Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3947
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,

ich habe hier einen Handschleifaufsatz für eine Schleifmaschiene von Struers. Das Ding besteht aus einer holen 'Schraube' und einer Hülse mit Innengewinde. Das Gewinde ist ein M42x1 und die beiden Teile verklemmen gerne. Da ist wohl mal Schleifemulsion (Diamanthaltig) drin eingetrocknet und ich habe die Teile nur mit roher Gewalt auseinander geschraubt bekommen. Jetzt sehen die Gewindegänge wieder pickobello aus, trotzdem gibt es Stellen, an denen es klemmt und frisst, so dass ich die Teile wieder auseinanderkloppen darf. Habt ihr eine Idee, wie ich das Gewindespiel vergrößern kann? Beim laufenden Betrieb wird da nämlich wieder Schleifsuppe rein laufen und dann bekomme ich das dann wieder nicht mehr auseinander. Das Gewinde ist übrigens dazu da, einzustellen, wie weit ein Teil, das in der hohlen 'Schraube' eingesetzt ist, abgeschliffen wird.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

MSG hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:19 Das ist ja fies. Da können dann über den einen 2,5mm² Nulleiter dann 35A fließen?
Sogar die volle 48A ;) 50A können bei 35A Sicherung >60min fließen
Bildschirmfoto zu 2021-01-21 19-26-20.png
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Ist das dann eine Wandheizung? 😂
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

CuCl-Ätzen kenne ich im Prinzip - aber wozu dient die "Prise Salz"?
Gab's da nicht mal eine Zusammenstellung des Verfahrens?

Edit:
Ziehe die Frage bez. der "Prise Salz" zurück. Die Patentschrift gibt dazu Auskunft:
https://register.dpma.de/DPMAregister/p ... &full=true

Eine Zusammenstellung würde mich aber trotzdem interessieren.
unlock
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:19 Hallo Allerseits,

ich habe hier einen Handschleifaufsatz für eine Schleifmaschiene von Struers. Das Ding besteht aus einer holen 'Schraube' und einer Hülse mit Innengewinde. Das Gewinde ist ein M42x1 und die beiden Teile verklemmen gerne. Da ist wohl mal Schleifemulsion (Diamanthaltig) drin eingetrocknet und ich habe die Teile nur mit roher Gewalt auseinander geschraubt bekommen. Jetzt sehen die Gewindegänge wieder pickobello aus, trotzdem gibt es Stellen, an denen es klemmt und frisst, so dass ich die Teile wieder auseinanderkloppen darf. Habt ihr eine Idee, wie ich das Gewindespiel vergrößern kann? Beim laufenden Betrieb wird da nämlich wieder Schleifsuppe rein laufen und dann bekomme ich das dann wieder nicht mehr auseinander. Das Gewinde ist übrigens dazu da, einzustellen, wie weit ein Teil, das in der hohlen 'Schraube' eingesetzt ist, abgeschliffen wird.
Gewinde schmieren, dann sollte auch nichts reinlaufen bzw bleibt immer leichtgängig.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3947
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Das reicht derzeit nicht, es geht ab einem gewissen Grad wie eine Pfeffermühle (sehen tut man nichts) und dann gar nicht mehr weiter. Molykote ist schon drinn, was die Situation etwas verbessert aber nicht gelöst hat.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hier liegt aktuell ein Betonschleifer der eigentlich nur eine große Flex ist,
mit einem sackschweren Anbauteil das die Scheibe versteckt.

Diagnose keine Leistung/Kraft mehr...

Nun soll ich mal schauen, was da noch gehen könnte.

Wenn man den Möller im dunklen betreibt, kann man ein fettes Bürstenfeuer durch das Gehäuse erkennen,
Lüftungsschlitze gibt es da nicht, daher keine direkte Sicht darauf.

Ist die Annahme korrekt das z.B. total abgenutzte Kohlen ein extremes (vielleicht schon tödliches) Bürstenfeuer erzeugen
und gleichzeitig die Diagnose keine Leistung mehr eintrifft?

Sorry für die doofe Frage, aber bisher ist nie ein Gerät dagewesen das Bürsten hatte und diese am Ende waren.

