Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von manuel »

Hallo,

Octave, das hat mein Interesse geweckt. Ich verwende das sowohl beruflich wie Hobbymäßig. Würde mich auch sehr interessieren zu sehen wie andere das einsetzen. Außerdem könnte ich ein paar kleine Beispiele von Simulationen zeigen welche verwendet hab um Sensorauswertungsalgorithmen zu entwickeln (Thermoelektrischer Flammwächter eines Altölraketenbrenners). Falls das von Interesse ist und ich es schaffe aufzutauchen, packe ich das mal mit ein.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Joschie »

@Alexander
Ich würde einmal eine kleine Einführung in die Kältetechnik anbieten.
Mit Beispielen am lebenden Objekt.
Ggf. noch mit jemand anderem zusammen.
Wenn Interesse besteht
Ich hätte Interesse daran. Muss nur noch schau wie ich's schaff aufs Treffen zu kommen (Zeitlich).

Grüße
Josef
Benutzeravatar
HV_Freak
Beiträge: 130
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von HV_Freak »

Ich hätte auch Interesse am Kältetechnik-Workshop.

HV_Freak
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von VorbringAir »

Ich auch :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von uxlaxel »

dieses jahr müssen wir die wörgschobbs unbedingt über die ELA ankündigen!!! ich hab auch schon etliche verpaßt, weil ich es nicht wirklich mitbekommen hab...
der kälteworkshop interessiert mich ebenfalls und den habe ich schon mindestens ein mal verpaßt :-/

lg axel
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Obelix77 »

So, ich habe auch eine Idee für ne Challenge:
Kocher bauen.
Für drausssen, Camping, Caching oder Festivals.
Inspiriert durch Das Rhein Neckar Treffen,
oder solche Videos, lässt sich da sicher was reissen.

Ich denke an 2 Klassen:

1. Die Outdoor Klasse, hier soll mit WENIG Sprit möglichst viel Wasser zum kochen gebracht werden.
Die Kocher sind klein und leicht, und auf´s nötigste reduziert. SICHER müssen sie aber trotzdem sein.
Sicher heisst, die Kocher werden auf ner Holzplatte betrieben, und die darf hinterher keine schwarzen stellen haben.
Die Dinger sollen ja eigentlich im Wald oder auffer Wiese betrieben werden.

2. Die HighPOWER Klasse. Hier ist alles erlaubt, Druck, Gas, die schlecht gelaunte Schwiegermutter,
Plutonium, C4, Russische Atom-Leuchttürme, wasauchimmer.
Allerdings nur eine Buddl Gas(Treibstoff) pro Kocher. Für den Abtransport der Castoren ist jeder selbst verantwortlich! (Ironie!!!)
Und die Verwendung fertiger Kocher fällt logischerweise flach. Muss selbstgefrickelt sein.
SCNR: Nein, Hightech - der Gastanklaster zählt nicht als Buddl *lach*
Hier muss jeder selber für Sicherheit sorgen. Eine Konstruktion auf der das Gerät betrieben
wird, so daß die Wiese darunter nicht verfärbt wird muss mitgebracht werden!!!

Wie letztes Jahr würde ich dafür wider Ne Portion Grillsteaks ausschreiben. Die jeweils 5 besten beidiger
Kategorien werden verköstigt ;-)

Freu mich voll auf´s Treffen,
Obelix


PS: Anmeldungen zu der Challenge bitte per PM an mich! Ich klopp das dann hier rein!

Teilnehmer:

-Kuddel
Zuletzt geändert von Obelix77 am Mo 14. Apr 2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Kuddel »

Challenge akzäted!
Wobei bei bei der Klasse zwei Hightech wohl der Sieger sein wird ;-)
Gruß
Kuddel
Notiz an mich selbst: Herausfinden, wie ich mein Moorgas nach Eiterfeld kriegen kann.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von uxlaxel »

Kuddel hat geschrieben:Challenge akzäted!
Wobei bei bei der Klasse zwei Hightech wohl der Sieger sein wird ;-)
Gruß
Kuddel
Notiz an mich selbst: Herausfinden, wie ich mein Moorgas nach Eiterfeld kriegen kann.
auffangen (machst du ja schon), verdichten und in ne leere gasbuddel drücken. falls du ne leere buddel brauchst, PN. ;)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Nicki »

Weil ich auch eine Aalkiste habe und ne AHK von der Regierung abgelehnt (und ich eh schon für bescheuert erklärt an so einer Veranstaltung teilzunehmen) wurde kann ich wohl nix ernsthaft großes brennendes mitbringen :(
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Tobi »

Nicki hat geschrieben: ne AHK von der Regierung abgelehnt
Was geht es deine Eltern an was du an dein Auto schraubst??

