Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

1700 Lumen sind nicht grade viel.

2000 sollten es schon sein bei 120cm.

ANdo
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

1700lm bei 18W?

also der wettbewerb liefert solche:
die Helligkeit ist besonders hoch und liegt für dieses Produkt bei 2.500 lm. Für die Philips LEDtube EM UO 15.5W 840 120cm (MASTER) liegt die Lichtausbeute bei 161 lm/W.
leider ist das nur die nackte röhre, kostet 10 euro ca.
Hatte schon überlegt endkappen mit schraubbefestigung für die decke im 3d-druck herzustellen, und einfach die heiße seite der röhre mit ner lüsterklemme anzuklemmen.
Gäbe jedenfalls sehr schlanke leuchten :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

gafu hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 22:49... Gäbe jedenfalls sehr schlanke leuchten :)
Kann ich nur empfehlen!
Das ist eine nicht mehr soo neue Lampe die 4 Wochen später von ursprünglich 7,99 auf 4,99 reduziert mehrheitlich beim Aldi in der Grabbelkiste lag. Ursache: 150 lange Lampen waren zu lang für die überwiegend 120 kurzen Halter :lol:
6 Stück davon unter den Arm geklemmt und 6 km mit dem Fahrrad bis Zuhause.
Die Pendelleitung ist Sensorleitung mit 2 schwarzen Adern, :roll: der Verguß Heißkleber. Auf der anderen Seite trägt ein weißer Schnürsenkel.

Müller 22 W 2k Lm 4000 K, nicht der allerneueste Schrei. Die neueren Lampen sind aber schlechter, die brauchen meist wieder einen Reflektor. Hier ist noch eine richtige Aluleiste verbaut. Und die 4 Watt sind es mir wert. Den rötlichen Schimmer verursacht die Händilampe. Auch EMV-mäßig keine Auffälligkeiten, eingebaut ist eine Arme-Leute PFC mit vielen Elkos und Dioden.
Dateianhänge
Arbeitsleuchte.
Arbeitsleuchte.
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Jepp,

so mache ich das auch!

Die Transportschutzkappe auf die Seite mit der Brücke, und die heiße Seite mit Lüsterklemmen anschliessen.
Als Berührungsschutz noch ne schmale, weiche Abzweigdose drüber, und das ganze mit 2 Kupa-Rohrschellen an die Decke gedübelt.
Alternativ lässt sich das natürlich auch mit Lochband befestigen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen bitte "Kuddel" fragen!

Billiger und besser kannst du als Frickler keine Leuchte mit IP 20 bekommen.

Ando
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Danke 😍
ich habe ein paar von den Philipps geordert und probiere 🤗
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harley »

Das ist die Version für arme Frickler :mrgreen:
P1060652.JPG
Das hängt bei mir seit über 2 Jahren so im Büro.
Passt.
Andere Leuchten in der Wohnung sind mit gefrästen Eichenklötzchen versehen (WAF!)
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

... un dwenn du jetzt über den Deckenauslass noch ne Dose drübermachst, siehts noch besser aus, und keiner meckert über das rumhängende Kabel.

Bild

Sowat hier. Einfachmit den Stufenbohrer ein Loch reindrillern und über die Anschlüsse schieben.

Es gibt tatsächlich Leuchten, die genau so ab Werk gebaut sind. Ich mag die.

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=zKuEexNDW8g

Ando
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Und ich habe diese Fassung entdeckt: https://special-led.de/lampenfassung-la ... weiss.html

Eure Ansätze gefallen mir aber besser :)
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Joschie hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 17:09 Servus,

Ja, das Teil vom Eder ist schon toll, aber für ein zwei mal? Auch der Hobel wäre manchmal sehr praktisch, aber doch etwas exorbitant teuer.

Zudem passt das nicht an meine Fichtenmopeds da ich nur Echo und Shindaiwa habe, da müsste man dann etwas vergleichen und suchen welche Kupplungsglocke da von Stühl, Dollmar oder Husquatsch passt.
Daher der Gedanke mit der Scheibe für den Winkelschleifer.

Grüße
Josef
Billig sind die Eder-Anbaugeräte nicht gerade, manchmal findet man die gebraucht. Ich habe bisher sowas mangels Anwendungsfall nicht, aber sollte sich mal Bedarf ergeben...

