Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Name vergessen hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 12:47 Kann das sein oder ist der magnetische Rotor zwingende Bauwese bei HE-Pumpen?
Das würde mich auch interessieren.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Pumpen von Prinzip her wie die Laing DDC-Pumpen (PC-Wasserkühlung) aufgebaut sind.
Die Wilo Yonos Pico der Klimaprüfzelle (2 Stück, Rest noch die "alten Standardpumpen") habe ich noch nicht zerlegen müssen.
Dafür sind da jetzt Wasserfilter im Kreislauf (ohne Magnet, nur mit Siebgewebe).
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Bei mir habe ich keinen Überspannungsschutz verbaut. In der Steuerung ist ein Relais, bzw zwei. Das vom Brenner war schon mal kaputt, das für die Pumpe ist original und 30 Jahre alt.

Die ersten ca 9 Jahre ist die Pumpe bei mir ohne Filter gelaufen, bei einem Umbau kam der dieses Jahr rein.
Bei 500 bis 1000 Liter/Stunde läuft da schon Wasser durch, es kommt immer wieder Dreck raus beim spülen.

Der Filter ist bei mir "nice to have", bei alten Fußbodenheizungen oder anderen ungünstigen Situationen zu empfehlen.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Asko »

Hallo,

in der Anlage, wo ich die verlinkten Pumpen eingebaut habe, ist kein Magnetitfilter drin.
Auch wird die Anlage mit "normalen" Wasser gefüllt.(der alte Kessel kann das ab)
Die Rohranlage ist noch von 197x, also noch geschweißtes Stahlrohr und Gußradiatoren.
Da kommt immer jede menge Dreck raus.
Aber wie ich bereits schrieb, die erste Pumpe dieser Sorte läuft seit 3 Jahren ohne mucken.
Und in der Vaillant-Anlage von 1991 ist auch kein "Pumpenschutz" programmierbar.
Auch ganz schnöde mit Relais ein ein- ausgeschaltet. VKE17 mit VIH115, also Asbach-Uralt.
(Das war die erste Anlage, wo ich meine Werksschulung drauf gemacht habe)
Kaputtgegangen ist in den letzten 4 Jahren, die Zeitschaltuhr und das Umschaltventil im Heizkessel.
Die Pumpen wurden ausgetauscht, weil sie "komische" Geräusche machten.
Oder weil ein undichtes Sicherheitsventil genau auf den Anschlußkasten tropfte.
Bloß da kann die beste Pumpe nicht mit auf dauer leben.
Aber nach über 15 Jahren dürfen die das aber. Vaillant verbaute damals Grundfos.
Irgendwie habe ich eine Berufliche Abneigung gegen die "grünen". :lol:
Also habe ich nach preiswerten Alternativen im Hocheffizienzsektor gesucht.
Bisher bin ich mit den verlinkten Pumpen aus Polen zufrieden.
Wenn sie defekt gehen sollten, kann ich die in Minuten Tauschen. Und bleibe trotzdem
bei einem schmalen Preis. Und aus Polen bekomme ich die in 2 Tagen frei Haus.
Was mir aber aufgefallen ist, im Automatik-Modus habe ich nie eine Anzeige kleiner
"11" gesehen. Nix mit unter 6 Watt, wurde ja auch fast nicht versprochen.
Jedoch hat eine "Originale" meist 70-90 Watt gehabt, die neuen Dinger maximal 45 Watt.
In der Max-Stellung, das nenne ich schon mal eine Ersparnis.
Da die älteste der drei Pumpen jetzt schon 3 Jahre ohne klagen funktioniert, und
ich sowas alleine wechseln kann, werde ich vorläufig auch dabei bleiben.
Da es die neuen Hocheffizienzpumpen ja nun doch noch nicht so lange gibt,
wird wohl keiner eine 10-Jahres-Bilanz präsentieren können.
Wenn ich Zeit habe, hänge ich mal solch preiswertes "Leistungsmessgerät" dazwischen,
ob die Anzeige wenigstens in etwa dem Tatsächlichen Strombedarf entspricht.
Die Anlage läuft aber im Vorderhaus, bei der Vermieterin, da muss ich erst gucken.
Ich selber hab eine Stand-alone-Heizung mit Junkers Mini-11.
Da gibts mehr Probleme. :shock:



Gruss Asko
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Der Magnet im Rotor ist ein Stück des Tricks zur gesteigerten Effizienz: Ein Kurzschlußläufer (wie bei einer "normalen" Pumpe) verliert bei größeren Luftspalten (hier: Druckfestes Gehäuse) doppelt an Effizienz: Das Magnetfeld des Rotors wird durch den größeren Abstand weniger Wirkung; aber auch die Kopplung, die das Rotormagnetfeld verursacht, wird schwächer. Dementsprechend ist das ganze System relativ auf Kante gehnäht und reagiert auf weniger Kupfer und Eisen sehr empfindlich. Anscheinend hat man hier optimiert, bis sich der Wirkungsgrad relativ weit vom Optimum entfernt hat.

