Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Tjareson »

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Einsatz von elektrischen Stellantrieben von Fußbodenheizungen an Heizkörperventilen?
Die Stellantriebe sind ja gegenüber den Smarthomegeschichten deutlich günstiger und funktionieren vor allem mit 220V.
Die Mechanik sieht ja ganz ähnlich aus: es schiebt einen Metallpin von einem Ventil hin- und her.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es vielleicht aus den Gewindegrößen zur Montage noch andere Hinderungsgründe geben könnte. Hub wird meistens mit 5mm angegeben.

Tjareson
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von sysconsol »

Bei den Eltern dürfte ein ganz normaler Thermostatkopf verbaut sein.

Damit sollte der elektrische Antrieb auch überall passen - ist wohl der gleiche Ventileinsatz.

Wenn meine Erinnerung funktioniert, gibt es sogar Rücklauftemperaturbegrenzer mit üblichem Thermostatkopf.
Die thermische Kopplung Rücklauf->Thermostatkopf erfolgt über den Einbau in ein (Unterputz-)Gehäuse.

Andere Systeme nutzen Thermostatköpfe mit abgesetztem Fühler, der wird im Rohr versenkt (oder mindestens angelegt).
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von eJunkie »

Naja, 230V sind eher nicht Vorteilhaft wenn man das ganze selber ansteuern will. Es sei denn man will nur einen Thermostatschalter und keine mehr oder minder smarte Steuerung. Es gibt Stetigregler und Regler die nur auf/zu können. Letztere werden aufgrund der thermischen Trägheit meist in Fußbodenheizungen verbaut und eignen sich nicht gut für normale Heizkörper. Für Normale Heizkörper sind 24V Stetig Regler mit 10V Steuereingang eigentlich optimal. Die on/off Regler reichen aber für Fußbodenheizung völlig aus und sind viel günstiger. Und dann sind diese Regler meist nicht mit Motoren realisiert (wie diese nachkaufbaren elektronischen Thermostate), das sind thermoelektrische Antriebe: der Stift wird durch Wärmeausdehnung eines Mediums (z.b. Wachs) bewegt das elektrisch beheizt wird. Das heißt die brauchen ein paar Watt um die Heizung an oder auszumachen und sind etwas träge. Es gibt beide Varianten: Stromlos auf und stromlos zu. Man sollte sinnigerweise welche nehmen die ohne Strom zu machen, sonst muss man im Sommer immer die Dinger bestromen oder die Heizung zentral absperren (einmal die Woche sollten die Ventile aber bewegt werden). Wenn man natürlich will das die Heizung bei Stromausfall Vollgas gibt kann man es auch umgekehrt machen. Und ja, besonders bei alten Systemen gibt es diverse Gewindegrößen. Da muss man aufpassen.

Edit sagt: Auch die Steigung des Gewindes beachten! Auf alte Oventrop Ventile z.b. scheinen vom Durchmesser VA80 Antriebe erst mal zu passen, beim festschrauben gibts dann aber eine böse Überraschung, die haben Feingewinde M30x1 statt M30x1,5 wie heutzutage üblich.
Zuletzt geändert von eJunkie am So 17. Jan 2021, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von sysconsol »

Und wenn man mit Pulsgruppen steuert (oder wie auch immer die Leistung reduziert), kann man auch zwischen Auf und Zu stellen.
Schön ist was anderes, ja.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von lightwave »

Bei den Gewinden ist heute M30 Standard. Recht verbreitet sind auch die Klemmungen von Oventrop, dafür gibt es aber Adapter. Alles andere sind Ventile die ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.

