Leserbriefe zum Thema "5G"

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Leserbriefe zum Thema "5G"

Beitrag von Rial »

Vorweg :
Ich möchte hier keine Diskussion,oder sonstiges anregen !!!
Ich möchte auch den Chef,oder einen Mod bitten,diesen Fred
sofort zu schließen !
Es soll nur zur allgemeinen "Information dienen.Wie,das kann gerne
jeder für sich selber bewerten...

Es geht um einen Zeitungsatikel welcher sich mit dem Aufbau
eines 5G-Mastes beschäftigt.Den Artikel werde ich wegen Copyright
nicht zur Verfügung stellen.
Die Leserbriefe sind ja aber öffentlich zugänglich.

4 Tage später gab es einen Leserbrief dazu :
Zum Artikel „Risiken der 5G-Technik derzeit nicht absehbar “vom 7.Dezember,schreibt dieser Leser eine ironische Replik:
Die sogenannte „Funkinitiative Steyerberg “sieht den Ausbau des 5-G-Mobilfunknetzes am Rande des Lebensgartens kritisch.Befürchtet werde eine Strahlenbelastung,
die gesundheitliche Beeinträchtigungen der Bürgerinnen und Bürger in Steyerberg zur Folge hätte.Die Initiative spricht dabei unteranderem von Mikrowellenstrahlung,die Zellwände aufbrechen würde,um neue Gen-Sequenzen einzuschleusen.Die Bürgerinnen und Bürger imSteyerberger Lebensgarten bitte ich ERNSTHAFTumVerständ-nis,dass der Landkreis Nienburg zusammen mit der Deutschen Funkturm GmbH den 5-G-Ausbau in Steyerberg forciert.Zukunftsweisende Anwendungen wie autonome Fahrzeuge auf Straßen und Äckern,moderne Telemedizin und andere Anwendungsbereiche sind natürlich nur schmückendes Beiwerk.Im Kern geht es darum,dass uns als Landkreis per direkter Weisung des „deepstate“ mitgeteilt wurde,dass leider einige Menschen in und um Steyerberg derzeit nur eingeschränkt „erreicht“ werden können. Gerade für die Ansteuerung der im Rahmen der anstehenden „freiwilligen“ Corona-Impfung verabreichten Micro-Chips ist ein guter Empfang essenziell,damit es weiterhin genügend folgsame „Schlafschafe“ auch bei uns gibt.Zwischenzeitlich war auch ein Verkaufsverbot fü rAlu-Folie als potenzielles „Strahlungshindernis“ in der Überlegung.Da Alu-Folie jedoch auch „guten“ Einsatzzwecken dienen kann,ist in Absprache mit „Experten“ der Bill-Gates-Stiftung die Installation der neuen Funkstationen das mildere Mittel,um „näher“ an die Menschen zukommen.Durch die neueTechnik kommen wir glück-licherweise in jeden Kopf...
JörgHille,Oyle
Auf diesen ironischen Leserbrief folgten natürlich weitere Briefe von besorgten Bürgern :
Zum Leserbrief „Funkstationen statt Alu-Folien-Verkaufsverbot“ vom11.Dezember:
Im als ironisch gekennzeichneten Leserbrief von Herrn Hille zu Risikende r5-G-Technik macht Herr Hille sich übe rMitbürger lustig,die sich Sorgen um ihre Gesundheit machen.Das emp-finde ich nicht als ironisch,sondern als unangemessen und böse.Egal wie man zur 5-G-Technik steht,so sollte man als bekannter Kommunalpolitiker zumindest die Sorgen von Mitbürgern ernstnehmen.Eine sachliche Antwort,etwa ein Hinweis auf Studien,die die Unbedenklichkeit belegen (falls es sie gibt),wäre hilfreich gewesen und hätte die Position von Herrn Hille angemessen unterstrichen.Andersdenkende in die Nähe von Verschwörungstheoretikern zu rücken und ihnen zu unterstellen,wirren Theorien anzuhängen,ist aus meiner Sicht nicht hilfreich.Damit disqualifiziert sich der Leserbriefschreiber selbst.Das ging nach hinten los,HerrHille! DieterLabode,Nienburg
