeiß mal ne blöde idee in den raum:
da wir ja bereits einige leitungsgebundene frickelein haben, kam mir die idee, wir könnten ja auch "kabelfernsehn" statt drahtlos machen.
haut mich bitte nur virtuell ;)
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 181
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von elektrofreak »

uxlaxel hat geschrieben:ich schmeiß mal ne blöde idee in den raum:
da wir ja bereits einige leitungsgebundene frickelein haben, kam mir die idee, wir könnten ja auch "kabelfernsehn" statt drahtlos machen.
haut mich bitte nur virtuell ;)
Die Einspeisung müsste eigentlich mit einem alten Videorecorder und einem Antennenverstärkern zu realisieren sein.

LG Philipp
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von uxlaxel »

elektrofreak hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:ich schmeiß mal ne blöde idee in den raum:
da wir ja bereits einige leitungsgebundene frickelein haben, kam mir die idee, wir könnten ja auch "kabelfernsehn" statt drahtlos machen.
haut mich bitte nur virtuell ;)
Die Einspeisung müsste eigentlich mit einem alten Videorecorder und einem Antennenverstärkern zu realisieren sein.

LG Philipp
idealerweise mit kanalumsetzer in VHF-1 oder VHF-3.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Jungs: Es steht ne Maschine rum, die 10mW auf Kanal 6 macht!
Mit Einseitenbandmodulation und allen Schikanen die der VCR-Modulator nicht hat - Das könnte man so direkt einspeisen (oder halt auch noch mal +10dB machen und in die Luft halten),
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Stitch »

klingt doch gut

soll ich meine sennheise funkmikros auch mitbringen? hab 3 stück und einen 3 kanal empfänger
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von dkeipp »

Ich hab jetzt hier nicht alles verfolgt, da es nicht wirklich ein Spezialgebiet von mir ist :-)

könnt ihr noch 100m 75Ohm gebrauchen? Hab ich über, ist Hochwertiges Kabel aber besch... zu verarbeiten. 4fach geschirmt mit no nem Gel in der Schirmung.... bähhh :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Ich habe mal die bisher wesentlichen Infos ins Wiki geworfen.
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... =Finger-TV
Ich bitte, Ideen und vorhandenes Material reichlich einzutragen!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von uxlaxel »

dkeipp hat geschrieben:Ich hab jetzt hier nicht alles verfolgt, da es nicht wirklich ein Spezialgebiet von mir ist :-)

könnt ihr noch 100m 75Ohm gebrauchen? Hab ich über, ist Hochwertiges Kabel aber besch... zu verarbeiten. 4fach geschirmt mit no nem Gel in der Schirmung.... bähhh :mrgreen:
immer mitbringen. falls du keine verwendung dafür hast, würde ich es auch nehmen als symetrische speisung für ne kurzwellenantenne (2 identische längen á 50m parallel)
2x 75ohm ergibt 300ohm durch die transformation der spannungen / impedanzen

mit gel = erdkabel? oder nur gegen absaufen geschützt?

lg axel

p.s. hab gestern paar meter 10mm erd-koax geerbt.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von dkeipp »

Es ist normales Verlegekabel. Dürfte das hier sein:
http://www.jaeger-direkt.com/App/WebObj ... 10-dB.html

bin mir aber nicht mehr sicher. Liegt momentan im Lager 4, da kann ich im Moment noch nicht hin, da nur über Leiter erreichbar :cry:
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von flogerass »

uxlaxel hat geschrieben: ... symetrische speisung für ne kurzwellenantenne (2 identische längen á 50m parallel)
2x 75ohm ergibt 300ohm durch die transformation der spannungen / impedanzen
Das halte ich für ein Gerücht. Die Impedanzen werden einfach in Reihe geschaltet. Es sind insgesamt also 150 Ohm
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von uxlaxel »

flogerass hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben: ... symetrische speisung für ne kurzwellenantenne (2 identische längen á 50m parallel)
2x 75ohm ergibt 300ohm durch die transformation der spannungen / impedanzen
Das halte ich für ein Gerücht. Die Impedanzen werden einfach in Reihe geschaltet. Es sind insgesamt also 150 Ohm
1:4 transformation, 2 identische wicklungen / spartrafo, mitte = masse, 1. ende = einspeisung "50ohm", 2. ende ist also "50ohm" invertiert gegen masse. 1. und 2. ende machen zusammen doppelte spannung mit 200ohm, aber je trotzdem nur 50ohm gehen masse

