Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Hexpod
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hexpod »

...hast Du mal ausprobiert ob sich damit Lichtbögen ziehen lassen? 360V Gleichspannung ist ja nicht ohne :D
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

'Nahmd,

ich räume immernoch auf. Macht immernoch Laune :D

Als eines der wenigen Relikte unserer damaligen Werkstatt habe ich dieses Schild heute mal wieder fest installiert:
Vorsicht.jpg
Das Schild hat früher auf der Innenseite einer total durchgegammelten Spanplattentür (4m * 2,8m) gesessen. Und zwar schon, als ich als Dreijähriger mit dem Schraubendreher in der Hand ausschließlich Unfug im Kopf hatte ...

Außerdem ist mir aus den Kleinanzeigen ein WIG-Schweißgerät zugelaufen:
Dalex.jpg
Schlauchpaket ist völlig ok, sogar die Spannzange für Elektrodenschweißen ist dabei.

Schlauch, Druckminderer und selbstverständlich die Gaspulle war nicht dabei, also da mal weiter die Augen nach offenhalten. Genauso wie einem Automatikhelm.

Jetzt muss ich nur noch Schweißen lernen :? ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Das Schweißen lernst Du autodidaktisch. Zwar nicht mehr so schnell wie damals mit dem Schraubendreher, aber dass wird schon.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
sonne 9 V Ansammlung hab ich immer als Anodenbatterien für mein olles Miltärfunkgeräffel zusammengebraten. Für ne Banane (PRC-6) braicht man 45V, 90V -6V und 1,5 V. Das ganze Gelöt soll dann auch nocht ins Radio reinpassen. Übrigens beissen 45V auch schon.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Etwas gesammeltes LED Zeugs:

In der Küche hat man die Deckenlampe wunderbar im Rücken und sieht beim Schneiden nicht viel.
Daher mal eine LED Beleuchtung an die Schränke geklebt.

Irgendwie war das auch schon vorgesehen, ich hab mich schon seit dem Einzug gwundert was der Schalter neben dem Kühlschrank hier wohl schaltet:
Bild

Neben dem Anschluss des Küchenmiefquirls ist noch ne Steckdose frei, die wird doch nicht etwa schaltbar sein?
Also mal umgesteckt und ja, damit geht jetz der Miefquirl an/aus.
Da kommt also das NT ran für die LED Beleuchtung, dann muss ich kein Schalter irgendwie an die Schränke basteln.
Bild
(Aber welcher Intelligenzbolzen kam auf die Idee Steckdosen direkt über dem Miefquirlausgang zu bappen?)

Zack, feddisch:
Bild
Neben den Herd kamen auch noch 2 Streifen für die Topfbeleuchtung, dann muss das 2x20W Halogen des Miefquirls nicht leuchten beim kochen.
Im Arbeitsbereich ist noch einw eiterer STreifen nach leicht innen versetzt für mehr Licht.

Im Flur ist sind die Positione der Lichtschalter sehr blöd.
Eingangstür und Wohnzimemrtür sind direkt gegenüber und da gibts jeweils ein Lichtschalter.
Die Schlafzimmertür ist davon entfernt, aber hat kein Lichtschalter.
Da wollt wohl er mit 2x UM Schaltern auskommen statt Stromstoßrelais :roll:
Also ein Nachtlicht in Flur basteln, da steht eh der Heimserver und stellt brav 12V bereit.
Das soll aber auch nachts nicht blenden wie sau.
Daher mal ermittelt ab wann sone CHina 10W LED leicht leuchtet -> 7,2V/1mA -> 4,7k an 12V :mrgreen:
Das noch an die Komode vom Server gebappt und gut is:
Bild
Die Materialkosten der LED sind höher als der Stromverbrauch im Dauerlef je sein wird.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 13:33 (Aber welcher Intelligenzbolzen kam auf die Idee Steckdosen direkt über dem Miefquirlausgang zu bappen?)
hat der küchenplaner so gewollt. Küche wird im normalfall direkt nach küchenplan vom möbelhändler gemacht
ptwz
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 23:40

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ptwz »

Guten Abend zusammen,

meine Sammlung von Himbeergeräten, die im Hintergrund den Haushalt schmeißen (Nextcloud, OpenHAB, Asterisk, Datenbanken, blah.) nahm vor einigerzeit besorgniserreigende Züge an. Um das Ganze im WAF zu verbessern, hab' ich schlicht den ganzen Kram in ein Baugruppenträgersystem eingebaut.
Bild

Ganz links sieht man zwei Äthernetz-Switches mit VLAN und allem was man heute so witzig findet.
Bild

Nun kann man jeden PI schnell ausbauen, was frickeln und gleich wieder einstecken. Festplatten oder sonstige moderne Massenspeicher kann man auch bequem dazu stecken.
Bild

Betrieben wird das Ganze durch einen 24V-Bus, der aus einem Industrienetzteil gespeist wird.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich auch noch mehr dazu posten (Schaltregler-Ideen, Konstruktion der Festplatten-Schalen).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Wärs da nich langsam stromsparender und wartungsarmer nen x86 mit nen paar VMs drauf hinzustellen?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Miraculix »

