Straßenfunde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

ferdimh hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 01:02 Die recheckigen Löcher sind mit Übungen einer beliebigen Hilfsorganisation zu erklären. Das ist bei zum Abriss freigegebenen Gebäuden üblicher Sport, dass jeder mal lernen darf, wie man einen Durchbruch in Normgröße kloppt
Ah, das ist plausibel und auch sehr Sinnvoll.
Danke für den Hinweis, das erklärt auch, wieso beide Löcher sehr ähnliche Abmessungen haben.
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Andreas_P hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 12:40 Den 486er hätte ich gerettet. Ich hoffe er war beim auffinden noch vollständig. Bei eBay werden die richtig gut gehandelt.
Nein, der war nicht mehr vollständig.
Das rausgerissene (wortwörtlich) Mainboard lag irgendwo auf dem Gang und da wurde schon die CPU & RAM geklaut.
Das hätte ich nämlich tatsächlich gerettet, da es nämlich in die Tasche passt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 08:33 Die eine Wanne mit den Elektroden dürfte eine Galvanische Therapiebadewanne sein,
Bei sowas handelt sich es um sogenannte Stanger-Bäder...... Meine Schwägerin war Medizinische Massörin und Bademeisterin und hatte so etwas in ihrer Praxis..... Schwache fein dosierte Ströme wurden durch die Metallelektroden durch das Wasser(und den Patienten) geleitet.....

Ich würde auch versuchen noch geziehlt einiges zu bergen.... Vor allem Analoge Messwerke.... Wo findet man soetwas heute noch..... Bie mir in der Gegend die letzten 15Jahre nicht mehr.....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Da hab ich grad nicht soviel zu bieten.

Ein Ventilator, den ich etwas umgestrickt hab.
Zuerst wollte ich nur das Stativ aufbewahren, aber da mir auch gleich noch ein Lampenschirm aus Alu zulief, hab ich das erstmal so aneinander geschraubt, damit das nicht getrennt herum fliegt.
Ohne Motor, Flügel und der Kasten mit den Schaltern ist auch leer.
Könnte in Richtung Antennenkram nützlich sein.
IMG_20210214_173755.jpg
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matt »

malt 5G drauf und auf Strassen stellen & beobachten :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Straßenfunde

Beitrag von Lötfahne »

Matt hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 18:46 malt 5G drauf und auf Strassen stellen & beobachten :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: :lol:
Dafür!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

oder aufs Dach eines schwarzen Sprinters mit Bonner, Pullacher oder Berliner Kennzeichen stellen und bei der nächsten Aluhut Demo auf die Demo ausrichten :twisted:
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 14. Feb 2021, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Dann aber den Schirm zur besseren Quantenbeugung innenseitig mit Spiegeln beschichten!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Später Gast »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 08:33 Die eine Wanne mit den Elektroden dürfte eine Galvanische Therapiebadewanne sein...
Geil, wollte mich schon immer mal verchromen lassen. :P Sowas wäre auch n gutes Set für Igor- Fortsetzungen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Das ist so'n typisches Objekt das nichts macht, aber bei Nachbarn Funkstörungen ohne Ende produziert. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

Dünnen Plexiglasring anbringen und mit Blauen LED´s bestücken.... Langsam das Licht auf und abschwellen lassen........
Dazu noch einen Schwirrenden Ton erzeugen......
PANIK unter den Aluhüten :twisted:
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Straßenfunde

Beitrag von duese »

xanakind hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 15:04
ferdimh hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 01:02 Die recheckigen Löcher sind mit Übungen einer beliebigen Hilfsorganisation zu erklären. Das ist bei zum Abriss freigegebenen Gebäuden üblicher Sport, dass jeder mal lernen darf, wie man einen Durchbruch in Normgröße kloppt
Ah, das ist plausibel und auch sehr Sinnvoll.
Danke für den Hinweis, das erklärt auch, wieso beide Löcher sehr ähnliche Abmessungen haben.
Das erklärt auch, warum der Schutt nicht direkt vor den Löchern liegt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

2 Läptops, den Akoya ohne BIOS-Batterie gefunden

und noch einen älteren Klapp... äh.. KlappER-Rechner
von einem Bekannten veraalt worden.

zusammen mit einem Toaster.
Und dem kürzlich erwähnten Standventilator,
weil der Bekannte mir das Ding vom Sperrmüll gerettet hat, gilt das auch als Strassenfund.

