Werkstattbilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Julez »

gafu hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 14:50
Julez hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 14:08 Meine Lösung:
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... collection
Was sollen die mehrfachen 90 grad HT-Rohr-Bögen im Saugrohr denn machen? Wirkungsgradbremse? Luftdurchsatzreduzierung?
Danke für die konstruktive Kritik. Ich habe mich des Problems angenommen und einen großen Schlauch als Verbindung genommen. Eine leicht verbesserte Saugleistung ist wahrzunehmen:
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... st46112461
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von gafu »

was man auch machen kann, ist statt 90 grad bögen zwei 45er zu nehmen. Das bringt auch schon etwas. Da luft ja doch etwas an masse mitbringt (also etwa 1 Kg pro raummeter) staut die sich tatsächlich an so steilen kurven.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Kuddel »

Eine Sitzecke in der Werkstatt ist ja schon Nobelpreis. Ein Zugang zum zweiten Stock der Werkstatt ist Weltherrschaft.

Allerdings fehlen 3cm in diversen Freiheitsgeaden damit ich das Garagentor noch aufkriege. :roll:
20201218_121542_resized.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11469
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 13:31 Eine Sitzecke in der Werkstatt ist ja schon Nobelpreis. Ein Zugang zum zweiten Stock der Werkstatt ist Weltherrschaft.

Allerdings fehlen 3cm in diversen Freiheitsgeaden damit ich das Garagentor noch aufkriege. :roll:
20201218_121542_resized.jpg
Dann musst du die Freiheitsgerade einfach noch ausschneiden.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Cubicany »

Irgendwas ist doch immer zu nölen.

Zu kalt, zu klein, zu groß, zu dies, riecht nach Erdbeere...

Aber das ist ja zum Glück so normal, man kann nicht mehr ohne.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Kuddel »

Ich nöle doch gar nicht. Und an die Löcher in dem Garagentor gewöhne ich mich auch schon. :lol:
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von reutron »

Wie jetzt dein Garagentor geht nach innen auf das bekommt man doch dann nicht mehr zu wenn was drin steht. :shock:
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Werkstattbilder

Beitrag von xanakind »

Viele Garagentore gehen nach Innen auf?
Kuddel wird halt auch einer der üblichen Garagentore haben, welche nach oben & innen aufgehen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Werkstattbilder

Beitrag von sukram »

Ich stelle mir grade so ein großes Schwingtor nach aussen vor :shock: :lol:
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von reutron »

Hat ich so vor Augen.... Kuddel hat ja ein historischen Mohrhof ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Kuddel »

Wie Xana achrieb geht es nach oben und innen. So'n klassisches Schwingtor. Morgen sollte ich due fehlenden 3cm rauskriegen. Mir fehlt noch eine Idee, wie ich die Treppe festmache, wenn sie oben ist. Irgend ein Schnappverschluss schwebt mir vor.

Und natürlich ein motorischer Betrieb.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Sven »

Wie wärs mit einem abschaltbaren Magneten zum Festhalten der Treppe? So wie in einem Magnetfuß eines Messuhrenstativs.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Werkstattbilder

Beitrag von andreas6 »

Mein Großvater hat die Bodentreppe vor über 50 Jahren mit einem Gegengewicht am Stahlseil versehen. Das sind so zwei äußerst verstaubte Teile in Form eines betongefüllten Eimers und einer Eisenplatte. Daran wagte niemand was zu machen, also ist das bis heute unverändert geblieben. Man kann die Treppe gut herunter ziehen und sie verschwindet bei genug Schwung auch wieder in der Decke. Bloß nichts daran ändern, solange es funktioniert. NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

MfG. Andreas
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Werkstattbilder

Beitrag von CH-Bastler »

Mir kommt aus irgend einem Grund direkt ein Pneumatischer Antrieb in Sinn. Auch wissend, dass es alles nur unnötig Komlpitiert macht. Die Treppe soll runter? Erst mal den Kompressor starten.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Kuddel »

CH-Bastler hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 22:28 Mir kommt aus irgend einem Grund direkt ein Pneumatischer Antrieb in Sinn. Auch wissend, dass es alles nur unnötig Komlpitiert macht. Die Treppe soll runter? Erst mal den Kompressor starten.
Druckluft, mit Dampf, Zischen, Soudeffekt und Lichtblitzen beim Öffnen. Ja, so stelle ich mir das vor.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Cubicany »

Es gibt doch so DL Zylinder wie beim Auto.

