Magnetmotor- möglich?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Belllows
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 18:26

Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Belllows »

Hey ich bin neu hier, weil in anderen Foren gleich Fragen gelöscht werden wenn man ein Falsches Thema anspricht :evil:
Also folgendes: Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Freie Energie, und theoretisch klingt das Prinzip im Anhang plausibel, zudem ich einen Ähnlichen auch schon bewundern durfte. Ich hab jetzt vor einen eigenen zu bauen, jetzt meine Frage an euch: Dieses prinzip müsste doch eigentlich funktionieren? Ich finde niemanden der mir einen Grund sagen kann warum dieser nicht funktionieren sollte.... Also Kritik zu demselben ist Willkommen 8-)
Dateianhänge
Magnetmotor 07
Magnetmotor 07
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von nonever »

Mal ganz einfach/ubwissenschaftlich gesagt:
was sollte die Magnete, die sich am nächsten am Eisen befinden dazu veranlassen, sich da wegzubewegen? Die Nachbarn sind alle viel weiter entfernt und die Abstoßung oben wird durch die selbe Kraft unten kompensiert.
Ergo: Leider keine freie Energie.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von flogerass »

Die Energie die frei wird, wenn sich ein Magnet auf die Platte zubewegt, wird auch wieder benötigt um ihn wieder davon zu entfernen. In die andere Richtung gilt das gleiche.
Hier wird zwar alles mögliche und unmögliche gebastelt, aber Esoterik ist hier fehl am Platz.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Sterne »

Belllows hat geschrieben:... Ich finde niemanden der mir einen Grund sagen kann warum dieser nicht funktionieren sollte....
Die Frage ist warum sollte es funktionieren? Also bau das Teil und bring es zum Jahrestreffen mit ... wir sind ein Bastlerforum und keine Esoterik-Diskussionsrunde!

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Gerald »

Freie Energie ist schon ein seltsames Phänomen:
Es existiert an sich nicht, trotzdem gibt es Leute, die damit reich geworden sind. :lol:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Alexander470815 »

Der Glaube allein zählt ;)
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von SebiR »

So frei gefühlt würde ich auch behaupten, dass sich die Magnete auch durch die Eisenplatte hindurch abstoßen werden.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Lukas_P »

es gibt magnetmotoren, die Großteils mit Magneten laufen, und mit nem E-Magnet über den Totpunkt gekoben werden :D wollt ich schon immer mal bauen, ,leider fehlen die magnete :(

Hier Z.b.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 331
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von mrxyz »

Es gibt weder Magnetische Monopole.

Es gilt der 1. und 2. Hauptsatz.
Pinocchio
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:39

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Pinocchio »

[Senfmode_on]
nette Idee-du hast sie jetzt leider veröffentlich, kannst also kein Patent mehr drauf anmelden, und damit werde ich leider mit reich :D

Nein. Leider nicht. Wo sollen wir denn anfangen, die schöne Illusion wissenschaftlich auseinander zu nehmen...
OK, nehmen wir mal an, du hast das Ding so aufgebaut und angeschubst. Dreht.
Auf dem linken Rad kommt ein Magnet dahergeschüsselt, sieht das Metallfetzerl und denkt sich "Geil! Was zum anziehen!"
Gleichzeitig denken sich die Minielementarmagnete im Metallstreifen "Geil! Ein äußeres Magnetfeld! Los, alles ausrichten!"
Bing, erstes Problem: die eine Seite des Metalls ist meinetwegen Nord, die andere Seite Süd-und stößt somit das zweite Rad ab...

Weiter im Text: Was macht denn ein Magnet, der ganz kurz vor dem Ende des Blechs ist? Richtig, eine Kraft auf das Blech ausüben.
Das geht so munter weiter, bis....ja, bis das Ende des Metallstreifens kommen würde. Warum sollte er sich da jetzt weiter bewegen? Er hat gerade den minimalsten Abstand zum Metall und damit maximales F, und n Stückel weiter kommt n gleichpoliges Magnetfeld vom anderen Rad.
Wenn er jetzt weiter drehen würde(! WÜRDE !), dann (! DANN !) würde er sich wieder abstoßen und das Rad würde sich drehen.
Nur: damit das passiert, müsste er ein Stück weiterdrehen, und dazu fehlt die entweder nötige einwirkende Kraft oder genug Eigenenergie in Form von RPM...