Wenn man jetzt den Rotor als Dauermagnet ausführt, bleibt zumindest (trotz des großen Luftspaltes) eine größere magnetische Flußdichte bestehen, und die Kraft pro Wicklungsstrom wird deutlich größer. Im Gegenzug kann der Wicklungsstrom verringert werden, und das Ganze wird weniger heiß.
Eine solche Pumpe kann aber nicht an Wechselspannung anlaufen, die Frequenz muss hochgerampt werden. Also muss da ein Umrichter rein.

Man könnte theoretisch versuchen, den Magneten mit einem Anlaufkäfig zu verheiraten, so dass das Ganze theoretisch ohne Elektronik laufen könnte. Den (m.E. hier größeren) Nachteil des Magneten hat man dann aber auch. Denn in der von mir bereits genannten zerbröselten Pumpe hats halt den Magneten zerlegt.

Eine Reluktanzmaschine käme zwar auch ohne Magneten aus, hat aber wie die Asynchronmaschine die gleiche Krankheit, dass sie auf größere Luftspalte allergisch reagiert. Und wenn jetzt ein Wettbewerb um den kleinsten Luftspalt kommt, werden die Dinger auch wieder unzuverlässig.
Vielleicht ist der Magnet (nach "IGOR, MEHR EISEN") doch einfach die Beste der schlechten Lösungen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Hier an dieser Stelle noch mein Erfahrungsbericht:

Unsere Heizungsanlage kam 2009 neu, inkl. Solarthermie, wassergeführtem Kamin und 1500l Pufferspeicher.
Dazu gabs eine Wilo Stratos Eco für den Heizkreislauf - lief alles unauffällig und super.

Etwas über der Pumpe ist ein kleiner Kugelhahn, um direkt an der Heizung Warmwasser zu zapfen. Das wird auch gemacht, im Sommer den Pool mit 80°C warmen Wasser zu befüllen ist prima. Die Temperaturen verträgt so ein oller Kugelhahn natürlich nicht unbedingt, deswegen ist der Schlauch nach draußen immer aufgesteckt, um die paar Tropfen pro Tag aufzufangen.
(Warmwasser wird im Normalbetrieb natürlich wieder auf 48°C runtergeregelt)

Es begab sich, dass eben dieser Schlauch mal nicht angeschlossen war, somit ergossen sich die Tropfen über die Pumpe. Aufgefallen ist das, als die Heizungssteuerung tot war - T6,3A Sicherung durch.
Fehlereingrenzung ergab dann eine defekte Hocheffizienzpumpe des Heizkreislaufes, nach dem Zerlegen war auch klar wieso, komplett abgesoffen.
Hab dann noch ein bisschen rumgelötet und gemacht und getan, aber irgendwie bekam ich sie nicht zum laufen. Der Motor ist übrigens ein EC-Motor.

Unsere Pumpe war die kleine Sonderbauform mit 130mm und 1° Gewinde, da Sondermodell dementsprechend auch deutlich teurer als die Wald- und Wiesenvariante wie bei @Name vergessen.
Geizig wie er nunmal ist, schaute der Rene also in den Kleinanzeigen und wurde für 60€ fündig - eine kurz gebrauchte Wilo Yonos Pico. Zu dem Zeitpunkt war auch schon die Yonos Pico Plus erschienen, tolle Sache mit diesen Modellbezeichnungen.
Gekauft, geprüft, montiert - läuft. Die Pumpe zeigt irgendwelche Zahlen dran und hat nen Regler mit dem man irgendwas einstellen kann. Ich hab mal ein bisschen dran rumgespielt, in jeder Stellung des Reglers werden die Heizkörper im ganzen Haus warm, nur die Leistungsaufnahme sinkt. Also steht sie jetzt glaube ich ganz niedrig, und wenn es mal nicht passen sollte, drehe ich sie einfach was höher.
Ob die angegebenen Zahlen und Messwerte stimmen? Mir ehrlich gesagt schnurz egal. Ändern kann ich es eh nicht, außerdem kommt jährlich ein neues "besseres" Modell hinaus. Alles ist besser als gar keine Hocheffizienzpumpe, und jede neuere ist besser als jede alte. In diesem Sinne: Kaufen, einbauen, Thema erledigt - mit wichtigen Dingen beschäftigen.
Da wäre beispielsweise das Chaos in der Bastlerhöhle, weshalb man seit Jahren seinen Besuch nur in der Küche oder an der Haustür empfangen kann :D

@Name vergessen:
Wenn es dich wirklich brennend interessieren sollte, komm gerne vorbei, Stromzange, Amperemeter, Leistungsmessgeräte - alles vorhanden, damit kannst du gerne und problemlos die Messwerte überprüfen. Wenn du magst, helfe ich dir auch beim Einbau der neuen Pumpe, das ist wirklich zügig erledigt. Ich besorge dir sogar für kleines Geld eine gebrauchte Pumpe, gar kein Problem.

