Das weiß ich jetzt nicht.
Kann man das irgendwie feststellen?
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Das ist so gewollt.Cubicany hat geschrieben: ↑Mi 25. Nov 2020, 18:33 Habe gerade mal versucht, den ans laufen zu bringen, was auch geht.
Dazu das Relais angeschlossen und von L über einen Gira Schalter eine Verbindung
zu den flachen Kontakt unterhalb der Spule geschaffen.
Motor.JPG
Meins ist schwarz und nicht weiß, aber die Funktion ja wohl gleich.
Jedenfalls läuft der, aber wenn ich den aus mache und wieder starten will, läuft
der nicht los, sondern man muss 5 Minuten warten.
Außerdem wird die Spule sehr schnell sehr warm.
Wie schließt man das richtig an?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein PTC-Starter (Anlaufschalter).
Dann ist das schon mal eine schlechte Basis.
In den Verdichtungsraum selber soll ja kaum Öl, weil das ja nicht verdichtbar ist und relativ schnell die Rückschlagventile oder eventuell den Kurbeltrieb schädigen würde. In der Praxis ist die Motorwelle innen hohl und hat unten schraubenförmige Mitnehmer, da das untere Ende im Öl steht. Beim Betrieb wird dieses Öl durch die Motorwelle nach oben befördert und tritt am oberen Ende im Bereich des Kurbeltriebs aus und wird dort im Kreis verspritzt. Dabei wird die Mechanik und der Zylinder mit Öl benetzt. Der Raum um den Verdichter selber ist ja die ND-Seite, wo der Kältemitteldampf ist. Daher ist auf der Ansaugseite ein Schalldämpfer und Ölseparator, der möglichst nur KM in den Verdichter passieren läßt und das Öl separiert. Bei Verdichtern für mobile Kühlboxen, die im Betrieb bewegt/gekippt werden, ist an dieser Stelle mehr Aufwand erforderlich und das macht neben der Aufhängung auch den Unterschied zu einem "normalen" Verdichter aus.Desinfector hat geschrieben: ↑Mi 25. Nov 2020, 16:16 ist es nicht so, dass im geschlossenen Kreislauf, auch das Öl mitgepumpt wird und der Kompressor daher eigentlich eine Ölpumpe ist?
Sicher? Beim mir bekannten regelbaren Kompressor (Danfoss BD35F) geht der Regelbereich von ungefähr 1500 bis 3500 U/min.da diese ja die meiste Zeit auf geringster Drehzahl vor sich hin laufen, was deutlich unter 500/min sind.
Ölabscheider......Cubicany hat geschrieben: ↑Mi 25. Nov 2020, 19:34
Was ich so gesehen habe, lässt darauf schließen, dass das Öl heraustropft bzw. etwas
gesprüht wird. Es ist somit kein "Nebel" im herkömmlichen Sinne sondern nur Tröpfchen.
Durchaus ein händelbares Problem. Ich überlege, erst auf ein 5 cm Stück dickeres Rohr
zu gehen und dann wieder ein dünnes. Also in etwa so, wie bei diesen Gäraufsätzen für Most.
Hintergrund ist, dass das Rohr ja irgendwann mit Öl voll sein kann und so kann die Luft
vorbei blubbern bzw. das Öl am Ende wieder aus dem Steigrohr in den Motor zurück laufen.
Ich hoffe du erwartest davon keine Wunder in Sachen Vakuum.
Bei den geregelten Embraco Verdichtern ist das ähnlich.
Reicht doch schon vollkommen aus.Alexander470815 hat geschrieben: ↑Mi 25. Nov 2020, 22:57Ich hoffe du erwartest davon keine Wunder in Sachen Vakuum.
150mbar absolut sind normalerweise noch drin, weniger nicht.
Diese Bauform kenne ich vom Rechner her, der geht aber glaube nicht unter 2000/min. Ich meinte die Verdichter in den Kühlschränken, wo die Drehfelderzeugung durch eine direkt am Verdichter sitzende Einheit vorgenommen wird und der Sollwert über ein analoges Spannungssignal oder PWM-Signal von der eigentlichen Kühlschranksteuerung kommt.ferdimh hat geschrieben: ↑Mi 25. Nov 2020, 22:05Sicher? Beim mir bekannten regelbaren Kompressor (Danfoss BD35F) geht der Regelbereich von ungefähr 1500 bis 3500 U/min.da diese ja die meiste Zeit auf geringster Drehzahl vor sich hin laufen, was deutlich unter 500/min sind.
Ich würde auch erwarten, dass bei deutlich niedrigeren Drehzahlen noch ganz andere Probleme auftreten, z.B. das Problem, dass Verluste an diversen Abdichtungen die Effizienz enorm mindern...
Das ist nicht verwunderlich.
Wie machen das denn diese professionellen Geräte?IPv6 hat geschrieben: ↑Fr 27. Nov 2020, 08:53 Soll heißen deine zwei Teebeutel stellen für den feinen Ölnebel kein ernsthaftes Hindernis dar.
Habe an meiner Vakuumpumpe auch ein Stück Schlauch mit Stahlwolle gestopft um den Ölnebel aufzuhalten, die Abluft ist damit aber auch alles andere als ölfrei, die feinen Partikel kommen da trotzdem durch - sehr beeindruckend.