Grüße, Georg
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Tjareson »

eJunkie hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 20:01 Naja, 230V sind eher nicht Vorteilhaft wenn man das ganze selber ansteuern will. Es sei denn man will nur einen Thermostatschalter und keine mehr oder minder smarte Steuerung.
Eigentlich ist 230v tatsächlich weniger Aufwand aus meiner Sicht. Ich habe eigentlich in jedem Raum mindestens 1-2 sonoff Module mit Tasmota, welche irgendwelche Lichter ein- und ausschalten und zusätzlich noch einen DS18B20 für die Temperaturmessung haben. Da ist es recht simpel noch ein weiteres Relais für die Ventilsteuerung auf einen GPIO vom sonoff zu schalten. Da die Ventile eben mit Netzspannung laufen, braucht man dann auch nicht 10 x 24v oder 12v Netzteile, was den Aufwand/Kosten faktisch ganz erheblich reduziert.

Die Überlegung ist, die Regelung über die vorhandene Temperaturmessung im Raum zu machen. Der Heizkörper ist dann quasi über eine Zeitlupen-PWM gesteuert. Aber Heizkörper und Raumerwärmung sind ja ohnehin relativ träge.
Was dabei interessant wäre: für wie viele Schaltvorgänge ist so ein ein/aus-Ventil vorgesehen? Dazu findet sich leider wenig bis gar nichts. Wenn Leute schreiben, es "hat 10 Jahre gehalten", heisst das ja erstmal nicht viel.
Je nach dem wie träge diese Wachsausdehnung ist, könnte man tatsächlich auch eine "echte" PWM des Ventils selber machen, in dem man alle x Sekunden kurz "nachheizt", wenn ich gerade so darüber nachdenke. In den Beschreibungen stehen ja Stellzeiten von 170 Sekunden. Müsste man dann aber wahrscheinlich eher mit dem SSR machen, wer will schon das Geklicke alle 20 Sekunden oder so hören.
lightwave hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 21:28 Bei den Gewinden ist heute M30 Standard. Recht verbreitet sind auch die Klemmungen von Oventrop, dafür gibt es aber Adapter. Alles andere sind Ventile die ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
Da ist hier leider auch bunte Mischung - von Oventrop bis Heiermeier ist alles dabei.
Ich werde jetzt mal einen Test mit so einem Ventil und einen M30x1 auf M30x1,5 Adapter machen und sehen, wie gut man einen Raum regelungstechnisch in den Griff bekommt. Der finanzielle Aufwand für Ventil mit 10,- und vielleicht 5,- für irgendein SSR-Baustein ist dann doch überschaubarer als so'n 40,- Smart-Ventil wo ich dann auch noch alle Nase lang Batterien wechseln muss, irgendwo noch einen Hub hinbauen muss und vermutlich noch eine proprietäre Hersteller-Cloud mitgeliefert wird.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von sukram »

Tjareson hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 22:54 Die Überlegung ist, die Regelung über die vorhandene Temperaturmessung im Raum zu machen. Der Heizkörper ist dann quasi über eine Zeitlupen-PWM gesteuert. Aber Heizkörper und Raumerwärmung sind ja ohnehin relativ träge.
Was dabei interessant wäre: für wie viele Schaltvorgänge ist so ein ein/aus-Ventil vorgesehen? Dazu findet sich leider wenig bis gar nichts. Wenn Leute schreiben, es "hat 10 Jahre gehalten", heisst das ja erstmal nicht viel.
Je nach dem wie träge diese Wachsausdehnung ist, könnte man tatsächlich auch eine "echte" PWM des Ventils selber machen, in dem man alle x Sekunden kurz "nachheizt", wenn ich gerade so darüber nachdenke. In den Beschreibungen stehen ja Stellzeiten von 170 Sekunden. Müsste man dann aber wahrscheinlich eher mit dem SSR machen, wer will schon das Geklicke alle 20 Sekunden oder so hören.
Ich habe mir testweise 5 24v Steller (1W) besorgt. die brauchen 3 Minuten, um von einem Ende zum anderen zu bewegen, machen dabei aber überhaupt kein Geräusch. Ansteuerung wäre in meinem Fall direkt mit Digital-Outs aus der SPS (zufällig 24V max 0.5 A), die sind mit Transistoren... Eine 50 Prozent PWM könnte ich mal probieren, glaube da aber nicht an den besonderen Erfolg.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Bastelbruder »

