TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: TRICK 17

Beitrag von sukram »

Später Gast hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 21:17 Restloses und effizientes Verbrauchen von Konsumgütern scheint auch so'n Bastlerspleen zu sein. Ich verdünne immer mein Spüli auf 50%. Hält glatt doppelt so lang und spült imo sogar besser. Wozu brauch ich Konzentrat? Ham die in Villa Riba Platzmangel? ;)

Bei Zahnpastatuben isses mir mittlerweile irgenwann zu doof. Es wird geklopft und gewalzt, dann Tonne.
Für Spüli und Seife in der Küche habe ich mir einen doppelten Seifenspender aufgehängt - einmal drücken reicht für die Hände oder ein komplettes Spülbecken... Seitdem ich das aufgehängt und einen ähnlichen Einfachspendee ins Gäste-WC geklebt habe (muss jetzt 3 Monate her sein) ist unser Flüssigseifenverbrauch solide gesunken. Bisher musste Bad und Küche jeden Monat aufgefüllt werden.

Zahnpasta drücke ich gern bis zum letzten aus... Früher (TM) im Osten (R) gabs bei meinen Eltern noch solche ockergelben Plastikstäbchen mit Tierkopf, die man auf das Ende der Tube schob und selbige zum Entleeren darauf aufwickelte. Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen - muss mal in der Stadt im Laden fragen :mrgreen:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: TRICK 17

Beitrag von Anse »

sukram hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 21:44 Zahnpasta drücke ich gern bis zum letzten aus... Früher (TM) im Osten (R) gabs bei meinen Eltern noch solche ockergelben Plastikstäbchen mit Tierkopf, die man auf das Ende der Tube schob und selbige zum Entleeren darauf aufwickelte. Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen - muss mal in der Stadt im Laden fragen
Bei denen aus Kunststoff schneide ich einfach, wenn durch drücken sich nichts mehr entlocken lässt, die Schweißnaht hinten auf. So sind noch mal drei Tage drin bis der Rest ein trocknet.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

Ich schaffe es tatsächlich, durch Tube-über-die-Waschbeckenkante-streifen, selbige bis auf den Inhalt des Halses komplett leer zu bekommen. Naja, ist Wettbewerbsverzerrung, ich bin ja schließlich Schwabe....
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

TRICK 17

Beitrag von PowerAM »

Anse hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 21:58Bei denen aus Kunststoff schneide ich einfach, wenn durch drücken sich nichts mehr entlocken lässt, die Schweißnaht hinten auf. So sind noch mal drei Tage drin bis der Rest ein trocknet.
Wenn du die Tube an der aufgeschnittenen Seite mit einem Tütenclip verschließt, dann ist Tag 4 sicher und Tag 5 vielleicht auch noch drin. :geek:
Azze hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 23:54 Naja, ist Wettbewerbsverzerrung, ich bin ja schließlich Schwabe....
Ich hab' auf der Schwäb'schen Alb gelernt. :twisted:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Lol....
Wir Bastler sind doch alle gleich....
Ich bin immer überrascht, wieviel Rest in diesen Tuben zurückbleibt, trotz aller "Massagen"
Das Ende der Aufgeschnittenetn Tube, knicke ich immer um und sichere die dann mit ner Wäscheklammer.....
Bei mir ist es zumeist ne xetra Woche......
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

das lässt sich sogar schon im Laden beim Kauf kostenoptimieren.
man stelle mal diverse Flaschen in denen man die Flüssigkeiten erkennen kann nebeneinander.
da gibts bisweilen deutliche Unterschiede im Füllstand.
Auch wenn die Abfüllanlagen composter-gesteuert sind und bla.
eine Waage gibt Aufschluss...

Musst mal die bekloppten Gesichter sehen, wenn man in der Gemüseabteilung ein paar Spüli-Buddeln durchwiegt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 11:17 das lässt sich sogar schon im Laden beim Kauf kostenoptimieren.
man stelle mal diverse Flaschen in denen man die Flüssigkeiten erkennen kann nebeneinander.
da gibts bisweilen deutliche Unterschiede im Füllstand.
Auch wenn die Abfüllanlagen composter-gesteuert sind und bla.
eine Waage gibt Aufschluss...

