Boßelkugeln wiederfinden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Bastelbruder »

Ich meine da war auch was mit 8,4 MHz. Aber warum nicht mit dem SDR-Spekki in der Gegend vorbeigehen und gucken wo der Dipper wobbelt?
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Treckergott »

Bereits letztes Jahr fanden noch erste Tests statt. Verwendet wurde ein Gigaset Keeper Bluetooth Schlüsselfinder. Der zeigt in der App auch ungefähr die Entfernung/Signalstärke an.
Dann die letzten Meter findet man über das Piepen. Funktioniert erstaunlich gut.

Sobald die Kugel unter Wasser (Graben) liegt, ist aber Schluss mit Empfang. Da wäre eventuell die Licht Lösung eine gute Ergänzung. Da aber oft Tagsüber gespielt wird, wäre es sicherlich sinnvoll wenn zur Energieersparniss das ganze nur gelegentlich blinkt.
Gibt es da schon fertige Lösungen? Ich finde leider nicht so richtig was, eventuell fehlt das richtige Stichwort.
Idela wäre so ungefähr jede Minute ein heller Blitz bei minimalstem Stromverbrauch. Sollte natürlich recht klein sein das ganze. Als Energieversorgung Knopfzellen? Obwohl AAA könnte auch noch gehen; dann wird einfach durch die Kugel durchgebohrt.

Verworfenen Ideen:
- Laserpointer in Kugel stecken (ideal 3 Stück)
- Wasserlöslicher Schalter für extra Krach (ala Zabexscher Zuckerwürfel)
- Uranin in wasserlöslicher Kapsel
- Alkalimetalle verbauen
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von RMK »

Karbid und eine Zündquelle für die
Wasserlandungen... :mrgreen:

es gibt recht helle rote selbstblinkende LEDs
(mit etwa 1 Hz Blinkfrequenz) - die sollten
mit ner 3V-Knopfzelle lange genug
funktionieren. ...
musst halt vier Stück am "Äquator" entlang
verbauen....
Miraculix
Beiträge: 1140
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von Miraculix »

An unserer Drohne haben wir so einen grünen Mini Blinker mit Akku. Wird einfach über usb aufgeladen und blinkt gut 6h... und das alle 3sek in sehr hell. Tut wunderbar.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von xanakind »

Woran erkennt man, dass der Arbeitskollege sich das allerneuste i-Gadget gekauft hat?
Er wirft plötzlich mit dem Begriff "UWB" um sich und schwärmt davon, wie toll doch dieses UWB sei :roll:

Aber mal ganz im ernst: Auch wenn ich von diesem Hersteller nichts halte, halte ich diese Luft-Täcks für diesen Zweck hier für geeignet:

https://www.amazon.de/dp/B0935JRJ59/ref ... le_desktop

35€ halte ich jedoch noch für ziemlich teuer. Ich denke, in den kommenden Monaten werden die Chinesen die Dinger für 5$ nachbauen :lol:
Wenn man solch einen Tag in die Kugel steckt, dann sollte man die Kugel damit doch auch wiederfinden können. Zumal sie auch noch piepsen können.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von xanakind »

Ich habe gerade gesehen, dass Samsung wohl schon länger etwas ganz ähnliches hat:
https://www.samsung.com/de/mobile-acces ... 300bbegeu/
Ähnlicher Preis, kann auch piepsen und funktioniert sogar mit Android! :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Beitrag von video6 »

Die Apple Dinger wurden doch schon analysiert oder gar gehackt.
Auch solch Dinge die eigentlich niemand braucht.
Wir als Bastler spielen Jahre später damit rum.
Antworten