Debugging Waschmaschine Siemens

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von berferd »

Meine Waschmaschine (Siemens X12-44) "vergisst" beim Wollwaschgang relativ reproduzierbar das Schleudern am Ende, Wäsche kommt wie frisch aus nem Eimer Wasser gezogen aus der Maschine, also völlig unmöglich das aufzuhängen, da die Wäscheklammern das Gewicht nicht halten.
Da muss ich mal genauer beobachten was das Ding genau macht, d.h. ob sie versucht zu schleudern (und dann abbricht o.ä.), etc...
Allerdings bin ich dabei auf den Gedanken gekommen: hat schon mal jemand so eine (oder ähnliche) Maschine mal debugged oder gar reverse engineered? Selber ganz neu machen will ich die Steuerung nicht (wie anderswo hier im Forum mal beschrieben), aber den Maschinencode auslesen (falls nicht im uC gesperrt) etc wäre schon mal interessant. Habe leider keinerlei Service Manuals o.ä. dazu gefunden. Hat jemand mit diesem Modell, ähnliche Modellen oder generell mit sowas Erfahrung?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von Miraculix »

Hat das Ding eine Infrarot Schnittstelle vorn am bedien tableau? Sieht aus wie ein led Loch das nur nie leuchtet.

Miele zumindest hat das so. Darüber kann mittels Infrarot Single und Software alles abgefragt und auch gesteuert werden.

Ansonsten werfe ich mal Kohlen in den Raum sofern die noch welche hat.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von Hightech »

Das ist seltsam wenn das nur im Wollprogramm passiert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von Finger »

Wurde ds Protokoll mal irgendwo geleakt?
Miraculix hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 13:05 Hat das Ding eine Infrarot Schnittstelle vorn am bedien tableau? Sieht aus wie ein led Loch das nur nie leuchtet.

Miele zumindest hat das so. Darüber kann mittels Infrarot Single und Software alles abgefragt und auch gesteuert werden.

Ansonsten werfe ich mal Kohlen in den Raum sofern die noch welche hat.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 13:07 Das ist seltsam wenn das nur im Wollprogramm passiert.
Es gibt Wollprogramme die gar nicht schleudern, Wollhandwäsche.

https://www.siemens-home.bsh-group.com/ ... le-waschen

Die meisten Wollprograme schleudern nur ganz kurz an.

Damit die Wäsche nicht aushängt muss man sie dann über mehrere Leinen legen bei so einem Ständertrockner.

Habe eben mal meine Mutter angerufen und dazu einen Vortrag mit ganz vielen Gegenfragen kassiert.

Was für Wolle, was für ein Teil zB Jacke oder Pullover usw. usw.

cu
jodurino
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von sukram »

Schon mal das Handbuch konsultiert, ob das Wollprogramm mit Absicht kein Schleudern hat? Weil mir da von meinen BSH Geräten was im Hinterkopf herumklingelt.... Zumindest die kleine Privileg 3Kg von '92 hatte hinterm Wollprogramm einen Stop ohne Schleudern.

Edit: Genauso wie vor mir :D
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von berferd »

Bestückung ist ca. 3-4 Wollpullover, also nix aufälliges. Keine Jacken o.ä.
In der Anleitung steht was davon, dass die Maschine bei Wolle nur verkürzt schleudert, nennt aber keine Details. Wenn man auf "Wolle" schaltet ist die Voreinstellung, die am Tableau angezeigt wird, aber immerhin 800 Umdrehungen/Minute - da sollte die Wäsche eigentlich auch bei sehr kurzem Anschleudern nicht klatschnass aus der Maschine kommen. Oder vergisst das Ding möglicherweise das Abpumpen? Wie gesagt da muss ich noch genauer analysieren.

