Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
In den vergangenen Tagen bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, ein paar Sachen am Bus zu machen.
Als erstes habe ich die Dachhutzen montiert. Dazu wurde statt der originalen Gummis, die völlig versprödet waren, wie empfohlen der Karosseriekleber von Würth genommen. Ich habe damit auch ein besseres Gefühl als wenn ich neue Dichtungen ausgeschnitten hätte. Ich vermute auch, daß Undichtigkeiten in dem Bereich einen nicht ganz unerheblichen Anteil an dem ganzen Gammel hatten, den ich unter dem originalen Himmel vorfinden durfte.
Ursprünglich hatte ich ja darüber nachgedacht, auf Alubutyl zu verzichten und darauf zu hoffen, daß das Armaflex die Hütte ausreichend entdröhnt. Da mir aber die meisten mit Vehemenz davon abgeraten haben, kam nun doch eine Lage drauf. Das Zeug, was ich da aus der Bucht gefischt habe muß wohl aus Rußland kommen und macht einen sehr guten Eindruck. Im Karton liegt eine ausführliche, mehrsprachige Anleitung und die Aluoberfläche hat eine Art Pyramidenmuster. Man rollt die Matte mit einer Tapetenrolle o.ä. fest und wenn das Muster verschwunden ist sitzt sie korrekt. So sind dann insgesamt um die 9m² Alubutyl im Dach verschwunden, aber ich muß sagen, daß mich die Wirkung schon beeindruckt. Wenn man jetzt an das Dach klopft, hört man echt nur noch ein trockenes "tock-tock".
Ich hätte ja am Liebsten das komplette Dachgewölbe mit Konservierungswachs geflutet, aber das ist natürlich nicht möglich, wenn man darauf was selbstklebendes fest bekommen möchte. Ich habe deshalb alle Blechüberlappungen nicht überklebt und gestern stundenlang mittels einer Spritze mit dem Kaltfett vom KSD geflutet. Das Zeug kriecht offenbar ganz gut, denn ich sehe es inzwischen an etlichen Stellen, vor allem im Bereich der Fensterrahmen, zum Vorschein kommen. Gerade im Bereich der Heckscheibe und hinteren Seitenscheiben liegt das Blech ja auf bis zu 20cm doppelt. Durch Kapillarwirkung eingezogenes Regenwasser dürfte dort der Grund für die verheerenden Rostschäden gewesen sein. Hoffen wir mal, daß es damit nun vorbei ist. Lieber wische ich im Sommer hin und wieder ausgetretenes Fett ab.
Der nächste Schritt soll nun sein, alles mit dem selbstklebenden Armaflex zu überkleben. Ich hoffe, daß das Fett nicht den Kleber davon unterkriecht. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Meine Überlegung war, die 3..5mm breiten Fettwülste einfach zu lassen, wie sie sind, weil sicher im Laufe der Zeit noch was in die Falze nachzieht und vor allem, weil das Abwischen meiner Meinung nach noch viel mehr Oberfläche mit Fett einsaut. Was meint Ihr?
Als erstes habe ich die Dachhutzen montiert. Dazu wurde statt der originalen Gummis, die völlig versprödet waren, wie empfohlen der Karosseriekleber von Würth genommen. Ich habe damit auch ein besseres Gefühl als wenn ich neue Dichtungen ausgeschnitten hätte. Ich vermute auch, daß Undichtigkeiten in dem Bereich einen nicht ganz unerheblichen Anteil an dem ganzen Gammel hatten, den ich unter dem originalen Himmel vorfinden durfte.
Ursprünglich hatte ich ja darüber nachgedacht, auf Alubutyl zu verzichten und darauf zu hoffen, daß das Armaflex die Hütte ausreichend entdröhnt. Da mir aber die meisten mit Vehemenz davon abgeraten haben, kam nun doch eine Lage drauf. Das Zeug, was ich da aus der Bucht gefischt habe muß wohl aus Rußland kommen und macht einen sehr guten Eindruck. Im Karton liegt eine ausführliche, mehrsprachige Anleitung und die Aluoberfläche hat eine Art Pyramidenmuster. Man rollt die Matte mit einer Tapetenrolle o.ä. fest und wenn das Muster verschwunden ist sitzt sie korrekt. So sind dann insgesamt um die 9m² Alubutyl im Dach verschwunden, aber ich muß sagen, daß mich die Wirkung schon beeindruckt. Wenn man jetzt an das Dach klopft, hört man echt nur noch ein trockenes "tock-tock".
Ich hätte ja am Liebsten das komplette Dachgewölbe mit Konservierungswachs geflutet, aber das ist natürlich nicht möglich, wenn man darauf was selbstklebendes fest bekommen möchte. Ich habe deshalb alle Blechüberlappungen nicht überklebt und gestern stundenlang mittels einer Spritze mit dem Kaltfett vom KSD geflutet. Das Zeug kriecht offenbar ganz gut, denn ich sehe es inzwischen an etlichen Stellen, vor allem im Bereich der Fensterrahmen, zum Vorschein kommen. Gerade im Bereich der Heckscheibe und hinteren Seitenscheiben liegt das Blech ja auf bis zu 20cm doppelt. Durch Kapillarwirkung eingezogenes Regenwasser dürfte dort der Grund für die verheerenden Rostschäden gewesen sein. Hoffen wir mal, daß es damit nun vorbei ist. Lieber wische ich im Sommer hin und wieder ausgetretenes Fett ab.
Der nächste Schritt soll nun sein, alles mit dem selbstklebenden Armaflex zu überkleben. Ich hoffe, daß das Fett nicht den Kleber davon unterkriecht. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Meine Überlegung war, die 3..5mm breiten Fettwülste einfach zu lassen, wie sie sind, weil sicher im Laufe der Zeit noch was in die Falze nachzieht und vor allem, weil das Abwischen meiner Meinung nach noch viel mehr Oberfläche mit Fett einsaut. Was meint Ihr?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Allzuviel ist in letzter Zeit nicht passiert. Es mangelte an Zeit und innerer Ruhe. Abgesehen davon muß ich ehrlich zugeben, daß ich die Sache mit dem Himmel auch etwas vor mir her schiebe, weil ich Sorgen habe, daß ich das Ding versaue.
Vor ein paar Tagen habe ich wenigstens die beiden hinteren Holzspanten für den Himmel aus 2 Lagen Sperrholz zusammengeleimt:
Die sind nun etwas breiter als die Originale, aber das sollte nichts machen.
Ich werde sie noch ordentlich in Form schleifen und konservieren.
Die Blechspanten des Himmels sind alle anders gebogen. Mir wurde gesagt, daß das nichts ausmacht, da der Himmel ja elastisch sei. Also werde ich per Hand versuchen, sie halbwegs ähnlich zurechtzubiegen und dann mit Brantho Korrux anmalen.