Gruß,
Rene
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

Hm, das stimmt mich mittel zuversichtlich, danke allerseits! Auch herzlichen Dank für die Angebote, ich komme ggfs. nach Rücksprache drauf zurück! :) Ein großer Teil des Problems ist das Alter der Verrohrung (>40 Jahre), die ich daher möglichst selten und möglichst wenig mechanisch belasten möchte. Und das Lösen und Anknallen einer Verschraubung ist halt auch nicht gerade ein sanftes Streicheln. :? Daher auch das große Augenmerk auf Lebensdauer.

Das ist auch mit ein Grund, weshalb die Pumpen nicht allein schon aus Verbrauchsgründen getauscht wurden (klar hat mich der Verbrauch gestört, aber noch mehr hätte eine ausgelaufene Heizung mitten im Winter, idealerweise an Weihnachten wo wochernlang kein Monteur zu kriegen ist, gestört). Dazu kommt noch, dass die Hütte nicht mir gehört, daher muß ich für alle Vorschläge eine gute Begründung haben.

In einem Post hatte mal jemand berichtet, dass die Pumpe über die Jahre immer mehr Leistung aufnahm (Einstellung Auto, von früher 7W auf dann 15W (maximalmöglichkeit), oder so). Kann das daran liegen, dass sich der Rotor mit magnetischem Dreck vollgesetzt hat, so dass weniger aktive Fläche vorhanden ist und die Pumpe daher für denselben Durchsatz mehr ackern muß? Schleifende oder sonstige Geräusche wurden IIRC nicht wahrgenommen, wobei ein über Jahre schleichend lauter werdendes Arbeitsgeräusch ggfs. gar nicht bemerkt wird.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Ist vielleicht auch einfach ein Sieb im Kreislauf verstopft sein? Das hatte ich auf jeden Fall. Als wir das Haus gekauft haben, war an den Fußbodenheizungsverteilern kaum Durchfluss zu sehen. Nach dem Umbau eines Verteilers hat dann die Wärmepumpe immer wieder kurz geheizt und dann wegen zu hoher Temperatur abgeschaltet. Nachdem ich das Schmutzfangsieb endlich gefunden und unter Einsatz aller verfügbaren Chirurgenfähigkeiten gereinigt hatte, ging die Heizung wieder 1A und es war ein deutlicher Durchfluss an den Indikatoren zu sehen.

Wenn jetzt eine Pumpe zu geringen Druchfluss ausgleicht, geht das ne ganze Weile unter Zunahme der Leistungsaufnahme gut...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Einmal die Verschraubungen mit dem Brenner zum nachgeben motivieren, dann mit ausreichend großem, starkem und gutem Werkzeug gegenhalten und lösen. (hätte ich da)
Wenn man sich dabei nicht komplett blöd anstellt, wird die Verrohrung gar nicht (oder nicht nennenswert) bewegt. Und 40 Jahre sind doch kein Alter, wenn durch einen Pumpenwechsel was kaputt geht, wäre es auch in den nächsten Jahren von alleine kaputt gegangen.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Asko »

Behandeln, wie Rene schon schrieb.
Solche Stahlrohre halten mehr aus als man denkt.
Moderner "Trödel" wie Kupferrohr, Edelstahlrohr oder Mehrschichtverbundrohr
hält wirklich nicht viel mechanische Belastung aus.
Und sollten die Stahlrohre sogar älter als 60 Jahre sein,
dann machste eher die Säge kaputt. :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Fast vergessen,

An der Pumpe ist ja ein Stecker den du montieren musst. Ich hatte Aderendhülsen mit Kragen, für den Kragen ist nicht wirklich Platz.
Den Kragen vor dem krimpen entfernen oder gleich welche ohne verwenden.

Gutes Gelingen !
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Julez hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 10:17 Da scheint das hier billiger zu sein:
https://www.elektronikscout.de/verschie ... 199_264837
1kg mit Versand in die Schweiz €50, Deutschland €40.
Checkout war eben per PayPal möglich ohne Gewerbescheinabfrage, mal sehen ob das glatt geht.
Aber das beste Zeug ist eh dieses hier:
https://www.led-shop.com/Loetzinn-250g- ... 2?curr=EUR
Bastelbruder hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 11:09 Von Felder-Lot bin ich absolut nicht begeistert, während ich für das rot aufgerollte Stannol meine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen kann. Es fällt auf, daß Stannol scheinbar keine stark reizenden, sondern nur wirksame Inhaltsstoffe dem Flußmittel beimischt.

