Mal wieder 3D Druck...
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Re: Mal wieder 3D Druck...
ABS ist nicht gleich ABS. Es besteht ja aus 3 verschiedenen Komponenten, die in unterschiedlicher Zusammensetzung gemischt werden können.
Ich mache für jede neue Sorte einen Testlauf und ermittle die passende Temperatur. Gerade bei dem Billigzeug ohne Datenblatt kommen sonst nur zufällig brauchbare Ergebnisse raus.
Ich mache für jede neue Sorte einen Testlauf und ermittle die passende Temperatur. Gerade bei dem Billigzeug ohne Datenblatt kommen sonst nur zufällig brauchbare Ergebnisse raus.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hmmm, ich habe ABS von Advanc3d, wo ich mir einbilde, dass es recht gut sein müsste.
Habe das damals gebraucht (Aber noch OVP) für extrem günstig bekommen und das soll
neu angeblich 35€ kosten.
Ich muss mal schauen, ob die da irgendwelche Infos zu haben, aber mit 245 Grad sollte
ich eigentlich ganz ok da stehen.
Gibt es zu Cura eigentlich bessere Freeware Alternativen?
Viele schwärmen ja von Simplify3d, aber 150€ ausgeben, weiß ich nicht so wirklich.
Habe das damals gebraucht (Aber noch OVP) für extrem günstig bekommen und das soll
neu angeblich 35€ kosten.
Ich muss mal schauen, ob die da irgendwelche Infos zu haben, aber mit 245 Grad sollte
ich eigentlich ganz ok da stehen.
Gibt es zu Cura eigentlich bessere Freeware Alternativen?
Viele schwärmen ja von Simplify3d, aber 150€ ausgeben, weiß ich nicht so wirklich.
Re: Mal wieder 3D Druck...
die sind alle nur so gut, wie du sie parametrieren kannst, das gilt selbstverständlich auch für S3D
Re: Mal wieder 3D Druck...
Von 250 Grad auf 230 runter gestuft.
Ich sehe da aber irgendwie nicht, wo der jetzt am besten aussehen soll.
Ist halt irgendwie überall gleich.
Kann man eigentlich bei dem Shell Layer irgendwo in Cura einstellen, dass der
Retraction Punkt random verteilt sein soll? Habe das in einem Video gesehen, wo
der Fehler, den ich mit der Hülle habe, erklärt wurde.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hier wieder sowas, was ich nicht verstehe:
Was soll mir das Ergebnis jetzt sagen?
Ich habe echt keine Ahnung, wie manche Leute daraus
deuten, welche Temperatur richtig sein soll.
Für mich ist das immer wie Bleigießen.
Langes Vorbereiten und am Ende ein zweifelhaftes
Ergebnis, was man einfach nicht versteht.
Hilfe!
Was soll mir das Ergebnis jetzt sagen?
Ich habe echt keine Ahnung, wie manche Leute daraus
deuten, welche Temperatur richtig sein soll.
Für mich ist das immer wie Bleigießen.
Langes Vorbereiten und am Ende ein zweifelhaftes
Ergebnis, was man einfach nicht versteht.
Hilfe!
Re: Mal wieder 3D Druck...
Sind denn alle Temperaturen stabil zusammen, oder kannst du welche auseinanderbrechen?
Sieht doch so aus, als wären alle die Temperaturen um 240 Grad herum am besten. Die Fehler, die noch drin sind, würde ich mit anderen Parametern bearbeiten.
Sieht doch so aus, als wären alle die Temperaturen um 240 Grad herum am besten. Die Fehler, die noch drin sind, würde ich mit anderen Parametern bearbeiten.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Und jetzt sag mir bitte einfach mal gerne auch mit Pfeilen im Bild, wie genau du jetzt auf etwa 240 Grad kommst.
Ich blicke da einfach nicht, nach was ich schauen soll.
Wie gesagt sehen für mich alle Etagen in etwa gleich gut oder schlecht aus.
Und dann sag mir doch bitte mal, mit welchen Einstellungen ich noch spielen
soll und welche Testobjekte ich dafür machen soll.
Ich blicke da einfach nicht, nach was ich schauen soll.
Wie gesagt sehen für mich alle Etagen in etwa gleich gut oder schlecht aus.
Und dann sag mir doch bitte mal, mit welchen Einstellungen ich noch spielen
soll und welche Testobjekte ich dafür machen soll.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Und ich hasse wieder die Bauteilkühlung.