Und schau mal nach den flachen slim Netzwerkleitungen. Belastet auf Dauer die Buchsen nicht so und sieht schöner aus und steht nicht so weit raus. Gibts bei den üblichen Verdächtigen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Miraculix hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 00:02 Und schau mal nach den flachen slim Netzwerkleitungen. Belastet auf Dauer die Buchsen nicht so und sieht schöner aus und steht nicht so weit raus. Gibts bei den üblichen Verdächtigen.
die hauen wir auf arbeit gerade alle raus, weil sie zu viel probleme machen. diese flachen strippen haben zu viel übersprechen bei parallel liegenden strippen. als anschluss einzelner geräte wie drucker oder ip-telefonen ist das aber okay
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:56 Wärs da nich langsam stromsparender und wartungsarmer nen x86 mit nen paar VMs drauf hinzustellen?
Also wirklich. Und das von dir.
Wenn dann ja wohl eine ARM-Maschine.
Pfff, x86. Ich dachte die Zeit der Verbrenner ist vorbei?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 07:24
Fritzler hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:56 Wärs da nich langsam stromsparender und wartungsarmer nen x86 mit nen paar VMs drauf hinzustellen?
Also wirklich. Und das von dir.
Wenn dann ja wohl eine ARM-Maschine.
Pfff, x86. Ich dachte die Zeit der Verbrenner ist vorbei?
Auf den RasPis is jetz nunmal nicht der ordentlichste ARM Kern verbaut :mrgreen:
Zudem hab ich ja nicht vonner 250W PL2 State Intel Herdplatte gesprochen :lol:

Der RasPi hat eben die Vorteile, dass er klein ist, aber das ist weg wenn man davon 4 Stück + Switches in ein Rack schiebt.
Sowie die GPIOs um direkt was zu steuern, wird hier aber irgendwie auch nicht genutzt?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Fritzler hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 09:40
Hightech hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 07:24
Fritzler hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:56 Wärs da nich langsam stromsparender und wartungsarmer nen x86 mit nen paar VMs drauf hinzustellen?
Also wirklich. Und das von dir.
Wenn dann ja wohl eine ARM-Maschine.
Pfff, x86. Ich dachte die Zeit der Verbrenner ist vorbei?
Auf den RasPis is jetz nunmal nicht der ordentlichste ARM Kern verbaut :mrgreen:
Zudem hab ich ja nicht vonner 250W PL2 State Intel Herdplatte gesprochen :lol:

Der RasPi hat eben die Vorteile, dass er klein ist, aber das ist weg wenn man davon 4 Stück + Switches in ein Rack schiebt.
Sowie die GPIOs um direkt was zu steuern, wird hier aber irgendwie auch nicht genutzt?
Moin an was für ein Board hast Du denn gedacht?
Was ich an den Raspberrys nicht so mag ist das alle Anschlüsse zu allen Seiten gehen, ich hätte lieber eine EuroKarte wo dann alle Anschlüsse an eine Seite sind wie ich es vom EMUF her kenne.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Ich will das Projekt jetz hier nicht schlecht reden.
Es fiel mir eben nur auf, dass nix RasPi spezifisches genutzt wird ;)
jodurino hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:37 Moin an was für ein Board hast Du denn gedacht?
Was ich an den Raspberrys nicht so mag ist das alle Anschlüsse zu allen Seiten gehen, ich hätte lieber eine EuroKarte wo dann alle Anschlüsse an eine Seite sind wie ich es vom EMUF her kenne.
Wenn du nurn kleinen x86 Rechner brauchst -> Asrock Deskmini A300
Die Intel NUC sind zwar noch kleiner ab maßlos überteuert.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Mahlzeit!

Nach nur 3 Wochen Lieferzeit(!) sind heute endlich neue Maschinenstrippen eingetrudelt.

Die wichtigsten beiden Bohrmaschinen hab' ich gleich nach Feierabend mal fertiggemacht:
AEG&Bosch.jpg
- Die AEG ("von Vattern noch") hatte zwar schon einmal vor >20 Jahren von mir ein neues Kabel bekommen, aber der damals schon grenzwertige Stecker (der war wohl noch aus Kriegszeiten) war mittlerweile so porös, dass er mir in der Hand zerbröselte.
- Die Bosch (hier rechts im Bild) hatte 'nen klassischen Kabelbruch - und welcher Volldepp designt so ein Gerät mit einer 2m-Anschlussstrippe?

Beides nun in Neu und 5m lang.

Der Schrauber von Bosch ist übrigens mit eine der besten Anschaffungen gewesen (damals waren die Akkus von Akkuschraubern noch echter Mist und hätten bei uns hier nicht lange überlebt). Lediglich das Bohrfutter musste vor Jahren mal neu, weil das Originale Mist war.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Ist bei Deiner AEG schon der Netzfilter im Griff explodiert?
Bei meiner hat das erst blubbernde Geräusche gemacht, dann wurde der Griff warm...
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Den hab' ich mir auch mal näher angeschaut, der sieht [noch] ganz gut aus ...