Sehr wahrscheinlich sind die Handhabungsprobleme (schlechte Benetzung vor Allem nicht fabrikfrischer Bauteile, wie sie bei Reparaturen älterer Geräte an der Tagesordnung sind) aber nicht auf die Legierung zurückzuführen, sondern auf die bei Felder meist zu geringe, wenn nicht gar völlig unkontrollierte Flußmittelmenge. Irgendwann gabs dazu auch einen Beitrag hier im Forum.
So, heute ist das Felder Zeug in Form von 2x 1kg Rollen angekommen. Erstaunlich, da selbst auf den Rollen an sich draufsteht "nur für gewerbliche Verwender". Der Laden scheint wohl nicht ganz den Durchblick zu haben; unser Schaden soll's nicht sein.
Am Ende der Chargennummer steht eine "20", was auch immer das bedeuten soll. Der erste halbe Meter der Rolle lötet jedenfalls ganz vorzüglich. Genausogut wie das von mir geliebte Lot von CFH, und besser als das Fluitin 1532 was ich vorher nutzte.
Also keine Spur von fehlendem oder ungleichmäßigem Flussmittel. Ich komme gut damit klar.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Zum glück habe ich noch genügend Rollen verbleites Lötzinn im Schrank.
Da hatte ich mir auch mal über eBay Kleinanzeigen noch einige Kilos für ganz wenige Euros gesichert :D
Bis ich das aufgebraucht habe, gibt es brauchbares Bleifreies Lötzinn.
Es gibt ja jetzt schon Bleifreies Lötzinn, welches halbwegs ok ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Is jetz wohl au nimmer kaufbar.
Link 1 ist nun 404 und bei Link2 sagt das Shopsystem, das es nimmer verfübar is.
Du hast die Läden leergekauft :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Also Lonk1 funktioniert hier aufm Schmierfon ganz normal... Was mich dazu bringt, dass ich auch mal noch nachkaufen müsste - meine letzte, vor rohs gekaufte, 100g Rolle wird alle :shock:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Jetzt funktioniert der Link wieder.
Vor etwa einer Stunde hatte ich da auch nur ein 404
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Legt euer Geld in Lötzinn an! Nach der Apokalypse sinnvoller als Gold! :lol:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Harley hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 17:35 Ich hab eine C-Mount Mikroskopkamera mit Macroobjektiv und einen Full-HD Monitor.
Ist hundertmal besser als jedes Mikroskop.

https://www.ebay.de/itm/14MP-HDMI-Digit ... SwXuNcowOa

Ich hab aber die 16MP Variante: https://www.ebay.de/itm/1080P-16MP-HDMI ... 0010.m2109

Das Teil macht geniale Bilder. Mit Mess-Menue und allem Schnick-Schnack...

Ich hab hier ein Stereomikroskop mit Kameraaufnahme. Dafür gehen sind die Dinger ja ursprünglich gedacht oder? Mancherorts habe ich gelesen, dass ich trotzdem noch eine extra Optik dazwischen brauche. Was braucht man da, hat da jmd Erfahrung mit?


Es handelt sich um ein https://www.kruess-shop.de/Mikroskope/S ... ::232.html

(Gekauft damals als B-Ware bei Ebay, 399€ + Ebay 15% Gutschein -> 340 €)

Soweit bin ich zufrieden mit dem Ding. Soweit ich mich erinnere bezog sich B-Ware nur auf Lackierungsfehler, von denen mir aber noch keine aufgefallen sind. Ergänzt habe ich noch eine Schutzlinse unten am "optischen Ausgang", die aber nix vergrößert sondern nur den Lötrauch abfängt. So macht man sich die innere Optik nicht kaputt. Dann sind mir noch KL1500LCD mit je einem Spaltringlicht und Schwanenhals kostenfrei zugelaufen. Damit ist dann auch ordentlich Licht da.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Eine Schutzscheibe ist immer empfehlenswert, das preiswerteste Glas heißt "UV-Filter". Gibts für jedes Objektiv.
Mert
Beiträge: 177
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mert »

Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit diesen LED Lampen hier?
https://www.ebay.de/itm/312708469280

Ich überlege ein 200 oder 300 Watt Modell in der Scheune aufzuhängen, in ca 3 Meter Höhe.

Ich möchte nur in einem Bereich eine etwas bessere Ausleuchtung haben, um auch in der dunklen Jahreszeit mal etwas Schrauben zu können.

