Wie schneidet ihr euren Stahl?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Daffid »

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne wissen wie ihr eure Rechteckstahlrohre und Flachstähle trennt?

Ich mache bisher alles mit meiner Flex und einer 1mm-Trennscheibe. Das funktioniert ziemlich gut. Mich stören aber folgende Nachteile.
- Relativ schlechte Winkligkeit der Schnitte vor allem wenn man z.B. Winkelstahl auf Gehrung schneidet.
- laut, mich schütze ich durch Gehörschutz meine Familie muss es halt ertragen ;-)
- stinkt, flexe nur mit Atemschutz und im Winter zu lüften ist doof, da wird's schnell kalt.
- Funkenflug der die Klamotten kaputt macht

Bisher habe ich folgendes ausprobiert.
- Eine Halterung in die man einen Winkelschleifer einspannen kann. Hat mich irgendwie nicht so überzeugt. Man kann mit einer Ø125er Flex in der Halterung nur bis ca. 30x30 Rohr schneiden und ist sehr stark vom Durchmesser der Scheibe abhängig.
- Habe mir eine uralte elektrische Bügelsäge für nen schmalen Taler besorgt, das Ding ist gut aber nicht sehr präzise und bei 45° Schnitten fehlt dann die Hublänge.

Ich bin gespannt wie Ihr das macht. :-)
Danke und Gruß
David
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Heaterman »

Früher hab ich auch den Trennschleifer genommen, bis mich Sven voriges Jahr auf den kleinen Lidl-Plasmaschneider gebracht hat. Hab ich erst für Spielzeug gehalten, aber für meinen gelegentlichen Bedarf reicht das (Ich weiß, die Profis rofeln jetzt :lol: ). Ich verarbeite kaum mal mehr als 3 mm Materialstärke, meist dünner. Da kämpft sich das kleine Ding einigermaßen durch.
Für kurze Längen bei dünnen Rohren und Profilen und kleine Bleche nehm ich die Bandsäge.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Blechei »

0,8er Scheibe, 125, damit kann ich genau auf Anriss schneiden und habe hinterher sehr wenig Spalt.
Betrifft zB Gehrung an 4kt Rohr.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Matt »

Da meine Vater neben Landwirtschaft auch Bauschlosserei betreibe, schneide ich fast nur dort. Von Kaltkreissäge bis zu Bandsäge ( kleine chinesische Gerät, taugt aber )
Flex nutze ich nur für schneiden ins Blech bzw. schruppen, bzw. abtrennen ohne Präzision.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von erwin »

Ich benutze eine einfache Kappsäge mit Stahlsägeblatt und Extraschutz gegen Funkenflug
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von RMK »

ich hab von meinem Papa eine langsam laufende
Metallsäge (vermutlich die Kaltkreissäge die Matt
meint) bekommen, das macht richtig Spass damit.
Deine ganzen Nachteile sind damit gegessen
(relativ leise, ordentlich Präzise, keine Funken...)
Nachteil: sie steht viel im Weg rum.....

für slles andere hab ich noch eine Bohrmaschinengetriebene
Kasto Junior (staubt seitdem ein...) und einen
Plasmaschneider....
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Torpert »

Ich habe eine Kappsäge vom Schrott umgebaut:
IMG_20210113_173046.jpg
IMG_20210113_173035.jpg
Damit sind die Schnitte wenigstens winklig. Krach und Dreck bleiben, deshalb rennt das Ding nur draußen.

