Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Kuddel »

Es ist leider soweit. Schweren Herzens werde ich es hier verkünden: Ich werde mich wohl von Bosch Blau verabschieden. Ist schlimm, weil Bosch Professionell eine sehr gute Qualität hat. Und eigentlich wollte ich gerade eine neue Akku-Handkreissäge kaufen:

https://werkzeugstore24.de/bosch-akku-k ... 32265.html

Kann mit meinen Akkus umgehen, und kann mit Führungsschienen arbeiten. Nachteil: Sie wiegt 4,1 kg und ist recht kräftig.Daher hätte ich gerne ein kleineres Modell. Die nächst kleinere ist schwund und hat schon wieder einen anderes Akkusystem, ein Kompromiss wäre die Handkreissäge in Grün mit einem ganz anderen Akkusystem. Und damit fängt das Problem an: Ich hasse es, mehrere Akkusysteme zu haben. Für unsere Gartengeräte haben wir zwar schon die "grünen Akkus", aber die Qualität von Bosch Grün ist recht mies. Da sind schon zwei Geräte rausgeflogen. Wir benötigen hier recht gute Geräte, weswegen ich im Gartenbereich zu Makita umgestiegen bin. Und damit habe ich ein drittes Akkuystem. Das ist für mich ganz schlimm, weil die große Anzahl an Ladegeräten einfach nervt. Wir haben inzwischen einen ganzen Tisch voll Akkulader. Den Platz brauche ich aber.

Wenn ich also wieder auf Bosch blau setze, festige ich das dritte System. Gehe ich auf Makita, verfestige ich unser Makitasystem, von denen ich inzwischen zwei Ladegeräte habe. Die Qualität ist ebenfalls super, die Gartengeräte sind topp.

https://www.bueromarkt-ag.de/handkreiss ... YUQAvD_BwE

oder die hier:
https://www.bueromarkt-ag.de/handkreiss ... trieb.html

Sie sind wesentlich leichter, was perfekt ist für meine Zwecke. Einzig die Führungsschiene werde ich auf immer vermissen.

Frage: Hat jemand die eine der beiden Makitas und kann davon berichten? Gibt es einen Umbau auf Führungsschienen?
Gruß
Kuddel
Edit: Titel geändert.
Zuletzt geändert von Kuddel am Sa 24. Okt 2020, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich muss mich wohl verabschieden

Beitrag von Fritzler »

Bei der Überschrift hab ich fast nen Schlaganfall mit Herzkasper bekommen :shock:

Lass aber nie die Makita Akkus im Ladegerät stecken, das lutscht die dann tot wenns keine 230V mehr hat.
Die Geräte sind super, aber von Akkus haben die leider keine Ahnung.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ich muss mich wohl verabschieden

Beitrag von Hightech »

Ja, das einzige Manko: Akku leer wenn im Ladegerät ohne Strom.
Ich dache auch bei der Überschrift: Waaaaaaaa???

Mach das nicht wieder!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ich muss mich wohl verabschieden

Beitrag von Kuddel »

Entschuldigt die Überschrift, war so nicht gemeint.
Das miit den Ladegeräten hatte ich schon gehört, das ist natürlich schade. Habe inzwischen rausgefunden, dass die DHS680Z wohl einen zukaufbaren Schienenadapter hat.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ich muss mich wohl verabschieden

Beitrag von Gary »

Wenn man am Frühstückstisch sitzt, ins Forum schaut und vor dem ersten Schluck Kaffee wach ist..

Ich würde die Ladegeräte auf einen Balken schrauben. Wenn der Akku voll wird muss sich der Balken drehen können, bis er bei Akku voll nahezu senkrecht steht und der Akku aus dem Ladegerät fällt. Ist vielleicht mechanisch anspruchsvoll weil der Gewichtsunterschied zwischen voll und leer nicht sehr groß ist.

Ich würde mich aus strategischen Gründen nie auf einen Hersteller festlegen. Der Vielfalt freien Lauf lassen führt aber gerne zu Chaos.
Ein Ladetisch ist Luxus pur, der kleine Mann muss die Ladegeräte platzsparender stapeln. Neu im Trend ist der Ladebaum..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich muss mich wohl verabschieden

Beitrag von Fritzler »

Die Akkus fallen nicht ausm Makita lader raus, die rasten ein wie im Akkuschrauber.
Zum Rausnehmen muss man den weißen Böppel drücken.
DAS wird dann automationsmechanisch echt lustig.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ich muss mich wohl verabschieden

Beitrag von sukram »

Ich frage mich gerade, ob man nicht mit Ladgeräten auf einer Förderkette angeschraubt eine Art Paternoster-Aufzug bauen könnte :?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Ich muss mich wohl verabschieden