Kostet nicht die Welt und richtig berechnet kann man damit die Treppe mit fast null Kraft heben und senken.

Ist bisschen wie beim Schiffshebewerk, wo auch alles in der Waage ist.

Oder man baut was mit Gegengewichten wie beim Schnürboden im Theater.

Da wird teils mit tarierbaren Gewichten gearbeitet.

"Kulisse wiegt x-Kilo, also Schraube aufdrehen und Menge Y Sand bzw. Bleikugeln einfüllen."

Kugelgelagert, reicht eine Fliege auf den Gegengewicht und es hebt sich fast schon.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Toni »

Kuddel hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 21:55 Wie Xana achrieb geht es nach oben und innen. So'n klassisches Schwingtor. Morgen sollte ich due fehlenden 3cm rauskriegen. Mir fehlt noch eine Idee, wie ich die Treppe festmache, wenn sie oben ist. Irgend ein Schnappverschluss schwebt mir vor.

Und natürlich ein motorischer Betrieb.
wenn es elektrisch gelöst werden soll: Permanentmagnet (evtl. dazu passendes Eisenjoch basteln) an Treppe bauen, und passenden Elekromagnet an Decke bauen.
Stromlos klebt der PM dann am Joch vom EM.
Zum Lösen Stromstoß auf EM geben -> der erzeugt Gegenmagnetfeld und wirft PM ab.

Ähnliches Prinzip gibt's bei Permanentmagnetbremse. Hier wird es erklärt: https://www.kendrion.com/de/produkte/in ... netbremsen



Kuddel hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 22:32
CH-Bastler hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 22:28 Mir kommt aus irgend einem Grund direkt ein Pneumatischer Antrieb in Sinn. Auch wissend, dass es alles nur unnötig Komlpitiert macht. Die Treppe soll runter? Erst mal den Kompressor starten.
Druckluft, mit Dampf, Zischen, Soudeffekt und Lichtblitzen beim Öffnen. Ja, so stelle ich mir das vor.
...am besten noch in Kombination mit Dieselkompressor :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 22:32
CH-Bastler hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 22:28 Mir kommt aus irgend einem Grund direkt ein Pneumatischer Antrieb in Sinn. Auch wissend, dass es alles nur unnötig Komlpitiert macht. Die Treppe soll runter? Erst mal den Kompressor starten.
Druckluft, mit Dampf, Zischen, Soudeffekt und Lichtblitzen beim Öffnen. Ja, so stelle ich mir das vor.
Das mit der Treppe hat nun ein vorläufiges Ende gefunden: Sie ist eingebaut und ein kleiner Film zeigt, was ich dazu alles gemacht habe. Ist wie üblich kräftig ausgeartet und endet mit einer Video-Sprachausgabe zur Anzeige des Status der Treppe. Und ich hätte noch viel mehr Ideen.

https://youtu.be/E0Esd7vfKrM

Gruß
Kuddel
PS: Wem es auffällt:ich musste in dem Film ein wenig schummeln ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11469
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Hightech »

Leider geil :)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Cubicany »

Das Video zeige ich ab sofort jedem, der meint, ich würde es übertreiben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von gafu »

oben an der isolierplatte fehlen aber auch noch 5cm...
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Miraculix »

Und kontroll led im Lichtschalter? BJ FR ap mit glimleuchte? Da braucht es kein Sand dafür. :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 22:55
https://youtu.be/E0Esd7vfKrM