Musst mal die bekloppten Gesichter sehen, wenn man in der Gemüseabteilung ein paar Spüli-Buddeln durchwiegt.
Das Ergebnis ist aber nicht verwertbar, da du ja kein Tara-Gewicht der Flaschen hast. ;)

Dan macht Frosch eben die Flasche etwas dicker als Olivenpalme.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Schmiddla »

Man kann Spülmittel, Duschgel, usw. auch in 10l Gebinden kaufen, ist günstiger und spart Müll. Die Kanister kann man nach Gebrauch auch anders nutzen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Genau und verbrauchen tut man es so oder so.

Eine Flasche Seife sind doch 500 ml.

Das alle 2 Monate sind doch schon 6 Liter im Jahr.
Man muss nur mal hoch rechnen, wie viel "Durchsatz"
man so hat. Und notfalls teilt man es mit Nachbarn auf.

Machen wir mit Spüli schon länger so.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

mein dad ist auch son prepper.
hat 20 rollen gelbe säcke gehortet. nu gibts gelbe tonne. :roll:
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: TRICK 17

Beitrag von Uli »

Cubicany hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 13:47 Eine Flasche Seife sind doch 500 ml.

Das alle 2 Monate sind doch schon 6 Liter im Jahr.
Da muss man aber auch richtig hochrechnen, ich komme da auf 3 l im Jahr (6 * 0,5 l).
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: TRICK 17

Beitrag von sysconsol »

Spülmittel - das für die Geschirr-Handwäsche - kann es sein dass das gammelig wird?

Die letzte verdünnte Flasche an der Spüle hatte im Sommer Schlieren drinnen, die ich mir nicht habe erklären können.
Mit Entmischen schien das auch nichts zu tun zu haben. Die sind sogar zerrissen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: TRICK 17

Beitrag von xanakind »

Bei Weichspüler machen solche großen Mengen aber überhaupt keinen Sinn.
Eine 1L Lenor Flasche ist bei mir zu Pudding geworden, weil ich so wenig verbrauche :? :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: TRICK 17

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 12:26
Das Ergebnis ist aber nicht verwertbar, da du ja kein Tara-Gewicht der Flaschen hast. ;)

Dan macht Frosch eben die Flasche etwas dicker als Olivenpalme.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn man die gleichen Flaschen miteinander vergleicht.
Aber ganz ehrlich: Mir persönlich wäre dafür die Zeit zu schade.
Das erinnert mich an meinen Großvater: Der ist mal in einen HL oder Tengelmann 2 Orte weiter gefahren, weil dort der Jogurt 6 Pfennig billiger war :roll:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Zummmsel »

Hat meine Mutter auch gemacht. Und soll ich dir was sagen ? Meine Eltern haben von einem Gehalt ein Haus gebaut und abgezahlt. Das wäre sonst nicht möglich gewesen.
Unsere Generation kennt das Sparsam sein gar nicht mehr.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: TRICK 17

Beitrag von Tobi »

Und wieviel spare ich dann reel? Mit Spritkosten gegengerechnet? Da bleibe ich lieber 10min länger auf der Arbeit und habe weniger Stress und unterm Strich trotzdem mehr Geld.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Zummmsel »

Hausfrau und Fahrrad. Was für Kosten ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

sysconsol hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 16:25 Spülmittel - das für die Geschirr-Handwäsche - kann es sein dass das gammelig wird?

Die letzte verdünnte Flasche an der Spüle hatte im Sommer Schlieren drinnen, die ich mir nicht habe erklären können.
Mit Entmischen schien das auch nichts zu tun zu haben. Die sind sogar zerrissen.
ja, spülmittel kippt um und stinkt dann auch faulig. wenn das bei uns in die abwasseraufbereitung (keine fäkalien, sondern auswaschen von feinoptischen produktionsmaschinen) kippt das nach paar tagen bereits um. wenn du es nur verdünnst, ist ja deutlich weniger wasser drin, da dauert es halt länger.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: TRICK 17

Beitrag von sysconsol »

Da ist mehr Wasser drinnen als Spülmittel - ca. 1/4 Spülmittel und 3/4 Wasser.
Der Vorrat (das Konzentrat) ist mir noch nie umgekippt.
Meine Vermutung war, dass ich da irgendetwas eingeschleppt habe, was brauchbare Bedingungen vorgefunden hat.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: TRICK 17

Beitrag von Name vergessen »

Es kann sich auch der Farbstoff oder das Parfüm chemisch zersetzen. Zumindest ist das bei einer Flasche Handseife passiert, die zunächst lange gelagert wurde und dann im coronabedingt ungenutzten Gästeklo den Sommer über vor sich hingeschwitzt hat. Roch in diesem Fall nur chemisch statt pfirsichig, was der Wirkung aber keinen Abbruch tat.

