Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Ein schnelles Mikro-Projekt:

Nachdem mir dieser sündhaft teuere Fädeldraht mal wieder in die Hände gefallen ist beim rumkramen habe ich mir endlich ein Herz gefasst und einen Fädelstift dafür gebastelt, weil der mir nun endgültig zu teuer war. Ein 3D-Druckteil, der Rest 100% Altteile. Die Kanüle habe ich aus dem Sanitätsraum der Firma. Hoffe das niemals niemand die irgendwo reingestochert braucht.
Kanüle mit Modellbaukleber und etwas darin angelösten Styroporkügelchen eingeklebt. Das Druckteil passte natürlich nicht gleich auf den ehemals luxuriösen Kugelschreiber. Den kann man aber prima mit dem Fön wärmen und dann rein damit.
Andersrum gehts nicht so gut, da weitet sich das PLA nur auf und es sitzt dann nicht mehr so stramm. Die Plastikkappe der Nadel habe ich mit dem Feuerzeug gefügig gemacht.
Dann mal sehen wie es in der Praxis klappt.
faedel.jpg
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

Ich hab ja bisher meine Portalfräse mit MACH3 betrieben.
Das ist mir aber langsam gehörig auf den Zeiger gegangen.
Das Handrad hab ich ums Verrecken nicht ordentlich zum Funktionieren gebracht.
Auch die Werkzeuglängenmessung ist ein grosses Mysterium.

Daher bin ich jetzt auf ESTLCAM umgestiegen.
Ich bin begeistert!

Da funktioniert Alles problemlos, kleine Fräsarbeiten lassen sich auch viel schneller umsetzen.

Und jetzt erst mal einen ordentlichen Controller gebastelt.
Mit Handrad und Joystick. Geht super!! :mrgreen:
P1060581.JPG
P1060582.JPG
P1060580.JPG
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wurstblinker »

Hübsch geworden!
Ich hab einfach nen Game Controller angestöpselt.
Hats die Fräse auf Rezept gegeben ? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Wie vor langer Zeit schonmal erwähnt, Fädeldraht in 5 Farben gibts (nicht mehr beim Unrad und den angeschlossenen Zwischenhändlern) zu einem Bruchteil des Verowire. Man muß den bloß auf Standard-Nähmaschinen-Unterfadenrollen umspulen. Bei jeder Nähmaschine ist die Umwickelvorrichtung dabei. Vielleicht hat sogar der örtliche Bastelmaterialhändler diesen Draht im Angebot, auf jeden Fall der hier:
mayerhofer-gmbh.de/html/bastelmaterial.html
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 18:58 Wie vor langer Zeit schonmal erwähnt, Fädeldraht in 5 Farben gibts (nicht mehr beim Unrad und den angeschlossenen Zwischenhändlern) zu einem Bruchteil des Verowire. Man muß den bloß auf Standard-Nähmaschinen-Unterfadenrollen umspulen. Bei jeder Nähmaschine ist die Umwickelvorrichtung dabei. Vielleicht hat sogar der örtliche Bastelmaterialhändler diesen Draht im Angebot, auf jeden Fall der hier:
mayerhofer-gmbh.de/html/bastelmaterial.html
Das ist ein guter Tipp! Besonders für Leute die sich nicht die mittlerweile noch teureren Fädelfäden kaufen wollen(bloß nicht klicken, Infarktgefahr!). Meine habe ich Anfang der 90er (!!!) gekauft und ich glaub das reicht bis zur Rente und dann werden Trafos zerplümt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hat schon mal wer den CU Lackdraht von BLOCK Trafo probiert, den Voelkner im Angebot hat? 1219m für 17€ bei 0.15er oder 1351m fürn 10er bei 0.10er Draht klingt noch bezahlbar.
https://www.voelkner.de/products/206627 ... 55d3434439