Und wem das zu bildlich ist, der kann sich ja mal eine einfache Energieerhaltung überlegen. E_rein=E_raus+E_Verlust
Was steckst du allerdings für ne Energie rein? Richtig, nämlich keine. Wer jetzt sagt, dass da ja aber ein Magnetfeld ist: Ja, da ist ein Magnetfeld.
Und was ist da drin fürn Wort enthalten? Feld, richtig...und um aus einem Feld Energie ziehen zu können, muzss sich da was drin bewegen, s. Leiterschleife im B-Feld.

Man könnte jetzt noch weiter machen mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik, der hat da auch was dagegen, mit dem Ansatz des Perpetuum Mobiles....und so weiter und so fort....

Edith meint, dass ich zu langsam war...vorm Essen getippt, danach gepostet.
Anse
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Anse »

Geh mal Raus und schau nach Oben. Je nach Uhrzeit und Wetter siehst Du die am einfachsten zu erreichende freie Energie.
Aber das ist Dir sicher zu einfach und es gibt auch zu wenig Potential für Verschwörungstheorien mit irgend welchen Konzernen und Regierungen. :roll:
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Maschine »

Das stellt ein Perpetuum mobile dar, einmal angeschubst erledigt die Reibung den Rest und das Ding bleibt stehen, mehr nicht.
Nur das heute Magnete das von den Hebeln und Gewichten erledigen sollen, weil die Menschheit das langsam kapiert hat. Wenn ein Magnet angezogen wird, dann braucht man auch wieder genausoviel Energie den wieder wegzubekommen, bla, bla, bla,...

Woher soll den die Energie kommen? Also ich bin ja schon leicht esoterisch und denke das es mehr gibt wie die Menschheit bisher rausgefunden hat. Vor hundert Jahren glaubte auch niemand Atome zu spalten. In hundert Jahren werden sie über uns lachen. Aber freie Energie? Spielt lieber an eurer Freundin rum, da kommt mehr Energie zustande.

Ok, ich versuchte auch schon ein Perpetuum mobile zu bauen. Mit 12. Aus Lego. Habs schnell aufgegeben. Mit Fischertechnik hätte es sicher geklappt.

M.
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von raphTec »

Was ich mal gesehn habe auf youtube war ein interessanter Ansatz:
Ein Holzrad mit Eisenägeln die nach außen wegstehen und von einem Magneten angezogen werden. Unter diese Magneten war nun ein Bunsenbrenner, der den Nagel über die Curietemperatur erhitzt hat wodurch der Magnet den nächsten Nagel dahinter angezogen hat. Das hat allerdings immer geruckt weil es eben dauert bis der Nagel auf Temperatur ist...
Soweit der Aufbau, jetzt meine Idee dazu:
Wenn man jetzt die Umgebungstemperatur soweit anhebt, dass man die Curietemperatur gerade nicht überschreitet, dann dürfte sich ja eine flüssige Bewegung einstellen, da das Aufheizen (mit was auch immer dann) sehr schnell geht. In meiner Theorie müsste ja dann, wenn die Umgebungstemperatur ganz nahe an der Curietemp liegt, man nur extrem wenig Heizenergie aufwenden müssen, um den Nagel über die Curietemperatur zu heben...
Da auch das kein Perpetuum Mobile sein kann, frage ich mich dann, ob und warum die an der Drehachse mit den Nagelrad entnehmbare Leistung abnimmt wenn Umgebungstemperatur nahe Curietemperatur liegt... sonst macht man da einfach einen Generator hin und erzeugt die Heizenergie selber.

