Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Man erkennt die miese Qualität sogar sofort auf der Homepage.
Wenn ich nur das Ratschenset schon sehe, erkenne ich die seit 30 Jahren bekannte Ekelklasse "Profiqualität".
https://bmmw.de/products/155-teilige-be ... erkzeugbox

Wenn so ein "Spannunsprüfer" in dieser Form dabei ist, das zeugt von vollkommenem Qualitätsrealitätsverlust.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Lukas_P »

ja stimmt schon ... Mannesmann ist nicht wirklich das Werkzeug das man haben möchte ... aber ist BGS wirklich so viel besser ? :| .. ich werde mir mal Proxxon und so ansehen ;)
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Danke für die Tipps zu den Regalen. Es soll kein Holz sein, da die Garage etwas feucht ist (eine Wand um genau zu sein) und ich Sorge habe, dass mir das Regal vergammelt. An die Wand möchte ich im Sommer ran.

Zu dem gesuchten Steckschlüsselsatz: Ich finde die Preis-/Leistung bei Proxxon sehr gut. Folgenden Satz verwende ich seit ca. 5 Jahren ohne Probleme:

https://www.amazon.de/Proxxon-Komplett- ... 226&sr=8-4
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Lukas_P hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 13:46 aber ist BGS wirklich so viel besser ?
Die Frage möchte ich mit ja beantworten, zumindest für die Einzel-Werkzeuge die ich von denen habe.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Lukas_P hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 12:30 []
Bzw. Kann mir von euch jemand eine Empfehlung geben welcher Hersteller gutes (preiswertes) Werkzeug haben ;)
Guck mal nach WGB. Die haben ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Von denen ist mir noch nix kaputt gegangen, ich hab 2 Ratschenkästen und Ringschlüssel davon.

https://www.agrimarkt.info/shop_detail. ... 2C+6-22+mm
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Ich bin auch nur Gelegenheitsschrauber, nehme mein Werkzeug dann aber auch mal hart ran. Beispielsweise die Nüsse aus dem BGS-Ratschenkasten am elektrischen Schlagschrauber. :twisted:

Selbst das hat bislang nur einen Verlust gebracht: Die 15er* Nuss sprang mir beim Lösen der Radschrauben mangels ausreichendem Gegendruck runter und unglücklich wieder auf den Kopf der Schraube drauf. An einer Stelle hatte die Nuss dann einen Schlag, der das Ansetzen und runternehmen nicht unbedingt vereinfachte. Soll heißen: Die Nuss klemmt dann. Der Schnäppchenbaumarkt hatte die Nüsse auch einzeln, der Nachkauf war gar kein Problem.

*Ja, Smart hat 15er Radschrauben!
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von outrage »

Lukas_P hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 12:30Kann mir von euch jemand eine Empfehlung geben welcher Hersteller gutes (preiswertes) Werkzeug haben ;)
Hanstools
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Julez hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 14:59
Lukas_P hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 12:30 []
Bzw. Kann mir von euch jemand eine Empfehlung geben welcher Hersteller gutes (preiswertes) Werkzeug haben ;)
Guck mal nach WGB. Die haben ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Von denen ist mir noch nix kaputt gegangen, ich hab 2 Ratschenkästen und Ringschlüssel davon.

https://www.agrimarkt.info/shop_detail. ... 2C+6-22+mm
Von WGB hatte ich mir mal welche bei Hornbach gekauft, die waren relativ schnell fertig
IMG_20210106_144951_1.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Meinst du die Macken am Rande, oder hat sich das Maul aufgeweitet?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Macken sind durch zweiteres entstanden. Inzwischen rutschen die Muttern bei relativ geringer Kraftaufwendung schon durch.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Dann heißt das wohl nicht viel weniger als daß man die aufgedruckte DIN mit der Nichtssagenden Beschreibung des Ausbeuth-Verlags getrost vergessen darf.