Vielleicht sollte ich den vorsorglich einfach mal austauschen, der Knickschutz wäre auch dran, dann muss ich die eh noch einmal zerlegen ...
enebk
Beiträge: 608
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von enebk »

Die AEG habe ich auch noch hier, die will einfach nicht kaputt gehen!
Nur die Drehzahlregelung?/-vorwahl? fehlte schon damals, als ich die vor 15 Jahren übernommen habe. Die war wohl defekt und wurde einfach entfernt, wurde quasi digitalisiert, nur noch aus oder 100% an :twisted:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

ich habe das noch ältere AEG Modell. Sieht genauso aus, hat keinen Drehzahlsteller, dafür oben noch einen langsam/schnell Schalter für 2 Motordrehzahlen
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Ausgehend von meiner Frage bezüglich des Materials für Schlitten-Kufen, habe ich das dann mal direkt in die Tat umgesetzt - bevor der ganze Schnee endgültig weg ist.
Die Wahl fiel dann ja auf schwarzen Flachstahl 20x3mm, etwas robuster als das alte originale 1mm Blech, konvex gebogen.

Diesen habe ich dann nach Feierabend nochmal schnell in Form gebracht, dazu hatte ich mir extra 2-3 Maße vom Schlitten notiert.
Für die Rundungen nutzte ich die steinalte Rundbiegemaschine - habe ich sogar im 1. Lehrjahr damals eigenhändig restauriert und aufgearbeitet, wurde (soweit ich weiß) seitdem 4x benutzt, 3x davon von mir selbst. Sie hat ihren damaligen Glanz durch die ideale Lagerung leider schon längst wieder einbüßen müssen. Wäre der Lack jetzt Resedagrün und halb kaputt, dann sähe sie fast wieder wie damals aus :D
(Man verzeihe mir das unschöne Bild)
(Man verzeihe mir das unschöne Bild)
Zuhause dann Anprobe: Punktlandung! Passt wie angegossen.
FJIMG_20210210_204159.jpg
Danach noch ein bisschen "Kantenbearbeitung", Löcher gebohrt, gesenkt, nahezu fertig.
Morgen nochmal das ganze konvex schleifen, dazu könnte ich ja prima den schönen Bandschleifer aus einer Auftragsreparatur nutzen - also morgen erstmal diesen reparieren (Schalter und Kugellager).

Ich schätze, dass der Schlitten dann etwa Mitte April wieder fahrtüchtig sein wird :roll: :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

rechtzeitig für ein Fahrtest mit den letzten Schnee?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

rene_s39 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 00:56 ....
Danach noch ein bisschen "Kantenbearbeitung", Löcher gebohrt, gesenkt, nahezu fertig.
Morgen nochmal das ganze konvex schleifen, dazu könnte ich ja prima den schönen Bandschleifer aus einer Auftragsreparatur nutzen - also morgen erstmal diesen reparieren (Schalter und Kugellager).

Ich schätze, dass der Schlitten dann etwa Mitte April wieder fahrtüchtig sein wird :roll: :D

Gruß,
Rene
Moin
ein bisschen Kantenbearbeitung wird da nicht reichen, was Du brauchst ist ein:

Hitzebeständiges Fett auf Silikonbasis

ich habe das in einem geheimen Video einer Testbasis entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=eu8oGbv045w

So eine Biegemaschine steht bei und in der Firma auch muss mich damit mal befassen
cu
jodurino
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

rene_s39 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 00:56 Wäre der Lack jetzt Resedagrün und halb kaputt, dann sähe sie fast wieder wie damals aus :D
RAL6011 ... einzig zulässige Farbe für Werkzeugmaschinen :mrgreen:

https://www.silasbahr.de/almanachderfarben/resedagrun/
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von KalleGrabowski »

Das Katzenfutter ist angebrannt...

Vorgeschichte:
Seit fast einem Jahr streunert hier eine schwarze, ziemlich abgerockte Katze mit abisoliertem Schwanz rum. Mitte letzten Jahres tauchte sie dann plötzlich stolz mit Nachwuchs auf...
Der Tierschutz war wieder erreichbar, also alle eingefangen und große Inspektion. Die kleinen gehen in die Vermittlung, die Mama wurde generalüberholt (hat jetzt nen Schwanz wie ein coupierter Dobermann), sterilisiert und wieder ausgesetzt, weil nicht vermittelbar.

Seitdem wird das Tier hier gefüttert und überwacht.

Seit Montag ist es ja etwas frischer, und Katzenfutter ist nicht frostsicher. Was nur tun? Der Frau tut die Katze so leid...

Also im Keller nach Styrodurresten gesucht, mit dem Cutter zwei Aufnahmen für die Futternäpfe geschnitzt.
Darunter ein Reststück Laminat, mit der Lochkreissäge zwei olle Halogenspots unbekannter Leistung (10 oder 20 W) reingesetzt, und unten wieder Styrodur. Das ganze Paket mit Teppichklebeband und Gaffa zu einem Sandwich verklebt und nach draußen gestellt.
Verkabelt durch verdrillen und Isolation mit Panzerband. Natürlich sind auch Wagos hier, aber... Lipstick on a pig??? Na eben!