Bitte um Aufklärung... :)
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Treckergott »

Die Umwandlung im Nagel braucht auch Energie, welche der Umgebung entzogen wird
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von ferdimh »

Der Witz ist:
Ich bin sicher, dass diese Anordnung (wie jede, die ich aus der "Freie Energie-Fraktion" gelesen habe) nicht funktioniert.
Die Konstruktionen, die wirklich Fragen bezüglich des Wirkungsgrades geben, werden interessanterweise überhaupt nicht betrachtet: Da fallen mir spontan der glühelektrische Effekt und das Phänomen, dass bei ner LED die thermische Bewegung der Elektronen teilweise mithilft.
Natürlich kühlen sich entsprechende Konstruktionen ab.
Beide Ansätze sind in der Praxis nicht nutzbar. Das ewige rumgereite auf vollkommen ausgelutschten Magnetkonstruktionen und Knallgas (letzteres macht wenigstens Spaß!) nutzt m.E. keinem.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von flogerass »

ferdimh hat geschrieben:das Phänomen, dass bei ner LED die thermische Bewegung der Elektronen teilweise mithilft.
Im Labor haben sie schon eine >100%-LED hingekriegt.
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von raphTec »

Treckergott hat geschrieben:Die Umwandlung im Nagel braucht auch Energie, welche der Umgebung entzogen wird
Das verstehe ich jetzt nicht... Was meinst du genau, bitte?
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Treckergott »

raphTec hat geschrieben:
Treckergott hat geschrieben:Die Umwandlung im Nagel braucht auch Energie, welche der Umgebung entzogen wird
Das verstehe ich jetzt nicht... Was meinst du genau, bitte?
Nun bei der Curietemperatur ändert sich ja was im Metall, sonst wurde es ja nicht plötzlich nicht-magnetisch werden.
Diese Umwandlung braucht halt Energie und diese wird der Umgebungswärme entzogen.

Btw: Bei bestimmten Temperaturen ändert sich zB. die Kristallstruktur im Metall. Dadurch dehnen sich diese aus oder ziehen sich zusammen, was man mit einem Dilatometer messen kann. Ist wichtig für die Werkstoffkunde.
Hier an der Uni haben die Dilatometer die bis zu 1000K Aufheizung pro Sekunde schaffen und die Probe mit flüssigen Stickstoff (oder war es sogar Helium?) kühlen können.
Bei 1000K/s muss man sich ganz schön beeilen auf den Notaus Knopf zu drücken wenn man was falsch eingestellt hat, ansonsten hat man flüssiges Metall in dem Gerät.
Belllows
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 18:26

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Belllows »

Ok an alle, aber warum ist die Gruppe der "Verschwörungstheoretiker" dann so groß? Weil sie nichts zu tun haben und andere Leute nerven wollen? hier mal ein Link mit einem Video von einem Gängigen Motor.(Meine Frage war ob der Motor den ich gezeigt hab evtl Funktioniert. Jetzt bin ich bei dem auch ein bisschen skeptisch. Ich weiss das es Magnetmotoren gibt.) Und wie gesagt, kann mir erzählen wer will, ich habe dieses Gerät (von unten) schon gesehen. Also ganz ehrlich: Ich will mich gar nicht mit den Leuten streiten die sagen dass es nicht geht, die sind eh für nichts offen. Und wenn ein solcher das jetzt liest und sich denkt was ich für kacke laber, dann zeigt sich ja dass es so ist. Also hier ein Video: (Ist jetzt nicht sehr effizient und nutzt nicht das prinzip des größeren Bruders, erklärung von diesem im 2. Link)
https://www.youtube.com/watch?v=ZXCdfC-YjHA