https://www.voelkner.de/products/206614 ... 59dda45b7c
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11474
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Mein neuer Pillenmerker.
Wenn ich meine Pillen nicht genommen habe ..... ihr wisst schon.
IMG_2029.jpeg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 18:58 Wie vor langer Zeit schonmal erwähnt, Fädeldraht in 5 Farben gibts (nicht mehr beim Unrad und den angeschlossenen Zwischenhändlern) zu einem Bruchteil des Verowire. Man muß den bloß auf Standard-Nähmaschinen-Unterfadenrollen umspulen. Bei jeder Nähmaschine ist die Umwickelvorrichtung dabei. Vielleicht hat sogar der örtliche Bastelmaterialhändler diesen Draht im Angebot, auf jeden Fall der hier:
mayerhofer-gmbh.de/html/bastelmaterial.html
Den gibts doch noch?
https://www.voelkner.de/products/116083 ... arent.html
Vllt is deren Suche inzwischen noch kaputter BWL optimiert als vorher schon.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

noch laufende Projekte..und ich habe auf Wunsch& Bitte "make a concurrent of 3Dblaster VLB", "pleas make Virge VLB " etc.
Dazu bekam ich es auch Spende in Form von PCI Karte und Kleinkram.

Ich werde eine VLB Grafikkarten, der 3D Beschleuniger ist, fertigen/entwickeln.

Das Zielgerade ist aber nah !
Das Test mit pinkompatible Trio64V+ (reine 2D ) ist viel versprechend und mit optimieren von ROM könnte ihm zur schnellste VLB Karte in DOS-Einsatz machen. Auch Windows-Treiber-Test ist bestanden.

Morgen löte ich S3 Virge Chip aus billige PCI Karte aus und bappe auf dieser blaue Platine.
Ich erwarte schwierigkeit mit Virge wegen Treiber. Denn ich hatte einige Virge Treiber disassembliere und alle spricht nur "newMMIO" an.
"newMMIO" und "oldMMIO" kann man beim VLB-fähige Chip aktiveren und nutzen. Wobei "newMMIO" nur für PCI reserviert ist. Es gibt einige Workaround dafür. Bin gespannt.


Erklärbär hat geschrieben:
MMIO = memory mapped IO , d.H. I/O Adresse über Speicheraddresse lesen/schreiben. Dieser Mechanismus ist wegen Performance bessere Lösung.
Dateianhänge
trio64V+VL.jpg
Endstand_000.png
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Am ISA hängt nurnoch ein ROM der sagt was es ist für Plug and Pray?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Völkner hatte ich vorhin gesucht und nur noch eine Farbe mit "lieferbar" gefunden, das sieht sehr stark nach Auslaufmodell aus. Welche Rolle Unrad an dieser Stelle spielt ist immer nicht ganz durchsichtig und hat für mich den Wert des Markennamens "Grundig", jedenfalls hat der garnix mehr im Katalog.

Der Modellbau-Katalog bzw. dessen Preisliste ist ja auch schon neun Jahre alt, aber die Seite wird zeitweise noch gepflegt und es scheint noch ein Ladengeschäft zu existieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Dann hab ih wohl das noch einzig lieferbare Farbmodell in der Linksammlung gehabt.
Aber ich sehe grade, dass da schon steht "solang der Vorrat reicht".
Danach hat sich das dann auch erledigt.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

@fritzler
Ja, an ISA hängt nur VGA-ROM, aber der wird von GPU in bestimmte Adresse aktiviert. (0xC000-0xC800)
http://bitsavers.informatik.uni-stuttga ... ug1996.pdf
Für deine Interresse hänge ich mal Datenblatt von Virge ;-)

ViRGE ist einer der erste 3D-Chip aus 1996 und wird nur auf PCI Karte verbaut. Dieser Chip ist modernste Chip, der noch asbach uralte VLB unterstützt. Aber keiner hat VLB Karte davon gefertigt und verkauft.
Daher schaut mit Treiber recht schlecht für VLB aus.
Ich kann den mit Trio64V+ Treiber (ist identisch mit ihre 2D Funktion) zum laufen bringen, allerdings fehlt dann halt 3D-Beschleunigung.

Einer Workaround: Ich baue FPGA mit PCI-Configspace & Dekoder ein und es wird über VLB durch Treiber ausgelesen, wo ihre "newMMIO" liegt. ("oldMMIO" ist fest zu Adress 0xA000 zugeordnet ) Andere Workaround: dieser Treiber modifizieren, dass der nur "oldMMIO"-Adresse anspreche.

