Straßenfunde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

fischi hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 21:22 PACE MBT201 dual channel Entlötstation für lau bekommen. Eigentlich ein gutes Gerät, wenn da nicht das Pleuel der Membranpumpe gebrochen wäre.
Bild
Wenn niemand eine Idee hat, wo man das Ding als Ersatzteil bestellen kann, versuchen wir uns dann als erstes im 3D-Druck. Wenn das nicht hält, geht es mit dem Datensatz an die Fräse.


ach. so'n dünnes Dingelchen erlaubt man sich da?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matt »

Ist bei Kapitalismus sogar erwünscht ;-)

Ich würde genauso wie Joe-Vorschlag (ist letzte Beiträge auf letzte Seite) machen. Starke Fäden drumherum wickeln und mit UHU Endsieg verstärken.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Gestern nach der Spätschicht noch eine Mikrowelle aufgegabelt.

Die habe ich nur im Ganzen genommen, weil die so seltsam aussah.

Die baut nämlich nach hinten sehr weit aus.

Nachher mal anschauen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 08:48
Die baut nämlich nach hinten sehr weit aus.

Nachher mal anschauen.
Ist ein Lüfter für die Umluft drin.
Es gibt auch welche, die hinten nur so eine
doppelte Rückwand ohne Lüfter haben.🤪
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Botanicman2000 »

Ich habe gestern mal nen Flachbildmonitor aufgelesen.
Den gesammten Hifikrempel einfach liegen gelassen

Makl sehen was passiert wenn ich den ansafte

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 09:44 Ist ein Lüfter für die Umluft drin.
Es gibt auch welche, die hinten nur so eine
doppelte Rückwand ohne Lüfter haben.🤪
Ja, das kommt hin.

Allgemein möchte ich dem Chefentwickler nachträglich eine kleistern:
20210123_083031.jpg
20210123_083049.jpg
Erst mal wurde die Regel "Wie ich lauf, geh ich auf" beim Lüfter komplett ignoriert, heißt also, die Mutter
kam mir schon entgegen und dann wurde sehr künstlerisch wertvoll verdrahtet. Kreuz und quer
durcheinander, teils mit rastenden und nicht rastenden Steckhülsen, dann wurde man sich auf der
Platine nicht einig, ob man Stecker oder Steckhülsen dran macht, oder ob man direkt auflötet.

Der Rückbau war auch abenteuerlich. Normalerweise ist sowas in 15 Minuten längstens gemacht.

Hier war alles so komisch verschraubt, dass das 45 Minuten aufgehalten hat. Eigentlich ist ja nur der
Trafo von unten fest gemacht, hier gab es aber zusätzlich noch eine Plastikabdeckung, unter der man
den großen Motor (wozu zu Hölle ist der gut?) loswerden muss, dann über den Zahnriemen fluchen, nach
entdecken von Rissen selbigen aufschneiden, den PC Lüfter rauspopeln, das Bedienteil mit 3 achtfingerigen
Händen so biegen und ziehen, bis es nach oben raus fliegt und erst dann kann man nach dem Mikrowellenerzeuger
die Schaltkontakte der Tür rausbauen, weil das seitliche Blechteil selbiges bis zum Schluss vehement zu
verhindern weiß.

Ich glaube, die hatten einfach Teile über und wollten das Lager leer bekommen.