Beitrag von Nello »

"Ich muss mich wohl verabschieden" :o :shock: :o :shock: :o :shock: :o
Aaaaalter! Hast Du noch alles Geschirr im Spind? Echt getz ... Mann, mir war gerade richtig schlecht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Julez »

Wie wär das denn mit so Adaptern?
https://www.ebay.de/itm/353190614380

Weiss nicht ob der verlinkte passt, aber da gibts ja von allem auf alles im Prinzip...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von sysconsol »

Kuddel hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 09:53 Die nächst kleinere ist schwund und hat schon wieder einen anderes Akkusystem, ein Kompromiss wäre die Handkreissäge in Grün mit einem ganz anderen Akkusystem. Und damit fängt das Problem an: Ich hasse es, mehrere Akkusysteme zu haben. Für unsere Gartengeräte haben wir zwar schon die "grünen Akkus", aber die Qualität von Bosch Grün ist recht mies.
Wenn die Kreissäge tauglich ist und die Akkuqualität das Problem ist: Akku selber umbauen ist keine Option?
Zumal das ja auch die anderen grünen Geräte betrifft.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Kuddel »

Die übrigen beiden grünen Geräte würde ich verkaufen. Dann bleibt nur noch Makita, Bosch Blau und ein kleiner Trotec übrig. Immer noch viel, kamn ich aber mit Leben.
Trotec ist, so glaube ich, eine interessante Marke. Die habe spannende Sachen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Heaterman »

Du Bekloppter, heute früh fast einen Herzkasper beim Frühstück gekriegt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zum Thema: Ich hab mich, gerade im Hinblick auf Gartengeräte, irgendwann für Rybobi entschieden. Ein System, und wenn der Akku fertig ist, neue Zellen rein. Das Einzige, was ich sonst noch habe, ist der gute alte Kress-Bohrschrauber.

Die Ryobi-Akku-Elektronik akzeptiert Fremdzellen ohne Probleme, im Gegensatz zu Bosch. Die Elektronik meines IXO, erste Generation, quittiert einen Zellenwechsel mit nahezu Arbeitsverweigerung. Ergo hab ich die Ladetechnik für das Ding ausgelagert auf den iMax B6, und da schraubt das kleine Ding alles Kleinzeug wie geschmiert. Die einzige Elektronik, die da jetzt noch drin ist, ist der Tiefentladeschutz.

Meine Ryobi-Range: Schlagschrauber, Heckenschere, Hochentaster (Kettensäge), Sense (richtig tolles Teil, haut weg wie nix), Vertikutierer, Handkreissäge, Bandschleifer.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von MatthiasK »

Heaterman hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 20:22 Meine Ryobi-Range: Schlagschrauber, Heckenschere, Hochentaster (Kettensäge), Sense (richtig tolles Teil, haut weg wie nix), Vertikutierer, Handkreissäge, Bandschleifer.
Der Ryobi-Bandschleifer war der mit der Selbstfahrlafette?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von MSG »

Wechsel zu Metabo und alles wird gut :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von gafu »

auch bei metabo ist nicht alles gold, was in einem metabogrünen gehäuse kommt.

solche sachlich fundierten, differenzierten hinweise, die geradezu von erfahrung und sachkenntnis strotzen wie kaum ein anderer, wie "wird alles gut" bieten doch gerade dem von zweifeln geplagten, sich für detailfragen interessierenden frickler geradezu wegweisende erkenntnisse, die der lehre einer monotheistischen sekte das wasser reichen können.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von eJunkie »

Also ich hab die DHS680 und bin sehr zufrieden damit. Die Führungsschienen hab ich von Festo, die passen mit dem Makita Adapter. Die Festo Schienen habe ich genommen weil mich die Berichte von krummen Maktika Schienen etwas verschreckt haben. Der Adapter ist etwas mit Vorsicht zu behandeln, man verbiegt ihn leicht, es sind nur zwei dünne Bleche die die Säge mit der Aufnahme für die Schiene verbinden. Das ist auch das einzige Manko was mir dazu einfällt. Ansonsten kann man damit aber sehr präzise Schnitte machen. Die Säge hat ein recht dünnes spezielles Sägeblatt mit 1.5 mm. Obwohl die Säge etwas klein wirkt hat die echt Power, durch das dünne Blatt sind die Schnittkräfte gering.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich muss mich wohl verabschieden

Beitrag von Hansele »

Fritzler hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 10:01 Bei der Überschrift hab ich fast nen Schlaganfall mit Herzkasper bekommen :shock:

Lass aber nie die Makita Akkus im Ladegerät stecken, das lutscht die dann tot wenns keine 230V mehr hat.
Die Geräte sind super, aber von Akkus haben die leider keine Ahnung.