Falls Virge eine Misserfolg wird, dann entwickelt Karte "325VL" als "765VL" weiter. (Trio64V+ hat Bezeichnung "86C765")

Eine andere Projekte, der ich erfolgreich abschliessen könnte:
(vor 2 Wochen beginne ich mit Paketversand)Vorkurzem habe ich 14x Bausatz von meiner erste erfolgreich entwickelte VLB Grafikkarten verschickt. 2 Leute hat es fertiggelötet mit postitive Ergebnisse. Reine Materialkosten: 70€ :-S Ich habe bei meine Exemplare viele gebrauchte Teile verwendet.

Noch habe ich ca 8x Platine und 5x DAC für Weltherrschaft 968VL übrig. Wer mag es.. (aufpassen, ich kann nicht mehr S3 Vision968 Chip besorgen)
968VL final.jpg
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berferd »

VPS-Decoder. Schließt man ihn an den Ausgang eines VHS-Recorders an, extrahiert er aus dem Videosignal die VPS-Infos aus der Austastlücke: Datum, Uhrzeit, gesendeter Ton (Mono/Stereo/Zweikanal), Jugendfrei oder 18+, und natürlich den Sender. Außerdem (zum Debugging) die Rohdaten im Hexformat. Zwischen den beiden Anzeige-Seiten des LCD kann man mit einem langen Tastendruck wechseln. Die Daten sind Lowpass-gefiltert, d.h. die Anzeige ändert sich nur, wenn mindestens 5x die selben Daten empfangen werden. Das verhindert "Geflacker" des Displays bei gestörtem Videosignal. Ändern sich die VPS-Daten, geht die LCD-Beleuchtung für einige Sekunden an. Mit einem kurzen Tastendruck kann man die Beleuchtung auch manuell für einige Sekunden aktivieren.

Verbaut ist eine Menge Aal und Kram hier aus dem Forum: eine Grundig-VPS-Decoderplatine von xanakind, und etwas Aal von Gary ist auch verbaut: ein 12V-nach-5V-DCDC-Wandler und ein 12V-Steckernetzteil. Alle Platinen sind etwas zurechtgefeilt, so dass alles gerade so ins Gehäuse passt. Schwierig war, den i2c-Bus richtig zum Laufen zu bekommen: der verbaute VPS-Decoder-IC SDA5640 macht die Flanken offenbar zu steil... solange der Logic-Analyzer dran hing, ging alles... Lösung war, die SDA- und CLK-Leitungen nach Masse kapazitiv zu belasten (10p + 100R).
IMG_2726.jpg
IMG_2741.jpg
IMG_2740.jpg
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Klasse!
Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Daten tatsächlich noch auslesen lassen :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

matt:
Ich finde ja interessant, dass das ROM offensichtlich nach VLB-Adressen gesteuert wird, aber die Daten auf den ISA-Bus kotzt. Das klingt für mich irgendwie äußerst gewagt...
EDIT: Noch was: In Tabelle 19-1 im Dateblatt gibts dann auf einmal nur noch das neue Adressschema... Nicht dass hier am Ende der Grund für die NIchtexistenz der VLB-Version zu finden ist...

Noch was: Hat eigentlich schon mal wer ne VLB-PCI-Bridge getüddelt (Also PCI-Karte an VLB-Host)? Theoretisch müsste das doch gehen, ebenso wie ein (lahmes) PCI-Interface an einer Nur-ISA-Maschine gehen müsste...
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

berferd hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 21:54 Schwierig war, den i2c-Bus richtig zum Laufen zu bekommen: der verbaute VPS-Decoder-IC SDA5640 macht die Flanken offenbar zu steil... solange der Logic-Analyzer dran hing, ging alles... Lösung war, die SDA- und CLK-Leitungen nach Masse kapazitiv zu belasten (10p + 100R).
Kann auch sein das die Pullups zu niederohmig sind bzw. die Datenleitungen zu kurz. Denn die Pullups sind verantwortlich fürs die Steilheit des Signals, nicht das IC.

Grüße Jan
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

ferdimh hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 22:12 matt:
Ich finde ja interessant, dass das ROM offensichtlich nach VLB-Adressen gesteuert wird, aber die Daten auf den ISA-Bus kotzt. Das klingt für mich irgendwie äußerst gewagt...
EDIT: Noch was: In Tabelle 19-1 im Dateblatt gibts dann auf einmal nur noch das neue Adressschema... Nicht dass hier am Ende der Grund für die NIchtexistenz der VLB-Version zu finden ist...

