Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

WD40 ist Kriechöl, soweit ich weiß Petroleum mit Lösemitteln. Es gibt gerüchte daß Automatiköl evtl. mit Lösemitteln das bessere Kriechöl ist.

Ballistol ist Weißöl und das gibt es auch in Geruchsneutral und Lebensmittelecht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

WD40 ist ein Mittel um Wasser zu verdrängen und Rost zu unterwandern. Mehr eigentlich nicht.
Ballistol ist eine Mischung verschiedener Öle.
Der Geruch ist schnell verflogen. Die konservierende und schmierende Wirkung bleibt erhalten.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Zweiter Besichtigungstermin.

Mit dabei ein paar gängige Maulschlüssel und Knipex Kobra.

Auseinander muss er später eh und um den Ständer zu tragen soll da später ein Holzbalken
durch geschoben werden, an dessen Enden man den heben kann.

Dank eines alten Kühlschrankes stehe ich auch in komfortabler Arbeitshöhe.

Als erstes die Schrauben vom Fuß ab (die gingen sogar leichter als gedacht) welche
tatsächlich Vierkant waren. Eine blieb dran, weil ich erst beide Enden ab haben will
und den dann einmal herumschwenken muss, weshalb ich die als Scharnier nutzen will.

Dann mal geschaut, wie man die Schleifer hoch heben kann, damit man den Anker ohne
Schäden ziehen kann. Das ging per Schraube, die von oben drauf stand. Dann mal die
Schrauben vom hinteren Schild paar Drehungen los und vorsichtig geklopft. Das Teil wandert
auch nach hinten, nur so ganz wenig, weshalb ich denke, die Welle ist fest am Lager dran.

Paar vorsichtige Schläge mit Plastikhammer bewogen die Welle nicht dazu, sich zu bewegen.

Muss ja erst mal vorsichtig anfangen, ehe man was zerstört.

Braucht man da am besten Abzieher für oder wie würdet ihr es machen??
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich würde was mit wachs nehmen, falls das dauerhaft drauf bleiben soll.
wenn's wieder runter muss eher öliges.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F%C3%B6l
ist der Hauptbestandteil von Ballistol und gibt es auch als Spraydosen von verschieden Herstellern
https://www.amazon.de/Weicon-Bio-Fluid- ... B003P9U9IQ
Was willst du machen? Werkzeuge/ Material einlagern oder eine Maschine / Teil in Verwendung vor Rost schützen? Bei ersteren nutze ich gerne Öl getränktes Papier, wie es teilweise bei Werkzeugmaschinen beim Versand genutzt wird, bei zweiteren wären auch Oberflächenbehandlung wie Brünierung / chemisches bläuen eine Option
https://www.waffenpflege-shop.de/brueni ... allen.html


Es gibt auch spezielle Konservierungsöle / Rostschutzöle aus dem KFZ Bedarf die sich sicherlich je nach Anwendungsfall auch eigenen können.
z.B. https://www.carlson-oil.de/konservierun ... -korrosion
oder
https://www.amazon.de/dp/B01ALUL78W
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 31. Jan 2021, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Florian »

Alles klar, vielen Dank !!
wieder was gelernt und Ballistol bestellt.
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Florian »

@ Chemnitzsurfer

Ich möchte Maschinenteile konservieren. Ich mach nachher mal ein Beispielbild. Vielen Dank für die Links, das hört sich noch besser als Ballistol an.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

WD40:
W = Water
D = Dissipating
Wo die 40 herkommt weiß ich nicht. Vielleicht das Jahr der Markteinführung?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Angeblich "Versuch Nummer 40, "

Ausserdem ist amerikanische und eurpäische WD40 nicht gleich, ich hatte mal Dose WD40 von US Soldat über ihre Frau bekommen. Riecht anders und ist dünnflüssiger.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

gafu hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 02:09 wie was? ausgespindelte messingbuchsen?
So wie der aussieht, würde es mich nicht mal wundern wenn der noch gegossene lager aus bleihaltigem lagermetall hätte^^

oben drauf die rändelschraube.. könnte ne stauferbüchse sein.