Zuerst bringt man zwei auf sich zu bewegende Magneten auf einen kleinen Teil der endlichen Geschwindigkeit. Die magneten selbst senden ein Kraftfeld mit fast endlicher Geschwindigkeit aus. (im Vakuum mit endlicher)
Angenommen die endliche Geschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit) ist (zur veanschaulichung) 1000 km/h schnell. die auf sich zu bewegenden Magneten sind im vergleich 2 km/h schnell.
Die entscheidende Zeit ist nun die, in der sich die Magneten bewegen, bevor sich das Kraftfeld ausweiten kann. Sprich, in der Zeit in der der Magnet sein Kraftfeld aussendet, ist der Magnet selbst schon ein stückchen weiter - da er sich mit einem Minimalen Teil der endlichen Geschwindigkeit bewegt. Zwar ist der Magnet nur ein verschwindend kleines Stück weiter gekommen, aber er ist ein Stück weiter. DIESES Stück ist das entscheidende. Die Magneten bewegen sich, bevor sich das Magnetische Feld verändern kann, sozusagen. Ich bin nicht der Pro im erklären, :cry: ich hoff ich hab das jetzt ein bissel verdeutlichen können. Der Turtur da unten im Link kanns ja nochmal erklären. Jo und wer die PDF- Datei von nem Bauplan von einem Motor mit diesem Funktionsprinzip haben will weil er noch skeptisch ist, soll sich bei mir melden, dem Mail ich den Plan. (natürlich kostenlos.)

https://www.youtube.com/watch?v=sHZ_gTzEm2g

Der ungefähre Aufbau im Anhang:
Also, in dem man den inneren Ring auf eine bestimmte Geschwindigkeit zum rotieren bringt, läuft er quasi "von alleine" Diese Geschwindigkeit muss eben erst mal erreicht werden. Die erklärung oben. So einfach denkt ihr? Das hat bestimmt schon jemand ausprobiert, ja ist halt auch so :roll:
Ich weiß jetzt nicht was ich noch großartig mehr erklären kann....
Also hier nochs Bild.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von eJunkie »

Leute nerven? Ne, eher Bücher verkaufen. Siehe Kopp Verlag und UFO Konsorten. Warum ich skeptisch bin? Weil meine Familie an Reichsflugscheiben in der Hohlen Erde glaubt und man irgendwann nach dem 3000. Link zu irgendeiner Haarsträubenden Magnetkonstruktion einfach 0,0 Bock mehr hat denen was von Thermodynamik zu erzählen (oder Physik im allgemeinen). Oder das die Kondensstreifen keine Todeschemtrails sind und Mobiltelefone keine Hirntumore verursachen. Die erzählen auch ständig was Herr Tesla angeblich gemacht hat, nur haben die NIE eine Teslaspule gebaut oder auch nur den Hauch einer Ahnung was das Teil eigentlich macht (Hochfrequenz ist Teufelszeug !). Manche Leute fühlen sich auch besser wenn sie "mehr wissen" als andere. Das fühlt sich offenbar gut an. Kurzum: Esoterik nervt.

Freie Energie gibts wie schon richtig bemerkt in rauen Mengen vom großen Fusionsreaktor. Obwohl eine Wundermaschine die bei Windstille und Dunkelheit strom aus dem "Nichts" liefert sicher reizvoll wäre.

Wir sind ja immer für Subversive Apparate offen, nur diese Magnetkonstruktionen wurden wirklich schon zum Erbrechen durchgekaut.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9537
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von zauberkopf »

hmmm...

Sag mal, betreibt die Freie Energie Gemeinde zufällig auch Technikfolgenabschätzung ?
Ich meine, immer mehr Wissenschaftler (wirklich) vermuten (immer weniger hinter vorgehaltener Hand) das wie wir uns in einer Gigantischen Simulation befinden.
Freie Energie kann daher dann nur vorkommen, wenn irgend ein Wichser in der Virtuellen Simulation versucht das Host-Programm auszutricksen.