Sorry für die schlechten Bilder, hier ist alles zugestellt und ich musste blind das Handy in die Nische halten 🙈
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Matt »

RMK hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 18:32 ich hab von meinem Papa eine langsam laufende
Metallsäge (vermutlich die Kaltkreissäge die Matt
meint) bekommen, das macht richtig Spass damit.
Deine ganzen Nachteile sind damit gegessen
(relativ leise, ordentlich Präzise, keine Funken...)
Nachteil: sie steht viel im Weg rum.....
Jepp, der ist auch sehr schnell in Schneiden ! Auch eine Nachteil: Sägenblatt ist anders als billig. Es ist dafür langlebendig, wenn es vernüftig behandelt und gekühlt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=cPqdpoiUSks
Zuletzt geändert von Matt am Mi 13. Jan 2021, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Propeller »

Wenn es nicht anders geht, dann arbeite ich auch mit den 1mm- Trennscheiben. Da das aber in der Werkstatt einfach eine große Sauerei macht und ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob die in den Scheiben enthaltenen Fasern so harmlos sind, versuche ich es zu vermeiden oder mache es draußen.

Blech über einem Millimeter schneide ich bevorzugt (draußen) mit dem Plasmaschneider.
Für Profile habe ich eine umgefrickelte Bandsäge (Bild gewünscht?), nehme aber auch gern mal einfach nur die Handsäge. Gerade bei dünnen Kastenprofilen geht das oft am Schnellsten und Genauesten.

Apropros Plasmaschneider: Entsteht die deutliche Braunfärbung des "Abgasstrahls" eigentlich durch Eisenoxid oder spielen da Stickoxide auch eine Rolle? Die Temperatur reicht dafür ja mehr als aus und besonders angenehm ist es auch nicht, das Zeug einzuschnüffeln.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Hightech »

Rohre, Winkel und 4Kantstahl schneide ich mit der Metallkappsäge. Da gibt es nichts besseres.
2mm VA Blech hab ich schon Meterlang mit der Stichsäge geschnitten.
Stahlblech 1,5mm hatte ich letztens auf der Tischkeissäge mit normalem Hartmetallblatt geschnitten. Aber das war fies. Da brauche ich mal ein Dry-Cut Blatt.

Einen 60A Plasmaschneider hab ich auch, damit kann man prima Schnitte machen, wo ich mit der Flex uÄ nicht dran komme.
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Schrauber »

Ich nehme für sowas eine alte Fortuna Bügelsäge.
Einspannen, Einschalten und derweil was anderes machen.
Wenn das Teil durch ist schaltet sie sich ab.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von MSG »

Propeller hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 19:08 Apropros Plasmaschneider: Entsteht die deutliche Braunfärbung des "Abgasstrahls" eigentlich durch Eisenoxid oder spielen da Stickoxide auch eine Rolle?
Das gesundheitliche Problem sind wohl die Metallstäube :(
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von CH-Bastler »

Etwas fehlt, die This Old Tony Methode mit dem Handkantenschlag. Nicht zur Nachahmung empfohlen.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Till »

MSG hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 21:15
Propeller hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 19:08 Apropros Plasmaschneider: Entsteht die deutliche Braunfärbung des "Abgasstrahls" eigentlich durch Eisenoxid oder spielen da Stickoxide auch eine Rolle?
Das gesundheitliche Problem sind wohl die Metallstäube :(
Also beim Plasma kommt richtig Dreck bei Rum, dagegen ist eine flex nichts.
Wenn es irgendwie geht auf jeden Fall draußen machen.

In der Firma haben wir draußen eine Ecke dafür, da ist mittlerweile auf gut 6*8m ein richtig fester braun/schwarzer glänzender Belag auf dem Pflaster, da will man gar nicht wissen, wie viel davon schon so weg geschnüffelt wurde...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von ferdimh »

Wenn man irgendwie an sowas rankommt, macht so eine Kaltkreissäge, wie von Matt verlinkt, richtig Spaß.
Achtung, die sogenannten Kaltkreissägen, die man bei Ebay findet laufen mit 3300 U/min viel zu schnell. Ich habe mal über einen Umbau nachgedacht (Motor extern belüften und laaaaangsam laufen lassen), aber das dann doch verworfen.
So muss weiter die Eisele in der Firma ran, oder, wenn in die Firma fahren keine Option ist, die Flex.
In meiner alten Firma gabs auch noch eine Maschine, die aussah wie eine normale Kappsäge, aber mit einer Flexscheibe drin. Das ist bezüglich Krach natürlich eine andere Liga, aber man ist damit durch viele Teile durch, bevor sich jemand aufregen kann.
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Basti »

