Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toni »

:shock: wow. Ein schönes Ergebnis aus Luxusbestreben.
Danke fürs Teilen :)

...die von mir gesehene älteste (Kabel) Fernbedienung war aus einer Loewe-Opta TV/Alleskönner Truhe. Ist lange her als ich die schlachtete, und das Radio mit Verstärker extrahierte um daraus ein kompakteres Radio+Verstärker mit externen Boxen zu bauen. Da müsste ich 13 gewesen sein. Ich kann mich erinnern dass ich mit einem frischen Brandloch in der Hand zum Konfirmationsunterricht ging, weil mir dieses Konstrukt vorher einen gefackelt hatte :?

Aber zurück zum Thema: aus meiner Erinnerung heraus konnte mit der FB VHF und UHF über ein Stromstoßrelais umgeschaltet werden. VHF war fest eingestellt, UHF hatte eine motorische Verstellung. Das war damals Luxus pur.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von scotty-utb »

Eine Ultraschall fb hatte ich auch mal irgendwo aufgesammelt... Wohl veraalt.

Kabel fb hab ich am Beamer... Saba bj 1960 rum. Den sollte ich mal beleben, laut vorbesitzer das letzte Mal 1980 an Strom
lightwave
Beiträge: 319
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von lightwave »

Doppelmuffenbogen - bei uns nicht üblich (nur wie schon geschrieben für Reparaturzwecke), ggf. woanders schon? Ist kein deutscher Hersteller.
https://www.dyka-international.com/en/D ... S20_F4.pdf
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9418
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Bastelbruder:
Hast du mal überlegt, dem Ding ein paar Li-Zellen einzupflanzen um die Heiz- und Anodenspannung beizubekommen - und an ein anderes Radio einen geeigneten - notfalls transistorisierten - Fernsteuerempfänger zu rödeln?
Und wenn das Ding nur IR-Codes rausrotzt, die den generischen 1995er Premium-HiFi-Receiver aus Asien fernsteuern?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Leider hab ich das Spielzeug nicht, denn sonst wären in meiner Gegend garantiert schon zig Flugzeuge abgestürzt und die Kriegsmarine ausgelaufen. In Deutschland mit der damaligen Reichspost und dem späteren FTZ war sowas doch vollkommen undenkbar. :lol:
Die Funkschau hat geschrieben:Die Federal Communications Commission, das ist die amerikanische
Funkbehörde, hat das Gerät, das ja schließlich einen — wenn auch
winzigen — Sender darstellt, unter der Bedingung genehmigt, daß
die Feldstärke in 150 Meter Entfernung 3 μV-Meter nicht überschreitet.
Durch die ... Maßnahmen ist es offenbar gelungen,
dieser strengen Bedingung nachzukommen.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 592
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von 8051fan »

Ich hab grad alte Transistoren in der Schublade gefunden.
Den Hersteller kann ich grad nicht zuordnen, wer hat dieses Logo?
Google liefert zu diesem 30 Jahre alten Transistor 2N3820 haupsächlich Fairchild.
Die Verpackung läßt auch Fairchild vermuten, aber das Logo passt doch irgendwie nicht dazu ??
Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://www.ecadata.de/herst/myshowlogo.php?F_SPRACHE=1
Könnte von National Semiconductor sein :?:
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 592
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von 8051fan »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 19:32 http://www.ecadata.de/herst/myshowlogo.php?F_SPRACHE=1
Könnte von National Semiconductor sein :?:
Ahh.. jetzt wird ein Schuh draus...
Fairchild wurde von National Semiconductor aufgekauft.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Der abgebildete P-JFET stammt ziemlich sicher von National Semi. Im NSC-FET-Datenbuch 1977 hab ich den bei Prozeß 89 gefunden. Wenn diese DRM-Shice nicht wäre, hätte ich die beiden Seiten hier abgelegt. So dauert's halt noch ein paar Stunden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Was ist Prozeß 89?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