Wenn man es dann doch geschafft haben sollte, dann sollte man verdammt noch mal wissen was man tut !
Nicht auszudenken wenn dadurch die Simulation abgebrochen wird !
Nicht auszdenken, wenn danach die Simualtion noch komplizierter wieder hochgefahren wird !
Und ich vermute wie Douglas Adams stark.. das das bereits schon geschehen ist.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von eJunkie »

42!
Belllows
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 18:26

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Belllows »

Willst die PDF- Datei fürn plan? kein Ding. Schick ich dir. ist ein 65 Seiten lang.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Nicki »

Belllows hat geschrieben:Ok an alle, aber warum ist die Gruppe der "Verschwörungstheoretiker" dann so groß? Weil sie nichts zu tun haben und andere Leute nerven wollen?
Ist in meinen Augen auch nur eine Religion.
Man kann versuchen, die Leute zu überzeugen, aber die Zeit lässt sich besser nutzen.

Unter freier Energie verstehe ich eher atmosphärische Elektrizität (die ja auch nicht aus dem Nichts kommt ;) )
Hat in die Richtung schon einer experimentiert?
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von eJunkie »

Wer? Ich?

Ne, lass mal. Wenns was ohne Magnete und schnöder Mechanik, Wasserdampf, Knallgas oder ähnliches ist dann wirds schon interessanter. Obwohl ich nach wie vor an die Energieerhaltung glaube. Was nicht heißen muss das es keine (noch) unbekannten Energiequellen geben kann. Eine Antenne mit einen Schwingkreis unter einem Mittelwellensender aufgestellt liefert auch "freie Energie", und wenn man den Mechanismus nicht kennt dann kommt die Energie scheinbar aus dem "nichts". Wenn ich dir also sage nimm eine Antenne, eine Spule, einen Kondensator, bringe das ganze auf Resonanz und du hast freie Energie, so ist das erst mal Plausibel. Sollange man die Energiequelle nicht kennt. Wenn das Geheimnis gelüftet wird, dann ist es ein schöder Prozess (gab sogar früher Kleingärtner die sich so Gratisbeleuchtung für ihr Häuschen erschlichen haben- nur musste der Sender dafür aufkommen). Freie Energie - im Sinne von "Energie aus dem Nichts" - halte ich für völlig ausgeschlossen. Die meisten Overunity Maschinen bzw. die Ideen dazu setzen darauf das dieser Prozess eben nicht sofort ersichtlich ist. Und viele Demomaschinen haben irgendwo einen kleinen Motor versteckt. Der kann durchaus winzig sein, muss der doch nur die Reibungs und Umwandlungsverluste einer Trickreichen Konstruktion kompensieren. Es gab schon einige Firmen die so Investoren geneppt haben die all ihr Erspartes in das "Wunder" investieren wolllten. Psiram.org listet da einige Beispiele.

So, jetzt ist Heiazeit.
Belllows
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 18:26

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Belllows »

Jo guck mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=iDTel9V9VFg

Exakt das selbe experiment hab ich auch schon gemacht.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Nicki »

Ich meinte das, was man neuerdings energy harvesting nennt :)
Belllows
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 18:26

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Belllows »

@ Nicki
Jo guck mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=iDTel9V9VFg

Hat mich fasziniert und hab ich nicht ganz geglaubt, also hab ich nachgebaut, und hab auch was messen können. Also das ist mir ein Rätsel
Belllows
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 18:26

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Belllows »

ok kenn ich gar nicht? worum gehts da?
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Stitch »

*dazu DEN BAUTZNER SENF EIMER AUFMACH *

ich find das einfach nur geil wie "mr. esotherik" sich durchsetzen will indem er einfach die "realisten" verneint ja die glauben ja an nix ... BLAAA BLA , IGOR HOL MAL DEN ELEKTROSTUHL !

das ist ja wie an gott glauben , (zum glück tut das meine wenigkeit eher nicht)

also zu seinem ersten youtube link , woher kommt den die energie die den ich sagmal "start bewegungsmagneten" den die hände entfernen und wieder annähern her? ja von einem menschen

klingt ja spannend ! ... nein ... das ding würde nicht funktionieren

so würden wir einen motor haben wo eine mechanik den "start bewegungsmagneten" bewegt würde diese durch reibung und magnetfeld die rotationskraft des ganzen konstrukts wegnehmen


und somit bleibt das gemurxe stehen !