Mit der Flex, aber nicht mit dem Winkelschleifer :-D

https://www.flex-tools.com/de-de/produkte/sbg-4910-0/

nimmt nicht so viel Platz weg, sägt ordentlich, Geräusch etwa wie ein Staubsauger, sägt trocken -> keine Sauerei, man kann die Säge abnehmen und mal irgendwo was abschneiden.
Nur zu viel Vorschub geben sollte man nicht. Insgesamt eine der Anschaffungen über die ich mich im Nachhinein auch noch sehr freue.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab letztens gute Erfahrungen mit der Stichsäge gesammelt.

Ein wirklich gutes Metallblatt rein und dann mit mäßiger Drehzahl und sanften Vorschub durch das Metall.
Wenn du dir einen Anschlag baust, kannst du auch Winkel und Gehrungen gut damit schneiden.

Theoretisch geht das auch mit einer gescheiten Hand-Bügelsäge.

Das braucht aber viel Übung.

Ando
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Flip »

Ich schneide Profile mit einer Metallbandsäge die optional auch Handbetrieb kann https://www.ebay.de/itm/Elektrisch-Meta ... Swcddf1yMj (das angebot ist ja mal geil: "varoius bone cutting" :lol: )
Gab es auch mal bei Lidl, etc.

Meine ist identisch hat jedoch ein Schraubstock-Bett aus guss statt pressblech.
Die Maschine ohne Halterung ist handlich, habe damit auf dem Gerüst bzw Dach Aluprofile geschnitten, das ist angenehmer als mit der Großen Flex.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Joschie »

Ich schneide 80% mit einer einfachen Schinesischen Bandsäge LINK: Herstellerseite
Die Säge hab ich nach dem Erwerb justiert damit sie gerade und winklig sägt, das Getriebeöl durch was gscheides ausgetauscht und seitdem läuft die Säge anstandslos.

Alles große darf die Kläger Bügelsäge (400er Blatt) zerspanen. Die hat schon viel gearbeitet, das schlimmste waren mal 180er Stahlwellen ST52 wovon ich einige Scheiben brauchte, da war schon das Spannen abenteuerlich.

Winkelschleifer und Trennschleifer nimm ich nur wenns mal schnell ungenau werden muss oder hald nicht anderst geht.
Der Plazmschneider steht seit ich den hab (das dürften auch schon gut 7-8 Jahre sein) die allermeiste Zeit im Keller. Hab mit dem nur ein paar mal was aufgeschnitten (alten Boiler) und mal einen Heizkessel zerkleinert. Was mir am Plasmaschneider nicht gefällt ist das der so viel Dreck macht.

Ansonsten, zwischenzeitlich hatte ich mal eine Forte Bandsäge die sich aber für mich als zu unhandlich herausstellte. Auch mit der Kaltkreissäge von MEP bin ich nicht so glücklich geworden.

Grüße
Josef

p.s. falls noch einer eine Bügelsäge braucht (300er Blatt), ich hätte noch zwei die übrig sind, Abholung aber bayrisch Schwaben (zwischen Augschburg und Ulm)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Matt »

Joschie hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 22:25 Ich schneide 80% mit einer einfachen Schinesischen Bandsäge LINK: Herstellerseite
Die Säge hab ich nach dem Erwerb justiert damit sie gerade und winklig sägt, das Getriebeöl durch was gscheides ausgetauscht und seitdem läuft die Säge anstandslos.
Jepp,das in China-Grün hat Vater vor 15 Jahre gekauft. Nur Justage ist sehr nervig.