Ging mir auch so, beim lesen ist der Schock wieder verschwunden bzw. hat nachgelassen.


@Ladegerät killt Akkus:
Kann man da ggf. nicht was einfaches nachrüsten?
Ein Relais oder so so die Verbindung einfach trennt wenn keine 230V AC da sind?
Das das passieren kann habe ich lange Zeit nicht gewusst, in der Projekt-G Wirkungsstätte steckte der Akku auch immer im Lader,
dass Werkstatteck hat aber nur Strom wenn jemand da ist, da hatte ich wohl Glück gehabt.


Ich habe hier eine Menge 18 Volt Makita Akkus liegen und habe mir mal aus China einen Makita 18V zu Ryobi Adapter bestellt,
ich denke da werde ich doch mal einen zusätzlichen Adapter auf Trotec bestellt die haben auch ganz interessante Geräte.



Zum Thema Akku insgesamt, hat einer von Erfahrungen mit Nachbau China Akkus?
Bisher habe ich die immer gemieden und bei Ebay Kleinanzeigen neue original Akkus gekauft, oder eben mal die ein oder andere Maschine im Set mit Akkus.

Aber 2 Akkus mit anscheinend 6AH für knappe 54€ sind schon eine "billig/günstig":
https://www.ebay.de/itm/BL1860-6AH-18V- ... SwRD1fSNOw
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ich muss mich wohl verabschieden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mal ne Frage zu Trotec. Bei Motortalk meinte wer, dass Trotec und die 20V Serie von Lidl kompatibel sind. Kann das wer bestätigen? Wäre ja evtl. ganz nützlich.

Wie sieht bei euch die Haltbarkeit von Bosch blau Akkus aus? Im Bekanntenkreis waren die teilweise nach 1,5-2,5 Jahren schon fritte.

Ansonsten bin ich was Werkzeug angeht nicht Markentreu und nehme das was mir von den Daten her am besten gefällt und ins Budget passt.

Ladegeräte werden bei mir nur bei Bedarf aus den Gerätekoffern geholt und bleiben nicht dauerhaft und auch nicht unbeaufsichtigt angesteckt. Dem Vater meines Arbeitskollegen ist vermutlich wegen nem Ladegerät die ganze Gartenlaube abgebrannt ( vorm Mittagessen angesteckt als er ne 1 1/2 h später wieder kam, waren die Floriansjünger gerade fertig mit löschen. Den Akkuschrauber hatte er am selben Tag neu gekauft ...)

Auf Arbeit werden auch alle Steckdosenkreise für Ladegeräte in den UVs per Installschütz von der DDC nach Feierabend abgeschaltet.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Julez »

Also ich würde ja selber was zusammenpuzzlen:
https://www.ebay.de/itm/Battery-Case-Ch ... 3589379539
https://www.nkon.nl/de/sony-us18650vtc5a-flat-top.html
Kostet dann zwar €60 pro Pack, aber wenigstens sind schonmal die Zellen einzeln kontaktiert (und hoffentlich auch überwacht) und man hat gescheite Zellen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Kuddel »

Die Bosch Blau Akkus halten bei mir sehr lange. Habe noch die ersten, und kann mich nicht erinnern, von wann die sind. 6 bis 8 Jahre schätze ich.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Heaterman »

Kann man aber auch in gut nachgebaut kriegen. Ich hab da mal zwei Stück kommen lassen. Alles wie Original, außer der Gehäusefarbe und so ein paar optische Unterscheide bei der Akkuanzeige.

https://www.ebay.de/itm/Fur-Ryobi-Akku- ... 2814967804?


Gibt in der Bucht aber auch Luden, die tun da ins nachgebaute Gehäuse NiMHs rein.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von MSG »

gafu hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 01:07solche sachlich fundierten, differenzierten hinweise, die geradezu von erfahrung und sachkenntnis strotzen wie kaum ein anderer, wie "wird alles gut" bieten doch gerade dem von zweifeln geplagten, sich für detailfragen interessierenden frickler geradezu wegweisende erkenntnisse, die der lehre einer monotheistischen sekte das wasser reichen können.
Das ist die zusammengefasste Erkenntnis aus diversen Beiträgen vom User powersupply im werkzeug-news.de/forum

Wenn du dich da näher informieren möchtest, empfehle ich die hier aufgelisteten Beiträge, insbesondere den Akku-Quälthread und die Tests diverser anderer Akkus.

https://www.werkzeug-news.de/forum/sear ... bmit=Suche
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von eJunkie »