Wollte gerade mal dieses Boot in 50% Größe machen um Material zu sparen und ab dem
Punkt, wo der Lüfter dazu kommt, biegt es sich aus Richtung der kommenden Luft
hoch und reißt sich los.
Konnte nur bis der Bug fertig war drucken, dann war vorbei.
Ich habe ja fast den Winkel, in dem die Luft ans Teil strömt im Verdacht.
Wie sehen denn bei euch die Bauteillüfter aus?
Wollte gerade mal dieses Boot in 50% Größe machen um Material zu sparen und ab dem
Punkt, wo der Lüfter dazu kommt, biegt es sich aus Richtung der kommenden Luft
hoch und reißt sich los.
Konnte nur bis der Bug fertig war drucken, dann war vorbei.
Ich habe ja fast den Winkel, in dem die Luft ans Teil strömt im Verdacht.
Wie sehen denn bei euch die Bauteillüfter aus?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Was ist Retraction Punkt?
Retraction ist der Rückzug des Filament vor dem Extruder wenn nicht mehr gedruckt wird.
Was Du vermutlich meinst ist der Startpunkt für jedes Layer?
Die Einstellung nennt sich Z-naht Justierung.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ja und wo finde ich das?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Unter "Gehäuse", kann aber sei, das erst unter "Sichtbarkeit" einen Hacken setzen mußt.wo finde ich das?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Habe den Anycubic 4 Max und da pustet der so unter 45 Grad auf das Bauteil.
Das empfinde ich rein subjektiv etwas steil und hatte deshalb mal gefragt.
Denn ich habe den Lüfter bisher wegen Warping immer konsequent abgeklemmt.
Aber jetzt habe ich mitbekommen, dass der bei Überhängen doch Sinn machen soll.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Habe jetzt mal ein kleines Schiffchen fertig:
Habe es wegen Materialsparen erst mal nur im halber Größe gemacht.
Welche Einstellung sollte ich da als erstes anpassen?
Habe es wegen Materialsparen erst mal nur im halber Größe gemacht.
Welche Einstellung sollte ich da als erstes anpassen?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Kenn den Drucker nicht, aber kann es sein, daß der nur einen Lüfter im Kopf hat?
Wenn ja, ist es Problematisch, den Lüfter einfach auszuschalten, da dadurch das Filament vor der Schmelze nicht ausreichend gekühlt wird.
Dies macht sich vor allem bei weit auseinanderliegenden Layern, Pausen bei kleinen Querschnitten und langsamer Druckgeschwindigkeit bemerkbar.
Wie sieht es eigentlich mit der Filamentzuführung aus, ist da alles leichtgängig und nicht unbedingt abhängig von der Kopfstellung.
Wie sind die restlichen Parameter wie Geschwindigkeiten usw.?
Auf thingiverse.com kannst Du dir auch Testdateien runterladen und Drucken.
Wenn ja, ist es Problematisch, den Lüfter einfach auszuschalten, da dadurch das Filament vor der Schmelze nicht ausreichend gekühlt wird.
Dies macht sich vor allem bei weit auseinanderliegenden Layern, Pausen bei kleinen Querschnitten und langsamer Druckgeschwindigkeit bemerkbar.
Wie sieht es eigentlich mit der Filamentzuführung aus, ist da alles leichtgängig und nicht unbedingt abhängig von der Kopfstellung.
Wie sind die restlichen Parameter wie Geschwindigkeiten usw.?
Auf thingiverse.com kannst Du dir auch Testdateien runterladen und Drucken.
Re: Mal wieder 3D Druck...
mach das boot mal mit 20 oder 15%
Re: Mal wieder 3D Druck...
Lüfter an sich sind da zwei dran
Der Lüfter, der am Feeder (Das Rad mit den Zähnen) ist, läuft nach wie vor.
Nur der, der auf das Bauteil pusten würde, ist abgestellt.
Habe jetzt mal einiges an Flow raus genommen, weil ich am XYZ Würfel gesehen
habe, wie viel da zu viel raus kommt. Bilder der Testreihe folgen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Kann es sein das Die Riemen (falls vorhanden) an deinem Drucker zu wenig gespannt sind ? Das sieht irgendwie ziemlich labbrig aus....