Eine grosse Manko: Griffe für Säge-Druck-Verstellung. Man greift zu gerne zu dieser Griffe statt klappbare Bügelgriff für Transport -> Bandsäge kippt um.

https://www.ebay.de/itm/222643123700
https://www.ebay.de/itm/362040861613
Auch der ist derselbe.
vor 15 Jahre bezahle vater etwa hälfte.. 160€ war das.
Zuletzt geändert von Matt am Mi 13. Jan 2021, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Lukas_P »

Habe von Scheppach ne Bandsäge die man Theoretisch auch ohne den Halter verwenden könnte... ich bin ganz zufrieden damit sie ist extra klein und handlich. Der einzige Nachteil ist wen man Wellen damit abschneidet (30 aufwärts) muss man halt dabei bleiben und ein bisschen drücken bzw. druck wegnehmen ..
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Joschie »

Matt hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 22:40 ... Jepp,das in China-Grün hat Vater vor 15 Jahre gekauft. Nur Justage ist sehr nervig....

...Eine grosse Manko: Griffe für Säge-Druck-Verstellung. Man greift zu gerne zu dieser Griffe statt klappbare Bügelgriff für Transport -> Bandsäge kippt um....

...vor 15 Jahre bezahle vater etwa hälfte.. 160€ war das....
Zur Justage, ja, da hockt man mal 3 Stunden dran und düftelt mit Winkel und Werkzeug rum bis die wirklich in allen belangen passt.

Zum Umfallen, anfangs wollte meine das auch, aber dann kam zuerst in das Gestell noch etwas Gewicht und dann ein gscheites Eigenbaugestell mit gscheiten Rollen drunter. Seitdem ist Ruhe.

Und ja, meine kostete damals auch um 200 Euro, das ist aber auch schon wieder knapp 15 Jahre her.

Nebenbei, hatte nicht Hansele mal zu dem Thema Metallbandsäge Schina einen Thread aufgemacht gehabt?
Hach, da hammern: viewtopic.php?f=14&t=7798

Grüße
Josef
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von RMK »

Matt hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 18:58 https://www.youtube.com/watch?v=cPqdpoiUSks
ja, meine ist etwa 2/3 so gross, läuft mit 230V
und wird per Handhebel gevorschubt. :-)

....ich bin da hin- und hergerissen, ich sollte mal
die am Motor angeflanschte Kühlmittelpumpe
reparieren... andererseits würde das Kühlmittel
dann u.U. monatelang rumstehen und vermutlich
faulig werden :-(
bis jetzt tuts regelmässig einen Spritzer dünnes
Öl aufs Blatt zu kippen beim Sägen....
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Alexander470815 »

Wurde ja offensichtlich schon verlinkt mit was ich meine Profile schneide :D
Ja wenn man den Platz hat ist so eine Kaltkreissäge so mit das beste was man nehmen kann, für mobil ist das Teil viel zu schwer >150kg.
Wenn man lange genug auf Kleinanzeigen lauert taucht sowas auch mal erstaunlich bezahlbar auf, die VMS2 aus dem Video hat mich 400€ gekostet.
Ohne Kühlschmierstoff bekommen die Sägeblätter aber ordentlich auf den Deckel, Edelstahl zu schnell killt sie auch zuverlässig, ist eben nur HSS.

Der Kühlschmierstoff ist mir noch nie schlecht geworden und ich habe die Maschine jetzt schon deutlich über ein Jahr.
Ich habe da das ganze draußen steht(überdacht) auch noch Frostschutz für Solaranlagen dazu gemischt(Propylenglykol, Gesundheitlich unbedenklich).
Generell kann man sagen wenn es beim sägen raucht sofern man mit Öl sägt ist das schon deutlich zu heiß.
Öl hatte ich vorher auch mal in der Berg&Schmid die ich vorher hatte, das war immer eine Mords Sauerei das danach wieder sauber zu machen.
Und im Winter hatte das Öl nicht wirklich Lust rauszukommen, KSS ist da deutlich angenehmer.

Die Blätter sind natürlich nicht ganz Preiswert, etwa 70€.
Aber die halten auch lange und man kann sie sehr oft nachschleifen lassen ca. 20€.
Von denen hier habe ich meine Blätter und habe sie auch da schärfen lassen, www.pwwu24.de sehr schnell und die sägen wirklich 1A.

