Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Gobi »

Ich benutze schon einige Jahre 3% Wasserstoffperoxid um meine Zähne zu spülen. Dann in der ersten Coronawelle gab es plötzlich keins mehr in der Apotheke. Also habe ich mir 12% dierekt beim Hersteller über ebay gekauft :roll: und das eben mit Wasser auf 3% verdünnt.
Ich habe jetzt ziemlich lange gebraucht, das zu kapieren - aber nach ca. 1 Woche ist die Wirkung komplett hin. Ich benutze eine originale Plastikflasche und Leitungswasser. Wenn ich den Verschluss öffne, hört man Gas entweichen.

Geht das gar nicht so einfach mit dem Verdünnen??
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Senf »

Richtig. Einfach so verdünnen geht nur temporär. Das musst du frisch verdünnen.
H2O2 zerfällt leicht, besonders bei Energiezufuhr (Wärme, Licht).

Bei dem Haarfärbezeugs erinnere ich mich daran, dass dort irgendwelche Zusätze drin waren zum Haltbarmachen. Aber das wird bei reiner H2O2-Lösung wohl fehlen.

Edith: https://dacnrf.pharmazeutische-zeitung. ... php?id=486

"Zur Einstellung auf etwa pH 4,2 und zur Stabilisierung des Wasserstoffperoxids wird Phosphorsäure hinzugefügt, siehe NRF-Vorschrift 11.103."

"Wenn im begründeten Fall keine Stabilisierung möglich ist, muss die Wasserstoffperoxid-Lösung kalt und dunkel aufbewahrt werden. Die Aufbrauchsfrist ist zudem auf 2 Wochen zu verkürzen."
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Wulfcat »

Genau weiss ich es nicht, aber ich meine Die in normalem Wasser gelössten Mineralien tragen neben Licht und Wärme zum aufspalten des Peroxid bei.
Verdünne ganz stumpf mit Aqua Dest und ab in den Kühlschrank.
Das ist für den Menschen kein Problem.
Die "giftigkeit" von Aqua Dest ist ein Ammenmärchen, das um die vorherige Jahrhundertwende von den Leuten aufgebracht wurde, die Flaschenwasser verkaufen wollte.
Aqua Dest ist nur dann schädlich wenn man es auf Leeren Magen trinkt, weil es dann Mineralien und Stoffe aus den Magenwänden ziehen will.

PS einer war schneller
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Propeller »

Oder kaufe Dir, wenn Du öfter destilliertes Wasser brauchst, eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter (kostet um die 150,-€). Ich habe so ein Teil für's Aquarium und das Wasser, was da rauskommt, hat sehr deutlich weniger Ionen drin als das "destillierte" aus dem Baumarkt, zumindest dem Leitwert nach zu urteilen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von RMK »

das Baumarkt-"destillierte" ist gern mal nur Ionenausgetauscht, da ist dann zwar das Calcium draussen, aber
dafür Natrium drin - der Leitwert bleibt dann hoch...

ich vermute es wäre für Gobi besser eine Messeinrichtung (Spritze, Pipette...) zu benutzen um das 12%ige auf 3%
jedesmal vor Anwendung frisch runterzuverdünnen.
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Blechei »

Moin
habs nur überflogen aber Phosphorsäure gibts bei mir inne 4ma falls Bedarf besteht.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Kevin_B »

Mal für Doofe: was bringt eine Spülung mit H2O2? Das muss doch brennen wie der Teufel? :?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Gobi »

nein, gar nicht - schmeckt nur etwas ärgs und schäumt so vor sich hin.
Ich habe krasse Problem mit Parodontose und kille damit Bakterien. Ich wünschte, ich hätte das früher erfahren. Zahnärzte sagen das wäre nicht gut, weil es das Zahnfleisch reizen könne. Ist bei mir nicht der Fall und ich habe viel krassere Probleme, die ich (temporär) damit beheben kann.