Der Große Motor geht zwar auf den Teller, aber da ist ja zusätzlich immer noch der kleine Standardfifi mit
zweieinhalb U/min dran. und warum man noch einen Lüfter haben muss, der von unten schräg die Platine anpustet
ist auch schleierhaft, denn die Luft kann eh nicht oben raus.
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von fischi »

Matt hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 13:14 Ist bei Kapitalismus sogar erwünscht ;-)

Ich würde genauso wie Joe-Vorschlag (ist letzte Beiträge auf letzte Seite) machen. Starke Fäden drumherum wickeln und mit UHU Endsieg verstärken.
Die Bruchstücke sind jetzt erstmal mit dem guten Pattex Kraftkleber wieder zu einem Teil verbunden. Das ist sogar recht stabil, also scheint das ein anlösbarer Kunststoff zu sein. Hätte ich auch gleich das gute Tangit nehmen können und wäre fertig gewesen :mrgreen: Außenherum wird jetzt noch mit Draht und 2k Kittifix ein ordentlich stabiles Korsett gepfuscht und dann sollte das halten. Die einfachsten Lösungen ("kleb es halt wieder zusammen") sind manchmal doch besser als der ganze Hightech Overkill.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Straßenfunde

Beitrag von j.o.e »

fischi hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 14:33 Die einfachsten Lösungen ("kleb es halt wieder zusammen") sind manchmal doch besser als der ganze Hightech Overkill.
Kleben ist Hightech!
Kleben kann man fast alles - so man kann ...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Klebtechnik ist ein Lehrberuf. Wie Bäcker, Maler, ...
Ich würde allerdings auch die Bindfaden-Klebermethode anwenden und die alten Brösel wegwerfen. An dieser Stelle verursacht jedes Milligramm Gewicht unnötige Vibration.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Straßenfunde

Beitrag von j.o.e »

Früher (tm), als Modellbau noch schick war, wurde bei Holzfliegern oft mal was "vernäht". Leider hatten wir damals nicht so tolle Garne wie heute.

Aber Endsieg gab es schon und wir wussten auch, wo man den in nicht homöopathischen Mengen bekommen konnte (Ciba Geigy), und dass man den zum Aushärten besser warm macht. Devcon (5-Minuten-Epoxy) war bähh und ist es heute noch.

Meine Erfahrung nach, hat man beim Kleben genau einen Versuch. Drum plane ich eine Klebestelle, wo's drauf ankommt, immer sehr sorgfältig. Weil verpfuscht ist verpfuscht.

Das von mir vorgeschlagene Garn sieht übrigens so aus:
IMG_0868.JPG
Reißt du nicht ab - vorher fließt Blut.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

Bogensehnengarn.......
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Straßenfunde

Beitrag von Julez »

Ich nehm gerne Kevlar-Angelschnur und dünnen Sekundenkleber.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Straßenfunde

Beitrag von RMK »

j.o.e hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:55 Das von mir vorgeschlagene Garn sieht übrigens so aus:
IMG_0868.JPG
Reißt du nicht ab - vorher fließt Blut.
das Zeug ist sehr "beliebt" auf der Drachenwiese...
das geht nämlich durch die üblichen Spectra/Dyneema-
Leinen durch wie ein heisses Messer durch Butter. :-)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Straßenfunde

Beitrag von ch_ris »

Bogensehnen garn, fastflight und dacron , ist aber gewachst, nur zur info.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Die Wachsschnur geht natürlich garnicht. Und Kevlar finde ich schon leicht überkandidelt.
Ich hab für solche Fälle eine Spule 40/2 Polyestergarn, das hat eine Reißfestigkeit von über 250 Gramm.
Der Faden verträgt sich hervorragend mit Endsieg und dünnflüssigem Hexenkleber. Bloß muß man bei letzterem darauf achten daß der Kleber nicht weit einzieht weil er sehr schnell fest wird.
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von fischi »

Kurzer Endstand.
Eine Schlaufe aus zwei dickeren Drähten und einmal Entlötlitze um das Pleuelauge gelegt und mit dem Lötkolben eingeschmolzen. Dem kerzenartigen Geruch nach tippe ich auf Polystyrol, das würde auch den guten Kleberfolg erklären. Das ganze noch mit 2k Epoxy eingepackt.
Bild