Was Anderes:
Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass 2Punkt Regler blöd fürs Heatbed sind, weil die "Prusa-Heatbeds" (also Aluminiumplatte mit Heiz PCB drunter) sowiso schon Bauartbedingt durchbiegen beim Heizen und durch die Schwankungen der Temperatur dann Abweichungen der Schichtdicke ergeben, was zu schlechteren Druckergebnissen führt.
Das hat mich beschäftigt, also habe ich nachgemessen.
Mein Drucker hat ein 220*220 Heatbed. gemessen wurde etwa in der Mitte. Temperatur laut Sensor waren 100° (also real vermutlich etwas weniger). Der Sensor befindet sich mittig im PCB. Was mich überrascht hat war, dass von 14-100° eine Ausbeulung von 16/100 auftritt. Die 5-8° Hysterese des Regler hingegen hatte nur Schwankungen von ~1/100 zur Folge. Ich vermute das das Heatbed träge genug ist um die Schwankungen der Heizung auszugleichen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Wenn du mir sagen würdest, wie ich mehr Zug auf den Riemen bekomme, wäre ich ja
schon froh, denn die mitgelieferden Federn zum spannen bringen nicht allzu viel.
schon froh, denn die mitgelieferden Federn zum spannen bringen nicht allzu viel.
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich nutz sowas... https://www.thingiverse.com/thing:2562194
Re: Mal wieder 3D Druck...
Das wäre mal zu probieren.
Scheint zumindest praktikabler als das, was ich mir überlegt hatte.
Wie viel Füllung hat du benutzt?
100%?
Scheint zumindest praktikabler als das, was ich mir überlegt hatte.
Wie viel Füllung hat du benutzt?
100%?
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Re: Mal wieder 3D Druck...
ka, ist ewig her...aber ich glaube 100%, ist je jetzt nicht sooo viel Material was draufgeht.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ganz easy ... die Feder von ner Wäscheklammer reinklemmen .. ich mach Später ein Bild edit:
Hier gibts sogar ein video
Re: Mal wieder 3D Druck...
Federn sind suboptimal, da sie die Impulsenergie bei jeder beschleunigung speichern. Bei Festen riemenspannern federt der riemen und der dämpft schwingungen deutlich besser. Der Achsantrieb kann umso weniger steif sein, je mehr schwingungsdämpfung man erreicht. Darum werden bei übermäßig gespannten riemen die ergebnisse wieder schlechter, da die dämpfung sich verringert. Spielfrei ja, aber riemen sind keine Gitarrensaiten. Wenn man wie bei fahrradspeichen vorgeht, würde ich die üblichen 400mm freie riemenlänge auf ca. 5Hz swingungsfrequenz stimmen
Beim Drucker-Einrichten gehe ich nach dieser Anleitung vor. https://3dnation504795197.wordpress.com/guide/
die Reihenfolge ist für mich bei allen bisherigen Druckern optimal gewesen. Bevor extrusion und Temperatur nicht stimmen, braucht man weitere Slicereinstellungen nicht optimieren. Wichtig bei dem Messen der Extrusion auch mal die anderen achsen Nachmessen, sodass überall die Steps/mm exakt stimmen.
Beim Drucker-Einrichten gehe ich nach dieser Anleitung vor. https://3dnation504795197.wordpress.com/guide/
die Reihenfolge ist für mich bei allen bisherigen Druckern optimal gewesen. Bevor extrusion und Temperatur nicht stimmen, braucht man weitere Slicereinstellungen nicht optimieren. Wichtig bei dem Messen der Extrusion auch mal die anderen achsen Nachmessen, sodass überall die Steps/mm exakt stimmen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
@Cubicany: ich habe auch eine 4MAX - das Ergebnis bei Dir sieht irgendwie grausig aus. Ich lass grade einen Temp-Tower in PLA drucken. Vielleicht kann ich Dir daran zeigen woran man erkennt welche Temperatur am besten geeignet ist...Cubicany hat geschrieben: ↑Sa 9. Jan 2021, 18:59 Hier wieder sowas, was ich nicht verstehe:
20210109_175131.jpg
20210109_175152.jpg
Was soll mir das Ergebnis jetzt sagen?
Ich habe echt keine Ahnung, wie manche Leute daraus
deuten, welche Temperatur richtig sein soll.
Für mich ist das immer wie Bleigießen.
Langes Vorbereiten und am Ende ein zweifelhaftes
Ergebnis, was man einfach nicht versteht.