IR-Schnittstellen gibts keine sichtbaren, einzige eventuell nutzbare Stelle ist der "Positionsböppel" auf dem Programmwahl-Drehknopf.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von Desinfector »

Schleudert die nach anderen Programmen (Vollwaäsche etc) auch nicht?

kann man nach dem Waschgang nicht einfach manuell einen Schleudergang einstellen?
Wenn ja verweigert die dann auch das Schleudern?

statt beobachten, würde ich eine Kamera aufstellen, spart Zeit
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von Jerry »

berferd hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 14:05 IR-Schnittstellen gibts keine sichtbaren, einzige eventuell nutzbare Stelle ist der "Positionsböppel" auf dem Programmwahl-Drehknopf.
Bei unserer Siemens (3 Jahre alt) hat der Monteur das gute Stück über den Netzstecker ausgelesen. Das war so ein Prüfadapter mit integriertem VDE-Tester. Per USB zum Laptop. Auf dem Protokoll standen dann neben den Messwerten auch die erkannten Fehlercodes, SW-Stand usw...
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von Miraculix »

Finger hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 13:10 Wurde ds Protokoll mal irgendwo geleakt?
Falls du das von Miele meinst, ist mir leider nicht bekannt. Wenn dann habe ich offizielle Wege genutzt, aber da habe ich keinen Zugriff mehr drauf. War im „letzten Leben“.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von sysconsol »

Bezüglich der Schnittstelle dürfte nichts lecken...
Miele Kundendienstunterlagen/Software bei Teamhack
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von berferd »

Desinfector hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 14:44 Schleudert die nach anderen Programmen (Vollwaäsche etc) auch nicht?
kann man nach dem Waschgang nicht einfach manuell einen Schleudergang einstellen?
Wenn ja verweigert die dann auch das Schleudern?
Schleudern funktioniert ansonsten natürlich - ansonsten hätt ich das natürlich geschrieben, soll ja hier kein Rätsel werden bei dem ich bösartigerweise Informationen sorgsam verschweige :lol:
Man kann den Waschgang "manuell" komplettieren, indem man nochmal ein Schleuderprogramm auf 800 UPM fährt. Danach ist die Wäsche brauchbar trocken. Es gibt also einen Workaround. Trotzdem würde ich natürlich gerne wissen was da genau passiert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von Desinfector »

Ich hätte getippt, dass das Schleudern über ein eigenen Thyristor ggf noch Relais geschaltet wird. Daher auch die diversen Leitungen, die dem Motor führt. Wäre eins dieser Schaltelemente def, würden alle Schleudergänge verweigert werden.

Äh... btw ist das eine direct-drive Maschine oder hst
die noch nen herkömmlichen Motor?

Bei programmabhängigem Versagen kann wohl nur die Programmierung nen Bug haben.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von jodurino »

Also ich glaube das soll so bei Wolle
damit Wollsachen auch so bleiben wie sie sind, ok sauberer zwar, aber in der Form wie sie in die Maschine gesteckt werden.

Steht ja auch so auf der Siemens Seite.

Nach Aussage meiner Mutter fühlen sich die Wollsachen je nach Wollart, Strickmuster (oder Fengshui Himmelsrichtung*) anders an.

Nur eins bleibt sie kommen halt nass aus der Maschine.

Für die und die Wolle empfiehlt sie eh nur Handwäsche mit Babyshampoo.

Glaube ich muss mal ein Webinar mit ihr aufzeichnen, daß ist ein wandelndes (eher rollendes) Tabellenbuch.

cu
jodurino
*ja ich soll mich nicht Lustig machen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von Hightech »

berferd hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 16:29Trotzdem würde ich natürlich gerne wissen was da genau passiert.
Evtl mal den Siemens Service kontaktieren und nachfragen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von xanakind »

Jerry hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 15:20 Bei unserer Siemens (3 Jahre alt) hat der Monteur das gute Stück über den Netzstecker ausgelesen. Das war so ein Prüfadapter mit integriertem VDE-Tester. Per USB zum Laptop. Auf dem Protokoll standen dann neben den Messwerten auch die erkannten Fehlercodes, SW-Stand usw...
Bei meiner Mutter war heute der Bosch Service da.
Die Maschine spinnt manchmal und ist erst 1 Jahr alt--> Garantiefall

Leider war ich nicht dabei, aber auch hier konnte nicht nur die Software neu geflasht werden, sondern auch gleichzeitig VDE Prüfung gemacht werden.
Die Messerte standen dann mit auf dem Ausdruck.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von Bastelbruder »

Ob das über den Netzstecker ausgelesen wird - oder ob nicht eher nach der Spannungswiederkehr ein kleines Zeitfenster aktiv ist um das Gerät auf 2.45 GHz anzusprechen ?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von xanakind »