Wenn man was einbringt, kann das natürlich auch gedeihen, das Zeug ist ja auch offiziell biologisch abbaubar, muß also gammeln können.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

Schmiddla hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 13:01 Man kann Spülmittel, Duschgel, usw. auch in 10l Gebinden kaufen, ist günstiger und spart Müll. Die Kanister kann man nach Gebrauch auch anders nutzen.
Kannst du auch sagen, wo? Alles was ich bisher gefunden habe, hatte einen (deutlich) höheren Literpreis, als das Spülmittel von Aldi in der Literflasche.

Zahnpastatuben kriege ich auf ca. 2-3 Portionen leer, bevor ich sie aufschneide. Das mache ich ca. 2 cm vom Verschluss entfernt. Dann kann man bequem mit der Zahnbürste die gewünschte Menge raus wischen und den Tubenrest wieder zum Verschließen drüber stülpen. Dann trocknet das nicht aus und man muss nicht mit weiterem Werkzeug (Wäscheklammern oder so) rumhantieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Desinfector hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 11:17 da gibts bisweilen deutliche Unterschiede im Füllstand.
Auch wenn die Abfüllanlagen composter-gesteuert sind und bla.
eine Waage gibt Aufschluss...
Alles was nach Länge/Gewicht/Volumen verkauft wird muss mit einem "auf ein nationales Normal zurückgeführtes Messgerät" abgemessen werden.
Selbst die im Baumarkt üblichen Längenmaße für z.B Kabel, Leitungen und Teppiche werden mit einem geprüfen Maß gemacht, sonst ist das ein Verstoß.
Die Unternehmen können sich eine systematische Unterfüllungen kaum erlauben, die Abfüll- und Abpackmaschinene sind mit geeichten Geräten ausgestattet.
Die Strafen sind erheblich und wer erwischt wird, bekommt nicht nur ein Bußgeld, sonder der zu vermutende illegale Gewinn wird auch eingefordert.

Das schützt natürlich nicht gegen Schummelverpackung, also eine offensichtliche 1L Flasche wo drauf steht: 540ml Inhalt passen zusammen. Das heißt aber nicht, das es auch 540gr Gewicht hat.
Gewicht ist nicht gleich Volumen.

Zum Thema Verpackung:

Ein 10L Kanister Spülmittel ist nicht weniger Müll als 20 Leichtverpackung. Sinnvoll wären 10L Pfandkanister oder generell Auffüllstationen für alle Mittelchen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Weisskeinen hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 19:03
Schmiddla hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 13:01 Man kann Spülmittel, Duschgel, usw. auch in 10l Gebinden kaufen, ist günstiger und spart Müll. Die Kanister kann man nach Gebrauch auch anders nutzen.
Kannst du auch sagen, wo? Alles was ich bisher gefunden habe, hatte einen (deutlich) höheren Literpreis, als das Spülmittel von Aldi in der Literflasche.

Zahnpastatuben kriege ich auf ca. 2-3 Portionen leer, bevor ich sie aufschneide. Das mache ich ca. 2 cm vom Verschluss entfernt. Dann kann man bequem mit der Zahnbürste die gewünschte Menge raus wischen und den Tubenrest wieder zum Verschließen drüber stülpen. Dann trocknet das nicht aus und man muss nicht mit weiterem Werkzeug (Wäscheklammern oder so) rumhantieren.
Beginnt ab ca. 0,9€/l im Internet
https://www.reinigungsberater.de/spuelm ... cf70ca3f3d

Wenn du wen kennst der bei Metro oder Selgross einkaufen kann, da könnte es ggf. noch ein
billiger sein

https://artikel.selgros.de/katalogartik ... ct=details
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 19:07
Desinfector hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 11:17 da gibts bisweilen deutliche Unterschiede im Füllstand.
Auch wenn die Abfüllanlagen composter-gesteuert sind und bla.
eine Waage gibt Aufschluss...
Alles was nach Länge/Gewicht/Volumen verkauft wird muss mit einem "auf ein nationales Normal zurückgeführtes Messgerät" abgemessen werden.
Selbst die im Baumarkt üblichen Längenmaße für z.B Kabel, Leitungen und Teppiche werden mit einem geprüfen Maß gemacht, sonst ist das ein Verstoß.
muss ja nicht heissen, dass dort wo weniger drin ist auch weniger als die aufgedruckte Menge ist.
Ich seh es halt immer wieder mal, dass es unterschiedliche Füllstände gibt, wenn man gleiche Buddeln nebeneinander stellt.
Nun hab ich sowas wie Spülmittel nicht auch noch im Messbecher abgemessen.

