Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Hoy!
Das mit dem nicht auslösenden fi war kein feature? Dachte das währren spezial Fi`s für unliebsame wasauchimmer...
Nene, nun mal ernst: den fehlgriff hatte ich auch mal in meiner Mietswohnung. Kein FI drin. Fi organisiert und eingebaut. Nach nem Jahr ist mein oskar abgeraucht. Final! Schade! aber warum hatte keine Sicherung ausgelöst: Zu wenig strom für den LS, aber der ableitstrom über das gehäuse, verursacht durch den sich auflösenden elko, hätt den fi kicken müssen... Selber fehler! Da hab ich aber blöd geschaut! mein lieber mann.

So zum Aufbau des Styropor Kunstwerkes: Wir machen Hochtemperatur Tests bei dem Gerät. Normal sind es Luftgekühlte Geräte. Diese kommen in einen wesentlich größeren Umkarton den wir Isolieren. Durch die Abwärme erhitzt sich die umluft. Diese halten wir dann auf gewünschten level (meist 50°C umgebung. Da dies ein gerät ist ohne Externe Luftzufuhr (halt wasserkühler) Ist der Dieter in Styropor eingebettet, damit die Abstrahlende Wärme das Gerät weiter aufheitzt. Das ist der tiefere sinn dahinter.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Habt ihr keinen Klimaschrank für solche Tests?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

doch... Klahr haben wir nen Klimaschrank... halt aus Karton und Styropor... Und ganz Klassisch zusammengehalten von: Heißkleber! Natürlich! Solange es Funktioniert, warum nicht?
Dateianhänge
IMG_0007[1].jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Klimaschränke in der Größe werden auch sehr schnell recht teuer.
Es ist eben immer die Frage was sich eien Firma leisten will wenns auch anders geht.
Bei uns inenr Fiema haben wir auch welche, aber kleinere.
Die Schränke sind riesig, aber die Kammer selbst schon recht klein.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von StrippenLümmel »

Im Hauptwerk haben wir klima Räume. Dort werden die Prototypen endgetestet. Und Kundengeräte einem Dauertest unterzogen. Wir machen nur die Grobe Kalkulation. Doch die Passt recht gut zumeist. Es war auch mal ein Kliemaschrank vorhanden... Der hatte aber schon ne Anschlusslast von 5kW! Da haben wir uns gedacht, warum vom Funktionierenden Systhem abweichen?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Schneewittchen »

Mal wieder so ein typisches Verkaufsfoto. :mrgreen:

Könnte man anhand des Winkels feststellen in welche Richtung das Werkstück startet?

https://www.ebay.de/itm/750W-Geradschle ... 0010.m2109
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Braucht noch wer Lautsprecherkabel?
Bild
Quelle: unbekannt
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

... und im Regal drunter gibt es die Klassik-Spezialsätze, geordnet nach Komponisten ...
;)
Gibt es die auch Orgon-verstärkt (Starr mit Dehspahnabfall in Kunstharz, mit Superleitsilber-Steck-Eckverbinder) und Erdstrahl-Verlegehilfe (Spezial-Otoresonanzgabel) mit Reiki-Halbedelsteinharmonisierung?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Was war der Vormieter eigentlich fürn Berserker?
WaMa wurde geliefert und beim Abpumpen gibts ne Pfütze im Bad.

Ja wenn da nen Stück vom Gewinde fehlt, dann kann die Dichtung natürlich nimmer greifen :evil:
Lustigerweise ist das weiße Stück ne Art Kugelgelenk?
Jedenfalls kann ich das frei bewegen, aber da leckts ned.
Mal den Hausmeister anpumpen.

Bild
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Einfach nochmal gerade abschneiden/abfeilen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Es geht ja nicht weiter rein zu stecken.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das ist kein Kugelgelenk, das wird so ein Schlauch wie bei flexiblen Siphons für Waschbecken sein.
https://www.obi.de/flexschlaeuche/marle ... /p/5449046
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mo 30. Nov 2020, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Ah. Ist die Dichtung ein O-Ring um das Reingesteckte? Wenn nicht, dann fehlt da eh noch eine Dichtung. Da kann man noch eine oder mehrere zwischen das weiße Gewinde und den Nuppsie packen...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

Spike hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 10:55 ... und im Regal drunter gibt es die Klassik-Spezialsätze, geordnet nach Komponisten ...
;)
Gibt es die auch Orgon-verstärkt (Starr mit Dehspahnabfall in Kunstharz, mit Superleitsilber-Steck-Eckverbinder) und Erdstrahl-Verlegehilfe (Spezial-Otoresonanzgabel) mit Reiki-Halbedelsteinharmonisierung?
Klar .. mit nem Wagner Kabel kannst du halt höchstens Mendelssohn hören noch aber Schubert oder Haydn klingen einfach nicht :lol:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Schneewittchen hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 10:34 Mal wieder so ein typisches Verkaufsfoto. :mrgreen:

Könnte man anhand des Winkels feststellen in welche Richtung das Werkstück startet?

https://www.ebay.de/itm/750W-Geradschle ... 0010.m2109
Wieso, da ist doch ein Pfeil auf dem Hals zu erkennen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 12:56 Das ist kein Kugelgelenk, das wird so ein Schlauch wie bei flexiblen Siphons für Waschbecken sein.
https://www.obi.de/flexschlaeuche/marle ... /p/5449046
Sieht nich danach aus, sonst könnt ichs ja abziehen?
duese hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 13:00 Ah. Ist die Dichtung ein O-Ring um das Reingesteckte? Wenn nicht, dann fehlt da eh noch eine Dichtung. Da kann man noch eine oder mehrere zwischen das weiße Gewinde und den Nuppsie packen...
Ja da isn O-Ring im Reingesteckten.

Hausmeister kommt am Mittwoch, ich bin gespannt was dahinter is.

Direkt was neues:
Viele LCD bei Farnell bestellt.
Die Verpackung ist, naja...
Da hätt ich eher nen Tray erwartet.
Bild
Bild

Leider kein Foto/Video, daher Kopfkino:
Vorhin im Ampelrückstau der Rudower Chaussee (beide Richtungen dicht).
Kommt nen Krankenwagen, fährt erst im Gegenverkehr, weil da noch etwas ausweichen möglich war um dann an der nächsten Kreuzung auf die Straßenbahntrasse zu fahren.
Die ist da aber noch keine asphaltierte Busspur, die sind übers Rasengleis!
Ich hoff da war keiner drinne :shock:
Das wackelte sicherlich gut.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

Das Teil war schon seit ein paar Monaten defekt.
Teile der Schüssel weggebrochen und ein Spannseil.
Deswegen hat man es jetzt "kontrolliert" zum Absturz gebracht.

War die Tage ein Artikel im Netz.Ich glaube im Focus ?!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

Rial hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 18:53
Deswegen hat man es jetzt "kontrolliert" zum Absturz gebracht.
Nö, war keine Absicht, aber dennoch abzusehen...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

https://www.focus.de/wissen/astronomie- ... 10623.html
Das war im August
https://www.focus.de/panorama/welt/kuli ... 29078.html
Das ist 3 Tage alt.
Aber nicht der Artikel,welchen ich gelesen hatte.
Finde den grad nicht mehr...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

bastelheini hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 18:56
Rial hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 18:53
Deswegen hat man es jetzt "kontrolliert" zum Absturz gebracht.
Nö, war keine Absicht, aber dennoch abzusehen...
Die wollten die Plattform langsam absenken, solange die Halteseile noch einigermassen halten. Dass das sehr wahrscheinlich nicht klappen würde, war denen auch klar.
SPLOINK.
Oh gravity, thou art a heartless bitch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Der Focus ist nunmal keine ernstzunehmende Quelle :lol:

Besser: https://www.spektrum.de/news/der-moment ... zt/1804082

Hier noch Bilder der Schäden der beiden! vorher bereits abgerissenen und runtergefallen Halteseile:
https://www.spektrum.de/news/schaeden-a ... el/1759166

Daher kann ich dem hier nur zustimmen:
Spike hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 19:43 Oh gravity, thou art a heartless bitch.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von phettsack »

900 Tonnen!
Was war denn da alles drin? Soviel Gewicht an ein paar morschen Drähten aufhängen kann ja nicht gut gehen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Es hat 57 Jahre gehalten ;)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Das Ding war nicht nur ein Radio- sondern auch ein Radar-Teleskop. Aber allein die Abmessungen machten das Ding schwer. Der Hauptreflektor hat(te) 300m...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Da is natürlich sehr schlau gelöst, dass man die LAN Einstellungen erst dann ändern kann wenn ein Lankabel steckt :roll:

Vor allem wenn das FirmenLAN den Switchanschluss bei unbekannten MACs sperrt und in DEM Menü die MAc zu lesen wäre :roll:

Bild
Nein, USB ist nicht angeschlossen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Du sollst ja das Gerät auch nur in dein isoliertes Labor-LAN stecken und nicht in das Hochsicherheutsgeheimarbeitsnetzwerk :ugeek:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ein Homeofficemitarbeiter muss aber per VPN Zugreifen ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich habe das Problem bei mir in der Firma umgangen:
In meinem Firmenrechner ist eine zusätzliche Netzwerkkarte, welche ich (mit dem Ok der IT) einbauen durfte.

