Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

gibs doch gar nich. putty muss wollen.
ich hatte bei Terminal implicit cr lf dings, beides an.
bei connection serial halt den serial kram.

ich hatte nochmal editiert den letzten post, hast gesehen?
x und enter gedrückt halten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Putty macht schon keine Verbindung auf. Das hängt und muss abgeschossen werden. Frag mich nicht, warum.

Realterm geht auch. Bedient sich nur etwas komisch.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Bei Putty musst du die Serialport Parameter kontrollieren, ob dort Hardware-Handshake eingestellt ist....
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Bei der Motorenaktion kam bei den Zerspanern ein interessanter Ansatz raus.

Einfach eine Leiter daneben, um deren höchste Sprosse 2 mal ein Seil geschlungen
und dann an der Öse fest gemacht wird.

Das Lose Ende irgendwo fest machen, den Motor runter schieben und wenn der
frei hängt, das Seil nachgeben, bis man den runter gelassen hat.

Das werde ich abgewandelt probieren und die Reste des Regals dafür missbrauchen.

Wenn es lang genug ist, kann ich das dann bequem aus dem Nebenraum machen, um
maximal von der Last entfernt zu sein, falls doch mal was blöd läuft.

Ds betreffende Thema wurde zwar geschlossen (wie immer, wenn ich was frage, weil
der Beitrag dann explodiert) aber die Idee werde ich umsetzen. Aber erst
am Wochenende.

Fortsetzung folgt...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ich bin mir nicht sicher ob du verstanden hast daß diese Idee hier im Prinzip auch schon genannt wurde.
Deine Reaktion auf hilfreiche Antworten hat immer einen Hauch von Beratungsresistenz. Ich weiß nicht ob du die Antworten oder Teile davon einfach nicht verstehst? Den Eindruck gewinne ich aber.

Deine Grundausstattung sowohl beim Grundwissen als auch was Werkzeug und Mittel angeht sind eigentlich zu begrenzt für dieses Projekt. Du solltest das nicht alleine machen, und wenn da nur jemand dabei ist der Hilfe rufen kann...

Ich wiederhole noch einmal mein Angebot. Ich bin um den Daumen gut 100km von dir entfernt, wir können das per PN gern genauer ermitteln. Die Fahrtkosten schenke ich dir nicht. Einen Tag Zeit würde ich dir aber schenken.

Mit schriftlicher Hilfe würde ich mich jetzt zurück halten, ich habe nicht den Eindruck daß es hilft. Mindestens müsste das alles mal in ein extra Thema verschoben oder kopiert werden, das ist nämlich keine kurze Frage und die Antworten sind eben nicht schnell gegeben.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Was ist das für ein Anschlusssystem an dem durchscheinenden Warmwasserschlauch - mittig im Bild im schwarzen Schutzrohr?
Bitte möglichst um gute Suchworte oder einen Link was das ist.
Hintergrund der Frage: Ich muss den Schlauch kürzen und an der vorhandenen Verschraubung lässt sich der Klemmring nicht mehr entfernen - muss daher neu gekauft werden.
Schlauch Außendurchmesser ist 20mm, System ist ca. 30 Jahre alt.
Welche aktuellen Schraub- oder Pressfittinge passen hier?
WW-Anschluss.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ich unterstelle jetzt einfach mal 3/4" außengewinde?

https://www.heizungskiosk.de/Schraubfit ... 20-x-2-3-4

eurokonus nehm ich immer gerne als suchwort, da findet man lustigerweise dann immer angebote wo eurokonus nicht drinn steht, die aber trotzdem das richtige sind^^
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Hätte ich auch die Vermutung. Aber: Abschneiden ohne richtigen Fitting = kein Warmwasser im gesamten Haus mehr. :shock: So Infrarot wie der WAFF dann ist will ich nicht erleben.... ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 18:20 Ich muss den Schlauch kürzen und an der vorhandenen Verschraubung lässt sich der Klemmring nicht mehr entfernen
und immer daran denken, dass du den umweg nach unten und wieder nach oben nicht einfach wegsparen kannst, ohne sicherzugehen dass hier nicht mit absicht ein thermosiphon gebaut wurde, welches die selbstzirkulation in der zikulationasleitung unterbinden soll (zum zwecke der wärmeenergieeinsparung während der ausschaltzeiten der WW-zirkulationspumpe)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol:

