Tank verbeult? Kein Problem...
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Tank verbeult? Kein Problem...
Angefangen hat es mit dem BSKA 5 Thread von Sven. Ich hab ja auch zwei von den Schätzchen (warum hatte ich eigentlich nicht den dritten gekauft, der für 150€ zu verkaufen war... egal). Bei einem ist der Tank verbeult, beim anderen fehlte der Tank (und der Revesierstarter) ganz.
Sven berichtete dass sein Tank total verbeult war und mir kam da eine Idee. Ein paar PN hin, ein paar € her, da war der verbeulte Tank weltherrschaftlich verpackt bei mir. Wie das so ist hab ich leider nicht gleich Bilder gemacht, aber dann dachte ich mir, evtl ist das Verfahren für den ein oder anderen ganz interessant. Der Nachbar hat sich auch auf 2/3/5/8 Bier zu mir verirrt und da war das dann eine lustige Aktion
Hier kann man den Ausgangszustand erahnen (leider schon kurz vor der Bearbeitung) Ein paar Wochen vorher hatte ich mir so eine Prüfpumpe bei Ebay gekauft. Gehen bei 20€ los und viel Druck braucht es nicht. Als erstes aus einer rumliegenden 1/2" Messingverlängerung, und einer M14x1,5 Schraube einen Adapter geferkelt. Altteilanteil 98% (nur das Lötzinn war neu ) Dann etwas überlegt wie man die Einfüllöffnung professionell verschließt. Je ein Bier, 2 Leute, 2 sich ergänzende Ideen gaben dann:
* in ein Stück Rundmaterial, das man in den Tank werfen kann, mittig ein M10 Loch gebohrt
* Stück M10 Gewindestange
* Ronde mit 10er Loch
* Neoprenabfall (war mal ein Platzdeckchen)
* Schnur
* Leihweise 2 Muttern
* Etwas flüssige Gewindedichtung (Petec o.ä.)
Die Schnur und die Mutter am Rundmaterial befestigen. Damit kann man später die Mutter wieder aus dem Tank schütteln und mit der Schnur das Rundmaterial rausziehen. Rundmaterial in den Tank reinwerfen, Gewindestange eindrehen so dass sie aus dem Füllstutzen heraussteht. Dann das Neopren und die Ronde auf den Füllstutzen und mit einer Mutter und flüssiger Gewindedichtung festziehen.
Die flüssige Gewindedichtung hat übrigens so gut angezogen, dass später die Gewindestange kaum noch aus der Ronde ging...
Altteilanteil: 98% (bis auf die flüssige Gewindedichtung) Dann das gute Stück durch den Anschluss für den Benzinhahn mit Wasser gefüllt auf den Bohrmaschinentisch und mit dem Schraubstock die Gewindestange eingespannt. So war das Ding stabil fixiert und der Bohrtisch hat ein Ablauf, falls es etwas schiefgeht. Siehe erstes Bild. Die Chinesenprüfpumpe mit Wasser gefüllt und mit dem Profi-Adapter und einem Kupferdichtring angeschlossen. Hier leider durch den Kupferdichtring 100% Neuteileinsatz.
Ein paar Pumpenhübe später sah es schon besser aus ... Teil 2 folgt gleich
Sven berichtete dass sein Tank total verbeult war und mir kam da eine Idee. Ein paar PN hin, ein paar € her, da war der verbeulte Tank weltherrschaftlich verpackt bei mir. Wie das so ist hab ich leider nicht gleich Bilder gemacht, aber dann dachte ich mir, evtl ist das Verfahren für den ein oder anderen ganz interessant. Der Nachbar hat sich auch auf 2/3/5/8 Bier zu mir verirrt und da war das dann eine lustige Aktion
Hier kann man den Ausgangszustand erahnen (leider schon kurz vor der Bearbeitung) Ein paar Wochen vorher hatte ich mir so eine Prüfpumpe bei Ebay gekauft. Gehen bei 20€ los und viel Druck braucht es nicht. Als erstes aus einer rumliegenden 1/2" Messingverlängerung, und einer M14x1,5 Schraube einen Adapter geferkelt. Altteilanteil 98% (nur das Lötzinn war neu ) Dann etwas überlegt wie man die Einfüllöffnung professionell verschließt. Je ein Bier, 2 Leute, 2 sich ergänzende Ideen gaben dann:
* in ein Stück Rundmaterial, das man in den Tank werfen kann, mittig ein M10 Loch gebohrt
* Stück M10 Gewindestange
* Ronde mit 10er Loch
* Neoprenabfall (war mal ein Platzdeckchen)
* Schnur
* Leihweise 2 Muttern
* Etwas flüssige Gewindedichtung (Petec o.ä.)