es wird sich SICHER lange drehen , aber es WIRD stehen bleiben PUNKT !!

egal wiefiel positive energie im raume oder in deiner wünschelroute stecken wird !
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Hightech »

Komisch, das der Fred noch offen ist.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Finger »

Och, noch ist doch nichts schlimmes passiert. Aber irgendwann fangen die Leute unweigerlich an, sich zu beharken (zwei Einträge weiter oben gehts gerade los). Und dann ists vorbei.....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Desinfector »

och nööh, bitte nicht auch hier...

lasset ab von der freien Energie...
Duga-3
Beiträge: 39
Registriert: Do 22. Aug 2013, 12:39
Wohnort: Neuschwabenland

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Duga-3 »

Alles was freie Energie betrifft:
http://www.overunity.de/
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Lars_Original »

Bevor wir uns hier gegenseitig das Leben schwer machen, soll einer das Ding bauen und wir werden sehen was es macht.

Ich PERSÖNLICH halte auch nicht viel von solchen Ideen. Aber das ist meine Einschätzung zum Thema. Wenn jemand glaubt das das was wird, soll er halt machen.
Eine interessante Bastelei ist das auf jeden Fall.


Um auf das oben gezeigte Objekt zurück zu kommen:

Die mechanische Verbindung beider Seiten würde ich nicht über einen Riemen lösen sondern eher zwei größere Zahnräder verwenden.
Das gibt weniger Spiel, kann nicht durchrutschen und macht weniger Verluste (Reibung).
Außerdem solltest du alles um die Magnete herum aus Holz oder Kunststoff bauen. Sonst hast du Verluste in Form von Wirbelströmen. Immerhin bewegen sich die Magnete ja gegenüber den Teilen der Halterung.



Lars
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Wulfcat »

Belllows hat geschrieben:... Ich finde niemanden der mir einen Grund sagen kann warum dieser nicht funktionieren sollte....

Für die Esotheriker erhebt hier Das Gesetz der Thermodynamik sein hässliches Haupt.
Mir fällt adhog nur ein: Summe Aller energien in einem System =1
Sprich Wirbelstromverluste im Eisen, das die Magnete anziehend finden, Lagerreibung, Getriebereibung, Luftwiderstand..... Bewegungsenergie geht dm System als Wärme verloren.
Gesamt Energie im System <1.....
Geraffel bleibt stehen..... :roll:

Und ich hab da garantiert noch ne masse "Energiefresser" vergessen.
PS: Auch ich hab versucht Perpedum Mobiles zu bauen......... Ohne erfolg.. :D
Habe nacher in das Geraffel versteckte Motoren eingebaut und alles hat gestaunt.... :twisted:
In einer Magnetmaschiene zum Beispiel die Schaltung aus nem elektrischen Pendel...... 8-)

PSS Ich ziehe vor jedem den Hut der nur ein Ding baut, das in einer abgeschlossenen Isolierten abgeschirmten Box, aus dem Nichts, nur ne kleine Batterie aufläd....... :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Desinfector »

hmm es gibt doch so'n Effekt, wo 2 leitfähige Platten einander im Vakkum wie aus dem Nichts anziehen.
Casimir-Effekt.

oder man könnte Versuchen sonstige van-der-Vaals-Kräfte und Adhäsionskräfte zu nutzen.

da steckt man dann einen Piezo zwischen die Platten und schwupp gibt der 'ne Spannung ab.

alles nur 'ne Sache der Größe der verwendeten Bauteile und Wirtschaftlichkeit, wa?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Geistesblitz »

Ja, die würden sich bestimmt anziehen, aber wenn sie dann zusammenkleben passiert auch nix mehr und du müsstest wieder Energie reinstecken, um sie zu trennen.

