Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Ich meine, es gibt doch Schaltungsbeispiele, wie man einen 9V-Block mittels Spannungswandler ersetzt.
Das sollte sich für 12V umstricken lassen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

xanakind hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 15:17 5 Minuten Projekt:
Zwischenablage01.jpg
Diese scheiß 12V Batterien halten ja nie lange.
:shock: bei mir halten die immer 1Jahr
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Noch viel besser:
Dicke Spule unters Sofa und ne kleine in die FB.
Nie wieder leere Akkus :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder durch einen kinetischen Funkwandtaster als FB + kompatible Schaltaktoren ersetzten :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Genau, alles neu kaufen :roll:
Das Batteriefach hat 3,49€ gekostet und Mignon Batterien bekomme ich fast unbegrenzt kostenlos.
Außerdem: keep it simple! :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand des Energy Harvesting mit dessen Sensationsmeldungen wir unregelmäßig belästigt werden?
Zig Händinetze, WLÄNer, die halbe Bude voller ständig sendender Sensorik, das muß doch langsam mal fertig werden.
Oder waren diese ganzen Meldungen in der Heise-Blödzeitung wirklich bloß zum Abgreifen irgendwelcher Fördergelder ...

Ein (moderner chinesischer) Wandler von Mignon auf 12V könnte schon funktionieren, aber den Wechsel der inzwischen über 40 Jahre abgehangenen 433-AM mit 1921er Pendelaudion zu bloß 10 Jahre alter Technik (HOPE-Module) finde ich reizvoller. In den ausgeräumten Schundsender paßt auch eine 3V Li-Batterie, die vermutlich 10 Jahre hält, und die Steckdosen laufen nicht mehr so oft Amok. Und dann war da noch was mit Reichweite und Zuverlässigkeit.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 20:20 Ein (moderner chinesischer) Wandler von Mignon auf 12V könnte schon funktionieren, aber den Wechsel der inzwischen über 40 Jahre abgehangenen 433-AM mit 1921er Pendelaudion zu bloß 10 Jahre alter Technik (HOPE-Module) finde ich reizvoller. In den ausgeräumten Schundsender paßt auch eine 3V Li-Batterie, die vermutlich 10 Jahre hält, und die Steckdosen laufen nicht mehr so oft Amok. Und dann war da noch was mit Reichweite und Zuverlässigkeit.
Ja, es sind tatsächlich 433 MHz.
Aber ich habe ich habe in meiner Wohnung tatsächlich absolut keine Probleme damit, solange die Batterie noch genug Saft hat.
Die 12V Batterie hatte vor dem Umbau noch 4,5V Leerlaufspannung und die Steckdosen schalteten trotzdem noch problemlos.
Wahrscheinlich hätte auch ein Batteriehalter für 4 Zellen ausgereicht.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Seit unser Bad renoviert wurde, ist da Nirgends mehr Platz für Garnix. Deshalb fix aus nem Scheibenwischer-Federstahl, zwei Magneten und etwas Epoxy-Bepp ne Magnethalterung für den Rasierer gewerkelt. Gleich zwei davon gemacht, für Sie und Ihn, den chronisch langwelligen WAF etwas verbessern. :?
Raskl04.jpg
Raskl03.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

rostet der federstahl gar nicht?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Zumindest vor 10 Jahren sind die noch nicht gerostet.
Hat sich das geändert?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

weiss nicht, habe schon länger (fast 10 jahre) die neuen flachbalkenwischer, und die sind ab werk schwarz lackiert und aus so hartem federstahl, dass sich dieser so gut wie gar nicht biegen lässt sondern einfach bricht.

hatte nur ab und zu mal ne kehrmaschinenborste gefunden und für irgendwas missbraucht, und die können rosten wenn das zink runter ist.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

gafu hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 19:11 rostet der federstahl gar nicht?
Bin mir recht sicher, dass das rostfrei ist. Ist auch nur schwach magnetisch. Ansonsten werd ich das an den orangenen Streifen in der Duschwanne schon bemerken. :?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

gafu hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 03:00 weiss nicht, habe schon länger (fast 10 jahre) die neuen flachbalkenwischer, und die sind ab werk schwarz lackiert und aus so hartem federstahl, dass sich dieser so gut wie gar nicht biegen lässt sondern einfach bricht.