Die Schnur und die Mutter am Rundmaterial befestigen. Damit kann man später die Mutter wieder aus dem Tank schütteln und mit der Schnur das Rundmaterial rausziehen. Rundmaterial in den Tank reinwerfen, Gewindestange eindrehen so dass sie aus dem Füllstutzen heraussteht. Dann das Neopren und die Ronde auf den Füllstutzen und mit einer Mutter und flüssiger Gewindedichtung festziehen.
Die flüssige Gewindedichtung hat übrigens so gut angezogen, dass später die Gewindestange kaum noch aus der Ronde ging...
Altteilanteil: 98% (bis auf die flüssige Gewindedichtung) Dann das gute Stück durch den Anschluss für den Benzinhahn mit Wasser gefüllt auf den Bohrmaschinentisch und mit dem Schraubstock die Gewindestange eingespannt. So war das Ding stabil fixiert und der Bohrtisch hat ein Ablauf, falls es etwas schiefgeht. Siehe erstes Bild. Die Chinesenprüfpumpe mit Wasser gefüllt und mit dem Profi-Adapter und einem Kupferdichtring angeschlossen. Hier leider durch den Kupferdichtring 100% Neuteileinsatz.
Ein paar Pumpenhübe später sah es schon besser aus ... Teil 2 folgt gleich
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
So langsam bekommt der Tank dicke Backen
Ich hätte nicht gedacht, dass der wieder so gut wird. Zeitaufwand 3h (netto vielleicht 2). Und nächtes Wochenende kann ich ja dann den andern Tank richten. Liegt ja schon alles bereit
Eventuell hilft es ja einem mal, sein Tank auszubeulen. Viel Druck war gar nicht notwendig.
... also kurz gegengesteuert...
... ganz kurz noch vorsichtig etwas auf die Beulenkanten getupft und schon sieht es ganz ganz gut aus. Druckprüfung mit 3-5 bar hat er da übrigens auch gleich bestanden:
.. und das ist das Resultat:
Dafür, dass der Tank echt üble kantige Beulen hatte ist er ganz gut geworden. Man hätte da noch vorsichtig hämmern und ziehen können, aber hey.... es ist nur ein antiker Tank und der soll wieder funktionieren. Ich hätte nicht gedacht, dass der wieder so gut wird. Zeitaufwand 3h (netto vielleicht 2). Und nächtes Wochenende kann ich ja dann den andern Tank richten. Liegt ja schon alles bereit
Eventuell hilft es ja einem mal, sein Tank auszubeulen. Viel Druck war gar nicht notwendig.
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
Nicht schlecht, die günstige Pumpe ist interessant, wie hoch ist der erreichbare Druck?
Ich habe noch einen Mopedtank, da wollte ich auch mal irgendwann mal ran.
Ich habe noch einen Mopedtank, da wollte ich auch mal irgendwann mal ran.
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
5 Bar reichen schon aus?
Erstaunlich, Ich hätte da mit mindestens 10 Bar gerechnet.
Wobei das Blech ja relativ dünn sein wird.
Die Pumpe kann dann direkt das Wasser pumpen?
Erstaunlich, Ich hätte da mit mindestens 10 Bar gerechnet.
Wobei das Blech ja relativ dünn sein wird.
Die Pumpe kann dann direkt das Wasser pumpen?
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
Hallo,
was sind denn das für Angstdrähte im ersten Bild inner Bohrmaschine. Ist der Schalter geflüchtet...
Sonne Pumpe hatte ich mir vor kurzem vonnem Kumpel geliehen um mein Thermosolargeraffel mit dem Wärmerglibber zu befüllen. Das Manometer der Pumpe ging bis 20 bar.
73
Wolfgang
was sind denn das für Angstdrähte im ersten Bild inner Bohrmaschine. Ist der Schalter geflüchtet...