Dann müssen ansonsten ja die Flaschen entsprechend unterschiedlich gross sein.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Zummmsel »

Es gibt erlaubte Toleranzen in beide Richtungen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Zummmsel hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 21:55 Es gibt erlaubte Toleranzen in beide Richtungen
Allerdings dürfen die Hersteller nicht ihre Waren systematisch mit dem Minimum der Fehlergrenze füllen.
Das wäre eine einseitige Ausnutzung von Eichfehlergrenzen. Da gibt es wieder auf die Finger.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: TRICK 17

Beitrag von Gary »

Ich fülle meine Trinkflasche wenn es klappt in der Arbeit

Im Arbeitsauto habe ich einen Müllbeutel, den entsorge ich in der Arbeit, so muss ich kein Forum zumüllen.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: TRICK 17

Beitrag von Herrmann »

Ein netter Kollege hat mir aus einem Kunstoffrest ein Antriebsrad gedreht, soweit so gut. Nun lag es an mir, mit Drehmel und Kugelfräser noch ein paar Einschnitte hinzu zu fügen. Ging gar nicht, das Material verhielt sich total komisch und wurde bei zuviel Druck einfach nur weich :x
Abhilfe:
Ich habe das Teil mit Dosenwinter runtergekühlt und siehe da, mit einem Mal liess es sich beinahe wie Alu bearbeiten
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Herrmann hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 00:35 Dosenwinter
Aber aufpassen, das der Weihnachtsmann drin bleibt, ja! ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

sysconsol hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 16:25 Spülmittel - das für die Geschirr-Handwäsche - kann es sein dass das gammelig wird?
Die letzte verdünnte Flasche an der Spüle hatte im Sommer Schlieren drinnen, die ich mir nicht habe erklären können.
es liegt an deinem wasser. Mit dem hinzufügen von einer ausreichenden menge wasser schaffst du erst die lebensbedingungen für das schlechtwerden. Das ist wie bei zucker. Der ist ewig haltbar so lange er nicht "nasser" als zähflüssiger sirup wird. Verdünnst du weiter, hast du einen nährboden für schimmel.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Gary hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 23:51 Ich fülle meine Trinkflasche wenn es klappt in der Arbeit

Im Arbeitsauto habe ich einen Müllbeutel, den entsorge ich in der Arbeit, so muss ich kein Forum zumüllen.
In manchen Firmen gibt es auch Duschen. So könnte man vor dem Aus oder nach dem Einstempeln die komplette Wartung am Körper dienstlich machen.
Warum Zuhause kacken, in der Firma wird man doch auch für den Scheiss bezahlt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

gafu hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 12:51
sysconsol hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 16:25 Spülmittel - das für die Geschirr-Handwäsche - kann es sein dass das gammelig wird?
Die letzte verdünnte Flasche an der Spüle hatte im Sommer Schlieren drinnen, die ich mir nicht habe erklären können.
es liegt an deinem wasser. Mit dem hinzufügen von einer ausreichenden menge wasser schaffst du erst die lebensbedingungen für das schlechtwerden. Das ist wie bei zucker. Der ist ewig haltbar so lange er nicht "nasser" als zähflüssiger sirup wird. Verdünnst du weiter, hast du einen nährboden für schimmel.
Eben recherchiert:
https://www.t-online.de/heim-garten/woh ... essig.html

Spül-und Reinigungsmittel brauchen tatsächlich kein Verfallsdatum.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: TRICK 17

Beitrag von Gary »