@RMK: hab ich auch schon überlegt, wäre halt etwas nervig das ständig zu machen. Aber ganz frisch ist es tatsächlich besser als das aus der Apotheke!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von RMK »

3%ig ist nicht schlimm. kommt auch auf die Einwirkdauer an (nach ner halben Stunde wirds alles etwas heller im Mund ;-) )
aber imho schmeckt Listerine bissiger.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von RMK »

Gobi hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 13:57 @RMK: hab ich auch schon überlegt, wäre halt etwas nervig das ständig zu machen. Aber ganz frisch ist es tatsächlich besser als das aus der Apotheke!
da gibts doch so Flaschen die eine gewisse Menge durch "draufdrücken" in einen drangebauten Behälter füllen, den man dann auskippen kann?
hab sowas für den Garten, irgend ein Insektenmittel...

ansonsten, es muss ja nicht soooo exakt sein und Du brauchst ja nur 1-2 Schlucke, da reicht ein etwas höheres zylindrisches Gläschen mit ner Markierung
dran - H2O2 rein, mit Wasser auffüllen, losgurgeln. sollte nicht arg viel Aufwand sein.
Theoretisch geht auch so ne Seifenspender-Pumpflasche, aber Du musst ja nur 1:3 verdünnen, da pumpst halt ne Weile, auch für nur die "zwei-Schluck-Menge".
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Wurstblinker »

3 % Wasserstoffperoxid wird auch zur Wundbehandlung und Desinfektion eingesetzt, der Werksarzt in meiner Ausbildungszeit hat mir das mal über nen platten Finger gekippt, der zu lange unterm niederhalter der Schlagschere war :oops:
Schäumt ganz ordentlich aber tut nicht weh
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Hightech »

Ich würde davon Abstand nehmen, die Schleimhäute mit „Wundermittel der Wahl“ zu traktieren. Ganz besonders wenn es regelmäßig gemacht wird, kann das zu unvorhersehbaren Folgen führen.
Die Konstruktion der Schleimhaut usw ist sehr ausgefuchst und effektiv, bis man da eingreift.
Bei einer Wund- Desinfektion ist da nichts gegen einzuwenden.
Zähneputzen reicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Desinfector »

Hast du das mit Leitungswasser verdünnt?
Das müsste man eher mit dest oder demin. Wasser machen
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Gobi »

Hightech hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 14:37 Ich würde davon Abstand nehmen, die Schleimhäute mit „Wundermittel der Wahl“ zu traktieren. Ganz besonders wenn es regelmäßig gemacht wird, kann das zu unvorhersehbaren Folgen führen.
Die Konstruktion der Schleimhaut usw ist sehr ausgefuchst und effektiv, bis man da eingreift.
Bei einer Wund- Desinfektion ist da nichts gegen einzuwenden.
Zähneputzen reicht.
Ich sag mal so: ich habe bereits die mehr als die Hälfte meiner Zähne verloren, was soll also noch schlimmeres kommen? Im Gegenzug schaffe ich es halt wirklich schnell Endzündungen zu stoppen. Ich will da auch niemand zusprechen - ich mache es so und es rettet mir kurzfristig immer mal wieder den Arsch.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von D2O »

1. Phosphorsäure gäbe es auch in der Apotheke, die hat zwar einen bösen Namen, ist aber ungefährlich.

2. Ich würde das über eine geeignete Pipette und eine Glas lösen. Das musst du dann zwar jeden Tag machen, dafür geht es schnell.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von ch_ris »

zu 1:
vorsicht! vorher den Preis erfragen. nicht wie ich grosskotz einfach bestellen, und dann :shock:
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von MSG »

Als meine Schwester noch in der Pflege war, wurde dort auch mit Chlorhexamed gearbeitet, da das mit dem Zähne putzen oft schwierig war. Gibt es wohl auch zur täglichen Anwendung

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... lorhexidin
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ch_ris hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 16:05 zu 1:
vorsicht! vorher den Preis erfragen. nicht wie ich grosskotz einfach bestellen, und dann :shock:
Wie hoch muss den die Konzentration der Phosphorsäure sein? => Schluck Coke Zero ?
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von ch_ris »

für mich? so hoch wie möglich zum entrosten. dafür hab ich natürlich die gigantische menge von 1/4 liter bestellt, 30% für 17€. auf mein WAAAAS? hat der Quacksalber nur grinsend unter sich geguckt.
support your local Einzelhandel, demnächst nicht mehr.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von D2O »

Ich hab vorher gefragt. Ich brauchte eine winzige Menge um nen bisschen was zu entrosten.
Die Phosphorsäure war im Literpreis in der Apotheke natürlich teurer als der Rostumwandler im Baumarkt, aber wenn man nur wenig braucht...