Nein es ist viel einfacher. Schon vor ca. 8 oder 9 Jahren beim Tausch des Speichers war der Schlauch zu lange. Da der alte Speicher leck war und alles schnell gehen musste, und wir keine Ahnung hatten, welche Verschraubung das ist - und am Samstag Abend bekommt man auch keine Verschraubung mehr - haben wir den Umweg so eingebaut, damit sich der lange Schlauch anschließen lässt. Zirkulationsleitung gibt es nicht. :lol: :lol: :lol:

EDIT: Am linken oberen Bildrand etwa ist der Warmwasser-Anschluss des Speichers.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ja ok dann... ich hatte angenommen das 10er kupferrohr könnte der rücklauf der zirkulation sein.
Es gibt da viel so kleine tücken in der warmwasserinstallation, schwerkraftbremsen, thermosiphons und so kram, da muss man immer wachsam sein wenn man was ändert, das man nix übersieht.

Aber gut, wenn es so einfach ist :)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Das Cu-Rohr geht von einem T-Stück oben am Bildrand als Warmwasserleitung zur danebenliegenden Spüle :-)
Ich gebe es zu - war ja fies von mir nur so einen kleinen Ausschnitt zu zeigen, aber ich wollte eure Blicke nicht vom wesentlichen (dem Objekt meiner Frage) ablenken.
Wenn sonst niemand mehr dieses alte System kennt bleibt mir wohl tatsächlich nur Risiko und Versuch mit einer Eurokonus-Verschraubung und Hoffnung dass es passt. :roll:
IMG_20210128_210819.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

das kunststoffrohr ohne aluminium-lage kenne ich unter der bezeichnung PE-X
Die verschraubungen sind aber gleich, egal ob verbundrohr oder reines PE-Rohr.

Lustigerweise ist bei dem PE-rohr in metrischen größen nicht der innendurchmesser, sondern der außendurchmesser bestimmend, 20er rohre bis 10 bar druck haben normal 2,0mm wandstärke, es gibt noch welche für 16 bar mit 2,2mm, ich vermute aber dass das in der gebäudeinstallation eher selten zum einsatz kommt.
ALso kann man einfach außen messen. 20x2 hat dann 16mm innendurchmesser

Bei abflussleitungen dagegen ist der innendurchmesser DN die übliche angabe. Wäre ja zu einfach wenn man das einheitlich hätte
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

Mal das Leerrohr aufschneiden, um nachzusehen ob da eine Beschriftung auf dem Mediumrohr vorhanden ist(je alle 1M).
Auf der Klemmverschraubung ist nichts eingeschlagen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 23:51
Bei abflussleitungen dagegen ist der innendurchmesser DN die übliche angabe. Wäre ja zu einfach wenn man das einheitlich hätte
Moin Gui, da irrst du leider. HT- und KG-Rohr, ebenfalls SML und viele mehr, werden nach Außendurchmesser angegeben.
Bei einigen Schläuchen ist das aber tatsächlich so.
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von CH-Bastler »

Die Form der Überwurfmutter erinnert mich spontan an eine Serto Verschraubung. Auf dem Schlauch ist eine Klemmhülse aufgepresst und im Schlauch steckt eine Stützhülse. Die Serto Verschraubung sollte sich aber gut lösen lassen, da dichten 2 plane Flächen gegeneinander.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 23:21 Das Cu-Rohr geht von einem T-Stück oben am Bildrand als Warmwasserleitung zur danebenliegenden Spüle :-)
Ich gebe es zu - war ja fies von mir nur so einen kleinen Ausschnitt zu zeigen, aber ich wollte eure Blicke nicht vom wesentlichen (dem Objekt meiner Frage) ablenken.
Wenn sonst niemand mehr dieses alte System kennt bleibt mir wohl tatsächlich nur Risiko und Versuch mit einer Eurokonus-Verschraubung und Hoffnung dass es passt. :roll:

IMG_20210128_210819.jpg
Das T-Stück um 90° nach rechts drehen und das Kunststoffrohr im weiten Bogen anschließen ist keine Option?
Alternativ: Einfach lassen? Warum muss hier was geändert werden? Funktioniert doch offenbar...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Da ich doch immer wieder recht viele Steckdoselleisten schlachte...

wie heisst dieser Schraubkopf?

Ein passender Bit lohnt sich langsam...
Hab natürlich schon mal selbst versucht was zurecht zu schleifen, aber das wird nix gescheites.
3-zack-schraube.jpg
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

@Sir: es gibt von GEBO für solche Zwecke einen Reparatursatz, bestehend aus aus einer Klemmringverschraubung 20mm auf 3/4 außen und verschiedenen Stützhülsen für verschiedene Rohrinnendurchmesser. Stichwort "Multigebo", vor dem Suchen stabil hinsetzen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:25 Da ich doch immer wieder recht viele Steckdoselleisten schlachte...

wie heisst dieser Schraubkopf?