Grüßle
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

oder im anker die wicklung kaputt durch überlastung.
Bei schlechten kontakt der abgenudelten kohlen ist das mehr so ein "maschine bleibt stehen, aber nach schütteln und klopfen gehts plötzlich wieder"
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wollte gerade sagen.
Runtergerittene Bürsten führen meistens zu relativ schnellem leisen Sterben.
Wenn es exzessiv funkt und ungleichmäßig läuft, hat eine Ankerwicklung einen Hau weg.
Wenn es halbwegs gleichmäßig läuft, fehlt dem Ding eher das Feld, oder eine Feldspule wurde falschrum angeschlossen.

Der Motor muss mit 12V DC laufen. Da sieht man dann deutlich besser, wos hängt.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Weisskeinen hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 12:23 Das reicht derzeit nicht, es geht ab einem gewissen Grad wie eine Pfeffermühle (sehen tut man nichts) und dann gar nicht mehr weiter. Molykote ist schon drinn, was die Situation etwas verbessert aber nicht gelöst hat.
ich würd's trocken und sauber machen. und dann mit einer messing dremel bürste versuchen.
letztes mittel wäre dann die gewindefeile.
also reihenfolge von minimal nach invasiv.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 01:02 Erster Fehler meinerseits gefunden.
Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich......
Im Datenblatt ging ich vom falschen Pinout aus.
Ich hatte mir das vom TL071 ausgedruckt....... :oops:
hehe machmal hat man auch "bottom view" statt top view vorliegen...
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Kurze Frage (Kopfhörer)

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

es gab hier mal ein Thema, in denen In-Ear Kopfhörer auch China mit drei Treibern o.ä. vorgestellt wurden. Da ich auf der Suche nach einer Alternative zu meinen alten Over-Ears bin, wollte ich mal fragen, ob es solche Kopfhörer auch ohne "IN" gibt. Also mit Bügel an den Ohren, und nur einem Teil, das in der Ohrmuschel liegt, oder ähnlich. Ich finde es sehr unangenehm, mir etwas in den Gehörgang stopfen zu müssen. ;)

Danke schön.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Den Vorgänger von den Panasonic hier hatte ich viele Jahre in Benutzung und fand den Klang ganz gut. Hat zwar nur einen Treiber, dafür ist der aber so groß wie bei kleineren normalen Kopfhörern

https://www.amazon.de/Panasonic-RP-HS46 ... 002GAXWF2/
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Kann es sein, dass hier der Kondensator kaputt ist?
20210123_145951.jpg
Das Ding aus der Mikrowelle heute früh.

Der Motor läuft beim Einschalten nicht und muss erst kurz angedreht werden.
Also scheint er nicht von selbst die Richtung zu finden.

Und er lässt sich auch in jede Richtung starten, was bei heilem Kondensator ja
eigentlich nicht gehen sollte, oder?

Dann reiht sich direkt mal die Anfrage ein, wer so einen Kondensator mit 4 µF 50V AC
haben könnte. Zu Desinfector (unser größter Wellenschlosser hier) schiel... ;)

Das Ding sollte eigentlich ein kleiner Trommelschleifer werden.
unlock
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

Cubicany hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 16:04 Kann es sein, dass hier der Kondensator kaputt ist?
mit 4 µF 50V AC
Auf jeden Fall, mit 50V brauchst erst gar nicht anfangen... :roll:
Hier brauchst min 450V und DB fähig!
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Kondensator auf Bild von cubinacy ist schon 450V aufgedruckt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Ein derartiger Kondensator findet sich in Tisch- und Standventilatoren.
Es tut aber jeder passende, siehe unlock.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

Cubicany hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 16:04 Das Ding sollte eigentlich ein kleiner Trommelschleifer werden.
Du meinst eine Poliertrommel (Trowalisiergerät) für Kleinteile?

Dafür dürften die ~0.1 KW reichen. Meins benutzt als Trommel eine DN-Muffe mit 2 Deckeln, ca. D=160 x 170. Motor lag rum, hat imho 40W. Pläne hab ich keine, Fotos und Tips könnt ich Dir schicken.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

USB Ladeanschluss
Kennt heir einer die Spannungen(Über Spannungsteiler) die auf die D+/- Leitungen der USB Buchse gegeben werden müssen um dem angeschlossenen zu ladendem USB Gerät zu verklikkern, das mehr als 500mA möglich sind??????
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

die Datenleitungen kurzschließen reicht oft
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