vielleicht 5,- für irgendein SSR-Baustein
Bei Maxens gibts Optokoppler mit Fototriac-Ausgang im DIL-6 für 16..45 Cent.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Tjareson »

sukram hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 23:14 die brauchen 3 Minuten, um von einem Ende zum anderen zu bewegen
Umso langsamer die reagieren, desto einfacher müsste es doch eigentlich sein, die mit Intervalbestromung z.B. halboffen zu halten? Ob's linear ist, muss ich dann wahrscheinlich mal testen.
Bastelbruder hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 23:34 Bei Maxens gibts Optokoppler mit Fototriac-Ausgang im DIL-6 für 16..45 Cent.
Danke für den Tipp - meintest Du sowas wie PC3SD11NTZ? Das wäre das natürlich eine sehr günstige Alternative.
Was ich noch nicht weiss, ist, ob diese Ventile irgendwelche Einschaltstöme haben und die Fototriacs dafür reichen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die 230V-Kaltleiterantriebe sind weit verbreitet und sehr robust und betriebssicher. Der PTC ist eine gutmütige Last für einen Triac, der bei erforderlicher Netztrennung auch als Optotriac möglich ist. Daher würde ich nicht mit irgendwelchen Motorantrieben oder ähnlichem experimentieren. Das Zeitverhalten des Antriebs kann man ja ermitteln und bei der Ansteuerung mit einkalkulieren, wobei eine Heizungsregelung ja von Haus aus ein sehr träges System ist, wo dieser Effekt eigentlich kaum ins Gewicht fallen dürfte.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von eJunkie »

Tjareson hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 22:54 Der finanzielle Aufwand für Ventil mit 10,- und vielleicht 5,- für irgendein SSR-Baustein ist dann doch überschaubarer als so'n 40,- Smart-Ventil wo ich dann auch noch alle Nase lang Batterien wechseln muss, irgendwo noch einen Hub hinbauen muss und vermutlich noch eine proprietäre Hersteller-Cloud mitgeliefert wird.
Naja, ich würde auch kein obskures "smart" Ventil nehmen sondern eher etwas Thermoelekrisches mit 24V. Da reicht ein SPS Ausgang oder notfalls ein Mosfet. Wenn man natürlich nicht eh schon 24V da liegen hat mag das anders aussehen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Hightech »

Tjareson hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 23:51
sukram hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 23:14 die brauchen 3 Minuten, um von einem Ende zum anderen zu bewegen
Umso langsamer die reagieren, desto einfacher müsste es doch eigentlich sein, die mit Intervalbestromung z.B. halboffen zu halten? Ob's linear ist, muss ich dann wahrscheinlich mal testen.
Bastelbruder hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 23:34 Bei Maxens gibts Optokoppler mit Fototriac-Ausgang im DIL-6 für 16..45 Cent.
Danke für den Tipp - meintest Du sowas wie PC3SD11NTZ? Das wäre das natürlich eine sehr günstige Alternative.
Was ich noch nicht weiss, ist, ob diese Ventile irgendwelche Einschaltstöme haben und die Fototriacs dafür reichen.
Nein! Die Themoelektrischen kann man nicht halboffen halten. Hab ich versucht, entweder öffnet oder schließt das Teil. Oder bewegt sich ganz langsam in die eine oder andere Richtung.
Jedes Ventil reagiert auch noch anders.
Bei meinen Versuchen ist da nichts steuerbares herausgekommen.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von eJunkie »

Jup, das ist auch mein Wissensstand... Es gibt aber auch wie gesagt stetige thermoelektrische mit 0-10 V Steuerung. Hab so ein Teil noch nicht zerlegt, aber vermutlich ist da eine Regelung drin die die Position erfasst und entsprechend nachregelt. Oder die Temperatur von dem Wachs vielleicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Bastelbruder »