Wenn es eine Scheibe für die kleine Flex sein soll, dann dürfte Arbortech die bewährte Adresse sein, bei der die Werkzeuge auch zuverlässig spandickenbegrenzt und relativ sicher sind. Ich wäre damit trotzdem recht vorsichtig unterwegs, weil man dabei mit dem Werkzeug näher am Körper ist als bei der Motorsäge und beim Trog außerdem wohl auch in unangenehmen Haltungen arbeiten muss.
Einiges findet man z.B. da: https://www.bildhau.de/de/fraesen-schleifen

Alternativ könnte man nach dem Ausstechen des meisten Materials mit der Kettensäge natürlich auch mit Handwerkzeugen arbeiten (Dechsel, Stichaxt, usw.), aber das dürfte recht anstrengend werden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ausbrennen? so werden andernorts wohl Kanus gebaut... :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ehrliche Handarbeit, so werden Tröge gefälligst gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=V_V9GIMWfWA
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Ein neues Auto muss her

Beitrag von Torpert »

Welches ist das ideale Auto, um die nächsten 3 Jahre 3x wöchentlich 150 km zu pendeln (tschechische Autobahn)?

Der 20 Jahre alte Corsa macht die Tortur nicht mehr mit und fällt gerade auseinander. Ich fahre nicht selbst, finanziere das neue Auto aber für den Nachwuchs. Ich suche was, das nicht unnötig teuer ist. Ich will aber auch die nächsten 3 Jahre Ruhe vor dem Thema haben ;)
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Dacia Sandero?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ein neues Auto muss her

Beitrag von Joschie »

@Torpert,

empfehlen kann ich Ford Fiasko Modellserie 09 (1,2ltr. oder 1,0Ltr. 100PS) sind standfest und zuverlässig.
Der 1,0er EcoBoost 100ps von Schwesterchen hat jetzt 270tkm runtergerappelt (ja die ist drei Jahre lang einfach 90km in Arbeit gefahren) und der wird sportlich gefahren. Einzig Pflege will der kleine Motor beim Fordler haben da der im Bezug auf Öl sehr anspruchsvoll ist, und Kühlerkreis ist etwas zu beäugen (1. WaPu war nach 30tkm inkontinent die zweite ist problemlos, Kühlerdeckel gehen gelegentlich kaputt).
Der 1,2er mit rund 65Pferdchen ist eher etwas träge aber auch ein zuverlässiger Begleiter.
Die Fiestas sind langstreckentauglich wenn man die nicht stets am Anschlag tritt. Der 1,2er ist mit 120 sehr angenehm zu fahren, leise und sparsam.

Ansonsten, Ford Fusion sind sehr sehr zuverlässige und langlebige Autos.
Auch Mondeo MK3 bekommt man günstig, der 2.0er TDCi Diesel (135 PS) ist gut und robust, einzig die ESD's sind so alle 180-200tkm fällig.
Genauso ist der 3.0er V6 sehr zu empfehlen, seidenweicher lauf, Kraft in allen Lebenslagen, Verbrauch geht 11-13 Liter bei gemäßigter Fahrweise, einzig Öl sehr empfindlich, verträgt nur 5W30.

Was man natürlich immer beachten muss ist, was ist bei den Vorbesitzern an Wartung gemacht worden, ich habe hald die Erfahrung gemacht das eine gute Werkstätte (das kann auch eine Hinterhofschrauberei sein!) viele Probleme im Vorfeld schon umschifft, auch ist es bei Ford ratsam zum Markenschrauber zu gehen da die internen Rundschreiben die Fremdmarken und Unabhängigen nicht mitbekommen, ob die dann jedoch ausgführt werden steht auf einem anderen Blatt.

Bei Dacia schlagen sich die Dokker bei uns in der Arbeit wacker, würde ich aber nur neu kaufen und nach 8-10 Jahren verschrotten. Langstrecke geht mit denen, ist aber krachtechnisch eher kein großer Spaß.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Vorsicht bei den Ford Ecoboost-Motoren mit "nassen" Zahnriemen. Die laufen im Motoröl, ihre kalkulierte Lebensdauer ist nicht ewig und der irgendwann nötige Austausch geht böse ins Geld.

Die Empfehlung für den 1.2er Fiesta kann ich sonst aber bestätigen - wir haben die Dinger dienstlich und die werden beim besten Willen nicht geschont. Im Flachland kommt man mit dem ziemlich blutleer wirkenden Motor noch einigermaßen aus, hat aber auf der Autobahn links nichts mehr verloren. Sobald es bergiger wird, ist der Motor aber total überfordert und säuft dann wahrscheinlich aus Frust.