Macht erstmal einen stabilen Eindruck. Muss keinen Schönheitspreis gewinnen und im Dauereinsatz wird die Lötstation auch nicht sein. Wenns nicht hält, muß ich eben nochmal ran.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

fischi hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 19:00 Dem kerzenartigen Geruch nach tippe ich auf Polystyrol, das würde auch den guten Kleberfolg erklären.
Da hätte ich eher POM als Material vermutet
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

hätte ich heute meine Torx-Dreher mit gehabt, hätte ich heute gleich 2 Waschmaschinen bearbeiten können.
Mit Chance liegen die morgen auch da.
so gabs nur den Zwack und die daneben stehenden gelben Verteiler-Kisten vonne Post kamen auch gleich mit.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Kürzlich gefundenes WLAN-Gerümpel erweist sich als nutzlos ohne entsprechende Kundschaft zu sein.

Vodafon easy-Box kommste nicht ins Einstellmenü ohne Webzugang.

Die Fritzbox 6360 Cable für Kabel-Deutschland (KD) kann man wohl entweder nur als Ersatzteillager
(z.B. für abgebrochene Antennen) Dekoobjekt oder Briefbeschwerer nutzen, wa'?

Kriegt man "Draht-LAN" damit nicht verteilt, ohne dass man Zugang zu KD hat?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

Desinfector hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 14:19 Kürzlich gefundenes WLAN-Gerümpel erweist sich als nutzlos ohne entsprechende Kundschaft zu sein.

Vodafon easy-Box kommste nicht ins Einstellmenü ohne Webzugang.

Die Fritzbox 6360 Cable für Kabel-Deutschland (KD) kann man wohl entweder nur als Ersatzteillager
(z.B. für abgebrochene Antennen) Dekoobjekt oder Briefbeschwerer nutzen, wa'?

Kriegt man "Draht-LAN" damit nicht verteilt, ohne dass man Zugang zu KD hat?
Kann man nur Ausschlachten..... Einmal Aktiviert sind die Kundengebunden... Da gibt es auch keinen Factory default/Lässt sich nur mit einem Firmenspezifischen Kundenkontos Aktivieren
Hatte 3X sowas gefunden ....... Keine Chance :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Kabelboxen authentifizieren sich mit ihren MAC-Adressen. (Mehrere aufeinanderfolgende, für Wartungszugang, LAN, Telefon ...)
Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 22:35
Wohnort: Region Hannover

Re: Straßenfunde

Beitrag von Eu1eOne »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:28 Kann man nur Ausschlachten..... Einmal Aktiviert sind die Kundengebunden... Da gibt es auch keinen Factory default/Lässt sich nur mit einem Firmenspezifischen Kundenkontos Aktivieren
Hatte 3X sowas gefunden ....... Keine Chance :roll:
Ich habe eine weiße FritzBox Cable ohne Probleme bei Vodafone im Netz registrieren können.
Diese hatte ich gebraucht auf ebay gekauft.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von sysconsol »

Das sind doch jetzt aber zwei verschiedene Dinge :?

Eine 6360 wird dir der Kabelanbieter nicht zwingend freischalten, wenn du sie nicht bei ihm gekauft hast, jedoch an seinem Anschluss nutzen willst. Das erkennt der an der MAC-Adresse.
Ob man allerdings eine 6360 als Router (und nicht als Kabelmodem) nutzen kann, ist doch wieder eine andere Sache.

Wo ist da mein Denkfehler?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Straßenfunde

Beitrag von Hightech »

Das Stichwort ist Routerbindung, die darf es nicht geben. Da gibt es ein Gesetz gegen. Man muss sich aussuchen dürfen welchen Router man nutzen will.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Heute lag die Waschmaschine immer noch da.
Es ging alles recht fix raus, leider nicht der Motor. Da konnte ich beim besten Willen nicht erkennen wie der raus geht.
Normalerweise ist so einer (wie hier auch) mit nem Bolzen gefixt.
Dann kann man Motoren entweder raus schwenken und dann aus der "Gabel" raus heben oder da ist im Schwenkpunkt
noch ein Plastik-Teil das man raus ziehen muss. Hier irgendwie nix dergleichen.

