Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Mirqua hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 21:13 Schon ein paar Tage her,
Fernüberwachung meldet Stromausfall
Abgesoffen.jpg

So kann man auch den Wasserstand überwachen :D

Ihr findet sicherlich den Fehler :mrgreen:
Kläranlage oder was ist das?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

Schleuse, wegen der Poller in der Wand.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mirqua »

Jepp, Schleuse
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

ESDKittel hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 17:38 Wer hat den Webshopentwicklern eigendlich ins Hirn geschissen?
Suche das LED-EVG welches an 230V 50Hz läuft und 600mA= bei 40V raustut:
Auswahl.jpg
Soein Auswahmenü ist zum sich totklicken und bei jeder Auswahl lädt das neu...
Sorry exAngelika, aber so vergrauelt man Kunden!
Sowas kommt heraus, wenn man keine Ahnung von Datennormalisierung in der Datenbank hat. Bestimmt hat da ein frisch studierter, flexibler, kreatiber und völlig unerfahrener irgendwelchen Hipster-Web-Script-Mist zusammengeklickt...

/rant

Mal was von meiner Seite: Abgeknickter Pavillion Mittelholm. Das war der Mittelstab eines (relativ billigen, ca 60eur) 6x3m Zeltes. Beim ersten Aufstellen hat nach nur 18h das Plastikteil nachgegeben und die Seitenstützen dann die Strebe oval gequetscht. Dolles Ding - 1h vor Beginn der Schulanfangsfeier :x Für den Nachmittag wurde mit einer 40x60 Holzlatte gestützt, tags darauf gings zum Händler zurück... eigentlich nicht meine Art, aber wenn das so offensichtlich zusammengespart ist.

Edit: Bild fehlt.
Dateianhänge
20200910_162042_copy_907x1612.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Die Dinger bestehen ja auch nur aus einer Lage Alufolie.

Das hier is zwar etwas teurer, aber hält dann auch lange:
https://www.profizelt24.de/index.php?cl ... cutefilter

PE Plane 180g/m² ist das was ich immer zum Fingertreff mitschleppe.
Aber in 3x3m.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

Oder den bekannten 24MX Pavillon, da könnte man ja sogar 2 nebeneinander stellen und mit einer dazu passenden Regenrinne verbinden.
Bin echt erstaunt über die Robustizität, ich selber habe ihn erst einmal benutzt (aufm FT19), aber mein Kumpel leiht ihn sich die anderen 360 Tage des Jahres gerne aus - für DJ Einsätze, beim Camping, und und und.
Meist wird er nur mit 1,5 Leuten aufgebaut (seine Freundin ist sehr zierlich), aber das hat er bisher problemlos und ohne Schäden überlebt.
Ist nur ein bisschen doof mit der Werbung, wirkt dann je nach Event irgendwie doch minimal unseriös :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Ärgernis am Wertstoffhof

Beitrag von Münsterländer »

Sorry, habe keinen Ärgernis Faden mehr gefunden, bin aber verärgert.
Bei meinem letzten WSH Besuch habe ich tatsächlich eine defekte 32 Zoll Glotze mitgenommen. Die liefen sonst meistens eins a. Ich wollte das Ding jetzt umtauschen. Bei der Anmeldung meinte der WSH Mitarbeiter, dass in letzter Zeit nachts Fernseher geklaut würden. Ich sollte da deshalb im Container noch mal in das Display reintreten. Genau so sahen die Geräte im Container dann auch aus und ich konnte keine Glotze mitnehmen. Da geht der Kollege, der einen für seine Klasse braucht leer aus. Für solche Aktionen fehlt mir das Verständnis!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Durschaus ärgerlich.
Aber wie siehts mit dem Lösungsansatz "Kleinanzeigen" aus?
Da gibts doch öfter mal was kostenloses hauptsache man nimmts mit.
Sonst müssten die ja selber zum WSH fahren.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Münsterländer »

Ist vielleicht mal einen Versuch wert. Aber ich stöbere eigentlich sehr gerne da durch die Container. Wobei man vielleicht über Kleinanzeigen viel Beifang bekommt, den man dann am Wertstoffhof abgeben oder umtauschen kann.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

meiner Erfahrung nach- sprich mal mit den
Mitarbeitern dort. wenn Du sagst Du suchst
so ein Teil um es zu reparieren und einer
Schule(?) zu spenden, glaube ich nicht
dass die nicht mal ein Auge zudrücken...