Kaum jemand hat den Suzuki Swift NZ (Link zu Auto Motor und Sport) auf dem Schirm, gebaut von 2010 bis 2017. Fahrwerk und Lenkung sind sportlich bis straff, die Sitze langstreckentauglich. Der 1.2er mit 92 PS ist agil und drehfreudig, seine Steuerkette macht Suzuki-typisch keine Probleme. Als Schluckspechte sind die 1.2er nicht bekannt. Die Getriebeprobleme des Vorgängers MZ (2005 - 2009) beim 1.3er sind beim NZ offenbar kein Problem mehr. Wobei es auch genug alte Swift gab und gibt, die mit dem Getriebe keine Probleme haben. Der NZ ist praktisch nie rostig, Motoren und Getriebe verlieren kein Öl. Modelle mit Scheibenbremsen an der Hinterachse sollte man so benutzen, dass diese Scheibenbremse auch etwas zu tun hat. Sonst werden sie schwergängig und die nächste HU wird nichts. Ansonsten kann man mit dem Swift NZ blind hin fahren, für gewöhnlich haben sie nichts. Die Anforderungen ans Motoröl halten sich in Grenzen, ein 5W40 oder 10W40 reicht. Nachteilig empfinde ich die schlechte Sicht nach hinten raus und die hohe Ladekante zum ziemlich kleinen Kofferraum. Trotzdem würde ich lieber zum Swift greifen, als zu einem Polo oder Corsa.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Pythonm hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 21:02 Ich bin auf der Suche nach einem Bunsenbrenner-Aufsatz (Flamme senkrecht) für Schraub- (Ventil-) Kartuschen, der nicht aus Messing ist und sich vernünftig einstellen läßt....
Ich bin fündig geworden und sehr zufrieden:

https://www.usbeck.eu/de/index.php?artikel&gruppe=1422

gibts bei http://www.ehlert-partner.de/

Der Brenner ist für Schraubkartuschen, die muß man da also nicht bestellen...
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung - Lötstation

Beitrag von b0n3 »

Hallo,
Bin auf der Suche nach einer besseren Billigeren Lötstation,
Hintergrund: nutze meinen Miniware TS100 der eigentlich für unterwegs gedacht ist
zu lange schon als quasi ersatz, Da das Teil zum Löten super ist, vor allem für große LED COBs und so Zeug.
Meine alte 60W Lötsation kommt da nicht ran.
Will halt auch so ein DirektDrive Teil ( Heizung direkt in der Spitze).

Das wäre bisher mein Favorit
https://www.banggood.com/KSGER-T12-STM3 ... &ID=514179
Nachteil ist das das Stationsgehäuse nicht Geerdet ist, was ich aber bereit bin, selbst zu erledigen.
Hat wer mit den Teilen Erfahrung?
Oder eine bessere/günstigere Lösung?

Gruß Andi
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von j.o.e »

Wieso nicht 'n gebrauchten Magnastat? Kurze 7er Spitze rein und Bleilot - und ich garantier Dir du bist glücklich.
Wimre hatte Matt schon mal sowas abzugeben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Dienstlich habe ich eine analoge JBC-Lötstation mit T245-A genutzt.
Ist mir privat zu teuer für die wenige Zeit, die ich habe.
Ich nutze noch immer einen Ersa Multitip 25W/12V am Leistungssteller (keine Regelung).
Für ganz feine Sachen auch mal eine Lötnadel aus DDR-Zeiten. Die gibt es aber heute auch noch. Nur sollte man eine Dauerlötspitze aufstecken.

Für grobe Sachen hatte ich mal einen Noname-Lötkolben ähnlich der ZD99 - gekauft um 2009.
Wenig genutzt. Letztend hat das Heizelement vor Freude laut geklatscht ... :x


Mit etwas namhaften gebrauchten sollte man nichts falsch machen - außer die Ersatzteileversorgung vergessen.

Wenn man sich die Station selbst baut, reicht ein Lötkolben aus.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ketzerische Frage, wenn Dir der TS-100 so gut gefällt, warum nicht den beibehalten oder
vielleicht noch einen besorgen und nur einen "gescheiten" Halter mit ordentlich Leistung
dafür bauen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung - Lötstation

Beitrag von Julez »

b0n3 hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 02:36 Hallo,
Bin auf der Suche nach einer besseren Billigeren Lötstation,
[]
Ich habe diese und bis sehr zufrieden:
https://de.aliexpress.com/item/4000436747604.html
An einem Trafo wegen galvanischer Trennung und weil ich eh einen dahatte.
Als fertiges Gerät für Netzbetrieb würde ich dann dieses empfehlen:
https://de.aliexpress.com/item/32803295956.html
Set 8, da der schlankere Spitzenhalter wesentlich besser ist, da die Spitze nicht so weit rausguckt, was das Arbeiten vereinfacht. Als Spitze empfehle ich C4 für's Grobe und KF für's Feine.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

PowerAM hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 14:11 Vorsicht bei den Ford Ecoboost-Motoren mit "nassen" Zahnriemen. Die laufen im Motoröl, ihre kalkulierte Lebensdauer ist nicht ewig und der irgendwann nötige Austausch geht böse ins Geld.