Noch was: Hat eigentlich schon mal wer ne VLB-PCI-Bridge getüddelt (Also PCI-Karte an VLB-Host)? Theoretisch müsste das doch gehen, ebenso wie ein (lahmes) PCI-Interface an einer Nur-ISA-Maschine gehen müsste...
Naja, das geht, denn GPU bremst auch beim Zugriff auf ROM auf ca 14 Takt = 1 Datenbyte. Da macht PCI Karte auch.

19-1 zeigt es mit 100 A 0000 offset, aber nächste Sektion 19.4 zeigt übliche Adresse-Schema. Appendix B sagt ebenso.
Ich sag dir aus meine Erfahrung: Datenblatt ist nicht fehlerfrei, wie ich schon mit Vision964 Datenblatt erlebt habe.


VLB-PCI, das geht theoretisch schon , bloss müsste du auch PCI-Software per ROM nachladen lassen. PCI ist einfach eine gemultiplexierte VLB mit Autoconfig und Zuweisung des MMIO und nutzen des ROM-Funktion auf PCI Karte.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berferd »

Jannyboy hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 02:32 Kann auch sein das die Pullups zu niederohmig sind bzw. die Datenleitungen zu kurz. Denn die Pullups sind verantwortlich fürs die Steilheit des Signals, nicht das IC.
Die Pullups sind 4,7kOhm, wie bei i2c üblich, und durch Messung verifiziert. Zu kurze i2c-Datenleitungen, höre ich zum ersten mal.. im GHz-Bereich ja, aber hier gehts nur um 50 kHz i2c, und mit knapp 8 cm sind die denke ich auch nicht außergewöhnlich kurz? (Mehr Leitung macht aber natürlich mehr kapazitive Last, v.a. wenn über Ground geführt).
Es ist bei i2c tatsächlich so, dass die beteiligten Busteilnehmer die Flankensteilheit (mit) steuern. Die Flankensteilheit "steigend" ist durch den Pullup relativ niedrig, die Steilheit "sinkend" aber kann sehr groß werden, Der Atmel z.B. hat laut Datenblatt einen Limiter für die Flankensteilheit(en) verbaut. Wenn der Slave-IC sowas nicht hat, sondern volle Kanne Richtung GND zieht, dann kanns da eventuell Probleme geben. Leichte kapzitive Belastung hat das Ganze dann ja auch gelöst. Man müsste mal gucken wie das in den Videorecordern beschaltet war, in denen die Decoderplatiner verbaut war. Eventuell braucht der VPS-IC extra externe Beschaltung aufm SPI - im Dateblatt wird davon nix erwähnt. Dafür sind die SPI-Pullups im Datenblatt 10k statt 4,7k hab ich grad gesehen - unüblich. Eventuell ist der IC etwas schwach auf der Brust bzgl i2c-Bus?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Naja, das geht, denn GPU bremst auch beim Zugriff auf ROM auf ca 14 Takt = 1 Datenbyte. Da macht PCI Karte auch.
Es geht mir hier nicht um die Geschwindigkeit, sondern um das Wagnis, die Adressen am einen Bus zu decodieren und die Daten über den anderen zu blasen.
Weiter hinten im Datenblatt kommen dann 0x8000er MMIO-Adressen...
Ach warte, Denkfehler. Der Grafikspeicherbereich ist ja bei A000:0000, also A0000 in Busadressen. Dann kann natürlich ein 8180er Offset z.B. das entsprechende Register auf A000:8180 bzw A8180 legen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Matt hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 20:48 Für deine Interresse hänge ich mal Datenblatt von Virge ;-)
[...]
Einer Workaround: Ich baue FPGA mit PCI-Configspace & Dekoder ein und es wird über VLB durch Treiber ausgelesen, wo ihre "newMMIO" liegt. ("oldMMIO" ist fest zu Adress 0xA000 zugeordnet ) Andere Workaround: dieser Treiber modifizieren, dass der nur "oldMMIO"-Adresse anspreche.
Schon interessant, das es damals noch Datenblätter zu nem 3D Chip gab.
Das Db sieht sogar nach einem ersten durchscrollen recht vollständig aus inkl. Beschreibung des Pixelpfads und zB Polygonfillers.
Find mal nen Chip DB von einer neueren AMD oder Nivea GPU.