hatte nur ab und zu mal ne kehrmaschinenborste gefunden und für irgendwas missbraucht, und die können rosten wenn das zink runter ist.
AHA! Das sind also die Metallstreifen, die neuerdings überall auf den Straßen und Gehwegen herumliegen! Hatte gedacht, die kämen irgendwie von Baustellen, aber wenn Kehrmaschinen Metallborsten haben und diese im Zuge der "kostenoptimierten Wartung" reihenweise ausfallen ist klar, weshalb das auch ohne Baustelle immer mehr werden! Wenn das Federstahl ist, lohnt sich ggfs. das Einsammeln, auch, wenn die in der Tat rosten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Heute kam die "defekte" FPV Brille aus eBay.
War natürlich nicht defekt. :roll:
Also mal eben schnell 2 High Power IR-LED´s & eine empfindliche Kamera eingebaut:
2.jpg
Dann den ganzen Rotz zusammengeschraubt:
1.jpg
Und schon kann man im Stockdunklen Raum gut sehen:
3.jpg
:D
ToDo:
Ich habe mir einen 5,8 GHz Video Diversity Empfänger aus China bestellt, Diesen spaxe ich da noch dran, damit ich diese Brille tatsächlich auch für FPV nutzen kann.
Der eingebaute Bildschirm hat sogar zwei Videoeingänge.
In dem Zuge muss ich dann noch den Navigationsschalter für das OSD der Kamera umlöten, das habe ich nämlich versehentlich spiegelverkehrt angeschlossen.
Alle Richtungen sind noch vertauscht :roll:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Schneewittchen »

Du wohnst in einer Kaserne? :mrgreen:

xanakind hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 21:16 Bild
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Zwei Kameras sind bei einer Nachtsichthilfe durchaus hilfreich.

Hat der Monitor etwa deswegen zwei Eingänge?
(ein Auge FPV, eines die Umgebung vor der Nase)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

sysconsol hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 17:26 Ich meine, es gibt doch Schaltungsbeispiele, wie man einen 9V-Block mittels Spannungswandler ersetzt.
Das sollte sich für 12V umstricken lassen.
https://de.aliexpress.com/item/4000617317593.html

eigenverbrauch ist bei den dingern allerdings 500µA im leerlauf.
Wenn man ausreichend große zellenkapazität hat sitzt man das einfach aus.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Schneewittchen hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 07:10 Du wohnst in einer Kaserne? :mrgreen:

xanakind hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 21:16 Bild
Vielleicht habe ich doch nicht so viel Krempel, wie ich mir immer einbilde...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Kühlbox Frontplatte

Beitrag von Hightech »

Die Kühlbox brauchte eine neue Frontplatte und Lüfter.
Also fix mal die CNC und den 3D Drucker bemüht, aber es hat doch so 1 Woche gedauert bis alles fertig war.
Die Frontplatte habe ich diesmal mit openscad gemacht.
Die Lüftergitter gibts hier:
https://www.thingiverse.com/thing:2802474
zum runterladen oder zum ins openscad zu integrieren.


Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kühlbox Frontplatte

Beitrag von RMK »

Hightech hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 13:55 Die Kühlbox brauchte eine neue Frontplatte und Lüfter.
Herrjeh, musst Du das Ding denn *so* schön machen? :shock:

Daumen hoch...! :-)

Edit: die Lüftergitter hättest ja theoretisch auch gleich ins Blech einbauen können. hihi. :)
Zuletzt geändert von RMK am Fr 30. Okt 2020, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Cubicany hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 13:08 Vielleicht habe ich doch nicht so viel Krempel, wie ich mir immer einbilde...
...und das ist nur eine Wand in dem Raum.

meinjanur. :-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kühlbox Frontplatte

Beitrag von Hightech »

RMK hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 14:07
Hightech hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 13:55 Die Kühlbox brauchte eine neue Frontplatte und Lüfter.
Herrjeh, musst Du das Ding denn *so* schön machen? :shock:

Daumen hoch...! :-)

Edit: die Lüftergitter hättest ja theoretisch auch gleich ins Blech einbauen können. hihi. :)
Ja, wenn ich OpenScad beherrschen würde. Aber ich hab’s nicht hinbekommen die Lib zu nutzen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