Die Makita Akkus kommen doch ganz gut weg. Unter anderem schreibt der Typ:
Die Zellen sind bei niedriger Stromentnahme insgesamt positiv zu betrachten, denn das waren bislang die einzigen Akkupacks die die angegebene Nennkapazität auch unter Last abgaben!
Das kräftigste Wekzeug was ich habe dürfte der 36V Bohrhammer sein, auch damit habe ich es noch nicht geschafft die Temperatursicherung auszulösen. Na gut, ich arbeite damit auch nur privat, aber Werkzeuge wie Bohrhammer und Winkelschleifer sind eh Kandidaten für Netzbetrieb wenn es richtig hart zur Sache geht. Und der Akkuschrauber schafft es sicher nicht den Akku zu kochen. Ich finde solche Tests etwas merkwürdig, da wird ein "Nachteil" konstruiert der IMHO völlig irrelevant ist.

Edit sagt: Ich würde den Hersteller eher nach der Qulität der Werkzeuge und der Produktvielfalt auswählen, denn Ziel sollte sein ein Akkusystem für alles zu haben. Da schneidet Makita meiner Meinung nach nicht schlecht ab.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ich muss mich wohl verabschieden

Beitrag von MatthiasK »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 10:32 Wie sieht bei euch die Haltbarkeit von Bosch blau Akkus aus? Im Bekanntenkreis waren die teilweise nach 1,5-2,5 Jahren schon fritte.
Meine beiden ältesten Bosch-Akkus sind von 2011, die liegen aber nicht mehr bei mir sondern bei einem Bekannten. Ich habe ihm meinen alten 14,4V-Akkuschrauber geliehen, weil er mit seinem grünen Bosch nur Probleme hat. Seiner Aussage nach läuft der noch richtig gut.

Bei dem hatte ich es 1x geschafft, dass das Ladegerät wegen Übertemperatur nicht gleich laden wollte. Ich hatte den Akku mit einer Reihe 68er Löcher (Lochsäge) in einem Rutsch leer gemacht und der Akku hat nur 1,3Ah.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von gafu »

MSG hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 13:15 Wenn du dich da näher informieren möchtest, empfehle ich die hier aufgelisteten Beiträge, insbesondere den Akku-Quälthread und die Tests diverser anderer Akkus.

https://www.werkzeug-news.de/forum/sear ... bmit=Suche
aeh ja, bosch gibt halt für seine akkus die kapazität bei einem anderen entladestrom an, als es metabo tut, und beide verraten nicht bei welchem.
Nun ist ja die kapazität bei 35C entladestrom... ganz ehrlich? weder ist das üblich, noch ist das praxisgerecht.
kaum ein akkuwerkzeug wird ohne pause so benutzt.

Die metabo KS18 Säge wiegt auch 3,4 Kg und ist damit nicht erheblich leichter als die Bosch, deren gewicht bemängelt wurde.
Ob die auf die schiene passt verrät metabo auch in deren datenblättern nicht

Mit schiene wird die tauchkreissäge KT18 angeboten, die lächerliche 500 euro kostet, und noch 1 kilo schwerer als die Bosch ist.

Welche Metabo säge würdest du denn hier empfehlen?

Für mich sieht das nämlich so aus, als wenn metabo das gesuchte gerät, nämlich eine kleine leichte akkukreissäge, gar nicht im sortiment hat.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von MSG »

gafu hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 18:58 Die metabo KS18 Säge wiegt auch 3,4 Kg und ist damit nicht erheblich leichter als die Bosch, deren gewicht bemängelt wurde.
Die Bosch wurde oben mit 4,1kg angegeben, das sind knapp 20% mehr. Ich finde sie handlich bei ordentlicher Schnitttiefe.

Die KS 18 passt hervorragend auf die alten Festool Schienen, die es auch preiswert von youtool gibt. Passt bei mir hervorragend.
Auf welche anderen Schienen sie passt, weiß ich nicht. Ich hab dafür knapp 145€ im Koffer bezahlt ohne Akku und Ladegerät. Mittlerweile benutze ich sie fast nur noch und die Festo liegt fast nur noch im Koffer.

Die Tauchkreissägen sind generell immer etwas schwerer, egal von welchem Hersteller.

Entladeströme von über 70A sind für 125er Winkelschleifer in artgerechter Nutzung oder Stabschleifer kein Problem. Bei der Handkreissäge habe ich nicht gemessen, denke aber dass da ähnliche Ströme realistisch sind.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von gafu »

auch am winkelschleifer ist das profil irgendwann durchgeschnitten, und auch deine platte ist nach 2,5 metern zuende, und dann hat der akku in der realität erstmal eine pause, bevor es wieder weiter geht.