Wenn man dünne Profile und dickes Vollmaterial schneiden will kommt man bei fast keiner Sägetechnologie um unterschiedliche Blätter herum.
Ich habe auch ein feines und ein grobes, mit einem groben mal was dünnwandiges sägen geht mit großer Vorsicht.
Andersrum fängt das sehr schnell an zu klemmen da sich die Spanräume zusetzen.

Für Blechzuschnitte habe ich eine Mössner SM300 Vertikal Bandsäge und wenn es nicht da drauf passt dann eben Plasmaschneider oder im Ausnahmefall die Option auf Brennschneiden.

Ich denke mal mit so einer schrägen Bandsäge ist man recht gut bedient, die können schon einiges.
Wäre auch meine Wahl wenn das vom Format her nicht so ungünstig wäre(viel Standfläche).
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von plottermeier »

Hi,

hab auch eine günstige Kappsäge mit nem Adapter für ein 250er Flexblatt. Hab da schon viele Gartentore und Treppengeländer mit gemacht. Nutze ich auch immer noch gerne, wenn die Nachbarn mich grade genervt haben. War auch zu Silvester eine echte Alternative zum Feuerwerk (macht nen 3 Meter Funkenschweif und ordentlich Lärm:-)
Für stubenreines Arbeiten in der Werkstatt hab ich meinen Großsägerich:
Bild
Ich mag das Teil. Langsam, aber sauber, gemütlich und kultig. Sowas kann man immer mal wieder zum Schrottpreis abgreifen.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Chaoskreator »

Ich nutze eine billige Metallkappsäge vom Typ Holzmann Holzmann MKS355:
https://www.voelkner.de/products/272048 ... 2300W.html
in Verbindung mit diesem Drehzahlsteller:
https://www.saegeblatt-shop.de/p/elektr ... bis-2400-w

Die Säge ist recht massiv gebaut, Hauptnachteil ist aber, dass man Gehrung nur schlecht sägen kann, weil zwar der Anschlag drehbar ist, aber nicht der bewegliche Backen.
Die Winkligkeit von Auflage in Bezug auf das Sägeblatt war bei mir auch nicht besonders gut, Einstellmöglichkeit gibt es nicht. So habe ich mir für den Fall, wenn ausnahmsweise mal genau gesägt werden soll, ein winkliges Parallelstück (das natürlich dann nicht mehr seinem Namen gerecht wird ;) ) zum Unterlegen gefräst.
Die Säge hat eine verhältnismäßig hohe Drehzahl. Deshalb hatte das mitgelieferte Sägeblatt recht schnell Zahnausfall. Sie musste aber auch ein wenig leiden, weil ich damit auch Edelstahl und Werkzeugstahl gesägt hatte. Da funkt es dann schon ordentlich :lol:
Seit ich den Drehzahlsteller habe, muss ich das (neue) Sägeblatt nicht mehr so quälen. Es ist sogar eine Pseudo-Regelung enthalten. D.h. wenn der Motor (durch Belastung) mehr Strom zieht, wird automatisch der Ansteuerwinkel der Triac-Steuerung nachgeregelt. Wollte sowas selber mal bauen, war aber dann froh, dass es das schon fertig gibt.
Ich bin mit den genannten Händlern weder verwandt noch verschwägert noch hab ich sonst irgendeinen Vorteil. Will lediglich von meiner Lösung berichten, die bezahlbar war und mit der ich zufrieden bin.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe schon ein paar Methoden ausprobiert.
- Eisele-Metallkappsäge
- Bandsäge
- Plasmaschneider
- Stichsäge
- Handsäge
- Nibblervorsatz für die Bohrmaschine