D+ mit D- Brücken?
Ich hab in USB Ladegeräten an den Buchsen Spannungsteiler gesehen... Je 2 SMD Widerstänge zwischen + und - pro D* Und das Gleiche Nochmal für D-
Gatte das einmal gemessen und beide lagen auf 2,5V ---> War nen Ladegerät mit 500mA leistung
Aber wie ist das für zb 1A, 1,5A, 2A kodiert....?????
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Appel nutzt das mit dem Spannungsteiler die meisten Android Geräte mit normalen USB 2.0 die Variante mit kurzgeschlossenen ( kannst auch 100 Ohm nehmen) Datenleitungen. Bei USB C mit power delivery sind im Ladegerät spezielle Chips verbaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal ... -Netzteile
https://de.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 809251.htm
https://klostercluster.dkrz.de/wordpres ... uen-ipads/
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Oh, danke für die Infos...werd sie mir mal gleich reinpfeifen und das ganze dann auf die Wichtigen(Umsetzbaren) Infos eindampfen....
Hintergrund für die frage; Frickel mir gerade ne mobile Lernbox für Arduino. (Zum Zwischdurchlernen/experementiren wärend leerlauf beim Job....)
Darin neben den Steckbrettern auch eine Stromversorgung mit15-20Ah Liion und Wandler auf 5V zum Mobilen gebrauch....
Nebenbei soll da auch ne Ladebuchse zum Handyladen rein....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ich dachte das ist bei mikrowellen gar nicht mal so unüblich das sich der teller nicht zwingend immer in die gleiche richtung dreht?

oder haben die dann alle nen halbtoten kondi?^^
Da die magnetrons nicht ewig halten, wird doch der motor auch kaum auf ersthafte betriebsstundenzahlen kommen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

sowohl meine Severin, als auch die Sharp meiner Eltern laufen mal so rum und mal so rum.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

unlock hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 17:10
Cubicany hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 16:04 Kann es sein, dass hier der Kondensator kaputt ist?
mit 4 µF 50V AC
Auf jeden Fall, mit 50V brauchst erst gar nicht anfangen... :roll:
Hier brauchst min 450V und DB fähig!
Tippfehler. Meinte 450V

Wie kann man eigentlich Caps ohne teure Spezialmultimeter
und Scope auf Funktion testen?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

j.o.e hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:25
Cubicany hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 16:04 Das Ding sollte eigentlich ein kleiner Trommelschleifer werden.
Du meinst eine Poliertrommel (Trowalisiergerät) für Kleinteile?

Dafür dürften die ~0.1 KW reichen. Meins benutzt als Trommel eine DN-Muffe mit 2 Deckeln, ca. D=160 x 170. Motor lag rum, hat imho 40W. Pläne hab ich keine, Fotos und Tips könnt ich Dir schicken.
Ne, meinte eigentlich ein Gerät, wo Schleifpapier auf einen Zylinder gespannt ist zum Holz schleifen, aber dein Vorschlag gefällt mir noch
besser. Wollte sowas mal für einen Waffennarr bauen, der Wiederlader ist. Der sucht schon länger sowas und so könnte ich es kostengünsig
für ihn lösen.

Kannst ja mal PNs da lassen. ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:12 Oh, danke für die Infos...werd sie mir mal gleich reinpfeifen und das ganze dann auf die Wichtigen(Umsetzbaren) Infos eindampfen....
Hintergrund für die frage; Frickel mir gerade ne mobile Lernbox für Arduino. (Zum Zwischdurchlernen/experementiren wärend leerlauf beim Job....)
Darin neben den Steckbrettern auch eine Stromversorgung mit15-20Ah Liion und Wandler auf 5V zum Mobilen gebrauch....
Nebenbei soll da auch ne Ladebuchse zum Handyladen rein....
du könntest auch eine Texas TPS2511, Maxim MAX14578AE oder ähnliche Chips bei Mouser etc. kaufen, die wählen dann automatisch aus ob 2,7V auf die Datenleitung kommt oder diese kurzgeschlossen werden.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Die Lösung für mein Problem ist Link NR 4 (https://klostercluster.dkrz.de/wordpres ... uen-ipads/)
Danke
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1056
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

welche bezugsquellen kennt ihr für kfz-pläne.
im speziellen für einen vw t6 caravelle einen sicherungsbelegungsplan.