Das meine ich mit "nicht praxisgerecht".
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Hansele »

Ich muss ja sagen als exzessiver Akkunutzer, ist die Tigersäge meine größte Akkufressmaschine,
dagegen kann die Flex und der 82mm Hobel total abstinken.

In den Maschinen habe ich meist auch nur die 5 AH Akkus drin, sonst macht das echt keinen Spaß zu arbeiten,
die 1,5er und die 3 Ah Akkus landen dann in den Schraubern und halten da ewig.


Der Akkutest im Werkzeugforum ist auch schon eine Weile her, ob das heute noch genauso gilt?


Ansonsten kann ich sagen, dass inzwischen kaum noch Kabelgebunde Geräte ins Haus kommen,
zumal die Akkuvariante oftmals durch Angebote günstiger ist als die mit Kabel.


Ich habe hier schon extra einen kaputten Akku aus der Batteriebox gezogen um damit ein Netzadapter zu bauen,
dann hat sich das Problem der kürzeren Laufzeit bei vorhandenen 230V auch erledigt.
(Wer ein passendes Netzteil hat, dass er loswerden möchte und es zu 18V passt, gerne PN)

Natürlich ist die 1400 Watt 230 V Flex eine andere Liga beim schrubben als die Akkumaschine,
dennoch greife ich ums Haus rum immer zur Akkumaschine.

Grüßle
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von ferdimh »

(Wer ein passendes Netzteil hat, dass er loswerden möchte und es zu 18V passt, gerne PN)
Ich würde hier in einen Halogentrafo der 300W-Liga und eine 50A-Metallbrücke investieren.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von urmel »

Von Bosch gibt es übrigens Ladegeräte die sowohl 12V als auch 18V blaue Akkus können.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von MatthiasK »

Ladegeräte ist übertrieben, es gibt exakt eines, das GAX 18V-30. Eigentlich hätte Bosch mal einen Adapter machen können, dass man die 12V-Akkus auch mit den anderen Ladegeräten laden könnte. Die alten Ladegeräte (z.B. GAL1820) konnten das theoretisch, nur die 12V-Akkus bekamen eine andere Bauform.

Aber ich finde das GAX auch OK, das gab es kurz nach der Markteinführung mal als Zugabe. Der Wandhalter hat auch perfekt zu den vorhandenen Löchern in der Wand gepasst. :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Julez »

Hansele hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 21:14 []Der Akkutest im Werkzeugforum ist auch schon eine Weile her, ob das heute noch genauso gilt?[]
Ich hab mir das jetzt mal nur oberflächlich durchgelesen, aber ist alles was der gemacht hat die Akkus mit großen Strömen zu entladen?
Das ist sicherlich ein Punkt, aber genauso wichtig ist doch die Dauerhaltbarkeit. Und da muss man Testen, bis zu welcher Spannungsschwelle die Zellen geladen und entladen werden, ob sie gebalanct werden oder nicht, ob das BMS Kriechströme zieht oder das Ladegerät falls es aus ist, ob die Akkus dauerhaft auf hoher Spannung gefloatet werden im Ladegerät, etc...
Ob der Akku jetzt unter Vollast 5 oder 5,5Ah hat, geschenkt...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Finger »

Mal was zum Thema Haltbarkeit: gibt es da zu Makita nochwas zu sagen? Ausser das man die nicht im Ladegerät stecken lassen sollte?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von radixdelta »

Ich möchte mich MSG anschließen, es spricht sehr viel für Metabo. Die Akkus sind Spitze und die Qualität der Geräte schwankt zwischen sehr ok und absolute Spitzenklasse. Nur das alte Baustellenradio ist ein teurer Scheiß, dafür kann es wenigstens den Akku laden, wenn man nicht gleichzeitig Radio hören will :?
Wegen Laden/Entladen/Balancing etc: Falls es interessiert kann ich gern mal ein Ladegerät, und falls zerstörungsfrei möglich auch einen Akku aufschrauben und Bilder machen, und ggf. auch Bauteilbezeichnungen aufschreiben. Messen und so kann ich aber nicht.
Zwei Dinge nerven an Metabo: Keine Gartengeräteserie und die Maschinen sind teuer (nicht zu teuer für was sie leisten können, aber zu teuer für das was sie bei mir zu leisten haben). Vor allem, wenn ich schon große Scheine in die Hand nehme, dann hätte ich gern Brushlessgeräte, und dann muss man immer noch einen Schein drauflegen. Derzeit würde ich allein aus finanziellen Gründen da nichts kaufen, ich brauche die Werkzeuge ja nicht professionell und alles andere als täglich.