So sind erstmal nur die Innereien mitgekommen, das Riemenrad aus Alu, Pumpe, Leitungen, Bedienteil.

Wenns morgen noch da ist, muss ich mal mit der grossen Rohrzange ran und den Motor raus brechen.
Jetzt will ich das Ding auch haben!
O_° ;)

womma schaun, wieviel ich von der Waschmaschine so nach und nach noch mitbekomme.
Das Ding ist auch wieder direkt auf dem Arbeitswege.
zur Zeit habe ich grössere Stahlteile, da nehm ich dann auch kleineres Blech zum Schrott mit.
Man muss ja die 50Kg überschreiten. Sonst lasse ich Stahl liegen.

Und falls Zweifel aufkommen:
Plastikteile nehme ich mit und stopf die in den E-Altkleider Container.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Straßenfunde

Beitrag von Nello »

j.o.e hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:55 Reißt du nicht ab - vorher fließt Blut.
Das gilt aber bereits für Polsterzwirn. Hightech-Fäden in allen Ehren, aber wenn es ums Design oder Reparatur von viktorianisch anmutendem Gerät geht, würde ich einer harzgetränkten Zwirnswicklung allemal den Vorzug geben. Zumal es dann auch die Wahl aus allerlei retro Farben gibt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Fritzler »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:28 Kann man nur Ausschlachten..... Einmal Aktiviert sind die Kundengebunden... Da gibt es auch keinen Factory default/Lässt sich nur mit einem Firmenspezifischen Kundenkontos Aktivieren
Hatte 3X sowas gefunden ....... Keine Chance :roll:
Wann hast du das versucht?
Da gabs eine Gesetzesänderung zum Routerzwang der Provider, das ist seitdem verboten.
Wenn du ein Kabelmodem hast (was zu deren Netz passt), dann müssen die diese anmelden wenn du die MAC durchgibst.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich hab auch mal wieder nen kleinen Fund. Tischfüße aus Vierkant-Metallrohr von einem Sofatisch. Hat wohl der Sperrmüll liegen lassen. Für die findet sich bestimmt eine Verwendung.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Straßenfunde

Beitrag von Flip »

An sich gibt es Die routerfreiheit, also das gebot jeden funktionsfähigen router nutzen zu können.

Die Anbieter Führen aber liste über ihre abhandengekommenen Mietgeräte, diese sind nicht ohne weiteres nutzbar, bzw. nur nach modifikation der Software.

Weiterhin gibt es im Kabelnetz eine Schnitstellenbeschreibung die ein gültig signiertes Herstellerzertifikat und 16 empfangskanäle fordert, was u.a. die 6360 ausschließt.
Die 6490 kann (konnte?) man um-flashen, hängt bei mir auch als modem. Weiterhin gibt es noch ein Arris Modem TG2492 was vollständig der Schnittstellenbeschreibung etspricht und angeblich mittels keygen rootzugriff per telnet scp und ssh auf das darauf laufende linux zu erlangen ist.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Straßenfunde

Beitrag von Marsupilami72 »

Also meines Erachtens besagt die Routerfreiheit doch nur, dass ich an meinem Anschluss einen beliebigen Router nutzen darf - nicht, dass ich den Vaderfone Router an jedem beliebigen Anschluss nutzen kann.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