Da ist keine Regelung. Bloß Heizung per PTC und Wachs-Dehnelement. Ganz unpraktisch ist natürlich die im Prinzip gegenläufige Kurve des PTC, und vermutlich noch eine Mitkopplung durch das Heizungswasser.
Trotzdem sollte sich da was regeln lassen wenn man die Rücklauftemperatur mißt.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von eJunkie »

Doch doch, sowas zum Bleistift meine ich:

https://www.pefra-regeltechnik.de/heizu ... r-40405-00

Irgendwie muss der Pinnöpel ja in eine definierte Position analog der Steuerspannung gefahren werden, unabhängig von der Umgebungs und Wassertemperatur.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Hightech »

Der Möhlenhoff ist daber bestimmt kein simpler Wachsdrücker. Da ist sicher etwas spezielles drin. Wer macht den mal auf?
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von eJunkie »

Hab gesehen die gibts auch mit Rückmeldung der Ventilstellung. EIngangswiderstand 100kOhm. Ja, da ist was schlaues drin...
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Tjareson »

eJunkie hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:51 Doch doch, sowas zum Bleistift meine ich:
https://www.pefra-regeltechnik.de/heizu ... r-40405-00
53 Euro? Da ist ja selbst die Apotheker-FritzBox-Heizungsregelung von AVM noch günstiger...
Erinnert mich an die absurden Preis irgendwelcher Thermowiderstände von Siemens für Heizungsspeicherfühler. Die leben da auch in einem Paralleluniversum. :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Hightech »

Tjareson hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 23:12
eJunkie hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:51 Doch doch, sowas zum Bleistift meine ich:
https://www.pefra-regeltechnik.de/heizu ... r-40405-00
53 Euro? Da ist ja selbst die Apotheker-FritzBox-Heizungsregelung von AVM noch günstiger...
Erinnert mich an die absurden Preis irgendwelcher Thermowiderstände von Siemens für Heizungsspeicherfühler. Die leben da auch in einem Paralleluniversum. :D
Das ist der Preis für den Proportionalsteller. Da steck sicher etwas mehr dahinter, das muss ja auch stimmen, sonst kommt das mit der Regelung nicht hin. Die dummen Stellantriebe kosten 12 Euro.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von eJunkie »

Der Preis ist voll nomal, die stetigen kosten immer soviel. Im Gegensatz zu den Motordingern bekommen die aber auch nicht nach 2 Jahren Zahnausfall und sind absolut geräuschlos. Sowas braucht mal halt wenn man normale Heizkörper automatisieren will, die on/off Dinger sind da etwas zu grob. Ich vermute mal fest das da ein Sensor für die Position des Stiftes drin ist mit dem das ständig nachgeregelt wird, die Variante mit Analogausgang für die Ist Stellung kannte ich bisher aber auch noch nicht, das deutet zumindest auch auf einen Sensor hin. Oder die messen einfach die Temperatur des Wachses, wer weiß. Zum schlachten und rausfinden etwas zu teuer :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Hightech »

Ich hab mal EBay leergekauft. Es gab einen Posten von 9 Stück von den Proportional Stellern.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Mino »

Bitte berichten was die Dinger können...bin ja auch noch auf der Suche nach Proportionalstellern....