Ein alter, vergossener Blocktrafo baumelt mit Zaundraht an der Außensteckdose und wird per Schaltuhr im Stundentakt mit 50% ED bestromt, jedenfalls ab Fütterung bis zu den Zeiten, wo die Keinschwanzkatze üblicherweise frisst, meist so 16-19 Uhr.

Heute abend war dann der Futterrest im Blechnapf angesetzt, der Wassernapf dampfte und war gut lauwarm... ok, also die Spots in Reihe geschaltet, nicht mehr parallel. 1/4 der Leistung dürfte dann reichen, um die Brockenkotze fließfähig zu halten.

Mal schauen, was morgen stattfindet.

Bitte keine Diskussionen, ob man überhaupt und wann man welchen Vogel oder Igel oder Katze füttert, jagt oder grillt. Bewundert einfach den Redneck-Katzenfutterkohlemeiler...
Futterreaktor
Futterreaktor
Wago Typ Spezial
Wago Typ Spezial
Strommachmaschine
Strommachmaschine
Futterkohle
Futterkohle
Edit: 99% Altteile, bis auf Klebeband
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

'Nahmd,

ebay Kleinanzeigen für'n 10er im Nachbarort:
Fein1.jpg
Fein3.jpg
Schrauber ist ok, Ladegerät auch, Akkus nicht.
Fein2.jpg
Projekt:
- Entweder die Akkus mit neuen Zellen bestücken (dann muss ich herausfinden, wie man die Dinger zerstörungsfrei öffnet)
- Kabel dran, 12V-Netzteil mit ausreichend Ampere und an der Werkbank nutzen ...

Edit:

Ich hab die Zellen mal aufgemacht, die Kreuzschrauben sind einfach mit durchsichtiger Vergussmasse in ihre Löcher geklebt:
Fein4.jpg
Innen sieht das Akkupack so aus:
Fein5.jpg
Eine Zelle ist 42,5mm hoch und hat einen Durchmesser von 22mm. Es sind 10 Zellen verbaut, also muss eine Zelle eine Spannung von 1,2V haben. Hinten auf dem Akku steht Ni-Cd, als Nickel-Cadmium ...

Da ich bei Akkus nicht so der Experte bin:
- Erkennt jemand den Zellentyp?
- Kann ich da auch einen moderneren (langlebigeren) Zellentyp verbauen, ohne Ladegerät und Schrauber umbauen zu müssen?
- Wie verhäkele ich die Zellen ohne Punktschweißgerät? Löten?

Alternativ gäb' es hier komplette Akkupacks, aber ... wo bleibt da der Spieltrieb?

Edit:

Google ist auch mein Freund: Ich hab den Zellentyp schon gefunden ... und Ni-MH geht wohl auch.
Zuletzt geändert von Protracker am Do 11. Feb 2021, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

normalerweise sind da 10 stück Sub-C zellen drinn in solchen schraubern.

Aber ich würde davon weggehen, vielleicht bekommste drei schöne 21700 hochstrom-LiIon zellen liegend rein, und dann einen 12,4V lader dazu selber bauen. Dann sind auch nicht dauernd nach zwei wochen liegen die akkus platt. Wenns nicht reinpasst, das unterteil des akkupacks mit dem 3ddrucker passend drucken.

die stab-akkus für makita 7.2v hab ich als 2S akkus schon länger im einsatz, entweder mit 2P2S 18650ern oder 2 stück 21700, das macht sich gut. Passendes ladegerät dazu gebaut, das originale ist ja nix für lithium.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

gafu hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 22:07 normalerweise sind da 10 stück Sub-C zellen drinn in solchen schraubern.

Aber ich würde davon weggehen, vielleicht bekommste drei schöne 21700 hochstrom-LiIon zellen liegend rein, und dann einen 12,4V lader dazu selber bauen. Dann sind auch nicht dauernd nach zwei wochen liegen die akkus platt. Wenns nicht reinpasst, das unterteil des akkupacks mit dem 3ddrucker passend drucken.

die stab-akkus für makita 7.2v hab ich als 2S akkus schon länger im einsatz, entweder mit 2P2S 18650ern oder 2 stück 21700, das macht sich gut. Passendes ladegerät dazu gebaut, das originale ist ja nix für lithium.
Hrm ... ich mess' das mal aus. Eigentlich wollte ich kein Ladegerät dafür bauen (bzw. ich würde das Vorhandene umbauen, um den Batteriesockel zu haben) ... ich mach' mir mal meine Gedanken ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Protracker hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 21:16 'Nahmd,

ebay Kleinanzeigen für'n 10er im Nachbarort:

Fein1.jpgFein3.jpg

Schrauber ist ok, Ladegerät auch, Akkus nicht.