Hilfe!
Ist das noch der Stock (MK8 like) Extruder oder hast Du daran schon mal was geändert? Ich habe meinen auf Bondtech und E3D v6 Clone umgebaut weil ich mit dem Stockextruder oft grip Probleme hatte. Speziell bei PLA mit Holz oder ABS...
Re: Mal wieder 3D Druck...
Keine Ahnung, was du da wieder für Begriffe herum wirfst.
Ich habe den so aufgebaut, wie er geliefert wurde.
Ich habe irgendwie auch bald keine Lust mehr.
Bin echt kurz davor, das ganze ABS Zeug in den gelben Sack zu stopfen.
Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache.
Das Material scheint zwar gut zu sein, aber irgendwie kommt da in letzter
Zeit nur noch Müll raus, den ich lange nachbehandeln muss.
Zumindest greift der Extruder das Material sehr gut. Wenn die Düse zu
sitzt, springt der Motor zurück, rutscht aber nicht durch. Vielleicht habe
ich damals eine weiter entwickelte Version erwischt?
Ich habe den so aufgebaut, wie er geliefert wurde.
Ich habe irgendwie auch bald keine Lust mehr.
Bin echt kurz davor, das ganze ABS Zeug in den gelben Sack zu stopfen.
Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache.
Das Material scheint zwar gut zu sein, aber irgendwie kommt da in letzter
Zeit nur noch Müll raus, den ich lange nachbehandeln muss.
Zumindest greift der Extruder das Material sehr gut. Wenn die Düse zu
sitzt, springt der Motor zurück, rutscht aber nicht durch. Vielleicht habe
ich damals eine weiter entwickelte Version erwischt?
Re: Mal wieder 3D Druck...
Es kann sein, dass dein Material schrott ist, die heißeren teile sehen etwas blasig aus, als wäre es etwas nass. das kann aber auch an einem überschuss an material liegen. Fange systematisch von vorne an und prüfe, ob die fördermenge stiommt, danach den rest der anleitung durchklicken. Das ist in 1-2h erledigt (nimm einfachere modelle für temperatur und andere tests, macht keinen sin mehr als ne stunde auf einen test zu warten)
Wenn dann noch ein Problem ist, holst du dir neues, bekannt gutes material.
Ein Druck im sog. Vase mode zeigt, ob der extruder aussetzer hat oder die düse verstopft. Er ist aber unempfindlich ggü zu hoher extrusionsmenge, kann dir also mal ein erfolgserlebnis bringen.
Wenn dann noch ein Problem ist, holst du dir neues, bekannt gutes material.
Ein Druck im sog. Vase mode zeigt, ob der extruder aussetzer hat oder die düse verstopft. Er ist aber unempfindlich ggü zu hoher extrusionsmenge, kann dir also mal ein erfolgserlebnis bringen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Voila: Die Verläufe sehen für mich vereinfacht so aus wie pink eingezeichnet. Und da wirken die 245 (und auf der anderen Seite die 240) am glattesten. Wenn nur die Temperatur verändert ist, sieht das eindeutig aus. Ich würde einen Testlauf mit 240 Grad machen und die anderen Stellparameter durchprobieren. Zuerst würde ich den Materialtransport kalibrieren, dann die Retraction angehen.Cubicany hat geschrieben: ↑Sa 9. Jan 2021, 18:59 Hier wieder sowas, was ich nicht verstehe:
20210109_175131.jpg
20210109_175152.jpg
Was soll mir das Ergebnis jetzt sagen?
Ich habe echt keine Ahnung, wie manche Leute daraus
deuten, welche Temperatur richtig sein soll.
Für mich ist das immer wie Bleigießen.
Langes Vorbereiten und am Ende ein zweifelhaftes
Ergebnis, was man einfach nicht versteht.
Hilfe!
Und auch wichtig: Das Filament muss trocken genug sein. Ich habe einen billigen Dörrautomat von Amazon zum trocknen von Filament. Und die Rolle, die im Drucker ist, ist zusammen mit einer Schale mit Silicagel unter einer Abdeckung, damit das auch trocken bleibt. Bevor ich das so gemacht habe, war ich auch am verzweifeln, weil gar nix geholfen hat. Alles sah furchtbar aus.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hm, das stützt die These, dass Dein Filament evtl. feucht ist. Probier' es doch mal aus, die Spule zu trocknen (In einer geschlossenen Box mit Silika oder eben so nem Dörrautomat). Vermutlich kann man das auch im Backofen erledigen bei 70°C - muss man auf dem WAF eben aufpassen...