Sorgen macht mir die Form dieser beiden Spanten (siehe Schrauben). Das Holz war seinerzeit nur noch Torf, der beim Herausnehmen des alten Himmels einfach wegbröselte. Dadurch habe ich keine Ahnung, wie die Form des Holzteiles aussehen muß. Auf jeden Fall hat es mit der Form des Dachspantes wenig zu tun.
Wenn ich doch bloß ein Bild hätte!
beste Grüße
Peter
Vor ein paar Tagen habe ich wenigstens die beiden hinteren Holzspanten für den Himmel aus 2 Lagen Sperrholz zusammengeleimt:
Die sind nun etwas breiter als die Originale, aber das sollte nichts machen.
Ich werde sie noch ordentlich in Form schleifen und konservieren.
Die Blechspanten des Himmels sind alle anders gebogen. Mir wurde gesagt, daß das nichts ausmacht, da der Himmel ja elastisch sei. Also werde ich per Hand versuchen, sie halbwegs ähnlich zurechtzubiegen und dann mit Brantho Korrux anmalen.
Sorgen macht mir die Form dieser beiden Spanten (siehe Schrauben). Das Holz war seinerzeit nur noch Torf, der beim Herausnehmen des alten Himmels einfach wegbröselte. Dadurch habe ich keine Ahnung, wie die Form des Holzteiles aussehen muß. Auf jeden Fall hat es mit der Form des Dachspantes wenig zu tun.
Wenn ich doch bloß ein Bild hätte!
beste Grüße
Peter
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
So, endlich geht es wieder weiter:
Während draußen noch die Metallspanten für den Himmel trocknen...
...habe ich die ganzen abgerissenen Schrauben des Glashubdaches ausgebohrt und die Gewinde nachgeschnitten. Beim Ausbau des Daches sind tatsächlich gleich neun Stück davon abgerissen. Interessant ist, daß ich bei mehreren Schrauben etliche Male den Bohrer nachschärfen mußte. Bei DDR-Schrauben habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, daß sie durch Reibungshitze hart zu werden scheinen. Einmal kurz zuviel Gas mit der Bohrmaschine gegeben --> Schraube hart.
Als nächstes wurden die hölzernen Spanten für den Himmel eingesetzt...
...und alles sorgfältig mit Armaflex ausgeklebt. Blöderweise habe ich vergessen, das Klebeband für die Stöße mitzukaufen. Ich habe es nun nachbestellt und hoffe, daß es in den nächsten Tagen da ist. Damit möchte ich dann auch gleich die Kabel für die Dachbelüftung usw. verlegen.
Wo ich gerade beim Thema bin:
In 4 von den 6 Dachhutzen sollen elektrische Lüfter verbaut werden. Ich dachte, in die beiden vorderen Hutzen je einen Lüfter in "Zuluft"-Stellung einzubauen und in die hinteren, über dem Bett nochmal 2 für die "Abluft".
Einen Lüfter zum Probieren habe ich schonmal da.
Ich frage mich nur, ob die Fördermenge ausreicht, um den Bus nennenswert durchzulüften, wenn er abgeschlossen in der Sonne steht. Anderseits möchte ich natürlich auch keinen Krach beim Schlafen. Hat wer eine bessere Empfehlung?
Wie wird der Lüfter eigentlich angeschlossen? schwarz:-, rot:+12V, gelb..?
Während draußen noch die Metallspanten für den Himmel trocknen...
...habe ich die ganzen abgerissenen Schrauben des Glashubdaches ausgebohrt und die Gewinde nachgeschnitten. Beim Ausbau des Daches sind tatsächlich gleich neun Stück davon abgerissen. Interessant ist, daß ich bei mehreren Schrauben etliche Male den Bohrer nachschärfen mußte. Bei DDR-Schrauben habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, daß sie durch Reibungshitze hart zu werden scheinen. Einmal kurz zuviel Gas mit der Bohrmaschine gegeben --> Schraube hart.
Als nächstes wurden die hölzernen Spanten für den Himmel eingesetzt...
...und alles sorgfältig mit Armaflex ausgeklebt. Blöderweise habe ich vergessen, das Klebeband für die Stöße mitzukaufen. Ich habe es nun nachbestellt und hoffe, daß es in den nächsten Tagen da ist. Damit möchte ich dann auch gleich die Kabel für die Dachbelüftung usw. verlegen.
Wo ich gerade beim Thema bin:
In 4 von den 6 Dachhutzen sollen elektrische Lüfter verbaut werden. Ich dachte, in die beiden vorderen Hutzen je einen Lüfter in "Zuluft"-Stellung einzubauen und in die hinteren, über dem Bett nochmal 2 für die "Abluft".
Einen Lüfter zum Probieren habe ich schonmal da.
Ich frage mich nur, ob die Fördermenge ausreicht, um den Bus nennenswert durchzulüften, wenn er abgeschlossen in der Sonne steht. Anderseits möchte ich natürlich auch keinen Krach beim Schlafen. Hat wer eine bessere Empfehlung?
Wie wird der Lüfter eigentlich angeschlossen? schwarz:-, rot:+12V, gelb..?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Gelb ist meist Tachosignal, also nicht relevant für deine Anwendung. Neue Mainboards können damit die Geschwindigkeit auslesen und ggf. per PWM steuern.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Nachdem die warme Luft nach oben steigt, würde ich alle Lüfter auf Abluft einbauen. Für die Zuluft entweder auf Undichtigkeiten vertrauen oder unten Zuluftöffnungen schaffen. Unten dürfte auch die Zuluft kühler sein, als auf dem Dach. Und mehr Luft Durchsatz wird es alle mal, wenn man die Thermik mit arbeiten läßt.
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Zuluft wenn möglich von unterm Fahrzeug holen.
Dort ist auch immer der Lagerplatz für alles was ohne Kühlung haltbar ist, man aber trotzdem nicht allzu warm werden lassen will.
Aber bei Öffnungen immer an Mäuse denken, sprich Gitter davor.
Das ist bei so einigen Wohnmobilisten ein immer wiederkehrendes Problem.
Dort ist auch immer der Lagerplatz für alles was ohne Kühlung haltbar ist, man aber trotzdem nicht allzu warm werden lassen will.
Aber bei Öffnungen immer an Mäuse denken, sprich Gitter davor.
Das ist bei so einigen Wohnmobilisten ein immer wiederkehrendes Problem.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Danke.
Stimmt. Als ich den Bus zerlegt hatte, fand sich ein Mäusenest unter dem Himmel. Die Biester sind durch die unten offene A-Säule in den Scheibenrahmen gelangt und dann durch den Mittelsteg der Frontscheibe in den Himmel gekrochen. Alles zugepißt und voller Köttel. Lecker. Da muß ich wirklich noch Vorkehrungen treffen.