Darum habe ich das Dogma abgelegt nur eine Akkuserie haben zu wollen. Mittlerweile bin ich bei 4.
Der Rasenmäher ist von Ryobi. Aber da sind mir die Maschinen für die gelieferte Qualität zu teuer. Das kann nämlich Lidl günstiger und meiner Meinung nach nicht schlechter. Der Rasenmäher ist aber gut, ist so ein 2x18V, der tut und tut und die Akkus halten das auch recht wacker durch.
Also habe ich mir einen kleinen handlichen Akkuschrauber aus der X12V Serie gegönnt, einfach weil ich nochmal was kleines Handliches mit Bohrfutter wollte. Die sind ein absoluter Kauftipp, für 40€ ist der mehr als gut, den nehme ich fast nur noch.
Und für die Flex und den Hochdruckreiniger (der leider nicht mehr Ansaugt, der muss noch zurück gehen, wenn er geht ist der aber super praktisch) habe ich jetzt auch die X20V Serie am Start. Wenn die tatsächlich mit Einhell und Trotec 1:1 kompatibel sind ist das wohl für den Heimwerker das beste System.
Als 5. System außer Wertung läuft noch ein alter 12V Makita NiCD, da hätte ich gern noch einen Adapter gebaut zur X12V-Serie, denn die Maschine ansich ist noch immer sehr gut.

Zurück zum Topic: Ich habe jetzt schon öfter auf Youtube Leute gesehen die mit den kleinen Handkreissägen aus der Bosch 12V-Serie arbeiten, das scheint nicht schlecht zu sein. Ich spekuliere noch auf so ein kleines Gerät von Lidl X12V, sonst wird es die X20V Handkreissäge. Oder beides. Wenn ich Plattenmaterial bis 25mm bearbeite nehme ich meistens die kleine Tauchsäge mit den 85er Sägeblatt, die hat leider ein Kabel. Die normale Handkreissäge kommt kaum noch zum Einsatz.
Wenn ich kompaktes Profiwerkzeug haben und bezahlen wollte würde ich wohl in die 12V-Serie von Bosch Blau einsteigen, weil es da einen sehr kompakten Schlagschrauber gibt und Kantenfräse und Hobel und besagte Handkreissäge. Ist mir einfach zu viel Geld, aber gefallen tut mir das schon.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von jodurino »

Finger hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 10:17 Mal was zum Thema Haltbarkeit: gibt es da zu Makita nochwas zu sagen? Ausser das man die nicht im Ladegerät stecken lassen sollte?
Moin
ja gibt es
habe um 2011 einen Makita 18V Akkuschrauber mit 2 3AH Akkus im Set gekauft, zeitweise wurde er sehr intensiv einen ganzen Arbeitstag genutzt um Photovoltaik Gestelle und Platten zu schrauben.
Das war so 2015 morgens geladen und bis zum Feierabend mit beiden Akkus klar gekommen.
Sonst nur wie man eben als Frickler so einen Schrauber nutzt.
Akkus halten noch ganz gut und sind schnell geladen, habe letzte Woche gut 11 Lochkreise in Dielenbretter Bohrsägen können dann ging der Akku richtig in die Knie.
Ist aber auch nicht oft diese Anwendung.
Beim Rasenmäher 36V ist es so das ich 5AH Akkus habe und wenn beide Akkusätze leer sind bin ich es auch habe dann keine Lust mehr zu Mähen, ok mähe oft auch erst wenn es gut 20cm hoch ist.
Der 2. Satz ist schnell genug geladen da könnte ich den ganzen Tag mähen.

Leider passen da nicht die neuen Akkus von Makita, egal es steht eh ein zweiter Akkuschrauber mal an.
Mittlerweile habe ich alles Mögliche von der Serie, Rasenmäher 46cm, Freischneider mit Messer, Flex, den großen Schlagschrauber usw.
Für meine Zwecke reicht es.

Für die Wasserinstallation habe ich letztes Jahr so ein Rothenberger Presszangengerät bekommen, diese Akkus sollen mit Metabo vergleichbar sein kann es aber nicht bestätigen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Fritzler »

Finger hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 10:17 Mal was zum Thema Haltbarkeit: gibt es da zu Makita nochwas zu sagen? Ausser das man die nicht im Ladegerät stecken lassen sollte?
Wobei das jetzt eine Einzelaussage (n=1) von mir ist und der Akku steckte über mehrere Wochen.
Weil ich den Platz brauchte habe ich schnell Lader samt Akku in den Koffer gepackt.
... Nunja Lehrgeld.