Ein passender Bit lohnt sich langsam...
Hab natürlich schon mal selbst versucht was zurecht zu schleifen, aber das wird nix gescheites.

3-zack-schraube.jpg
Aus Interesse:
Warum schlachtest du denn Steckdosenleisten :?:

Doch wohl nicht ernsthaft um an 17 Gramm Messing & 29 Gramm zusätzlichen Kupferschrott zu kommen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:28
Aus Interesse:
Warum schlachtest du denn Steckdosenleisten :?:

Doch wohl nicht ernsthaft um an 17 Gramm Messing & 29 Gramm zusätzlichen Kupferschrott zu kommen?
manchmal ist tatsächlich auch für sowas die Zeit vorhanden und es gibt in vielen immer noch den Schalter.
dann viele baugleiche Federn aus den Kindersicherungen...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

tri wing oder so. irgendwas mit tri
edit. nee triwing ist ja anders rum.
?
DuSollstMichNichtRausdrehen-Schraube
:lol:

https://www.mikrocontroller.net/topic/140551
ziemlich weit unten ist dieses bild
https://www.mikrocontroller.net/attachm ... 1258-1.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Ich würde mir da einfach einen Steckschlüssel gleichen Aussendurchmessers besorgen und so zurechtdremeln bis da die passenden Zinken stehen bleiben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

A-lochschrauben gehen sicher auch mit Erwärmen kurz über Pup-lau raus.
... zwischen zwei Schaltafeln legen und mit dem Auto drüberfahren.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Da er nur an Schalter und Rohstoff rankommen will: 0.5kg Fäustel reicht :-)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 06:11
gafu hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 23:51
Bei abflussleitungen dagegen ist der innendurchmesser DN die übliche angabe. Wäre ja zu einfach wenn man das einheitlich hätte
Moin Gui, da irrst du leider. HT- und KG-Rohr, ebenfalls SML und viele mehr, werden nach Außendurchmesser angegeben.
Bei einigen Schläuchen ist das aber tatsächlich so.
DN ist die nennweite, und die gilt für den innendurchmesser. Abflussrohre werden nach DN angegeben. EN ISO 6708

Allerdings lässt die norm relativ viel abweichung zu, so dass ein dünnwandiges kunststoffrohr die norm trotzdem noch einhält, obwohl der aussendurchmesser dem eigentlichen nennmaß innen entspricht. Ist noch innerhalb der toleranz. Trotzdem sind DN-maße innendurchmesserangaben.

Ein 100er abflussrohr muss also keineswegs durch eine 100er kernbohrung passen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

HT- und KG-Rohr in 100 gibts nicht, es ist DN110 und hat etwa 103mm innendurchmesser. klar dass das nicht in ein 10cm-loch passt. früher hieß das umgangssprachlich "100er rohr"
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von D2O »

Aus meinem "Geräteschrägsitzventil" für den Geschirrspüler kommt kein Wasser, wenn man es aufdreht.
Schell 03 892 06 99 , keine 3 Jahre alt, sehr kalkarmes Wasser.

Ich war 4 Wochen weg, da war das Ventil zu.

Wie geht man das an?

Das Ventil hängt parallel zu einem Wasserhahn, aus dem kommt Wasser, Wasser ist also da.
Die Kappe vom Ventil ist ab, der Messingstift vom Ventil dreht sich auch.

Leichte Schläge haben nicht geholfen.

Und nun? Lässt sich da außer tauschen noch was machen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Lässt sich das Ventil weiter als nur ein paar Grad drehen? Ich habe hier ein Waschmaschinenanschluss, den man wie einnen Gewindeschneider 3/4 Drehung vor, 1/4 zurück, 3/4 vor bewegen muss, weil es sonst irgendwo klemmt (Kalk).
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Ich hab hier so eine China Lötstation mit Heißluft und einem Lötkolben. Heißt 852D+
Eigentlich benutze ich nur die Heißluft zum Schrumpfschlauch schrumpfen aber der Lötkolben nebst Anschluss ist bezahlt, also soll er auch bereitstehen für Schandtaten.

Ich brauch diese Funktion nicht wirklich (war halt billiger als Kombigerät), da ich im Alltagsbetrieb eine JBC Station habe und einen Weller-Klon von Atten als Zweitgerät.