Mino
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Tjareson »

Kurzer Zwischenstand: ich habe testweise ein Ventil besorgt und muss sagen, die Dinger passen perfekt (bis auf zwei Heizkörper).
War etwas überrascht, wie klein die sind, trotzdem geht öffnen und schließen ohne Probleme.
IMG_6612.jpg
Allerdings gibt es zwei Heizkörper, an denen auch Oventrop-Termostate angebracht sind, jedoch mechanisch komplett anders:
IMG_6613.jpg
Der Durchmesser dieses geriffelten Messingteils sind ca 22mm.
Das Thermostat was da aufgeklemmt wird, sieht so aus:
IMG_6614.jpg
Weiss jemand, was das für ein Adapter sein könnte? Der Stellantrieb passt auf 30mmx1,5.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von andreas6 »

Solche Adapter liegen elektronischen Heizkörperthermostaten bei. Ich habe sie zum Anklemmen derselben gebraucht und ein paar hier im Forum bekommen. Bei Bedarf kann ich übrig gebliebene weiter geben.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Tjareson »

andreas6 hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 16:44 Bei Bedarf kann ich übrig gebliebene weiter geben.
Das wäre natürlich super.
Ich bräuchte nur 2 die für das Ventil oben passen. Die Ventile sind auch neueren Datums (Dachbodenausbau vor ca. 2 Jahren mit zwei zusätzlichen Heizkörpern). Keine Ahnung, warum die schon wieder anders als alle anderen Heizkörperventile im Haus sein müssen...
Kannst Du mal messen, ob die, die Du hast, so um die 22mm an der Ventilseite haben?
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Tjareson »

Was ich gerade gesehen habe - nennen die sich RA-Adapter?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von sukram »

Ja. Das sind Danfoss RA Ventileinsätze. (Das steht evtl auch dünn im Kragen eingraviert) Da gibt es Metalladapter, die mit Madenwürmern fixiert werden, die sind etwas Robuster. Für den Anfang tun es meist auch die billigen Plastikklemmen, die den meisten Stellantrieben beiliegen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von andreas6 »

Die Adapter können 2 Durchmesser, es ist ein Zwischenring dabei, den man einbauen kann. Mir war so, als dass die Adapter auf die 22mm-Ventile passen und mit dem Zwischenring auf 20er Ventile geklemmt werden können. Meine Ventile sind gut 20 Jahre alt und haben die 22mm Durchmesser.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Tjareson »

Hightech hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 08:26 Nein! Die Themoelektrischen kann man nicht halboffen halten.
Doch, das geht sogar ganz hervorragend. Die "PWM-Zeiten" sind nur etwas ungewöhnlich. Das Ventil hier hat einen Hub von 6mm: mit 6 Sekunden Einschaltzeit und 20 Sekunden Pause bleibt es z.B. stabil bei 2,3mm stehen. Zumindest ist das seit gestern abend bis jetzt so. Wenn es thermisch ist, wüsste ich auch theoretisch keinen Grund, warum sich bei bestimmten Temperaturen zwischen Federspannung und Ausdehnung kein Gleichgewicht einstellen sollte.
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 08:26 Bei Maxens gibts Optokoppler mit Fototriac-Ausgang im DIL-6 für 16..45 Cent.
Das war übrigens der Tipp schlechthin, weil die Last der Stellantriebe tatsächlich so klein ist, dass ich die direkt damit ansteuern kann. Auf der LED-Seite reicht die 3.3v-Logik vom Sonoff voll aus. Perfekt günstige Lösung, die ich sogar mechanisch noch direkt in das Sonoff-Gehäuse reinmontiert bekomme. Danke nochmal für den Hinweis. :-) Das hat Geld und zusätzliche Gehäuse gespart.
Zuletzt geändert von Tjareson am Fr 22. Jan 2021, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Hightech »

Wenn das auch stabil bleibt wenn das an der Heizung angeschlossen ist! Wäre interessant.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von licht_tim »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch an der Heizung funktioniert. Sobald das Ventil auf macht fließt das heisse Wasser. Das erwärmt das Ventil und den Antrieb.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von sukram »

