Pimp mai Gleichstromregler
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Pimp mai Gleichstromregler
Ich hab an meiner kleinen Drehbank einen DC-Regler der gibt 180V bei maximal 3A aus. Das reicht leider hinten und vorne nicht aus. Ich hätte jedoch noch nen Motor, der 9A bei 155V will. Kann man da relativ simpel was basteln, dass der Regler den 3fachen Strom liefern kann?
Ich muss dazusagen, ich bin absolut kein Elektrofreak, ne simple Schaltung aus ein paar Transen mit Drahtbrücken aufm Streifenrasterboard bring ich aber schon hin.
Ich muss dazusagen, ich bin absolut kein Elektrofreak, ne simple Schaltung aus ein paar Transen mit Drahtbrücken aufm Streifenrasterboard bring ich aber schon hin.
Re: Pimp mai Gleichstromregler
Ich glaube ein Schaltplan oder wenigstens Bilder vom Inneren des Gerätes wären hilfreich.
- Fritzler
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Re: Pimp mai Gleichstromregler
In dem Schaltplan dann nach dem Strommessshunt suchen und wie/ob man dem Regeltransistor noch ein paar Kumpels paralel schalten kann.
Neuer Trafo müsste auf jedenfall her.
Neuer Trafo müsste auf jedenfall her.
Re: Pimp mai Gleichstromregler
Schaltplan hab ich leider nicht, es handelt sich um eine Emco C5CNC Maschine. Fotos kann ich mal machen, aber sonderlich viel sieht man da ja auch nicht. Da das ganze Teil schon fast 30 Jahre alt ist, stecken da natürlich Unmengen an Bauteilen drin. Nach heutiger Technik, braucht man da wahrscheinlich grade mal mehr ein Viertel der Bauteile und nochmal die Hälfte weniger an Fläche.
Ich hätte ja sogar nen Regler dafür, das Problem ist, das Dingens stammt aus japan und ist deshalb auf die dortigen Verhältnisse ausgelegt. Heisst statt 400V 3~ mag der grade 190V 3~. Der dicke Trafo mit 5kW wär zwar auch da, bloss will der latürnich Drehstrom haben und wird mir zusätzlich zu dem was der Motor + regler haben will nochmal seine 20% verheizen. Dazu muss ich das riesenschwere Teil auch irgendwie transportieren, installieren, ein Gehäuse basteln usw.
Ein Regler, der halt die gewünschte Leistung hat, klein leicht und nicht zu teuer ist, wär natürlich besser, wie den vorhandenen irgendwie so aufzubohren, dass er den nötigen Strom liefert.
Vor allem wär dann im Fall eines späteren Verkaufs, der Originalzustand wieder herzustellen.
Ich hätte ja sogar nen Regler dafür, das Problem ist, das Dingens stammt aus japan und ist deshalb auf die dortigen Verhältnisse ausgelegt. Heisst statt 400V 3~ mag der grade 190V 3~. Der dicke Trafo mit 5kW wär zwar auch da, bloss will der latürnich Drehstrom haben und wird mir zusätzlich zu dem was der Motor + regler haben will nochmal seine 20% verheizen. Dazu muss ich das riesenschwere Teil auch irgendwie transportieren, installieren, ein Gehäuse basteln usw.
Ein Regler, der halt die gewünschte Leistung hat, klein leicht und nicht zu teuer ist, wär natürlich besser, wie den vorhandenen irgendwie so aufzubohren, dass er den nötigen Strom liefert.
Vor allem wär dann im Fall eines späteren Verkaufs, der Originalzustand wieder herzustellen.
Re: Pimp mai Gleichstromregler
Die klassischen Gleichstromregler für solche Motoren sind mit Thyristoren aufgebaut und nicht netztrennend. Ein fetterer Thyristor sollte das Problem also prinzipiell lösen. Ansonsten wäre halt der gesamte Strompfad zu verstärken.
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Re: Pimp mai Gleichstromregler
Aber du kannst aus einem Netzteil für 3A x 180V = 540W nicht einfach 9A x 155V = 1395W zaubern.
Das braucht schlicht ein neues Netzteil.
Mach das für den neuen Motor mal auf. Mit etwas Glück lässt sich der Trafo auf 230V umklemmen.
Lars
Das braucht schlicht ein neues Netzteil.
Mach das für den neuen Motor mal auf. Mit etwas Glück lässt sich der Trafo auf 230V umklemmen.
Lars
Re: Pimp mai Gleichstromregler
Hier erstmal ein bild vom alten Regler, ist zwar nicht meiner, aber eins von nem Ersatzteil tuts wohl auch.
http://www.scnct.de/shop/EMCO/Compact-5 ... ::123.html
http://www.scnct.de/shop/EMCO/Compact-5 ... ::123.html
- Fritzler
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Re: Pimp mai Gleichstromregler
Na da sind doch schon 3 Zemtentwiderlinge zu sehen die wohl nach nem Shunt aussehen.
Da den Wert dritteln und ab gehts.
Wenn da Thyristoren verbaut sind, dann den nächst dickeren einlöten und den Kühlkörper vergrößern und/oder belüften.
Da den Wert dritteln und ab gehts.
Wenn da Thyristoren verbaut sind, dann den nächst dickeren einlöten und den Kühlkörper vergrößern und/oder belüften.
Re: Pimp mai Gleichstromregler
Ich les da R22....
edit: Oh mist, nichts gedacht. Wenn das je 0,22Ohm sind, ist es ein Shunt, bei 22Ohm wohl eher nicht
edit: Oh mist, nichts gedacht. Wenn das je 0,22Ohm sind, ist es ein Shunt, bei 22Ohm wohl eher nicht
Re: Pimp mai Gleichstromregler
Der Möller hat DEFINITIV keinen Trafo, also muss auch kein Trafo fetter werden.
Interessant wären die Typen der Leistungshalbleiter (Für ne halbgesteuerte Brücke hats da irgendwie einen zu viel - oder gibts da noch nen Feldsteller?)
Auf den Widerständen steht "R22" drauf, das könnten wirklich Shunts sein.
So wie ich das sehe, brauchts ne dickere Drossel, dickere Thyristoren und Dioden, andere Shunts und ne dickere Sicherung.
Ich würde da stückweise vorgehen. Erstmal so wies ist den fetteren Motor dran, und gucken, ob es überhaupt funktioniert.
Da auch der 3A-Motor im Fehlerfall extrem viel Strom ziehen würde, MUSS der Eimer überstromfest sein.
Als nächstes den Krempel verstärken, der verstärkt werden muss und zuletzt die Shunts und die Sicherung ändern.
So kann man sicherstellen, dass man im Falle einer Explosion wenigstens weiß, was schuld ist.
Interessant wären die Typen der Leistungshalbleiter (Für ne halbgesteuerte Brücke hats da irgendwie einen zu viel - oder gibts da noch nen Feldsteller?)
Auf den Widerständen steht "R22" drauf, das könnten wirklich Shunts sein.
So wie ich das sehe, brauchts ne dickere Drossel, dickere Thyristoren und Dioden, andere Shunts und ne dickere Sicherung.
Ich würde da stückweise vorgehen. Erstmal so wies ist den fetteren Motor dran, und gucken, ob es überhaupt funktioniert.
Da auch der 3A-Motor im Fehlerfall extrem viel Strom ziehen würde, MUSS der Eimer überstromfest sein.
Als nächstes den Krempel verstärken, der verstärkt werden muss und zuletzt die Shunts und die Sicherung ändern.
So kann man sicherstellen, dass man im Falle einer Explosion wenigstens weiß, was schuld ist.