So, die Spülmaschine hat mal wieder ihren Geist aufgegeben ...
Sie heizt nicht mehr.
Naja, kein Problem, also aufschrauben und Heizstäbe tauschen.
Dachte ich ...
Wo sind die Heizstäbe? Durchlauferhitzer ist auch keiner da?
Eine kurze Recherche ergibt: die neuen Dinger haben jetzt Heizpumpen!
Na toll, wenn die hin ist, kann man gleich Alles neu kaufen.
Das Teil mal ausgebaut:
P1060542.JPG
und zerlegt:
P1060543.JPG
Das ist allen Ernstes nur noch ein Stück Rohr drin mit aufgedruckten Leiterbahnen:
P1060544.JPG
Das Teil hat 2000W, das kann nicht lange halten.
Das Problem ist der Kalk. Dort, wo sich Kalk ablagert, wird das Teil die Hitze nicht mehr los und peng!
P1060545.JPG
Das sieht dann so aus:
P1060546.JPG
Beim Ersatzteilehöker gibts natürlich nur die Pumpe komplett für nur 120.-€. Was Siemens da verlangt, will ich gar nicht wissen...
Zum Glück hab ich in der Bucht einen gefunden, der verkloppt die Heizrohre einzeln für 34.-€.
Der verkauft die haufenweise gebraucht.
Wo hat der so viele gebrauchte her?
Womöglich darf der die als Neuware nicht verkaufen?

Na ja, egal. Hauptsache, die Minna tut wieder.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Was lernen wir draus?

Die Enthärtereinstellung prüfen (hilft das so gut gegen Kalk?) oder doch lieber aller 14 Tage einen Kaffeelöffel Essigessenz in das Reservoir am Boden kippen?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

Am besten eine ordentliche Enthärtungsanlage mit Ionenaustauscher in den Keller bauen ...
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Kühlbox Frontplatte

Beitrag von Landjunge »

Hightech hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 13:55 Die Kühlbox brauchte eine neue Frontplatte und Lüfter.
Also fix mal die CNC und den 3D Drucker bemüht, aber es hat doch so 1 Woche gedauert bis alles fertig war.
Die Frontplatte habe ich diesmal mit openscad gemacht.
Die Lüftergitter gibts hier:
https://www.thingiverse.com/thing:2802474
zum runterladen oder zum ins openscad zu integrieren.

Bild
Das erinnert mich doch an was. 16 Jahre ists her.
Dateianhänge
DCFC0010.JPG
DCFC0009.JPG
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Harley hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 14:38 Das Problem ist der Kalk. Dort, wo sich Kalk ablagert, wird das Teil die Hitze nicht mehr los und peng!

Ich glaube das Teil hat gar keinen Wasserkontakt, kann das sein?

In meinem Fall waren es die äußeren "Umwelteinflüsse". Maschine in den Kleinanzeigen für 80€ gekauft (doofe Idee), es war aber schon ne neue Heizpumpe dabei -> konnten ja nur noch die Relais auf der Platine sein. Maschine geholt, Relais waren es tatsächlich, aber die neue Heizpumpe (die alte wurde bereits entsorgt) war erstaunlich hochohmig.

In der Bodenwanne war irgendeine Flüssigkeit, keine Ahnung was genau, aber mit reichlich Ablagerungen. Und ausreichend aggressiv, dass die neue Heizpumpe innerhalb von 8 Monaten zwischen Kauf des Ersatzteils, Verkauf der Maschine bei eBay und meinem Kauf dort, ein zerfressenes Heizelement hatte.
Dank @video6 erhielt ich dann eine neue Heizpumpe aus einer Schlachtmaschine für quasi "geschenkt". Das war natürlich nicht alles, der Pumpensumpf war natürlich auch undicht :roll:

Kleiner Tipp für alle Nachahmer: Fühlt NIE, wirklich NIEMALS mit dem Finger zwischen Blech und Plastikteil, ob da schon eine Dichtung nachgerüstet wurde.
Ich habe für diese Erkenntnis vier Stiche an der Fingerkuppe beim Doktor gebraucht..
IMG_20190204_232647.jpg
Ich habe die blaue Beschichtung mit dem Dremel stellenweise entfernt, man sieht deutlich wo die Leiterbahn weggefressen ist.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Was ne Konstruktion! :roll:
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von lightwave »

Bei uns hängt die Spülmaschine seit Jahren am Warmwasser. Wäre nur noch die Frage, ob eine defekte Heizung im Gerät die Spül-Funktion verhindern würde.
Enthärtung mit Ionentauscher hat nur den Vorteil, das sich keine Kalkflecken am Geschirr bilden. Ablagerungen im Gerät hat man auch bei einer physikalischen Wasserbehandlung in der Regel nicht.