Danke
Martin
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung; LED Panel

Beitrag von Daffid »

Daffid hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 10:39 Hallo,

kann mir jemand eine Empfehlung (Hersteller oder Laden) für LED Panels nennen?
Ich möchte unseren Hausflur beleuchten.

Wichtig wäre eine Ausführung ohne externes Netzteil da ich keinen Platz habe dieses unterzubringen.
Fernbedienung oder variable Lichtfarbe wird nicht benötigt. Ein angenehmes warmweiß genügt.
Bei der Größe sollten 30 x 60 cm ausreichen.

Danke im Voraus
Grüße
David
Entschuldigt, dass ich den Beitrag hier hochdrücke...ich habe das Gefühl, dass er übersehen wurde. :geek:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Mert hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 15:27 Ich überlege ein 200 oder 300 Watt Modell in der Scheune aufzuhängen, in ca 3 Meter Höhe.
Unabhängig vom Lampentyp kann ich eine Empfehlung geben: Mindestens zwei Lampen aufhängen. Gerade in dieser Leistungsklasse gibt es definitiv Schatten, auch wenn da irgendwo noch eine Funzel hängt, das was von da kommt wird als Schatten wahrgenommen. Ich denke mit 2x100W kommst du besser weg als mit 1x300W.
Bei 3m Höhe dürften 60° Abstrahlwinkel etwas eng sein.

Allgemein zu dem Angebot würde ich sagen: Da sind offensichtliche Fehler in den technischen Daten, einige Daten sind zumindest fraglich. Ich lasse da mittlerweile die Finger davon.

Diese: https://www.ebay.de/itm/LED-100W-300W-S ... SwmAJfHJw8 wurden hier unlängst verlinkt, leider steht da kein Abstrahlwinkel dran, ich nehme aber 120° an. Da hatte glaube auch keiner Erfahrung mit, ich hadere noch aber ich denke die werde ich mal testen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Daffid hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 08:40 kann mir jemand eine Empfehlung (Hersteller oder Laden) für LED Panels nennen? [...]
Nicht wirklich. Aber ein paar Tipps.
Ich habe eine Sigor FLED 3-CCT im Bad an der Decke.
Die Helligkeit pro Austrittsfläche ist mir zu hoch - ich fühle mich da immer etwas geblendet.
Ansonsten ist die Leuchte in Ordnung.

Noch nicht an die Decke gebaut habe ich ein Lecom 62x62cm LED Panel.
Das hat kein eingebautes Netzteil und verstellbare Lichtfarbe. (Ich muss die mal Zerlegen und Bilder davon hier einstellen.)
Das ist vom Licht her auch in Ordnung. Lecom bietet auch noch andere Panels an - ein 120x60cm ist auch dabei. Die dürften allerdings alle externe Netzteile besitzen.
Einen Aufbaurahmen gibt es von Lecom auch, dann kannst du das Panel vernünftig an die Decke schrauben. Das Netzteil passt dahinter.
Willst du aber nicht.

Bei LED-Lampenkauf achte ich auf die Farbtemperatur in Kelvin (warm und kalt sind keine technischen Angaben) und den CRI.
Unter CRI 90 will ich nicht haben, musst du aber selbst entscheiden.
Zumindest sollte dir so kein ganz billiger Plunder unterkommen.

Ach ja: Schau dir mal die Leuchten im nächsten Baumarkt an. Und die Datenblätter dazu - so es denn welche gibt.

Indirektes Licht ist übrigens auch ganz angenehm - musst du aber selbst entscheiden, ob das für dich in Frage kommt.
Mert
Beiträge: 177
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mert »

radixdelta hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 09:46
Mert hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 15:27 Ich überlege ein 200 oder 300 Watt Modell in der Scheune aufzuhängen, in ca 3 Meter Höhe.
Unabhängig vom Lampentyp kann ich eine Empfehlung geben: Mindestens zwei Lampen aufhängen. Gerade in dieser Leistungsklasse gibt es definitiv Schatten, auch wenn da irgendwo noch eine Funzel hängt, das was von da kommt wird als Schatten wahrgenommen. Ich denke mit 2x100W kommst du besser weg als mit 1x300W.
Bei 3m Höhe dürften 60° Abstrahlwinkel etwas eng sein.

Allgemein zu dem Angebot würde ich sagen: Da sind offensichtliche Fehler in den technischen Daten, einige Daten sind zumindest fraglich. Ich lasse da mittlerweile die Finger davon.