Auf gutes Werkzeug wird nicht draufgedruckt, welche Normen einghalten werden oder vielleicht nicht. Auch steht nicht das Ergebnis der Prüfung dabei, es scheint aber irgendwie ein Hinweis zu sein daß man in der Richtung genauer nachgucken muß.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Ringschlüssel: Kauf Dir was vernünftiges, Elora ist recht preiswert, Proxxon ist auch ok.
Wenn es wirklich gut sein soll, dann natürlich Stahlwille, Garant (kommt auch von Stahlwille); Hazet, Carl Walter und Gedore dürften auch ganz brauchbar sein. Auch die sind für mich wirklich preis-wert, weil die auch große Belastungen ohne Mucken mitmachen, sehr sehr lange halten und außerdem auch haptisch ordentlich sind. Es gibt bei Ringschlüsseln unterschiedliche Profile und Unterschiede in den Wandstärken der Ringe. Wenn es eng wird, ist man mit Stahlwille oft gut dran.


BGS finde ich nicht so toll, Brüder Mannesmann ist Billigschrott. Wenn ich sowas finde, entsorge ich es, weil die Gefahr, damit sich selbst zu verletzen, viel zu groß ist.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Schmiddla »

Sehe ich ähnlich. Stahlwille gibt's in gebraucht öfters mal günstig in der Bucht oder Kleinanzeigen. Und wenn mal in so einem Konvolut mal der eine oder andere Schlüssel schlecht ist oder nicht dabei, kann man die einzeln nachkaufen. Und ist immer noch billiger als ein 10000 Teile blingbling Gedöns im schicken Kasten. Wo ich auch abraten kann, ist Holex. Der letzte Husten. Mieseste Baumarktqualität.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Schneewittchen »

Da fällt mir ein daß mein Nachbar vor vielen Jahren einen 200teiligen Werkzeugkoffer von Brüder Mannesmann gekauft hat.
Es waren tatsächlich 200 Teile drin, allerdings waren 100 Teile davon Kabelschuhe in einer Plastiktüte... :mrgreen:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Ich habe mehrere Steckschlüsselsätze von Lidl/Aldi,
so ein Koffer hier bietet das gängige Zeug und man hat was "passendes" da:

https://www.lidl.de/de/powerfix-stecksc ... ig/p298357

Ist meiner Meinung nach ganz gut, wenn man noch nichts oder nicht viel hat,
sollte dann aus dem Koffer ein Schlüssel rund werden, kann ich mir immer noch einen Hazet für 15€ das Stück holen.


Klar wenn man was gebrauchtes findet in Industriequalität zum guten Preis, würde ich das natürlich auch vorziehen.

Die Basis für das Werkzeugbrett rund um mein G-Projekt stammt aus einem solchen Koffer,
den ich zu Mofa Zeiten geschenkt bekommen habe:
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... en-N14.jpg

Die Ratsche ist irgendwann mal ausgefallen, die Schlüssel, Nüsse, Verlängerungen fliegen alle noch rum und sind im Einsatz.


Ich würde lediglich davon abraten ein Sortiment zu kaufen, wo Zangen und Schraubenzieher drin sind,
da ist die Qualität meist nicht so der brecher, mit reinen Steckschlüsselsätzen habe ich bisher meistens gute Erfahrungen gemacht.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

man muß sich's auf jeden Fall genau ansehen.
Zangen und Schraubenzieher und etc., stimmt da braucht's Qualität.

im lidl gabs vor Jahren einen 1/4" Ratschen Satz, vom grabbeltisch 12€
hab ich geholt weil ich so ne Kugelkopf Ratsche mal probieren wollte.
den Satz fand ich Top, ist im täglichen Gebrauch, hab ein Jahr später noch mal den gleichen geholt fürs Auto.
Qualität diesmal etwas schlechter, aber noch ok.

dieses Jahr wollt ich den gleichen zu Weihnachten verschenken,
hab dann aber gesehen das die Ausstattung deutlich schlechter geworden ist, Qualität, unterstelle ich mal, auch.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Auf der Arbeit nutze ich Holex 613950 Ring-/Maulschlüssel, die sehen schön aus und halten was sie versprechen. Aber ehrlich gesagt werden die @work "weniger" benutzt/rangenommen als Zuhause, also komplett festsitzende Schrauben muss ich hier seltenst lösen.
Zuhause habe ich Doppelmaulschlüssel und gekröpfte Doppelringschlüssel von Proxxon, Serie "SlimLine". Die taugen auch, nach 9 Jahren keinen Ausfall. Nur beim 10/11er Doppelmaulschlüssel ist die Beschriftung vertauscht - aber who cares.