Gestern noch ein Switch im 19-Zoll Gehäuse. Immer wieder nett, wie sowas am Glascontainer lehnt.

Hab mich übrigens mal schlau gemacht.
Nach §959 BGB (Dereliktion) darf man sowas mitnehmen. AUCH vom Sperrmüll. Falls mal IRGENDEINER auf die Idee kommt,
dass es so aussieht als würde man sowas dort abstellen, gerne per Videobeweis archivieren.
Man darf es NICHT mitnehmen, wenn es im Zuge einer Spendensammlung an der Strasse steht. Und das passiert m.W. eigentlich nur bei Altkleidern.
Und falls einer sagt, dass E-Schrott sofort dem Abfuhrunternehmen gehört:
Die beweisen zumindest hier jedes Mal, dass diese das Eigentum daran eben NICHT beanspruchen,
steht der E-Kram doch nach jeder Sperrmüllabfuhr immer noch da.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Gilt das auch in NRW?

Denn hier dürfen die vom Sperrmüll das teilweise nicht mal abholen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

das BGB gilt bundesweit, es ist ein Bundesgesetz
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Straßenfunde

Beitrag von KalleGrabowski »

Njaaaaa.... schon...
aber das Gesetz gilt allgemein für “herrenlose Sachen“, nicht konkret für “Sperrmüll“.
Ob Sperrmüll auch eine herrenlose Sache ist, da scheiden sich im Zweifel die Geister. In meiner Stadt gibt es zum Beispiel keinen generellen Sperrmülltag. Man muß beim Entsorgungsbetrieb die Abholung vereinbaren, terminieren und bezahlen, und dabei auch die abzuholenden Gegenstände auflisten.
Das kann man juristisch so auffassen, daß die gelisteten Brocken damit nicht herrenlos werden, sondern das Eigentum vom Bürger auf den Entsorger übergeht.

Wenn es einen generellen, allgemeinen Sperrmülltag gibt, sieht das vielleicht anders aus.

In der Praxis bekommt man da aber meist kein Problem, so lange nicht ein übereifriger Nachbar oder die Müllabfuhr selbst auf einmal ein Hilfsscheriffssyndrom entwickeln und den Larry machen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Naja, im Zweifel muss man einfach nur schneller weg sein...

Wenn man so wie ich eigentlich ausschließlich per Rad unterwegs ist, kann einem kaum einer was.

Was wollen die denen am Telefon sagen?
Dunkles Rad, dunkle Jacke, normale Größe...

Da wird dann die Ambition was zu unternehmen angesichts der Lapalie geschmälert.
Bisher war man aber eher froh, wenn etwas weg kommt, anstatt dazu gestellt zu werden.

Einmal haben die Sperrmüller sogar einen elektrisch verstellbaren Sessel wieder herausgeholt, anstatt
die Presse anzustellen. So passte deren nächste Tour noch rein und allgemein sind die meist auch eher
für weiter benutzen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Straßenfunde

Beitrag von Toddybaer »

Also ich würde so argumentieren.

Wem gehört nun der Sperrmüll, der an der Straße liegt?
In Deutschland ist Eigentumsübergang ja auch Gefahrenübergang. Alo demjenigen, dem eine Sache gehört, dem Trifft auch die Schuld, wenn von der Sache eine GEfahr ausgeht.
Wenn jetzt also ein Passant sich die Hose an einer hervorstehenden Schraube die Hose aufreisst, wer ist schuld? Genau, der das an die Straße gelegt hat, nicht der Entsorger!. Somit gehört das noch demjenigen, der das da hin gelegt hat.
Wenn jetzt der Müllwerker das Brett mit der Schraube in der hat hat, und sich der Passant was tut, wird der den Entsorger in Regress nehmen wollen. also gehörts wohl ab dem Zeitpunkt dem Entsorger.
Sonst, könnte man ja auch nix mehr zurück hohlen, wenn man das mal an die Straße gelegt hat und es sich anders überlegt hat.