Diese: https://www.ebay.de/itm/LED-100W-300W-S ... SwmAJfHJw8 wurden hier unlängst verlinkt, leider steht da kein Abstrahlwinkel dran, ich nehme aber 120° an. Da hatte glaube auch keiner Erfahrung mit, ich hadere noch aber ich denke die werde ich mal testen.
Danke ich schau mal was ich machen werde.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,

es sollen an einem Haus Fensterläden durch Außenrollos ersetzt werden. Hat da jemand Erfahrung oder Tipps, was man kaufen kann oder besser nicht kaufen sollte? Es soll auch ein Rohrmotor und eine automatische Steuerung angebaut werden. Natürlich sollte das Alles möglichst nichts kosten, aber bis in alle Ewigkeit wartungsfrei laufen... (Die Wahrheit liegt dazwischen, ich weiß...)
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 21:39 Hallo Allerseits,

es sollen an einem Haus Fensterläden durch Außenrollos ersetzt werden. Hat da jemand Erfahrung oder Tipps, was man kaufen kann oder besser nicht kaufen sollte? Es soll auch ein Rohrmotor und eine automatische Steuerung angebaut werden. Natürlich sollte das Alles möglichst nichts kosten, aber bis in alle Ewigkeit wartungsfrei laufen... (Die Wahrheit liegt dazwischen, ich weiß...)
Moin,

ich habe bei mir alle Vorbaurollladen hier gekauft, insgesamt schon 8 Kästen und kann mich nicht beklagen.

https://www.rolladenplanet.de/vorbaurol ... rollladen/

Kommen in 7- 10 Tagen aus Polen und liegen mit einfachem Rohrmotor bei ca 100€ für 1m x 1m
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

kann einer von euch Epoxidharz für Holz empfehlen?
(Sollte ohne Zusatz von Pigmenten, Glasklar sein)
Ich würde gerne versuchen damit meine gelaserten Schriftzüge einzufärben.

Grüßle
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

schau doch einfach auf youtube mal nach, was die anderen für ihre epoxy-holz-projekte verwenden, fast jeder hat doch affiliate links zu amazon unterm video.

ich hab bei ebay dieses jahr das hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/0-75-999KG-EP-E ... 3812543873

Das ist tatsächlich glasklar, aber ich habe den eindruck dass es länger braucht als das gelbliche harzsystem was ich vorher hatte, bis es staubtrocken ist.
Also nach 24 stunden ist es das noch nicht, bis zur vollständigen aushärtung vergehen hier eher ein paar tage. Das gelbe war nach 24 stunden brüchig hart.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

gafu hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 22:04 schau doch einfach auf youtube mal nach, was die anderen für ihre epoxy-holz-projekte verwenden, fast jeder hat doch affiliate links zu amazon unterm video.

ich hab bei ebay dieses jahr das hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/0-75-999KG-EP-E ... 3812543873

Das ist tatsächlich glasklar, aber ich habe den eindruck dass es länger braucht als das gelbliche harzsystem was ich vorher hatte, bis es staubtrocken ist.
Also nach 24 stunden ist es das noch nicht, bis zur vollständigen aushärtung vergehen hier eher ein paar tage. Das gelbe war nach 24 stunden brüchig hart.
Verwenden und Youtube ist immer so eine Sache, viele bekommen ein Epoxi Starterpaket vom Hersteller hingestellt und finden das dann ganz toll,
Ahnung von der Materie ist da leider fast nie vorhanden.

Das gute Zeug gibt es wohl von Alumilite leider habe ich bisher noch keinen deutschen Händler gefunden, abgesehen von Amazon
was ja bei sowas mehr Glückspiel als gezieltes kaufen ist:

https://www.alumilite.com/resins/amazing-clear-cast/

Grüßle
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mirqua »

Bei Epoxy würde ich eher mal einen Vertrieb kontaktieren.
Es kommt auf die Schichtstärke und noch viele andere Faktoren an.

Gerade bei Harz kann man jede Menge falsch machen, und die Videos auf YT; na ja.
Vor allem UV stabil solls auch sein???

Falls möglich, mal nen Bootsbauer kontaktieren der gibt vielleicht aus dem großen Pott mal auch
was günstig ab und gibt Tipps.

MfG
Andras
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Er wollte das zum auslegen von gravuren in holz, da bringt das untergemischte pigment bestimmt mehr uv-stabilität als das harz selbst.
Wenn man das holz nachher noch wetterfest lackiert, und dabei die schrift mitlackiert, wirds sowiso egal.

Ich versteh nur noch nicht ganz, warum das harz wasserklar sein soll, wenn es nachher mit einer kostrastfarbe zum holz eingefärbt wird.
Wetterfeste lacke sind nachher auch eher nicht wasserklar. Die wasserklaren systeme nimmt man doch, wenn das harz nachher wasserklar bleiben soll.

Und bootsbau.. Was interessiert es den bootsbauer, ob sein harzsystem wasserklar ist. Das wird erst beim coating interessant welche farbe das hat.