Phosphorsäure in technischer Qualität ist aber tatsächlich im (Groß-)Handel günstiger als Baumarkt-Rostumwandler.
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Miraculix »

Meine Zahnärztin in einer Großen und sehr guten Klinik gibt mir auch vor der Behandlung 1% Wasserstoffperoxid zum spülen und desinfizieren für eine Minute.

Ist gar nicht schlimm und führt zu einer ganz leichten Taubheit, die die nachfolgende Spritze etwas einfacher macht.

Man sollte bei selbstgemixten Sachen immer aufpassen auf die Dosis und sich mehrfach informieren.

Papa hat zum desinfizieren seiner reinigungsanlagen auch Peroxid genommen. Und klein Miraculix musste natürlich die Flasche angriffeln.

Nach dem schmerzschrei und dem blassen Fleck auf dem handteller hab ich davon Abstand genommen.
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von xanakind »

Miraculix hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 19:07 Meine Zahnärztin in einer Großen und sehr guten Klinik gibt mir auch vor der Behandlung 1% Wasserstoffperoxid zum spülen und desinfizieren für eine Minute.
Danke für die Aufklärung!
Ich habe mich immer gefragt, was genau das ist.
Auf meine Nachfragen hieß es immer nur: "Das ist eine Spülung zum desinfizieren"
Mag ja stimmen, aber der Geschmack ist immer sehr seltsam und schmeckt so überhaupt nicht nach dem normalen Mundwassser.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Hightech »

D2O hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 18:38 Ich hab vorher gefragt. Ich brauchte eine winzige Menge um nen bisschen was zu entrosten.
Die Phosphorsäure war im Literpreis in der Apotheke natürlich teurer als der Rostumwandler im Baumarkt, aber wenn man nur wenig braucht...

Phosphorsäure in technischer Qualität ist aber tatsächlich im (Groß-)Handel günstiger als Baumarkt-Rostumwandler.
https://www.chemdiscount.de/chemikalien ... .07.010150
12,57/L ist doch für einen Lebensvorrat recht günstig.
Da kann man doch direkt noch 10L Solarkonzentrat für 58 Euro mitbestellen.
https://www.chemdiscount.de/chemikalien ... toffe.html

Oder EisenIIIChlorid
https://www.chemdiscount.de/chemikalien ... lorid.html
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von ando »

Ich hab noch nen kleines Glas Eisen3 Chlorid- braucht das wer?

Ando
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Durango »

Schon mal das Gefahrstoffblatt von H2O3 gelesen ? Viele Sache sind dort aufgeführt.
interresant ist, das es keine Wundheilung gibt. Desinfizieren ja, aber mit Nebenwirkungen.

Ja, eine Dynamitstange im der Fressröhre, desinfiziert auch den Bereich, möchte aber Keiner.

Wenn der junge Mann ansonsten noch frisch und widerstandsfähig ist , kann er eine solche Mundspülung anwenden, aber nur einmalig !

H2O3 wird nicht mehr in höheren Konzentratiom verkauft, es gibt genügend Anwendungsfälle, vom Pool bis zur Medizin, weil unsere Terroristen damit Plastiksprengstoff bauen könnten ist es tabu.