Fritzler hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:52
Wulfcat hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:28 Kann man nur Ausschlachten..... Einmal Aktiviert sind die Kundengebunden... Da gibt es auch keinen Factory default/Lässt sich nur mit einem Firmenspezifischen Kundenkontos Aktivieren
Hatte 3X sowas gefunden ....... Keine Chance :roll:
Wann hast du das versucht?
Da gabs eine Gesetzesänderung zum Routerzwang der Provider, das ist seitdem verboten.
Wenn du ein Kabelmodem hast (was zu deren Netz passt), dann müssen die diese anmelden wenn du die MAC durchgibst.
Das ist schon 2-3 Jahre her und waren tatsächlich mal Mietgeräte gewesen.... Da die Idotenlaterne auch bei mir nen Niedrigen Status hat, hab ich mir, nach nem halben Tag Rumgesuche und Probieren die Displays und ähnliche Bauteile gegriffen sowie natürlich die 1/2Gb HD´s und den Rest wider rausgestellt.....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nicht direkt Straßenfund, aber auf Arbeit eine Rittal USV 1000VA 700W im 19" Format abgestaubt ( steht als ausverkauft bei Conrad für 500€ drinn) , die hatte ich schon vor gut 8 Jahren als Lehrling im Lager von rechts nach links geräumt, entsprechend tot sind die drei "NPW36-12 12V, 36W , 10 min" versiegelten Yuasa Akkus (zwischen 3-6V).
Werde mal bei der nächste Pollin Bestellung drei von den hier mitbestellen, dann sollte die Mühle wieder rennen
https://www.pollin.de/p/bleiakku-yuasa- ... 7ah-271971
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Straßenfunde

Beitrag von j.o.e »

Nello hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 08:34
j.o.e hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:55 Reißt du nicht ab - vorher fließt Blut.
Das gilt aber bereits für Polsterzwirn. Hightech-Fäden in allen Ehren, aber wenn es ums Design oder Reparatur von viktorianisch anmutendem Gerät geht, würde ich einer harzgetränkten Zwirnswicklung allemal den Vorzug geben. Zumal es dann auch die Wahl aus allerlei retro Farben gibt.
Du meinst für sowas?
IMG_0885.jpg
IMG_0883.jpg
IMG_0881.jpg
Dafür gibt es hier eine kleine aber feine Auswahl:
IMG_0877.jpg
Zum Tränken ziehe ich dann aber mehrere Lagen Bootslack vor.

Meine anderen "Zwirne" ...
IMG_0880.jpg
... sind hauptsächlich gedacht für Pfitzelkram:
Partridge&Orange.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Marsupilami72 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 15:07 Also meines Erachtens besagt die Routerfreiheit doch nur, dass ich an meinem Anschluss einen beliebigen Router nutzen darf - nicht, dass ich den Vaderfone Router an jedem beliebigen Anschluss nutzen kann.
Nochmal: MODEM != Router
Blöh(!)derweise sind die Beiden meist in einem Gehäuse verbaut. Es gibt kaum noch Modems ohne Router, bei meiner Mutter hatte ich so ein Teil kürzlich in der Hand. Das Kästchen hat ganze 6 Verbindungen zur Außenwelt: "Kabel", Spannung, LAN, USB, 2xAnalogtelefon mit DTMF und Pulswahl. Das Teil wurde vor 14 Jahren in Betrieb genommen und kann natürlich nicht den allerneuesten Firlefanz Docsis-Standard und bleibt wahrscheinlich bei 1 Mbit hängen - für diverse Teamprojekte reicht's, aber es wird auch kaum merkbar warm! Bei modebewußten WLAN-Routern sind 10 Watt Standby (86 kW/h jährlich) eher die Untergrenze.

Den Router kann man wirklich wechseln wie die Unterhose (hoffentlich) :) aber das MODEM (es sind tatsächlich mehrere) wird an Hand seiner einmaligen (jaja, ich weiß) MAC-ID erkannt und dem Kundenkonto zugewiesen. Ganz praktisch ist dann noch, daß die zulässigen Datenraten im MODEM festgenagelt werden - und deshalb ist es sinnvoll daß auf dessen Konfiguration bloß der Provider Zugriff hat.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Heute hab ich einen kleinen Hochspannungsgenerator zur Isolationsprüfung gebraucht. Also aus der Grabbelkiste einen (Pollin-45-cent) CCFL-Wandler mit zwei Dioden und zwei Kondensatoren verheiratet und fertig. Einstellbar von ca. 100..2000 Volt, 1 mA. Dazu ein Regler mit LM317 oder so wäre kein Problem.
Dann hab ich Spaßhalber bei Maxens reingeguckt: Nullbestand! Reichelt, Unrad, Segor, Kessler und noch ein paar der üblichen Verdächtigen. Wenn überhaupt, dann >30 Goldranddollar. Ebay und Ali ab 5 Euro.