Hightech hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 14:57
Gary hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 23:51 Ich fülle meine Trinkflasche wenn es klappt in der Arbeit
Im Arbeitsauto habe ich einen Müllbeutel, den entsorge ich in der Arbeit, so muss ich kein Forum zumüllen.
In manchen Firmen gibt es auch Duschen. So könnte man vor dem Aus oder nach dem Einstempeln die komplette Wartung am Körper dienstlich machen.
Warum Zuhause kacken, in der Firma wird man doch auch für den Scheiss bezahlt.
Und wenn ich mal nicht kann, nehme ich mir ein paar Blätter mit nach Hause, steht mir doch zu !
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Nee, mitnehmen darfst du nix. Nur dalassen !
:mrgreen:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

herrje, maskenpflicht auf der Strasse. für mich, Brillenträger, lebensgefährlich. ich sach nur "die stadt der blinden".
zwei asymmetrische dreiecke, ala frackdach, aus 19er armaflex, mit abstand für den Nasenrücken, brachten abhilfe.
das geht aber bestimmt noch besser?
stretchschlauch mit reis gefüllt oder so?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: TRICK 17

Beitrag von sysconsol »

Kupferdraht, dürfte 1qmm sein.
Den oben in die Maske einnähen.
Und dann an die Kontur der abzudichtenden Oberfläche anformen.
Das geht nicht in 2 Minuten. Hilft aber.

Maske auf der Straße noch nicht, aber auf Arbeit ganztägig.
Die nächste Eskalationsstufe wäre meine Allergiemaske - da müsste ich die Ventile ausbauen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: TRICK 17

Beitrag von Weisskeinen »

ch_ris hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 20:19 herrje, maskenpflicht auf der Strasse. für mich, Brillenträger, lebensgefährlich. ich sach nur "die stadt der blinden".
zwei asymmetrische dreiecke, ala frackdach, aus 19er armaflex, mit abstand für den Nasenrücken, brachten abhilfe.
das geht aber bestimmt noch besser?
stretchschlauch mit reis gefüllt oder so?
:?: :?: :?: What?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich jauche meine Brille regelmäßig mit so einen anti Beschlags Zeugs aus der KFZ Abteilung vom Supermarkt ein, funktioniert relativ gut und so eine Pumpflasche hält wenn man sie nur für die Brille nutzt ewig.
sowas hier https://www.amazon.de/gp/product/B0024X8JPY
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: TRICK 17

Beitrag von berferd »

Eigentlich sollten die Masken, um richtig effektiv zu sein, ohnehin so einen Drahtbügel oben drin haben, den man beim Aufsetzen zurechtdrückt auf die Nase. FFP2 haben sowas öfter (oder eine von Haus aus passende Form), die Behelfsmasken natürlich nicht.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Schmiddla »

Gegen beschlagene Brille, Helmvisire, Autoscheiben hilft ein Antibeschlagtuch, oder mit Spüliwasser benetzen und dann mit trockenem fusselfreiem und weichen Tuch abpolieren.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

ja, antibeschlag ist wohl das pragmatischste.
draht hab ich probiert, bin wenig zufrieden damit, genau wie bei den staubmasken.

die stadt der blinden ist ein lesenswertes buch @weisskeinen. oder what what? zugegeben etwas kryptisch mein post.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: TRICK 17

Beitrag von inse »

Schmiddla hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 20:39 Gegen beschlagene Brille, Helmvisire, Autoscheiben hilft ein Antibeschlagtuch, oder mit Spüliwasser benetzen und dann mit trockenem fusselfreiem und weichen Tuch abpolieren.
Nenene, wie bei der Taucherbrille: reinspucken und verreiben
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

inse hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 21:34 Nenene, wie bei der Taucherbrille: reinspucken und verreiben
genau, man wird in der Bahn halt etwas blöd angeschaut...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TRICK 17

Beitrag von Bastelbruder »

Das Brillenproblem hatte ich im Januar, als es in Peking diese Pariser nur in Kindergröße gab. Das bessere Model mit Luftklappe war gut, so lange bis die Klappe Nässebedingt verklebt war.
Zu Hause hab ich im alten Klamottenschrank noch einen Karton mit gut 30 Jahre gelagerten neuen Taschentüchern gefunden, die seither zuverlässig ihren Dienst versehen. Zumindest so zuverlässig wie ich damals den Dienst versehen hatte. Manchmal werde ich drauf angesprochen ob man die in Millionenstückzahl produzierten Tücher wirklich auch privat verwenden darf. :lol:
Zurück zu den Kindergrößen. Die funktionieren auch, sogar ohne blutige Ohren, wenn man die beiden Gummihenkel mit einer Schnur oder Draht verbindet der hinter dem Kopf verläuft. Und die Verbindungsstelle befindet sich unmittelbar unter den Ohrmuscheln, dann ist der eventuelle Luftschlitz weit genug vom Brillenrand entfernt.
Die (politische) Werbung erzählt vom Schutz des Gegenübers, wie die teuren Modelle mit der Klappe das machen ist mir schleierhaft.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Masken mit Aus-Atmen Ventil braucht man gar nicht verwenden, die husten die Viren schön ins freie.
Nützen nix.
Ebenso bekloppt und nachgewiesen nicht wirksam sind Gesichtsvisiere oder gar die Winzigen Sabberschilde vor dem Mund.
Deshalb ist der Sprech : Mund-Nasen-Schutz.

