300V Steuerleitung für 500V verwenden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

300V Steuerleitung für 500V verwenden

Beitrag von Trax »

Kann ich dieses Kabel: https://at.rs-online.com/web/p/mehradri ... l/6600417/ hier mit 500v max 2ma Netzteilen verwenden?

Es ist etwas unter spezifiziert das gebe ich zu, aber sonst finde auch nur max 5 adrige kable bei RS, und das ist Käse ich brauche 24 Kanäle, und das lieber als 1 Kabel.

Oder wisst ihr vielleicht wo ich ein anständiges Kabel mir 24+ Leitungen bekommen kann das dann die 500v oder gern auch mehr ab kann?
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: 300V Steuerleitung für 500V verwenden

Beitrag von duese »

Ich nehme mal an, das ist für einen Forschungsaufbau?

Sehen die einzelnen Adern untereinander auch 500V oder "nur" alle mehr oder weniger 500V gegen Erde?

Wenn letzteres könntest Du das Kabel in einen Isolierschlauch ziehen.
Wenn nicht gegen Erde aber gegen ein gemeinsames Potential, könntest Du für den Rückleiter noch eine Einzelader, die die 500V abkann mit in den Schlauch ziehen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: 300V Steuerleitung für 500V verwenden

Beitrag von Trax »

Im Wurst Case wen man Sachen falsch einstellt kann schon passieren das eine Ader auf +500 und eine andere auf -500 steht, aber das würde versuchstechnisch kein Sinn machen, realistisch werden wir wohl auch nur < 300V benutzen, und immer gleich Polarität.

Aber mein Prof ist besorgt dass wenn ein Praktikant doch mal einen gewischt bekommt und das Kabel eigentlich offiziell falsch war er dann ärger bekommt.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: 300V Steuerleitung für 500V verwenden

Beitrag von duese »

Wenn jetzt auch nix gravierend kaputt geht, wenn da ein Schluss drin ist, wäre der Isolierschlauch vielleicht eine Möglichkeit.

Wenn der Schirm auf PE liegt, dürfte außerhalb des Kabels eigentlich auch nix mehr sein. Normgerecht ist es halt nicht.

Edit: Sowas: https://www.elektromax24.de/100m-steuer ... -ring-grau ? Ist halt ein bisschen dicker. Sollte es geschirmt aber auch geben.

Edit2: Das ist DC, oder? Ist das statisch? Nicht, dass es Probleme mit der Kopplungskapazität der Leitungen untereinander oder gegen Erde gibt. Das hatte ich mal, als ich die Leitung eines Elektrostatischen Voltmeters in ein Druckgefäß führen musste.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: 300V Steuerleitung für 500V verwenden

Beitrag von andreas6 »

Der benannte Strom von 2mA ist harmlos. Jedenfalls für Praktikanten. Die zucken kurz und das war es. Schlimmstenfalls ist das Kabel kaputt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: 300V Steuerleitung für 500V verwenden

Beitrag von Trax »

Voraussichtlich wird es DC sein, und ja sollte geschirmt sein das ist für Ionen Optiken gedacht da sollte der PC von neben an nicht reinstreuen.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: 300V Steuerleitung für 500V verwenden

Beitrag von Flip »

Die 300V Rated Voltage beziehen sich auf eine Nennspannung, Isolation ist dann auf ein Vielfaches davon ausgelegt. Ich habe auf einer leiterplatte nennspannung 500V, alles auf 4kV ausgelegt, da eine Norm das als Faktor fordert.

Solange der Schirm kein gefährliches potential annehmen kann, gibt es kein problem bzgl. Personenschutz, alle Adern werden ja an nicht berührbare teile gehen?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: 300V Steuerleitung für 500V verwenden

Beitrag von Trax »

ja das hat ja noch ne geerdete Schirmung , da kann direkt keiner ran.

Worst case wäre wohl das sich 2 Kanäle gegen ein anderen verspannen und dan evl den einen schiesen weil der dan 4ma abbekomt obwohl er nur 2 kann. Aber die Kanäle sind als modul für 500€ stk zu bekommen das ist verschmerzbahr im wurst case.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 300V Steuerleitung für 500V verwenden

Beitrag von uxlaxel »

wie viele adern müssen denn tatsächlich die 0,5/1kV halten? alle 24 oder nur paar wenige?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: 300V Steuerleitung für 500V verwenden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Geht auch 0,25mm²? LIYCY Unitronic ist geschirmt und ab 0,25mm² für 500V Betriebsspannung ( Prüfspannung 1,5 KV)
Gibt es bis 61Adern bei 0,25mm²
DB0034302DE.pdf
(60 KiB) 32-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 300V Steuerleitung für 500V verwenden

Beitrag von Bastelbruder »

Das sollte die Leitung aushalten, Gleichspannung ist aber ekelig und nachtragend. Fehler machen sich erst nach längerer Betriebszeit bemerkbar.
Daß 0,25² die höhere Spannung aushält liegt übrigens nicht an der dickeren Isolation, sondern am größeren Durchmesser.