Demnach, nehme ich nicht dem Entsorger etwas weg, sondern dem, der das an die Strasse gelegt hat.

jetzt müsste man noch einen Richter finden, der mich verknackt, weil ich jemanden etwas weggenommen hab, das der sowieso nicht mehr haben wollte :-)
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Straßenfunde

Beitrag von KalleGrabowski »

Das regelt im Zweifel die Abfallsatzung der Gemeinde, wann der Müll wem gehört.

In unserer steht beispielsweise drin, daß mit der Bereitstellung (Zeugs in die Tonne oder Sperrmüll (bestellt) an die Straße gestellt) der Abfall überlassen ist, somit ist das Zeugs nie herrenlos. Steht auch explizit drin: Unbefugten ist es nicht gestattet, angefallene, bereit gestellte oder überlassene Abfälle zu durchsuchen oder wegzunehmen.

Gängige Praxis dürfte aber sein, daß es keinen kümmert, so lange man nicht ein Chaos hinterlässt wie eine Horde Waschbären oder lautstark nachts alles umsortiert.

Übliches Verfahren ist bei uns, daß Elektrogeräte und Schrott, also für Verwerter interessante Dinge, an die Straße gestellt werden, und einer der zahlreichen Tüdelütt-Fahrer holt es meist zügig ab. Da greift dann der BGB-Pararaph. Manche Leute machen sogar ein "Zu Verschenken" Schild dran.
Wann wurde eigentlich die Klüngelkerlmelodie zumindest NRW-weit vereinheitlicht? So eine Mischung aus "Muss I denn" und was anderem.

Der überwiegende Teil des Abfalls vor den Klischeebehausungen sind aber durchfeuchtete Billigmöbel und eklig stinkender Müll, der selbstredend um die Altpapiercontainer drapiert wird.

Samstag auf dem Fußweg vom Bäcker stand ein Hannspree TV in brauchbarer Größe sauber auf einem Schneehaufen... Hat mir aber die Frau verboten, obwohl wir doch noch nicht in jedem Zimmer eine Glotze haben. Schlafzimmer und Dachboden fehlen noch, aber in Wintergarten und Keller stehen schon welche :-P
Wenn das so weiter geht, hänge ich noch eine Glotze an die Gartenhütte für den Sommer. Wenn die schneller reinkommen als sie im Regen absaufen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

gestern abend nix, heute morgen nix.

- muss am Schnee liegen, hier kamen nochmal locker 12cm runter, während der Rest der Republik mit Eisregen gekämpft hat :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mista X »

Gesammeltes der letzten Tage:
1,2m Stahlrohr mit 5mm Wandstärke. Unten dran geschweißt eine 40x40cm große und 15mm dicke Metallplatte.
Fein, jetzt fliegt endlich der Schirmständer Marke Kuchenblech mit Betonplatte weg.

Letherman - Griffschalen klebrig. Alkohol und bissl kratzen - astrein!

Einige nette Kabel in neu und brauchbar. Teilweise mit Tüte drum.
Ich verscheuer die Dinger immer an meine Kundschaft fürn 5er wenn einer fragt.

Was das Aufsammeln von Dingen an der Straße angeht:
Bei uns offiziell verboten. Juckt aber trotzdem kein Schwein so lange man wie bereits erwähnt Ordnung und Ruhe einhält.
Dementsprechend kacke ich auch jeden zusammen der auf die dämliche Idee kommt darin zu wühlen aber hinterher alles auf 3 facher Fläche verteilt liegen lässt.
basti4
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Okt 2017, 16:40

Re: Straßenfunde

Beitrag von basti4 »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 21:29 jetzt müsste man noch einen Richter finden, der mich verknackt, weil ich jemanden etwas weggenommen hab, das der sowieso nicht mehr haben wollte :-)
Sogar sowas gibts in unserem schönen Land!!

Stichwort "Containern" und entsprechende, selbst neuzeitliche Gerichtsurteile.

Wenn ein Supermarkt abgelaufene Lebensmittel und vergammeltes Obst+Gemüse in die Tonne zur Entsorgung wirft und 'man' es mitnimmt, dann kennen diese Richter / dieses Recht keine Gnade und verknacken dich als kriminelles Element.... :-((

Gruß Stefan
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Straßenfunde

Beitrag von KalleGrabowski »

Obacht.... Off Topic...!