zB "ich komme nächsten Fr wenn's bisl ruhig
ist, such was aus das passen könnte und wenn's
sein muss helfe ich beim zertreten der restlichen"

wäre zumindest mal ein Ansatz.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Alternativ in den Kleinanzeigen einen kostenlosen Abholdienst für die Dinge anbieten, die zum WSH sollen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Dann kommen haufenweise schwere Miele Waschmaschinen, wuchtige Sitzgarnituren, dicke Doppelbettmatratzen oder Bauschutt ;)
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Münsterländer »

An meinem Schulstandort haben wir das hinbekommen, dass die am WSH PCs zum zerlegen mit Schülern gesammelt haben. Die Festplatten wurden vorher entfernt. Leider gibt´s da nur große Container, in die alles von oben reingeballert wird. Am Wohnort gibt es einen Fernseher-Container, der oben dicht ist. Ideale Bedingungen also. Ich habe nur bedenken, dass die -wenn ich offiziell frage- nein sagen und mich dann zukünftig im Auge behalten. Aber vielleicht muss ich mal mit nem Schrieb vom Chef dahin. Riesengewinne werden die mit den Schrottglotzen ja wohl nicht machen. Vermutlich sollte man nur nicht "weiter nutzen" oder "instandsezten" sagen, weil die dann Angst vor Haftung haben. Das reine Zerlegen ist ja hoffentlich unbedenklich...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

ich hab noch im Hinterkopf dass" Verwerten" vorrangig ist vor "Vernichten"....
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Münsterländer »

Ich vermute, dass die Angst vor Haftung haben, wenn die Geräte rausgeben, die dann in Rauch aufgehen, oder blanke Kabel haben etc.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Vergiss es!
Ich hatte da auch schonmal nachgefragt:
Sehr geehrter xanakind,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Entscheidet sich ein Eigentümer eines Gegenstandes sich dessen zu entlediegen, so fällt dieser als Abfall an. Der Abfall geht bei Abgabe am Recyclinghof in das Eigentum des Landkreises über. Eine Entnahme ist daher aus mehreren Gründen nicht zulässig. Im Falle der Elektrogeräte handeln wir einerseits im Auftrag der EAR und es bestehen Veträge mit Behandlungsanlagen, wonach wir die von uns übernommenen Abfälle (Elektroaltgeräte) übergeben müssen. Eine Entnahme oder Separierung ist nach §14 Absatz 4 des ElektroG unzulässig. Wir haben demnach keine Befugnis Altgeräte herauszugeben. Die Entscheidung, ob eine Elektroaltgerät beispielsweise wiederverwendet werden kann, muss die dafür zertifzierte Behandlungsanlage treffen. Auch in anderen Fällen (z.B. Sperrmüll) bestehen Veträge mit Verwertern, wonach eine Separierung unzulässig ist. Abfälle haben eine durchschnittliche Wertigkeit und wir können diese Wertigkeit nicht durch eine vorherige Entnahme wertvoller Gegenstände heruntersetzen. Außerdem ist unter Gesichtspunkten des Arbeitsschutzes das Eingreifen und Einsteigen in Presscontainer nicht gestattet, unabhängig davon wo sich der Gegenstand befindet. Weiterhin wäre es auch nicht möglich zu entscheiden, wer denn nun einen wertvollen Gegenstand bekommt, wenn mehrere diesen gerne herausnehmen möchten. Wir sind also gesetzlich und vertraglich daran gebunden unsere Abfälle nicht zu separieren und können dies auch aus Gründen des Arbeitsschutzes und der Handhabbarkeit nicht machen.