Fein2.jpg

Projekt:
- Entweder die Akkus mit neuen Zellen bestücken (dann muss ich herausfinden, wie man die Dinger zerstörungsfrei öffnet)
- Kabel dran, 12V-Netzteil mit ausreichend Ampere und an der Werkbank nutzen ...
Das Ding hätte ich auch sofort genommen..... :)

Accus Öffnen.... Ich "Säge"... eher schabe verklebte/verschweiste Gehäuse auf, mittels einer art Haken oder Zahn, den ich mir aus einem Stumpfen Billig Küchenmesser geschliffen hab.Die Klinge ist ca 0,6mm "Stark"
Das Ding immer durch die Naht ziehen, so das der Winkel des "Hakens"Rechtwinklig durch den Kunststoff fährt.... und dann Späne ziehen.... :)
Geht langsam, aber wenn man nicht abrutscht, hat man das Gehäuse sauber mit einem ganz schmalen Spalt aufgeschnitten.... Inhalt "Bearbeiten" und dann wider zukleben...Heiskleber, Karosseriekleber..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Wulfcat hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 23:12 Accus Öffnen.... Ich "Säge"... eher schabe verklebte/verschweiste Gehäuse auf, mittels einer art Haken oder Zahn, den ich mir aus einem Stumpfen Billig Küchenmesser geschliffen hab.Die Klinge ist ca 0,6mm "Stark"
Das Ding immer durch die Naht ziehen, so das der Winkel des "Hakens"Rechtwinklig durch den Kunststoff fährt.... und dann Späne ziehen.... :)
Geht langsam, aber wenn man nicht abrutscht, hat man das Gehäuse sauber mit einem ganz schmalen Spalt aufgeschnitten.... Inhalt "Bearbeiten" und dann wider zukleben...Heiskleber, Karosseriekleber..... :mrgreen:
Ich hatte den ursprünglichen Artikel schon editiert: Auf der Oberseite sind vier Löcher, in denen sich Kreuzschrauben befinden, die mit Vergussmasse gesichert sind.

Beim Entfernen der Vergussmasse haben die Kreuzköpfe etwas gelitten, mal schauen, ob ich da andere Schrauben für finde, bevorzugterweise mit Torx ;)
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von StrippenLümmel »

Da hat tatsächlich "Jemand" Nen Narrenbaum gestellt in meinem ort mit nem Weltherschafts Ring. Leckofannie war das schattig.
Dateianhänge
IMG_20210211_164847490.jpg
IMG_20210204_184522389.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

you made my day, Weltherrschaftbaum
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Protracker hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 22:35 []
Hrm ... ich mess' das mal aus. Eigentlich wollte ich kein Ladegerät dafür bauen (bzw. ich würde das Vorhandene umbauen, um den Batteriesockel zu haben) ... ich mach' mir mal meine Gedanken ;)
Schau mal hier vorbei, hilft vielleicht:
viewtopic.php?f=14&t=14570
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

Julez hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 09:29 Schau mal hier vorbei, hilft vielleicht:
viewtopic.php?f=14&t=14570
:shock:

Wow, krasser Thread :)

Ein befreundeter Modellbauer punktschweißt mir die Akkupacks mit den passenden Ni-MH-Zellen aus seinem Bestand ("Seit LiPo braucht die eh niemand mehr"), wenn die Akkupacks dann mal uppe sind, rüste ich auf Li-Ion oder LiPo um :D

Aber danke für den Support :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Ja, erst aufbrauchen was da ist macht Sinn. Und alle 10 Ladungen oder so mal langsam laden, 16h mit 1/10C zum formieren.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Läuft unter der Überschrift: PowerLAN auf Speed!

Mein alle zwei Jahre anstehender "Erpressungsanruf" bei unserem Kabelnetzanbieter war mal wieder erfolgreich: "Ich bin jetzt schon 10+ Jahre Kunde bei Ihnen. Was möchten Sie tun, damit das so bleibt? Und übrigens, bei Ihrem Mitbewerber läuft gerade eine Aktion, mit der ich langfristig mehr Bandbreite zu geringeren Kosten hätte...".

Ergebnis: Statt 200MBit (200 down/12 up) jetzt 1000MBit (1000 down/50 up) für gerade mal 1,10€ mehr im Monat. Das will natürlich im Haus verteilt werden. Bisher lief das praktisch überall mittels PowerLAN, wegen Stahlbetondecken und mangels vorhandener Verkabelung bzw. Leerrohren. Für den Arbeitsplatz im Keller habe ich eine Direktverkabelung gerade mal noch hinbekommen aber für das Musikstudio des Sohnemanns im Dachboden wäre eine Kabelverlegung undenkbar. Und bis dahin überträgt PowerLAN gerade mal 150-180 MBit trotz Verwendung eines dLAN Pro 1200 DINrail (3-Phasen PowerLAN Adapter für die Hutschiene) und dLAN Pro 1200+ Adaptern in den Zimmern. Da muss mehr gehen!

Das einzige Kabel, dass vom Keller bis in den Dachboden verläuft ist -neben Strom- noch ein vieradriges (ungeschirmtes) Telefonkabel, dass in einer TAE-Dose endet. Meine Überlegung: Als LAN-Kabel missbrauchen! Tja, mehr als ein 100 MBit-Link kam da nicht zustande. Weiter überlegen: dLAN moduliert die zu übertragenden Signale per Übertrager auf die Stromleitung. Dort werden sie mit jedem Rotz vermischt, der über Schaltnetzteile und andere Gerätschaften hinein gelangt. Was wäre, wenn man statt der Stromleitung das ungenutzte Telefonkabel dafür verwendet?