Ich kenn mich jetzt bei x86 Code nich so aus, aber hat man da nicht auch eine Basisadresse und Offset bei einem Speicherzugriff?
Wenn die Offsets der Register gleich sind bei old/new MMIO, dann müssteste im Treiber eigentlich nur im constdata Bereich den Basispointer finden und umbiegen?

Jedenfalls sehe ich das bei ARM/MIPS Code ständig so, dass der GCC den Basisponter in .rodata ablegt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Mit meiner neuen Akku Handkreissäge konnte ich enlich loslegen und die Fensterläden erneuern.
20201115_102212_resized.jpg
20201115_102228_resized.jpg
Blöderweise ist eine Schraube rausgerissen. Jemand eine Idee wie ich das wieder festbekomme?
20201115_120707_resized.jpg
Ich habe momentan keine Ahnung, wie ich das Problem löse. Der Stein ist sehr bröselig, und ein Kloben mit 4 Löchern macht wohl nur noch mehr kaputt.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Schick!
Powerknete
Eventuel das Loch hinten Größer machen als vorne und losen Krümelkram raussaugen.
Knete rein, Schraube hinterher.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fischer Chemodübel / Injektionsmörtel?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 14:37 Fischer Chemodübel / Injektionsmörtel?
Wär ich auch für. Am besten Dan VA gewindestange einkleben
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Injektionsmörtel und das Loch vorher mit so einem Kegelbohrer hinten größer machen. Schwer zu beschreiben aber die Infofilme zum Injektionsmörtel bei Röhre zeigen das ganz gut.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Ich denke die Injektionsmörtel würden hier auch so halten.
Wichtig ist den losen Staub gut zu entfernen.
Gibs auch Anleitungen zu 2x bürten, 3x pusten oder so

Aber wenn der Injektionsmörtel ersteinmal drin ist, bekommst den nicht mehr raus. Daher würde ich dazu raten VA zu nehmen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11474
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Injektionsmörtel ist ekelig, der ist zu flüssig an dieser Stelle. Das läuft da so den Ritz raus.
Ich würde das mit einer Zementspachtelmasse machen. Pastös anrühren und mit einer großen Spritze in das Loch geben,.
Die Schraube satt reindrücken und die Spachtelmasse glatt abziehen.
Dann wenn die Masse angezogen hat, mit einem Schwamm und Wasser alles schön sauberwischen.

Oder einen Spritzbeutel nehmen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Historisch wurde sowas mit Blei gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=S5JW9SNvbHM
Wenn der Stein aber schon abgängig ist dann wohl eher Rakufix. Lehm/Ton zum Fixieren könnte trotzdem eine gute Idee sein, dann läuft einem der Mörtel auch nicht an den Steinen runter.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Man kann auch den zementmörtel erst aushärten lassen, und hinterher ein neues loch für den dübel bohren.
Ist vielleicht von der handhabung her einfacher, um position/winkel wieder richtig hinzubekommen. Außerdem lässt sich das auch mal wieder herausschrauben wenn es aus irgendwelchen gründen nötig werden würde.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Geht auch Montagekleber?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Ich nehme bei sowas einfach ein Bißchen Epoxidharz und mische es mit einem Bißchen feinen Sandes zu einem Brei, den ich da reinstopfe. Eventuell das Loch bis zum Abbinden mit Panzerband o.ä. zukleben, da das Zeug trotzdem erstaunlich stark fließt.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geoschreiner »

Ein Montagekleber wie Allcon10 sollte das auch halten, vorher Loch aussaugen.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelbjoern »

So Bei mir wurde Projekt Autosessel abgeschlossen. dummerweise habe ich kaum Fotos gemacht. Aber Projekt hat den ultragrünen WAF

sind 7 Einzelsessel geworden.
hier die paar Bilder:
Bild
Das sind die Sockel. darauf sind die Original Schienen aus dem Auto aufgeschraubt worden.
Bild
Einmal die Front
Bild
und eine Seitenansicht.
der Kasten ist nötig um auf normale Sitzhöhe zu kommen. außer den Rollen ist alles Altteile!
Natürlich erst nachher gesehen das die Sockel für die Rücksitze sind, und die anderen Beiden Bilder die Vordersitze. :oops:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Kuddel hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 18:24 Geht auch Montagekleber?
Mere, der wird immer so gummig aber nicht richtig fest. Irgendeine Masse die richtig füllt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Kuddel hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 14:15[]
Blöderweise ist eine Schraube rausgerissen. Jemand eine Idee wie ich das wieder festbekomme?
20201115_120707_resized.jpg
Ich habe momentan keine Ahnung, wie ich das Problem löse. Der Stein ist sehr bröselig, und ein Kloben mit 4 Löchern macht wohl nur noch mehr kaputt.
Gruß
Kuddel
Der Dübel sieht recht dünnwandig aus. Probiere mal Fischer FU, die haben einen recht großen Unterschied zwischen Schrauben- und Lochdurchmesser.
Ansonsten, wie geschrieben, Epoxy. Schaumgummiflocken satt damit tränken und dann da reindrücken bis hinten durch, und bis das Loch voll ist. Dann läuft es auch nicht raus.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Ich würde auch eher zum Einkleben mit 2k Kleber oder "flüssigem Dübel" raten.
Der Stein ist ja schon gebrochen, ein Spreizdübel drückt das noch weiter auseinander und findet keinen Halt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Hightech hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 16:29 Oder einen Spritzbeutel nehmen.
Eine leere Kartusche vom Silikon o.ä.
So kann man auch Fliesen verfugen - allerdings ist das bei Fugenmasse doch mit viel Kraft verbunden :twisted:
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

Kuddel hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 14:15Jemand eine Idee wie ich das wieder festbekomme?
Ich nehm für so etwas Schnellzement (Racofix o.ä.). Das relativ weich anrühren, mit einem Stäbchen eine Portion rein drücken und dann das Metallteil eindrücken, 5min mit Klebeband o.ä. fixieren und fertig.
Ok bei den aktuellen Außentemperaturen kann es etwas länger dauern, bis der Schnellzement abbindet.
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von T5000 »

Ich hab auch mal was kleines fertig gekriegt...

Die Frau steht auf solche Stehlampen mit LED Streifen. Eigentlich wollte ich sowas selber bauen, aber dann aus Bequemlichkeit dann doch für ein Fertigprodukt entschieden.

Bild

Sieht auch ganz vernünftig aus, allerdings blendet die Beleuchtung extrem. Eine Dimmfunktion darf man natürlich bei über 100EUR für ein Kantholz + LED-Stripe nicht erwarten...
Also fix einen Spannungsregler dazwischen gehangen und den Poti aus der alten Lötstation da ran gefriemelt. Das Gehäuse lag auch noch irgendwo rum.
Altteile Anteil nur ca. 30% aber zum Glück kam alles aus der Grabbelkiste.

Bild
Bild
Bild

WAF grün
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Über 100€?! :shock:
Im Müllcontainer der Firma liegen regelmäßig Theaterlatten und andere Holzreste drin.
LED-Gelumpe ist da auch immer dabei. Oft sogar in Bunt und mit Farbe! Da könnte ich doch was daraus bauen und teuer verscherbeln :lol:

Schnelle Bastelei am Auto:
Im Sicherungskasten ist noch ein wenig Platz frei:
3.jpg
Da könnte man doch noch eine Verknüpfung des Fernlichts mit der LED Lightbar einbauen......
Also mal aus einer Sicherung eine Diode gebaut:
1.jpg
Passende Steckkontakte hatte ich auch noch

Mittlerweile ist es schon relativ voll, aber die 2 Litzen haben noch gepasst:
2.jpg
Für den TÜV kann ich die Sicherung dann einfach ziehen :)