Re: Mal wieder 3D Druck...
...so lager' ich mein Filament:
...mit im Augenblick 22% Luftfeuchte. Der Drucker zieht es durch kleine Teflonschlauchstücke auf der linken Seite aus der Box. Klappt ganz gut, hat den Nachteil dass in der Box nur max. 6 Spulen nebeneinander passen. Damit kann ich aber ganz gut leben Re: Mal wieder 3D Druck...
Ja, das kann passen. Die Feuchtigkeit im Filament hat bei mir auch nicht gleichmäßig zum Fehlerbild geführt.Hexpod hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 21:54 Hm, das stützt die These, dass Dein Filament evtl. feucht ist. Probier' es doch mal aus, die Spule zu trocknen (In einer geschlossenen Box mit Silika oder eben so nem Dörrautomat). Vermutlich kann man das auch im Backofen erledigen bei 70°C - muss man auf dem WAF eben aufpassen...
Sei vorsichtig im Backofen. 70 Grad bedeutet nicht, dass er nicht während der Aufheizphase wärmer wird.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Sieht bei mir so ähnlich aus - nur etwas rustikaler In der Dose ist Silicagel dieser Sorte:Hexpod hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 22:10 ...so lager' ich mein Filament:
20210110_205911 - Kopie.jpg
...mit im Augenblick 22% Luftfeuchte. Der Drucker zieht es durch kleine Teflonschlauchstücke auf der linken Seite aus der Box. Klappt ganz gut, hat den Nachteil dass in der Box nur max. 6 Spulen nebeneinander passen. Damit kann ich aber ganz gut leben
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hm, das Druckbild ist jetzt, die nächsten 5 Teile gleichbleibend gut.
Offenbar hat der Drucker einfach nur Probleme mit diesen Türmchen.
Wobei der letzte ohne Foto sogar ganz ok ist.
Und ich erwarte auch nicht solche Überhänge wie dort gegeben.
Dafür habe ich nun eine Oberfläche, die komplett plan ist.
Werde demnächst nach und nach auf PETG wechseln, da das wohl
besser sein soll. Ich kann bei ABS den bauteillüfter erst ab Schicht 50 dazu
holen, weswegen die Überhänge am Tower so hässlich waren (da war der aus)
Morgen probiere ich nochmal das Schiffchen in Originalgröße.
Und der Lüfter bekommt noch eine bessere Düse verpasst.
Offenbar hat der Drucker einfach nur Probleme mit diesen Türmchen.
Wobei der letzte ohne Foto sogar ganz ok ist.
Und ich erwarte auch nicht solche Überhänge wie dort gegeben.
Dafür habe ich nun eine Oberfläche, die komplett plan ist.
Werde demnächst nach und nach auf PETG wechseln, da das wohl
besser sein soll. Ich kann bei ABS den bauteillüfter erst ab Schicht 50 dazu
holen, weswegen die Überhänge am Tower so hässlich waren (da war der aus)
Morgen probiere ich nochmal das Schiffchen in Originalgröße.
Und der Lüfter bekommt noch eine bessere Düse verpasst.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Übrigens kann man eine 0,3 er Düse nach dem Ausbrennen super reinigen, indem man aus einem
Netzkabel eine Einzelader heraus nimmt, abschält und einen der feinen Drähte durch steckt.
Das scheint annähernd genau zu passen und hat zumindest mir beim Druckbild gut geholfen.
Netzkabel eine Einzelader heraus nimmt, abschält und einen der feinen Drähte durch steckt.
Das scheint annähernd genau zu passen und hat zumindest mir beim Druckbild gut geholfen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
..ausbrennen..? Mit offener Flamme?
Re: Mal wieder 3D Druck...
ja warum nicht, draußen natürlich wegen dem gestank.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ah, ich musste das noch nicht machen. Bisher reichte ein Coldpull bei 70°C
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich hab einen Bowden extruder. Extrudergewicht ist also nicht so hoch. Die Feder Spannt genug um die Empulsenergie nicht großartig aufzunehmen. Bei großen Beschäunigungen wird der Impuls ansonsten direkt an den Rahmen des Druckers abgegeben welcher ja auch gerne zum Schwingen neigt.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Zum Reinigen meiner 0,4er Düsen verwende ich lange Akupunkturnadeln mit ungefähr Düsendurchmesser. 0,35er müssten es sein.