Grüße, Georg
TiTaB
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:32

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TiTaB »

Endlich nach kaum drei Wochen hab ich Druckluft von der Garage ins Bastelbüro gezogen bekommen
Es lief üblich die ersten 13m waren nach ner Stunde drin und verlegt die verblieben 2(durch Leerrohr und Betondecke) zogen sich wie Kaugummi
Als dann der (natürlich von mir) gebohrte Dübel lokalisiert war ging wieder zügig.

Ziel war dieses Monster zum Laufen zu bekommen:
Imagepipe_4.jpg
Macht Spaß der Eimer
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

ein heißluftlötgerät? rework station?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastl_r »

lightwave hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 21:47 Bei uns hängt die Spülmaschine seit Jahren am Warmwasser. Wäre nur noch die Frage, ob eine defekte Heizung im Gerät die Spül-Funktion verhindern würde.
Unsere alte Siemens wollte unbedingt wenigstens einmal das Schalten des eines Thermostaten erreichen...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

bastl_r hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 04:55 Unsere alte Siemens wollte unbedingt wenigstens einmal das Schalten des eines Thermostaten erreichen...
Hier auch ein Siemens von 1998, seit 2003 am Heißwasser betrieben.
Läuft klaglos, ein Hauptwaschgang ohne Extras ist nach 35 min fertig. 😈
Auch hatte er bisher nie Probleme mit Gubbel oder ähnlichem.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei einigen Maschinen ist die Aufheizdauer für die Programmlaufzeit relevant, d.h. wenn das Wasser schneller erwärmt ist oder schon warm genug, "rennt" das Programm u.U. zu schnell und die Reinigungswirkung ist schlechter. Selber erlebt, als wir damals (…) in der Werkstatt einen Spüler von jemanden, der eine neue Küche bekam, erhielt und diesem am WW-Anschluß anschlossen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Kann ich nicht sagen, nur dass ich mit dem Single-Geschirrspüler die Tabs nicht verwenden kann. Sie lösen sich nicht gänzlich auf, übrig bleibende Reste werden betonhart und sind nur mit einem Hammer klein zu kriegen. Lösen sich aber selbst im nächsten Waschgang nur, wenn sie zu Pulver zerstoßen wurden. Ich nehme folglich gleich Pulver (von Rewe oder Netto rt/gb). Beide bieten ein ordentliches Waschergebnis und lösen sich restlos auf.

Einen Stromverbrauchsmesser hatte ich mal dran. Nach dem Wassernehmen wird die Heizung sichtbar kurz angetastet, hierbei offenbar die Zieltemperatur als erreicht bewertet und der Trommelprogrammwähler geht zum nächsten Schritt weiter.
TiTaB
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:32

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TiTaB »

gafu hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 01:09 ein heißluftlötgerät? rework station?
Ja genau Heißluft, miniatur heizplatte, Absauge, Dispenser und konventioneller Lötkolben.

Leider hat sich Martin iwann entschlossen das sie keine normalen Lötkolben mehr bauen weshalb der mangels Ersatzlötspitzen recht nutzlos ist.