Ich habe das eben mit meiner Bosch (Series6) mal getestet.
Nach dem einschalten der Netzspannung ist weder ein Bluetooth, noch ein W-Lan Gerät aufgetaucht.
Auch kein unsichtbares.
Auch nicht nach dem einschalten und auch nicht nach dem aufruf des Test-Menüs.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von Wulfcat »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 23:38 Ob das über den Netzstecker ausgelesen wird - oder ob nicht eher nach der Spannungswiederkehr ein kleines Zeitfenster aktiv ist um das Gerät auf 2.45 GHz anzusprechen ?
Extra verbaute HF Komponenten..... Glaub ich nicht......zu teuer in der Grosserie
Das "Stinkt" für mich nach nem Generischen Powerlan system was zb durch Spannungswiderkehr einen Moment hallo Welt ruft und wenn es nicht die richtige antwort bekommt sofort wider schlafen geht.....
Oder auch nur einen Moment dem Richtigen Ruf lauscht um sich dann erst bemekbar zu machen......
Ala conection Ton von alten Analog Faxen.... die begannen mit em Handshaking ja auch erst, wenn sie das passende Signal von der Anrufenden Station "Hörten".......
Die Powerlanmodulation in der Maschine könnte zb Softwaretechnisch über die Motorannsteuerung gemacht werden, ohne das man davon was als Aussenstehender merkt.... Muss ja keine nennenswerte Reichweite haben.....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der DBus ist der primäre Zugang für die Fertigung und den Kundendienst. WiFi ist nur bei den HomeConnect-Maschinen vorhanden. Es wird nichts über die Netzleitungen moduliert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von xanakind »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 13:03 WiFi ist nur bei den HomeConnect-Maschinen vorhanden.
https://www.youtube.com/watch?v=5EVf9a-nji4
:lol:
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von Jerry »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 13:03 Der DBus ist der primäre Zugang für die Fertigung und den Kundendienst. WiFi ist nur bei den HomeConnect-Maschinen vorhanden. Es wird nichts über die Netzleitungen moduliert.
Es war aber definitiv nichts anderes mit der Maschine verbunden. Der Ablauf war: Maschine aus der Ecke gezerrt, Adapter angeschlossen und Fehler ausgelesen. Angezeigt hat die Maschine nix, die (dann doch) fehlerhafte Türverriegelung hat erst der Laptop ausgespuckt.

Edit sagt: Eventuell etwas in Richtung 1-Wire über den PE-Leiter?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 13:38
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 13:03 WiFi ist nur bei den HomeConnect-Maschinen vorhanden.
https://www.youtube.com/watch?v=5EVf9a-nji4
:lol:
Du hättest die Kalkiedition verlinken müssen:
https://www.youtube.com/watch?v=yDqyGgaK2Cw

Brauch man für die IoT Sülze vom Bosch auch nen Klautaccount?
Bei meiner billigen LG Mascheng (u 350€) gibts BT dazu, aber die App will nen Zwangsaccount, lasstmal stecken Leute.

Fehlercodes gibts bei LG akustosch, da soll man sein Telefon an eine Stelle halten und 2 Knöppe drücken.
Dann soll der telefonische Kundendienst wissen was los is.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin ziemlich sicher daß die wenigen Bauteile, die man zum Aus- und Einkoppeln aufs Netz braucht, inzwischen teurer sind als irgendein Kleinhirn mit integriertem Funkgerät. Es muß keine extra Platine mit Blechdeckel bestückt werden, ein bißchen Mäander auf der Platine und fertig.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Jerry hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 13:48Es war aber definitiv nichts anderes mit der Maschine verbunden. Der Ablauf war: Maschine aus der Ecke gezerrt, Adapter angeschlossen und Fehler ausgelesen. Angezeigt hat die Maschine nix, die (dann doch) fehlerhafte Türverriegelung hat erst der Laptop ausgespuckt.Edit sagt: Eventuell etwas in Richtung 1-Wire über den PE-Leiter?
Also hat der KD doch was angeschlossen. Ich nehme an, der wird auch einen UDA (DBus nach USB) nutzen. Mit Edith macht der KD allerdings nichts, sondern er hat andere SW. Bei einigen Bedienteilen kann man allerdings auch bestimmte Sachen anzeigen lassen. Ob der KD das allerdings auch nutzt, weiß ich nicht.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von Jerry »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 20:19
Also hat der KD doch was angeschlossen. Ich nehme an, der wird auch einen UDA (DBus nach USB) nutzen. Mit Edith macht der KD allerdings nichts, sondern er hat andere SW.
Nein, er hat eben nichts _extra_ angeschlossen. Nur den Netzstecker des Testers/Adapters in die Steckdose und den Netzstecker der WaMa in den Tester. Der Tester war über USB mit dem Laptop verbunden. Welche Software da lief, konnte ich jedoch nicht erkennen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von Henrik_V »