An konstruktionsbedingten "Zuluftöffnungen" herrscht kein Mangel. Eine der größeren ist allerdings ausgerechnet der Spalt zum Motorraum. Damit nicht die Restwärme einer drittel Tonne Motor die Nachtruhe versüßt ist es vielleicht besser, mit der kontrollierten Zuluft einen leichten Überdruck im Innenraum anzustreben, überlege ich gerade.
Vielleicht lasse ich die Deckenlüfter gleich ganz weg und konzentriere mich nur auf die Zuluft. Muß direkt mal gucken, ob die Chinastandheizung auch kalt blasen kann.
Die ganze Lüftungssache betrifft ja hauptsächlich den Stillstand. Während der Fahrt kriegt man die Hütte ganz gut durchgelüftet. Auch die Lufthutzen bringen eine überraschend große Luftmenge.
Stimmt. Als ich den Bus zerlegt hatte, fand sich ein Mäusenest unter dem Himmel. Die Biester sind durch die unten offene A-Säule in den Scheibenrahmen gelangt und dann durch den Mittelsteg der Frontscheibe in den Himmel gekrochen. Alles zugepißt und voller Köttel. Lecker. Da muß ich wirklich noch Vorkehrungen treffen.
An konstruktionsbedingten "Zuluftöffnungen" herrscht kein Mangel. Eine der größeren ist allerdings ausgerechnet der Spalt zum Motorraum. Damit nicht die Restwärme einer drittel Tonne Motor die Nachtruhe versüßt ist es vielleicht besser, mit der kontrollierten Zuluft einen leichten Überdruck im Innenraum anzustreben, überlege ich gerade.
Vielleicht lasse ich die Deckenlüfter gleich ganz weg und konzentriere mich nur auf die Zuluft. Muß direkt mal gucken, ob die Chinastandheizung auch kalt blasen kann.
Die ganze Lüftungssache betrifft ja hauptsächlich den Stillstand. Während der Fahrt kriegt man die Hütte ganz gut durchgelüftet. Auch die Lufthutzen bringen eine überraschend große Luftmenge.
- Später Gast
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Die Idee, PC-Lüfter zu nehmen find ich sympathisch, die werden auch effizienter sein als das Heizungsgebläse im Kaltbetrieb. Das sieht aber so aus, als könnte da was deutlich größeres rein. Ist das n 120er?
Ich würde versuchen, den vorhandenen Durchschnitt so gut es geht zu nutzen, um so größer der ist, umso langsamer und leiser kannst du ihn laufen lassen. Weiß auch nicht, wie die auf Überspannung reagieren (Arctic f12 schalten auf 100% Passivbetrieb, wenn man sie verpolt ), wahrscheinlich ist es eh ne gute Idee zur Steuerung nen DCDC mit einstallbarer Ausgangsspannung herzunehmen.
Kugellager sind gut, (robuster) mir scheint aber in der Größe werden die Modelle mit Kugellager knapp und es gibt hauptsächlich Gleitlager.
Ich würde versuchen, den vorhandenen Durchschnitt so gut es geht zu nutzen, um so größer der ist, umso langsamer und leiser kannst du ihn laufen lassen. Weiß auch nicht, wie die auf Überspannung reagieren (Arctic f12 schalten auf 100% Passivbetrieb, wenn man sie verpolt ), wahrscheinlich ist es eh ne gute Idee zur Steuerung nen DCDC mit einstallbarer Ausgangsspannung herzunehmen.
Kugellager sind gut, (robuster) mir scheint aber in der Größe werden die Modelle mit Kugellager knapp und es gibt hauptsächlich Gleitlager.
- Fritzler
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
"Hyper Cooling" "Nano Vibrations"
Den Lüfter würd ich maximal als Frisbee nutzen.
Wie einfach kannste denn son Lüfter ersetzen?
Artet das dann in ein großes Gefummel aus oder nurn paar Handgriffe?
Je nachdem was ordentliches (gebrauchtes) vom Papst einbauen.
Wenns billig sein muss, dann Arctic P12 Serie:
https://www.arctic.ac/de_de/p12-silent.html
Die gibts auch mit PWM, mit Kugellager und mit Temperatursensor.
Was brauchst denn?
Als 140mm gibbet die natürlich ooch!
Den Lüfter würd ich maximal als Frisbee nutzen.
Wie einfach kannste denn son Lüfter ersetzen?
Artet das dann in ein großes Gefummel aus oder nurn paar Handgriffe?
Je nachdem was ordentliches (gebrauchtes) vom Papst einbauen.
Wenns billig sein muss, dann Arctic P12 Serie:
https://www.arctic.ac/de_de/p12-silent.html
Die gibts auch mit PWM, mit Kugellager und mit Temperatursensor.
Was brauchst denn?
Als 140mm gibbet die natürlich ooch!
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
wegen des fettes und dem armaflex: bei mir haben sich rester, wo ich mich verklebt hatte, nicht mit WC40 entfernen lassen. es scheint also ölresistent zu sein. fett und öl sind ja im prinzip das gleiche.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Von Geräusch und vom Laufen her finde ich den Lüfter gar nicht schlimm. Nur der Durchsatz ist eben etwas gering. Ich habe jetzt vorsichtshalber erstmal ein paar Kabel zu den Lufthutzen gelegt. So kann ich später immer noch entscheiden, was ich mache.
Lange genug habe ich es ja vor mir hergeschoben, aber gestern habe ich nun endlich angefangen, den Himmel einzuziehen.
Das Paket vom Barkaskonsum hätte ich vielleicht etwas früher öffnen sollen, denn es war ein sehr schöner Bildkalender für 2020 drin. Davon ist ja leider nun schon die Hälfte rum.
Da ich keinerlei Erfahrung mit Himmeln habe, tat ich mich eine ganze Weile lang schwer, den Anfang zu finden. Zunächst versuchte ich mich an den alten Befestigungslöchern zu orientieren, um wenigstens die Position des mittleren Spants zu finden. Keine Chance. Da waren etliche alte Löcher, die so aussehen, als wäre das jetzt schon der dritte Himmel und jeder wird woanders fest gemacht.
Das mit dem fest machen war auch so eine Sache: Ursprünglich hatte man ja einfach Treibschrauben in das Blech des Längsträgers reingedreht. Das habe ich auch versucht und dabei leider keinen vernünftigen Halt gefunden. Bevpor sich da später was löst habe ich dann einfach 4er Einnietmuttern eingezogen und mit entsprechenden Senkschrauben gearbeitet. Vielleicht etwas übertrieben, aber so bin ich mir sicher, daß es dran bleibt.
Das Finden der Befestigungsstellen unter der Zugspannung des Himmels ist etwas anstrengend und kostete auch einiges an Zeit. Dann habe ich das Kunstleder erstmal in Längsrichtung gespannt und festgetackert. Dann oben und dann mit Himmelkleber im Fensterrahmen.