Ein Bekannter erzählte mir, seine Schwägerin arbeitet in der Qualitätssicherung für die Schwarz-Gruppe (also u.a. der Discounter mit L*) und entscheidet, welches Werkzeug taugt und letztendlich gekauft wird.
Das bedeutet zum einen für ihn, er bekommt regelmäßig "entsorgtes" Werkzeug, zum anderen kann er sagen, was wo eingekauft wurde.
Es soll sich zuletzt so zugetragen haben, dass ein Ring-/Maulschlüsselsatz von Gedore bezogen und dann auf die Eigenmarke umgelabelt wurde, weil die Abnahmemenge so hoch war, dass die deutlich günstiger als die Chinesen waren.

*Möchte nicht alle Markennamen/Händler in einem Beitrag nennen, da ich nicht weiß wie viel Wahrheitsgehalt die Aussagen meines Bekannten haben. Kenne ihn nur sehr flüchtig, vielleicht hat er auch bloß geschwätzt 🤷‍♂️

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Schraubendreher, auch mit Torx oder Inbus, habe ich mir mal von Wiha geleistet. Auch hier haben sich trotz zuweilen nicht zu 100 % bestimmungsgemäßer Benutzung keine Defekte gezeigt.

Kaufreiz war damals ein Geburtstagsgutschein eines regionalen Werkzeughändlers und da habe ich mir mal die Beratung angetan. Ich wollte eigentlich nur die gängigen Torxe mit Schraubendrehergriff haben, fand dann aber ein nett zusammengestelltes Sortiment Schlitz- und Kreuzschraubendreher auch ganz nett.

Nach dem doch einige Zeit dauernden Gespräch wollte der Verkäufer dann unbedingt etwas verkaufen und kam im richtigen Augenblick mit einem 20 %-Nachlass um die Ecke: "Ja, pack' ein..." :lol:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Ähnliche Frage in die andere Richtung: ich brauch 3-5 Schlitzschraubenzieher möglichst günstig....zum Farbdosen aufmachen und son Zeug. Aber halt kein Setz wo iwelche Kreuzschlitzschraubenzieher dabei sind. Billige "nur Schlitz" Sets hab ich noch keine gefunden...hat da jmd ne Empfehlung?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Farbdosenöffner sind keine Option?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Zum Öffnen von Farbdosen empfehle ich ein Kittmesser, dann bekommt man die auch wieder dicht verschlossen.

Ramschige Schlitzschraubendreher gibts in Werkzeugkonvoluten haufenweise, die kann man sich dann nach Bedarf zuschleifen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Lukas_P »

bastelheini hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 11:04 Ähnliche Frage in die andere Richtung: ich brauch 3-5 Schlitzschraubenzieher möglichst günstig....zum Farbdosen aufmachen und son Zeug. Aber halt kein Setz wo iwelche Kreuzschlitzschraubenzieher dabei sind. Billige "nur Schlitz" Sets hab ich noch keine gefunden...hat da jmd ne Empfehlung?
Nen Wera Satz ? da gibts so nen Satz mit 4 Schlitz und 2 Kreuz .. Das hier

Sind quasi unzerstörbar ... ich bin zufrieden damit
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Schmiddla »

bastelheini hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 11:04 Ähnliche Frage in die andere Richtung: ich brauch 3-5 Schlitzschraubenzieher möglichst günstig....zum Farbdosen aufmachen und son Zeug. Aber halt kein Setz wo iwelche Kreuzschlitzschraubenzieher dabei sind. Billige "nur Schlitz" Sets hab ich noch keine gefunden...hat da jmd ne Empfehlung?
Such dir was schönes von Wiha zusammen, am besten welche mit durchgehender Klinge und Schlagfläche. Sind auf Dauer billiger als Ramsch und sind darauf ausgelegt, die auch mal nicht zum Schraubendrehen verwendet zu werden.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Farbdose war nur ein Beispiel. Ich hab 2 Werkzeugkategorien...hochwertiges und ...naja, Werkzeug das auch Schaden nehmen darf.Die Schraubenzieher sind für letztere Kategorie, daher können die auch mal misshandelt werden (Hämmern, verbiegen, Klinge ausbrechen, Klinge umschleifen, Farbe drauf, ...)