Die Empfehlung für den 1.2er Fiesta kann ich sonst aber bestätigen - wir haben die Dinger dienstlich und die werden beim besten Willen nicht geschont. Im Flachland kommt man mit dem ziemlich blutleer wirkenden Motor noch einigermaßen aus, hat aber auf der Autobahn links nichts mehr verloren. Sobald es bergiger wird, ist der Motor aber total überfordert und säuft dann wahrscheinlich aus Frust.
Kann ich so nicht bestätigen, Zahnriemen alle 8 Jahre oder 200tkm.
Kostete bei meiner Schwester inkl. Service um die 1000 Euro. Ist bei VauWeh und Co. auch nicht günstiger und dafür öfter fällig.

Noch kurz zum 1,2er. Ich hab den auch mal einige Wochen im Urlaub getreten (damit der auch mal Kilometer sieht) und konnte mich nicht beklagen. 120 - 130 Autostrada im Voralpenland vollkommen ausreichend. Einzig die Heizerfraktion die meint auf der Autobahn müsse man auf der linken Spur 250 zur Stoßzeit fahren hat ein Problem mit mir.
Sprittechnisch, ja, zwischen 6 und 8 Liter laufen durch.

Ach noch zum Suzuki, das Problem von Suzuki ist das es keine Händler mehr gibt (bei uns im Gai auf jeden Fall). Bei uns im Umkreis von 50km gerade noch einen.
Ähnlich ging es mit ZieDröhn, siehst du bei uns keinen einzigen mehr fahren. Pfuigott, Lancia oder FiAT haben sich auch zurück gezogen und die siehst du auch nur noch ganz sporadisch.

Und ich würde mir kein Auto mehr kaufen das nicht zu hunderttausenden verkauft wurde und in der breiten Masse läuft. Erfahrung macht klug.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Meinem rumänischen Nachbarn hat man für den Zahnriemenwechsel beim Focus 1.5 EcoBoost ohne irgendwelche Extras knapp 1300 abgenommen. Zudem war das Fahrzeug 1,5 Wochen weg, weil man nicht wusste, wann man Zeit dafür haben würde. Der leihweise angebotene Fiesta hätte 45 EUR pro Kalendertag mit 50 Freikilometern gekostet - er hat drauf verzichtet. Ich vermag nicht zu sagen, ob man das anderswo auch für weniger kriegen würde.


Wir hatten einen Suzuki-Händler im Nachbarlandkreis. Suzuki hat sich jedoch von der überwiegenden Zahl seiner Vertragshändler getrennt, hatte aber auch selbst massive Probleme, die Händler in der Vergangenheit mit den Fahrzeugen zu versorgen, die sie haben und verkaufen wollten. Im Gegenteil! Es wurden den Händlern Fahrzeugpakete aufgedrückt, die bei der Kundschaft wenig oder kaum Akzeptanz fanden. Kleinstwagen mit Automatikgetriebe fände ich zwar toll, bei einem knapp über 10 kEUR teuren Fahrzeug gehen 1,5 kEUR Aufpreis dafür aber nicht mehr. Die Händler waren bei schwer verkäuflichen Modellen quasi genötigt, auf Teile oder ganz auf ihre Marge zu verzichten. Der genannte Händler blieb aber wegen selbst haufenweise verkauften Fahrzeugen im Umkreis eine "auf Suzuki spezialisierte Werkstatt" und schickt seine Mitarbeiter weiterhin auf die einschlägigen Schulungen.

Den von mir empfohlenen Swift NZ (mit Bauzeitraum bis 2017) kriegt man jetzt noch für sehr vernünftige Kurse und mit erträglichen Laufleistungen. Mit Extras war man bei den Deutschland-Modellen geizig, die allerbeste Ausstattung (ohne einen "Sport" nehmen zu müssen) bringt immerhin Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik und manchmal sogar keyless mit. Wirkliche bekannte Schwachstellen gibt es nicht, die Markenforen beschäftigen sich eher mit Tuning. Man muss sich ja keine Bastelbude aussuchen.