Antriebsmotor für transmission. Das ding ist doch 100 jahre alt. Nimmt der überhaupt die heute üblichen spannungen?
Die "Rändelschraube" ist das Teil, mit dem man die Schleifer hoch stellen kann.

Wenn du aber was von Blei erzählst, habe ich ja Bedenken, da mit einem Abzieher dran zu gehen.

Oder hast du ne andere Idee?

Auseinander muss er ja so oder so einmal.

Kann man da notfalls später was von den heutigen Lagern einbauen?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Florian hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 09:59 @ Chemnitzsurfer
Ich möchte Maschinenteile konservieren. Ich mach nachher mal ein Beispielbild. Vielen Dank für die Links, das hört sich noch besser als Ballistol an.
Nur niemals nicht irgendwas aus Messing behandeln. Hier ein Link zur Auswertung einer großen Eselei, die ich vor ein paar Jahren begangen habe: viewtopic.php?t=2529&start=3100#p159410
Florian
Beiträge: 44
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Florian »

Hier zwei Beispielbilder von zu schützenden Teilen.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Matt hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 10:07 Ausserdem ist amerikanische und eurpäische WD40 nicht gleich, ich hatte mal Dose WD40 von US Soldat über ihre Frau bekommen. Riecht anders und ist dünnflüssiger.
Sicher, dass die Dose nicht einfach nur sehr alt war und die Brühe "gekippt" ist?

Ich habe hier eine Dose aus einer ähnlichen Quelle:
1.jpg
2.jpg
(gekauft in Wiesbaden)
Das ist genau das gleiche wie unseres WD-40 und riecht auch so.
:?:
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich glaub´s nicht!
Genau dieser Pappaufsteller stand da in dem Laden:
Bild
Quelle:
https://nickrooth.carbonmade.com/projects/5311924
:lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Its good stuff!
Und in China im Supermarkt hab ich das Zeug auch gesehen, mit identischem odeur. Bloß etwas anders beschriftet. Wenn die Lösemittel verdunstet sind, bleibt Vaseline "Petrolatum" übrig.

Zum Thema Öl auf Messing: Eigentlich ist nur Kupfer das Problem. Nicht umsonst sind Lager in Uhrwerken oft vergoldet. Hier etwas mehr.
Dateianhänge
wd40  its_good_stuff.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

radixdelta hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 09:48 WD40 ist Kriechöl, soweit ich weiß Petroleum mit Lösemitteln. Es gibt gerüchte daß Automatiköl evtl. mit Lösemitteln das bessere Kriechöl ist.

Ballistol ist Weißöl und das gibt es auch in Geruchsneutral und Lebensmittelecht.
nein, WD40 ist kein öl, siehe auch das datenblatt. wenn es entfettend wirkt, kann es auch kein öl sein. der rest wurde hier bereits genannt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Matt hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 10:07 Angeblich "Versuch Nummer 40, "
https://www.youtube.com/watch?v=aTD_SBudQfY
hier wird der historische hintergrund genauer erklärt.
Es ist ein kriechöl, um das eis von raketen mit tiefgekühlten flüssigtreibstofftanks am festfrieren zu hindern.

ich würde es auch eher als ein reinigungsmittel einstufen, nach spätestens 3 monaten ist alles restlos verdunstet. Es gibt doch spezielle konservierungsöl für genau diesen anwendungsfall, da braucht man doch nicht anderen kram zweckentfremden.
Wenn man nichts anderes hat pinselt man halt bettbahnöl oder getriebeöl drauf, das ist wenigstens nicht so schnell verflogen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Cubicany hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 09:46 Ich kann übrigens Bilder vom Motor nachliefern:

20210130_082908.jpg
20210130_082924.jpg

Der ist so 30-40 cm im Durchmesser und einen Meter lang.
falls das monster jemand tatsächlich erntet, ich habe im schuppen noch einen transmissionsriemen (ca. 6cm breit und vielleicht 3...4m umfang) sowie einen kleinerem motor mit vielleicht 1...2kw (müsste mal das ding frei räumen und aufs typenschild gucken)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

WD40 wirkt aber nicht entfettend, das ist definitiv ölig.
Es schmiert auch ganz passabel, nur eben nicht dauerhaft und nicht besonders gut.
Es schützt auch vor Korrosion, nur eben nicht besonders lange.
Ich finde es einfach überteuert, das Multiöl von Lidl, Aldi etc. finde ich nicht wirklich schlechter.

Werkzeuge vor Rost schützen, reinigen und pflegen ist durchaus eine Sache, die ich mit Multiöl mache, jedenfalls die Werkzeuge die man öfter benutzt und daher öfter pflegt.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Wie definiert man "enfetten"?
Kann WD40 altes ranziges Fett auflösen und wegspülen ? Ja! ziemlich gut sogar.
Kann WD40 eine Oberfläche soweit entfetten dass man darauf etwas ankleben kann? Nein! Da muss man mit Bremsenreiniger etc dran.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Tobi hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 17:24 Wie definiert man "enfetten"?
Kann WD40 altes ranziges Fett auflösen und wegspülen ? Ja! ziemlich gut sogar.
genau damit wird auch geworben und auch im technischem datenblatt ist genau das zu lesen. übrigens, es ist auch als trennmittel spezifiziert, soweit ich mich entsinne. entfetten im sinne von "es kann lackiert werden" natürlich nicht. es geht um fettrückstände zu entfernen, also klassische wartungsarbeiten. dafür taugt es tatsächlich sehr gut.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Frage: Ist die rissige Folie in der Mikrofonkapsel ein Feuchteschutz? Wird die Kapsel bei feuchter Außenluft wieder taub werden?

Corona ist ja zwar nu schon ein bischen,
aber zum Jahreswechsel bin ich auf die Idee gekommen die alte schon ewig nicht mehr benutzte und wegen Röstaromen am Netztrafo stillgelegte Türsprechanlage wieder zu reaktivieren. Um coronakonform nach dem Begehr der Klingelnden zu fragen.
Nach Tagen der Kabelnachverfolgung mit natürlich an jeder Klemmstelle wechselnden Kabeltypen und Aderfarben, hab ich die mal angesaftet.
An der Haustür selber gab es natürlich keine Innensprechstelle, da hängt jetzt ein grauer Behördentelephonhörer.

Nach draußen Sprechen geht von allen Sprechstellen.
Von draußen nach drinnen sprechen ist sehr leise und stark rauschig.

Also mal die Mikrofonkapsel der Außensprechstelle geerntet:
sprech.jpg
Scheint ein Kohlemikrophon zu sein, Durchmesser sind 48mm.
Durch die kleinen Löcher ist eine Art Cellophanfolie zu erkennen die aber schon deutlich gelitten hat.
sprech2.jpg
Nach einiger Zeit auf der Heizung ordentlichem Klopfen ist die Lautstärke direkt mit dem Behördentelephonhörer verkäckelt wieder brauchbar.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Natürlich ist das ein Kohlemikrofon. Und solche durfte man vor Jahrzehnten immer wieder mal "aufwecken", d.h. kräftig irgendwo anklopfen. Dann geht's wieder eine Weile.
Die Türsprechkapsel ist in der Richtung sowieso benachteiligt, weil die Kapsel überhaupt nicht bewegt wird. Und der Installateur will auch leben.
Trotzdem sind Gira, Legrand, Siedle und Co seriöse Klingeltonanbieter, Jamba und T-mobile nicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Zu Graffity auf Messing, Kupfer und anderen wertvollen Teilen hab ich eine interessante Seite ausgegraben, es werden so ziemlich alle bekannten Kontaktpflegemittel genannt, lediglich original 4711 hab ich dort nicht gefunden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Ich bin nur bis "Sehr gut spürbar bei der Stromversorgungsbuchse von Notebooks!" gekommen.
Klingt nach schwerer Kost... :evil:

Erstens weiß ich nicht, was Öl, welches den Dreck in der Buchse festhält, dort zu suchen hat und warum das hinterher weniger funken soll, verstehe ich auch nicht ganz.
Hier offenbart jemand, dass er nicht darüber nachgedacht hat, in welcher Reihenfolge man ein Netzteil an einen Laptop anschließt.
(Eben, dann funkt da auch nichts. Und wenn es funkt, werden die Kontakte sinnlos verschlissen...)
Stecker, kein halbes Jahr alt.
Stecker, kein halbes Jahr alt.
Stecker-Verschleiß2.jpg (11.35 KiB) 1420 mal betrachtet
Es gibt aber auch Stecker mit drei Kontakten, da klappt das meistens.
Es mag auch Laptops geben, welche nicht sofort Strom fließen lassen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Gibt es eigentlich irgendwo was vernünftiges zu RLC Schaltungen?

Wir sollen das selber lernen, weil keine Schule ist, aber ich stehe bei dem Thema so im Wald.

Vieles andere ist ja nachvollziehbar, aber da setzt es aus.
unlock
Beiträge: 635
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

Cubicany hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 21:42 Gibt es eigentlich irgendwo was vernünftiges zu RLC Schaltungen?
Ist das vernünftig https://electricala2z.com/electrical-ci ... -problems/
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

Bastelbruder hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 19:33 Zu Graffity auf Messing, Kupfer und anderen wertvollen Teilen hab ich eine interessante Seite ausgegraben, es werden so ziemlich alle bekannten Kontaktpflegemittel genannt, lediglich original 4711 hab ich dort nicht gefunden.
Messing, Kupfer ... Salmiakgeist ...

Schützen jeglicher Couleur verwenden Robla Solo zum Entfernen von Messing / Tombak-Ablagerungen.

Aus https://www.ballistol-shop.de/Robla-Sol ... S_246.html :

"Robla Solo MIL besteht aus einer speziellen Kombination mit Ammoniak. Durch diese werden nicht nur Abschmierungen von Kupfer, Tombak und Zink gelöst, sondern auch ..."

Und tatsächlich: Ropla Solo stinkt ganz gewaltig nach Salmiakgeist. Normaleweise zieht man so lange ropla-solo-getränkte Filzpropfen durch den Lauf, bis diese nicht mehr blau werden.
Salmiak Geist funktioniert aber grad so. Scheint so, als löse das Amoniak Kuper und Konsorten an. Erklären kann ich's nicht -- Chemie können andere aber besser als ich.

PS: https://www.ballistol-shop.de/Metallabl ... _:151.html ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch lesenswert.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

unlock hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 21:49
Cubicany hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 21:42 Gibt es eigentlich irgendwo was vernünftiges zu RLC Schaltungen?
Ist das vernünftig https://electricala2z.com/electrical-ci ... -problems/
Cubi - blos nicht !!! Da kommt schon wieder einer mit diesen albernen Pfeilen ...

@ den Rest: Ich hab's aufgegeben ...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

j.o.e hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 22:14
Cubi - blos nicht !!! Da kommt schon wieder einer mit diesen albernen Pfeilen ...
Warum sind die Pfeile albern?

Frage ich ernsthaft.

Ansonsten sind zumindest die Formeln einigermaßen ersichtlich, wenn ach nicht
viel mehr sagend als das in unserem Buch.