Hab auch schonmal eine Konstruktion gesehen, die mit irgendwelchen Schwungmassen in einer komplizierten Mechanik arbeitet, wo sich das System aufschwingen soll, wenn man etwas irgendwie zufällig verstellt. Aber da war auch entweder ein Motor drin oder man musste gar nicht mal so wenig Energie von Hand reinstecken.

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal jemanden, der so frei ist, diese ganzen Experimente nach wissenschaftlichen Methoden zu überprüfen. Dann kann man sich sicher sein, dass es nur Humbug ist. Klar kann man gleich sagen, dass das alles Schwachsinn ist (sehe ich ja auch so), aber das überzeugt keinen von der freie-Energie-Fraktion. Jedenfalls ist mir auch schon aufgefallen, dass die meisten Konstruktionsversuche aus einem unvollständigen physikalischen Wissen resultieren...
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von derrdaniel »

jetzt macht die Esoterik mal nicht schlecht. Das ist wie mit Religionen. Die Thermodynamik aber auch. Die Hauptsätze basieren alle nur auf Beobachtungen, die in 1000 Jahren recht dämlich aussehen könnten.

Beispiel: könnte es nicht sein, dass Verbrennungsmotoren einen Wirkungsgrad von 110% haben, die 10% die aber nicht als Wärme oder Leistung auftreten aber von bisher unbekannten Teilchen Lichtjahreweit ins All befördert werden? Passt nicht zu unseren Beobachtungen und ich glaube nicht dran aber irgendwann werden bestimmt noch verblüffende Sachen entdeckt, die das ein oder andere "Naturgesetz" (=Regel der bisherigen Beobachtungen) umstoßen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Desinfector »

Du, aus dem Motor...

da kommt dunkle Materie raus.
wahrscheinlich auch dunkle Energie.

btw bei diesem ganzen Elementarteilchen- und Antimaterie-Kram...

gibts eigentlich auch Anti-Licht und Anti-Wärme?
ich mein, wenn Anti-Protonen zittern, was is das dann?
auch nur normale Wärme?

:mrgreen:
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Gerald »

Interessant, welche Richtungen solche Diskussionen nehmen :lol:

Aber nochmal zu den >100% LEDs:
Ist das ein überprüftes Experiment, womit der 2.Hauptsatz einwandfrei widerlegt wurde ?
Den Artikel hatte ich seinerzeit auch gelesen, aber wenn das wahr wäre, dann wäre das doch eine Sensation gewesen,
die selbst in der Tagespresse für Schlagzeilen gesorgt hätte.
Dann wäre doch auch theoretisch dieses Kraftwerk möglich, welches Strom erzeugt, indem es Meerwasser abkühlt...
Oder ist das eher als eine Art "Wärmepumpe" zu verstehen, also vereinbar mit dem 2.HS ?

Gruß
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Wulfcat »

Ne Antilichtlampe würde sicherlich sofort verboten: Anti lichtblitz gegen Radarfalle Fotoblitz..... :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Sven »

Die 110% der LED beziehen sich nur auf die elektrische Energie! Zusätzliche Energie kommt durch die Abkühlung der Umgebung mit in das System. Das ähnelt dem Prinzip der Wärmepumpe.
Wenn ich irgendwo mehr als 100% Wirkungsgrad hinsichtlich einer Energieform habe, muss von irgendwoher weitere Energie in das System gesteck werden.
Frei verfügbare Energie gibt es ja zur Genüge, man denke nur an Sonne und Wind.
Die dank WLAN, Mobiltefonen, Radio und Fernsehen allgegenwärtigen elektromagnetischen Wellen gibt es auch noch,
auch da gibt es Ansätze zur Energieernte, wobei ich da noch keine praktische Anwendung gesehen habe
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von ferdimh »

Sven: Und genau diese Abkühlung des Umfeldes verbietet der 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Es liegt also ein Perpetuum Mobile 2. Art vor (Läuft, gibt "hochwertige" Energie ab und wird kalt dabei).
Dieses würde prinzipiell unsere Energieprobleme soger besser als eins 1. Art lösen. Im anderen Fall würden wir nämlich auf dauer die Erde aus dem Nichts aufheizen.