Der Swift war in der letzten Zeit das verkaufsstärkste Modell und ging neben dem Verkauf an private Nutzer auch an Autovermietungen. Die flogen zwar allerspätestens nach zwei Jahren mit dann etwa 40 Tkm aus der Flotte, tauchen jetzt aber aus der Hand privater Verkäufer wieder auf. Ihre Technik ist beherrschbar, die Kiste ist auch ohne markengebundene Diagnosetechnik im Griff zu behalten. Ich hätte keine Bedenken, die Wartung in eine freie Werkstatt zu geben, solange dort markenoffen und auch sonst gewissenhaft gearbeitet wird. An Verbrauchsmaterialien ist über die lokalen Werkstattlieferanten alles zu bekommen. Fahrwerksteile gelten als robust und die Bremsen als standhaft. Brechende Fahrwerksfedern scheinen auch kein Thema zu sein. Wer selbst nichts kaputt fährt, der hat an den gewöhnlich sehr lange rostbeständigen Swift-Karossen wenig zu tun.

Mein Papa hat einen 2010er Swift NZ 1.2 als voll gepacktes Sondermodell - vollkommen problemlos mit jetzt etwas mehr als 70 Tkm. Der 2012er Jimny meiner Mutter ist mit gut 200 Tkm bislang auch unauffällig, war aber noch nie im Gelände. Dieses ist das einzige Modell, bei dem man mit Rost aufpassen muss. Das Exemplar wurde nach dem Kauf mit Fett geflutet und wird jährlich kontrolliert/ausgebessert. Ich habe einen 2008er Swift Sport mit etwas mehr als 120 Tkm - auch technisch unauffällig. Der ist aber nicht mein Alltagsauto, würde in Berlin weder Spaß noch Sinn machen. Diese Aufgabe erfüllt ein 2002er Smart 450 besser und für weniger Kosten.
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von b0n3 »

RMK hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 09:59 ketzerische Frage, wenn Dir der TS-100 so gut gefällt, warum nicht den beibehalten oder
vielleicht noch einen besorgen und nur einen "gescheiten" Halter mit ordentlich Leistung
dafür bauen?
Hab ich schon überlegt, allerdings ist mir vom handling ne Station lieber als das Display im Griff.
Die von Julez ist das was ich mir ausgesucht hab in alt und ohne Neztteil.
Will aber ein Netzteil drin haben und nicht mit Netzteilklotz arbeiten, auch wenns recht billig ist.

Gruß Andi
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

PowerAM hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 14:11 Vorsicht bei den Ford Ecoboost-Motoren mit "nassen" Zahnriemen. Die laufen im Motoröl, ihre kalkulierte Lebensdauer ist nicht ewig und der irgendwann nötige Austausch geht böse ins Geld.
[]
Und immer fleißig Öl wechseln. Mein Kumpel hat mich ausgelacht dass ich immer jährlich Öl wechsele trotz nur 3-4000km Laufleistung. "30.000 km gehen locker."
Er hat jetzt einen neuen Motor für 5k€. Dafür kann ich 200x Öl wechseln.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Julez hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 13:39Und immer fleißig Öl wechseln. Mein Kumpel hat mich ausgelacht dass ich immer jährlich Öl wechsele trotz nur 3-4000km Laufleistung. "30.000 km gehen locker."
Er hat jetzt einen neuen Motor für 5k€. Dafür kann ich 200x Öl wechseln.
Beim Smart mache ich es zweimal im Jahr - unabhängig von der Laufleistung. Beim Swift kommen ähnliche Jahresfahrleistungen wie bei dir zustande, allerdings keinerlei Kurzstrecken. Das Öl wird alle zwei Jahre getauscht. Auf etwa die gleiche Laufleistung kommt der Rollerich mit GY6-Motor, die nötigen 1,1 l bekommt er einmal im Jahr zum Saisonende ausgetauscht.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Kaufberatung - Kettenzug

Beitrag von Joschie »

Kurze Frage, ich möchte mir für diverse Arbeiten einen Kettenzug anschaffen da mir mein Greifzug einfach zu unhandlich ist.
Gefordert sind 1,5to Zugleistung und 3m Kettenlänge.

Da ich dem Schinamaterial das es für 40-60 Euro bei Bezos Gemischtwarenladen oder der Elektronikbucht gibt nicht ganz traue soll es etwas namhaftes werden, soll ja auch etliche Jahre halten.

Ich hab mir jetzt mal so ein bisschen gesucht und bin auf zwei gestoßen die mir gefallen würden:

Yale UnoPlus (LINK: Herstellerseite)
Tractel Bravo (LINK: Herstellerseite)

Der Tractel ist um ca. 150 Euro teurer als der Yale.
Habt Ihr mit einem der genannten bereits Erfahrung gesammelt?
Was könnt Ihr empfehlen?
Ist der Tractel wirklich so viel besser und um fast jeden Zweifel erhaben?