Gruß
Kuddel
PS: Wem es auffällt:ich musste in dem Film ein wenig schummeln ;-)
Wie ich schon schrieb, es ist etwas geschummelt. Es fehlen nicht nur die 5cm an der Platte, sondern jegliche Schalter. Das Licht wird durch einstecken eines Steckers eingeschaltet. Ein beleuchteter Zwischenstecker wäre eine Lösung, aber es fehlt sowieso noch die komplette Elektrik auf den Dachboden.
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 114
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Sr.Gallinger »

Ich finde es einfach klasse, wie gut die sounddatei mit dem knarren eingebunden wurde.
Ohne würde etwas fehlen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Kuddel »

Sr.Gallinger hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 18:05 Ich finde es einfach klasse, wie gut die sounddatei mit dem knarren eingebunden wurde.
Ohne würde etwas fehlen.
Sounddatei? Knarren? Ich hab da nix eingefügt. Aber vielleicht sollte ich in die Gelenke etwas Öl einfügen...
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Werkstattbilder

Beitrag von bastelbjoern »

Achwas machste später dann.. :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von gafu »

Kuddel hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 22:55 Das mit der Treppe hat nun ein vorläufiges Ende gefunden: Sie ist eingebaut und ein kleiner Film zeigt, was ich dazu alles gemacht habe. Ist wie üblich kräftig ausgeartet und endet mit einer Video-Sprachausgabe zur Anzeige des Status der Treppe. Und ich hätte noch viel mehr Ideen.
fans haste auch schon, die dein video loben
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Werkstattbilder

Beitrag von xoexlepox »

Aber vielleicht sollte ich in die Gelenke etwas Öl einfügen...
Bloss nicht! Eine solche Konstruktion muss knarren und quietschen ;)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Raja_Kentut »

Zuwachs im Bastelraum, jetzt habe ich auch Artillerie :-)
Bild
(in Wirklichkeit ist mein Basdtelraum NICHT waagerecht :-))
Nello
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Nello »

Oh Mann, wie soll ich denn das angucken? Wenn ich das Handy drehe, dreht sich das Bild auch. :roll:
Jetzt komm mir bloß nicht mit abspeichern :mrgreen:
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Werkstattbilder

Beitrag von b0n3 »

Nello hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 18:32 Oh Mann, wie soll ich denn das angucken? Wenn ich das Handy drehe, dreht sich das Bild auch. :roll:
Jetzt komm mir bloß nicht mit abspeichern :mrgreen:
Seitlich aufs Bett legen und Gerät gerade halten :twisted:
Duck und weg
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Werkstattbilder

Beitrag von tom »

20210105_1119__2001-16b8-3f58-a900-f5d2-fda9-ec4e-2236_WerkstOb3D[1].jpg
Exclusiv für Nello !
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Werkstattbilder

Beitrag von jodurino »

Ahaa, ich sehe der Trend geht in diesem Jahr eindeutig zum Sofa im Bastelraum.

Wann kommt der Flokati-SMD Sammler?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Kuddel »

Mann kann eine Werkstatt übrigens auch zu einem Labor umdekorieren:

https://youtu.be/j7ikE5b4PcE

Hintergrund:
Viele können sich nicht vorstellen, das nur 0,04% CO2 für den Klimawandel verantwortlich ist. So wenig kann doch nichts verändern.
In meinem Video veranschauliche ich, wie ganz wenig "Stoff" sehr viel verändert.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Finger »

Klasse!!! Die Becher kommen mir irgendwie bekannt vor :mrgreen:
Deimos
Beiträge: 211
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Deimos »

*Freude*
Nach Jahren der Planung und Genehmigungbehördentortur hat sich diese Woche die Bodenplatte der Werkstatt materialisiert.
Dateianhänge
Werkstatt_Fundament.png
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Werkstattbilder

Beitrag von jodurino »

Deimos hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 12:48 *Freude*
Nach Jahren der Planung und Genehmigungbehördentortur hat sich diese Woche die Bodenplatte der Werkstatt materialisiert.
Dann schnell noch ordentlich Verbundrohr rein und Du bekommst eine schöne Heizung

Ok für Dämmung ist es Spät Oder?

cu
jodurino
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Werkstattbilder

Beitrag von sysconsol »

Kuddel hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 21:06 Viele können sich nicht vorstellen, das nur 0,04% CO2 für den Klimawandel verantwortlich ist.
Dazu noch eine Anmerkung:
Man gehe mit einem kalibrierten CO2-Sensor nach draußen.
In der Stadt kommt man durchaus nicht unter 500ppm.