Die Preissteigerung des letzten Jahres übersteigt die aller bisher bekannten Anlageformen.

Es lohnt sich also, diese Wandler aufzuheben.

Es gibt natürlich auch noch ein paar ganz wenige Händler mit Pollin-Sortiment die den letzten Schuß noch nicht mitbekommen haben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Nur... wo sind denn noch CCFL drin?
Is' doch langsam alles LED...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß bei den Komposterschirmen noch nicht viele mit LED auf dem Haufen liegen. Bei Deppenlampen ist das klar.

Trotzdem daran denken. Die dünnen Quecksilberdampfröhrchen sind nichts wert, die kleine HV-Platine schon!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Die letzten 4 Tage gebündelt aufgelistet:

Waschmaschine, 3 Wellen, 2 Staubichsauger (einer ein großer Kärcher) 4 Toaster
Installationskabel Restringe (so 20 Kilo), Karton PC Gedöns (das meiste aus Prä-DSL Zeiten)
und Zwei Eimer "Einmal alles an Eisenwaren gemischt".

Und das alles an der selben Stelle.

Also das der WSH zu hat, zahlt sich endlich mal aus.

Da kommt man mit dem auseinander schrauben kaum hinterher. ;)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Straßenfunde

Beitrag von Nello »

Hier stand Unsinn.
Zuletzt geändert von Nello am Mi 27. Jan 2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Straßenfunde

Beitrag von Hightech »

Bei uns in Celle/Niedersachsen haben die Wertstoff-Höfe und die Schrotter auf.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Straßenfunde

Beitrag von Nello »

j.o.e hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:53 Du meinst für sowas?
Nicht ganz, woran ich dachte, aber sehr hübsch! Zweckmäßig und hoch dekorativ.

Wozu Zwirnwicklungen in der Lage sind, kann man auch an der Bleriot XI sehen, wenn man dem Flieger mal begegnet. Falls zum Beispiel das Hahnweide-Festival noch mal stattfindet. Der ganze Rumpf wird so zusammengehalten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 00:43 Ich denke daß bei den Komposterschirmen noch nicht viele mit LED auf dem Haufen liegen. Bei Deppenlampen ist das klar.

Trotzdem daran denken. Die dünnen Quecksilberdampfröhrchen sind nichts wert, die kleine HV-Platine schon!
Das wäre mir nie in den Sinn gekommen.

alder habt Ihr 'ne Ahnung wieviele von den Dingern lediglich im Platinenschrott gelandet sind...

dafür gibts gestern und heute neue Funde.

Am E-Container gestern ein Bügeleisen mit Titanblech an der Sohle. kam statt, wie sonst bei Bügeleisen nur der Zwack,
dann mal mit und wurde fürs Titan zerlegt. Ist tatsächlich noch mal ein Blech um die Sohne herum.

Heute eine kleine Basiseinheit einer Wetterstation. Läuft hier bereits mit 19,9°C und muss aber noch die Zeit getriggert bekommen.

Dort wo jetzt 2 Tage lang die Waschmaschine lag, ist die jetzt natürlich weg, wenn ich die grosse Rohrzange mit hab.

Dafür stand da jetzt ein schön schwerer (dabei kleiner) Kaffe-Dampferzeuger-Zasch-Gerät-Automat.
Sowas zwack ich normalerweise auch nur, aber der sieht soweit recht sauber aus. Also ma' guggn was so drin ist.