73 Manfred
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Hightech »

Den Beitrag Finde ich reichlich überflüssig
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von phettsack »

H2O2 gibt es im Großgebinde für Autowaschanlagen als "Entkeimer" und anderen verschleiernden Bezeichnungen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von zauberkopf »

Zu H2O2 .. ich würde frisch ansetzen.
Und : vielleicht nicht unbedingt zu oft 3%.
Ich muss da noch was korrigieren :
Eine wenn eine Wunde schlecht heilt, dann gibt es dafür unterschiedliche ursachen.
Eine ist definitiv eine Keimbelastung. Aber auch schlechte durchblutung, Zucker, etc..
H2O2 senkt die Keimbelastung.
H2O2 greift aber auch Menschliche zellen an. Das ist in gewissen maßen, sogar gar nicht so schlecht.
So richtig habe ich den Prozess nicht verstanden, aber "gereizte" sollten sich eher teilen..
Vorher sind sie in der Lage sich selber zu reparieren.

Aber wenn 3% H2O2 zu oft angewendet ist, haben die Zellen allerdings ein Problem : Wenn bei der Doppelmembran die erste flöten geht, kann die Zelle da was machen.
Wenn auch noch die 2. Flöten geht.. nicht mehr. Und auch 3% ätzt irgendwann alles andere wech.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von TDI »

Phosphorsäure ist auch in Cola enthalten.
Kann man H2O2 eigentlich selbst herstellen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von zauberkopf »

Ja..... vielleicht mein nächstes projekt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Hightech »

Man muss doch bloß ans H2O ein O dranschrauben.
Also 2H2O+O2 + 1 Igor= 2 H2O2
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Finger »

Und wie? Würde mich jetzt auch mal interessieren...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 08:57 Und wie? Würde mich jetzt auch mal interessieren...
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid
Früher wurde Wasserstoffperoxid hauptsächlich durch Elektrolyse von Schwefelsäure hergestellt. Dabei bildet sich Peroxodischwefelsäure, die dann wieder zu Schwefelsäure und Wasserstoffperoxid hydrolysiert wird.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von MatthiasK »

H2O2 bekommt man übrigens auch gut im Aquarienfachhandel von der Firma Söchting. Das Zeug dient zur Erhöhung des Sauerstoffgehalts im Wasser, wenn einfache Durchlüftung nicht geht/gemacht werden soll.

Die Dosier-Geräte haben einen Fuß aus einer Keramik mit Braunstein. Braunstein zersetzt H2O2 wahnsinnig schnell (Stichwort Walter-Antrieb). Mangan und einige andere Metallionen im Leitungswasser machen das auch.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Gobi »

ich hätte halt erwartet, das ein Teil des Sauerstoffs sich am Kalk und was auch immer im Wasser ist, abarbeitet und dann ist aber auch gut. Scheint ja aber nicht aufzuhören?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe übrigens vor dem schlafengehen, auch mal nen Selbstversuch mit H2O2 gemacht.
Ich habe in einem Glas eine ca 0,5-1% lösung instant hergestellt.
Mittels schnapsglas, und H2O2 von Söchting. (wobei ich noch immer nicht weis, was die als "stabilisator" dazumischen.. aber wenn die fische das überleben.. )
Das von Söchting kann man sehr gut dosieren.

Jedenfalls, schäumt das gut.. wenn man es vesehentlich runterschluckt, brennt das gut.. ich würde sagen : Das reicht völlig.
Achja.. Raucher haben... weniger Baktierien in der Fresse als Nichtraucher !
Aber.. durchblutung...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von BernhardS »

Wasserstoffperoxid selbst zu stabilisieren ist nicht zielführend. Im Fall der Zähne wäre Phosphorsäure ja auch nicht gerade das Mittel der Wahl.
Hydrochinon käme vielleicht in Betracht.

Ich hab das mit dem H2O2-Spülen früher übrigens auch gemacht. Einfach einen kleinen Schwupps in den Zahnputzbecher, Wasser drauf, das meiste
weggeschüttet und nochmal Wasser drauf. 3% ist viel zuviel.
Interessanterweise können sich Mikroorganismen kaum an die Anwesenheit von H2O2 anpassen - sonst gewöhnen die sich doch an alles.
Es reichen aber ein paar hundert ppm, also Miligramm pro Liter.