Die besseren Masken schließen nach oben hin etwas besser als die Einmalmasken.
Müsste ich eine Brille tragen, würde ich mir einen „Windabweiser“ an den unteren Brillenrand drucken.
Ob das geht?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: TRICK 17

Beitrag von Henrik_V »

Hightech hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 22:54
Zummmsel hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 21:55 Es gibt erlaubte Toleranzen in beide Richtungen
Allerdings dürfen die Hersteller nicht ihre Waren systematisch mit dem Minimum der Fehlergrenze füllen.
Das wäre eine einseitige Ausnutzung von Eichfehlergrenzen. Da gibt es wieder auf die Finger.
So die Theorie .. bei Tankstellen sind das aber systematische Abweichungen .. und das Eichamt kann nix machen. Ist ja reiner Zufall, dass die Uhren statistisch überwiegend im für den Kunden ungünstigen Toleranzbereich liegen. Nicht viel, aber die Menge macht's.
Nein, es ist regulatorisch und technisch völlig unmöglich, anhand der Daten der Eichämter die Toleranzgrenzen kleiner zu ziehen... Ja, ja ...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Henrik_V hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 22:16
Hightech hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 22:54
Zummmsel hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 21:55 Es gibt erlaubte Toleranzen in beide Richtungen
Allerdings dürfen die Hersteller nicht ihre Waren systematisch mit dem Minimum der Fehlergrenze füllen.
Das wäre eine einseitige Ausnutzung von Eichfehlergrenzen. Da gibt es wieder auf die Finger.
So die Theorie .. bei Tankstellen sind das aber systematische Abweichungen .. und das Eichamt kann nix machen. Ist ja reiner Zufall, dass die Uhren statistisch überwiegend im für den Kunden ungünstigen Toleranzbereich liegen. Nicht viel, aber die Menge macht's.
Nein, es ist regulatorisch und technisch völlig unmöglich, anhand der Daten der Eichämter die Toleranzgrenzen kleiner zu ziehen... Ja, ja ...
Nein, das wird vom Eichamt nicht toleriert. Die Geräte müssen im Schnitt passen. Wie gesagt eine einseitige Ausnutzung der Eichfehlergrenzen ist erlaubt.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: TRICK 17

Beitrag von Blechei »

Unsere FFP2 Masken haben alle so ne Art Furzkissenauspuff, dürften also nach Politsprech völlig sinnlos sein.
Werden aber von unseren, ähh, Vordenkern, ausdrücklich empfohlen.
Ach was, scheiß auf die Realität, Haupsache wir machen Regeln.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Bei dem Ganzen Thema jukt es mich gewaltig in sonem Gelben Kunststoff Anzug ala Outbreak mit einem Weissen Koffer mit dem Symbol für Biologische Gefahr drauf, durch die Innenstadt zu laufen......... :twisted: :twisted:
.
Besser noch als Gruppe...........
.
.
.
Natürlich die Reaktionen mit ner AcktionCam festhalten und nen Bestoff zusammenschneiden :mrgreen:

Wäre das grober Unfug......?
Ollie Garch
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: TRICK 17

Beitrag von Ollie Garch »

N'Abend zusammen,

ich lese schon eine Weile stumm mit. Hier hat's gekribbelt, und ich hab mich dann mal angemeldet.

Also: ich habe da noch zwei FFP2 aus den Tagen vor Corona ausgebuddelt, und sie haben Ausatem-Ventile drin. Ja nu? Des Bastlers Ehre verlangt doch geradezu danach, dieses abzukleben. Just selbiges habe ich gemacht: einmal Gaffa-Tape innen über das Auslass-Loch, und fürs Auge des Betrachters noch einen zweiten Streifen von außen über den selbigen. Nun ist die Maske in beiden Richtungen dicht. Wo ist das Problem?

Grüße, der Ollie
Antworten