Aber mal hinterfragen: Sind es “die Richter“, oder nur einige wenige, wie dieser Fall der beiden containernden Studentinnen aus Olching, die blöderweise noch das Dreikantschloss am Abfallcontainer geöffnet haben. Außerdem hat der Supermarktleiter wohl explizit Anzeige erstattet, trotzdem wurde die Strafe zur Bewährung ausgesetzt gegen Sozialstunden.

Sehr oft werden solche Verfahren wohl auch eingestellt.

Ist aber ein vielschichtiges Thema und wie so vieles nicht schnell abhandelbar. Und meist noch ideell-emotional geladen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von uxlaxel »

die einen chefs kündigen MA fristlos, weil sie ein privates handy (auch dienstlich genutzt) auf arbeit geladen haben (kündigung hatte vor gericht bestand), andere chefs verschenken alte maschinen an MA und lassen auch private tätigkeiten nach feierabend mit dem firmen-maschinenpark zu.
die auffassung von recht und unrecht hat großen spielraum und steht und fällt mit der laune einzelner.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Beim Supermarkt wäre es tatsächlich auch Einbruch, wemman über den Zaun steigt, wohinter der Container steht.

Sperrmüll und an Glascontainer anlehnendes ist da doch noch etwas anders. Oder illegaler Müll an Feldwegen.
Oder wenn etwas an der Autobahnraststätte zwischen den Müllkübeln steht. (*)
Jetzt könnte man noch kommen mit Zertifizierung, um Müll entsorgen zu können,

ICH komme dann mit dem Argument dass das kein Müll ist...

*so nämlich gestern Abend ein alter Läppi, Twinhead Slimnote VX
mit Netzteil, Tasche und das ganze war trocken...

läuft nur nicht, Click-Of-Death, der Rechner selbst ist "da"
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von MatthiasK »

Mein Laserdrucker stand zwar bei der Elektroschrott-Sammlung, aber komplett mit Kabeln, Handbüchern und Treiber-CD. So ist doch einfach erkennbar, dass da jemand sein Eigentum dran aufgegeben hat, aber eigentlich Weiterverwendung durch einen Bastler möchte. Sonst wären nämlich die Handbücher und Treiber ordnungsgemäß in der Wertstofftonne versenkt worden.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Finger »

Heute gefunden :mrgreen:
756FB6DB-A5F8-4E4C-B0E1-EB69C6C06BE3.jpeg
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Straßenfunde

Beitrag von KalleGrabowski »

Wer wirft denn sowas weg?

War bestimmt ein Versehen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

Finger hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 23:42 Heute gefunden :mrgreen:
756FB6DB-A5F8-4E4C-B0E1-EB69C6C06BE3.jpeg
Teil der Ausstattung des Nächsten "Versammlungs Zeltes" beim nächsten Treffen.......
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Straßenfunde

Beitrag von inse »

Wer sammelt denn sowas ein?

War bestimmt ein Versehen... :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Straßenfunde

Beitrag von Nello »

Alpenrose! Gleich zwei mal! Hast Du ein Glück!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Straßenfunde

Beitrag von Spike »

Nello hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 06:37 Alpenrose! Gleich zwei mal! Hast Du ein Glück!
Vielleicht möchte der jetzige Besitzer ja einen der beiden als Exponat für sein Hotelmuseum?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwie ist mir eine Familie Ploderer von dort noch in Erinnerung. Ich glaub' da war ich auch schon. Lang, lang ist's her ...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Heute neben vieeel Weidmüller Kram noch ein Klaxon Blitzlicht, was man sonst als Warnzeichen nimmt.

Das nimmt normal 12 oder 24V, aber je weniger man ihm gibt, umso langsamer blitzt es. Bei 6 Volt blitzt
es so alle 10 Sekunden einmal. Auch interessant.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Das heute lässt mich denken, es wäre wie bei Manousakis und den Steel Buddies:
20210220_204104.jpg
Ich habe die Konstellation des Vorfindens mal ungefähr rekonstruiert.

Alu Gehäuse mit Finder Relais an Teetasse und Flachbandkabel.