Windows brückt dann beide Netzwerkkarten und an die zweite Karte kann ich dann meinen Krempel anschließen, ohne dass das hochsicherheits Firmen Netzwerk eine fremde MAC Adresse sieht :)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Was auch immer das für ein Gerät ist: Die MAC steht doch meist irgendwo draußen drauf.
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Metalfreak »

phettsack hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 21:05 900 Tonnen!
Was war denn da alles drin?
Ich hatte auch zuerst nicht geglaubt, dass da so viel Gewicht aufgehängt war, sieht ja auf Bildern so klein aus. Dann wurde dieses Video einer Tour verlinkt, jetzt glaube ich es auch ;)
https://www.youtube.com/watch?v=IqGnnpwEwug
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

sysconsol hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 15:23 Was auch immer das für ein Gerät ist: Die MAC steht doch meist irgendwo draußen drauf.
Keithley DMM6500 und nein, kein MAC Aufkleber :shock:
Der Gerät ist auch neu, daher kann der auch nicht ab sein.

@xana:
Es ist bei uns ja kein Problem ein Gerät anzuschließen, man muss die MAC nur zur IT durchfunken.

Hab jetzt erstmal Kollegen anpumpen müssen wer noch ne USB LAN "Karte" hat.
Dann seh ich die MAC.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von licht_tim »

Schleifen Stecker in dein neues Gerät und der Port sollte hoch kommen. Nur nicht Richtung Switch reinstöpseln...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Warum nicht das Oszi einfach an einen Rechner anstecken?
Im Labor sollte doch wenigstens ein Laptop rumstehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ich seh schon, eure lösungssuchenden Fricklerhirne laufen auf Höchstleistungen 8-)
An die MAC bin ich ja schon rangekommen, die Laptops sind momentan knapp wegen Lieferschschwierigkeiten und Homeoffices ;)

Es ist eben nur etwas sinnbefreit das Menü auszublenden wenn kein Netzwerklink besteht.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

licht_tim hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 16:36 Schleifen Stecker in dein neues Gerät und der Port sollte hoch kommen. Nur nicht Richtung Switch reinstöpseln...
Diese Stecker sind böse, wenn sie in falsche Hände geraten.
Mir wurde mal von einem Fall erzählt, in dem ein gekündigter Mitarbeiter solche Stecker verteilt haben soll. Die Stecker hatte er auch noch abgesägt. :twisted: Direkt hinter der Rastnase am Nippel, so dass man sie nicht in den Dosen sehen konnte und auch kaum mehr raus bekam. Die Switche waren nicht mehr zum Managen erreichbar und alle freien Dosen mussten von Hand geprüft werden.
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von runni »

Steck das Teil doch an einen billig Switch, dann sollte der link erkannt werden und auch das ein Kabel steckt.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von b0n3 »

Fritzler hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 18:16 Es ist eben nur etwas sinnbefreit das Menü auszublenden wenn kein Netzwerklink besteht.
Du meinst das Menue das wir sehen ist vom Display?
Wer dachte das ist Sinnvoll?

PS: Kann mir mal wer erklären was MAC based Security bringen soll?
Ausser das mir die Leute nicht ständig dhcp's ins Netz werfen.
MAC based VLAN is ja auch mehr ein Komfort als Securityfeuture.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kevin_B »

MatthiasK hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 22:19
Diese Stecker sind böse, wenn sie in falsche Hände geraten.
Mir wurde mal von einem Fall erzählt, in dem ein gekündigter Mitarbeiter solche Stecker verteilt haben soll. Die Stecker hatte er auch noch abgesägt. :twisted: Direkt hinter der Rastnase am Nippel, so dass man sie nicht in den Dosen sehen konnte und auch kaum mehr raus bekam. Die Switche waren nicht mehr zum Managen erreichbar und alle freien Dosen mussten von Hand geprüft werden.
Spanning Tree oder ähnliche Features hätten hier schlimmeres verhindert. ;)

Mac- oder auch Port-Security helfen zum Beispiel auch dagegen, dass jemand mittels „ich brauche mehr Ports, ich hab‘ da einen Speedport gefunden“ das Firmennetzwerk frei für alle per WLAN ausstrahlt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Mac- oder auch Port-Security helfen zum Beispiel auch dagegen, dass jemand mittels „ich brauche mehr Ports, ich hab‘ da einen Speedport gefunden“ das Firmennetzwerk frei für alle per WLAN ausstrahlt.
Bis er NAT entdeckt...

Das sind halt so Sicherheitsmaßnahmen, die an dem Nervkoeffizienten für den rechtmäßigen Nutzer gemessen werden.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Kevin_B hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 01:52 Mac- oder auch Port-Security helfen zum Beispiel auch dagegen, dass jemand mittels „ich brauche mehr Ports, ich hab‘ da einen Speedport gefunden“ das Firmennetzwerk frei für alle per WLAN ausstrahlt.
An der zweiten Netzwerkkarte im Firmenrechner hängt eine alte FritzBox, welche ich im Schrott gefunden habe.
Da habe ich mir mein eigenes W-LAN eingerichtet, (natürlich habe ich wenigstens die SSID versteckt)
:D
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kevin_B »

ferdimh hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 02:00 Bis er NAT entdeckt...