ich sehe das irgendwie nicht ein vw für den elektroplan 100€ hinterherzuwerfen. :roll:

google hab ich schon befragt, ich werde nicht wirklich fündig...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

die belegung der sicherungen steht im handbuch, sollte im handschuhfach liegen, manche fahrzeuge haben ein handschuhfach mit doppeltem boden zum aufklappen fürs boardbuch.
im handbuch stehen immer alle drin, auch die für das zubehör was man gar nicht hat. Die sind dann eben nicht belegt.
Aber obacht!
Bei nicht belegten sicherungsplätzen fehlen dann auch gerne die crimp-einsteck-kontakte auch. Ist aber nicht schlimm, das zeug kann man nachkaufen. Das schlimmere ist, das man den sicherungskasten ausbauen muss, um die kontakte zu entriegeln. Die werden dann von hinten eingesteckt, und wieder verriegelt.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1056
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

ja, da liegt auch das problem, kein handbuch da. soll man digitial über https://userguide.volkswagen.de/ machen, aber das portal kennt dir t6 noch gar nicht. neuland und so...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Cubicany hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:40 ... Meinte 450V

Wie kann man eigentlich Caps ohne teure Spezialmultimeter
und Scope auf Funktion testen?
Also nach "noch" funktionsfähigen Kondensatoren würde ich in der Altkleidersammlung nicht suchen.

Solche (Motor-Betriebs-) Kondensatoren mit einem Widerstand in Reihe ans Netz anschließen und mit Wechselspannungs-Voltmeter die Spannung am Widerstand messen.
Der Blindwiderstand des Kondensators: XL = 1/2*pi*f*C. In meinen Taschenrechner hacke ich: (230 V, 50 Hz und 4 µF vorausgesetzt)

Code: Alles auswählen

2 x pi x 50 x 4e-6 = 1/x
die Taste [1/x] kann an manchen Rechnern durch die Tastenfolge "/ = =" ersetzt werden
und erhalte 795 Ohm.
Damit dürfte an 230 V überschlägig ein Strom von knapp 300 mA fließen. Ein mit 300 mA bestromter Widerstand von 100 Ohm produziert 9 Watt Wärme, bloß so ein Wert fürs Gefühl.
Es versuchen zwar noch diverse Griechen mitzureden, aber wenn die Spannung am Widerstand kleiner 10% der Netzspannung ist, darf man die geflissentlich ignorieren.

Am 100 Ohm-Widerstand sollte also knapp 30 V angezeigt werden, 25 V würde ich als untere Grenze betrachten.

Es geht auch ein 47 oder 33 oder 10 Ohm Widerstand, bloß ist dann die Rechnung noch etwas zu erweitern. Ein Allerbilligst-Multimeter mit Meßbereich 200ACV kann vielleicht kleinere Wechselspannungen nicht so gut auflösen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

m3rt0n hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 22:35 ja, da liegt auch das problem, kein handbuch da.
ich kenne das nur von skoda, da steht alles im handbuch.
https://www.mutiny.com/t6forum/Full_VW_ ... 4.2015.pdf
da steht auf seite 426: auf eine übersicht aller sicherungen wird verzichtet, man soll in die werkstatt fahren.

keine ahnung ob das deutsche handbuch besser ist. Im T5 mit ausstattung:nichts war es im boardbuch drinn gestanden. Wobei der glaub zwei bücher hatte, eins für den ganzen firlefanz "wie fahre ich ökonomisch" und "wie bediene ich den scheibenwischer" und noch ein zweites heft wo der technische kram stand, und das dünne checkheft für die wartungen, und eins fürs radio.

der hier geht bei mir nicht, aber schau mal ob das bei dir öffnet: https://cardiagn.com/volkswagen-transpo ... -diagrams/
ist wieder so ein cloudflare kack davor, und das ip segment wo ich drinn liege ist gesperrt weil jemand was gespielt hat oder so.
Zuletzt geändert von gafu am Sa 23. Jan 2021, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Bei dem schrottigem VW Tiguan meiner Eltern gab es im Handbuch auch keine Sicherungsbelegung.
Stand er Technik :roll:
Zum glück ist diese Dreckkarre endlich weg :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

evtl. bei erwin schauen. (zumindest vor ein paar Jahren gab es für ca.10€ eine Stunde Zugriff auf alle Unterladen, k.A. ob das noch geht)

Einen schönen Spruch den ich vor kurzen mal gehört habe :lol:
In den 50er stand im Handbuch wie man die Ventile einstellt, heute das man den Kühlerfrostschutz nicht trinken soll.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

die SSP sind auch oft ganz interessant https://procarmanuals.com/vag-ssp-561-the-t6-2016/
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RickY »

Ich hab mir für meine Familienkutsche bei erwin den gesamten Schaltplan geholt, 2700 Seiten (!)