Leider liegt der D85 von Yale außerhalb meines dafür vorgesehenen Budget.
Auch möchte ich keinen Gebrauchten da ich nicht weiß was damit davor schon angestellt wurde, und wem so ein Ding schon mal 20cm neberm Riaßl (schwäbisch für Mund / Gesicht) vorbeigeflogen ist weil der Lasthaken abgerissen ist weiß was ich meine.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Joschie hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 11:01
PowerAM hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 14:11 Vorsicht bei den Ford Ecoboost-Motoren mit "nassen" Zahnriemen. Die laufen im Motoröl, ihre kalkulierte Lebensdauer ist nicht ewig und der irgendwann nötige Austausch geht böse ins Geld.

Die Empfehlung für den 1.2er Fiesta kann ich sonst aber bestätigen - wir haben die Dinger dienstlich und die werden beim besten Willen nicht geschont. Im Flachland kommt man mit dem ziemlich blutleer wirkenden Motor noch einigermaßen aus, hat aber auf der Autobahn links nichts mehr verloren. Sobald es bergiger wird, ist der Motor aber total überfordert und säuft dann wahrscheinlich aus Frust.
Kann ich so nicht bestätigen, Zahnriemen alle 8 Jahre oder 200tkm.
Kostete bei meiner Schwester inkl. Service um die 1000 Euro. Ist bei VauWeh und Co. auch nicht günstiger und dafür öfter fällig.
Boah. Skoda Fabia, alter VW 2.0 Benziner (AZL), BJ 2001, 260tkm Laufleistung, 2x Zahnriemen in der Zeit gemacht. Kosten jeweils etwa 400Eur plus andere Arbeiten. Freie Werkstatt mit VAG Schwerpunkt.
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufberatung - Kettenzug

Beitrag von enebk »

Joschie hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:53 [...]Der Tractel ist um ca. 150 Euro teurer als der Yale.
Habt Ihr mit einem der genannten bereits Erfahrung gesammelt?
Was könnt Ihr empfehlen?
Ist der Tractel wirklich so viel besser und um fast jeden Zweifel erhaben?

Leider liegt der D85 von Yale außerhalb meines dafür vorgesehenen Budget.
Auch möchte ich keinen Gebrauchten da ich nicht weiß was damit davor schon angestellt wurde, und wem so ein Ding schon mal 20cm neberm Riaßl (schwäbisch für Mund / Gesicht) vorbeigeflogen ist weil der Lasthaken abgerissen ist weiß was ich meine.
Von Tractel habe ich nur den kleinen 250kg Kettenzug, der ist aber nur bedingt mit den größeren Modellen vergleichbar (keine Getriebestufe vorhanden). Hat den Begriff "Industrieware" aber verdient.
Laut Datenblatt (1,5m Standardhub) wiegt der Yale 9,2kg (Kette 7,1 x 21) gegen Tractel 11kg (Kette 8 × 24). Ob man daraus eine eine größere Lastreserve für Tractel ableiten kann?

Für größere Lasten habe ich zwei Kettenzüge von Witt, 1t und 5t, gebraucht aus den Kleinanzeigen, das sind richtige Klopper. Hier in der Region stammen die meist aus dem ehemaligen Bergbau und wurden sicherlich nicht geschont. Solange der Haken aber nicht aufgeweitet und die Kette nicht über Toleranz gelängt ist habe ich aber keine Bedenken die einzusetzen. Das kann man auch vor dem Gebrauchtkauf überprüfen.
Witt_1t_5t.jpg
Den 1t habe ich auch mal komplett auseinander genommen, gereinigt und neu lackiert, beim 5t nur die Bremseinheit kontrolliert. Die Ketten sehen zwar nicht mehr schön aus, haben aber kaum verschleiß.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Tractel ist der Hersteller vom Greifzug, und da ist die Qualität über jeden Zweifel erhaben. Das würde ich mal auf die Kettenzüge übertragen. Beim Profishop ist der mit 3,5m gerade sehr günstig, glaube ich.

Wenn der Tractel bravo bei amazon für gut 161€ kein Plagiat ist dann würde ich da zuschlagen und eine 3m Lastkette einbauen, die scheinen nicht so teuer zu sein. https://www.amazon.de/Tractel-Bravo-L-H/dp/B01K2OPPNU

Ich habe schon viel mit einem billigen Kettenzug gearbeitet, den haben wir auch nicht kaputt bekommen. Ist nur hakelig wie doll, das kann enorm Nerven. Für den regelmäßigen Gebrauch würde ich davon abraten, aber für den gelegentlichen Gebrauch ist das durchaus hinnehmbar.
C2H6O
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Nov 2013, 14:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von C2H6O »

Moin !
Mal was ohne Strom und Metall:

Streichhölzer?!