Selbstverständlich habe ich mir bei dieser kleinen schnellen Arbeit an dem Scharfkantigen Plastik die Hand aufgeschnitten :roll:
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

bastelbjoern hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 23:54 So Bei mir wurde Projekt Autosessel abgeschlossen. dummerweise habe ich kaum Fotos gemacht. Aber Projekt hat den ultragrünen WAF

sind 7 Einzelsessel geworden.
hier die paar Bilder:
Bild
Das sind die Sockel. darauf sind die Original Schienen aus dem Auto aufgeschraubt worden.
Bild
Einmal die Front
Bild
und eine Seitenansicht.
der Kasten ist nötig um auf normale Sitzhöhe zu kommen. außer den Rollen ist alles Altteile!
Natürlich erst nachher gesehen das die Sockel für die Rücksitze sind, und die anderen Beiden Bilder die Vordersitze. :oops:
Halte deine Frau in Ehren. Mein Frau fand alles, was selbstgebaut war, für grottenschlecht.
Naja nun wohnt sie alleine.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sven »

Wieder mal hab ich ein vermeintlich kleines Projekt ausufern lassen. Frei nach dem Motto der Weg ist das Ziel.

Ich bin ja bekennender Motorsportenthusiast. Gerade an den Wochenenden läuft bei mir immer irgendwo ein Stream eines Autorennens.
Zum Glück gab es auch 2020 eine vielfältige und spannende Motorsportsaison. Jetzt ist die Saison vorbei, DTM, GT Masters, ELMS, NLS usw. sind
alle ausgefochten. Da wollte ich mir ein kleines Stück Rennstrecke in den Alltag auf meinen Schreibtisch holen.

Der Kaffeepott kommt nicht ohne Untersetzer auf die Eichenplatte meines Schreibtisches, das gibt sonst Flecken.
Also hab ich mir so gedacht, bastelst du dir mal einen Untersetzer, der wie eine Schikane aussieht. Selbstverständlich sollte das Projekt unter Zuhilfenahme des Lasers angegangen werden.
Mit dem Bellof-S der Nordschleife im Hinterkopf entstand die Grundform.
Die finale Größe habe ich empirisch mit Probestücken aus Pappe ermittelt.
Erster Entwurf mit Inkscape
Erster Entwurf mit Inkscape
Anprobe mit Pappe
Anprobe mit Pappe
Der Laser brennt vier Grundformen aus einem A4 großen Stück 4mm Pappelsperrholz. Aus Sperrholzresten und einem Stück Blech habe ich dann auch gleich eine Positionierhilfe für
die weiteren Arbeitsschritte improvisiert. Eine Rennstrecke ist nicht nur kurvig, sondern auch typischerweise mit rot-weißen Kerbs bzw. auf Deutsch Randsteinen, versehen. Die habe ich mit
einer gelaserten Lackiermaske aus Malerkrepp und Sprühlack hergestellt.
RacingUntersetzer_lasern-scaled.jpg
RacingUntersetzer_v1_kerbs_gelasert-scaled.jpg
RacingUntersetzer_v1_kerbs_demaskiert.jpg
Vermeintlich einander nicht anlösende Sprühlacke unterschiedlicher Farbe lösten sich dann doch gegenseitig an. Das machte die Lackierarbeiten sehr langwierig und erforderte einiges an händischer Nacharbeit mit einem
feinen Pinsel. Sprühlack enthält einfach zu viel Lösungsmittel. Natürlich hab ich auch für so ein vermeintlich kleines Deko Projekt den billigsten Lack genommen, den ich kriegen konnte.

Nach vielen Arbeitsschritten des Lackierens, Abklebens und Laserns waren dann acht Untersetzer fertig. Einige Schichten wasserbasierten Parkettlacks sorgen für eine robuste Oberfläche.
RacingUntersetzer_versiegeln-scaled.jpg
Jetzt muss der Kaffeepott nicht mehr auf einem langweiligen Korkuntersetzer abgestellt werden. Gefühlt trinkt sich der Kaffee auch um ein paar Zehntel schneller ;)
RacingUntersetzer_fertig_12-scaled.jpg
RacingUntersetzer_fertig_2-scaled.jpg
Die acht Untersetzer habe ich in zwei etwas unterschiedlichen Herangehensweisen hergestellt. Charge Nummer drei liegt schon bereit zur Lackierung, da werde ich es mal
mit wasserbasierten Acrylfarben aus dem Künstlerbedarf probieren.