Nur mit dem Englisch wird es sehr schwer.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich fahre kommende Woche zu einem Bekannten, der ein sehr unlustiges Problem hatte:
In der Hauptverteilung hat sich der N gelöst.
Als er nach hause gekommen ist, hat alles wild geblinkt, gepiept und geraucht :shock:
Jetzt ist natürlich fast alles kaputt.
Ich will nun mal versuchen, wenigstens die wichtigsten Dinge wieder zum leben zu erwecken:
Kühlschrank
Herd
Waschmaschine & vielleicht Trockner
Die neue 75" Glotze ist dabei natürlich auch verreckt :roll:
Die Glotze fliegt direkt in den Müll--> unwichtig! :twisted:
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit solchen lustigen Überspannungen?
Sicherung, Gleichrichter & Elko neu? oder ist da in den Schaltnetzteilen immer gleich noch mehr hinüber?
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

Cubicany hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 22:30
j.o.e hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 22:14
Cubi - blos nicht !!! Da kommt schon wieder einer mit diesen albernen Pfeilen ...
Warum sind die Pfeile albern?

Frage ich ernsthaft.
Na dann erklär mir doch mal bitte, wie das mit den Pfeilen funktioniert ...
Auch ernst gemeint. Oftmals lernt man was am Besten, wenn man's jemandem erklären soll.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Mit den Zeigern ist das so eine Sache, da kommen viele nicht mit Klar.

Man muss sich vor Augen halten, wo die denn nochmal herkommen. Dann versteht man auch, warum die nicht alle in die gleice Richtung zeigen.

Die Formeln sind doch nur Ableitungen aus den geometrischen Formen, die man bekommt, wenn man die Zeiger ein wenig verschiebt. Also grafisch. Meist in Richtung rechtwinkeliges Dreieck.

Ich kenn auch welche, die mögen nicht mit Fromeln rechnen, die Lösen viele Aufgaben dann halt grafisch. Malen sich das auf mit Geodreieck und messen dann das Ergebnis :-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 22:36 Ich fahre kommende Woche zu einem Bekannten, der ein sehr unlustiges Problem hatte:
In der Hauptverteilung hat sich der N gelöst.
Als er nach hause gekommen ist, hat alles wild geblinkt, gepiept und geraucht :shock:
Jetzt ist natürlich fast alles kaputt.
Ich will nun mal versuchen, wenigstens die wichtigsten Dinge wieder zum leben zu erwecken:
Kühlschrank
Herd
Waschmaschine & vielleicht Trockner
Die neue 75" Glotze ist dabei natürlich auch verreckt :roll:
Die Glotze fliegt direkt in den Müll--> unwichtig! :twisted:
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit solchen lustigen Überspannungen?
Sicherung, Gleichrichter & Elko neu? oder ist da in den Schaltnetzteilen immer gleich noch mehr hinüber?
Wenn du Glück hast ist wirklich nicht mehr kaputt.
Hatte ich bei Wama Trockner und Kaffeknecht.
TV war per Schalter abgeschaltet gewesen.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Also Sicherungen, Gleichrichter & Elkos werde ich auf jeden Fall in den Kofferraum packen.
Vielleicht noch die Kiste mit den Hochlastwiderständen.
Ich gucke mir das einfach mal an. Niemand kann halt auch sagen, wie lange welche Geräte 400V gesehen haben.
Es hat in der Wohnung aber auch jedenfall ordentlich gestunken.
Netzteile von Fritzbox, Handy, Laptop und Telefon schaue ich mir erst garnicht an.
Ich bringe von mir Netzteile mit und flicke dann andere mit Wagos an.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Warum sind die Pfeile albern?
Weil die Pfeile eine absolut lächerliche Näherungslösung eines hochkomplexer Problems sind, die mit Systemen von nichtlinearen Differentialgleichungen 2. Ordnung zu beschreiben sind. Wer die entsprechenden Gleichungen aus dem FF lösen kann (wie SPICE es tut), braucht sowas nicht.