Meine Eltern meinen auch ich bräuchte keine Druckluft LKW Hupe im Fiesta, was solls? :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von uxlaxel »

regierung = freundin / freund ?
meine regierung hat ausdrücklich darauf bestanden, daß ich mir einrn hamsterhaken ans auto schraube!
so konnte man nämlich für 35€ einen anhänger auf'm baumarkt ausleihen und ihren umzug fahren. der haken hat mich zusammen mit dem e-satz (wegen der papiere!) rund 150,- grkostet. für 180,- hätte ich aber keine 2 tage einen transporter (sprinter) bekommen.
... und zitat "für den urlaub mit dem
klappfix brauchen wir sowieso eine AHK" ;)

inzwischen spielt sie mit dem gedanken, sich auch eine AHK ans auto zu schrauben, um auch bei bedarf den "klaufix" (HP350, kleiner 350kg-anhänger) mal andocken zu können.
mit 90kg leergewicht ist der nämlich absolut mit dem WAF im grünen! ;)

lg axel
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Nicki »

Eltern^^
Na gut, die bräuchte ich auch so gut wie nie :oops:
Madame ist sowas egal bis "och joa, kann man machen"
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Nello »

Nicki hat geschrieben:Eltern^^
Kurz zwischendurch: Was zum Teufel heißt eigentlich dieses " ^^ " ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von uxlaxel »

Nello hat geschrieben:
Nicki hat geschrieben:Eltern^^
Kurz zwischendurch: Was zum Teufel heißt eigentlich dieses " ^^ " ?
hochgezogene aufenbrauen. ich habe vor kurzem
meine kleinse cousine mal gefragt, die wußte das. mit mitte dreißig ist man schon zu alt für sowas (-:
dafür kenne ich noch ganz andere smileys <:-)

lg axel
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Nello »

uxlaxel hat geschrieben: hochgezogene aufenbrauen.
Mann, Mann, Mann. Danke, Axel.
uxlaxel hat geschrieben: dafür kenne ich noch ganz andere smileys <:-)
Also das glaub ich Dir auf's Wort! :mrgreen:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Nicki »

uxlaxel hat geschrieben:
Nello hat geschrieben:
Nicki hat geschrieben:Eltern^^
Kurz zwischendurch: Was zum Teufel heißt eigentlich dieses " ^^ " ?
hochgezogene aufenbrauen.
nanu, für mich ist das ein ASCII-"hihi/*grins*"

Hochgezogene Augenbrauen schrieb ich so:
Ô.ô
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Arndt »

Nicki hat geschrieben:Ô.ô
Das sind doch Nippel....an unterschiedlich großen Brüsten...aber das kann man keinem Vorwerfen!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Kuddel »

Und was bedeutet die Abkürzung "OT"? Ach lass, ich weiß schon ;-)
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Treckergott »

Ich wollte meinen Glaspulso (siehe hier) mal mitbringen.
Sehr viel weiter bin ich noch nicht, weil mit Druckminderer zuwenig Gas aus der Flasche kommt und ohne viel zu viel ...
Hat irgendjemand eine halbwegs regelbare Gasquelle dabei?
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von TDI »

Falls jemand noch eine Anregung zum Basteln such: 3D-Rubens-Tube
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Nicki »

Bei uns fliegt evtl. noch ein veraalbarer Druckminderer herum (so alt dass ich ihn nicht mehr unbeaufsichtigt einsetzen wollte), ich guck mal bei Gelegenheit.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von zauberkopf »

Ich hätte da auch eine Idee, für Hightech :

Rauchringe !
http://www.youtube.com/watch?v=0mhIq4YrMNg
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Obelix77 »

Ja Geil :mrgreen:

Sowas wär schon schön anzusehen *ggg*
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Nicki »

Obelix77 hat geschrieben: 1. Die Outdoor Klasse, hier soll mit WENIG Sprit möglichst viel Wasser zum kochen gebracht werden.
Die Kocher sind klein und leicht, und auf´s nötigste reduziert. SICHER müssen sie aber trotzdem sein.
Sicher heisst, die Kocher werden auf ner Holzplatte betrieben, und die darf hinterher keine schwarzen stellen haben.
Die Dinger sollen ja eigentlich im Wald oder auffer Wiese betrieben werden.
Da habe ich hier sogar noch was herumliegen :)
Mit nicht mal 12g (meint meine Briefwaage) dürfte das einer der leichteren sein :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von xoexlepox »