also ergeben zwei 50ohm leitungen zusammen 200ohm, zwei 75ohm-leitungen zusammen 300 ohm.
das ist (wie finger es bereits oft zu recht bemerkte) echt voodoo ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Sorry Axel, aber: Nein.
Die Transformation 1:4 gilt beim Trafo. Bei zwei "in Reihe" geschalteten Kabeln bringt die Verdoppelung der Spannung eben keine Halbierung des Stroms mit sich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:Sorry Axel, aber: Nein.
Die Transformation 1:4 gilt beim Trafo. Bei zwei "in Reihe" geschalteten Kabeln bringt die Verdoppelung der Spannung eben keine Halbierung des Stroms mit sich.
warum nicht, da würde ja die leistung sich halbieren oder verdoppeln. oder hab ich den totalen denkfehler?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Ja, die Gesamtleistung IST doch doppelt so hoch wie die, die durch eins der Beiden Kabel gepumpt wird...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben:Ja, die Gesamtleistung IST doch doppelt so hoch wie die, die durch eins der Beiden Kabel gepumpt wird...
ich glaube, du hast gerade nen denkfehler.
die spannung auf jedem kabel ist die gleiche, wie der des senders. der strom halbiert sich auf beide leitungen (die gesamtleistung bleibt ja gleich)
die gesamtspannung auf beiten leitungen wird doppelt so groß, durch die phasendrehung von 180 grad auf der einen leitung.
doppelte spannung & halber strom = gleiche leistung bei vierfachem widerstand

aber irgendwie gehört diese thematik gar nicht in dieses thema. sorry jungs
lg axel
p.s . soll ich noch mal nach kanalumsetzern (band IV/V zu band I ) ausschau halten?
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von tixiv »

ferdimh hat schon recht. Die 75 Ohm Kabelimpedanz verhält sich ja theoretisch wie ein reeller Widerstand. Schirmung muss natürlich Masse sein, damit das klappt. Aber dann haben zwei 75 Ohm Kabel in Reihe tatsächlich 150 Ohm.

Andere Art das zu betrachten: Gibt man dem symmetrischen Kabel mit 150 Ohm die doppelte Spannung wie dem einzelnen 75 Ohm Kabel ist die Spannung am einzelnen Kabel in beiden Fällen gleich. Der Strom pro Kabel ist also auch gleich. Bei Reihenschaltung ist der Gesammtstrom der gleiche. Der Strom ist also in beiden Fällen der gleiche, nur dass man bei 150 Ohm die doppelte Spannung dafür braucht => doppelte impedanz, und in diesem Fall doppelte Leistung.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Die Frage der richtigen Impedanzen wollen wir dann einfach bei Gelegenheit mit 2 Koaxstücken, einem Balun une einem SWR-Meter klären ;-)

Umsetzer Band V/IV auf Band I sind nur begrenzt hilfreich, weil es ziemlich sicher keine Sendungen auf UHF geben wird. 434,25 ist ja nen Sonderkanal im Hyperband (und den haben erstaunlich viele Glotzen nicht drauf - weiß nicht, ob man den überhaupt benutzen will)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

So, es geht weiter.
Die Versuche, einen Verstärker für VHF-Kanal 6 zu bauen, ergaben nicht viel vorzeigbares außer viel toten Halbleitern.
Probleme waren:
a) Instabile Vorspannung der (Bipolar-)Transen, die zur Demodulation des TV-Signals an der Basis und dadurch bedingter Arbeitspunktverschiebung führt
b) Man ständig bei irgendwelchen "ups"en Transistoren ruiniert. Und HF-Leistungstransen wachsen nicht gerade auf Bäumen (Zumindest nicht in meinem Garten).
c) Nach jedem Malheur die Schaltung auf ein anderes Stück Ausschlachtware umzustellen ist auch lästig.