sysconsol hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 21:38 Was ist Prozeß 89?
Bildschirmfoto zu 2020-12-05 21-00-21.png
Wenn du nach "NSC-FET-Datenbuch 1977" googelst findest du selbiges als PDF in den ersten beiden links.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Wer da wessen Produktion aufgekauft hat ist in der heutigen, von Bankstern durchsetzten Welt nicht mehr wichtig. Die Veröffentlichung von Prozeßbezeichnungen ist jedenfalls keine Idee von Fairchild.
Ganz nebenbei ist hier zu entnehmen in welche Gehäuse der Chip noch eingebaut wurde. Und daß es in diesem Fall keine Klassifizierung gibt, wie beispielsweise BF245, BF245A, -B, -C.
Dateianhänge
nscFET'77p69-70.pdf
2N3820 Datenblatt NSC_1977
(58.39 KiB) 59-mal heruntergeladen
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Ich dachte, dass "Prozeß 89" irgend eine Datenbank oder Onlinearchiv ist ... :oops:

Habe auch gestern nach "Prozeß 89" gesucht... :lol:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Torpert »

Ich habe beim Lagerräumen diese Platine gefunden:

Bild Bild Bild Bild

Ich weiss nicht mehr, wo ich die her habe und wie lange die schon hier rumliegt. Was ist das, was kann man damit anfangen?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

Das sieht mir nach einer RAM-Karte für ein etwas älteres Rechner-System (mit VME-Bus?) aus.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Das ältere Rechner-System war ein WANG. (steht ja drauf... ;) )
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Harley hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 09:12 Das ältere Rechner-System war ein WANG. (steht ja drauf... ;) )
Auch das Datum ist ziemlich eindeutig auf fast allen Bauteilen zu finden.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Torpert »

Ich danke euch 😊
Das Teil ist jetzt im 'wer will's haben': viewtopic.php?f=17&t=16531#p348426
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von fiete »

Moin,

gestern hat mir jemand eine Kiste mit Werkzeug in die Werkstatt gebracht. Aussage: "Das habe ich alles so im Keller gefunden, das lag schon da als ich eingezogen bin"

Neben viel Müll und durchgerocktem Werkzeug fand sich folgendes:
20210111_171001.jpg
20210111_171050.jpg
Was ist das?

Ich würde im ersten Moment auf Planfräser für Rohre tippen, aber der Halter (?) sieht mir dazu zu aufwendig gefertigt aus. Es sei denn, es ist wirklich alt und man hat sich damals einfach mehr Mühe gegeben.
Der kleinste Durchmesser sind 4mm. In 2mm-4mm Schritten aufsteigend.

Hat jemand eine Idee?
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Schrauber »

Schaut mir nach Ventilsitzfräsern für Wasserleitungsventile aus.
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ich habe seit Ewigkeiten wiedermal einen kaputten Einkaufswagen aus der REWE-Schrottecke geplündert:
Systec.jpg
Dieser kleine Baustein rechts im PLCC28 Gehäuse: könnte das ein Eeprom sein?
Ich vermute ja, dass da vordefinierte Textbausteine gespeichert sind (spart ja schließlich Übertragungszeit) und würde diese sehr gerne mal auslesen :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß da der Übertragungsschlüssel drin codiert ist. Zum ASIC führen so komische Signale wie IRDET, der Vorverstärker ist das Analoggrab rechts. und über dem Elko der Endtransistor für IR-TX.

Auch interessant: R10 ist ein NTC, damit wird der ziemlich sicher der LCD-Kontrast eingestellt

edit:
Über dem anderen Elko gibts txd und rxd, vielleicht mal ein Terminal dranhängen und auf bootmeldungen warten?
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 23:35 Über dem anderen Elko gibts txd und rxd, vielleicht mal ein Terminal dranhängen und auf bootmeldungen warten?
Daran hatte ich auch schon gedacht, nach dem anlegen der Spannung passiert nach dem selbsttest nichts mehr und legt sich schlafen:
1 - Kopie.jpg
Von diesem NTC gibt es direkt hinter dem Display noch einen:
2 - Kopie.jpg
(ganz rechts bei U7)
Hier der eigentliche LCD Controller:
3 - Kopie.jpg
Von
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Kurioserweise findet man zu diesen Displays keinerlei Informationen.
Ich habe nur diesen alten Beitrag gefunden:
https://www.welt.de/print-welt/article6 ... gebot.html
Einen Schallwandler haben meine Displays allerdings noch nicht.
Das Jahr stimmt aber, auf den Lithiumbatterien steht was von ´98
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

War das ein Einkaufswagen der mit Werbung die Leute belästigt?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Hier noch mehr: Und was ist im Angebot?