Einige kleine Dellen sind im Bereich der Nähte drin und trotz größter Sorgfalt natürlich einige Dreckpfoten (kam wohl vom Anfassen der Magnete, mit denen ich alles ausgerichtet habe ), aber was soll's. Das Zeug ist ja abwaschbar. Heute Nachmittag geht's weiter und ich werde mit der Sache wohl noch einige Tage beschäftigt sein.
Lange genug habe ich es ja vor mir hergeschoben, aber gestern habe ich nun endlich angefangen, den Himmel einzuziehen.
Das Paket vom Barkaskonsum hätte ich vielleicht etwas früher öffnen sollen, denn es war ein sehr schöner Bildkalender für 2020 drin. Davon ist ja leider nun schon die Hälfte rum.
Da ich keinerlei Erfahrung mit Himmeln habe, tat ich mich eine ganze Weile lang schwer, den Anfang zu finden. Zunächst versuchte ich mich an den alten Befestigungslöchern zu orientieren, um wenigstens die Position des mittleren Spants zu finden. Keine Chance. Da waren etliche alte Löcher, die so aussehen, als wäre das jetzt schon der dritte Himmel und jeder wird woanders fest gemacht.
Das mit dem fest machen war auch so eine Sache: Ursprünglich hatte man ja einfach Treibschrauben in das Blech des Längsträgers reingedreht. Das habe ich auch versucht und dabei leider keinen vernünftigen Halt gefunden. Bevpor sich da später was löst habe ich dann einfach 4er Einnietmuttern eingezogen und mit entsprechenden Senkschrauben gearbeitet. Vielleicht etwas übertrieben, aber so bin ich mir sicher, daß es dran bleibt.
Das Finden der Befestigungsstellen unter der Zugspannung des Himmels ist etwas anstrengend und kostete auch einiges an Zeit. Dann habe ich das Kunstleder erstmal in Längsrichtung gespannt und festgetackert. Dann oben und dann mit Himmelkleber im Fensterrahmen.
Einige kleine Dellen sind im Bereich der Nähte drin und trotz größter Sorgfalt natürlich einige Dreckpfoten (kam wohl vom Anfassen der Magnete, mit denen ich alles ausgerichtet habe ), aber was soll's. Das Zeug ist ja abwaschbar. Heute Nachmittag geht's weiter und ich werde mit der Sache wohl noch einige Tage beschäftigt sein.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Vielleicht schaffst du es ja, für den Nachtbetrieb noch irgendeinen (regelbaren?) Querstromlüfter in Bodennähe einzubauen. Die Dinger sind bei gleicher Luftleistung meistens wesentlich leiser als die axialen Püsteriche. Idealerweise sitzen die dann irgedwo am Rand, nicht wie die Dachlüfter mitten im Dach. Die sind was Resonanz betrifft ja leider an der unglücklichsten Stelle positioniert. Die würde ich übrigens jeweils mit einem Umschalter versehen, so dass du jedes Paar saugen oder pusten lassen kannst.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
dem stimme ich zu...
lese sonst eigentlich nur mit und kann wenig nützliches beitragen - Lüftermäsig schau dich aber mal bei noctua um. Für deinen Anwendungsfall eher die Lüfter mit hohem Volumenstrom nehmen. Das sin die die mit NF-S beginnen.
Ja die Dinger sin teuer - gemessen an einem simplen Lüfter - aber sie halten echt lange (6 Jahre Garantie) und sind leise. Lagergeräusche sind nicht wahrnehmbar - kein Kugellager - so eine Art kombiniertes Gleit - Magnetlager...
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ja, diese Sorte Lüfter ist wohl tatsächlich zu mickrig. Da besorge ich noch ordentliche.
Diese Lösung hier erscheint mir zumindest als Zusatzlüfter für heiße Tage auch sehr interessant. Eine Box, die man mit 2 Schnellverschlüssen unter das Glashubdach hängen kann ist ja schnell gebaut. 8)
Ansonsten bin ich immer noch beim Himmel. Die beiden seitlichen Teile gingen ganz gut, aber das Fahrerhaus fällt mir unglaublich schwer.
Vom Barkaskonsum bekam ich den Tip, darauf zu achten, daß die Dachspanten durchgehend gewölbt sein müssen. Wenn sie gerade verlaufen halten sie keine Spannung. Also erstmal dran halten und richten:
Dann den Himmel rein...
Das Spannen fordert enorm viel Kraft. Wir haben zu zweit mit viel Wärme und noch mehr Gewalt den Himmel gerade so straff bekommen, daß die Falten raus sind. Ich mußte stellenweise beim Ausrichten mit Klemmzangen arbeiten, weil die Leimzwingen einfach wegflogen.
Heute geht's weiter.
Diese Lösung hier erscheint mir zumindest als Zusatzlüfter für heiße Tage auch sehr interessant. Eine Box, die man mit 2 Schnellverschlüssen unter das Glashubdach hängen kann ist ja schnell gebaut. 8)
Ansonsten bin ich immer noch beim Himmel. Die beiden seitlichen Teile gingen ganz gut, aber das Fahrerhaus fällt mir unglaublich schwer.
Vom Barkaskonsum bekam ich den Tip, darauf zu achten, daß die Dachspanten durchgehend gewölbt sein müssen. Wenn sie gerade verlaufen halten sie keine Spannung. Also erstmal dran halten und richten:
Dann den Himmel rein...
Das Spannen fordert enorm viel Kraft. Wir haben zu zweit mit viel Wärme und noch mehr Gewalt den Himmel gerade so straff bekommen, daß die Falten raus sind. Ich mußte stellenweise beim Ausrichten mit Klemmzangen arbeiten, weil die Leimzwingen einfach wegflogen.
Heute geht's weiter.
- Fritzler
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Noctua ist schon super, das stimmt.
In meinem PC kühlt nen Noctua Towerkühler die CPU, aber inzwischen mit Arctic P14 Lüftern drauf
Bei 9 Lüftern geht das dann aber richtig übel ins Geld.
Wie man im Bild direkt erkennt, dass er 9 Arctic F12 verbaut hat ohne unten den Link zu sehenPropeller hat geschrieben: ↑Di 7. Jul 2020, 10:53 Ja, diese Sorte Lüfter ist wohl tatsächlich zu mickrig. Da besorge ich noch ordentliche.
Diese Lösung hier erscheint mir zumindest als Zusatzlüfter für heiße Tage auch sehr interessant. Eine Box, die man mit 2 Schnellverschlüssen unter das Glashubdach hängen kann ist ja schnell gebaut. 8)
Ob due jetzt Arctic F12 oder P12 nutzt ist Latte, aber die P12 gibts auch als Kugellager Version, die sollte auch länger halten.
Zum Himmel:
Das sieht ja richtig gut aus!