Am Ende geht es hier im Wesentlichen um eine menschenlesbare Darstellung. Die einen können mit den Pfeilen, die anderen mit komplexen Zahlen.
Ich kann am ehesten nahelegen, ein paar Schaltnetzteile zu schlachten, einen Signalgenerator und ein Oszilloskop zu besorgen und einfach mal ein paar Schaltungen aufzubauen und darin rumzumessen.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Mit einem losen N erwarte nicht viele Überlebende. Alles was Leistung zieht wird noch vorhanden sein. Die ganzen Kleinverbraucher auf der falschen Phase sind abgeraucht. Stelle eine Waage hin und wiege den Kram aus. Was schwer genug ist, geht noch. Der Rest kann in die Tonne.

MfG. Andreas
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

Toddybaer hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 22:56 Mit den Zeigern ist das so eine Sache, da kommen viele nicht mit Klar.

Man muss sich vor Augen halten, wo die denn nochmal herkommen. Dann versteht man auch, warum die nicht alle in die gleice Richtung zeigen.

Die Formeln sind doch nur Ableitungen aus den geometrischen Formen, die man bekommt, wenn man die Zeiger ein wenig verschiebt. Also grafisch. Meist in Richtung rechtwinkeliges Dreieck.

Ich kenn auch welche, die mögen nicht mit Fromeln rechnen, die Lösen viele Aufgaben dann halt grafisch. Malen sich das auf mit Geodreieck und messen dann das Ergebnis :-)
Wenn ich Cubi richtig verstanden habe, macht er z.Z. eine einschlägige Berufsausbildung. Berufsschule fällt flach, im Betrieb kann (will?) ihm niemand helfen -- und nun hängt er ganz bös' in den Seilen.

Den Zugang zur Materie muss er aber selber finden.

Ich finde Zeigerdiagramme anschaulich. Zum einen gewinnt man so eine Näherungslösung, aber man kann sich anhand eines Zeigerdiagramms auch die rechnerische Lösung herleiten. Viel mathematisches Handwerkszeug braucht's dazu nicht; Pythagoras und Winkelfunktionen reichen.

Aber ich wiederhole mich, hab ihm die Geschichte nicht erst einmal erklärt. Ich sag nur, Re: Büschn Schulkram...
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

ferdimh hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 00:12 Am Ende geht es hier im Wesentlichen um eine menschenlesbare Darstellung. Die einen können mit den Pfeilen, die anderen mit komplexen Zahlen.
Ich kann am ehesten nahelegen, ein paar Schaltnetzteile zu schlachten, einen Signalgenerator und ein Oszilloskop zu besorgen und einfach mal ein paar Schaltungen aufzubauen und darin rumzumessen.
Ich bin mir sicher, Cubi kann nicht mit komplexen Zahlen. Und mit Differenzialgleichungen schon 3 mal nicht.

Rummessen macht Spaß - sofern man weiß, was man misst.

Ich erinnere mich an die letzte Stunde, vor den Ferien, Berufsschule, im Fach "Messtechnik".

Unser Pauker kam an mit einer Bananenkiste voller Styroboxen, nicht ganz weltherrschaftlich zugeklebt mit 0815-Paketband (bähhh...)
Da hingen nur 2 Strippen raus und wir sollten messtechnisch rausfinden, was da wohl drinne ist. Also, wenn Cubi das hinbekäme, wär ich beruhigt.

Meinem Nebensitzer, dem Müller Gerd hatte er 'ne Zitrone reingepackt, mit 'ne Eisennagel und dem Becher von 'nem ollen Elko als Elektroden.
Wobei ich sagen muss, der Müller Gerd hatte es noch doller getrieben als ich -- wenn ich mich recht erinnere...
Ist schon 'n paar Jahre her. Jedenfalls waren damals viele hier noch flüssig ...
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

nja, RLC-Mathematik möge ich nicht wirklich. Ich müsste durch.