Dann daneben noch eine original verpackte, verschweisste Toilettensitzgarnitur (Brille/Deckel und Motagematerial) in schwarz.
-also was für Mettler.

Will sowas zufällig wer?
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Straßenfunde

Beitrag von Kevin_B »

Desinfector hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 14:19 Kürzlich gefundenes WLAN-Gerümpel erweist sich als nutzlos ohne entsprechende Kundschaft zu sein.

Vodafon easy-Box kommste nicht ins Einstellmenü ohne Webzugang.

Die Fritzbox 6360 Cable für Kabel-Deutschland (KD) kann man wohl entweder nur als Ersatzteillager
(z.B. für abgebrochene Antennen) Dekoobjekt oder Briefbeschwerer nutzen, wa'?

Kriegt man "Draht-LAN" damit nicht verteilt, ohne dass man Zugang zu KD hat?
Zumindest die Easybox kann man resetten und als Switch / AP benutzen. Welche ist es denn?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Kevin_B hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 09:10 Welche ist es denn?

äh ... grad nicht zugänglich, weil zu Hause und ich Arbeit.
Was macht das Menü denn nach einem Reset?

Es wollte sonst jedenfalls erstmal einen Webzugang haben
und zeigte nur "Kein Internetzugang" an und ohne diesen überhaupt keinen sonstigen Menüpunkt.

Starrer Bildschirm sozusagen.
Aber wenn man damit ein LAN in die Luft bekommt, könnte es tatsächlich nochmal interessant sein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Was für ein toller Quell von Edelstahlblech Mikrowellen doch
sein können, wenn man Glück hat. Keine großen Stücke, aber
ehe man es kaufen muss, warum nicht?

Egal, wie siffig die sind, meist gehen die mit Ofenspray
wunderbar sauber.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 10:55 Was für ein toller Quell von Edelstahlblech Mikrowellen doch
sein können, wenn man Glück hat. Keine großen Stücke, aber
ehe man es kaufen muss, warum nicht?

Egal, wie siffig die sind, meist gehen die mit Ofenspray
wunderbar sauber.
halte nochmal lieber einen Magnet da ran. das sieht oftmals nur so aus wie Edelstahl,
nimmt einen Magneten aber dann oft doch gerne mit.
Genau wie Trommeln von Waschmaschinen, Garten-Schaufeln/Grabegabeln oftmals nicht richtiges Edelstahl sind
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Das hier war seltsamerweise so leicht magnetisch, also nicht
komplett ohne, sondern so, dass der Magnet gerade eben hält.

Habe mal ein Stück in Säure getan und schaue, ob sich da was tut.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 14:38 Das hier war seltsamerweise so leicht magnetisch, also nicht
komplett ohne, sondern so, dass der Magnet gerade eben hält.

Habe mal ein Stück in Säure getan und schaue, ob sich da was tut.
Was fürn Magnet? Nd?
dann isses gut.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 14:57
Cubicany hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 14:38 Das hier war seltsamerweise so leicht magnetisch, also nicht
komplett ohne, sondern so, dass der Magnet gerade eben hält.

Habe mal ein Stück in Säure getan und schaue, ob sich da was tut.
Was fürn Magnet? Nd?
dann isses gut.
Naja so ein Magnet mit glänzendem Überzug.
Wenn das ND sind, dann ja.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

wenn normaler Stahl halt sehr viel stärker fest gehalten wird und Dein Stahlteil nur so gefühlt 5-72tel magnetisch ist
-natürlich mit dem SELBEN Magnet verglichen, dann sollte das Edelstahl sein.

Schrauben werden mit nem schwarzen Keramik-Magnet gerade mal mitgezogen, am Neodym-Magnet bleiben die hängen,
lassen sich recht leicht davon abschütteln.
Antworten