Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Cubicany »

Oder was trinkt ihr so?

Dachte mal, es wäre ein interessanter Sammelfaden, mit was ihr
so den Tag beendet, Essen begleitet usw.

Ich persönlich kann ja so gar nichts mit Bier anfangen. Erstens ist es
nicht meins und außerdem nervt das Kisten schlören.

Abends nach einem Arbeits, Schul oder was auch immer Tag darf es dann je nach
Bestückung der Hausbar gerne mal ein guter Schwarzwälder Gin (Die Marke, die so
viele Preise gewonnen hat), ein Kräuterbitter (Averna oder vergleichbar) oder wenn
es mal was einfaches sein soll, ein Kraken Rum oder Wodka (Ich mache es nicht
unter Grey Goose) sein.

Wenn schon mal ein bisschen, dann auch was gutes, das muss schon drin sein.
Aber es wird sich immer eisern an die maximal 2 Shot Regel (2cl) gehalten.

Bin halt eher ein Verfechter der reinen Lehre. Was sich pur trinken lässt, ist auch gut.

An Wochenenden darf es dann auch mal der Doppio Passo Wein sein.

Wie haltet ihr es denn so?

Feierabendbier, Wein, Kurze oder was ganz anderes?

Das könnte ja eine durchaus interessante Sammlung werden.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Marsupilami72 »

Also ich bin ja eher so der Feierabendbiertyp...jetzt im Januar ist aber erst mal Pause.

Was die höherwirkungsgradigen Substanzen angeht - eher Wodka, gerne auch in Cocktailform. Das sollte dann aber auch was halbwegs vernünftiges sein, unnötige Kopfschmerzen brauch ich nicht.

Mein Tipp: Sobieski Wodka - kennt hier kaum einer, ist aber echt lecker und dabei ziemlich günstig. Und wer schon immer mal wissen wollte, wie in Vodka aufgelöste Storck Riesen schmecken, dem kann ich Sobieski Karmel ans Herz legen (der mit 32%).


P.S.: um den Frickelbezug herzustellen: ich wollte ja immer noch mal einen Cocktailautomaten bauen...hmmm....
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von sysconsol »

Wasser.
Seltener Tee. Ohne irgendwelche Zucker. Muss man ja alles wieder aus dem Gebiss bekommen.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von StrippenLümmel »

Bei mir ist auch gerne das Feierabend Bier zur Hand, oder mal nen guter Wein (Hausmarke ist Geil Vinikus feinherb / der heist wirklich so!). Meist kommt das bier vom Hahn aus dem Fass, da ich selber Braue. Was erlichgesagt simpel ist. Frist nur ein wenig zeit. Das kann aber sehr gut neben her Laufen. Was gar nicht in an mich will sind Liköre, angefangen bei Pfeffie, Bailies und selbst hochpreisiges eingen gebräu ist mir nicht gehäuer. Ab und an ein Klahrer, guter Korn, Wodka (mein Nachbar bringt mir ab und an welchen aus ST. Petersburg mit). Alles in Maßen. Dann auch mal gerne sorgfältig zubereiteter Kaffee aus dem zusammgefrankensteinten Siebträger (der mir letzte woche mit einem lauten Knall und erbrechen sämmtlicher innerreien in meine Küche den Dienst final Quitierte / egal war aus dem wertstoffhof nen annärend null € Projekt). Da werde ich mir einen neuen Tüddeln müssen. Pfefferminztee ohne Zucker War und kalt aus eigens geernteter Pfefferminze. Dann auch gerne Spezie und Bitter Lemon.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Fritzler »

Marsupilami72 hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 00:34 Sobieski Wodka
Soplica Malinowa!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich trinke keinen Alkohol. Morgens einen großen Pott Kaffee mit Milch und Zucker, dann auf Arbeit trinke ich entweder Früchtetee (1,2l isolierte Kanne) oder Mineralwasser (Medium oder still mit Geschmack). Dazu in der kalten Jahreszeit täglich 0,33l Multivitaminsaft und hin und wieder Instantkaffee. Abends je nach Jahreszeit auch Tee (da gerne Pfefferminztee mit Honig und Zitrone , Limo/Cola , Mineralwasser oder im Sommer hin und wieder alkoholfreies Radler.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Finger »

Wie jetzt? Es gibt andere Getränke als Kaffee? Ich bin erschüttert :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von zauberkopf »

Kann ich auch nicht verstehen.. wobei mein Artzt meinte letztens etwas so in der Art : Ich hätte zu wenig Blut im meinem Kaffeekreislauf..
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Thorhall »

tagsueber Kaffee - schwarz, da darf nix rein...