Einfach mal weniger Alkohol trinken und dann mit Lernstoff anfangen.
Es ist allgemein bekannt, dass Alkohol Lernfähigkeit massiv stört. Das ist kein Lernsaft ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich bin mir sicher, Cubi kann nicht mit komplexen Zahlen. Und mit Differenzialgleichungen schon 3 mal nicht.
Also nimmt man besser mal Pfeile ;-)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Toddybaer hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 22:56 Ich kenn auch welche, die mögen nicht mit Fromeln rechnen, die Lösen viele Aufgaben dann halt grafisch. Malen sich das auf mit Geodreieck und messen dann das Ergebnis :-)
Nenn man dann auch Nomogramm :) ... Ich hab hier ein paar (wirklich) alte Fachbücher zu Elektrotechnik da werden viele Integrl/Differential Probleme grafisch gelöst. Ich glaube wichtiger ist das anschauliche verstehen, als Differentialgleichungen lösen (das kann ein Computer nämlich genau so gut bzw. besser)
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

ferdimh hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 13:10
Ich bin mir sicher, Cubi kann nicht mit komplexen Zahlen. Und mit Differenzialgleichungen schon 3 mal nicht.
Also nimmt man besser mal Pfeile ;-)
HAAAALT - so war das aber nicht gemeint !!!

Ich hatte geschrieben "kann nicht mit" - und das ist ein rießen Unterschied zu "kann nicht".

Vielmehr bin ich mir sicher, dass Cubi komplexe Zahlen ganz easy begreifen würde -- wenn er nur den richtigen Einstieg dazu hätte. Und Pfeile (im Sinne von Vektoren) wären imho ein möglicher Einstieg ...
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

hab einen 12v reifen-Kolbenkompressor aus einem Transporter, 15A steht drauf.
weil ich den auch mal mit dem Moped mitnehmen möchte, hab ich das 7m lange 2.5er Kabel auf 2 meter gekürzt mit XT stecker.
angeschaltet, läuft.
an einen gefüllten reifen angeschlossen, angeschaltet. Patsch, 20A Sicherung(ATO) im Kabel raus. :(
warum?
zwischen den Motoranschlüssen ist ein kleiner elko, aber der ist doch nur zur entstörung?
Kabel widerstand zu klein?
Sicherung gealtert?
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Der läuft gegen Druck nicht an. Erst anmachen und dann am Reifen anschließen.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Genau, ich hab auch so einen da ist das genauso.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ja, danke, Hab die Sicherung "repariert", da hab ich's gemerkt.
Steht bestimmt auch in der Bedienungsanleitung.
Blöd halt, wenn in irgendwo in der Pampa die Sicherung flöge.
Darum bleibt's jetzt so wie's ist.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Konfiguration eines XPort via serieller Schnittstelle

Problem ist, dass man die Konfiguration via Ethernet komplett deaktiviert hat - aus Sicherheitsgründen.
Sollte kein Problem sein, aber:

Laut Anleitung Seite 42 muss man beim Starten des XPort drei x senden, dann kommt eine Abfrage "Für Setup Enter drücken" und dann kommt das Setup-Menü wie via Telnet.

Problem: zwischen den drei x und Enter ist maximal eine Sekunde Zeit.
Wenn ich es denn via HTerm schaffe, in das Setup zu kommen, dann endet das Setup immer mit "Konfiguration gespeichert" und ich bin wieder raus, ehe ich die Chance hatte, etwas einzustellen.

Was mache ich falsch?

Die Anleitung sagt, ich solle die x-Taste gedrückt halten. Dann sendet die Terminal-Emulation aber nichts. Falsche Software?
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

so wie ichs versteh musst du xxx senden, oder alternativ x(eingabe nicht löschen) und enter gedrückt halten.
das ist ja dann dauerfeuer x.
ich glaub bei putty geht einzustellen das das eingabefeld nicht gelöscht wird beim senden.

grad probiert.
bei putty muss ich ich x und enter gedrückt halten, dann feuert der xe.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mo 1. Feb 2021, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Putty will gar nicht... (oder ich bin zu blöd).

Mit Hypertrm (ja, das von Windows XP) hat es funktioniert.
Wenn auch mit vielen Anläufen, dem Timing wegen.

Hat wer eine dritte Hand samt Arm übrig? :lol:
Antworten