Wenn der Makita Gerät ausgeht wegen leerem Akku, dann nicht noch nen paar mal "Nachfeuern".
Dann macht die Akkuschaltung dicht, für immer!
Daher gleich leergelutschten Akku raus und aufgeladenen rein.
Aber das ist ja eh allgemein ne schlechte Idee.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von MSG »

Finger hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 10:17Mal was zum Thema Haltbarkeit: gibt es da zu Makita nochwas zu sagen? Ausser das man die nicht im Ladegerät stecken lassen sollte?
Bei Registrierung verlängert sich die Garantie bei Akkupacks
- Bei Makita auf 2 Jahre
- Bei Bosch professional (=blau) auf 3 Jahre
- Bei Metabo auf 3 Jahre.
radixdelta hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 10:21 Zwei Dinge nerven an Metabo: Keine Gartengeräteserie und die Maschinen sind teuer
Die Gartengeräte sollen wohl nächstes Jahr ausgebaut werden. Bei SVH24 gibt es gerade 20% auf Metabo, DeWalt, Stanley und Facom.
radixdelta hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 10:21Ich habe jetzt schon öfter auf Youtube Leute gesehen die mit den kleinen Handkreissägen aus der Bosch 12V-Serie arbeiten, das scheint nicht schlecht zu sein
Die hatte ich mir mal gekauft, da ich schon 12V Akkus von Bosch hatte. Sie ist super um mal im Garten schnell was kleines wegzuschneiden wenn man ein Schuppen oder so baut. Mit 26mm Schnitttiefe reißt man da natürlich nicht viel. Die Schnittqualität ist leider verheerend. Ausrissfreie Schnitte sind mir damit egal in welchem Holz nicht gelungen. Bei der Akku-Zoo Verkleinerung musste sie dann gehen, die jetzige Metabo KS18 ist zwar größer, sägt aber einwandfrei und funktioniert an meinen alten Festo/Youtool-Schienen. Ok die Festo mit 58 Zähnen im Sägeblatt sägt noch besser ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von gafu »

https://www.t-online.de/ratgeber/id_887 ... durch.html

Im stiftung warentest versuch war makita akkus schlechter als lidl^^
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Finger »

Hat jemand mal den ganzen Test zur Hand? Die Testkriterien fehlen hier und wurden durch Amazonwerbung ersetzt :mrgreen: Bisweilen finde ich diese Tests etwas zweifelhaft muss ich sagen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Finger hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 18:54 Hat jemand mal den ganzen Test zur Hand? Die Testkriterien fehlen hier und wurden durch Amazonwerbung ersetzt :mrgreen: Bisweilen finde ich diese Tests etwas zweifelhaft muss ich sagen
https://www.test.de/Werkzeugakkus-im-Te ... 5-5665199/
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Gary »

Finger hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 18:54 Hat jemand mal den ganzen Test zur Hand? Die Testkriterien fehlen hier und wurden durch Amazonwerbung ersetzt :mrgreen: Bisweilen finde ich diese Tests etwas zweifelhaft muss ich sagen
Ich bleibe lieber bei meinen Vorurteilen...

Oder sollte ich den Hersteller wechseln wenn sein Ladegerät einen geringeren StandBy Verlust hat ?
Nachdem ja alle Ladegeräte die EU Vorschriften erfüllen müssen kann es da keines mit 5W Verlusten geben, ob dann ein Ladegerät 0,1W Standby hat oder 1W ist nicht relevant für meinen Geldbeutel, auch wenn da die Verluste das zehnfache betragen.

Das wirklich interessante - das die Akkus eine Schutzschaltung haben müssen.

Die Akkus wurden mittels Bohrschraubern 200 mal entladen - Da die Schrauber unterschiedliche Motoren/Getriebe haben, kommt es doch zu unterschiedlichen Strömen.
Zur Gesamtnote tragt zu 40% die Handhabung bei. Eine schlechte Anleitung, die wohl von den wenigsten (zumindest hier) gelesen wird kann zur Abwertung führen. Eine Ladezustandsanzeige ist dagegen schon fein, nach lesen des Test weiß ich aber nicht welcher Hersteller das bietet.

https://www.test.de/Werkzeugakkus-im-Te ... 5-5665199/

Es wird beim Test auch der Akku mitsamt dem stromlosen Ladegerät für 120 Tage im 40 Grad warmen Klimaschrank gesperrt. Nach Fritzlers Erfahrungen wird das für das schlechte Abschneiden der Makita Akkus gesorgt haben.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Finger »

Mich hätte der Kapazitätsverlust in Zahlen interessiert. Hab ich das überlesen? So als eingefleischter Makitafan mag ich das Urteil nicht kampflos hinnehmen :mrgreen:
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Tobi »