Also definitiv eine Kommunikation in zwei Richtungen.
Vermutlich ist das Display das wertvollste ;)
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Azze »

Finger hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 08:11 War das ein Einkaufswagen der mit Werbung die Leute belästigt?
Wenn es nervt, kann da ja auch versehentlich eine Jacke drauf zu liegen kommen. Irgendwo muss die ja hin... :twisted:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Finger »

Da so ein Ding auch noch meine Bewegungen mitloggt würde ich den Wagen beim Katzenfutter oder beim Scheisshauspapier stehen lassen.....
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Die Bewegungserkennung dürfte eher rudimentär sein - verglichen mit heutigen Methoden.

Ich gehe stark davon aus, dass die nur von IR-Schnittstelle zu IR-Schnittstelle die Bewegung nachvollziehen konnten.
Vermutlich wurde immer der letzte Kontakt abgefragt.

Das ist dann in etwa so, wie die Bewegung eines Mobiltelefons anhand der Einbuchung in GSM-Zellen nachzuverfolgen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte aber, daß Mobiltelefone per Blauzahn in solchen Trackinginstituten ganz gut zu verfolgen sind. In Messehallen funktioniert das doch auch.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Azze »

Vielleicht ist die Jacke zur Wärmereflexion ja innen mit Alufolie kaschiert...

Im Grunde ist es doch akademisch - solange man nicht auf die Angebote eingeht, kann das Ding doch funken und anbieten was es will. Aus den Bewegungsdaten erkennten die doch ohnehin relativ wenig Neues. Der eine braucht Katzenfutter und Tomaten, der andere arbeitet sich von Mehl über das Mineralwasser zu den Teelichtern vor. Die Märkte sind ohnehin längst so "optimiert", dass man einen möglichst langen Weg nehmen muss, sofern man sich mit den üblichen Brotzeit- und Feierabendutensilien eindecken und evtl noch einen Blick auf die Prospektware werfen will. Was bringt da noch die Erkenntnis, dass derjenige, der Schinkenwurst gekauft hat, zu 7,3 % noch einen Abstecher bei den Druckerzeugnissen macht? Jegliche Umräumaktionen in den Märkten führt in aller Regel ja doch immer zum dem Effekt, dass die Leute sich irgendwann eingeprägt haben, wo was liegt und dann bedarfsgerecht ihre Artikel gezielt ansteuern.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von scotty-utb »

Hab beim aufräumen einen Stecker gefunden, hat jemand eine Ahnung was und wofür?
(Industriesteckverbinder, evtl mit itegriertem Schalter?)
Liegt bestimmt schon 20+Jahre.
Und dann... Hat jemand Bedarf dafür?
Dateianhänge
Screenshot_20210219-111333.png
Screenshot_20210219-111337.png
Screenshot_20210219-111343.png
Screenshot_20210219-111350.png
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Könnte der Vorgänger von dem hier sein
https://marechal.com/marechal/de/gamme/ ... at-1pne-23
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von scotty-utb »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:11 Könnte der Vorgänger von dem hier sein
https://marechal.com/marechal/de/gamme/ ... at-1pne-23
Dn8, scheint sogar zu passen, nur optisch facelifted,danke!
Habn in meinem WWH, vielleicht kann den ja jemand brauchen
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von AlexVR6 »

Ich meine mich zu erinnern, das ISV GmbH von marechal übernommen wurde...
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Ca. 60er Jahre schätze ich, war neben einem Display verbaut hinter einem transparenten Fensterchen. Rest der Schaltung nicht mehr vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass es ein optischer Sensor ist. Aber was für einer? Spannung lässt sich bei Beleuchtung keine messen. Der Widerstand liegt bei 90kOhm unter direktem Halogenlicht, wenn mans abschattet wird es minimal hochohmiger (Richtung 98k). Ein sehr ausgelutschter Fotowiderstand? Allerdings sehe ich da keine Mäander auf dem Ding. Eigentlich sieht man nur zwei nebeneinander eingegossene Kontaktflächen, dazwischen Abstand. Also, was isses und wie funktioniert(e) es?
IMG_4009.jpg
IMG_4011.jpg
IMG_4013.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Eindeutig LDR. Ein Mäander wird bloß da gebraucht wo der Widerstand sehr niederohmig sein muß. LDRs sollen tatsächlich altern wenn man sie an die frische Luft (-Feuchtigkeit) läßt. Wie sich diese Alterung auswirkt ist natürlich nirgends beschrieben.