Eine Recherche ergab, dass derlei Ideen bereits in die Praxis umgesetzt worden sind. Aber natürlich nicht genau für die Adapter, die ich hier einsetze. Also flugs einen geöffnet: Es befinden sich darin zwei Übertrager, die das Signal sowohl auf den Nullleiter als auch auf die Phase bringen und scheinbar wird sogar der Schutzleiter kapazitiv angekoppelt. Also den Lötkolben angewärmt und folgende Änderungen vorgenommen:

- Alle Bauteile (Widerstände, Kondensatoren und zwei Dioden) hinter den Übertragern ausgelötet
- Zwei Leiterbahnen (eine auf der Bestückungs-, eine auf der Lötseite) entfernt um einen Sicherheitsabstand zwischen der Netzspannung und den Übertragern zu ermöglichen
- Die netzseitigen Anschlüsse der Übertrager nach draußen verlegt
- Adapter für den Anschluss an die Telefonleitung angefertigt

Auf den Bildern kann man das hoffentlich halbwegs erkennen. Jetzt sitzt ein modifizierter Adapter im Keller, per LAN am Router und per Adapter auf dem Telefonverteiler. Der zweite Adapter erhält das Signal per TAE-Adapter und ein ausgedienter WLAN-Router dient als Switch und WLAN-Accesspoint.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zwischen den Adaptern habe ich über 900 Mbit im Downstream und über 700 MBit im Upstream!
Dateianhänge
IMG_9267.JPG
IMG_9268.JPG
IMG_9269.JPG
IMG_9270.JPG
IMG_9271.JPG
IMG_9272.JPG
IMG_9273.JPG
Downstream.jpg
Upstream.jpg
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Gute Idee. Hast Du die Paare symmetrisch belegt? Wie stark stört diese Lösung? Mehr oder weniger als vorher?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Ganz sicher weniger. Das Telefonkabel wird nicht irgendwo zu Drehsaft zusammengeführt ;-)
Die PLC-Adapter werden mit einem synthetischen Stromkabel geprüft, das ungefähr die Symmetrie einer Telefonleitung hat. Von daher passt das ganz gut - EMV-Vorschriften dürften hier eingehalten sein.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Nun ja. Durch die Umbauten ist jetzt jeweils ein Übertrager eines Adapters mit seinem Gegenstück im anderen Adapter verbunden. Sozusagen symmetrisch, potentialfrei und vermutlich mit recht geringem Pegel auf der Leitung (habe nicht nachgemessen). Stören tut da gar nichts, zumindest habe ich keinerlei negative Effekte beim WLAN oder sonstigen Gerätschaften feststellen können. Und da das nicht mehr huckepack über die versuchte Stromleitung geht, hat sich der Durchsatz mehr als vervierfacht. Da kommen jetzt durchschnittlich so um die 700-800 Mbit unseres Anschlusses auch an. Im Keller habe ich direkt am Router nur unwesentlich mehr.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

12mbit bzw. 59mbit Upload ist aber auch nicht der Hit bei 100Mbit/ 1G oder?
Habe schon bei meinem Glasfaseranschluss 100/40 für 39€/Monate (inkl. 2 Nummern mit Flat) gleich viel und könnte fürn 10er mehr 200/100 bekommen. Für 500 oder 1G müsste ich dann zur Terrorkom (ist hier ein Joint Venture der Stadtwerke mit der Terrorkom, die beide Verträge anbieten, wobei die Terrorkom deutlich teurer ist)
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Unser Haushalt betätigt sich nicht als Filehoster. Vielmehr geht es um die Möglichkeit, mehrere parallele Videostreams, Downloads und Onlinespiele zu ermöglichen. Das ging selbst bei 12 MBit Upload schon problemlos. Mein (erreichtes) Ziel ist vielmehr, dass ich jegliche Beschwerden der (anspruchsvollen) Teilnehmer keine Chance lassen möchte. Das muss ich mir im Lockdown und HomeOffice einfach nicht antun. Von daher ist das Angebot passend und preiswert (ich zahle deutlich weniger als 39€ und Telefon ist ebenfalls mit drin; Flat und zwei Rufnummern). Aber die Präferenzen können ja verschieden sein...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Klingt so als wäre barclay bei Vaderfone TV Kabel Internet.
Da waren die Uploads schon immer mäßig.
Schließlich muss der Router ins shared Medium TV Kabel zurückbrüllen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Genauso ist es! Aber wenn's tut wie es soll, kann es auch auf der dunklen Seite der Macht werkeln...