Nicki hat geschrieben:Mit nicht mal 12g (meint meine Briefwaage) dürfte das einer der leichteren sein :D
Ein "Esbit-Brocken" oder etwas "reaktiveres"?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Nicki »

Ich verrate mal noch nichts ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn die Sonne scheint, geht das auch ganz ohne Sprit :mrgreen: Ich habe jetzt auch eine Fresnel-Linse aus einem RüProFernseher. Wer hatte die eigentlich letztes Jahr dabei? Kommt die wieder mit?
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Obelix77 »

Neues zur Kocher-Challenge:

Habe ne PM bekommen, mit einigen Fragen und Anregungen.

AAAALLLSO:

- in der "Kleinen Klasse" geht es darum EINE TASSE Kochendes Wasser
für Tee oder Kaffee zuzubereiten. Das Wasser MUSS Trinkbar sein!
Wer das H2O am schnellsten zum Kochen bringt, gewinnt.
Dabei herrscht latürnich Normaldruck.
Hierbei geht es WIRKLICH darum, einen NUTZBAREN Kocher
für die Wildniss zu bauen. Das schließt auch den Brennstoff ein.
Das soll klein,und leicht sein. Strom geht hier nicht.
Gefäß ist Freigestellt, muss aber ne Tasse Wasser enthalten.

- Die große Klasse: Hier ist alles erlaubt, aber das Wasser muss
dabei trinkbar bleiben. Erhitzt werden muss 1l Wasser,
wie auch immer. Auch hier herrscht Normaldruck!

- Die OFFENE Klasse (Neu):
Alles is erlaubt, Wasser (JA, Wasser oder etwas mit HÖHEREM Siedepunkt)
Muss kochen. Trinkbar muss das NICHT mehr sein.
Wer mit dem höchsten Energieverbrauch oder der Sinnlosesten Maschiene
kommt, hat gewonnen. Das wirt dann vor ORT Entschieden.
Druck ist Wählbar, ABER es muss DAUERND BLUBBERN.

Meine Idee wäre zb. Nen alten Golf Motor zum Wasser erhitzen zu nutzen.
Natürlich OHNE Auspuff, das soll ja auch klingen. Das Gefäß ist freiststellt.

LG, und viel Spaß beim Basteln,
Dirk
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von VorbringAir »

Warum Schiessen mir gerade die Worte "siede", "wasser" und "reaktor" durch den Kopf? xD
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Lars_Original »

Ich bitte von Versuchen zur Kernspaltung Abstand zu nehmen.

Lars
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von VorbringAir »

Und was ist mit Fusion? *grins*
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Lars_Original »

Wenn du das mit dem was an Material in ein normales Fahrzeug passt auf der grünen Wiese hinn bekommst, wird dir eh der Nobelpreis verliehen.

Lars
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von ferdimh »

Dann mal los, ne?
Ein Nobelpreis aufm Treffen ist doch genau das, was wir für die Weltherrschaft brauchen!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von zauberkopf »

Wenn du das mit dem was an Material in ein normales Fahrzeug passt auf der grünen Wiese hinn bekommst, wird dir eh der Nobelpreis verliehen.
Unmöglich ist das nicht !
Also ein Farnsworth-Hirsch-Fusor arbeitet mit Deuterium im Hochvakuum... und erzeugt mit den paar Atömchen eine nette Neutronenstrahlung !
Mit so wenig Brennstoff.. der würde noch nicht mal für eine kurze Flamme ausreichen..
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von VorbringAir »

Hehe ^^

Beiinflussen sich Magnetrone eigentlich gegenseitig?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von xoexlepox »

VorbringAir hat geschrieben:Beiinflussen sich Magnetrone eigentlich gegenseitig?
Wenn die nicht an separate (Dummy-)Loads angeschlossen sind, oder ggf. sogar "den gleichen Raum bestrahlen", würde ich von einer (ggf. heftigen) Beeinflussung ausgehen. Zwei (oder mehr?) von den Dingern zur Leistungserhöhung zu koppeln, halte ich für eine "ziemlich heikle Aufgabe" ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von ferdimh »

Ich würde in Anbetracht des Preises von Magnetrons das einfach ausprobieren.
Ich würde erwarten, dass die sich synchronisieren und dadurch potentiell mehr Bums rauskommt...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von zauberkopf »

mehr Bums rauskommt...
Die Frage ist nur die art und weise des "Bums"... ;-)

Edit : Ich empfehle aber jedem der damit bastelt das er sich mal die Grundlagen von SHF mal reinzieht.
Das sind Leistungen, von denen ich persönlich sehr viel Respekt habe !
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von VorbringAir »

Nehmen wir mal an, man ginge mit 3 Magnetrons in klassischer Beschaltung (MOT+ Diode+ Cap) an die drei Phasen einer Drehstromleitung. Dann kommt doch prinzipiell nur in der Reihenfolge der positiven Halbwellen was aus den Magnetrins raus oder?
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Lars_Original »

Man könnte ja jedem Magnetron einen zweiten Trafo samt Gleichrichter spendieren.
Dann geht das auch mit der zweiten Halbwelle.