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
...und weiter ging es mit dem Himmel.
Im Fahrerhaus gab es jeweils an den A-Säulen kleine Falten, die ich partout nicht wegbekommen habe. Was soll's. Ich lasse das jetzt so.
Der letzte Schritt war dann der Hochgang. Als erstes mußten alle Spanten in eine halbwegs gleichmäßige Wölbung gebogen werden. Waagerechte Strecken halten keine Spannung und der Himmel hängt durch oder wirft Falten. Die beiden Spanten oben sind noch im Originalzustand.
Dann Schritt für Schritt...
...und das Thema Himmel ist endlich durch!
Interessant finde ich immer wieder, was man so an Tackermunition verschießt. Das müssen so um die 1800 Klammern gewesen sein. Zwar habe ich bestimmt um die 200 Stück wieder rausgezogen, weil ich noch was nachspannen mußte, aber trotzdem leerte sich der Karton verblüffend schnell.
2017 bin ich an diverse Pflaumenstämme gekommen, die ich aufgeschnitten habe:
Inzwischen sind die Bretter trocken und ich werde daraus meine Abdeckleisten und Teile der Möbel bauen.
Zunächst sind die Abdeckleisten für den Himmel dran.
Da sie nur 5cm breit sind macht es sich leider sehr schlecht, die Rundungen und Fasen dranzufräsen. Letztendlich mußte ich eine Unterfräse improvisieren.
Damit ging's ganz gut.
Gestern habe ich die Hälfte der Leisten fertig bekommen und anprobiert. Heute noch den Rest anfertigen und alles streichen.
Im Fahrerhaus gab es jeweils an den A-Säulen kleine Falten, die ich partout nicht wegbekommen habe. Was soll's. Ich lasse das jetzt so.
Der letzte Schritt war dann der Hochgang. Als erstes mußten alle Spanten in eine halbwegs gleichmäßige Wölbung gebogen werden. Waagerechte Strecken halten keine Spannung und der Himmel hängt durch oder wirft Falten. Die beiden Spanten oben sind noch im Originalzustand.
Dann Schritt für Schritt...
...und das Thema Himmel ist endlich durch!
Interessant finde ich immer wieder, was man so an Tackermunition verschießt. Das müssen so um die 1800 Klammern gewesen sein. Zwar habe ich bestimmt um die 200 Stück wieder rausgezogen, weil ich noch was nachspannen mußte, aber trotzdem leerte sich der Karton verblüffend schnell.
2017 bin ich an diverse Pflaumenstämme gekommen, die ich aufgeschnitten habe:
Inzwischen sind die Bretter trocken und ich werde daraus meine Abdeckleisten und Teile der Möbel bauen.
Zunächst sind die Abdeckleisten für den Himmel dran.
Da sie nur 5cm breit sind macht es sich leider sehr schlecht, die Rundungen und Fasen dranzufräsen. Letztendlich mußte ich eine Unterfräse improvisieren.
Damit ging's ganz gut.
Gestern habe ich die Hälfte der Leisten fertig bekommen und anprobiert. Heute noch den Rest anfertigen und alles streichen.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
SPAL baut Lüfter für Auto und Bus. Die haben Daten zu ihren Lüftern auf ihrer Homepage.
https://www.spal-vertrieb.de
https://www.spal-vertrieb.de
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- Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
- Wohnort: Regensburg
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
PC-Lüfter sind dafür sicher nicht geeignet. Das Luftvolumen ist recht gering, die horizontale Einbaulage bekommt eventuell den Lägern nicht und die Motorelektronik ist auch nur für die trockene Wohnstube konzipiert. Die starke Korrosion sprach ja für sich, dass dort Schwitzwasser immer ein Thema ist.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Dss sieht mit dem Himmel sehr gut aus.
- Schneewittchen
- Beiträge: 1234
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Danke!
Gestern habe ich mich weiter mit den Abdeckleisten beschäftigt. Zunächst mal einen halbwegs erhaltenen Rest der alten Leisten rauskramen und nochmal die Maße der Nut für den Füllkeder vergleichen:
dann die Nuten reinfräsen, alles ordentlich verschleifen und einmal mit Halböl einstreichen. Später kommt noch eine Wachs/Öl- Emulsion drauf, die eine schöne und belastbare Oberfläche ergibt.
Als Füllkeder habe ich mir übrigens diesen hier bestellt. Mal sehen, wie es aussieht.
Die hintere, gewölbte Abdeckleiste wird mit Linsensenkkopfschrauben befestigt, die sichtbar bleiben. War bei mir vorher auch so und erspart mir die Arbeit, noch extra einen radienförmigen Anschlag für die Fräse zu basteln.
Jetzt trocknet erstmal alles vor sich hin.
Gestern habe ich mich weiter mit den Abdeckleisten beschäftigt. Zunächst mal einen halbwegs erhaltenen Rest der alten Leisten rauskramen und nochmal die Maße der Nut für den Füllkeder vergleichen:
dann die Nuten reinfräsen, alles ordentlich verschleifen und einmal mit Halböl einstreichen. Später kommt noch eine Wachs/Öl- Emulsion drauf, die eine schöne und belastbare Oberfläche ergibt.
Als Füllkeder habe ich mir übrigens diesen hier bestellt. Mal sehen, wie es aussieht.
Die hintere, gewölbte Abdeckleiste wird mit Linsensenkkopfschrauben befestigt, die sichtbar bleiben. War bei mir vorher auch so und erspart mir die Arbeit, noch extra einen radienförmigen Anschlag für die Fräse zu basteln.
Jetzt trocknet erstmal alles vor sich hin.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich halte mich wirklich sehr zurück und leide still so manchen Schmerz. Aber es gibt Grenzen.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
WOW, hast Du sehr gut hingekommen, davor hätte ich Heidenrespekt gehabt!
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Danke für die Blumen!
Inzwischen hat sich wieder einiges getan. Der Füllkeder für die Abdeckleisten ist gekommen und er gefällt mir recht gut.
Dann habe ich mir mal das Gepäcknetz vorgenommen und zerlegt. Das Netz wurde in die Waschmaschine geworfen, die Aluteile geputzt und anschließend wieder alles montiert. Auf dem Netz ist eine Mordsspannung, so daß ich beim wieder einziehen schrittweise vorgehen mußte. Wenn ich es jetzt anzupfe, dröhnt der Bus wie ein gigantischer Baß.
Als nächstes waren gestern endlich die Scheiben dran. Wir haben mit der ersten Seitenscheibe hinter dem fahrer angefangen und uns dann gegen den Uhrzeigersinn um den Bus herumgearbeitet. Bei der ersten Scheibe dachte ich noch, es wird gar nichts. Wir haben zu dritt gewürgt wie die Blöden und etliche Versuche gebraucht, bis die Scheibe drin war. Ich dachte, das wird gar nichts. Dann ging es von Mal zu mal leichter und zum Schluß hat es nur noch ein paar Minuten gedauert. Alles eine reine Frage der Technik...