Es gibt aber auch zum Beispiel einen Verschenk- und Tauschmarkt, bei welchem gebrauchte Gegenstände angeboten werden können. Die Entscheidung liegt beim Eigentümer, ob dieser einen Gegenstand als Abfall am Recyclinghof entsorgen möchte oder als gebrauchten Gegenstand weiterverkaufen oder verschenken möchte.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Im Auftrag
XXX
Entsorgungswirtschaft
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Hier auf der Müllkippe Entsorgungsanlage sind die dazu übergegangen Elektrogeräte neben dem Kassenhäuschen in der Schaufel vom großen Radlader zu sammeln. Und diese -wenn voll- in den nur oben offenen übermannshohen Container zu entleeren *schepper*...
Gibt immerhin eine kleine Tauschecke (meist aber nur häßliche Lampen, Riesendrucker und Plastikrasenmäher...)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Daher kann ihr nur auf Kulanz bzw. Vitamin B bzw. kriminelle Energie setzen.

Alle 3 Punkte habe ich schon gemacht.
Ich hatte als Jugendlicher über Zaun gestiegen und Zeug eingesammelt, ab und zu hole ich Zeug in Heimat ab, weil Aufseherin mich seit Kindheit kennt.
Kulanz, ich habe früher öfter Schrott beim Recyclingshof abgegeben, daher darf ich paar Zeug rausholen. (Ist mittweile wegen Ausbildungsende vor 10 j eine Geschichte)
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von haupes »

berferd hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 23:54 Offensichtlich haben die Designer dieses Wasserkochers noch nie was vom Fließverhalten von Wasser, Oberflächenspannung etc gehört. Befüllt man das zu mehr als der Hälfte mit Wasser, fließt beim Ausgießen nachher ein erheblicher Anteil kochendheißes Wasser außen am Ausgießer entlang nach unten und kleckert den Tisch voll. Diesen Designfehler sieht man bei diversen Gieß- und Teekannen derart oft, es ist nicht mehr lustig. Aber wird offenbar von genügend ebenso unwissenden Kunden gekauft (das Ding hier war ein Geschenk).
Meine Mutter bittet bei Kännchen etc. seit Jahrzehnten in den Geschäften um Wasser, um das Gießverhalten der Tülle zu testen. Das wird dann entweder für gut befunden oder die Designfehler werden direkt offengelegt und der Artikel geht zurück ins Regal :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Früher hatten Kannen am Ende der Tülle oft ein kleines Loch, was wohl dazu dienen sollte, das Ablaufen und Tropfen zu unterbinden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Ich kenne noch das Schwämmchen an der Tülle von Porzellanen Gießkannen als Tropfschutz.
emil17
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Nov 2020, 11:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von emil17 »

berferd hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 23:54 Was zum Geier haben sich die Entwickler bei diesem Pfannenboden gedacht?
Es soll laut Werbung genial sein: die kleinen Gruben erzeugen Wasserdampf, der das Ankleben verhindern soll, indem er sich zwischen Metall und Inhalt schiebt.
Diese Art Pfannen tauchen, mit immer anderen Bodenmustern, seit Jahrzehnten in der Werbung auf.
Man sollte per Gerichtsbeschluss den Erfinder zwingen können, einige Zeit mit seinem Teil zu arbeiten, dann hörte das auf.
berferd hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 23:54 Offensichtlich haben die Designer dieses Wasserkochers noch nie was vom Fließverhalten von Wasser, Oberflächenspannung etc gehört. Diesen Designfehler sieht man bei diversen Gieß- und Teekannen derart oft, es ist nicht mehr lustig. Aber wird offenbar von genügend ebenso unwissenden Kunden gekauft (das Ding hier war ein Geschenk).
Gibts genauso hartnäckig bei Designer-Badezimmerarmaturen: Was muss man machen, damit Wasser kommt? Und welche Menschen sind anatomisch so gebaut, dass sie damit zwanglos ihre Hände waschen können?
Bisher genialstes Unbrauchbarkeitserlebnis: Wasserhahn mit Sensor, halbkugelförmiges Keramikteil auf Edelholz als Becken darunter.
Das Wasser kam mit Schwung und schoss über den vorderen Beckenrand raus auf den Menschen, der in der Absicht davorstand, es zu benutzen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt auch riesengroße Becken, wo aber ein Minihahn verbaut ist, so dass das Wasser nur an der hinteren Kanten herunter rinnt und Händewaschen damit unmöglich ist. Wir hatten früher in der Werkstatt einen Ausguß, da waren Unmengen an Adaptern hinter der Mischbatterie, so dass der Strahl immer über das Becken auf den Boden gelangte. Einen Stück Schlauch anzubringen hat die StoV verboten, weil es keinen Rückflußverhinderer/Rohrbelüfter gab und sonst das Wasser aus einem zu befüllenden Eimer hätte in die Trinkwasserleitung zurück gesaugt werden können.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 00:31 Es gibt auch riesengroße Becken, wo aber ein Minihahn verbaut ist, so dass das Wasser nur an der hinteren Kanten herunter rinnt und Händewaschen damit unmöglich ist.
das ist der Grund warum ich an meinem Keller-Waschbecken (=in der Nähe der Werkstatt) eine Küchenarmatur habe, da ist der Hahn so schön
hochgebogen dass auch mal ein Eimer drunter passt.