Meine beiden 14,4V 1,3Ah Makita Akkus haben nach 9 Jahren noch 70-80% gemessene Restkapazität. Dafür dass diese kleinen Dinger vom Ladegerät und Schrauber ziemlich gequält werden, finde ich das vollkommen ok. Man kann immer noch normale Arbeiten ohne Unterbrechung mit zwei Akkus im Wechsel durchführen, die Wechselfrequenz ist halt etwas höher geworden als im Neuzustand...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Hightech »

Ich hab 2 Stück 3Ah 18V Akkus seit ein paar Jahren für meinen Akkuschrauber.
Dafür dass ich die fürchterlich gequält habe, sind die noch echt fit.
Man bekommt den Akku nie so schnell leer, wie der andere schon wieder geladen ist.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Gary »

im pdf steht :

Zwei Exemplare des Makita-Akkus schafften das nicht. Das erste gab nach rund 250 Mal Laden den Geist auf, das zweite Exemplar nach gut 300.

Also war es nicht das Ladegerät

Wenn mein Makita Akku 200 Zyklen schafft ist er über 40 Jahre alt
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Hightech »

Mein Handwerker-Nachbar meint, so ein Makita Akku hält so maximal 2 Jahre.
Bei täglichem hartem Einsatz. Also dann braucht er neue, weil dann die Akkus für IHN nicht mehr ausreichend lange arbeiten, denn er hat meistens keinen Strom vor Ort und kann nicht ständig nachladen.
Wenn ich das umrechne auf den Hobby-Einsatz, dann dürften die Akkus locker 10-20 Jahre halten.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Heaterman »

Mein uralter Noname-Tacker aus Anfang der 2000er läuft noch mit Dampf, ähm, NiCd. Für den gelegentlichen Einsatz des Geräts reicht das immer noch. Die NiCds da drin sind erstaunlich zäh.

@HighTech: Das ist wohl so. Mein Kress-Schrauber ist jetzt 10 Jahre alt, die beiden LiIon-Akkus, die es samt Lader dazu gab, sind noch topfit. Reine Heimwerkermaschine eben, quasi einmal die Woche benutzt, vielleicht 15 Ladezyklen je Akku im Jahr. Kein Vergleich zum Handwerkergebrauch.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von MSG »

Falls es doch Bosch werden sollte: Bei Alternate gibts da heute 20% Rabatt

http://newsletter.alternate.de/ov?maili ... M5J-MCUK3N
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Kuddel »

Heute ist meine Akkusäge angekommen. In der Mittagspause konnte ich einen kurzen Test machen. Zwei Sachen fielen mir sofort auf:
Das Ding wiegt nur 3,3 kg und somit einen Kilo weniger als die Bosch. Das ist wirklich relevant. Schon die 3,3 kg sind deutlich merklich in der Hand. Fast einen Kilo mehr würde die Maschine wirklich unhandlich machen. Sie ist kompakt, aber nicht fiddelig.
Das zweite ist die automatische Regelung. Wenn man die Säge startet, jault einem nicht gleich das brüllende Kreischen die Ohren. Sie ist recht leise, das macht es wirklich angenehm. Ich konnte nur kurz an einem Stück 20mm Holz probieren, da ging sie durch wie Butter, nur die Sicherheitsklappe war etwas sperrig, weil ich nur ein 10mm breites Stück abgesägt hatte.



Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Beitrag von Hansele »

Hi Kuddel,

ist es nun die DSS501 geworden oder die größere?

Ich habe das kleine Teil auch und liebe die Maschine, in der Bucht gibt´s günstige Sägeblätter,
dann ist auch ein Nagel mal zu verschmerzen.

Grüßle Pascal

€dit:
Meine ersten Akkus sind von 2007 mit 18V und 3AH, die volle Leistung bringen diese nichtmehr,
der DHP451 tut zusammen mit dem alten Ladegerät und 2 Akkus seinen Dienst bei meinem Bruder.
Das Ding wurde 12 Jahre lang nicht geschont und hat alles mitgemacht, die Akkus taugen noch für die Säbelsäge,
halten aber nur noch 1/3 solange wie neue 3AH Akkus.

Alles in allem habe ich 10 Akkus und habe noch keinen einzigen kaputt bekommen und das obwohl das Zeug
für Hobbyverhältnisse ordentlich wegstecken muss. Zumindest die Akkus müssen was mitmachen, denn bei vielen Geräten
geht da immer was.

Kann man denn einfach die Kapazität mit Hausmitteln sauber (halbwegs) ermitteln?
Dann könnte ich mal die alten Akkus messen.
Antworten