Wobei die "aktive" Fläche zwischen Ventil und Stellantrieb nur der kleine 2mm Stift ist, der Rest ist ja "nur" Gehäuse und sollte die Wärme nicht so schnell übertragen.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Tjareson »

licht_tim hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 16:35 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch an der Heizung funktioniert. Sobald das Ventil auf macht fließt das heisse Wasser. Das erwärmt das Ventil und den Antrieb.
Das macht übrigens keinen Unterschied, denn dafür ist der thermische Kontakt viel zu gering. Der Innenteil, der auf den Ventilpin drückt, ist aus Kunststoff, womit die Wärmeleitfähigkeit schon mal ziemlich herabgesetzt ist.
Dann ist der Übergang zwischen Ventil und dem 30mm-Schraubanschluss auch nicht komplett umschlossen, sondern besteht aus Kunststoffzungen, d.h. da entsteht kein Wärmestau, in dem sich die Luft durch die Pintemperatur des Ventils langsam aufheizen und zum Ventilantrieb vordringen könnte:
IMG_6618.jpg
Hier ist das Ventil mit meiner Zeitlupen-PWM auf ca. 40% eingestellt. (Mit nem RA-Messingadapter hat sich das jetzt auch stabil an den neuen Dachbodenheizkörpern festmachen lassen)

Aber man muss da eigentlich gar nicht so sehr ins Detail gehen: Wenn die Temperaturübertragung zwischen Ventil und Stelleinheit eine unvermeidliche und relevante Größe wäre, würde der Logik folgend ja auch kein Thermostatkopf funktionieren. Der misst aber die Umgebungstemperatur und nicht die Temperatur des Ventils... ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die theoretische Mitkopplung wird in der Praxis nicht so ins Gewicht fallen, sonst hätte man das ja thermisch komplett entkoppelt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von ferdimh »

Ist die "Mitkopplung" nicht eine Gegenkopplung?
Also, müsste nicht der Stift mit Strom gedrückt sein?
Dann wäre der Effekt ja sogar vorteilhaft.

Bei Thermostatköpfen an Heizkörpern hilft das definitiv dabei, die Regelschleife stabil zu bekommen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich sehe das als Mitkopplung, da ja das Beheizen des PTC das Ventil normalerweise öffnet. Das nach Wasserdurchgang erwärmte Ventil führt dann auch einen kleinen Teil Wärme in das Wachs. Wäre diese Wärmemenge viel größer, würde sich das Ventil dann selber offen halten, da das Wachs nicht mehr durch den PTC, sondern nur noch durch Wärmeleitung über den Ventilkörper beheizt würde.

Stromlos offene Ventile sind sinngemäß dann gegengekoppelt. Wäre hier die Wärmeübertragung vom Ventil auf das Wachs sehr groß, würde sich im Betrieb dann ein Arbeitspunkt einstellen, der nur von den Eigenschaften des Wachs bestimmt würde bzw. man würde auf konstante Temperatur im Stellantrieb selber regeln.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von j.o.e »

Bei mir am Kellerabgang hat irgendwann mal der "Temperaturregler" gezickt. Da ich dort absolut keine 35° im Schatten brauche, hatte ich das auf die Schnelle so gefixt:
IMG_0867.JPG
WAF natürlich tief rot. Hab ich ihr auch versprochen, dass ich das noch richtig mache. Spätestens wenn ich mal die Zwinge brauche ...

Frage: Ist das nun Mitkopplung oder Gegenkopplung?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Beitrag von Hightech »

Die Proportional Steller sind da:
Es scheint eine Elektronik verbaut zu sein, die Position wird mittels Magnet erfasst.
693C7EAE-26F3-44C8-9D1D-C171694FBAEE.jpeg
07D8A7C3-3177-437E-9E05-2646DE08606F.jpeg
DD1D2A8F-06A9-4F8D-B84A-39943C189B8B.jpeg
ALTER!
Die müssen das doch FETT da drauf schreiben, das der Antrieb erst nach 20 Minuten Dauersaft betriebsbereit ist.
Ich würg mir hier einen ab, und nun geht der.
Da ist anscheinend eine Triac-Schaltung drin, die beginnt ab einem gewissen Hub und Spannung dann zu pulsen.
Antworten