Das Problem ist, dass der dritte Lötkolben echt beschissen lötet. Da kommt nicht ansatzweise genug Hitze an der Spitze an. Bin ich so verwöhnt von meinen regulären Lötgeräten oder stimmt da was nicht?
Hier hat doch bestimmt jemand einen baugleichen Lötkolben an einer chinesischen Lötstation und kann mir sagen, ob das so gehört:

Beim Wechseln der Lötspitze ist mir aufgefallen, dass das Heizelement nicht bis vorne in die Spitze reicht. Eine Distanzhülse hält die Spitze auf Abstand.
Hier hab ich das Handstück mal in seine Einzelteile zerlegt.
image001.jpg
So war die Lötspitze montiert: Erst eine Hülse, die ca. 1mm in die Gewindehülse des Griffs ragt, dann die Lötspitze und vorne in der Spitze mehrere Millimeter Luft.
image004.jpg
Lasse ich die Hülse weg, lässt sich die Spitze bis zum Anschlag auf das Heizelement schieben.
image002.jpg
Dann ist natürlich die äußere Hülse zu lang und die Spitze klappert fröhlich rum. Das kann also auch nicht sein.
image005.jpg
Das ist die Station
image003.jpg
Gehört das so, dass da mehrere Millimeter Luft sind oder ist der Lötkolen prinzipiell einfach nur Schrott?

Zum Plastik schmelzen ist das Teil gut genug aber für fieses Gebrate auf Schlachtplatinen wäre ein vernünftig das Lot schmelzender Lötkolben durchaus nett. Dann müssen dafür nicht die guten Werkzeuge herhalten. ;)
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von D2O »

sukram hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 22:20 Lässt sich das Ventil weiter als nur ein paar Grad drehen? Ich habe hier ein Waschmaschinenanschluss, den man wie einnen Gewindeschneider 3/4 Drehung vor, 1/4 zurück, 3/4 vor bewegen muss, weil es sonst irgendwo klemmt (Kalk).
Das Ventil (Griff und Messing-Stift) lassen sich mehrere Umdrehungen drehen. Es gibt auch fest Anschläge an beiden Seiten.
Kalk gibt es hier (fast) nicht, und in 3 Jahren sollte sich da auch nicht so viel ansammeln...

Aber Danke schon mal.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Sven hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 22:35 Beim Wechseln der Lötspitze ist mir aufgefallen, dass das Heizelement nicht bis vorne in die Spitze reicht. Eine Distanzhülse hält die Spitze auf Abstand.
ich fand die luft zwischen keramikheizelement und lötspitze im lochdurchmesser der lötspitze genausoschlimm/schlimmer.
Bei einem passte eine 0.25er kupferfolie um das heizelement in den luftspalt, danach ging es ganz ok.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Und bei der Länge sieht das so aus als daß das Rändelgewindestück nicht weit genug in den Griff reingeschmolzen ist. Einen halben Millimeter Reserve in der Länge würde ich akzeptieren, vielleicht wird das Keramikteil mit der Wärme etwas länger?

Wie weit ist die Überwurfmutter vom Griff weg wenn man sie ganz draufschraubt?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Das stimmt, das untere Gewindestück zeigt etwas viel Bein untenrum. Da ist die Rändelung noch zu erkennen, wie sie aus der Plastikverschraubung hervorlugt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Frage zu PC-Netzteil:
Wenn zwei dicke Elkos mit 470 mühF/200V nur noch jeweils 340 mühF haben, ist das eine plausible Ursache dafür, daß der Rechner nach einigen Stunden Betrieb rumzickt?
Thermisch gibt es weder im Rechner noch im Netzteil Auffälligkeiten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Da würde ich eher aufs Mainboard schauen.
Sind zwar recht weit raus dann sind aber eher die Probleme in der Startphase.
Oder die Ausgangselkos vom Netzteil.
Oder ist das Netzteil am Anschlag?
Probehalber ein anderes Netzteil rein und beobachten.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Ist ein sporadischer Fehler, der in letzter Zeit öfter auftritt:
Nach ein paar Stunden Betrieb fällt zunächst das LAN aus und ist nicht mehr an zu bekommen. Er sieht einfach keinen Router mehr. Alles andere läuft unauffällig. Temperaturen im Prozessor usw. unter 40°C.
Starte ich neu, arbeitet er das BIOS ab und bleibt dann meistens hängen.
Bleibt er ein paar Stunden aus geht's wieder.
Ich bestelle jetzt einfach mal ein neues Netzteil und hoffe, das war's. Der Mist hat mir heute den halben Arbeitstag versaut.
Die Systemplatte ist eine SSD. Wenn die verstirbt äußert sich das aber anders, oder? :shock:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Sven hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 22:35 []Gehört das so, dass da mehrere Millimeter Luft sind oder ist der Lötkolen prinzipiell einfach nur Schrott?
[]
Mach mal den Griff auf, da sind dann die Drähte des Karamikteils mit einer Platine verlötet. Vielleicht etwas nach vorne bewegen? Ansonsten sind aber einige Millimeter auch nicht schlimm, die Lötspitze sollte genug leitfähig sein in axialer Richtung. Aber etwas Kupferfolie drumherum hilft tatsächlich:

https://www.youtube.com/watch?v=wtgjhz5sLA8
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

D2O hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 22:39
Kalk gibt es hier (fast) nicht, und in 3 Jahren sollte sich da auch nicht so viel ansammeln...

Kalk muss es nicht sein, aber eine abgescherte Ventildichtung, die jetzt warscheinlich so fest im Zulauf sitzt, daß das dicht ist.
Hier hilft nur Hahnoberteil rausdrehen und Dichtung neu!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 17:37 Nach ein paar Stunden Betrieb fällt zunächst das LAN aus
Asrock Mainboard?
Propeller hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 17:37 Starte ich neu, arbeitet er das BIOS ab und bleibt dann meistens hängen.
Bleibt wo hängen?
Das BIOS läuft komplett durch?
Manche Mobos machen die lustigsten Sachen wenn die BIOS Batterie leer wird.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Wie sieht das aus von wegen Erdung, wenn ich über einen externen Trafo 24V Wechselspannung in ein Metallgehäuse drücke?

Spätestens am Trafo ist Schluss, weil dessen Stecker eh keine Erdung hat (Wandwarze halt).

Und ich sollte mich ja eh im Schutzkleinspannungsbereich bewegen, oder bin ich grundlegend falsch unterwegs?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Das was da steht war mir schon klar.

120VDC und 50VAC, aber war unsicher wegen dem Metallgehäuse.

Aber wenn das kein Problem ist, ist ja gut.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Julez hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 18:28 Aber etwas Kupferfolie drumherum hilft tatsächlich:

https://www.youtube.com/watch?v=wtgjhz5sLA8
Kupferfolie in ausreichend dünn habe ich gerade nicht da aber Messingfolie flattert hier rum. Danke für den Tipp! :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Solange es besser als Luft ist... ;)
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Wo bekomme ich zwei solche Piezoscheiben? Wonach muss ich suchen?

Bild
Bild

Stammen aus meinem Diesel Checkomat II, der Geber macht(e) aus dem Druckimpuls kurz vor dem Öffnen der Einspritzduse ein Signal, dass dann für ein Strobo verarbeitet wird zum Einstellen des Einspritzzeitpunkts.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ist das ganze eine piezokeramische scheibe, oder ist das eine piezoscheibe mit aufgeklebtem keramikgewicht?
Kann auf den bildern nicht wirklich den zweiten elektrischen pol erkennen.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

gafu hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 16:22 ist das ganze eine piezokeramische scheibe, oder ist das eine piezoscheibe mit aufgeklebtem keramikgewicht?
Kann auf den bildern nicht wirklich den zweiten elektrischen pol erkennen.
Ersteres würde ich sagen. Oberfläche +Pol, Unterseite -Pol
Die werden Übereinandergelegt zwischen zwei Messing-Kontaktplatten mit Anschlussleitungen. Das Paket sitzt zwischen zwei Hartgewebescheiben und wird über einen Passstift als Schlagbolzen von dem Diesel-Druckstoß angeregt.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Ist ein mm Durchmesser weniger wohl kritisch?

https://de.dhgate.com/product/ultrasoni ... 96255.html
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

frage mal da an: https://www.physikinstrumente.store/eu/ ... n=48&f=118
ist ne deutsche firma, die haben im shop nur die dünneren, stellen aber definitiv auch 16mmx3mm her, steht im datenblatt

http://www.eurotek-general.com/upload/P ... og-PIC.pdf
PI Ceramic GmbH
Die PI Ceramic GmbH entwickelt und fertigt hochwertige piezoelektrische Elemente für Aktoren und Sensoren. Das Unternehmen verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Piezo-Technologie. PI Ceramic ist eine Tochtergesellschaft der Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG mit Sitz in Lederhosen.
Antworten