Ganz allgemein:
- Beim richtigen Ionentauschen tauscht man xx plus gegen H plus und yy minus gegen OH minus. Ist das Harz beladen trennt man die beiden Sorten
(die sind dazu mit Dichteunterschied gefertigt) und regeneriert mit Säure bzw. Lauge.
Nur Kalzium gegen Natrium tauschen und mit Salz regenerieren, das beschränkt sich auf den Heizungskeller.

- Der Dreh bei der elektrolytischen Herstellung ist niedrige Temperatur (wirklich ganz kalt) und das richtige Elektrodenmaterial - traditionell Blei.
Ich hatte das noch als Ausbildungsstoff - wird heute vermutlich nicht mehr unterrichtet. Alle Oxidationsmittel sind pöse und daher Bääähh.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Bastelbruder »

... Bääähh.
Und das Elektrodenmaterial erst!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von zauberkopf »

Interessanterweise können sich Mikroorganismen kaum an die Anwesenheit von H2O2 anpassen - sonst gewöhnen die sich doch an alles.
Es reichen aber ein paar hundert ppm, also Miligramm pro Liter.
Wie schon mal gesagt... das liegt daran, das die viecher nur ne ganz einfache Zellmembran haben. Ist die hin, ist alles aus.
Wobei es schon ein paar Unterschiede gibt.
Mir ist ne Studie bekannt, wo beispielsweise reines Ozon, bei bestimmten Bakterienstämmen sehr gut wirkt, und bei anderen sehr schlecht.
Leider wurde in der Vergangenheit von "Ozon-Gurus" nicht ordentlich gearbeitet, und auch die Dreckseffekte bei der "herstellung" vernächlässigt.. sprich, zum teil haben die nicht nur ozon erzeugt.
Jedenfalls hat mal ein Dentalhersteller mal richtig Geld in die Hand genommen, und mit Medizinischen O2 +UVC Ozon hergestellt. Besser gesagt, ein ME-Gerät nach allen Regeln der Kunst entwickelt und Zertifizieren lassen ( mit den "bekannten" Studien).
Und auf den Markt gebracht.
Die Kundschaft ( zahnärzte) war nicht begeistert. Daraufhin wurden eigene Studien in auftrag gegeben. Die Gesichter müssen, laut der Biologin, die diese durchgeführt hat, interessant gewesen sein.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von BernhardS »

Ja, ich hab selbst schon Algen gesehen die auf der Oberfläche von UV-Röhren siedeln, irgendwie gelb sind und dadurch das UV sehr stark schwächen. Die, was-weiß-ich-wievielte, Schicht lebt dann.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von BernhardS »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 15:29 ... Bääähh.
Und das Elektrodenmaterial erst!
Hast recht, gehen wir ins aktuelle Jahrhundert.
Die höchste "Überspannung", also Potential über dem Literaturwert, hat eine Schicht aus diamantähnlichem Kohlenstoff, die natürlich auf Leitfähigkeit hin dotiert wird. Reiner Diamant isoliert ja.
An der oxidiert sich alles was im Wasser so rumschwebt. Wenn nix mehr zu oxidieren da ist, dann bildet sich Ozon - direkt im Wasser.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von queck »

Wasserstoffperoxid lagert man im Labor (und auch verdünnt zuhause) im Kühlschrank.
Bei Raumtemperatur findet Folgendes in zu großem Ausmaß statt:

Code: Alles auswählen

2H₂O₂ --> 2H₂O + O₂
In Südamerika konnte man 3%ige Lösung in jeder Apotheke zum Desinfizieren von Wunden kaufen, ist glaube ich in USA auch üblich.