Daher möglich günstig um sie ohne schlechtes Gewissen verheizen zu können. Kreuzschraubenzieher hab ich ein paar und brauch die schon nie. Daher die Suche oben.
Vom Bauchgefühl halt so max. 2-3 Euro pro Schraubzieher...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

da hol Dir einen billigst-Satz vom TeDi oder halt sonst einem 1-EUR-Markt...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Ich habe mir fürs Grobe diesen Satz geschenkt:

https://www.amazon.de/Wiha-Phillips-Sch ... B001JGEDJ8

Sowie die passenden größeren in 8 und 12mm Klingenbreite.

Zum Dosenöffnen gibts bei Bauhaus für wenige Goldrandtaler so hübsche Öffner aus ziemlich robustem Stahl:

https://www.bauhaus.info/malerwerkzeuge ... p/22507019

Damit bekommt man die Dosen auf und wieder zu, ohne dass der ganze Deckel verbogen ist.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 16:39 Die Macken sind durch zweiteres entstanden. Inzwischen rutschen die Muttern bei relativ geringer Kraftaufwendung schon durch.
Um nochmal auf die Schraubenschlüssel zurückzukommen:
Hier hat jemand wohl Werkzeugtesten als Hobby und schon viele Vergleiche aufgestellt, und da kommt WGB so ganz schlecht nicht weg:
https://www.werkzeug-news.de/forum/view ... 36#p333936
https://www.werkzeug-news.de/forum/view ... 57#p349757
Dennoch scheint lustigerweise "Promat" noch besser zu sein, obwohl sehr preiswert:
https://www.werkzeug-news.de/forum/view ... 46#p335146
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferrum »

Was taugt denn aktuell als halbwegs hochwertiger Signalgenerator? Sollte über GPIB, USB, oder LAN Steuerbar sein. Sollte bis mindestens 20MHz kommen.

lg ferrum
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

ferrum hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 16:29 Was taugt denn aktuell als halbwegs hochwertiger Signalgenerator? Sollte über GPIB, USB, oder LAN Steuerbar sein. Sollte bis mindestens 20MHz kommen.
Da wabert doch grade was chinesisches im Trollfoum rum.
Die PC Software soll wohl nich so geil sein, aber das Steuerprotokoll is wohl dokumentiert und einer hat schon ein Signaluploader geschrieben:
https://www.mikrocontroller.net/topic/484380
https://www.mikrocontroller.net/topic/509751
Benutzeravatar
ferrum
Beiträge: 139
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:58
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferrum »

Das sieht mir irgendwie zu sehr nach Chinesium aus. Ich überleg mir entweder gebrauchten SDG1025 oder HP3325A zu kaufen kosten beide um die 200€ . Weis halt nicht ob es das Preislich wirklich wert ist oder ob es eine Preiswertere quelle als ebay gibt.

lg ferrum
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Siglent is jetz aber auch sehr chinesisch.
Interessant find ichs jedenfalls wie die Front des FY68/900 doch SEHR an Rigol ...ähm "angelehnt" ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wo kauft ihr online 12-15mm Multiplex Platten weiß melaminbeschichtet, bzw. was sind da gute m² Preise wenn man es auf DHL fähige Maße zuschneiden lässt ?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

zu Knarrenkasten da habe ich 2 Grosse KS-Tools gekauft

War immer tzufrieden

zu Ringschlüseln schau mal hier
https://www.ebay.de/itm/KS-TOOLS-517-02 ... SwLzxdR3Hx

oder reicht dir das hier https://www.ebay.de/itm/KS-TOOLS-517-02 ... SwLzxdR3Hx
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin,
beim Nörmä gibt es ein Fülldrahtschweißgerät OHNE Gas.
Kostet 96,50 und kann 45 oder 90A.
Taucht das für einen Gelegenkeitsbrater um mal 40er 4Kantrohr oder ähnliches zusammenzubraten?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Matt »

Fülldraht ohne Schutzgas, vorallem Billigfülldrahtschweissgerät .. lass es... Das ist Mist, du sollst aber ausprobieren, ob es für dich OK ist.