Gibt es noch welche die einfach funktionieren wie es Streichhölzer mal getan haben?
Also die nicht abbrechen, die Beschichtung ihres Kopfes wild in der Gegend verteilen, in Sekundenbruchteilen entweder abbrennen oder ausgehen oder einfach gar nicht erst angehen? :roll:

Grüße,
Felix
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

seit das Welthölzer-Monopol Geschichte ist, ging die Qualität rapide runter... schwierig.

Am ehesten noch die "Maxi"-Formate, da ist eine Schachtel fast so gross wie normalerweise eine Zigarettenschachtel,
die funktionieren recht gut.. aber sind halt auch riesig.
nero
Beiträge: 728
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nero »

Relags Sturmstreichhölzer "hurrican match"
+ funktionieren auch nass zuverlässig
- kann man nicht auspusten
- teuer für regelmäßigen Gebrauch
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Multitool Sägeblatt

Beitrag von Torpert »

Ich muss die Zargen der Zimmertüren einer kompletten Etage kürzen. Eine habe ich jetzt geschafft - mit dem Multitool. Das war eine Quälerei - weil ich keine gescheiten Sägeblätter da habe. Zum absägen von Kunststoffrohren und kurzen Schnitten in Weichholz konnte ich die billig-Blätter vom Lidl immer nochmal zurechtfeilen 🙈

Für die restlichen Türen brauche ich Ersatz. Nehme ich besser 1 Blatt aus der 15 € Klasse und hoffe, dass es durchhält? Oder zum gleichen Preis einen 20er Satz Billigblätter und tausche aus, wenn eins nicht mehr taugt?
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Zu den Sägeblättern:

Besser mehr Geld ausgeben.
Ich hab zb die vom Strauss, das is ok.

Zum Kettenzug:

China is brauchbar, hat aber NAchteile.

Dann musst du Geld ausgeben.
Am besten is natürlich, das Ding soch im LAden anzuschauen.

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kaufe mir für den Multimaster nur noch die original Blätter von Fein oder die von Bosch blau. Die von den Discounter und Baumarkteigenmarken (kwb oder so) haben immer nur sehr kurz oder garnicht funktioniert. Das teuerste Blatt ist bei mir fast CD groß und hat von Fein ca. 40€ gekostet.
https://www.bosch-professional.com/de/d ... 60-ocs-ac/
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Danke :P
Ich habe so ein Original Bosch Blatt geordert :)
2021-01-28 11_10_57-Tauchsägeblätter AII 65 APC für Multifunktionswerkzeuge - Bosch Professional.png
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 289
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Westfalica »

Von einem Kunden der seine Rechnung nicht bezahlen konnte habe ich ein relativ hochwertiges E-Bike in Zahlung genommen, leider war natürlich kein Ladegerät dabei, hrmpf.

Es handelt sich um ein Stromer ST 2S. Bei den Preisen auf der Herstellerseite muss man sich vorher mit einem Spanngurt sichern, ausserdem ist das blöde Ding nicht mal lieferbar. Hat jemand eine Idee, ob es irgendwo einen Chinaklon dafür gibt? Ich habe leider absolut nix gefunden.

Der Stecker von dem Ding sieht so aus, scheint auch irgendwas proprätieres zu sein:

Bild
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

mach doch mal die vier Schrauben ringsrum auf und guck ob überhaupt an allen Kontakten Leitungen sind...
evtl. kannst die auch zurückverfolgen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Ich kenn jemanden mit nem Stromer. Vielleicht lässt der mich mal in sein Ladegerät schauen. Lass es mich wissen wenn ich nachfragen soll.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

https://www.rosenberger.com/de/produkt/ropd/

https://www.replacedirect.de/product/P1 ... 492-3.html

https://www.pedelecforum.de/forum/index ... A4t.67412/

Generelle Frage: Kunde ist knapp bei Kasse, hat aber superteures Bike. Ohne Ladegerät. Kann er zufällig auch gerade den Kaufbeleg nicht finden? ;)
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 289
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Westfalica »

Gibt es von dem Rosenberger verschiedene Varianten? Ich hatte das hier : https://www.wsb-battery.de/shop/E-Bike- ... osenberger schonmal getestet, da waren aber die Kontakte zu nah beieinander für den Stromeranschluss.

Bzgl Kunde: Assis gibts immer mal wieder. Hat bei mir richtig auf dicke Hose gemacht und um die 10 Kiloeuro an Rechnung angehäuft, hat die Hütte voll mit Technikkram. Hat aber erst nach "Hausbesuch" überhaupt was rausgerückt. Für den Gerichtsvollzieher war er "Nicht zu ermitteln"...