wenn das nicht geht, es gibt Adapter um am Eckventil einen zusätzlichen Auslauf zu haben, dann sollte allerdings kein Waschtischschrank verbaut sein :)
da passt dann auch eine Mörtelwanne drunter....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich nehme gerne auch für sowas badewannen-amaturen. auf den schlauchanschluss kommt dann ein adapter 1/2"-3/4" und ein gardena-anschluss. damit kann man alles dann befüllen oder auch warmes wasser in einen gartenschlauch bringen. gerade wenn man im herbst oder winter im freien was abwaschen will, ist dies sehr vorteilhaft. man sollte es nur nicht zur gewohnheit werden lassen, jeden tag das auto mit warmwasser zu waschen, das geht mit der zeit ins geld ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol: meine beiden Waschbecken im Bad haben einfach Spültischarmaturen (Küche) bekommen. Herrlich, wie viel Platz da drunter ist. :lol: :lol:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

emil17 hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 14:45 Das Wasser kam mit Schwung und schoss über den vorderen Beckenrand raus auf den Menschen, der in der Absicht davorstand, es zu benutzen.
Dafür hat uns der Herr das Eckventil geschenkt. Nur so weit aufdrehen, dass bei Vollgas am Hahn ein immer noch vertretbarer Strahl das Becken beglückt. Musste ich bei meiner Gästetoilette auch so einpegeln.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Azze hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 13:50 Dafür hat uns der Herr das Eckventil geschenkt. Nur so weit aufdrehen, dass bei Vollgas am Hahn ein immer noch vertretbarer Strahl das Becken beglückt. Musste ich bei meiner Gästetoilette auch so einpegeln.
Umgekehrter Fall: Nachdem ich den Wasserspareinsatz am Wanneneinlauf raus genommen hatte, wird meine Wanne auch in angenehmer Zeit voll. Das Nutzungsszenario eines Wannenbades setzt das Erreichen einer Mindestfüllmenge voraus, um den Badenden zufriedenzustellen. Ich sehe hier keinerlei Wassersparpotenzial.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Drosseln bringen nur beim Händewaschen was. Unsere glorreichen StoVler beim Bund waren so schlau und haben an den Spülkästen überall Drosselscheiben (vermutlich Unterlegscheiben) in den Zulauf verbaut - zum Wasser sparen. Ende vom Lied war, dass keiner stundenlang auf das Volltröpfeln des Spülkastens gewartet hat, sondern was bei 1x Spülen nicht runterging, blieg eben im Becken. Beim Bund galt ja sowieso: "Sparen, koste was es wolle"
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Für Schrauberhände haben sich Waschamaturen mit Ellenbogenbetätigung oder wie das heisst bewährt.

Solche Dinger die die Ärze auch benutzen, bevor´s in den OP geht
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sowas ist auch besser als diese IR-Dinger, die immer nur sekundenweise Wasser freigeben und Händewaschen nahezu unmöglich machen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Wir haben in der Firma jetzt auch so IR-Wasserhähne. Das Pscht-Pscht-Pscht beim Händewaschen ist echt eine Katastrophe, insbesondere weiß der Durchlauferhitzer nicht, was er machen soll. Panzertape auf dem Sensor hilft aber.
Dafür läuft auch schon mal Wasser, wenn niemand am Waschbecken steht. Das Licht im Vorraum war aus (Bewegungsmelder), aber das Wasser lief.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 22:54 Das Licht im Vorraum war aus (Bewegungsmelder), aber das Wasser lief.
Das kann aber auch eine Hygienefunktion sein.
Alle 10, 20 oder 48 Stunden wird dann einfach mal das Wasser laufen gelassen. Das ganze soll angeblich die Keimbelastung verhindern.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Das war aber schon nachmittags, an dem Tag war allein ich schon mehrfach dort zum Händewaschen.
Repair
Beiträge: 39
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 09:44

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Repair »

Das habe ich in einem alten Fachwekhaus gefunden.
Mumifizierte altägyptische Installation mit Anschluß ans 21te Jahrhundert.

