Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Spike hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 16:48 Kurios: Wer braucht ein MRT? Steht bei Bonn für Selbstabholer :-)
Kleinanzeigenlink
Ist ein Esaote E-Scan... ;)
Witzig: Der hat das Gerät einmal zu verkaufen (10kE) und einmal zu verschenken drin stehen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

vielleicht wollen andere sowas nicht geschenkt haben und wenn er es gewerblich für einen betrag X veräußert, müsste er trotzdem gewährleistung übernehmen? 10k€ sind vielleicht auch mit professionellem auf- und abbau, sowie transport? schreib ihn doch mal an :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 14:07 Im Kino war der Effekt auch bei Stummfilmen in Schwarzweiß farbig.
Aber nur, wenn auch Farbkohlen verwendet wurden.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Spike hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 16:48 Kurios: Wer braucht ein MRT? Steht bei Bonn für Selbstabholer :-)
Kleinanzeigenlink
Ist ein Esaote E-Scan... ;)
"Art: Waschmaschinen und Trockner" :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Bestimmungsgemäße Verwendung dieser unsäglichen Spielautomaten:
1.jpg
2.jpg
4.jpg
3.jpg
:lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Bevor ich wieder unzählige Nachrichten bekomme:
Nein, ich verrate nicht wo genau das ist.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Also irgendwie hatte ich mir das immer komplexer vorgestellt...
Bild
Quelle: http://de.webfail.com/a6ec5c2640f
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Landjunge »

Hauptsache die Bude ist komplett dichtgekleistert :shock:
Dateianhänge
Ohne Titel-18.jpg
Ohne Titel-17.jpg
Ohne Titel-16.jpg
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Auf dem Wege zu Matt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Landjunge hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 21:33 Hauptsache die Bude ist komplett dichtgekleistert :shock:
du bist kein kind der neunziger?!
Die maßgabe war, dass das nummernschild klappern musste, sonst hat das nix getaucht.
Also das nummernschild, von dem auto, was hinter dir an der ampel steht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Genau! :D
Auch wen es aus heutiger Sicht etwas peinlich ist: Ein Auto der 90er mußte ordentlich pauken!
Bei meinem 353er (Lehrlings-) Wartburg hat die Stromaufnahme der Endstufe die Scheinwerfer rhythmisch gedimmt. Diverse dicke Elkos haben die Problematik dann später etwas entschärft. :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

in meinen caddy kommt auch wieder ein kleiner woofer rein, wenn auch nicht sofort.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Ein Kumpel treibt das Spielchen in seinem Corsa auch, dort wird es auch dunkel im Takt, mein Vorschlag war ein Päckchen lifepo im Kofferraum, dem traue ich eher als den doofen elkos.

So richtig überzeugend waren aber bislang nur die 4 18" pa Kisten im Kofferraum meines alten Transporters.
Dort kam wenigstens ein bisschen was :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Wenn es dann noch schön aussehen würde.
Aber der Mini DVD Player ist einfach nur Grütze.
Aber es muss gut rappeln im Karton.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 19:53 Bestimmungsgemäße Verwendung dieser unsäglichen Spielautomaten:
1.jpg
2.jpg
4.jpg
3.jpg
:lol:
Zum Glück keine Flipper darum wäre es schade.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Konstrukt irgendwie zu klingen kommt *knarz*drööööhn*

Wenn Schub, dann bitte 2x 21" EV Boxen. Drunter fangen wir gar nicht erst an :shock:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Landjunge hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 21:33 Hauptsache die Bude ist komplett dichtgekleistert :shock:
Von Audio, oder gar HiFi hat der Erzeuger dieses vermöbelten Golf´s leider relativ wenig Ahnung.
Wenn diese Person wüsste, dass man mit nur schon 500 Watt richtig Schalldruck erzeugen kann :roll:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 23:35
xanakind hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 19:53 Bestimmungsgemäße Verwendung dieser unsäglichen Spielautomaten:
1.jpg
2.jpg
4.jpg
3.jpg
:lol:
Zum Glück keine Flipper darum wäre es schade.
Nein, alles nur Geldspielautomaten. Daher: Gut so, die können ruhig alle zu Kleinholz zerkloppt werden.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Personen sich dort in den finanziellen Ruin getrieben haben.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Landjunge »