Welche schichtdicken gegossen werden können entnimmt man dem datenblatt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von uxlaxel »

https://m.mobile.de/auto-inserat/skoda- ... ml?ref=srp

kann man solch einen vierkreiser bedenkenlos kaufen oder ist da vorsicht geboten?
mein lepo rello hat multible tüv-allergie und muss langsam ernsthaft ersetzt werden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Der hat halt nur 69 PS (mein 2009er Twingo hat aufm Papier schon 56KW/76 PS) und keine Klima (vermisse ich bei meinen und wird beim nächsten Auto must have) so wie ich das lese. Stelle ich mir im Urlaub gut beladen mit Wohnwagen hintendran etwas untermotorisiert vor ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich habe ja einen KFZ Mechaniker in der Familie und kann dir nur raten:
Lass bitte die Finger von diesen schrottigen TSI 2 Takt Motoren.
Schau dir mal die jungen gebrauchten Japaner an.
Die können haltbare Motoren bauen, welche auch noch kaum Öl brauchen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 19:08 Der hat halt nur 69 PS
Das kommt noch dazu.
Dieser Eierkratz Motor ist in diesem relativ großen Auto leicht überfordert und macht gerade voll beladen absolut keinen Spaß. :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn es ein Hundefänger für unter 10 Scheine werden soll, in Erfurt steht ein 6 Jahre alter Dacia Dokker mit Anhängerkupplung, frischem Tüv, 16.000km und Klima für 8.900€
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... c9c5ae6b03
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von uxlaxel »

urlaub wäre eher mit dem astra-h meiner frau (125ps) abgesagt. das wäre eher die „auf arbeit gurken hure“ für mich, ggf. gleich vom baumarkt aufcdem heimweg noch was reinwerfen.
meine kotzgrenze wären etwa 4k€ derzeit und von dacia halte ich gar nichts. die gammeln doch unterm arsch weg. dagegen ist mein 22jahre alter lepo rello doch noch richtig hochwertig 🤪
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von uxlaxel »

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 984ae82d4a
der wäre bei mir auch um die ecke. da ist der WAF gleich viel grüner. ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Dann nimm lieber den Opel Kombo. Da hätte ich persönlich keinerlei Bedenken.
Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir auch so einen als "Transportschlampe"
Außer den normalen Verschleißteilen wie Auspuff, Bremsen & Scheinwerferbirnen war an dem Eimer nie was kaputt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

@xanakind

dieser Roomster hier von 2009 ist noch kein TSI. Das kam erst später bei Skoda. Ein Bekannter von mir hat den Motor im Fabia 2 Kombi (gleicher Unterbau) mit Gasumbau - fährt seit afaik 10 Jahren damit und müsste weit jenseits der 100Mm sein.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Ich kann auch nur die älteren Modelle empfehlen. Mein 2000er Otto mit 100Ps hat nun klaglos über 400Tkm runter und sollte nach Aussagen von Bekannten auch mal 500 oder 600Tkm halten. Dann bin ich längst in Rente und kann mir auch ein Elektromobil leisten. Bis dahin muss die Kiste noch laufen. Kein anderes Auto war je so günstig und so haltbar wie dieses Fahrzeug, was nie eine Garage gesehen hatte. Im letzten Jahr wurde erstmalig ein Stück Auspuff wegen zu sportlichem Klang ausgetauscht. Auch die Spritpumpe war dran, nach 20 Jahren darf die auch mal aufgeben. An dem Fahrzeug habe ich nie ernsthaft geschraubt, alles der Werkstatt überlassen. Arm hat mich das nicht gemacht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

der 1.2 HTP motor (also nicht TSI) ist auch nicht haltbar. Der 3-zylinder wird auf dem mittleren kolben zu heiß, dafür gibts einen umbausatz mit einem längeren rohr, um den kat direkt am motor ein stück runter zu setzen. Dadurch kann das abgas besser vom kopf abströmen, und der läuft nicht so heiß. Das problem ist vor allem auf dem mittleren zylinder wo direkt in den Kat am Kopf vom motor eingeblasen wird.

Leider hat sich VW recht viel zeit mit dieser technischen lösung gelassen, so dass das ab werk wahrscheinlich bei keinem drinn ist. Steuerkette hat er sehr wahrscheinlich auch, und das ist bei diesen motoren das zweite problem: Wenn der kurzstrecke gefahren wurde (und der kilometerstand sieht genau danach aus) und dazu noch die ölwechselintervalle "großzügig ausgelegt" wurden, dann ist die womöglich auch schon an der verschleißgrenze.