Pack den mal richtig dunkel ein (auch NIR-dicht) und meß' den Widerstand nochmal nach ein paar Minuten.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von grobschmied »

Weiß jemand wozu dieser Tongenerator genommen wurde? Er funktioniert nach Reinigung der Batteriekontakte wieder, Töne kommen aus dem Gerät. Das Internet findet auch nix richtiges zu dem Gerät oder ich bin zu blöde ;)

Mir sieht das ja aus wie von einer Alarmanlage, wurde mal im Schreibtisch des "alten" Chefs gefunden.

IMG_20210302_121604_copy_1305x979.jpg
IMG_20210302_121625_copy_1305x979.jpg
IMG_20210302_121621_copy_1305x979.jpg

Grüße Tobi
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von frickelfred56 »

Halt das Teil mal an ein Telefon und Drück 110 oder so

nee Spass beiseite, das ist eine Fernabfrage für den AB
macht DTMF Töne oder wie das heisst

Gruß frickelfred

PS ein "s"
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Wulfcat »

grobschmied hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 13:22 Weiß jemand wozu dieser Tongenerator genommen wurde? Er funktioniert nach Reinigung der Batteriekontakte wieder, Töne kommen aus dem Gerät. Das Internet findet auch nix richtiges zu dem Gerät oder ich bin zu blöde ;)

Mir sieht das ja aus wie von einer Alarmanlage, wurde mal im Schreibtisch des "alten" Chefs gefunden.


IMG_20210302_121604_copy_1305x979.jpg

IMG_20210302_121625_copy_1305x979.jpg

IMG_20210302_121621_copy_1305x979.jpg


Grüße Tobi
Tonwahlgerät aus Zeiten wo überall sonst noch Impulswahl verwendet wurde...
Wie schon gesagt genutzt zum Damaligen fernabfragen von AB´s......
Es gab (und Gibt) auch eine Subversievere Verwendung..... Viele Münztelefone lassen sich damit aushebeln... :twisted:
Ohne Kohle im Schacht hört man zwar das Freizeichen, aber man krigt keinen Zugang zur Wählscheibe oder den Tasten..... Mit dem ding direkt aufs Mikrofon..... Und ohne Münzen beim Anrufsbeginn startet auch kein Timer :twisted:
Was haben wir alle im Landschulheim lange Telefoniert..... :mrgreen:
Weis aber nicht ob das heute noch funktioniert.... Eher nicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

für amateurfunk ist es auch heute noch interessant, da viele ältere funkgeräte keine DTMF-tonerzeugung haben und nicht jeder 200€ in ein anderes mikrofon stecken will. so kann man z.b. relaisstationen (echolink u.ä.) fernbedienen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lötfahne »

Ich hab auch noch so ein Ding, zusammen mit einem passenden AB. Allerdings nicht mehr in Betrieb.
Wills wer haben?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von grobschmied »

Ok ich geh dann mal ein Münztelefon suchen.. ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

Michel Winslow kann das auch ohne Gerät :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei den öffentlichen Fernsprechern ist ohne Bezahlen entweder die Sprechschaltung unwirksam oder die Wahlinformation wird nicht über den Sprechkanal als Doppelton übertragen.

Dass es diese DTMF-Geber hierzulande in recht großer Menge gab, lag daran, dass viele Fernsprecher mit Tastenwahlblock dennoch nur Impulswahl oder für bestimmte Nebenstellenanlagen das exotische Dioden-Erde-Verfahren konnten. Erst ziemlich spät ließen sich die TWB temporär auf MFV umstellen bzw. dauerhaft durch eine interne Kodierbrücke, was aber zu Monopolzeiten an den zumeist auch festangeschlossenen Fernsprechern durch den Teilnehmer verboten war. Da bis in die 90er Jahre teilweise elektromechanische Vermittlungen im öffentlichen Netz in Betrieb waren, brauchten viele das MFV auch gar nicht bzw. nur für ABs oder andere Fernwirkzwecke (z.B. schaltbare Steckdosen, die über DTMF fernsteuerbar waren, wenn sie angerufen wurden - gab es als Bausatz bei ELV).