Zum Leserbrief „Funkstationen statt Alu-Folien-Verkaufsverbot „vom 11.Dezember:
In der Tat kann man mit dem Zitat,dass die 5-G-Technik auch dazu diene ,„Zellwände aufzubrechen und neue Gen-Sequenzen einzuschleusen “in dieser verkürzten Form Gedanken zu Verschwörungstheorien bekommen.Wir betonen hier aller dingsausdrücklich,dass wir uns keinesfalls solchen Gruppierungen zugehörig sehen.Das Thema „Gepulste Mikro-wellenstrahlung“ ist extrem komplex und schwierig zu durchschauen.Wir greifen in unserer Darstellung aufwis senschaftlich nachweisbare Tatsachen und Quellen zu-rück,wie sie zum Beispielin „diagnose:funk“ oder bei Vorträgen von ProfessorDr.Buchner(Astrophysiker und Berater im EU-Parlament https://youtu.be/z9g_tNJR30c)zu finden sind. „Gepulste“ Mikrowellenstrahlung sind digitale „Strahlenpakete“ mit erhöhter Datenmenge –im Vergleich zu analoger Technik –und miterhöhter Energiedichte wie sie bereits in kabellosenTelefo-nen,WLAN,Bluetooth und Mobilfunk als UMTS,LTE bis hin zu 5G existieren.Ist ein 5-G-Mast an einem Wohngebiet einmal aufgestellt,ist es fü rMenschen nicht mehr mög-lich,sich der Strahlung zuentziehen; zum Beispiel durch Abschalten des WLAN.Was sicherlich auch nachdenklich macht,ist die Tatsache,dass eine Handvoll Telekommunikationsunterneh-men,unteranderem die Deutsche Telekom und Vodafone,rund 4,5 Milliarde nEuro an den Bund für freigewordene Mobilfunk-Frequenzlizenzen bezahlen.Die Gegenleistung: Kritik und Bedenken werden von der deutschen Regierung mit dem Hinweis auf die Ergebnisse des deutschen Mobilfunkforschungsprogramms (DMF) aus dem Jahr 2008 ver-sucht,zu zerstreuen (zur Hälfte wurde das Programm von de rIndustrie finanziert),obwohl im DMF-Abschlussbericht stand :„Ebenfalls nicht abschließend zu klären ist die Frage nach den Langzeitwir-kungen am Menschen unteranderem über einen Zeithorizont von 10 Jahren hinaus,sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.“Im Jahr 2011 stufte die International Agency for Research on Cancer(Internationale Forschungsagentur für Krebs)der WHO die nicht-ionisierende Strahlung (zum Beispiel Radiowellen,Mikrowellen,Infrarot-Strahlung )als möglicher-weise krebserregend für den Menschen ein.Auch die Europäische Umweltagentur (EAU) nahm schon im Januar 2013 den Mobilfunk in ihren Risiko-Katalog auf.Uns stellen sich hier zwei Fragen: Verhalten sich die Bundesregierung und die Telekommunikationsgesellschaften wie Eltern,die ihre Kinder mit schönem bunten Spiel-zeug spielen lassen,von dem sie zwar wissen,dass es giftig ist,es ihren Kindern aber nicht wegzunehmen trauen,weil sie Angst vor deren Geschrei haben? Und: Gibt es Möglichkei-ten, die Mobilfunkstrahlung zu minimieren,bzw. sich vor ihr zu schützen? Laut „diagnose:funk“ –ja.Genannt seien hier: Glasfaseranschluss– der in Steyerberg gerade gelegt wird–und der die Möglichkeit bietet,ohne Funkstrahlung,sondern mit Verkabelung schnell und sicher zu arbeiten.Visible