Abends gerne mal ein Bier und wenn Zeit und Muse da ist, einen schoenen Singlemalt (Lieblings Lagavullin 16y, ansonsten Laphroig, Glen Dronach etc..)

Micha
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von edison »

Thorhall hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 11:27 tagsueber Kaffee - schwarz, da darf nix rein...
Abends gerne mal ein Bier und wenn Zeit und Muse da ist, einen schoenen Singlemalt (Lieblings Lagavullin 16y, ansonsten Laphroig, Glen Dronach etc..)
Genau mein Ding, manchmal aber auch n schöner Obstbrand
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Thorhall »

edison hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 12:22

Genau mein Ding, manchmal aber auch n schöner Obstbrand
Ohja. In dem Zusammenhang denke ich an meinen Onkel im Elsass der Mirabellenschnaps gebrannt hat. Das war einen Offenbarung....
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von video6 »

Das normale Getränk kommt stumpf aus der Wand.
Schönes kaltes Wasser.
Gab’s immer und ständig verfügbar.
Wenn Kaffee dann nur mit viel Milch und Zucker fehlt eins von dem dann
Gib’s Kaffee nur ohne alles => Wasser ;)
Hab mal eine Kaffeemaschine fertig gemacht die ordentlich Milchschaum macht leckere Sache.
Die wohnt sogar inzwischen in der Küche.
Bier mag ich nicht egal welche Sorte.
Mein Bier ist Cola mit Ouzo oder Jin Tonic.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von topmech »

Morgens und mittags jeweils ein großer Kaffee, sonst geht gar nix. :D
Gerne auch mal mit dem Nachbar oder Kumpel ein Bier trinken.
Habe auf Silvester mal Himbeerlikör angesetzt, der kommt immer gut an.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Cubicany »

Ach ja, die selbstgemachten Sachen.

Habe da noch Erinnerungen an vorletzte Silvester mit Freunden und
aus Nimm 2 Zuckerbonbons und Doppelkorn gemachtem Schnaps.

Bööööse Erinnerungen.

Zumindest bei den anderen Beteiligten.

Zitat am Morgen danach aus dem Whatsapp Verlauf:

"Ich weiß nicht, was ihr gestern in Bad angestellt habt, aber ich mache das nicht weg!"
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Nello »

Der Körper produziert kein eigenes Koffein. Es muss ihm von außen zugeführt werden.

Klar.

Abends gerne zwei Flaschen Pils. Altbier schmeckt eigenartigerweise tatsächlich nur am Niederrhein, meine ich. Dann um so besser. Jedenfalls nach zwei Bier kein hantieren an Röhrenschaltungen mehr.

Es gibt hier einen Pflaumenschnaps für € 70,- pro Flasche beim Edeka. Manchmal fällt mir das ein ...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von rene_s39 »

Morgens Kaffee, werktags dann auf der Arbeit auch nochmal eine Tasse in der Pause. Immer mit zwei Würfeln Zucker, bei einer großen Tasse :D
Zwischendurch dann 2l Leitungswasser, ausm Wasserspender. Softdrinks und Zusätze nur zu besonderen Anlässen, sonst eigentlich immer nur Wasser.
Früher auch mal nach Feierabend noch eine Tasse Kaffee, aber da der Feierabend meist um 18-19 Uhr ist, war das dementsprechend spät.
Ich dachte immer Koffein im Blut lässt einen nicht einschlafen - aber nein, es verhindert einfach nur zuverlässig die Tiefschlafphase.