Auch wenn ich eigentlich der Meinung bin dass mir das durch den Besitz der Kiste eigentlich schon zusteht waren die paar Euros es letztendlich Wert,
so kann man recht einfach nachvollziehen welcher Draht von wo kommt und wo er hin führt.

Ich meine das hatte irgendwas unter 10 Euro gekostet, ist jetzt aber auch etwa 2 Jahre her.

Sein Auto findet man dort am einfachsten mit der Seriennummer, dann bekommt man auch gleich Fahrzeugspezifische Dinge zu genau seinem Fahrzeug angezeigt.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geoschreiner »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:19 Hallo Allerseits,

ich habe hier einen Handschleifaufsatz für eine Schleifmaschiene von Struers. Das Ding besteht aus einer holen 'Schraube' und einer Hülse mit Innengewinde. Das Gewinde ist ein M42x1 und die beiden Teile verklemmen gerne. Da ist wohl mal Schleifemulsion (Diamanthaltig) drin eingetrocknet und ich habe die Teile nur mit roher Gewalt auseinander geschraubt bekommen. Jetzt sehen die Gewindegänge wieder pickobello aus, trotzdem gibt es Stellen, an denen es klemmt und frisst, so dass ich die Teile wieder auseinanderkloppen darf. Habt ihr eine Idee, wie ich das Gewindespiel vergrößern kann? Beim laufenden Betrieb wird da nämlich wieder Schleifsuppe rein laufen und dann bekomme ich das dann wieder nicht mehr auseinander. Das Gewinde ist übrigens dazu da, einzustellen, wie weit ein Teil, das in der hohlen 'Schraube' eingesetzt ist, abgeschliffen wird.
Hi,

eventuell wirklich mit Schleifpaste gezielt vielfach auf- und zu schrauben, danach penibel reinigen. Aber: Würde ein erhöhtes Spiel nicht auch die Ausrichtung des Werkstücks nicht mehr so sauber leisten können, weil die Schraube quasi in der Hülse "herumschlackert"?

Gibts eine einfache Möglichkeit, das Eindringen der DIA-Paste zu verhindern? Evtl. das Gewinde quasi mit Fett füllen? Was sagt der Hersteller dazu bzw. hat der eine Lösung für das Problem?
Die schönere Lösung als alles mit Fett vollzupampen wäre natürlich ein geschlossener Faltenbalg, was aber einen ziemlich großen konstruktiven Aufwand bedeuten dürfte.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1223
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:12 Frickel mir gerade ne mobile Lernbox für Arduino. (Zum Zwischdurchlernen/experementiren wärend leerlauf beim Job....)
Sowas hätte ich auch gern, könntest Du bitte ein bisschen berichten darüber?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von phettsack »

Wie nennt man den Federstreifen im Knopf eines Dimmers und wo könnte man sowas bekommen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

federbronze/federmessing halbhart oder federhart aus dem modellbaubedarf und mit blechschere und dremel selbst zuschneiden?
es gibt ja zum glück nur einen dimmer mit einer art von feder auf dem markt^^
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Weiß jemand, welche Größe bei den Arbeitshosen der "Modegröße" 32/31 entspricht?

Meine ja, das müsste sowas bei 50 sein, sicher bin ich aber nicht.

Oder macht da nachher auch jeder was eigenes?

Wollte mir endlich mal was vernünftiges holen, weil die, die wir gestellt bekommen der
letzte Müll sind. Also wirklich, man mus da aufpassen, das man sich nicht zu schnell
hinsetzt, weil die sonst aufreißen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

habe als Jeans 32/33 und bei den meisten Anbietern passt mir ne 48 ganz gut.
Ansonsten https://www.engelbert-strauss.de/groess ... inen_blick
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Soweit ich weiß, findet man bei den meisten namhaften Herstellern eine Maßtabelle oder sogar ein Online-Tool, wo man seine Maße eingeben kann.
Ich habe in zivilen Hosen glaube ich 30-32, bin mir da aber nicht mehr so sicher, die letzte habe ich vor 2-3 Jahren gekauft. Viel getragen habe ich sie seitdem nicht :D