Jetzt fängt das Ganze schon allmählich an, wie ein Bus auszusehen.
Großen Bammel hatte ich vor den Frontscheiben und war dann überrascht, daß diese am Einfachsten reingingen. Die linke sitzt nach meinem Empfinden etwas komisch, aber anders zurechtgerückt bekomme ich sie auch nicht. Vielleicht eine Ungenauigkeit in der Karosse.
Jetzt fehlen nur noch die gelben Eckfenster. Ich habe 4 Stück davon, die aber alle ganz schön zerkratzt sind. Mal sehen, ob sie zu retten sind oder ob ich gleich neue anfertige.
Kleine Randnotiz:
Der Fachverkäufer für flutschige Sachen war sichtlich irritiert über meine detaillierten Fragen zur Verträglichkeit bzw. Rückständen des Mittels auf Lack, Dachhimmeln und Gummi, blieb aber trotz Kopfkino professionell.
Funktioniert hat es ganz gut, wobei man reichlich auftragen muß, damit es nicht trocken ist, bevor die Scheibe drin ist.
Inzwischen hat sich wieder einiges getan. Der Füllkeder für die Abdeckleisten ist gekommen und er gefällt mir recht gut.
Dann habe ich mir mal das Gepäcknetz vorgenommen und zerlegt. Das Netz wurde in die Waschmaschine geworfen, die Aluteile geputzt und anschließend wieder alles montiert. Auf dem Netz ist eine Mordsspannung, so daß ich beim wieder einziehen schrittweise vorgehen mußte. Wenn ich es jetzt anzupfe, dröhnt der Bus wie ein gigantischer Baß.
Als nächstes waren gestern endlich die Scheiben dran. Wir haben mit der ersten Seitenscheibe hinter dem fahrer angefangen und uns dann gegen den Uhrzeigersinn um den Bus herumgearbeitet. Bei der ersten Scheibe dachte ich noch, es wird gar nichts. Wir haben zu dritt gewürgt wie die Blöden und etliche Versuche gebraucht, bis die Scheibe drin war. Ich dachte, das wird gar nichts. Dann ging es von Mal zu mal leichter und zum Schluß hat es nur noch ein paar Minuten gedauert. Alles eine reine Frage der Technik...
Jetzt fängt das Ganze schon allmählich an, wie ein Bus auszusehen.
Großen Bammel hatte ich vor den Frontscheiben und war dann überrascht, daß diese am Einfachsten reingingen. Die linke sitzt nach meinem Empfinden etwas komisch, aber anders zurechtgerückt bekomme ich sie auch nicht. Vielleicht eine Ungenauigkeit in der Karosse.
Jetzt fehlen nur noch die gelben Eckfenster. Ich habe 4 Stück davon, die aber alle ganz schön zerkratzt sind. Mal sehen, ob sie zu retten sind oder ob ich gleich neue anfertige.
Kleine Randnotiz:
Der Fachverkäufer für flutschige Sachen war sichtlich irritiert über meine detaillierten Fragen zur Verträglichkeit bzw. Rückständen des Mittels auf Lack, Dachhimmeln und Gummi, blieb aber trotz Kopfkino professionell.
Funktioniert hat es ganz gut, wobei man reichlich auftragen muß, damit es nicht trocken ist, bevor die Scheibe drin ist.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
das Zeug gibts beim Gynäkologen eimerweise, die nehmen das als Flutschmittel beim Ultraschall... mein ja nur.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Technische Vaseline bekommt man auch eimerweise, aber beim Fachverkäufer für flutschi macht es doch viel mehr spaß
Die Frage nach Lackverträglichkeit kennt er bestimmt, aber was wohl in seinem Kopf vorging bei Dachhimmel
Die Frage nach Lackverträglichkeit kennt er bestimmt, aber was wohl in seinem Kopf vorging bei Dachhimmel
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Vaseline und Gummi kann problematisch sein. Dieses kann aufquellen. Das wissen viele Fahrzeugliebhaber, die ihre Kisten mit Mike Sanders fluten und dann aufgequollene Türdichtungen etc. haben. Dann lieber Silikonfett.
- Bastelbruder
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Um Scheiben einzusetzen oder Reifen zu montieren, nimmt man SEIFE. Die trocknet, und läßt sich mit Wasser abwaschen.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
aber nicht um Kabel in Wellrohre einzuziehen. weil, die trocknet und verklebt dann alles.
(passt nicht zum Bus-Thema, wollt ich aber schnell noch gesagt haben)
(passt nicht zum Bus-Thema, wollt ich aber schnell noch gesagt haben)
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Da hab ich tatsächlich noch gar nichts von gehört, mein Auto ist ebenfalls mit MS gepumpt. Nur das Fluid Film aus der Sprühdose ist auf jeden Fall gummiunverträglich.
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Fit geht auch in vielen Fällen, wenn etwas vorübergehend gleitfähig gemacht werden soll, um es irgendwo ein-/durchzuziehen. Klassische Mineralöle scheiden ja in den meiste Fällen dafür aus.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich gehe mal davon aus, dass man sich dann bei späteren Lackarbeiten ähnlich gerne erschießen möchte, wie wenn man mit Silikonspray hantiert hat.
Ich habe Spüli genommen, das geht außer bei knalliger Sommerhitze formidabel.
Im zweiten Durchgang habe ich die Dichtungen trocken eingesetzt, da ich abtupfbare (Butyl-)Dichtmasse unter die Dichtungen ballern musste.
Dort halfen Bremsenreiniger als Temporärschmierstoff und Paracord als Einziehschnur.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
So, höchste Zeit, sich mal weiter mit dem Bus zu beschäftigen.
Bevor die Seitenverkleidungen angefertigt und eingebaut werden können, muß ich zunächst mal die Aufbauelektrik (Licht, USB-Dosen, Lüftung usw) verlegen. Dazu gehe ich mit 10mm² vom Plus der Aufbaubatterie über eine 60 (ggf.100)A- Schmelzsicherung zu einem Sicherungshalter im Technikkeller. Von dort aus wird an die Verbraucher verteilt und auch Bodenstrom eingespeist.
Nun ist es aber so, daß der Bus einen allpolig trennenden Hauptschalter hat. Ist der abgeschaltet, so fehlt den Aufbauverbrauchern die Masse. Was mache ich da am Besten? Alles masselos aufbauen und einen Haufen Minusleitungen zu verlegen wäre ein Riesenaufwand und ergibt natürlich keinen Sinn. Zusätzlich bestünde bei doch irgendwo vorhandenem Massekontakt die Gefahr, daß beim Startversuch mit versehentlich vergessenem Hauptschalter das Konstrukt abraucht.