Nimmt man doch gern mit.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Jetzt kann man ja mal wieder längere Radtouren machen.

Die verdächtigen Stellen füllen sich auch wieder mit allem möglichen Kram. Die Leute kommen wieder raus.
Bei Kalt gabs kaum was.
Jetzt
Händies, paar Netzteile, eine Abfluss-Garnitur für'n Waschbecken.
noch mit Schutzfolie drauf. Könnte hier wohl mal Einsatz finden.
Von ener grossen SAT-Schüssel den Masthalter abgeschraubt, fürs Rad war das ganze Ding dann doch zu gross.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Ich war heute früh auch mal los und nen Ventilator stehen sehen. Vor Ort den Motor abgebaut und wegen
dem Kondensator mitgenommen. Suche ja was länger einen mit 5 µF. Zuhause dann
gesehen, dass der nur 1,5 µF hat. NERF!
xanakind
Beiträge: 12595
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 18:49 Suche ja was länger einen mit 5 µF. Zuhause dann
gesehen, dass der nur 1,5 µF hat. NERF!
Schaue mal in alten Spülmaschinen. Die große Umwälzpumpe hat oftmals einen Kondensator mit ähnlicher Kapazität verbaut.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Haufenweise Warsteiner Biergläser, schön alle in Kartons, aber recht zerfledderte.

Die grossen Servierteller hab ich da gelassen, das waren solche mit verschiedenen "Fächern" drin.
Daneben haufenweise leere Flaschen selber Marke. Da ist wohl 'ne Restauranz gestorben.

grosses Dachfallrohr, schön aus Voll-Zink.
Nicht angemalert oder so.
Ich hab an meiner Hütte auch solche Fallrohre, das könnte da als Reserve dienen.
Einmal hatte ich schon ein Loch.
ausser das "neue" hat auch Löcher,
Dann sind es ca 5Kg Zink und integriert sich bestens in die Zinkschrott Kiste.

PC-Netzteil, Kabelgedöns, Kleine Satellitenlautsprecher.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

Desinfector hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 08:34 Haufenweise Warsteiner Biergläser, schön alle in Kartons, aber recht zerfledderte.

Die grossen Servierteller hab ich da gelassen, das waren solche mit verschiedenen "Fächern" drin.
Daneben haufenweise leere Flaschen selber Marke. Da ist wohl 'ne Restauranz gestorben.
Recht hast du sehr wahrscheinlich mit dieser Annahme. Früher waren fabrikfrische Gastronomie-Biergläser prima in der Bucht zu Geld zu machen. Dass die Kartons wegen der Lagerung im feuchten Getränkekeller wellig wurden und dann nicht mehr tragfähig waren, das gehörte offenbar zum üblichen Szenario. Exakt so kam ich vor Jahren an mehrere Kartons fabrikfrischer Henkelkrüge aus Glas mit dem hier üblichen Berliner Pilsner-Dekor, für die mich der örtliche Fußballverein bis heute liebt.

Die Teller mit den Fächern sind für Menüs, deren Komponenten bis zum Servieren beim Gast nicht stumpf ineinander gematscht werden sollen. Beispielsweise Sachen mit Soße, zu denen Pommes frites oder Kroketten bzw. Salatbeilagen gereicht werden. Oder für Eier in Remouladensoße mit Bratkartoffeln.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

gestern:

LED-Baumarktleuchte, die viel zu sauber aussieht, als dass die wild herum liegen sollte.
hat 2 solcher Streifen drin

Bild

Netzteil will irgendwie nicht. Hat sich da einer nicht getraut das Ding zu reklamieren?
Mal schauen ob wir das reparieren oder alternativ besaften können.

***

Heute sah es schon mal wieder so im Kofferraum aus:

Bild

hinten rechts Laserdrucker und Fax-Gerät
dann das Keyboard. musste erstmal mit, ohne im Halbdunkel genau zu sehen was fürn Fabrikat.
dann diverser Kleinkram im Karton, darin eine Wii, die bestimmt den Thermo-Tod gestorben ist.
soviel Staub hab ich selten, auch in PCs nicht gesehen...

hab davon das Laufwerk und die Funk-Module extrahiert.
kann evtl helfen, wenn die Schwester, die auch so'n Teil hat, ankommt: Duhuuuh...? ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Habe selber eine Wii U und die scheinen generell Staub anzuziehen.