Ist in Vergleich mit Lötkolben: Feuerhaken versus Weller Lötstation. Fülldraht-Billiggerät = Feuerhaken.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

hatte ich auch überlegt. für Karosserie zeugs. da ist ja wig und mma beides nix.
ich hatte mal ein kleinst mag? mit wegwerf flasche vor 25jahren. das war mal ne richtige Attrappe. muss ich mir das mit dem fülldraht auch so mies vorstellen?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Matt »

Man kann etwas zusammenschweissen, aber Ergebnisse ist sehr schwer zu reproduzieren. Selten ist mir saubere Schweissnaht gelungt, meist nur bratzzeln, spritzen bis Loch kommt.

Ich hatte mal das bei Assis Golf III Kotfügel geschweisst.. selbst bei Karosse-Arbeit notwendige Punktschweisse gelingt mit Billigteil in der Regel nicht gut, weil es eher spritzt.

Fairweise: Ich schweisse eher selten, dann meist mit MAG/MIG Gerät von Vater. Damit habe ich Mitsui und Claas Mähdrescher mit saubere Ergebnisse geschweisst.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ich hab auch einmal Fülldraht probiert - ich hab so ein günstiges "Kombigerät" mit vier Stromstufen, wahlweise Draht mit Gas
oder Fülldraht ohne. Im Vergleich war das... übel. das spritzt und gibt schlechte Nähte.. ernsthaft, dann würde ich tatsächlich lieber
ein günstiges Inverterschweissgerätchen für Elektroden kaufen...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hier hat mal wer das Fülldrahtgerät von Lidl getestet
https://www.youtube.com/watch?v=IeNoNtEo8i8
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

danke, kurz reingeguckt, bei spritzt und schlacke war ich raus. kennich habich schon.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

RMK hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 19:54 ich hab auch einmal Fülldraht probiert - ich hab so ein günstiges "Kombigerät" mit vier Stromstufen, wahlweise Draht mit Gas
oder Fülldraht ohne. Im Vergleich war das... übel. das spritzt und gibt schlechte Nähte..
Wird das Gerät dann ordnungsgemäß umgepolt beim Schweißen mit Fülldraht?
Ich hab mir mal eine Packung Fülldraht besorgt und ein altes Gerät, das ich umbauen wollte. Da bin ich dann drauf gestoßen, dass beim Wechsel von Schutzgas auf Fülldraht
umgepolt werden muss.
dass Fülldraht DC negativ geschweißt werden muss. Minus auf die Drahtelektrode, Massezange an Plus.

Ist so ein Nebenprojekt hier. Irgendwie war das Gerät auf einmal "über".
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Ein Kumpel hat sich auch mal so ein Fülldrahtschweißgerät zugelegt, er scheint damit glücklich zu sein.
Hat damit schon mehrere Tallbikes zusammengeschweißt und bisher hat das auch gehalten.
Auch der obligatorische Schweißwagen ist halbwegs ansehnlich geworden.

Für mich wäre das allein schon aufgrund von spritzen, rauchen und Schlacke nichts für mich, da ich nur im Keller schweißen kann, der keine reinrassige Werkstatt ist. Fülldraht ist doch bloß Elektrodenschweißen in Drahtform.
Daher bin ich bei WIG und damit sehr glücklich.

Dass man kein Schutzgas braucht wäre für mich nicht so das Argument. Die Flasche ist eine einmalige Investition und mit etwas Geduld auch gebraucht zu bekommen. Der Gasverbrauch ist für Hobbyanwendungen preislich zu vernachlässigen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

mit dem fülldraht ist es wahrscheinlich auch wie mit den stabelektroden zum e-handschweißen. Da gibts verschiedene, und die lassen sich unterschiedlich gut verschweißen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ja, das mag sein, aber rein technisch gesehen kann
im Fülldraht lange nicht so viel "Schutzmaterial"
drinne sein wie bei Elektroden aussenrum ist....

und ja, man kann mit Elektroden wunderschön
schweissen (wenn mans kann, ich nicht... ähem)

bin aber inzwischen auch bei WIG angelangt, das ist
in meiner Kellerwerkstatt die einzige Möglichkeit
zu schweissen... Autogen ginge theoretisch auch,
aber mir widerstrebt es Acetylen- und Sauerstoff
im Keller zu lagern... :-)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Ich konnte das so mittelprächtig, bis die elektroden alle waren, und mit den nachgekauften konnte ich es dann nicht mehr. Da war der betriebsmodus dann immer zwei metallaufschweißungen mit einer dazwischenliegenden schlackeschicht, die sich da fetztsetzt. Das nervt, und so lange alles noch orange glüht sieht man durch den schirm auch nicht, was schlacke und was metall ist.