Zum Trockenhalten meiner Filamentrollen verwende ich Silikatstreu "Magic Clean" von Vitakraft. Das hat zwar keinen Indikator aber die Luftfeuchtigkeit im Behältnis kontrolliere ich mit einem günstigen Hygrometer und merke daran, dass ich regenerieren muss. So eine Tüte Silikatstreu kostet zwischen 6 und 8 Euro. Vor der Verwendung lasse ich das im Backofen bei 200°C auf einem Backblech für eine halbe Stunde trocknen.
Das ist deutlich günstiger als Silikagel in der Kilopackung und im Zoohandel auch mal eben schnell am Samstag zu bekommen.
Zum Trockenhalten meiner Filamentrollen verwende ich Silikatstreu "Magic Clean" von Vitakraft. Das hat zwar keinen Indikator aber die Luftfeuchtigkeit im Behältnis kontrolliere ich mit einem günstigen Hygrometer und merke daran, dass ich regenerieren muss. So eine Tüte Silikatstreu kostet zwischen 6 und 8 Euro. Vor der Verwendung lasse ich das im Backofen bei 200°C auf einem Backblech für eine halbe Stunde trocknen.
Das ist deutlich günstiger als Silikagel in der Kilopackung und im Zoohandel auch mal eben schnell am Samstag zu bekommen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich hab in meiner Box ein Luftentfeuchter von Sichler drin. Der hält in der Box ca. 1 Monat. Dann muss er raus und für 8h an die Steckdose. Der funktioniert mit so einem Silika Granulat mit Farbumschlag, ist es mit Wasser/Feuchte gesättigt kann man das wieder ausheizen. Klappt bisher ganz gut.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich hatte lange kein Problem mit feuchtigkeit. Zuletzt aber eine spule petg von OWL-Filament bekommen, die frisch geöffnet schon bei 230 grad richtig aufgeschäumt ist.
Also habe ich mir mal regenerierbare Entfeuchter als günstige SilicaGel-quelle kommen lassen https://www.ebay.de/itm//392122962137 rund mit einem Hygrometer in eine ikeabox gelegt. Nächste woche kommt noch eine Feinwaage um in zukunft den Erfolg kontrollieren zu können.
Feuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen, durch das aufschäumen haben sich brocken am druckteil gesammelt und sind mit der düse kollidiert, also nicht nur ein optisches Problem. war sogar eine ganz hübsch genarbte Oberfläche.
Also habe ich mir mal regenerierbare Entfeuchter als günstige SilicaGel-quelle kommen lassen https://www.ebay.de/itm//392122962137 rund mit einem Hygrometer in eine ikeabox gelegt. Nächste woche kommt noch eine Feinwaage um in zukunft den Erfolg kontrollieren zu können.
Feuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen, durch das aufschäumen haben sich brocken am druckteil gesammelt und sind mit der düse kollidiert, also nicht nur ein optisches Problem. war sogar eine ganz hübsch genarbte Oberfläche.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Hat hier einer Erfahrungen mit hoch preisigen Druckern, würde gerne einen neuen anständigen 3d drucker für die uni kaufen aber k.a. welchen.
Unsere Werkstadt hat mal so ein Makerbot 2x aber das scheint ein Murks zu sein.
Also was wäre da anzuraten?
Unsere Werkstadt hat mal so ein Makerbot 2x aber das scheint ein Murks zu sein.
Also was wäre da anzuraten?
- Heaterman
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- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Sowas hier?
https://www.3dmensionals.de/bcn3d-epsil ... d-drucker-
Hatte ich kurz in den Fingern. Tut, druckt extrem präzise, ist robust und die IDEX-Technik könnte ja ins Anforderungsprofil passen
https://www.3dmensionals.de/bcn3d-epsil ... d-drucker-
Hatte ich kurz in den Fingern. Tut, druckt extrem präzise, ist robust und die IDEX-Technik könnte ja ins Anforderungsprofil passen
- Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...