Nun, bei BSH und Miele gibt es auch Powerlinemodems .. auch schon vor 20(?) Jahren....Smart@Home WIMRE... waren die gleichen Module.

Dann den erwähnten DBus (seriell aber ggf an Phase :> )
Und dann gibt es noch 1-2 neuere Serielle ... das B steht ja für Bosch und die machen ja auch in CAN ... so für die geräteinterne Verbindung.
Die neuen Flagschiffe haben dann WLAN und iDOS (soll aber nicht für InternetgesteuertesDenailOfService stehen). BT müsste ich nachschauen...

Ich mein es waren die Mielekisten, die eine der roten LEDs auch zum Senden von Kundendienstinformationen genutzt haben. Ob die auch eine LED als Empfänger mißbraucht haben.. ? Technisch ja möglich.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von berferd »

Und die Waschmaschine vergisst doch Schritte? :evil:
Heute in einem anderen Programm, diesmal "Hemden/Business".
Spülen vergessen? Oder war zu viel Waschmittel drin für die 2 Hemden?
Nochmal "Spülen" hats dann gefixt, trotzdem Mist. Tollerweise nicht ohne weiteres reproduzierbar scheinbar, passiert in dem Waschprogramm zum ersten mal.
Dateianhänge
IMG_4875.JPG
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von ferdimh »

Spülen wird bei strunzdummen Maschinen auch ineffektiv, wenn im richtigen/falschen Moment die Pumpe hängt. Nicht jede Steuerung merkt alle Fehler an jeder Stelle im Programm...

Ich hätte da z.B. einen Kandidaten, der mit genau dem Fehlerbild das Vorhandensein von BC547 in der Pumpe anzeigt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von sysconsol »

Beim Spülen wird Wasser eingelassen.
Wenn da die Pumpe hängt, wird es irgendwann zu viel Wasser.

Wenn das Einlassventil hängt, wird das geforderte Niveau nicht erreicht.
Zumindest bei den Maschinen meiner Eltern hat das schon oft für Fehler gesorgt (Vorfilter zugesetzt, scheinbar Timer überschritten).

Wie das mit der Pumpe und dem Spülen zusammenhängen soll, verstehe ich nicht :?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von ferdimh »

Beim Spülen wird Wasser eingelassen.
Wenn da die Pumpe hängt, wird es irgendwann zu viel Wasser.
Und der Füllstandssensor erkennt beim Wiedereinlassen des Wassers, dass ja sofort nach Betätigen des Magnetventils genug Wasser da ist. Also wird das Ventil wieder zu gemacht und die Wäsche erneut in der gleichen Soße "gespült".
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von berferd »

Ferdi lag wieder mal goldrichtig.
IMG_4878.jpg
Ein Cent-Stück und eine Klammer hatten sich verirrt.
Das wichtigste Diagnosewerkzeug ist eben immer noch das Gehirn (00 Schneider: "ich ermittle ausschließlich mit dem Gehirn!")
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von ferdimh »

Ich würde mich nicht zu früh freuen. Das was du da rausgeholt hast ist weit unter dem, was ich bei Maschinenstillständen entnommen habe...
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von berferd »

Abwarten - zumindest kann ich bei erneuten Fehlern jetzt diese Fehlerquelle eher ausschließen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Debugging Waschmaschine Siemens

Beitrag von gafu »

gibts irgendwo etwas zu diesem Dbus zu lesen?

der hier https://en.wikipedia.org/wiki/D-Bus ist es ja nicht.
Antworten