Ansonsten eigentlich immer 48, sowohl bei Mascot (gibts @work) als auch bei Engelbert Strauss. Bei Mascot weiß ich, dass das je nach Hosenmodell mal nur mit Gürtel sitzt, manchmal auch ohne.
Ich habe jetzt zuletzt ganz neu entdeckt, dass die normale Hosenbeinlänge 82cm beträgt, da ich mit 178cm nicht zu den größten Personen auf dieser Welt gehöre, war das immer zu lang und bedurfte einer Kürzung.
Dann ist mir die Größe "76W48" aufgefallen, heißt soviel wie: 76cm Hosenbeinlänge, Hüftumfang 48. Nachgemessen -> top, meine Beine sind genau 76cm lang :D
Passt wie angegossen und hat auch den netten Vorteil, dass das Kniepolster auf der richtigen Höhe hängt.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

rene_s39 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 22:59 Ansonsten eigentlich immer 48, sowohl bei Mascot (gibts @work) als auch bei Engelbert Strauss.
Ja, der Laufvogel hat's mir auch angetan.

In der E.S. Motion 2020 Variante hat die ein paar interessante Taschen und diese nervige ID Karte
hat endlich einen festen Platz, der nicht in "Aus Meterstabasche fummeln" oder Großraumtasche
belegen besteht.

Und da man in der Industrie nicht gerade die meisten abrasiven Effekte zu erwarten hat, wird die
nicht so arg gefordert sein. Zudem ist die per Reißverschluss ermögliche Belüftung ein netter
Nebeneffekt.

Als Sommerhasser suche ich ja händeringend nach jeglicher Abkühlung.

Mal in 50 kurze Länge bestellen und schauen wie es ist. Rückversand soll ja angeblich umsonst sein...
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Cubicany hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 23:21 Ja, der Laufvogel hat's mir auch angetan.
[...]
Rückversand soll ja angeblich umsonst sein...
Ich sag's mal so: Der Laufvogel kostet Geld, das Maskottchen gibt's für mich umsonst :D
Aus diesem Grund ist meine letzte Hose von Engelbert Strauss aus dem Jahre 2014, mittlerweile auch gar nicht mehr in meinem Besitz.

Wichtig ist der Cordura-Stoff an den Knien, gerne auch an der Knietasche. Die Taschenaufteilung kann man mögen oder hassen, ich komme mit beiden gut klar.

Rückversand mag kostenlos sein, ist aber meist mit GLS, also schau vorher nach, ob da ein Paketshop in deiner Nähe ist.
Oder auf nach Oberhausen in den Store, wenn der gerade überhaupt offen hat.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von phettsack »

gafu hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 14:13 federbronze/federmessing halbhart oder federhart aus dem modellbaubedarf und mit blechschere und dremel selbst zuschneiden?
es gibt ja zum glück nur einen dimmer mit einer art von feder auf dem markt^^
Ich trage mich mit den Gedanken den Knopf in 3D zu erzeugen. Im Original ist da so eine Blechfeder drin die das Ding fest auf der Achse hält. Eine Art Sprengring, aber aus breiterem Blech.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

phettsack hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 00:22 Ich trage mich mit den Gedanken den Knopf in 3D zu erzeugen. Im Original ist da so eine Blechfeder drin die das Ding fest auf der Achse hält. Eine Art Sprengring, aber aus breiterem Blech.
Nicht alles ist gut, nur weil es billig gemacht ist.

Das mit der Feder tut wohl nur, wenn Achse und Knopf eine Abflachung besitzen. Ohne diese kann man den Knopf über den Anschlag drehen - was aber vielleicht sogar gewollt ist, wg. vandalisierenden Bälgern oder so !?

Drucke / fräse / schnitz Dir den Knopf - und setze da eine 4-kant-Mutter ein. Madenschraube, die sich am 4-kant abstützt und auf die Poti-Achse (bzw. Abflakchung) drückt, voila.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Vorhanden: Türsprechanlage Legrand Terraneo Sprint LT - eine alte mit vielen Drähten (nix modernes mit Adressierung)
Vorbesitzer vom Haus haben das Kabel im Haus komplett verbastelt, jetzt sind da Flickstücke von Telefonleitung, 2 x 0,75mm² und 5 x 1,5mm²....
Im Zuge der Sanierung brauche ich ca. 25m 5-poliges Kabel neu innerhalb meines Hauses. Welchen Querschnitt nimmt man da üblicherweise? - Platz im Rohr ist nicht so pralle - das 5 x 1,5mm² ging nicht ins letzte Rohrstück hinein, darum mit Telefonleitung gestückelt... (Kein Kommentar)

P.S.: Auf Seite 27 ist unsere Verschaltung:
https://www.professional.legrand.de/fil ... tLT_02.pdf
Antworten