Ich habe hier einen Makerbot Dual Extrusion und einen Raise3D Pro2 Plus. Den Makerbot kann man schneller durch die Gegend scheuchen, der Raise3D ist genauer und kann wesentlich größere Objekte drucken. Ganz makellos ist der aber auch nicht. Da der den Druck nicht rechtzeitig aus der Düse nehemn kann bei schnellem Drucken (Marlin nennt das linear advance), werden die Kanten etwas bauchig. Das passiert aber nur, wenn man den auf hohe Geschwindigkeit trimmt, was der ab Werk nicht ist. Mit den Werkseinstellungen druckt der halt langsam aber gut.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Kann es sein, dass Bauteilkühlung manchmal eher schlecht als gut ist?
Habe gerade ein Teil gemacht, wo ein Stück ein rundes Rohr ist und
das kann man ohne große Kraft in einzelne Schichten zerbröseln.
Habe gerade ein Teil gemacht, wo ein Stück ein rundes Rohr ist und
das kann man ohne große Kraft in einzelne Schichten zerbröseln.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Falls Du noch die originale 4Max Bauteillüfterdüse hast dann kann das sehr gut sein.
Die pustet nur von einer Seite und nicht wirklich gut gerichtet.
Damit ist mir beim 3DBenchy der Schornstein sehr schlecht gedruckt worden. Die Haftung der Layer am Dach war schlecht ( ist einfach abgebrochen bei geringer Kraft) und die äußere Wand hatte viele unregelmäßigen Stellen.
Ich hab jetzt die Bauteillüftungsdüse die an drei Seiten Auslässt hat.
Funktioniert bisher prima bei PLA, PETG, ABS (mit nur 40% Power am Lüfter). Für TPU schalte ich die Bauteilkühlung ganz ab.
Die pustet nur von einer Seite und nicht wirklich gut gerichtet.
Damit ist mir beim 3DBenchy der Schornstein sehr schlecht gedruckt worden. Die Haftung der Layer am Dach war schlecht ( ist einfach abgebrochen bei geringer Kraft) und die äußere Wand hatte viele unregelmäßigen Stellen.
Ich hab jetzt die Bauteillüftungsdüse die an drei Seiten Auslässt hat.
Funktioniert bisher prima bei PLA, PETG, ABS (mit nur 40% Power am Lüfter). Für TPU schalte ich die Bauteilkühlung ganz ab.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Bilder!!! Büddää.
Oder bitte einen Link zum File, das ich mir mal aus dem Drucker
lassen kann, falls es das gibt.
Habe den Kühler wieder abgestellt, denn ich drucke derzeit keine
Überhänge, aber bald soll es dann doch wieder laufen.
Re: Mal wieder 3D Druck...
Bilder? Ok:
...hier der Druckkopf mit Bauteillüfter, Extruder, etc.
Ich habe das hier genommen:
https://www.thingiverse.com/thing:3184915
Dazu den Bondtech-Extruder(Clone) mit kleinem Stepper (leichter) und E3Dv6 Hotend(auch Clone). Das funktioniert seitdem bestens. Ich habe seitdem keine Extruderprobleme mehr gehabt, alles sauber eingezogen. Speziell TPU klappt jetzt richtig gut und es ist erstaunlich was man mit diesem Gummizeug so alles drucken kann
...Das graue (ABS) ist die Düse die vom originalen Radiallüfter and drei Seiten auf das Bauteil ziehlt (kurz unter die Nozzle)....hier der Druckkopf mit Bauteillüfter, Extruder, etc.
Ich habe das hier genommen:
https://www.thingiverse.com/thing:3184915
Dazu den Bondtech-Extruder(Clone) mit kleinem Stepper (leichter) und E3Dv6 Hotend(auch Clone). Das funktioniert seitdem bestens. Ich habe seitdem keine Extruderprobleme mehr gehabt, alles sauber eingezogen. Speziell TPU klappt jetzt richtig gut und es ist erstaunlich was man mit diesem Gummizeug so alles drucken kann
Re: Mal wieder 3D Druck...
Ja ok, meiner "konsumiert" das Material recht manierlich, obwohl es das originale MK8 ist.
Aber der Luftauslass sieht schon mal besser aus.
Ich habe bloß wieder Stress mit nicht ganz geschlossenen Wandungen.
Flow doch zu wenig?
Weil der Top Layer sieht super aus.
Aber der Luftauslass sieht schon mal besser aus.
Ich habe bloß wieder Stress mit nicht ganz geschlossenen Wandungen.
Flow doch zu wenig?
Weil der Top Layer sieht super aus.