Die Metallkappsäge ist echt klasse und schneidet sehr genau, steht leider bei nem Kumpel, eine gute Stunde entfernt.
Die Bandsäge (China-Modell) ist recht brauchbar, seit ich sie richtig eingestellt habe. Leider gerade auch nicht erreichbar.
Der Plasmaschneider von Lidl kommt bei 10mm Stahl so langsam an seine Grenze, vielleicht bräuchte ich einen stärkeren Kompressor dafür.
Bei der Stichsäge hat sich der Akku bewährt. Ein Motor mit Permanentmagneten hat einfach einen anderen Durchzug als ein Reihenschlussmotor. Mit der Führungsschiene kann man auch sehr gerade sägen.
Handsäge nehm ich, wenn sich eine andere Säge nicht lohnt auszupacken.
Pollin-Nibbler bei 1,5mm-Blech mit einem etwas kräftigeren Akkuschrauber hatte sich nicht so bewährt, bei 0,8mm Cu (mit einem richtig kräftigen Schrauber) und >2k/min ging dagegen bestens. Die nächsten Upgrades, die ich probieren will, sind ein Adapter für die Führungsschiene und ein Verbinder zwischen Akkuschrauber und Nibbler (beides erst mal aus dem 3D-Drucker).

Mangels Gelegenheit (Scheiß Seuche) noch nicht in Stahl probiert ist die Säbelsäge. Die Bosch-Gartensäge KEO ist zwar auch technisch eine Säbelsäge, hat aber für Metall etwas wenig Durchzug.

Bei allen Sägen ist ein gutes Sägeblatt wichtig. Man merkt den Unterschied.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Daffid »

Wow!

Sehr vielfältige Möglichkeiten. Das habe ich so erwartet :-)

Ich werde jetzt mal bei Kleinanzeigen Ausschau nach einer alten Kappsäge halten und versuchen auf diese ein Metalltrennscheibe zu montieren.

@erwin und plottermeier
Ihr habt es ja offensichtlich auch so gemacht. Seid ihr damit zufrieden was Präzision und Handling angeht? Welche Stärke der Trennscheibe wäre hier sinnvoll?

Gruß David
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Daffid »

So habe zufällig schon eine billige Kappsäge gefunden.

Jetzt möchte ich euch nach einer Empfehlung für ein Trennblatt fragen.
Mit dem Dreck und Geräuschentwicklung habe ich mich erstmal abgefunden :roll:

1. Trennblatt wie es auf einem Winkelschleifer montiert ist
oder
2. Metallsägeblatt

Aufgrund des günstigen Preises der Kappsäge habe ich erstmal nicht auf die Maße des Sägeblatts geachtet.

Ø 210 mm
Bohrung Ø 30 mm

Könnt ihr mir bei der Auswahl einer geeigneten Trennscheibe/Sägeblatts helfen?

Danke Gruß
David
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Alexander470815 »

Daffid hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:53 1. Trennblatt wie es auf einem Winkelschleifer montiert ist
oder
2. Metallsägeblatt
Definitiv ersteres, für letzteres läuft das viel zu schnell und hat wenn man es runterregeln würde zu wenig Drehmoment.

Die hier hätte zumindest eine 30er Bohrung: https://www.pferd.com/de-de/produkte/tr ... teel-30-0/

Der Außendurchmesser ist halt etwas groß, muss man erstmal bisschen was mit trennen damit die kleiner wird.
210mm ist auch kein Standard für Trennscheiben, 230mm oder 180mm wären leicht erhältlich.
Die haben dann aber meist nur eine 22,225mm Bohrung (7/8") da musst du dann die Aufnahme verändern.
Maximale Drehzahl auf jeden Fall beachten und nicht überschreiten.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Daffid »

Genau da sind wir beim Problem. Die Durchmesser sind sch.....

Wie du schon geschrieben hast haben die ganzen Trennscheiben 22,225 mm als Bohrungsdurchmesser.
Ich habe ein Metallsägeblatt gefunden welches von den Maßen passt. Maximale Drehzahl 2400 1/min. Das könnte hinhauen mit meiner Kappsäge.
https://www.sautershop.de/kreissaegebla ... 00?c=12950

Wie ist die Haltbarkeit von den trocken laufenden Sägeblättern?