Aber der Rest ist noch verfügbar und aufs genialste verarbeitet.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

da müsste man nur wissen, wie die temperatur gemessen wird.
Lötkolbenheizung vermutlich mit 24V..
Gut möglich dass da ein anderer lötkolben drann passt, wenn nur der Typ vom temperaturfühler übereinstimmt.
Auf den anderen lötkolben passen ja dann auch andere lötspitzen die man noch kaufen kann.
TiTaB
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:32

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TiTaB »

Hab auf deinen Post hin den Lötkolben nochmal raus gerammt hatte den eigentlich schon weggepackt

Ist offenbar ein Zukaufteil von selektra Löttechnik eine Firma die es nicht mehr gibt
Läuft offenbar mit 40v und hat so wie ich rausgemessen habe ein typk Element drin

Aber so richtig groß ist der Leidensdruck jetzt auch nicht steht ja noch ein Weller rum... Ich hab ihn wieder weggepackt
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

ja so ist das, wenn ein ein-mann-betrieb mit einem nieschenprodukt, wenn da der chef in rente geht.

entweder funktioniert dieser link:
https://elw-elektronik.com/epages/d0dee ... 22TE+6+%22

oder:

Such mal bei diesem händler nach "TE 6 " <- genau so eingeben, mit den anführungszeichen.
https://elw-elektronik.com/

da gibts noch passende lötspitzen als restbestände.
nux
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von nux »

So, jetzt hab ich auch mal was das ich zeigen kann ;-)

Aktuelles Problem
Nobsound 2.1 Verstärker an Teufel Boxen
Epson Beamer
FireTV Stick via Bluetooth mit Nobsound verbunden
=> Lautstärkeregelung ist leider nur via Poti am Verstärker direkt möglich. Dh entweder auf eine Lautstärke festlegen oder vom Sofa aufstehen. Grmpfl. Das muss doch besser gehen...

Lösung
Modellbauservo, Arduino, IR Receiver (hört auf Epson Kommandos von FireTV-Fernbedienung), Encoder für manuelle Steuerung, Gehäuse aus dem Drucker => Fertig
=> Damit kann ich jetzt mit einer Fernbedienung den FireTV, Beamer + Sound steuern.

Bildchen
Bild

Bild

nux.

PS: Scheinbar wertet der BilderUpload keine Exifs aus. Jetzt müsst Ihr halt den Kopf drehen...
TiTaB
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Mär 2018, 18:32

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von TiTaB »

gafu hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 19:33 ja so ist das, wenn ein ein-mann-betrieb mit einem nieschenprodukt, wenn da der chef in rente geht.

entweder funktioniert dieser link:
https://elw-elektronik.com/epages/d0dee ... 22TE+6+%22

oder:

Such mal bei diesem händler nach "TE 6 " <- genau so eingeben, mit den anführungszeichen.
https://elw-elektronik.com/

da gibts noch passende lötspitzen als restbestände.
Respekt Danke

Dieses Forum ne echt unglaublich da verkündet man nur voller Stolz die Druckluft fertig zu haben und schon kauft man Lötspitzen die hoffentlich bis zur Rente reichen....
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Profipruckel »

PowerAM hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 14:06 Kann ich nicht sagen, nur dass ich mit dem Single-Geschirrspüler die Tabs nicht verwenden kann. Sie lösen sich nicht gänzlich auf, übrig bleibende Reste werden betonhart und sind nur mit einem Hammer klein zu kriegen. Lösen sich aber selbst im nächsten Waschgang nur, wenn sie zu Pulver zerstoßen wurden. Ich nehme folglich gleich Pulver (von Rewe oder Netto rt/gb). Beide bieten ein ordentliches Waschergebnis und lösen sich restlos auf.
Ende 2019 hat Warentest Maschinenspülmittel getestet, mit einem verheerenden Ergebnis - Rückstände, verfärbte Kunststoffe, Maschinenschäden ... alles, was man sich vorstellen kann. Leider habe ich das pdf nicht gespeichert und finde es auf die Schnelle nicht mehr für lau.

Ja, Pulver der Netto Hausmarke 'Priva' funktioniert gut, Enthärtersalz und Klarspüler nicht vergessen. Dieses Tab-Gelumpe sollen die Henkels / Unilever selbst lutschen, ebenso wie die stinkenden Gel-Kissen für die Wäsche-Waschmaschine.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin Freunde
So... Nach langer Zeit vermeld ich in den Nächsten Tagen meine ferich gestellten Baustellen.. Aber zu aller vorderst ein weitern meilenstein von meiner mittlerweile recht spährlichen bucketlist:
Ich han de jagdprüfung bestanden. Ich darf nun de sauen nachstellen mit Gewehr und offiziell... Der dusselige mist hat mich wegen Techniker, umzug, Haus, umbau; Corona, durchfallen, nun so lange beschäftigt. Hersackzemntkübelverworrener********* (wir werfen nun den blümchenschleier über wüste schimpf paraden auf alles was da kahm)... Nun han ich ihn... Bier zu mir! Ähmist! Morgen arbeide! Bier schnell zu mir! Die Tage volgen rückgestellte Beiträge.
Allzeit, weidmanns Heil
Und gut löt.
und schluck
und
Sicherung
oder so.
oder ähnlich
nachte!
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