Der Heizungsbauer hatte scheinbar keine Bedenken und hat das Kabel in die Heizungsinstallation integriert ! :shock:
aFinger.jpg
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von OnOff »

ich habe so eine Designarmatur unter der Dusche.
Der Knopp für an/aus, viel/wenig, hat eine Zylindrische Form und sonst nix.
Ich hab schon so einige male nach dem einschäumen hilflos nach meiner Frau gerufen, mit der bitte das Wasser wieder an zu machen.
Seitdem bleibts Wasser an, und ich gehe nen Schritt zu seite zum einseifen :evil:
Irgendwann adaptiere ich da nen Handrad ausm U-Boot dran ...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

OnOff hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 00:01 ich habe so eine Designarmatur unter der Dusche.
Der Knopp für an/aus, viel/wenig, hat eine Zylindrische Form und sonst nix.
Ich hab schon so einige male nach dem einschäumen hilflos nach meiner Frau gerufen, mit der bitte das Wasser wieder an zu machen.
Seitdem bleibts Wasser an, und ich gehe nen Schritt zu seite zum einseifen :evil:
Irgendwann adaptiere ich da nen Handrad ausm U-Boot dran ...
das erinnert mich an die thermostat-amatur, wo ich nur mit trockenen händen die temperatur variieren kann. meine tochter ist mit ihren 8 jahren da absolut hilflos, meine frau braucht beide hände. zum glück geht der steller für die wassermenge deutlich einfacher zu verändern, so dass man das ding noch nutzen kann. irgendwann wenn es zu schlimm wird oder das haus fertig ist, fliegt sie raus!
Repair hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 23:41 Das habe ich in einem alten Fachwekhaus gefunden.
Mumifizierte altägyptische Installation mit Anschluß ans 21te Jahrhundert.

Der Heizungsbauer hatte scheinbar keine Bedenken und hat das Kabel in die Heizungsinstallation integriert ! :shock:
aFinger.jpg
tja, jetzt ist die frage, darf diese leitung von um 1950 noch weiter betrieben werden oder nicht. ich würde sagen nein, da der PEN hier nicht erkenntlich ist und die abgehenden stromkreise über keine schutzmaßnahme verfügen. die grüngelben scheinen ja alle in der luft zu hängen. eine lüsterklemme ist auch meines wissens nicht als dosenklemme zugelassen. warum wurden hier keine wagos verwendet? ist doch verzinntes kupfer. (also im idealfall, kann aber auch zinkdraht oder andere schweinerein sein, alles schon erlebt)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