Wenn man channels wie manfred welding anguckt, scheint es ja brauchbare draht/maschine kombinationen zu geben, wenn auch vielleicht nicht für 80 euro.
Das fühlt sieht sich auf jeden fall alles weniger anstrengend an als stabelektroden vortrocken u.s.w., und macht offenbar auch zumindest etwas weniger dreck. klar spritzt es auch.

Ich scheue mich vor den kosten für die gasflaschen, für das wie selten ich das brauche ist entweder der flaschentüv abgelaufen wenn das gas leer ist, oder ich hab nen großen schein in die luft geblasen weil ich vergessen hab die flasche abzudrehen, und merke das erst nach monaten an einem samstag um 23 uhr zur letzten chance noch schnell was zu schweißen was sonntag gebraucht wird.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Bei Tauschflaschen ist das mit dem TÜV egal.
Und auch wenn man mal vergessen sollte die Flasche Zu zu drehen, geht die in der Regel nicht leer.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

hm, ich nehm das mal zum Anlass wieder bisl
Elektrode zu üben....
allerdings geht das mit dem WIG-Inverter im
E-Hand-Modus fast schon zu einfach. :)

hm. cool (sic..) wäre ja auch so ein kleiner Röhrenofen
um Elektroden zu trocknen... mal überlegen.
110° sollte ja reichen....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

ich hab so einen ganz stinknormalen trafo mit mechanisch einstellbarem joch. Das funktioniert soweit, ich habe noch einen ordentlichen 230V lüfter eingebaut, nun überhitzt er auch nimmer.
Ist denn außer dem kleineren gewicht das schweißen mit einem (guten) inverter einfacher?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Der Inverter macht sauberen DC, wie auch ein GUTES Trafogerät mit Gleichrichter oder gar Thyristorregelung.
Das ist ein riesiger Unterschied, weil der Lichtbogen bei Fehlbedienung deutlich länger werden kann, ohne dass er gleich abreißt.
Ebenso kann strategische Polung des Ganzen das Schmelzen gezielt zur Elektrode hin verlagern, was beim Verarbeiten von fragilem Material von Vorteil ist.
Ich habe da auch mal mit zusätzlicher HF-Zündung experimentiert.
Das Ganze war sehr erfolgreich, bis auf das kleine Detail, dass man gute Handschuhe braucht, sonst AUA!!!

Der Hauptkritikpunkt an direkt netzbetriebenen Invertern ist neben der teilweise wenig haltbaren Auslegung der Leistungsteile (Davon scheinen erstaunlicherweise eher teurere Geräte betroffen zu sein) der gigantische Störmüll, den einige dieser Geräte in das Netz drücken, weil man sich die Entstörung gespart hat, da "Der Lichtbogen eh stört". Die ca. 60 dB Unterschied im Pegel hat man dabei leider ebenso vergessen, wie die Tatsache, dass Lichtbogen und Schweißkabel lokal stören, während HF-Müll auf dem Stromnetz ziemlich weit kommt. Bezüglich des Schweißverhaltens sind die meisten Inverter aber über jeden Zweifel erhaben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ja, selbst mit günstigen Invertern geht Elektroden schweissen deutlich einfacher als mit einem (alten) AC-Trafo...
was hab ich früher geflucht, dass die Elektrode dauernd anklebte... und dann in ganzer Länge rotglühend wurde...

mit nem Inverter ist das fast schon zu einfach. die guten haben auch anti-stick, hot-start, arc-force und was nicht noch
alles - es funktioniert halt einfach. :)

Größe und Gewicht mal komplett assen vor, mein (150A) Inverterchen wiegt vielleicht 2,5 Kilo...
Antworten