Da ich keinen Tee, kein Bier und keinen Schnaps mag und vertrage, ist mein Hauptgetränk halt Kaffee, besonders am Wochenende eskaliert das gerne mal. (Scheiß Kaffeevollautomaten!)
Aus diesem Grund bin ich mittlerweile abends auf Carokaffee umgestiegen, leider ist Nestlé da quasi konkurrenzlos. Es gibt zwar Alternativen, aber die kommen geschmacklich nicht ans "Original".

Die ersten zwei Wochen mit Carokaffee waren hart, einerseits das fehlende Koffein (wobei ich das gar nicht unbedingt brauche) und natürlich der Geschmack.
Positiv: Man gewöhnt sich dran und merkt den Unterschied irgendwann gar nicht mehr. Positiv2: Es hat kaum Kalorien. (fürs Gewissen, muss nicht drauf achten) Positiv3: Ich brauche nur noch einen Würfel Zucker.

An guten Tagen gibts auch mal einen Pulver Chai Latte Schoko, seehr lecker, aber auch sehr ungesund :D

Achja, im Sommer trinke ich gerne noch Fassbrause oder Radler, aber höchstens 1-2 Flaschen pro Abend, muss ja was besonderes bleiben, und mehr als eine Flasche Radler verträgt mein Magen nicht.
Das vierte Jahr wo ich mittlerweile nahezu alkoholfrei lebe, Glühwein trinke ich gerne und viel, süßes Radler ebenso, aber das wars auch. Und ich vermisse absolut nichts :)

Gruß,
Rene

PS: Mag jetzt ein bisschen danach klingen, als wenn ich mir selbst nichts gönne, aber ich fahre mit meiner Selbstbeherrschung und den besonderen Anlässen absolut prima.
Zuletzt geändert von rene_s39 am Fr 15. Jan 2021, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Gary »

So ein bis zwei Flaschen Kräuter Likör brauch ich schon um durch den Tag zu kommen, dämpft etwas meinen Sarkasmus.

Endlich ist es raus, gut das es jetzt im Internet nachzulesen ist.

Ist das wirklich ein Thema für ein Fricklerforum ?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von IPv6 »

Ich finde das Thema auch ein klein wenig schräg.

Das Getränk meiner Wahl ist allerdings auch spießiges Wasser, mit ordentlich CO2 versetzt.
Daheim, auf der Arbeit, im Feierabend, im Alltag sowie zu besonderen Anlässen, morgens, mittags, abends, nachts.
Kein Kaffe, keine Softdrinks, kein Tee, weder Bier noch Wein noch Schnaps, schon seit ich denken kann.
Warum? Mir schmeckt nichts anderes und in erster Linie will ich den Durst loswerden!
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Nello »

Also, so langsam wundere ich mich doch: Auf den Treffen ergibt sich da aber ein gänzlich anderes Bild. Da kann man zwar noch sagen, daß vormittags noch kein Bier offen ist, aber selbst da habe ich Zweifel. Und jetzt melden sich hier reihenweise Abstinenzler. Seltsam.

Ansonsten finde ich das Thema auch schräg.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von IPv6 »

Wieso Abstinenzler?
Nur weil ein Näschen Meth viel besser wach macht als der blöde Kaffee?!
Ich hab das unter Kontrolle, wirklich!!!
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von lightwave »

Kein Kaffee (ja, sowas gibt es), kein Bier.

Fast immer Cola-Mix (lokale Brauerei), sonst Saftschorle.
Ab und an Weißwein (gerne lieblich, aber dann schon hochwertigere Beerenauslese oder Eiswein) oder im Sommer zum Grillen Karamalz

Kalorien spielen bei mir (zum Glück) keine Rolle.

Grüße, Georg
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von m3rt0n »

Morgens vorm aus der Tür gehen 2 Tassen Kaffe, sonst komm ich nicht heil auf Arbeit an. :lol:
Während der Arbeit dann noch die eine oder andere, neuerdings haben wir jetzt so nen _richtigen_ Kaffeeautomaten da. Wenn ich mir die Strichliste so ansehe bin ich auf jeden Fall in den Top3 :mrgreen:
Abends auch mal n Bier, durch die Bank von Kölsch über Münchner Helles bis Jever, Holsten oder Becks. Schnaps fass ich nicht an, vertrage ich nicht. Endet mit "wo war ich gestern" oder Kopfschmerzen aus der Hölle.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Cubicany »

Was soll schräg sein?