Aber ich hab das Gefühl das es so enden wird:

Bild



Lars
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von VorbringAir »

Neinnein, eben das sollte ja der Effekt sein: Dadurch dass bei jedem Magbetron immer nur die eine Halbwelle durchkommt haben alle drei ihre Leistungsmaxima zu verschiedenen Zeitpunkten, entsprechend sollten sie sich weniger beeimflussen.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von flogerass »

VorbringAir hat geschrieben:Nehmen wir mal an, man ginge mit 3 Magnetrons in klassischer Beschaltung (MOT+ Diode+ Cap) an die drei Phasen einer Drehstromleitung. Dann kommt doch prinzipiell nur in der Reihenfolge der positiven Halbwellen was aus den Magnetrins raus oder?
Am besten Nr. 2 (primär!) umpolen, dann hat man eine gleichmäßige Verteilung der Leistungsabgabe.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von VorbringAir »

Stimmt, das hatte ich vergessen. Vielen Dank :)

*murmel* Weltherrschaft *murmel*
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von ferdimh »

Kannst du mir die Begründung des Umpolens erklären?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sitzen die Peaks so:
1+ 3- 2+ 1- 3+ 2-
In meiner Welt haben die 3 Phasen je 120° versatz, also kommt alle 20ms/3 eine positive Halbwelle vorbei.
Nach dem Umpolen des 2. Trafos kommen jetzt 3+ 2- und 1+ in direkter Folge und danach nichts. Ist das Sinn der Sache?
Ich glaube nicht...
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von flogerass »

Hm... :? :?: Irgendwie krieg ich grad nen Konoten ins Hirn.

Edith meint du hast recht und ich hab einmal zu viel um die Ecke gedacht. :oops:
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von mrxyz »

Obelix77 hat geschrieben:Neues zur Kocher-Challenge:


- Die OFFENE Klasse (Neu):
Alles is erlaubt, Wasser (JA, Wasser oder etwas mit HÖHEREM Siedepunkt)
Muss kochen. Trinkbar muss das NICHT mehr sein.
Wer mit dem höchsten Energieverbrauch oder der Sinnlosesten Maschiene
kommt, hat gewonnen. Das wirt dann vor ORT Entschieden.
Druck ist Wählbar, ABER es muss DAUERND BLUBBERN.

Meine Idee wäre zb. Nen alten Golf Motor zum Wasser erhitzen zu nutzen.
Natürlich OHNE Auspuff, das soll ja auch klingen. Das Gefäß ist freiststellt.

LG, und viel Spaß beim Basteln,
Dirk
Naja, Essigsäure hat einen Siedepunkt von
391K aber nur eine Wärmekapazität von 2 KJ/(kgK). Vielleicht sollte man die Regel nochmal überdenken :?:
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von nonever »

Ganz zu schweigen, von der benötigten ABC-Schutzausrüstung, die man braucht wenn man Essigsäure verdampft....
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Nicki »

Ich habe noch mindestens einen lauffähigen Saugstauber für Unfug...
Man kann die natürlich einfach mit Benzin fluten und abfackeln lassen, aber das ist auf Dauer doch langweilig.
Hat jemand ne Idee?
Flammenwerfer (Rüssel an den Auslass + Rückschlagsicherung)?
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Bjoern »

Hmm, klingt gut. Mit nem OBIT oder so als Zündung vorne dran...
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Tobi »

Nicki hat geschrieben:Ich habe noch mindestens einen lauffähigen Saugstauber für Unfug...
Man kann die natürlich einfach mit Benzin fluten und abfackeln lassen, aber das ist auf Dauer doch langweilig.
Hat jemand ne Idee?
Flammenwerfer (Rüssel an den Auslass + Rückschlagsicherung)?
Venturi-Düse an den Auslass? Die muss sich aber auch an den Einlass montieren lassen, falls die Sache zu unspektakulär abläuft :lol:
Antworten