uxlaxel hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 12:01 das erinnert mich an die thermostat-amatur, wo ich nur mit trockenen händen die temperatur variieren kann. meine tochter ist mit ihren 8 jahren da absolut hilflos, meine frau braucht beide hände. zum glück geht der steller für die wassermenge deutlich einfacher zu verändern, so dass man das ding noch nutzen kann. irgendwann wenn es zu schlimm wird oder das haus fertig ist, fliegt sie raus!
Schraub mal die Thermostatpatrone raus und schau mal nach, ob man die abschmieren kann.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Leider kein Bild aber Unschön... EIn schöner Prototyp von Wassergekühlten 30kW netzteil steht auf dem tisch. Will es nach dem Wochenende einschalten: Wams! Alle FIs rauß, Bude Dunkel! Watndatn? Fie erst mal reindrücken kaffe trinken Moped aufschrauben: Jay! Leck im Wasserkühler, Wasserstand 2cm! Geiler *##!?"§... Nach nem Tag trockenlegen und beheitzlüftern heute Endlich wider funktion des Moppels! Hersack wat bin ich froh das es nen FI gibt! Dat wär nen Teurer Spaß gewesen, ein 23k€ Gerät zu reparieren!
IMG_0005.JPG
Nun Ratet mal wo es reigeshifft hat? Wer es errät bekommt nen Keks!
Gerätedate: 0-80V 0-1000A 30kW Rein und raus (Bi-direktional!)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 22:57Das kann aber auch eine Hygienefunktion sein.Alle 10, 20 oder 48 Stunden wird dann einfach mal das Wasser laufen gelassen. Das ganze soll angeblich die Keimbelastung verhindern.
Längere Stichleitungen sind bei Trinkwasser immer ein Problem, auch bei stagnierenden Kaltwasser. Bei Warmwasser gibt es auch in einigen Anlagen die Option, einmal wöchentlich mit sehr hoher Temperatur das Leitungsnetz über die Zirkulation zu "entkeinem". Wenn überall mehr als 60(?) °C erreicht werden, sollten sich da keine Legionellen bilden/halten. Aus Kostengründen wird aber oft auf eine Zirkulation verzichtet und stattdessen eine Rohrheizung verbaut. Den Nutzer kostet das allerdings über die Dauer wesentlich mehr Energiekosten als eine Pumpe.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

uxlaxel hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 12:01
Repair hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 23:41 Das habe ich in einem alten Fachwekhaus gefunden.
Mumifizierte altägyptische Installation mit Anschluß ans 21te Jahrhundert.

Der Heizungsbauer hatte scheinbar keine Bedenken und hat das Kabel in die Heizungsinstallation integriert ! :shock:
aFinger.jpg
tja, jetzt ist die frage, darf diese leitung von um 1950 noch weiter betrieben werden oder nicht. ich würde sagen nein, da der PEN hier nicht erkenntlich ist und die abgehenden stromkreise über keine schutzmaßnahme verfügen. die grüngelben scheinen ja alle in der luft zu hängen. eine lüsterklemme ist auch meines wissens nicht als dosenklemme zugelassen. warum wurden hier keine wagos verwendet? ist doch verzinntes kupfer. (also im idealfall, kann aber auch zinkdraht oder andere schweinerein sein, alles schon erlebt)
Lach :lol: :lol: :lol:
DAS Da geht doch noch.......

Ich hab bei einem Kumpel in dessem Anbau die Ganze Beleuchtungs und Steckdosen verdrahtung rausgerissen........ (6 Lampen, 12 Steckdosen + n (Teilweise Kaskadierten) Mehrfachsteckdosen)
Ich sollte nur eben was aus dem Anbau holen und fühlte ein leiches elektrisches Kribben an der Türklinke der Stahltür...... :o
Hatte leider keinerlei Fotofähige Technik dabei......
Der Vadder vom Kumpel hatte doch allen ernstes mit Grün beschichtetem Eisen Zaundraht 6 Lampen und nen Dutzend Steckdosen Angeschlossen. PE war noch nichtmal genullt, sondern gleich frei geblieben.... Die Drähte waren mit Blanken Eisenkrampen stumpf überall auf Holzwände und Balken genagelt........ :shock: :shock:
Die Drähte führten zu einer ehemaligen Aussensteckdose.... Dort war der Zaundraht zu Ösen gebogen und mit M4 Schrauben, Scheiben und Muttern mit den Alu Drähten der Hausinstalation verschraubt......
Selbstverständlich sorgfältig mit Tesakrepp isoliert.... :shock:
Das war 1970.........
Immer wen der Vadder im Anbau gewerkelt hat, flackerte in Wohnzimmer und Flur das Licht, hat der Kumpel erzählt..... War halt immer schon so........ :lol: :lol:
Das die Hütte nicht abgebrannt is.....
Ach ja, etwa 200 ohm zum Regenrohr........
Hab das Ganze mit eigener Zuleitung und Absicherung in der Unterverteileung anständig gemacht.....Nur die Lanpen hab ich hängen lassen und weiter verwendet....... Echte Uboot qualität. :mrgreen:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