Nun gibt es da Sensoren, die gehen strikt davon aus, dass deren Umgebung regelmäßig auf 400ppm "fällt".
Passiert das nicht, nehmen sie das trotzdem an und verkalibrieren sich.
Ist nicht schlimm, dann wird eben eine geringere Konzentration angezeigt als real vorherrscht - ist doch positiv.

Woher ich das weiß?
"Alle Welt" hat doch CO2-Messgeräte gekauft.
Irgendwann ist hier jemand aufgefallen, dass man inzwischen weniger lüften muss, wenn man sich nach der Ampel richtet.
Das knirscht gerade ordentlich...
Deswegen habe ich da noch nichts aufschrauben dürfen und kann somit über die verbauten Sensoren nichts sagen außer "NDIR".

Die mit eCO2 (equivalent CO2) hatten ganz andere Probleme - aber die waren billig :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Fritzler »

Was sagt denn der Nachbar dazu, dass du vor seine Garagendachterasse baust? :twisted:
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Mirqua »

Fritzler hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 17:36 Was sagt denn der Nachbar dazu, dass du vor seine Garagendachterasse baust? :twisted:
Einfach gleiche Höhe und zusammenlegen :D
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Hansele »

Deimos hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 12:48 *Freude*
Nach Jahren der Planung und Genehmigungbehördentortur hat sich diese Woche die Bodenplatte der Werkstatt materialisiert.
Schick, 8x4,5 Meter?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 17:36 Was sagt denn der Nachbar dazu, dass du vor seine Garagendachterasse baust? :twisted:
Der Nachbar kann nichts sagen, der hat selber die 3 meter nicht eingehalten. Sowas ist normal gegenseitige anerkennung, wenn der grundstücksnachbar zustimmt das näher an die grenze gebaut werden darf, dann darf er das selbst auch.
Deimos
Beiträge: 211
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Deimos »

Hansele hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 19:02
Deimos hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 12:48 *Freude*
Nach Jahren der Planung und Genehmigungbehördentortur hat sich diese Woche die Bodenplatte der Werkstatt materialisiert.
Schick, 8x4,5 Meter?
9,5x6m
Sollte erst ne Sandwichkonstruktion werden, dann ist der Hersteller eine Woche nach Erteilung der Baugenehmigung in Insolvenz gegangen. Jetzt wirds nen Massivbau. Zur Straße kommt ein 4x2,5m Tor rein. Die stehende Bewehrung wird hinterher die Schienen der Kranbahn tragen.
Fritzler hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 17:36 Was sagt denn der Nachbar dazu, dass du vor seine Garagendachterasse baust? :twisted:
Gilt als Grenzbebauung uns ist laut dem Bebauungsplan hier zugelassen. Hat das Baumamt genauso genehmigt, nicht zustimmungspflichtig beim Nachbarn. :D
Ist halt ein wunderbarer Sichtschutz! Der Nachbar hat sich einmal aufgeregt was wir da machen würden. Ich habe ihm dann freundlich aber bestimmt gesagt das der amtlich bestellte Vermesser erstaunt war wie hoch das Nachbarhaus sei. (Hier sind max. 2 Stockwerke erlaubt, der Nachbar hat seinen Dachstuhl mit Hydraulikhebern suksessive angehoben und aufgemauert und jetzt ein 2 2/3 Geschoss Haus) Es wurde alles nachgemessen und per Laser trianguliert.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Werkstattbilder