Ergänzung: Das ist bei uns praktisch alternativlos. Es liegt kein Glasfaser und die Magentajedis haben auch nicht viel zu bieten...
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

ferdimh hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 19:59 Ich bin schon an genau so einem Konstrukt gescheitert und habe die Trümmer noch rumliegen... Wenn dus hinkriegst, will ich wissen, wie.
Ich habe kapituliert und was zugekauft: viewtopic.php?f=14&t=15089&p=358436#p358417
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Mein Avr-Transistortester ist fertig. Aufgebaut auf dem leicht angepassten Streifenraster-Vorschlag vom Autor Kübbeler, ganz von Null an begonnen. Leeren Controller und einen Mini-Brenner dafür erworben, alles andere stammte aus dem Fundus. Als Gehäuse wurde ein NTBA der letzten Bauart verwendet, der seiner Innereien beraubt wurde. Die Leiterkarte passt genau dort rein und ein altes LCD in den Deckel. Selbst eine Batterie findet darin Platz, ein ziemlich universelles Handgehäuse, was schon allein durch Schnappverschlüsse zusammen hält. Nach einiger Fehlersuche wegen lahmer Reaktion und unsicherem Abschalten habe ich heute die Fuses passend zum Quarzbetrieb gebrannt und seitdem rennt auch der 8-MHz-Quarz darin. Das Gerät ist nun sehr flott, inzwischen auch kalibriert und zeigt plausible Werte an. Dieses Projekt ist fürchterlich flexibel, viel zu toll dokumentiert, man kann an x Ecken was falsch machen. Der Nachbau sei nur Bastlern empfohlen, die mit der Winavr-Umgebung umgehen können und einigermaßen Ahnung von C-Programmierung oder -anpassung sowie Erfahrung beim Brennen und Einsetzen von Controllern haben. Es gibt unglaublich viele Fallstricke, über die man stolpern kann. Wirklich! Um so toller ist es, wenn so ein Ding dann genau das tut, was es soll.
Allen anderen empfehle ich besser den Kauf eines China-Clones. Der hat vielleicht nicht die letzte Firmware, aber rennt auf Anhieb. Rein zum Messen ist das sicherlich die bessere Alternative.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

andreas6 hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 20:12 Der Nachbau sei nur Bastlern empfohlen, die mit der Winavr-Umgebung umgehen können und einigermaßen Ahnung von C-Programmierung oder -anpassung sowie Erfahrung beim Brennen und Einsetzen von Controllern haben.
Weil man so viel im Makefile einkommentieren kann?
Aber ja, das sind wirklich sehr viele Konfigurationsmmöglichkeiten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Mal was ganz unelektrisches:
fenster_vor.jpg
fenster_nach.jpg
Kleiner Etappenerfolg bei der Haussanierung. Das Wetter war jetzt so gut, dass es zwingend genutzt werden musste. Das ursprüngliche Fenster war deutlich kleiner, weil der dahinterliegende Raum nur Abstellkammer war. Nun ist es ein Teil der Küche und da wäre es schön, etwas Licht auf der Arbeitsplatte zu haben. Das Unterlicht ist deshalb fest, da man sonst den Wasserhahn am Waschbecken abschlagen würde ;)