Früher konnte man mit den auf den üblichen Fernsprechern nicht erzeugbaren Doppeltönen, die 1633 Hz enthielten teilweise im Ausland Sonderfunktionen auslösen. Das nannte sich in den USA "Blueboxing".
Hightech hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 22:02 Michel Winslow kann das auch ohne Gerät :)
1750 Hz um ein Relais zu öffnen kann auch jeder, da die Erkennung nicht sehr selektiv ist und irgendwann beim Durchsweepen jeder in dieser Gegen einen Ton abgibt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 22:15 Bei den öffentlichen Fernsprechern ist ohne Bezahlen entweder die Sprechschaltung unwirksam oder die Wahlinformation wird nicht über den Sprechkanal als Doppelton übertragen.

Dass es diese DTMF-Geber hierzulande in recht großer Menge gab, lag daran, dass viele Fernsprecher mit Tastenwahlblock dennoch nur Impulswahl oder für bestimmte Nebenstellenanlagen das exotische Dioden-Erde-Verfahren konnten. Erst ziemlich spät ließen sich die TWB temporär auf MFV umstellen bzw. dauerhaft durch eine interne Kodierbrücke, was aber zu Monopolzeiten an den zumeist auch festangeschlossenen Fernsprechern durch den Teilnehmer verboten war. Da bis in die 90er Jahre teilweise elektromechanische Vermittlungen im öffentlichen Netz in Betrieb waren, brauchten viele das MFV auch gar nicht bzw. nur für ABs oder andere Fernwirkzwecke (z.B. schaltbare Steckdosen, die über DTMF fernsteuerbar waren, wenn sie angerufen wurden - gab es als Bausatz bei ELV).

Früher konnte man mit den auf den üblichen Fernsprechern nicht erzeugbaren Doppeltönen, die 1633 Hz enthielten teilweise im Ausland Sonderfunktionen auslösen. Das nannte sich in den USA "Blueboxing".
Hightech hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 22:02 Michel Winslow kann das auch ohne Gerät :)
1750 Hz um ein Relais zu öffnen kann auch jeder, da die Erkennung nicht sehr selektiv ist und irgendwann beim Durchsweepen jeder in dieser Gegen einen Ton abgibt.
Dualton kann nicht jeder ;)
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von j.o.e »

Ich glaube fast, das ist ein "Regler" aus meinem alten 4-Platten-Herd. Ich hatte damals 2 Platten gerettet. Die sind auch da, aber der Rest war bis eben verschollen.
0257.jpg
Kann mir wer sagen, wie man das Teil anschließt?

Ab und zu benutze ich eine der Platten zum Weichlöten und heize die halt Volle Lotte - und ziehe dann bei Zeiten den Stecker.
"Geregelt" wär's natürlich besser ...

Oder soll ich statt diesem Teil besser ein SSR zwischen schalten, angesteuert von 'nem REX-C100-Regler aus China?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Toddybaer »

Achtung gefährliches Halbwissen

2 und 4 die Platte
S Schaltkontakt für Kontrolleuchte
P1 und P2 Strom rein. Kann aber eigentlich nicht sein, weil normal doch nur die Phase geregelt wird.....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

http://www.herd.josefscholz.de/Energier ... egler.html

Dort findet man von der Gleichstromlichtmaschine bis zur Kochplatte eine Menge hilfreicher Anleitungen.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von j.o.e »

Danke euch beiden!

Das Ding nennt sich "Energieregler".

Drin verbaut ist ein Bimetall-Schalter, der von einem eingebauten Wderstand (liegt parallel zur Herdplatte) beheizt wird. Durch den Drehknopf wird der Bimetall-Schalter mehr oder weniger vorgespannt. Damit wird die Einschaltdauer beeinflusst.

Anschlußplan:
APlan.png
Quelle: https://kinseher-shop.de/
Antworten