An der Aufnahme fürs Sägeblatt kann ich nur sehr schwer was ändern, weil alles verpresst/vernietet ist. (Billigsäge)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Alexander470815 »

Daffid hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:19 Ich habe ein Metallsägeblatt gefunden welches von den Maßen passt. Maximale Drehzahl 2400 1/min. Das könnte hinhauen mit meiner Kappsäge.
Das bezweifle ich einfach mal.
Die dreht sicher 4000 U/min oder sogar mehr.
Daffid hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:19 Wie ist die Haltbarkeit von den trocken laufenden Sägeblättern?
Schlechter als die langsam laufenden, mit zu hoher Drehzahl und instabiler Maschine ein Schnitt dann Schrott.

Kappsäge ist was für Holz oder Alu.
Gibt schon Gründe warum es dedizierte Maschinen für Stahl gibt.
Einzige Chance ist eine Trennscheibe für deine Maschine mit allen damit verbundenen Nachteilen.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Flip »

Ich hatte mal solche sägeblätter ergattert und aus spaß auf eine Kappsäge geschraubt (war sogar noch im angegebenen drehzahlbereich). Wenn man sich viel mühe gibt halten sie 10 schnitte, ein bekannte hat dann mal eben nen 12er rundstahl durchgedonnert und das blatt hatte keinen zahn mer. Die splittern weg, die sind glashart. Selbst wenn nicht, bei den geringen drehmoment schafft man es nicht vernünftige späne abzuheben, die schneiden schleifen mehr und werden zu heiß.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Torpert »

Daffid hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:53

Könnt ihr mir bei der Auswahl einer geeigneten Trennscheibe/Sägeblatts helfen?

Danke Gruß
David
Ich habe von meiner Billigkappsäge die Aufnahme abdrehen lassen, damit einfache Trennscheiben aus dem Ramschladen passen.

Versuche, (zu) große Trennscheiben kleiner zu knibbeln, habe ich aufgegeben. Eine Maschine, um große Scheiben dort zum passenden Zeitpunkt zu entnehmen, wenn sie auf die passende Größe runter sind, habe ich nicht.

Deshalb habe ich einfach die Auflage mit 2 Kanthölzern erhöht, damit die kleinen (billigen) Trennscheiben passen:
IMG_20210113_173046.jpg
Für das, was ich damit trenne, reicht das
dings
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von dings »

Ich habe für solche Zwecke mal eine Kasto Junior abgestaubt, prinzipiell ist das sehr cool, macht keine Funken ist aber saulaut. Leider sägt der Gerät schief als ob das Sägeblatt verläuft.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Blechei »

Kasto klingt nach Bügelsäge: die Dinger werden bockig wenn das Sägeblatt stumpf ist. Beim Schärfen auf Symmetrie (!!!)
der Schränkung achten. Oder ein neues Blatt nehmen und aus dem alten ein Messer schmieden.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von MatthiasK »

Kaindl präsentiert ihre Sägeblätter gerne mit Schnitten in Stahl. Die haben auch die Größe 210/30. Ich nehme es bevorzugt für Verbundwerkstoffe wie HPL (da liefert es einfach die besten Ergebnisse) und ähnliche.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von RMK »

eine Kasto Junior hab ich auch noch
eingelagert, mit neuem Blatt sägt sie
sehr gut.
Nachteil ist halt dass die wirklich laut ist,
einen blöden Formfaktor hat (senkrecht
drangebaute Handbohrmaschine als Antrieb),
nur begrenzt Halbzeug(durchmesser...)
sägen kann, der einstellbare (Gehrungs)winkel-
Anschlag oft fehlt *und* sich die Säge im
Betrieb nach und nach vom Tisch oszilliert....
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Toni »

Habe mir so einen EUR130 50A Plasmaschneider gekauft. Erster Eindruck: Top!

Hier in Aktion
https://youtu.be/mUz5zKMnfk4
https://youtu.be/cTfTOFD_W1c

Kann man das eigentlich auch als Elektrodenschweißgerät missbrauchen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von gafu »

50A ist recht mager für 3-handschweißen. wahrscheinlich ist auch die brennspannung am lichtbogen beim plasmaschneider deutlich höher.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Toni »

50A ist natürlich mager, mir geht es aber auch nur um kleinere Sachen, z.B. mit 1,6mm Elektroden.