StrippenLümmel hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 13:02 Leider kein Bild aber Unschön... EIn schöner Prototyp von Wassergekühlten 30kW netzteil steht auf dem tisch. Will es nach dem Wochenende einschalten: Wams! Alle FIs rauß, Bude Dunkel! Watndatn? Fie erst mal reindrücken kaffe trinken Moped aufschrauben: Jay! Leck im Wasserkühler, Wasserstand 2cm! Geiler *##!?"§... Nach nem Tag trockenlegen und beheitzlüftern heute Endlich wider funktion des Moppels! Hersack wat bin ich froh das es nen FI gibt! Dat wär nen Teurer Spaß gewesen, ein 23k€ Gerät zu reparieren!IMG_0005.JPG
Nun Ratet mal wo es reigeshifft hat? Wer es errät bekommt nen Keks!
Gerätedate: 0-80V 0-1000A 30kW Rein und raus (Bi-direktional!)
Reingesifft bestimmt rechts an dem Schlauchende, das mit Kabelbinder in Form gezogen wird?

btw: wer hat den bitte diese Kabelschuhe verbrochen? Ich meine, ja, es sieht nach Laboraufbau aus, aber trotzdem :shock:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Sukram... fast richtig.. der schlauch daneben war es... Die Kleinen kabelschuhe haben wir mit notdürftigen Mitteln gekrimmt (bohrer und Schraubstock). Nicht gut aber hällt. Ne täng dafür haben wir nicht vor ort. Bisher ging es... Beim Nächsten Projekt (ca mitte nächsten jahres) wird das dann wohl notwendig werden: 6HE 60kW 2000A... Schauen wir mal, dann sehen wir schon.
Keks für dich!
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Der Kabelabgang ist ja abenteuerlich!
Wieso ist das Gerät mit Styropor verkleidet?
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von lightwave »

Normalerweise kann man die Laufzeit bei IR-Armaturen einstellen.

Leider auch ohne Foto:
Bei mir lief der Heizkeseel, obwohl nur die Phase angeklemmt war. PE + N von der Elektroverteilung waren zusammengeklemmt und getrennt davon der PE + N vom Kessel auch.
Ok, 120 V am Gehäuse der Abgasklappe, aber das hat wohl niemanden gestört.
Warum ging das trotzdem? Der PE und N waren ja zusammengeklemmt. Somit: N (Kessel) zu PE (Kessel) zu Stahlrohr der Heizung zu Trinkwasserspeicher zu Edelstahlrohr Trinkwasser durch die Stahlwasserleitung des Versorgers = Potential für die Phase.
Hab ich dann mal geändert, nachdem ich mit einem bekannten Elektriker rausgefunden habe, warum die Kiste trotzdem läuft...
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Auch ohne Bild. VDE Prüfung am Fahrzeug. Einspeisung Drehstrom und Fi fällt nicht. Auch nicht mit Prüftaste. Also ausgetauscht gegen neuen Fi aus dem Lager. Fällt auch nicht. Beide ausgebaut und Schuko Kabel dran. Weder mit Duspol noch mit Prüftaste lösen die aus.

Lösung, Der Hersteller hat(te) massive Probleme mit verharzendem fett. Selbst mein neuer Fi war Schrott.

Jetzt ist ein neuer drin. Der löst einwandfrei aus.

Regelmäßig prüfen hätte das früher zutage gefördert. Aber geschockt bin ich schon das sowas einfach passieren kann ohne das es groß publik wird.

Edit, mal ein paar Namen entfernt. Hab daraus gelernt: prüft eure fis. Das steht nicht zum Spaß drauf. Ab und an braucht man mal so einen schuß vor den bug.
Zuletzt geändert von Miraculix am Mi 25. Nov 2020, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Das ist wohl zu speziell für die breite Öffentlichkeit. Hier im Forum war das schonmal Thema...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

das ist aber auch schon fast 20 jahre her, mit dem ungeeigneten fett in den ABB FI, und ja, das hatte in fachkreisen durchaus resonanz

Den aus deinem fundus hast du dann auch schon eine weile im regal liegen :)
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Letzteres kann ich ausschließen. Soo lange lag der da nicht. Lass es 4 Jahre gewesen sein. Der originale könnte hinkommen. Um 2003 rum.

Wenn das echt so lange her ist, dann ist klar das dass an mir vorbei ging. :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

War um 2006 rum ;)
Antworten