Noch ausführlicherer Bericht auf meinem Blog: https://www.bagaluten-werkstatt.de/racing-untersetzer/
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Sven hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 12:43 Vermeintlich einander nicht anlösende Sprühlacke unterschiedlicher Farbe lösten sich dann doch gegenseitig an.[...] Natürlich hab ich auch für so ein vermeintlich kleines Deko Projekt den billigsten Lack genommen, den ich kriegen konnte.
Den billigen Lack hatte ich bisher immer als Ursache angenommen.
Der ist auch schon mal nach Tagen nicht durchgehärtet gewesen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Ich warte auf den Tag, wo jemand einen Multifunktionsdrucker mit Laser, 3D Druckkopf und Airbrushpistole aufbaut... :lol:

Bei mir ist die (hoffentlich) letzte große Draussenbaustelle für dieses Jahr fertig geworden:
20201114_155045_copy_1008x567.jpg
Es müssen nur noch die Fugen gefüllt werden und Frauchen bepflanzt dann die Mitte noch.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sven »

sysconsol hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 12:53 Den billigen Lack hatte ich bisher immer als Ursache angenommen.
Der ist auch schon mal nach Tagen nicht durchgehärtet gewesen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Langsames Trocknungsverhalten kenne ich unabhängig des Preisschilds.
Ich habe auch schon fabrikneue Grundierungen von Mipa gehabt, die bei 20°C mehrere Tage zum Trocknen gebraucht habenm.
Der schwarze Lack war aus dem richtigen Fachhandel. Rot und Weiß von Action. Die trocknen beide sehr schnell. Riechen komplett unterschiedlich haben aber eine sehr ähnliche sehr kurze Trocknungszeit.
Manche Lacke trocknen langsamer. Deshalb sind die Lösungsmittel aber nicht unbedingt weniger aggressiv und vor allen Dingen gleichen die es durch lange Einwirkdauer aus.
Schnell flüchtige Lösungsmittel sind aggressiver. Was so halbwegs funktioniert ist ein unheimlich langsamer Schichtaufbau. Einmal kurz sprenkeln und trocknen lassen.
Das ging bei dem Lack aus dem Fachhandel und den Lacken von Action ganz gut. Sprühen, je nach Menge fünf Minuten bis halbe Stunde warten.

Der Acryllack von "Baufix" (Lidl) ist ein Lack, der langsamer trocknet. Da ist auch ein, dem Geruch nach zu urteilen, völlig anderes Lösungsmittel drin. Der Lack braucht in der Tat länger zum Trocknen.
Solche Lacke kann ich aber auch im Fachhandel bekommen.

Aber der Lack war nur so ein Detail am Rande des Projekts. Mir waren der kreative Teil und die Reduzierung der Fertigtungsschritte wichtiger.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von frickelfred56 »

sukram hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 12:57 Ich warte auf den Tag, wo jemand einen Multifunktionsdrucker mit Laser, 3D Druckkopf und Airbrushpistole aufbaut... :lol:

Bei mir ist die (hoffentlich) letzte große Draussenbaustelle für dieses Jahr fertig geworden: 20201114_155045_copy_1008x567.jpg

Es müssen nur noch die Fugen gefüllt werden und Frauchen bepflanzt dann die Mitte noch.
Und die Kabelbinder Abschneiden
Sollte noch zu schaffen sein

Frickelfred
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Niemals :mrgreen: Da wollte ich mal noch Schellen für das Rohr dranschrauben, aber irgendwas war da wieder dazwischen gekommen...
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

sukram hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 12:57 Ich warte auf den Tag, wo jemand einen Multifunktionsdrucker mit Laser, 3D Druckkopf und Airbrushpistole aufbaut... :lol:

Bei mir ist die (hoffentlich) letzte große Draussenbaustelle für dieses Jahr fertig geworden: 20201114_155045_copy_1008x567.jpg

Es müssen nur noch die Fugen gefüllt werden und Frauchen bepflanzt dann die Mitte noch.
Dumme Frage: kommt man da oben noch mit einem wie auch immer gearteten Wagerl ums Eck? Das sieht so schmal aus? Besonders, wenn in der Mitte noch bepflanzt wird...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Das sind oben mind. 72cm Platz, für den Kinderwagen reichts. Die Fliesen sind 30x30cm groß. Rollifahrer sind bei uns eher selten zu Besuch, aber das sollte sich auch ausgehen.
Antworten