Frag nicht warum, aber die Wii direkt daneben hat das Problem nicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 13:27 Habe selber eine Wii U und die scheinen generell Staub anzuziehen.

Frag nicht warum, aber die Wii direkt daneben hat das Problem nicht.
läuft der Lüfter in de Gerädd ohne Staub?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Microwelle,
Kiste mit Krimskrams, u.A mehrere 10Pf Münzen.
Diverse Tupper Dosen, gut zum Kleinkram sortieren.

Ein Glätteisen, noch OVP. Freut sich die Schwester drüber.
Kleiner Akkuschrauber mit Griffschalen aus GlitschPlastik.
Akku tut offenbar. Mit Netzteil.

Paar Plünn auch, aber nicht meine Grösse. Da sauber in den SpendenContainer für die örtliche Tafel gesteckt.

Und schon ist der Platz wieder schier...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

Mikrowelle ohne kabel und zerteppertem teller..... Ihrem Inhalt beraubt.... Drehenkoder und 4 Stelliges 7 Segment lde zum Lenmaterial Mikrokontroller getan..... Die Uhrelektronik zum ersten mal mit Schaltnetzteil, satt Kleintrafo oder Kondensatornetzteil.........
Nach der Arbeit bei der mir bekannten Medizintechnik vorbei gefahren.....
Leider keine LiIon Accus...
Aber
7X 6Zellen NC Accublöke mit 1600mAh... Ideal zum Schrauberaccu neu aufbau und.....
21!!! Neue Orginalverpackte Meldeinterfaces von GE Medizintechnik im schönen 6X7x9cm Palste Gehäuse zum Aufschrauben.... Drin neben etwas SMD Vogelfutter....neben einem 5V / 230V / 10A Relais ein ATmega88 im Dil Gehäuse..... Richtig schön zum Anfänger rumgepfusche auf dem Breadboard.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Wulfcat hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 20:24 Drehenkoder
geben bei µ~ offenbar gerne auf.
Hatte schon mehrfach welche die wie ein Kratz-Poti wirkten und im Display daher eher ein Lottospiel angesagt war,
als dass man eine bestimmte Zeit eingeben konnte.

Heute gab es ein Stehpult, ich könnte also jederzeit einen Vortrag zum Besten geben :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

Desinfector hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:04 Heute gab es ein Stehpult, ich könnte also jederzeit einen Vortrag zum Besten geben :mrgreen:
Na dann erwarten wir, das du dahinter stehend, beim nächsten Treffen, was sinniges Vorträgst.....
Duck und wech
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

heute nur ein Kopf vom Standventilator.
hey, der könnte auf mein "Antennen" Konstrukt (eine Seite zurück)

Bild

das die ganze Nachbarschaft "stört" passen. Hab so im Urin, dass man im kommenden Sommer viel Kühlung braucht

Dann noch Drahtgitter-Teile. nehm ich eigentlich nur mit, weil sowas die Ladefläche in den Schubkarren auf dem Schrottplatz verbreitern.
Da muss man ja immer alles in Schubkarren packen, wenn da grad keine grosse Stapler-Kiste frei ist.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Heute einige blaue Mennekes Einbaudosen für ganz normale Stecker
und daneben ein paar von diesen Gastro Edelstahlbehältern.

In 1/6 1/9 und 1/4 als flache Ausführung.

Dazu mal eine Frage:

Gibt es diese Behälter auch mit gelochtem Boden?

Da sind welche bei, wo 2 mm Löcher drin sind.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von uxlaxel »

Cubicany hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 19:05 Heute einige blaue Mennekes Einbaudosen für ganz normale Stecker
und daneben ein paar von diesen Gastro Edelstahlbehältern.

In 1/6 1/9 und 1/4 als flache Ausführung.

Dazu mal eine Frage:

Gibt es diese Behälter auch mit gelochtem Boden?

Da sind welche bei, wo 2 mm Löcher drin sind.
das sind dann einsätze zum dampfgaren. „bainmarie“ oder „bad der marie“ sind die suchbegriffe.
Antworten