Das sind halt so Sicherheitsmaßnahmen, die an dem Nervkoeffizienten für den rechtmäßigen Nutzer gemessen werden.
Natürlich gibt's da Mittel und Wege, das will ich auch gar nicht abstreiten - aber als zusätzliche DAU-Sicherung ist das mit Sicherheit nicht das schlechteste ;)
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von b0n3 »

Alssoooo...
Ich will ja eueren Kollegen keine Tipps geben, ABER....
wenn man sich so eine TP-link TR-WR841 kauft, da dd-wrt draufballert (kostet so 20-30€).
Kann man auf der WAN seite die MAC auf die seines PCs ändern, (geht auch mit Stock, aber kann nicht so viel)
dann seinen PC dahinterklemmen (muss evtl IPrange im Router anpassen)
Dann hat man sein eigenes kleines Netz, wo man selber Herr ist.
Als Bonus gibts im Standart noch ein WLAN das dd-wrt heisst und unverschlüsselt ist, also ohne Sicherheitkäse direkt nutzbar 8-)
Denn als Entwickler weiss man, WindowsFirewall, den Dreck braucht keiner, immer aus!! :lol:

PS: fürn 10er mehr gibts die auch mit Gigabit
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Landjunge »

Genau so mache ich es auf der Arbeit mit einem MikroTik HAP Lite auch. MAC geclont und los gehts. Hilft ungemein wenn man viele Rechner am Netz installieren/updaten muss und nicht ständig zur IT rennen will ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Die MAC-Filter sind schon gar nicht so falsch.

Ich habe es öfters erlebt, dass da einfach Kunden oder Dienstleister ihren Laptop mal eben anschließen.
WLAN war ja nicht.
Wozu die gerade Internet brauchten, konnten sie mir oder den Kollegen meist nicht erklären (Mails checken ist für mich kein Grund, dafür gibt es 3G/4G).

Es gab da auch Kollegen, die mal eben ein Messgerät oder SPS oder was auch immer an das Netzwerk stecken wollten.
Wegen der Fernsteuerung/Programmierung.

Dass man dafür ein separates Netzwerk nimmt, wurde geflissentlich ignoriert. Obwohl es vorhanden war.
Zum MAC clonen waren die nicht ansatzweise in der Lage.

Zum Thema USB-Stick sage ich lieber nichts, das gehört nciht hier her. Aber die Problematik war die selbe.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von b0n3 »

Ja ich weiss.
Ein Radius würd halt regeln, wenn die Geräte das könnten :roll:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Port Security ist das eine, Richtig macht man dann Zertifikatbasiertes 802.1x mit Client und Serverzertifikat. Das setzt aber eine fähige IT Abteilung und eine funktionierende Organisation vorraus...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin beim Lesen wieder mal über was gestolpert ...

Die koninklijke Gloeilampenfabrieken in den Niederlanden und ihre Nachfolger haben irgendwie das Talent, Bauteilnamen doppelt zu vergeben.
Die Röhre EL36 gibts tatsächlich in zwei stark unterschiedlichen Ausführungen, Bericht in der Funkschau 1957-09-218 (386).

Vom HF-Transistor BFR94A gibts zwei völlig verschiedene Ausführungen, das hatte ich hier
viewtopic.php?f=14&t=13516&p=280464&hil ... 2A#p280464 schonmal erwähnt.

Vielleicht um das etwas zu kompensieren, hat man nach einem kleinen Unfall (beim BFR94 hatte ich "Umzug" geschrieben), bei dem diverse Fertigungsunterlagen verlustig gegangen sind, schnell einen neuen Chip entwickelt und den vertreibt man jetzt mit zwei verschiedenen Bezeichnungen. Hier die Geschichte zum NE/SA602/612.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Und noch was nettes. Im Heft 18 desselben Jahrgangs wird auf den Seiten 502/838f ein "Ein Funksprechgerät für Segel- und Motorflugzeuge" vorgestellt, sowas ist doch wohl auch das Spezialgebiet der Funkschau.

In diesem recht informativen Artikel findet sich der Absatz:
In Motorflugzeugen muß auch bei gerin­ger Flughöhe eine Verbindung mit dem Flugsicherungsturm sichergestellt sein. Die Reichweiteneinbuße durch die Motor-Zünd­störungen wird durch etwas höhere Hf-Lei­stung (Mindestwert 1,5 W) wettgemacht.
Der Trick hat auch noch 20 Jahre später auf 11 m fast so funktioniert! :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Zündung ist weniger das Problem, aber die Störungen der Lichtmaschine sind nicht zu überhören.
Antworten