Light Communication(VLC)– eine Möglichkeit,über Lichtfrequenzen zu kommunizieren.Diese Technik wurde laut „di-agnose:funk“ unter anderem am Heinrich-Hertz-Institut in Berlin und an der Universität Edinburgh (Schottland) entwickelt.Seit 2019 bietet die Firma Signify,eine Tochter von Philips,Komponenten unter dem Namen Trulifyan, die das schädliche WLAN ersetzen können.Diese werden in Baden-Württemberg,auf der Insel Mainau und amHegel-Gymnasiumin Stuttgart seit 2019 erprobt.Sie scheinen eine vertretbare zukunftsweisende Technologie darzustellen.Und last but not least– und für alle machbar: Ab-schaltung des WLAN und der schnurlosen Telefone über Nacht.
DagmarUhr,SteyerbergMartinDittes,Steyerberg
Am Nullpunkt angekommen
Zum Artikel „Risiken der 5-G-Techni knicht absehbar “vom 7.Dezember: Der HARKE bin ich dankbar,dass sie das Thema „5G“ in einem ausführlichen Artikel aufgegriffen hat.Dieses The-ma beschäftigt mich seit geraumerZeit,da ich wahrgenommen habe,dass ich auf Funkstrahlungen sehr sensibel reagiere.Ich bemühe mich deshalb,WLAN-Strahlungen so gut es geht auszuweichen und hauptsächlich kabelgebundene Geräte zu nutzen.Als Mutter eines gerade schulpflichtigen Kindes bin ich deshalb besorgt,es in einer zunehmend verstrahlten Umge-bun gaufwachsen zu sehen,zu mal auch wir von dem geplanten Funkmas tbetroffen wären.Doch selbst wenn dieser Funkturm nicht oder woanders gebaut werden würde: Es wird keinen Flecken auf dieser Erde mehr geben,auf den wir ausweichen könnten,um schädlicher Mobilfunkstrahlung zu entgehen,da sie längst auch von Satelliten ausgestrahlt wird.Und es geht mir um weit mehr als um uns beide.Gestehen wir es uns doch ein: Unser System ist am Ende,und wir werden auf Kosten der Erde,der Ökosysteme und unser aller Gesundheit nur noch (maximal) wenige Jahre so weitermachen können wie bisher.Wir sind sozusagen am Nullpunkt angekommen und wissen noch nicht einmal,ob es ein Zurück aus dem Klimanot stand gibt.Die 5-G-Technologie dient erhöhtem Wirtschaftswachstum und ermöglicht es Staaten und anderen Instanzen,Kontrolle über die Bevölkerung auszuüben, wie wir es bereits am Beispiel China sehen können. Und sie würde eine noch viel größere Verschmutzung der Umwelt bedeuten,allein durch ihren Ausbau und die Verschrottung bisheriger Technologien.Möchten wir dies? Und wo darin ist unsere Verantwortung dem Leben gegenüber ? Es kommt mir vor,als seien wir alle blind,fortschritts-und wirtschaftsblind–ängstlich,je-mand könnte uns all das wegnehmen,mit dem wir uns abzulenken versuchen von unserem Schmerz darüber,wie wir als Menschheit dastehen. Aus meiner Sicht braucht es zum einen ein Hinschauen von uns allen,zum anderen ein Handeln.Steyerberg mit seinem Bürgermeister Jürgen Weber möchte zum Vorbild als nachhaltigste Gemeinde Niedersachsens werden.Auf diesem Wege wird es das aus meiner Sicht nicht.De rFunkinitiative Steyerberg bin ich dankbar,dass sie sich eines Themas annimmt,das uns noch lange beschäftigen wird und durch die momentane Corona-Situation in der Bevölkerung und von der Politik –bewusst oder unbewusst –kaum wahrgenommen wird.
AnnelieTacke,Steyerberg
Gesperrt