Die Farbe der neuen Ziegel ist im Prinzip identisch mit dem Bestand, nur ist der Bestand lackiert. Eine 70er-Jahre Sünde, die noch rückgängig gemacht werden muss, da teilweise der Lack abblättert bzw. Feuchtigkeit nicht mehr raus kann und somit die Ziegel partiell im Sockelbereich Frostschäden erleiden (Aufplatzungen).
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Es sind nicht nur die vielen Konfigurationsmöglichkeiten. Das ist nur ein Teil der Hürden, man kann schon an anderen Ecken scheitern. Ich muss dazu bemerken, dass ich die Winavr-Umgebung vor vielen Jahren schon mal aktiv hatte, um andere Controller zu programmieren und zu brennen. Die ist mit irgend einer Neuinstallation verstorben, es verblieb nur ein toter Rest davon auf einer Zweit- oder Drittplatte. Erst jetzt hatte ich Bedarf, das erneut zu installieren. Das geht reibungslos und und bringt auch ein Programmers Notepad mit. Dummerweise eine alte fehlerhafte Version, während ich schon eine deutlich neuere aktiv hatte. Man benenne dessen Ordner um und ist es damit eigentlich los. Nur die eingebauten Befehle für Winavr sollte man in die aktuelle Installation übertragen. Das geht so: Werkzeuge, Optionen, Werkzeuge. Das möchte man darin haben:
PN-Werkzeuge.png
Um das rein zu bekommen, öffnet man im alten PN-Ordner die Datei "\tools\WinAVR.xml " und trägt den Inhalt sinngemäß in das neue Programm ein:
PN-Werkzeuge1.png
Es sind nur die Einträge Name, Befehl, Ordner und Parameter zu übernehmen. In der alten Datei sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<schemetools>
	<global>
        <tool name="[WinAVR] Make All" command="make.exe" folder="%d" params="all" shortcut="0" parsepattern="" flags="45" />
        <tool name="[WinAVR] Make Clean" command="make.exe" folder="%d" params="clean" shortcut="0" parsepattern="" flags="41" />
	<tool name="[WinAVR] Program" command="make.exe" folder="%d" params="program" shortcut="0" parsepattern="" flags="41" />
	<tool name="[WinAVR] set Fuses" command="make.exe" folder="%d" params="fuses" shortcut="0" parsepattern="" flags="41" />
	<tool name="[WinAVR] ! set Fuses Crystal" command="make.exe" folder="%d" params="fuses-crystal" shortcut="0" parsepattern="" flags="41" />
	</global>
</schemetools>
Ist das alles übernommen, kann man den Befehlsumfang nutzen. Das funktioniert auch sehr schön, PN macht unten ein Ausgabefenster auf und zeigt die Ausgaben der Befehle und den Erfolg an.
Da hier die nötige WinUSB-Umgebung dank SDR-Nutzung schon vorhanden war, bereitete der Einsatz eines winzigen USB-Programmers vom Guloshop keine Probleme. Das Programm wurde per ISP-Kabel direkt in den Controller übertragen. Danach habe ich einen wichtigen Punkt versäumt. Nämlich den letzten der obigen Befehle, welcher den Quarzbetrieb am Controller aktiviert. Das fällt zunächst gar nicht auf, weil das Ding ja prinzipiell funktioniert. Es ist nur falsch getaktet und das hat einige Auswirkungen. Man muss dazu einfach mal den Normalbetrieb gesehen haben, um den Unterschied zu erkennen. Bei richtiger Taktung ist eine "Leermessung" ohne angeschlossenes Bauteil in weniger als 15 Sekunden erledigt und das Gerät schaltet wieder ab. Dauert das deutlich länger, ist die Taktung falsch und viele Messungen liefern unplausible "Fahrkarten" ab. Kapazitäten werden mit etwa einem Achtel des wirklichen Wertes angezeigt. Die Abschaltung des Gerätes läuft nicht zuverlässig, es gerät gerne in einen Flackerbetrieb, wo es eigentlich aus gehen sollte. All dies sind Anzeichen, dass die Taktung falsch ist. Außerdem kann man mit dem Oscar am Quarz keinerlei Schwingungen feststellen. Spätestens dann sollte man stutzig werden.
Beim Aufbau des Projektes ist mir ein Mangel aufgefallen, was die Stromversorgung betrifft. Normalerweise wird der Tester aus einem 9V-Block versorgt. Dafür passt alles. Bei der Programmierung jedoch ist diese Versorgung nicht vorhanden, der Brenner speist per ISP-Anschluss direkt 5V auf den Controller ein. Das ist diesem Recht, aber nicht der regulären Versorgung. Da ist ein Längsregler eingebaut, der eine Speisung von hinten gar nicht mag. Daher habe ich ihm noch noch eine Schutzdiode verpasst, welche die Regler-Eingangsspannung fast auf die eingespeiste Ausgangsspannung anhebt. Das überlebt normalerweise jeder Längsregler ohne Schaden. Als Längsregler wurde ein Smd-Achtbeiner aus einem RS92-Sender eingesetzt, als Schutzdiode eine kleine Schottkydiode, die dazu bedrahtet wurde. Aufgrund verschiedener Hängenbleiber im Programm gab es noch zusätzlich zu dem regulären 5V-Elko zwei parallele 10µF-MLCC direkt am Controller.
Auch die offene Transistorbasis am Einschalter, hier doch mit einigen cm "Antennen"-Draht versehen , fand mein Missfallen. Ich habe 10kOhm und ein paar nF gegen Masse spendiert, um keine ungewollten Störungen einzufangen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 23:31 Das Unterlicht ist deshalb fest, da man sonst den Wasserhahn am Waschbecken abschlagen würde ;)
Dagegen gibt es "Fenster Armaturen" die kann man einfach in die Spüle legen, wenn man möchte.

Macht aber natürlich nur Sinn, wenn das Fenster nur selten zum putzen geöffnet wird,
für ein "kurz mal lüften" Fenster ist das totaler Quatsch.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Und auch für anderes Zeug auf der Arbeitsfläche ist das sinnvoll. Wir haben zwei solcher Fenster, das Waschbecken ist dazwischen. Mit normalen Fenstern könnte man praktisch nie bei Kochen Lüften.

Sieht sehr gut aus, Axel.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

andreas6 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 06:14 Dummerweise eine alte fehlerhafte Version, während ich schon eine deutlich neuere aktiv hatte.
Gut, das Problem hatte ich nie, weil ich PN seit Winavr2010 drauf habe und Updates immer in diesen ordner installiert hab, dann merkt sich PN ja seine Einstellungen.
Bei mir eben auch für WinARM und Python.

Du hättst aber auch per cmd.exe in den Projektordner gehen können und "make all" sowie "make fuse" eintippen können :mrgreen:
andreas6 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 06:14 Da ist ein Längsregler eingebaut, der eine Speisung von hinten gar nicht mag.
Hmm? Kein 78L05?
Der überlebt sowas eigentlich immer ohne Probleme.
Ansonsten empfehle ich dir den 9V Block rauszureißen.
Zu viel Eigenentladung und zu wenig Kapazität.
2 16850 Li Zellen in Reihe und ein LDO auf 5V.
Sogar mit Hintergrundbeleuchtung des LCDs musste ich die bis heute nicht aufladen.
uxlaxel hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 23:31 Das ursprüngliche Fenster war deutlich kleiner, weil der dahinterliegende Raum nur Abstellkammer war. Nun ist es ein Teil der Küche und da wäre es schön, etwas Licht auf der Arbeitsplatte zu haben. Das Unterlicht ist deshalb fest, da man sonst den Wasserhahn am Waschbecken abschlagen würde
Dafür jetzt 3 Fach verglast und es kommt immernoch genausiviel Licht rein? :lol:
Antworten