Kann ich das Gerät beim Versuch himmeln? Eigentlich macht es dann ja nichts anderes als beim plasmaschneiden :?:
Die Spannung müsste sich ja anhand Stromregler einstellen. Durch HV zündet es super.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von RMK »

ernsthaft, ein kleiner Elektroden-Inverter bis 150A ist inzwischen so günstig zu kriegen,
70 EUR oder so - lohnt sich da die Frickelei und die Gefahr das Ding kaputt zu machen...?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Toni »

hab's entgegen deiner Empfehlung doch mal probiert und eine 1,6mm Elektrode mit 50A befeuert (ist ja noch Garantie drauf :lol: ).

Die HV-Zündung wirft den Lichtbogen bei 5..10mm an, und der brennt leise und stabil bis ca. 50mm Länge :shock:
Habe zwei 1,2mm Bleche zusammengebraten: super. Gleichmäßige Schweißnaht, kaum Spritzer, keine Löcher im Blech. Mit dem Schweißtrafo wäre das nicht ansatzweise möglich gewesen. Für filigrane Sachen werde ich den Plasmaschneider zum Schweißen hernehmen, ab 2,5mm Blechstärke komme ich auch mit dem Trafo zurecht.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Flip »

Mein WiG MMA Plasma Inverter kann auch alles, gerade Elektrode geht 100x besser als mit trafo, da der Inverter eher spannungsquelle ist, also beim Starten kräftig strom reinpfeffert. Aber gerade bei Elektrode sind die angegebenen 160 und tatsächlich 125A schon mager.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von topmech »

Naseweißhalber mal nach so einer langsamlaufenden Stahlkreissäge geschaut. So ab 350,- ist man da wohl dabei. Ist das preislich noch okay?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Matt »

Wenn das Eisele und Zustand ist OK, dann ist es schon faire Preis.
(350€ Angebot habe ich gesehen, der läuft schnell mit 700 U/min und dafür trocken -> Alusäge. )
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Hightech »

Ich hatte bei Kleinanzeigen mal eine Kapp-Gehrungs-Kaltkreissäge mit 200er Blatt für 150 Euro ergattert.
Keine Eisele aber trotzdem gut. Trägt einen Namen der wie ein Billigwerkzeughersteller, ich komme nur grade nicht drauf.
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von zellkern »

Hi, Leute..

Also ich hab mir eine gaaaanz billige handgeführte Metallbandsäge bei egay besorgt. (etwa 100 Mücken)
Das Gestell mit schwenkbarem Anschlag hab ich mir dann selber dazu gebaut.

Das Teil ist in DEM Video öfters zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Cd28FFEwm4E

Hab das Ganze so gebaut, dass ich die Maschine schnell und werkzeuglos abnehemen kann, wenn ich doch mal was freihand schneiden muss.

War schon mal notwendig...musste auf einem total verstaubten Dachboden eine dicke Eisenstange absägen.
Mit der Feuersäge (Winkelschleifer) hätt ich da sicher die Bude abgefackelt. :twisted:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von Joschie »

Nur noch eine kleine Anmerkung zu den Kaltkreissägen, achtet beim Kauf auf das Spiel der Schneckenradübersetzung. Hier mal bei stehendem Blatt etwas hin- und her ziehen.

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab mit dieser Maschine Erfahrungen gemacht:

https://www.bernardo.at/de/cs-225.html

Is aus China, aber funktioniert gut.

Kostet natürlich ein wenig, dafür gibts auch ne Wasserkühlung dazu.

Villeicht auch gut als Stichhwort für die Kleinazeigen?

Berger und Schid haben die früher auch mal importiert.

Ausserdem gibt es vond er Firma auch ne Bandsäge.

Wo liegen da eigentlich die Vorteile und Unterschiede bei einer Band und Kappsäge?

Ando
Antworten