Im Hauptfaden wird sich laufend über allerlei Futteralien ausgetauscht, als
warum nicht mal die Sozialstation um eine andere Komponente bereichern?

Wenn das Thema keinen Anklang findet, einfach nicht mehr posten und es rutscht von selber nach unten.

Komischerweise hält es sich aber seit Tagen konsequent oben, also scheint ein Nerv getroffen zu sein.

Und schräg sind wir doch alle irgendwo, also warum kein Schräges Thema? ;)
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Miraculix »

Kein kaffe. Schmeckt mir nicht. Im Büro gehöre ich zur Kakao Fraktion, aber dann auch 3-5 Tassen am Tag. Wenn ich die nicht unterwegs irgendwo vergesse.

Unterwegs zeitweise sehr viel Apfelschorle. Die 0,5l Flaschen aus dem Aldi. Wenn ich mir die gefüllten Müllsäcke im Keller so ansehe hab ich das dezent übertrieben...

Ab und an den teuren Flaschen Smoothie mit den lustigen Texten drauf.
Ist jedesmal Tradition wenn ich in Landau bin oder ich dran denke.


Abends derzeit Radler oder faßbrause.

Harten Alk wie Jacky, Havanna, capitain oder moskovskaja nur in Gesellschaft. Alleine nie. Scheitert daran das alle noch Fahren müssen, eh nichts trinken oder ich 0,0 Grenze für den Dienstwagen habe.

Bier geht nur schwer. Nach zwei alk freien Weizen ist Feierabend. Nach 1,5h bin ich dann wieder halbwegs ansprechbar. Kommt aber eher vom Weizen denke ich.

In der FW gehöre ich zur Cola Fraktion. Und im RD sowieso.

Cocktails mit viel Zucker waren nie mein Ding. Könnte daran liegen das ich noch keine Guten bekommen habe.

Ansonsten Wasser, zuhause saftmischung Wasser plus direktfruchtsaft. Oder auch der Apfel von ando. 8-)

Aber zum wach bleiben hilft mir nur fordern. Kaffe/Cola etc. bringen bei mir nix. Essen und was sinnvolles zu tun.

Ich halte mich bei Alkohol stark zurück, da ich im Regelfall freiwillig den Fahrer mache, ich den Lappen brauche und ich genug Leute besoffen einfach zum fremdschämen finde. Vielleicht ist es auch nur die Angst die Kontrolle zu verlieren. „Tu nichts was du dem Rettungsdienst nicht erzählen willst...“

Aber auch meinen derzeitigen Radler Konsum von 1-2 Flaschen/Dosen finde ich bedenklich. Die Regelmäßigkeit macht das Problem. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Cubicany »

Miraculix hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 01:18 Aber auch meinen derzeitigen Radler Konsum von 1-2 Flaschen/Dosen finde ich bedenklich. Die Regelmäßigkeit macht das Problem. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Naja, ein bis zwei geht noch.

Da gab es doch diese komische Tagesmenge, die irgendwie gerechnet wird.

Wichtig ist, wie bei allem anderen auch, dass man sich Zeit nimmt.

Man merkt dann rechtzeitig ein leichtes Kribbeln oder ähnliches und weiß "Halt stop, nicht mehr"

Aber ich wusste nicht, dass man auch mit alkoholfreiem Weizen Probleme haben kann.

Als trockener Alkoholiker vielleicht, aber sonst?

Wie kann sowas?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Miraculix »

Weizenallergie zum Beispiel. Oder Hopfen, wobei da nichts bekannt wäre bei mir.

Hab mich dran gewöhnt, eins und gut. Danach Cola oder was anderes und Zeit lassen. Und genug essen.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Mario20v »

Nabend.