Einfach im Hauptschalter die Masse dauerhaft brücken? Klingt irgendwie unelegant, scheint aber die Lösung zu sein, oder? Eventuelle heimliche Verbraucher aus dem Bordnetz sind ja so auch ausgeschlossen, oder habe ich irgendwo was übersehen?
Bevor die Seitenverkleidungen angefertigt und eingebaut werden können, muß ich zunächst mal die Aufbauelektrik (Licht, USB-Dosen, Lüftung usw) verlegen. Dazu gehe ich mit 10mm² vom Plus der Aufbaubatterie über eine 60 (ggf.100)A- Schmelzsicherung zu einem Sicherungshalter im Technikkeller. Von dort aus wird an die Verbraucher verteilt und auch Bodenstrom eingespeist.
Nun ist es aber so, daß der Bus einen allpolig trennenden Hauptschalter hat. Ist der abgeschaltet, so fehlt den Aufbauverbrauchern die Masse. Was mache ich da am Besten? Alles masselos aufbauen und einen Haufen Minusleitungen zu verlegen wäre ein Riesenaufwand und ergibt natürlich keinen Sinn. Zusätzlich bestünde bei doch irgendwo vorhandenem Massekontakt die Gefahr, daß beim Startversuch mit versehentlich vergessenem Hauptschalter das Konstrukt abraucht.
Einfach im Hauptschalter die Masse dauerhaft brücken? Klingt irgendwie unelegant, scheint aber die Lösung zu sein, oder? Eventuelle heimliche Verbraucher aus dem Bordnetz sind ja so auch ausgeschlossen, oder habe ich irgendwo was übersehen?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Schön das es weitergeht .
Leider werden bei mir die Bilder nicht angezeigt, es steht immer nur "Bild" da.
Ist bei deinem Server was verstellt, oder ist das Absicht?
Leider werden bei mir die Bilder nicht angezeigt, es steht immer nur "Bild" da.
Ist bei deinem Server was verstellt, oder ist das Absicht?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Danke!
Das ist ja komisch. Ich habe beim Bilder einbinden nichts anders gemacht als seit Jahren. Ich sehe sie auch selbst. Was kann das sein?
Kann es sein, daß Deine Sicherheitseinstellungen nicht erlauben, Inhalte von anderen Seiten zu laden?
- Zummmsel
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Sehe auch nur Bild.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich kann das Bild sehen.
- Zummmsel
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Wenn ich die URL des Bildes einzeln aufrufe, dann sehe ich es auch.
Hier eingebunden gibt nur das Replacementzeichen.
Test:
Sieht dann so aus:
Hier eingebunden gibt nur das Replacementzeichen.
Code: Alles auswählen
http://www.aerolightservice.de/forenuploads/Bus/schaltplan.jpg
Sieht dann so aus:
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich habe jetzt nochmal alles überprüft, aber die einzige plausible Erklärung ist für mich immer noch, daß bei Euch irgendwelche Sicherheitseinstellung das Laden von Inhalten aus Drittseiten unterbinden. Dafür spricht ja auch, daß die URLs einzeln funktionieren.
Aber mal zurück zur Frage:
Aber mal zurück zur Frage:
Propeller hat geschrieben: ↑Fr 16. Okt 2020, 12:29 Bevor die Seitenverkleidungen angefertigt und eingebaut werden können, muß ich zunächst mal die Aufbauelektrik (Licht, USB-Dosen, Lüftung usw) verlegen. Dazu gehe ich mit 10mm² vom Plus der Aufbaubatterie über eine 60 (ggf.100)A- Schmelzsicherung zu einem Sicherungshalter im Technikkeller. Von dort aus wird an die Verbraucher verteilt und auch Bodenstrom eingespeist.
Nun ist es aber so, daß der Bus einen allpolig trennenden Hauptschalter hat. Ist der abgeschaltet, so fehlt den Aufbauverbrauchern die Masse. Was mache ich da am Besten? Alles masselos aufbauen und einen Haufen Minusleitungen zu verlegen wäre ein Riesenaufwand und ergibt natürlich keinen Sinn. Zusätzlich bestünde bei doch irgendwo vorhandenem Massekontakt die Gefahr, daß beim Startversuch mit versehentlich vergessenem Hauptschalter das Konstrukt abraucht.
Einfach im Hauptschalter die Masse dauerhaft brücken? Klingt irgendwie unelegant, scheint aber die Lösung zu sein, oder? Eventuelle heimliche Verbraucher aus dem Bordnetz sind ja so auch ausgeschlossen, oder habe ich irgendwo was übersehen?
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Mit FF 81.0.2 unter Win10 geht es problemlos.
- Chemnitzsurfer
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich würde zu allen Verbrauchern bis 10A ein 2*2,5mm² (50m bekommt man ab 25-30€ => https://www.voelkner.de/products/566212 ... c06d0e45bf ) Ölflex zum Sicherungskasten ziehen und dort eine zentrale Masseklemmleiste aufbauen.Bei 12V lieber 1-2 Nummern im Querschnitt höher gehen, sonst hast du später relativ hohe Spanungsfälle auf der Leitung.
10mm² bei 60A wäre mir zu dünn, bei 12V wäre bei mir bei 10mm² bei 40A max. Schluss.
Für Schalter, KFZ Steckdosen, USB Steckdosen etc. würde ich zu Berker greifen, da gibt es eine Serie die quasi Standard im Wohnmobilbereich ist.
Als Sicherungsträger entweder einen von Hella nutzen oder es gibt auch von Wago, Phoenix und co Sicherungshalter, die man auf normale Hutschien aufrasten kann und diese dann per Potentialbrücke und Einspeiseklemme versorgen kann.
Dann ein extra 2pol. Trennschalter nur für den Aufbau und fertig.
10mm² bei 60A wäre mir zu dünn, bei 12V wäre bei mir bei 10mm² bei 40A max. Schluss.
Für Schalter, KFZ Steckdosen, USB Steckdosen etc. würde ich zu Berker greifen, da gibt es eine Serie die quasi Standard im Wohnmobilbereich ist.
Als Sicherungsträger entweder einen von Hella nutzen oder es gibt auch von Wago, Phoenix und co Sicherungshalter, die man auf normale Hutschien aufrasten kann und diese dann per Potentialbrücke und Einspeiseklemme versorgen kann.
Dann ein extra 2pol. Trennschalter nur für den Aufbau und fertig.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
ich würde die Aufbaubatterie einfach auf Masse legen. Das Relais schaltet weiter direkt gegen Starterbatterie-+. Dann ist der ganze Aufbaukram auf Karosserie bezogen. Wenn der Hauptschalter aus ist, ist halt kein Saftübergang Starterbatterie-Aufbaubatterie möglich - aber ja eigentlich auch nicht gewünscht. Nebeneffekt ist, dass das intelligente Trennrelais (wenn es ebenfalls gegen Karosserie geschaltet ist) ebenfalls keinen Strom aus der Starterbatterie ziehen kann.