Also, jetzt kommt die ultimative Endlösung in Sachen Leistungsverstärker:
Bild
Leckt mich am Arsch ihr Transen!
Das neue heiße Lineup besteht aus BFQ32, EF80 und PL83!
Es macht gut 40dB Verstärkung und drückt 27dBm in die Antenne. Angenehm ist die deutlich geringere Intermodulations- und "Zicken"neigung der Röhren. Wenn man zu hoch aussteuert, komprimierts halt (vorrausgesetzt, man hat die Kathodenwiderstände ausreichend verblockt, ein paar 100µF sind zusätzlich zu den 100nF nötig, sonst verschiebt sich der Arbeitspunkt in Abhängigkeit vom Bildinhalt). Wirkgungsgradmäßig ist das ganze natürlich katastrophal: der Eimer zieht 55mA bei 200V, der Heizstrom (15V/600mA) kommt noch dazu. Aber scheiß drauf, es sendet.
Zum Abschluß jetzt noch mal der Gesamtaufbau:
Bild

Jetzt geht es voll und ganz an den Digitalkrempel!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von zauberkopf »

Leckt mich am Arsch ihr Transen!
u made my Day !

Sehr schönes gefrickel ! Freu mich schon !
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Fritzler »

Auja das wird geil 8-)

Es ist sicherlich geplant das Ganze noxch in nen Rack zu schrauben anstatt 3 lose Frames rumkullern zu haben oder?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben:Auja das wird geil 8-)

Es ist sicherlich geplant das Ganze noxch in nen Rack zu schrauben anstatt 3 lose Frames rumkullern zu haben oder?
ich habe noch ein 6HE-tischgehäuse rumoxidieren. bei bedarf bitte PN schicken
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Ehrlich gesagt: Nein.
Das sind so Details um die ich nicht mal den Ansatz eines Gedankens verschwendet habe. Wichtig ist erstmal, dass die Bilderzeugung und Modulation funzt. Wie das ganze dann aussieht, ist Nebensache ;-)
Und es gibt noch nen Haufen zu frickeln.
Bildspeicher, Tonstufen, Nen Kreuzschienenverteiler für Video...

@Axel: Mit 6HE kommen wir vllt hin, vllt auch nicht. Ich behalte das im Hinterkopf. Danke!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

So, ich hab jetzt noch mal eine Röhrentechnische Frage.
Aus der mechanischen Konstruktion bedingt liegt das Bremsgitter der EF80 an Masse (also ca. 4V unter Kathodenpotential). Ich halte das für unproblematisch, aber die EF80 tut sich schwer, die Steuerleistung für die PL83 aufzubringen (Lies: die Synchronimpulse, die die maximale Amplitude haben, werden gestaucht).
Die Frage ist jetzt: Bewirkt ein Bremsgitter auf -4V irgendetwas, was ich nicht auf dem Schirm habe, das mir die Ausgangsleistung ruiniert, oder muss ich einfach recht viel Leistung in die PL83 pumpen und die EF80 packts halt ned?
Zur Sicherheit mal den hochqualitativen Schaltplan:
Bild
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Chrissy »

Also z.B. bei der Amplitudenmodulation mittels Bremsgitter liegt dieses ebenfalls unter dem Kathodenpotenzial. Auch mit so -4V. Das müsste ja dementsprechend bewirken, dass die Elektronen von der Kathode vom Bremsgitter abgeschirmt werden, und so nicht so recht zur Anode kommen, was sich in der Reduzierung der Steilheit bemerkbar machen sollte. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn das Ding ein linearer Verstärker werden soll, wärs besser, wenn das Bremsgitter ebenfalls auf Kathodenpotenzial liegen würde, da reichen dann auch so -1,5V Gittervorspannung. Mal davon abgesehen liegt bei 200V Anodenspannung und -4V Gittervorspannung der Arbeitspunkt der EF80 eh im krummen Bereich. Der EL83 würde dahingehend eine Gittervorspannung von etwa -3V ganz gut tun, wenn das Ding linear verstärken soll.

Musst mal schaun, ob mein Senf dir hier was nützt.