Sonne Pumpe hatte ich mir vor kurzem vonnem Kumpel geliehen um mein Thermosolargeraffel mit dem Wärmerglibber zu befüllen. Das Manometer der Pumpe ging bis 20 bar.
73
Wolfgang
- Schneewittchen
- Beiträge: 1235
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
Das Ding mit Wasser füllen und ab in die Gefriertruhe. Spart den Pumpenkauf und funzt gut.
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
Meine hat 60bar für 33€
https://www.ebay.de/itm/383802941988
Die günstigeren hatten 20-25 bar
5bar reichten. Das sind ja 5kg/cm2, das läppert sich ja schnell zusammen. Das Blech war erstaunlich stabil. Ja die Pumpe ist laut Anleitung für Öl und Wasser.
Ich dachte mir, dass da noch ein Kommentar kommt Da hätte der Vorbesitzer den Schalter durch ein einsilikonierten Motorschutzschalter ersetzt... Und ich dann den durch FU mit Bedienpanel
Das könnte bei kleinen Beulen funktionieren. Aber bei der riesen Beule ist die Ausdehnung vom Wasser viel zu gering.
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
Geht auch gut mit Druckluft und dann kann man von außen die Knicke noch mitm Azze erwärmen. So werden bei Enduro/Motocross Maschinen die 2 Takt Krümmer gerichtet.
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
mit Druckluft müsste man vorsichtig sein, denn es ist kompressibel. -> hohe Verletzungsgefahr beim Platzen.
Wasser ist bessere Idee.
Wasser ist bessere Idee.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11574
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
Moppedtank geht nicht. Da bräuchte man zwei Formen die erstens verhindern daß der Hohlraum um den Rahmen zusammengedrückt wird, und zweitens sich die Seitenteile nicht wie Flügel abspreizen.
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
Wow, so billig sind diese Pumpen? taugen die wirklich was? Damit könnte man schon allerhand interessante Sachen anstellen....
Ich befürchte auch, daß eine Motorradtank nacher halt ganz anders aussehen könnte was den Besitzer selten erfreut.
Ich befürchte auch, daß eine Motorradtank nacher halt ganz anders aussehen könnte was den Besitzer selten erfreut.
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
Mopedtank geht nur mit Zughammer. Zugstifte anpunkten oder anlöten.
Bei wertvollen Tanks würde ich das einem GUTEN Karosserieschlosser überlassen. Rechne da mal mit 400€ incl. Neulackierung.
Bei wertvollen Tanks würde ich das einem GUTEN Karosserieschlosser überlassen. Rechne da mal mit 400€ incl. Neulackierung.
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
Genau deswegen wollte ich es eher mit Wasser machen. Ich hatte Bedenken, dass er an der Längsnaht vom Zylinder aufreißt.
stimmt, bei den Tanks die um den Rahmen herum gehen, wirds schwierig. Ich dachte eher an die Motorradtanks, die oben auf dem Rahmen aufliegen. Oder früher gabs Mofas, da war der Tank in den Blechrahmen integriert. Da könnte ich mir das auch gut vorstellen.Bastelbruder hat geschrieben: ↑So 7. Feb 2021, 11:31...daß der Hohlraum um den Rahmen zusammengedrückt wird, und zweitens sich die Seitenteile nicht wie Flügel abspreizen...
Nun ja, sie hat gepumpt und den Druck gehalten. Der Kolben ist verchromt, der sollte eine Weile dicht sein. Jetzt bin ich ja kein Installateur und brauch das Ding alle 2 Tage. Ich wollte ja nur mal mein DL-Kessel testen.
Ansonsten ist die Methode mit der Flüssigkeit auf jeden Fall ein Vorteil gegenüber DL. Ok, man kann das Blech nicht zusätzlich mit der Flamme heiß machen. Aber jeder Druck auf die Pumpe wirkt sich sofort auf das Material aus. Und wenn es in die falsche Richtung geht, dann lässt man etwas Druck ab, in Grenzen geht die Änderung etwas zurück. Dann kann man sich überlegen, ob man Teile fixiert, eine Bandage außenrum macht oder oder oder.
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
ich habe gerade gesehen, dass diese art von pumpen ab 11€, aber augenscheinlich baugleich bis zu 50€ angeboten werden. als alter werkzeugfetischist und häuslebauer werde ich wohl das einfach leisten.
druck ablassen geht über die schraube unterm manometer?
druck ablassen geht über die schraube unterm manometer?