Man könnte das ganze Konstrukt sogar noch weiter verfeinern, indem man auch der Aufbaubatterie einen zweipoligen Schalter verpasst und das Ganze auf der anderen Seite des Starterbatteriehauptschalters anschließt.
Oder man geht so weit, dass man einen Kontakt des Hauptschalters für die Starterbatterie und einen für die Aufbaubatterie verwendet.
Man könnte das ganze Konstrukt sogar noch weiter verfeinern, indem man auch der Aufbaubatterie einen zweipoligen Schalter verpasst und das Ganze auf der anderen Seite des Starterbatteriehauptschalters anschließt.
Oder man geht so weit, dass man einen Kontakt des Hauptschalters für die Starterbatterie und einen für die Aufbaubatterie verwendet.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
@Ferdi: Du meinst, die Minuspole der Batterien voneinander trennen und dann Aufbaubatterie fest auf Masse und Starterbatterie über den Hauptschalter auf Masse?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
ja.@Ferdi: Du meinst, die Minuspole der Batterien voneinander trennen und dann Aufbaubatterie fest auf Masse und Starterbatterie über den Hauptschalter auf Masse?
Ein KFZ-Elektriknetz, das von der Masse getrennt ist, ist überhaupt keine gute Idee. Wenn die erste Masseverbindung (Masse-Masse) entsteht, passiert nichts, die Anlage läuft wie gehabt weiter (und die ist schnell passiert, wenn irgendein Gerät (potentiell ein Wechselrichter, der wegen PE ohnehin eine Karosserieverbindung braucht)) einfach intern Masse=Gehäuse schaltet.
In Folge verursacht ein Kurzschlußstrom gegen Karosse selbigen durch die potentiell dünne Verbindung Karosserie-Batterieminus mit möglicherweise spektakulären Folgen.
Ich kenne "Brennenden RG58-Schirm" aus genau dieser Meisterleistung.
Daher würde ich um jeden Preis Betrieb aus einem isolierten Netz vermeiden.
Ob man das erreicht, indem man die Aufbaubatterie hart auf Masse legt, oder zweipolig schaltet, oder wasauchimmer tut, ist dabei relativ egal. Hauptsache, es gibt keine Verbraucher an einer Batterie, die undefinierten Massebezug hat.
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Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Letzteres ist eigentlich kaum sicher auszuschließen. Es kann irgendwo eine Antenne oder Signalleitung sein - was auch immer…
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ich habe jetzt die Aufbaubatterie auf Masse gelegt.
Im Nachhinein ist mir aber aufgefallen, daß meine 13,8V- Bodenstromversorgung nun auch nur die Aufbaubatterie lädt. Wenn das automatische Trennrelais bei 13,6V anzieht, dann hängt der Minuspol der Starterbatterie bei ausgeschaltetem Hauptschalter ja in der Luft. Nun überlege ich, was ich mache: Entweder tatsächlich den Minuspol des Hauptschalters überbrücken oder eine Ladeverkablung mit fetten Leistungsdioden stricken? Dann müßte ich, um den Spannungsabfall über den Dioden auszugleichen, die Ausgangsspannung des Netzteiles höher codieren und hätte einiges an zusätzlichen Strippen. Hm.
EDIT: Anderseits sollte die Starterbatterie ja im Normalfalle voll bleiben. Im unwahrscheinlichen Pannenfall kann ich ja zur Not auf die Aufbaubatterie umklemmen, um zu starten. Vielleicht lasse ich das einfach so.
Apropros Netzteil:
Ich habe ja dieses Servernetzteil hier:
Darin befindet sich diese Sirene:
Ich möchte das Ding ausbauen, einen Blechtrichter auf das Gehäuse setzen und einen größeren, leisen Lüfter verbauen. Welchen nehme ich da (dachte an irgendwas von Arctic)? Wenn ich jetzt stumpf einen Lüfter mit der gleichen Leistungsaufnahme nehme heißt das ja noch lange nicht, daß auch die Fördermenge stimmt.
Im Nachhinein ist mir aber aufgefallen, daß meine 13,8V- Bodenstromversorgung nun auch nur die Aufbaubatterie lädt. Wenn das automatische Trennrelais bei 13,6V anzieht, dann hängt der Minuspol der Starterbatterie bei ausgeschaltetem Hauptschalter ja in der Luft. Nun überlege ich, was ich mache: Entweder tatsächlich den Minuspol des Hauptschalters überbrücken oder eine Ladeverkablung mit fetten Leistungsdioden stricken? Dann müßte ich, um den Spannungsabfall über den Dioden auszugleichen, die Ausgangsspannung des Netzteiles höher codieren und hätte einiges an zusätzlichen Strippen. Hm.
EDIT: Anderseits sollte die Starterbatterie ja im Normalfalle voll bleiben. Im unwahrscheinlichen Pannenfall kann ich ja zur Not auf die Aufbaubatterie umklemmen, um zu starten. Vielleicht lasse ich das einfach so.
Apropros Netzteil:
Ich habe ja dieses Servernetzteil hier:
Darin befindet sich diese Sirene:
Ich möchte das Ding ausbauen, einen Blechtrichter auf das Gehäuse setzen und einen größeren, leisen Lüfter verbauen. Welchen nehme ich da (dachte an irgendwas von Arctic)? Wenn ich jetzt stumpf einen Lüfter mit der gleichen Leistungsaufnahme nehme heißt das ja noch lange nicht, daß auch die Fördermenge stimmt.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Vom Verhältnis Luftstrom:Geräusch sind Radiallüfter auf jeden Fall die bessere Wahl, und etwas größer braucht nicht so hohe Frequenz.
RL65-21/12 hätte ich ein paar gebrauchte. Etwas mehr als 60 Stück haben sich im 24/7 Dauerbetrieb über mehr als 7 Jahre ohne einen Ausfall bewährt.
RL65-21/12 hätte ich ein paar gebrauchte. Etwas mehr als 60 Stück haben sich im 24/7 Dauerbetrieb über mehr als 7 Jahre ohne einen Ausfall bewährt.
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Ein großer Axiallüfter mit wenig Drehzahl wird vermutlich nicht genügend Druck aufbauen um da genügend Luft durchzudrücken. Eher würde ich einen gedrosselten Radiallüfter nehmen. Sowas in der richtung: https://www.ebay.de/itm/Radiallufter-12 ... SwjvJZSOUG
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Das originale Teil hat gerade mal einen Durchmesser von 5cm. Sind da die beiden empfohlenen Gebläse nicht etwas Overkill?
Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
"Luftaustritt innen Abmessung: 40 x 27,5mm"
Passt doch? Könnte eher noch größer sein.
Passt doch? Könnte eher noch größer sein.