StrippenLümmel hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 22:34Ich han de jagdprüfung bestanden.
ich fühle mit dir, hab auch zwei runden wochenendkurse gedreht. mir hat die mündliche prüfung das genick gebrochen, war mir nicht bewusst dass man von prüfern so dermaßen gef*kt werden kann :lol:
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Freiluftschraubstock

Beitrag von edison »

Statt Vorstellung zeige ich ein Projekt - hoffe Das ist O.K. so

Aufm Campingplatz wollte ich einen Schraubstock vor der Werkstatthütte der obendrein noch dekorativ wirksam sein sollte.
Den Flaschenschraubstock gab es in den Kleinanzeigen mit ein paar Monaten Geduld für 30,- Doppelmark
Ausgangsmaterial.jpg
Dazu kam noch ein 160er Träger aus dem Schrott, fix zusammengebraten und einen UnterarmSonnenbrand mangels Schutzkleidung.
Gestell.jpg
Unter reichlich Biergenuss und 4 Sack Ruck Zuck Beton eingegraben
Eingebuddelt.jpg
Und wie es die Fügung so wollte eine Schubkarre auf dem Sperrmüll gefunden - Das alles wurde mit reichlich Owatrol eingeschmoddert.
Grasnabe augestochen und Vließ ausgelegt, zusammen mit meinem Schwager 1t Rollkies gekauft und verteilt.
Beet mit alten Bordsteinen gebastelt.
Deko.jpg

Fazit:
Knapp 30 Mannstunden innerhalb 6 Wochen
Flaschenschraubstock 30,-€
Rollkies 38,-€
Owatrol Öl 20,-€
Bier - ungezählt / schon der Beitrag hier beträgt zwei Braunsche Röhren
Der Rest ist zusammenorganisiert.

Noch offen:
Eine "Schelle" die den Pin vom Schraubstock unten am Träger fixiert

Gruß
Sascha, Jahrgang 75, Elektriker
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Ein Schnellprojekt

Ich hatte diese defekten LED-Röhren gefunden:
20201110_202825(1).jpg
Von denen habe ich erstmal 6 Stück repariert -> die werden bei Gelegenheit in dunkle Ecken gebaut. Kabel mit Lüsterklemme an Fassungsstifte, 3-D gedruckte Haube drüber, 2 Rohrschellen festdübeln, feddisch.
IMG_9842.jpg

Eine davon war anders: im Plastikrohr, weniger LEDs, anderes Netzteil. Innen war ein LED-Streifen in ein Aluprofil geschoben.
Ich wollte schon länger mal eine diffuse Arbeitsleuchte um g'scheites Licht zu haben wenn ich Kleinkram frickele. Also das Profil + LED Streifen in 4 Teile geschnitten, in 9 Stränge mit jeweils 11 LEDs in Reihe verlötet, und mit Tintenpissernetzteil über R=4Ohm besaftet.
Die Profilteile sind mit Montagekleber verbunden, die Endkappen sind 3D gedruckt. Die Lampe ist so leicht dass sie von einem Zaundraht gehalten wird.
IMG_9838.jpg
IMG_9840.jpg
IMG_9832.jpg
IMG_9831.jpg
Der Draht ist mit Magneten am Regal angepappt, damit kann die Lampe verschoben und geschwenkt werden.
IMG_9839.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Was war kaputt in den Röhren?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Falls noch wer LED Röhren braucht, ich habe da noch einen Stapel von.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Brauchen schon, aber versenden ist wohl nicht wirtschaftlich.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Finger hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 07:47 Was war kaputt in den Röhren?
20201110_202915(1).jpg
da hatte freundlicherweise immer der gleiche eingekringelte Elko gegrätscht -> Serienreparatur ohne nachdenken zu müssen :lol:
Antworten