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
ich bin auch am überlegen... was ich dabei nicht ganz verstehe: wenn ich jetzt irgend einen Behälter damit fülle, bekomme ich doch die Luft nicht gleichzeitig raus? Selbst wenn ich versuche vorher mit Flüssigkeit zu befüllen, eine Luftblase bleibt ja doch immer?
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
der trick dabei ist, dass du vor dem füllen erst einmal die ablassschraube öffnest und damit die luftblase über den vorratsbehälter entweichen lässt. nach dem du die luft aus dem schlauch raus hast, schließt du die schraube wieder füllst du normal mit der pumpe auf.Gobi hat geschrieben: ↑Mo 8. Feb 2021, 03:55 ich bin auch am überlegen... was ich dabei nicht ganz verstehe: wenn ich jetzt irgend einen Behälter damit fülle, bekomme ich doch die Luft nicht gleichzeitig raus? Selbst wenn ich versuche vorher mit Flüssigkeit zu befüllen, eine Luftblase bleibt ja doch immer?
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
In meiner alten Firma wurden die Behälter vor dem Anschluß an die Prüfpumpe mit einer Original Gardenaspritze erstmal bis oben befüllt. Mit dem winzigen Hubvolumen so einer Pumpe macht das Vollmachen eines Behälters auch keinen Spaß.
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
Bei 13...16ml je Hub macht das wirklich keinen Spaß
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
Genau, die Rändelschraube unter dem Manometer.
Wir haben den Tank über den Anschluss für den Benzinhahn erst mit Wasser gefüllt. Dann den Adapter mit dem 1/2" AG eingeschraubt und den dann auch noch gefüllt. Mit der Handpumpe haben wir gepumpt, bis da Wasser rauskam und dann die Handpumpe an den Adapter angeschraubt. So war nur noch minimal (< 1cm³) Luft im System.
- Wulfcat
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Re: Tank verbeult? Kein Problem...
Gakker.... da musste ich direkt an etwas mit Luftpumpen denken....
Zu Napolionischer zeit gab es "Luftgewehre" da wurde mit einer Handpumpe die "Windkessel" in form der Schulterstütze auf über 70Bar aufgepumpt..... Das konnte schon mal über ne halbe Stunde dauern und dann konnte man damit 3x Schiesen....
Als Napolion die Schweizer angriff, sind ihm fast die Soldaten weggelaufen als sie aus dem Hinterhalt beschossen wurden... diese fielen um und man hörte kaum was knallen und sah erst recht kein Pulverdampf
- Schneewittchen
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Re: Tank verbeult? Kein Problem...
Du meinst Windbüchsen, oder?
- Wulfcat
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Re: Tank verbeult? Kein Problem...
Genau, Windbüchsen.... Das Konzept fand ich schon immer irgenwie Cool, seit ich das erste mal darüber gelesen hab.... Ausserdem kann man das sogar selber nachbauen.....
- Wulfcat
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Re: Tank verbeult? Kein Problem...
Ist bekannt wir sind ja schliesslich hier in Schland......
Aber Infos sammeln darf man ja noch..... Nennt sich dann >Hoffentlich auch in Zukunft Nutzloses Wissen<
Aber Infos sammeln darf man ja noch..... Nennt sich dann >Hoffentlich auch in Zukunft Nutzloses Wissen<
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
Ich weiß ja, politische Themen sind hier nicht erwünscht, aber heute kam der Karton an und ich sage:
"Durch Deutschland muß ein ruckprufpum gehen!"
"Durch Deutschland muß ein ruckprufpum gehen!"
- Wulfcat
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Re: Tank verbeult? Kein Problem...
>>>>ruckprufpum<<<<
Jetzt sollte nur dieses Epische Rätsel aufgelöst werden, was das nun schon wider heissen soll..... ....
Jetzt sollte nur dieses Epische Rätsel aufgelöst werden, was das nun schon wider heissen soll..... ....
Re: Tank verbeult? Kein Problem...
Teil von
Druckprüfpumpe
vom Chinesen, der da keine Umlaute hat?
Druckprüfpumpe
vom Chinesen, der da keine Umlaute hat?