Ich würde beim Absetzen etwas besser auf das Schirmgeflecht achten, daß da keine Drahtspitze (keine einzige!) in der Nähe der Adern endet.


BTW: Was ist eigentlich aus der diy-Endstufe geworden?
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: 300V Steuerleitung für 500V verwenden

Beitrag von Nilsen »

Ich gehe mal davon aus das RS der bevorzugte Lieferant bzw Distributor ist?

Leider habe ich an vielen Stellen das Gefühl, dass die nicht wirklich wissen was sie verkaufen. Das schlägt sich auch in ihren Datenblättern nieder. Normalerweise sollte darin eine Testspannung angegeben sein (in der Regel AC). Damit hast du zumindest ein Gefühl bis zu welcher Grenze du das Kabel kurzfristig belasten kannst. Weiterhin unterscheiden sich die Betriebsspannungen ein und desselben Kabels abhängig von der Einsatzart oder Klassifikation, dazu hat RS wenn ich das richtig gesehen habe auch kein Wort verloren.

Hast du eine Mischspannung auf dem Kabel? Reine DC? Frequenzbereich? Fragen über Fragen...

Sieh dir mal das Datenblatt zu dem angehängten Kabel an...

https://at.rs-online.com/web/p/mehradri ... l/4548720/

Wenn es um Offizielle Ängste geht, hilft auch nur offizielles Kabel! Ansonsten Gedanken um Sicherheitskonzept und Gefährdungsbeurteilung machen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 300V Steuerleitung für 500V verwenden

Beitrag von Bastelbruder »

Nilsen hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 23:44Leider habe ich an vielen Stellen das Gefühl, dass die nicht wirklich wissen was sie verkaufen. Das schlägt sich auch in ihren Datenblättern nieder. Normalerweise sollte darin eine Testspannung angegeben sein (in der Regel AC). Damit hast du zumindest ein Gefühl bis zu welcher Grenze du das Kabel kurzfristig belasten kannst. Weiterhin unterscheiden sich die Betriebsspannungen ein und desselben Kabels abhängig von der Einsatzart oder Klassifikation, dazu hat RS wenn ich das richtig gesehen habe auch kein Wort verloren.
Mit RS ist das genauso wie mit Reichelt. RS war mal ein Händler der sich mit seinen Angeboten auskannte. Allerdings hat man die Übernahme durch BWLs mit einer Namensänderung kenntlich gemacht. Im gleichen Zug wird der Name Reichelt bloß langsam vergiftet, aber Angelika interessiert das nicht mehr ...

Der Satz "nicht wirklich wissen was sie verkaufen" ist auch nicht ganz korrekt, der weitsichtige Filmtitel endet mit "sie wissen nicht was sie tun" - übrigens dürfte Martin Luther der erste gewesen sein der diesen Satz schriftlich festgehalten hat.

Die RS Cables Selection Guide enthält nicht wirklich die Sorte Leitung, die hier gebraucht wird. Vielleicht macht es Sinn sich bei KabelHERSTELLERN zu informieren, die verkaufen nicht bloß an Zwischenhändler. Dort gibt es Kabel und Leitungen auch in Homöpatischen Dosen, allerdings wird ein "Verschnitt-Zuschlag" berechnet. Und bei den Herstellern gibts nicht bloß ernsthafte Datenblätter mit belastbaren Angaben, sondern auch Verarbeitungshinweise.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: 300V Steuerleitung für 500V verwenden

Beitrag von Trax »

ich denke wen der Pro. entscheidet ein neues Kabel muss her wird es dieses hier https://at.rs-online.com/web/p/mehradri ... l/1855093/ werden.
Wie gesagt es wird DC sein und in der Praxis auch < 300V aber die NT's können halt +/-500
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 300V Steuerleitung für 500V verwenden

Beitrag von Bastelbruder »

So ähnlich hätte ich auch getippt. Aber frag' trotzdem bei Lapp direkt an.
Ölflex ist vielleicht etwas überzogen.
Antworten