Viele Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Die -4V wurden empirisch ermittelt. Den Arbeitspunkt an die Kante zu legen (also quasi AB-Betrieb) brachte in der Summe ein besseres Ergebnis als -2V Ug. Diese Tatsache hat mich auch überrascht. Zumindest der Kathodenstrom (Ia und Ig2 getrennt messen ging von der Schaltung her schlecht) deckt sich auch mit den Werten aus der Kennlinie (also Ia=2mA bei -4V; ca 12mA bei -2V). Bei Aussteuerung geht der Anodenstrom in beiden Fällen hoch, bei -4V deutlich (wen wunders, ist halt AB-Betrieb).
Bei -1,5V wird die zulässige Anodenverlustleistung überschritten.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei Bremsgittermodulation deutlich größere Bremsgitterspannungen verwendet wurden (was aufgrund der sehr groben Wicklung des Gitters naheliegt), aber ich habe das eben nicht vorliegen.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von VorbringAir »

Hat eigenzlich jemand dran gedacht die gesamte Sendedauer aufzuzeichnen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Bastelbruder »

Die PL83 ist erstmal keine HF-Röhre, Video bezieht sich auf das Sugnal an der Bildröhren-Kathode. C_ag1 ist 0,1pF - der multipliziert sich noch mit der Spannungsverstärkung und ergibt grob die Obergrenze des Eingangswiderstands. Ich schätze allerhöchstens 1kOhm. Schreib mal die geplanten Pegelwerte dazu.

Wenn man die PL anständig aussteuert, kommt man bei UA=100V (@UG2=200V) oder UA=70V (@UG2=170V) in den Bereich wo G2 anfängt, Strom zu ziehen (Diagramme B und C im Philips-Datenblatt.) Das ist der Punkt, wo die Kompression anfängt. Also UG2 stabilisiert runtersetzen - auf Kosten der Steilheit - dann wird der lineare Spannungs-Aussteuerbereich größer (und der Strom geringer.) Letzteres läßt sich mit höherer Anodenspannung ausbügeln.

Das gleiche Problem besteht auch bei der EF, die ist eigentlich nicht für Großsignalaussteuerung gedacht, deshalb fehlt dort das Diagramm.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Dass die PL83 keine HF-Röhre ist, ist bekannt, allerdings habe ich bei "jugendlichen" subversiven Versuchen die recht gute Tauglichkeit im VHF-Bereich festgestellt.
Außerdem lag sie grad da und die Heizspannung passte zum Trafo ;-)

Geplant ist 30dBm (Sync) am Ausgang der PL83, woraus sich bei einer erhofften (und etwa erzielten) Verstärkung von 10dB 20dBm an Anode EF80 ergeben. Die EF80 bringt etwa 15dB, der Steuersender liefert etwa -10dBm (ich kann bis -6dBm aufreißen).

Das Experiment "Heizung der PL83 abschalten" zeigt, dass das Kompressionsverhalten in der EF80 auftritt, wenn die PL83 nichts tut (natürlich kommt dann fast nix raus).

Die Eingangsimpedanz der PL83 erwies sich als höher als von mir erwartet (ich hatte ausm Bauch auf ~300Ω spekuliert), und musste das Gitter (unter Verstärkungsverlust) weiter nach oben legen, weil sonst der Schwingkreis zu schmal wurde.

Von Ua=100V bin ich bei gegebener Ausgangsleistung noch recht weit entfernt, dafür muss halt recht viel Strom da raus kommen. Optimierungen dort möchte ich erstmal hinten anstellen.
Ebenso dürfte bei der EF die Anodenwechselspannung noch gegenüber der Anodengleichspannung vernachlässigbar sein. Wenn ich mal überschlage, ergeben 3Veff am Gitter der PL83 (was ziemlich das Maximum sein dürfte) etwa 5Veff an der Anode EF80. Oder übersehe ich gerade was?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