Beitrag von bastl_r »

gafu hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 23:25
Der Nachbar kann nichts sagen, der hat selber die 3 meter nicht eingehalten. Sowas ist normal gegenseitige anerkennung, wenn der grundstücksnachbar zustimmt das näher an die grenze gebaut werden darf, dann darf er das selbst auch.
Wenn Du dich da mal nicht irrst.
Ich meine, bei uns in BaWü gilt die Regel, dass in so einem Fall nur Einer näher an die Grenze darf und der Andere aber die Baulast(Fachbegriff dafür) zu genehmigen hat.

bastl_r
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von gafu »

hmm, gefährliches mienenfeld, da das baurecht ja wieder landesrecht ist, und selbst da jede gemeinde noch ermessensspielraum hat. Schlimm.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Fritzler »

Deimos hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 00:17 Der Nachbar hat sich einmal aufgeregt was wir da machen würden. Ich habe ihm dann freundlich aber bestimmt gesagt das der amtlich bestellte Vermesser erstaunt war wie hoch das Nachbarhaus sei. (Hier sind max. 2 Stockwerke erlaubt, der Nachbar hat seinen Dachstuhl mit Hydraulikhebern suksessive angehoben und aufgemauert und jetzt ein 2 2/3 Geschoss Haus) Es wurde alles nachgemessen und per Laser trianguliert.
Ach so ein nachbar ist das, na dann immer schön die Fräse laufen lassen wenn er auf der Terasse sitzt :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von uxlaxel »

D046A8A6-06F9-4130-A9BE-AE297B8D90F7.jpeg
nach dem bei der haussanierung sowieso beton gemacht werden musste, fiel für meine künftige werkstatt (die ich aber wohl mit meinen damen teilen muss) auch gleich ein fußboden ab. vorher war nur ein flickenteppich aus allerlei material ohne nennenswerte festigkeit drin.
da im eisenschwein wohl etwas mehr graue mompe drin war, als errechnet, sind jetzt zwischen 18 und 25cm beton reingekommen.
der raum hat 3x7,5m. der anfang ist gemacht, mit den ersten 3 regalmetern, zwei kommen noch dazu.
an der decke funzeln schon 6 gebr. LED-röhren zu 22W
es ist aber neben der decke (wellasbest runter, sandwichplatte drauf) auch noch die türen und fenster zu erneuern,teilweise die wände zu verputzen und überhaupt erstmal amtlich strom zu verlegen.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder

Beitrag von augustamars »

jodurino hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 22:36 Ahaa, ich sehe der Trend geht in diesem Jahr eindeutig zum Sofa im Bastelraum.

Wann kommt der Flokati-SMD Sammler?

cu
jodurino
Könnte fast ich sein. :lol:
Suche schon lange eine Wohnung mit Werkstatt.
Zu meinem Spektrumanalyzer kam noch ein Selektiver Spannungs- und Pegelmesser dazu:
20210111_143348.jpg
Dazu erstmal etwas umräumen, fand ein Platz in meinem selbstgebautem Regal:
20210124_081458.jpg
Rechts daneben steht noch ein 19" Tek und ein Eurokiste-Rollwagen mit meinem größeren Synthiprojekt.
Auf der anderen Seite Messgeräte, Netzgeräte, Lötkolben, SMD, Renkforce RF-100, Computersammlung, nochmal 19"-Sachen und Teile und Glump.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Werkstattbilder

Beitrag von ESDKittel »

@Uxlaxel:
Ist die Wand rechts mit Ziegeln hochkant gemauert?
Oder ist das ein uraltes Reichsformat?
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Werkstattbilder

Beitrag von j.o.e »

augustamars hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 09:32 Suche schon lange eine Wohnung mit Werkstatt.
Zu meinem Spektrumanalyzer kam noch ein Selektiver Spannungs- und Pegelmesser dazu:
20210111_143348.jpg
SPM-11 - davon träume ich heute noch.
W&G war mal eine richtig tolle Firma - wurde dann aber leider runtergewirtschaftet.
Antworten