@ Finger

Vielen dank! Ich würds erstmal so versuchen, will dir keinen unnötigen Aufwand machen.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Meine Entlötpumpen (simpel/mechanisch) sind soweit unbrauchbar und müssen ersetzt werden. Derzeit wirkt der Zahnstocher aus Holz, aber seine Standzeit ist eher kurz. Was kann man heute empfehlen? Es muss kein Billigding sein wie bisher immer, allerdings wird es nicht täglich gebraucht. Bei Reichelt sehe ich nur einige Modelle vom gleichen Hersteller, kaum Preisunterschiede. Da spielt die Handhabung schon eine Rolle, das Teil muss schlank sein und sich locker mit einem Finger auslösen lassen. Bitte ohne Cloud-Anbindung und Smart-Fernauslösung, es muss rein mechanisch funktionieren. Und es sollte auch nach Pflege/Schmierung nicht zerfließen oder zerfallen. Nett wären Abdichtungen aus genormten Nullringen. So etwas hält ja auch nicht ewig und darf gern mal ersetzt werden.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Die kleinen sind alle per Definition sch**sse.
Da ist einfach nicht genug Volumen da um genug Luft abzusaugen mits Zinn auch ordentlich nachkommt.
Es gibt dann noch die großen wie LSP108, aber die sind unhandlich.
Daher hatte ich mir die chinesische entlötlutsche mit Vakuumpumpe und beheizter Spitze zugelegt.
Das will ich nicht mehr missen.
ZD-915
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Fritzler hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 19:39 Daher hatte ich mir die chinesische entlötlutsche mit Vakuumpumpe und beheizter Spitze zugelegt.
Das will ich nicht mehr missen.
ZD-915
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen! Das Gerät ist sein Geld absolut wert! Vor allem, wenn man es nur gelegentlich benötigt, und nicht unendliche Entlötorgien vor hat.

+ Temperatureinstellung
+ hohe Lutschleistung (Achtung: Bei der großen Düse passt 0603 durch! :lol: )
+ kurze Aufheizzeit

Aber:

- LAUT!!! (zum Glück nur wenn die Pistole betätigt wird)
- Gelegentliches verstopfen (passendes Werkzeug wird aber mitgeliefert)
- Die Passform der Teile ist halt ein wenig "chinesisch"...

Gruß Rainer
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Sooo schlecht sind die simplen Dinger nicht, ich benutze die seit Jahrzehnten erfolgreich. Genau dazu möchte ich Empfehlungen haben. Elektrisch mit Station etc. ist schon überzogen, das liegt bereits vor. Mechanisch muss es sein mit genau einem Knopf daran zur Auslösung.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Bei der Suche nach dem Ding, was bei mir auf Arbeit rumoxidiert und so halb taugt, fiel ich über das hier...

https://www.reichelt.de/entloetpumpe-el ... ol_5&nbc=1

Keine Ahnung obs taugt.

Das Teil auf Arbeit ist folgendes:

https://www.reichelt.de/entloetpumpe-an ... l_16&nbc=1
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Ich habe bisher nur eine handbetriebene Entlötlutsche in den Fingern gehabt, die was taugt, und das ist der Vorgänger von dieser hier:
https://www.reichelt.de/entloetpumpe-so ... l_15&nbc=1

Die benutze ich tatsächlich so gerne, dass ich nach einem der häufigen Verstopfungsereignisse der Weller-Entlötlutsche selbige nach einigen Wochen wieder zur Seite gestellt habe.

Die taugt nebenbei auch, um (nach Demontage des Unterteils) Papierkügelchen im Unterricht zu verschießen, sich dabei ewig nicht erwischen zu lassen UND DANN DAS DING UNTERM TISCH ZU VERGESSEN...
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

ich hab so ein riesentrümmer, plastik blau.
fast 40cm lang. saugt aber und! lässt sich durch drücken gegen die brust oder so, spannen. das find ich ganz praktisch.
gibt aber langsam den geist auf.
kennt jemand die?:
https://www.ebay.de/itm/Engineer-SS-02- ... Sw5P1gDAit
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von b0n3 »

Wegen der Entlötpumpe,

Ich kann mich Fritzlers empfehlung nur anschließen, hab so eine jetzt seit über 10Jahren.
Vor 2 Jahren is die Pistole verreckt, hab mir fürn 20er ne neue Pistole vom Chinesen geholt.
luppt wieder.
Nicht die besten die man kriegen kann, aber fürs Geld mehr als Tauglich.
Ob das Teil so gut is wenn mans mehr als einmal die Woche nutzen will weiss ich ned.
Aber für den Preis kann man das mal testen.
Ersatzteile sind billig.

Gruß Andi
Antworten