Ich empfehlte zur Lektüre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptsatz_ ... BCltigkeit

Ebenso ist dieses Zitat m.E. zu beachten:
Es gibt keine Wärmekraftmaschine, die bei gegebenen mittleren Temperaturen der Wärmezufuhr und Wärmeabfuhr einen höheren Wirkungsgrad hat als den aus diesen Temperaturen gebildeten Carnot-Wirkungsgrad.
Diese Aussage ist in sich richtig. Und bei so vielen Dingen, die da erforscht wurden, bin ich mir recht sicher, dass da nichts mehr zu holen ist. Unser Perpetuum Mobile 2. Art muss also irgendwie einen quantenmechanischen Effekt ausnutzen.
Die ganzen Magnetbasteleien werden durch die Elektrodynamik widerlegt. Es treten immer gegenseite Wechselwirkungen auf. Im makroskopischen Bereich ist auch da nichts zu holen.
Ich sehe das Problem in der Diskussion mit "Freie Energie-Esoterikern" darin, dass ihnen das grundlegende Verständnis darüber, wie einzelne Phänomene funktionieren, fehlt. Und schon wird bei genau dem, das sie beobachten können, aber nicht verstehen (Magnetismus z.B.) im großen Stil Magie angedichtet.
Dass letzten Endes sich zwei Magneten zueinander auch nur wie Federn verhalten, ist da nicht wohl nicht offensichtlich...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Desinfector »

wobei ich da noch keine praktische Anwendung gesehen habe
wenn Du nahe genug an einem Sender wohnst,
kanst Du 2 Drähte als Dipol in die Luft halten um damit die eingefangene Energie zur Beleuchtung nutzen.
aber frei ist die Energie noch lange nicht.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von xoexlepox »

Desinfector hat geschrieben:...wahrscheinlich auch dunkle Energie.
Das ist ja nun der "Kunstgriff" der Kosmologen, um sich die beobachtete kontinuierlich beschleunigte Expansion des Universums zu erklären. Ich sehe da nur drei Möglichkeiten:
  • Die Beobachtung basiert auf (noch unbekannten) Messfehlern.
  • Die "herkömmliche" Physik ist im "ganz Großen" genausowenig anwendbar, wie im "ganz Kleinen".
  • Es ist wirklich "Etwas" da.
Ob man dieses "Etwas" nun mit ein paar Magneten "anzapfen" kann, wage ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

noch ne Idee für freie Energie

Bild->zoom
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9537
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von zauberkopf »

Möglichkeit 4 : Unser Universum ist in wirklichkeit ein Schwarzes Loch in einer höheren Dimension...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Finger »

Wenn ich mir meinen Arbeitsplatz gerade anschaue fält mir nichts ein, um diese Aussage zu wiederlegen!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Magnetmotor- möglich?

Beitrag von Sven »

Einfach der Umgebung Wärme entziehen und dadurch Energie gewinnen funktioniert natürlich nicht. Man braucht schon ein Temperaturgefälle.
Ein Peltierelement in einer Umgebung mit vollständig homogener Temperatur gibt keinerlei elektrische Energie ab.

Den Artikel zur 110% LED kann man sich hier herunterladen: http://dx.doi.org/10.1103/PhysRevLett.108.097403

Der Wirkungsgrad von 110% bezieht sich rein auf die elektrische Energie.
Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik wird da gar nicht ausgetrickst. In der Tat steckt da eine Art Wärmepumpenmechanismus mit drin.
Die 110% Wirkungsgrad treten auch nur bei ganz kleinen elektrischen Leistungen auf, wie man dem Paper entnehmen kann.
Dass das ganze mit den Hauptsätzen der Thermodynamik vereinabar ist, wurde wohl schon früher bewiesen.
Als Stichworte für die involvierten Mechanismen und Effekte sind in dem Paper unter anderem "electroluminescent cooling" und "peltier cooling" genannt.
Antworten