Je nach Bedingung kann H2O2 als Oxidations- oder Reduktionsmittel wirken (pH-Wert), das reagiert mit fast allem mit dem es in Kontakt kommt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von xoexlepox »

ich hätte halt erwartet, das ein Teil des Sauerstoffs sich am Kalk und was auch immer im Wasser ist, abarbeitet und dann ist aber auch gut. Scheint ja aber nicht aufzuhören?
Das liegt daran, daß der Stoff im Wasser die Reaktion nur in Gang bringt, aber an der Reaktion selber nicht beteiligt ist: Die Atome werden durch Kontakt mit dem Stoff nur "umgeordnet", und in den Reaktionsprodukten ist nichts von dem auslösenden Stoff vorhanden. Deshalb "verbraucht" sich der Stoff auch nicht. Dieser Vorgang wird auch Katalyse genannt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von zauberkopf »

Die höchste "Überspannung", also Potential über dem Literaturwert, hat eine Schicht aus diamantähnlichem Kohlenstoff, die natürlich auf Leitfähigkeit hin dotiert wird. Reiner Diamant isoliert ja.
Erzähl mal mehr ! Gibts die Elektroden in günstig ?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von BernhardS »

Alle Metalle die mehrere Oxidationsstufen haben bewirken die Zersetzung von Dingsda-peroxid. Im Alltag wird es wohl meist Eisen sein.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von BernhardS »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 20:40
Die höchste "Überspannung", also Potential über dem Literaturwert, hat eine Schicht aus diamantähnlichem Kohlenstoff, die natürlich auf Leitfähigkeit hin dotiert wird. Reiner Diamant isoliert ja.
Erzähl mal mehr ! Gibts die Elektroden in günstig ?
Keine Ahnung. Das war ein Projekt zur Wasserbehandlung in dessen Verlauf die verfügbaren Oxidationsmethoden abgecheckt wurden. Da Chlor per Order Mufti
von vorneherein ausgeschlossen war, kam eigentlich nur Wasserstoffperoxid in Frage. Um dieses etwas munterer zu machen .... Wasserstoffperoxid ist nämlich
erstaunlich träge, wenn es gerade nicht will .... kann man einen Katalysator wie Permanganat dosieren oder man kann UV reinballern.
Der Katalysatorbedarf ist nicht alltagstauglich zu ermitteln - der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie. In dem Fall
sogar ganz erheblich größer, da kann in Wikipedia stehen was will. UV und Dreckwasser, das ist auch so ne Sache. Licht und Dreck sind nur wenig kompatibel.

Da ist es günstig, daß Ozon einer der wirksamsten Katalysatoren für die Peroxidzersetzung überhaupt ist. Also war die Lösung: Peroxid dazu und Ozonwasser.
In dem Moment in dem sich das Peroxid zersetzt ist es unglaublich reaktiv und oxidiert praktisch alles.

Ich wusste folglich mal, was ein elektrochemischer Ozonerzeuger in der fertigen Industrieversion vor zwanzig-fünfundzwanzig Jahren gekostet hat. Aber die
Elektroden einzeln.... Man könnte im Bereich "diamantlike carbon" mal suchen wer das dotiert herstellt. Entwickelt wurde es vor ewigen Zeiten an der Uni
in Graz - soweit ich mich entsinne. Oder bei den Ozonfirmen ein rumfragen.
SchuesselTech
Beiträge: 830
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von SchuesselTech »

https://condias.de/

Ne ausgründung meines Ausbildungs-Fraunhofer Instituts :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von zauberkopf »

hmm... kommt mir doch alles irgendwie bekannt vor.. Geschichte wiederholt sich ! :lol:

oh moment ! Die machen das mit Wasser.. das ist was anderes.. das klingt wesentlich besser !
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Blechei »

Mein Grötchenbeber verkauft unter anderem Ozonowasser Erzeuger und ozonisiertes Öl gegen Gingivitis.
Die Ozonerzeugung ist dabei sensationell simpel: Sauerstoff und Hochspannung.
Ozon ins Öl oder Wasser blubbern lassen und fertig ist die Stinkesuppe.
Falls das Öl jemand probieren will: ich kann mal nachsehen ob noch Probepackungen da sind.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Beitrag von Desinfector »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 10:20 Braunstein zersetzt H2O2 wahnsinnig schnell (Stichwort Walter-Antrieb)
Da gabs doch auch so'n Gasentwickler für den Antrieb der Turbopumpe in der V2-Rakete.
Glaube mit Permanganat war das.
Antworten