Alkohol recht selten, harte Sachen nur zu besonderen Anlässen.
(Bin da etwas gebranntes Kind wenn man sich für den Alki von Nachbar fremdschämen muss...)

Unter der Woche morgens Doppelten Kaffe mitm schuss Muh, in den 0,5er Thermobecher.

Wenn Kaffee beim Kunden angeboten wird nehme ich den gern an.
Den rest vom Tag diverse Säfte und Schorlen.
Im Sommer noch sehr viel Wasser.

Zum Essen ab und zu Naturtrübes Radler
(Hab 7 Wochen für den Kasten gebraucht)
ansonsten Säfte, ganz selten mal Cola,
dann nur Cherry oder Vanilla,
hin und wieder bestelle ich ein bis drei Steigen Rootbeer,
das nehme ich dann auch mit runter in mein Empire of Dirt.

Harte Sachen gehen nur an mich wenns was gemischtes ist. (Dann brauchts auch nicht viel, weil Halbasiate)

73
Benutzeravatar
Wusel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 19:29
Wohnort: Köln

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Wusel »

Ostfriesen Tee, Thiele Broken Silver seit der Geburt 1L täglich vor 18 Uhr. Belebt den Geist oder was noch davon da ist.
Ab und zu Kaffeé, z.B. weil der Tee woanders nicht schmeckt.
Kakao, wenn ich nicht auf's Klo will. (Bahnfahrt, Raststätte) Ein coffee to go nach der Ankunft zur Vermeidung von Kopfschmerzen. (Koffeinmangel.)
Alk, wenn dann nur in Form von Rotwein. Sehr selten z.B. im Urlaub nur nach 18 Uhr.
Niemals Bier, Sekt, Prosecco, Weißwein. Schmeckt nicht.
Grünen Tee nur im Notfall und höchstens für äußerliche Anwendungen.
Roten Tee nach 18 Uhr.
Früher auch "Fruchtsäfte", jetzt nicht mehr. Weil die zum Überhangmandat am Feinkostgewölbe beitragen.
Thema ist schräg. Bin ich aber auch.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Mario20v »

Wusel hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:12 Früher auch "Fruchtsäfte", jetzt nicht mehr. Weil die zum Überhangmandat am Feinkostgewölbe beitragen.
:D :D :D

Ist richtig, "Gesundes" schmeckt mir nicht so wirklich.
Hab zumindest aus dem Kaffee den Zucker verbannt,
zu den schlimmsten Zeiten hat der 1 Kg Beutel Zucker nicht ganz 2 Wochen gehalten,
jetzt über 2 Monate.

73
Benutzeravatar
Wusel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 19:29
Wohnort: Köln

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Wusel »

Mario20v hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:58 Hab zumindest aus dem Kaffee den Zucker verbannt,
Hab' ich beim Tee auch mal versucht. Ging nicht - geschmacklich. Außerdem wandle ich tagsüber Zucker in Software um. Um mir den Tee leisten zu können.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Cubicany »

Auch was alkoholfreies, was morgens und abends geht ist Milch
warm machen und Tannenhonig rein rühren.

Man darf nicht zu viel rein tun, dann ist es super.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Schneewittchen »

Eine Flasche Wodka ist gut für drei, wenn zwei davon nichts trinken!
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Raja_Kentut »

a propos schräg...

Onno Behrends
Jetzt bist du wieder da
Onno Behrends
Ich zahl' dich gleich in Bar
Onno Behrends
Du hast mich nie enttäuscht
Onno
Du bist mein bester Freund
Onno Behrends
Immer braun gebrüht
OnnoBehrends
Mit dem Rücken an die Wand
Onno Behrends
Komm gieß dich nochmal ein
Onno
Lass dreizehn grade sein
Ich hab's versucht
Ich komme ohne dich nicht aus
Wozu auch
Du gefällst mir ja
Kein Mensch hört mir gut so zu wie du
Onno
Du lachst mich auch nie aus
Onno Behrends
Ich glaub' nicht an den Quatsch
Onno Behrends
Du wärst 'ne Teufelsfratz
Onno Behrends
Von mir aus roste mich
Onno
Ich fühl' mich königlich

Viele Grüße vom Marius übrigens!