So, es geht an der Steuerung weiter.
Zuerst wurden die Video-Decoder und ADCs gängig gemacht (VPC3230D aus Pollinplatinen - viel zu viele I2C-Register...), eine Logik zur Ansteuerung von SDRAM als Framespeicher entworfen und teilweise aufgebaut. Bilder vom Weltherrschaftsfädeldrahtverhau mit 2x3 SDRAM-Chips folgen wenn die nächste Bestellung da ist - hier ist erstmal die Logik alle.
Das lange Bastelwochenende sollte aber nicht ungenutzt bleiben so entstand das Videomischpult:
Bild
Extra für Finger - In Fakeechtholz und mit Heißkleber!
Und ja, das Problem, wie man Dreifachpotis besorgt, WURDE mit Heißkleber gelöst. Achja, die 1kΩ-Linear-Schiebepotis waren mal sehr billig bei Pollin - mein Bestand ist kaum kleiner geworden. Dafür waren die schönen gelben Drucktaster ohne Tastgefühl (hier kommt noch nen Schütz dran - fürs gesunde *KLONK*) schneller als erwartet alle :-(
Da wird wohl noch mal ne Investition fällig - und natürlich gibts die Taster jetzt nur noch in Grün und Rot...
Könnte lustig aussehen...

Die beiliegende Logikplatine encodiert die Chose binär, so dass ein paar 4051 die Eingangswahl erledigen können. Nebenbei können da auch über ein von Charlieplexing inspiriertes Konstrukt LEDs angesteuert werden:
Bild
Hoffentlich wird das zum Treffen fertig...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Fritzler »

SDRAM klingt eigentlich nach FPGA und du willst das in Logik erschlagen?
Zeigma her! :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Ich hab mal den Blockschaltplan aufn Scanner geworfen:
Bild
Zum Ablauf:
Das Bild wird vom ADC zeilenweise als Burst-Transfer in ein SDRAM geschrieben. der 16MHz-Takt vom VPC3230D-ADC ist auf das Eingangssignal synchronisiert.
Da das SDRAM dankenswerterweise beim Burst-Transfer die Adresse selbst inkrementiert, spart das einen (schnellen) Adreßzähler.
Es wird immer durchrotiert: ein SDRAM wird beschrieben, ein SDRAM wird ausgelesen und ein dreht Däumchen. Das dritte SDRAM dient dazu, die Zeitdifferenz zwischen den Timings auf Lese- und Schreibseite zu überbrücken (das ist ja der Sinn vom ganzen Apparat).
Refresh kann mich am Ar... , die Zeiten sind kurz genug, dass es mit dem einen oder anderen Pixelfehler hinhauen müsste. (Maximale Zeit nach Murphy: knapp 4 Fields (also 80ms), spezifiziert sind 64ms).

Die passenden Steuersignale zu erzeugen war mit etwas Anwendung von Karnough-Tafeln schnell erledigt (das ist schon aufgebaut und rennt). Nur die MUXeritis braucht viel Zeug...
Mal sehen wann die Lieferung kommt. Das SDRAM selbst wird von 32MB-PC100-Riegeln runtergefönt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Fritzler »

Die Platine dazu wird sicherlich nett auch bei dem 33Bit Bus :lol:

Hoffen wir, dass bereits die erste Revision rennt, da fehler finden wird schön.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Dir ist schon klar, dass es keine Platine gibt, sondern VIEL Fädeldraht?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ozonisator »

Ich darf an den Bildsender erinnern, das Ding war ein Meisterwerk aus Fädeldraht :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Fritzler »

Also in irgendwas sollte man die armen ICs schon reinstecken bevor man die verfädelt :lol:
Muss ja nicht immer im FUß stecken :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Achsoo... Ja, die Lochrasterdealer werden an mir reich glaube ich ;-)
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von frickler_01 »

Hallo
Mal so: ich habe wenig Ahnung von Funk und fernsehen, hab aber diesen hübschen Fernseher hier:
http://www.radiomuseum.org/r/quelle_panorama_43.html
Kann ich damit was beim finger empfangen? ;)
Wäre hübsch^
MfG frickler
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Obelix77 »

Jou, für solche schönen alten analogen Teile wird gesendet ;-)
Ganz normales analog - terrestrisches TV halt, wie´s bis vor ein paar Jahren
überall standard war.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Obelix hats schon beschrieben, Ja, das ist klassisches Analog-TV. Auch bewusst auf VHF-Kanal 6, weil das m.E. einen recht guten Kompromiss zwischen Kompatibilität (selbst wenn einer seltene Vollröhrengeräte ohne UHF auftreibt tuts, nur-VHF-I-Geräte gibts m.W. fast nicht) und Antennen/Frequenzgangproblemen mit VHF I-Kanälen (Das Bild sieht sehr lustig aus, wenn irgendeine Reflexion genau eine Frequenz wegdrückt und z.B. der Farbträger verschwindet - auch das Abtauchen des Hauptträgers konnte ich schon beobachten).
Ich bitte übrigens um explizit reichliches Erscheinen mit Weltherrschafts-TV-Geräten - sonst ohne coole Anzeigegeräte ist die ganze Aktion recht stark für die Katz.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