Der 1.6er 4zylinder ist wohl hier der wunschkandidat. Ohne klima bei unseren immer wärmeren sommern wär für mich auch no-go

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =310322130
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =300328044
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =304076495

leider kostet der 1.6er nach neuer berechnung im fabia 2 122 euro steuern im jahr, vermutlich ist das im roomster auch so. Liegt daran, das die aktuellen bewertungsverfahren den downsizingmotoren bessere verbrauchswerte auf dem papier ausweisen als sie in der realität gefahren werden, was dann auf dem papier kleinere co2 werte gibt. Ich fahre meinen 1.6er mit 6,0l benzin/100km und stoße genauso viel CO2 aus wie der 1.2er TSI der real auch 6l braucht, aber steuerlich besser gestellt ist. Die steuer setzt sich ja inzwischen aus hubraumabgabe und strafe für CO2-mehrausstoß zusammen. Aber der 1.6er fährt sich schöner da er 20% mehr drehmoment hat als der 1.4er, und da er eine modernere motorenentwicklung ist hat der auch eine verstellbare ansaugnockenwelle, was dafür sorgt das er schon etwas früher (also bei kleineren drehzahlen) leistung bringt. Der 1.4er ist ne drehzahlschlampe.

wenn baujahr 2008/2009 noch passt, dann gibts den auch mit dem 1.4 16V motor, der ist auch langlebig, wurde dann aber ab 2009 nicht mehr eingebaut, da stattdessen die kleinen 3zylinder TSI motoren eingeführt wurden.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =310082349
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =291037582
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =310072317
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =308634686
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 19:11
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 19:08 Der hat halt nur 69 PS
Das kommt noch dazu.
Dieser Eierkratz Motor ist in diesem relativ großen Auto leicht überfordert und macht gerade voll beladen absolut keinen Spaß. :(
@Xana: Ich darf einwerfen, dass meine 2t-Schüssel (+50% zum Skoda) auch nur über 67kW/91PS (+30%) Dauerleistung verfügt und sehr wohl Spaß macht :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

es ist aber ein ziemlicher unterschied, ob der drehmoment der zu den 91 PS gehört schon bei 1300u/min ansteht und bis 3500 u/min konstant bleibt, und dann nach oben bei abfallendem drehmoment durch die steigende drehzahl das leistungsmaximum noch erreicht wird, oder ob unter 4000 so gar nix richtig kommt, und drüber der motor in seinem leben bedroht ist.

die PS zahl sagt im prinzip fast gar nix aus wie gut sich so ein auto fahren lässt, und leistungskurven werden ja als geheimnisse gehütet.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

gafu hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 21:54 die PS zahl sagt im prinzip fast gar nix aus wie gut sich so ein auto fahren lässt, und leistungskurven werden ja als geheimnisse gehütet.
Google Bildersuche ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

jaja, geprüfte quelle oder was?

schon die bildchen aus dem selbststudienprogramm mit drehmoment/leistungsdiagramm direkt vom motorenhersteller stimmen nicht mit dem nächsten diagramm zum gleichen motor überein. Da sind auch nebelkerzen dabei.

Und muscheldiagramme noch schlimmer.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Man muß doch den Chiptunern auch noch etwas Spielraum lassen. Es ist unglaublich, mit welchen nicht kalibrierfähigen Schätzgeräten da oft gemessen wird.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Ich tüdel gerade mit em Thema Akkuflex herum. Also ich hätte gerne eine. Gedanklich gelandet bin ich bei Bosch. Sehe ich das richtig, das ich alles getrennt kaufen muss? Also Gerät mit Koffer und dazu Akkus und Ladegerät einzeln? Gibt es da keine Pakete?

Oder habt ihr andere Empfehlungen? Makita soll ja nicht so toll sein was Akkutechnik angeht...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Einzeln Kaufen kann man, muss man aber nicht. Ist eher sinnvoll, wenn das Zubehör (Akku/Ladegeräte) schon ausreichend vorhanden ist. Ich persönlich würde zu diesem Angebot greifen (kenne den Händler nicht), das passt in meine Bosch/Sortimo-Welt rein: https://www.ebay.de/itm/313138429893
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von E_Tobi »

Ich kenne die Einhell-Akkus und bin technisch echt überzeugt von denen. Die würde ich den anderen Herstellern vorziehen.
Die Einhell-Werkzeuge dagegen finde ich nicht so prickelnd. Da haben aus meiner Sicht andere die Nase vorn - Makita, DeWalt, etc.
Die Einhell-Lader finde ich auch nicht wirklich gut.

Mein Traum wären Makita-Werkzeuge und Einhell-Akkus mit guten Ladern...aber da gibt's ja was von ratiopharm...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

ratiopharm... haben die ne 125er flex mit kabel?
Qualität ist mir fast egal, die soll in einen billig trennständer und dort verbleiben.
Antworten