Leider ist das Wasser ab hinter Osnabrück (von Norden aus gesehen) so shice, das ich inzwischen zum Kaffeetrinker mutiert bin und meine Bürotagesteekanne Tampontee (Örlgree) enthält...
Ansonsten würde ich Alkohol nie als Lernsaft bezeichen, nach dem ersten Bier ist mein Kreativitätspotential auf Goldfischniveau.
Zuletzt geändert von Raja_Kentut am So 17. Jan 2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wusel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 19:29
Wohnort: Köln

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Wusel »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:30 a propos schräg...
Ja. :)
Raja_Kentut hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:30 Onno Behrends
Nein! Den gab's bei der Großtante. Bei mir nur Thiele. :!:
Raja_Kentut hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:30 Leider ist das Wasser ab hinter Osnabrück so shice,
Ja, aber aus südlicher Richtung gesehen. Der Tee ist darauf abgestimmt und schmeckt nicht, wenn das Wasser besser wird. Es sei denn, man nimmt in Köln ein Baumwollteenetz. Dann schmeckt es wieder wie früher.
Raja_Kentut hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:30 Ich komme ohne dich nicht aus
Langsam entwöhnen vor dem Urlaub hilft. Zur not Kaffee.
Raja_Kentut hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:30 Ansonsten würde ich Alkohol nie als Lernsaft bezeichen, nach dem ersten Bier ist mein Kreativitätspotential auf Goldfischniveau.
Ist bei mir auch so. Hab' ich aber erst bemerkt als ich abends noch regelmäßig was lernen wollte für einen neuen Job. Ein Glas Rotwein hat in der Regel gereicht um vor dem Abspeichern im Langzeitgedächtnis den Reset Knopf zu drücken. Merkt man aber auch erst, wenn man das Wissen später wieder anwenden will. Aber manchmal will man ja auch gar nichts wissen. Wer was trinkt z.B. Oder? :-)
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Kevin_B »

Ohne (IT-)Kaffee oder alternativ original indischen (wichtig! Das Supermarktzeug hilft nicht!) bin ich morgens ein sehr sehr schlechter Mensch. Den Tag über eigentlich nur Wasser mit ordentlich Bölk oder mehr Kaffee. Am Abend darf es zu besonderen Anlässen auch mal ein Whisky aus meiner Sammlung sein, da am liebsten schön rauchig.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Cubicany »

Habe gerade mal was überlegt.

Es gibt ja diese tolle Rechnung von Kenn dein Limit de, wo
man schauen kann, wie lange einem etwa ein Kurzer im Kopf
bleibt. Ich meine es war etwas um eine Stunde.

Wenn man sich jetzt zB. konstant auf einem Level von 0,5 Promille
hielte, was wären wohl die Auswirkungen? Würde das dann der neue "Betriebszustand" und
darunter würde nichts mehr abgebaut oder gäbe es andere nicht kalkulierbare Risiken?

Man ist ja nüchtern besehen einer ständigen Giftdosis ausgesetzt. Kann also nicht ganz so
berühmt sein.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von lightwave »

Das nennt sich dann Spiegeltrinker...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von Fritzler »

Das kommt bei raus: https://xkcd.com/323/ :twisted:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von RMK »

Cubicany hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 23:14 Wenn man sich jetzt zB. konstant auf einem Level von 0,5 Promille
hielte, was wären wohl die Auswirkungen?
das erhöht signifikant die Chance dass "man" Alkoholiker wird.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Beitrag von video6 »

RMK hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 10:01
Cubicany hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 23:14 Wenn man sich jetzt zB. konstant auf einem Level von 0,5 Promille
hielte, was wären wohl die Auswirkungen?
das erhöht signifikant die Chance dass "man" Alkoholiker wird.
Das ist definitiv nicht der Zustand den man erreichen möchte.

Hab in den letzten 15 Jahren einige Kollegen gehen sehen die sich in diesem Zustand gehalten hatten.
Und bei uns dauert das sehr lange bis der AG sagt sie dürfen jetzt zu Hause bleiben.
Antworten