So, es ging weiter mit der Weltherrschaft:
36 mal GND, 36 mal VCC, 36 mal enable, 108 mal Select und bisher 48 Datenpins wurden angeklemmt.
Die Packungsdichte musste mit recht drastischen Methoden erhöht werden (ja, in der einen Reihe SIND 2 ICs übereinander):
Bild
Auf der Unterseite ist eine IC-Reihe bereits verkabelt, hier beginnt man einen Eindruck davon zu bekommen, wie die Katastrophe am Ende mal aussieht:
Bild
Ich fange mich langsam an zu fragen, ob ich mit 1kg Lötzinn, 1kg Fädeldraht und 90kg Nervenbündel (ich) da durchkomme...
Ich muss das Ganze ja auch noch zweimal aufbauen, und von oben müssen auch noch 3 Riegel SDRAM angefädelt werden...

Immerhin gibt es eine Paritätsprüfung: Wenn 2 Drähte an einen Pin wollen, ist wohl was falsch.
Und damit mache ich jetzt mal Feierabend. Gute Nacht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Finger »

Also Hut ab kann ich da nur sagen. Ich fädel ja auch alles, aber das ist wirklich Overkill! Könnte man da nicht noch eine kleine Karte mit Ringkernspeichern dranflanschen? Nur so fürs gute Gefühl?
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von shpank »

Ach... wenn schon, dann Laufzeitspeicher. Da gibt dann Quecksilber das gute Gefühl :D

Könnte man nicht solche Piezo-Verzögerungsleitungen aus Videorekordern auch dafür missbrauchen? Man bräuchte halt eine ganze LKW-Ladung voll davon, aber das hätte dann wirklich Stil!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Das Problem an Laufzeitspeicher ist, dass er nicht ganz wahlfrei auslesbar ist. Man muss warten, bis der Kram wieder aus der Verzögerungsleitung rausfällt.
Es hätte zur Lösung des Aktuellen Problems aber dienlich sein können, das analoge Videosignal auf ein paar (also so 100) 1µs-Verzögerungsleitungen zwischenzuspeichern und mit einem großen Array Multiplexer das Signal bei der richtigen Verzögerung abzugreifen.
Das setzt aber voraus, dass die Videosignale schon ungefähr synchron sind, und ich wollte nicht jedem Quadcopterbastler und Kameralieferanten eine Modifikation am Gerät aufdrücken.
Magnetkernspeicher ist mir dann doch (vorerst) eine Nummer zu viel Gefummel bei 6MB genutztem Speicher pro Bildsignal (also 12MB gesamt) ;-)
Davon abgesehen wird das SDRAM auch schon recht gut zweckentfremdet.
SDRAM ist für die Anwendung halt schön, weil man sich nicht um die Spaltenadressierung kümmern muss. Man kann mit fädelverhaukompatiblen 1,6MHz Takt in der Austastlücke das SDRAM konfigurieren und beim sichtbaren Bild mit 16MHz Takt Bilddaten rein- bzw raustakten, ohne Adressen hochzuzählen. Da muss man dann nur die 16-bit-Daten vom ADC zum RAM oder vom RAM zum DAC durchschalten. Dadurch wird die Logik vergleichweise einfach:

Code: Alles auswählen

Schreiben:
12x74xx Steuerung
1xVPC3230D ADC
Umschalten
36x74HC4053 MUX
3x74xx Ablaufsteuerung
Speichern:
3xSDRAM mindestens 2Mx16 (verwendet wird 8Mx64 Riegel)
Lesen:
12x74xx Steuerung
3x74HCT574 Register 
3xR-2R-Kette DAC
So, nachdem ich jetzt wieder wach bin, gehe ich mal wieder löten...
Antworten