Genau! Ich meine ordentlich Rums darfs schon haben, doch wie Xana schon sagt... Hier wurde lieblos alles verwertbare lieblos zusammengewürfelt. Und ja die Fotos sind von mir gemacht worden, auf nem DB-Drag um 2005 rum. Da such ich doch gelich mal schnell ein Bild meiner Bumskiste raus. Hätte man aber besser abstimmen können wenn man mit 20 Jahren schon mehr Ahnung gehabt hätte.
Dateianhänge
110074-21048.jpg
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Landjunge »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 22:44 in meinen caddy kommt auch wieder ein kleiner woofer rein, wenn auch nicht sofort.
Schau dir doch mal die alten Syrincs Goldseries an. Gut Pegel bei kleinem Gehäuse. Jedoch nicht so tiefbassfreudig. Zum Testen fahre ich grad den BP 6,5-100 spatzieren. Schiebt schon ordentlich.
Zuletzt geändert von Landjunge am Sa 13. Feb 2021, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Landjunge »

Doppelpost
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 22:44 in meinen caddy kommt auch wieder ein kleiner woofer rein, wenn auch nicht sofort.
Das wiederrum macht absolut sinn!

Ich bin immer wieder erstaunt, was der (serienmäßige) Subwoofer in meiner Kiste kann, wenn man mal aufdreht.
Und das obwohl er ziemlich klein ist und nur 30 Watt hat. Klar, die Scheiben platzen damit nicht, aber der Klang ist brauchbar.
Ein cleveres Gehäuse, ein guter(!) Lautsprecher und schon hat man gewonnen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 00:04
video6 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 23:35
xanakind hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 19:53 Bestimmungsgemäße Verwendung dieser unsäglichen Spielautomaten:
1.jpg
2.jpg
4.jpg
3.jpg
:lol:
Zum Glück keine Flipper darum wäre es schade.
Nein, alles nur Geldspielautomaten. Daher: Gut so, die können ruhig alle zu Kleinholz zerkloppt werden.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Personen sich dort in den finanziellen Ruin getrieben haben.
du kannst mir location erzählen, ich werde diese GELDspielautomaten zerkloppen. :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

In Karren tritt bei halbwegs funktionierenden Lautsprechern der Druckkammereffekt auf, der den Abfall zu niedrigen Frequenzen hin unterhalb einer bestimmten Frequenz (Größenordnung 100 Hz) wieder aufhält. So lässt sich mit einer leichten Membran (die dann auch weniger Leistung zum Bewegen braucht) viel Bass aus recht wenig "Hubraum" erzielen. Dafür muss nur der Antrieb stark genug sein, und der Equalizer die Grundresonanz des Lautsprechers verschwinden lassen. Vorraussetzung ist nur, dass das Gehäuse ausreichend dicht ist.
Das geht sogar mit den originalen Lautsprechern in den Türen, wenn letztere halbwegs stabil sind. Dies bietet den Vorteil, dass die Basskiste den Laderaum nicht verkleinert.
Der "5000W-Bassmachine-Ansatz", der versucht, durch schwerste Membranen die Resonanz aus dem Hörbereich rauszuschieben, funktioniert natürlich auch... artet aber in eine ernsthafte Materialschlacht aus. Und dass jemand das so hinbekommt, dass es klanglich überzeugt, naja...
Ich bin ja allgemein kein Freund von "HiFi"-Subwoofern mit Trennfrequenzen um die 100 Hz.

Aber flackernde Scheinwerfer kenne ich auch. Allerdings beim PTT-Drücken...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Ich hab mal den Lachflasch bekommen als ich da einige "Jungs" beim Bassdrücken beobachtet hab und dann einem der Ganze Spachtel mitsamt Pommestheke vom Heck abgefallen ist..... Darunter Rostplacken.....:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

So richtig überzeugend waren aber bislang nur die 4 18" pa Kisten im Kofferraum meines alten Transporters.
Genauu. in meiem alten Tranbsporter werkten früher 2 stk 2x15er Martin Bins und 2Stk. 12er Wedges mit ner 100W Eigenbau Endstufe 4x EL34. So muss dass. :mrgreen: Das war in einer Zeit da gabs den Ausdruck "Car-Hi-Fi" noch gar nicht. Die Autoradios hatten grad mal 5W. AC/DC waren auch erst ein oder zwei Jahre bekannt, hatten aber neben dem bleiernen Zeppelin das passende Futter für mein Brüllholz.

Ferdimh:
Aber flackernde Scheinwerfer kenne ich auch. Allerdings beim PTT-Drücken...
Ja und dazu gehen beim Unterfahren der Strassenleuchten selbige kurz an. In meinem MB100 hatte den 500W Hagenuk Seefunk Sender MT501 während der Fahrt in Betrieb. An einer Bundeswehr peitschenantenne mit dem Hagenuk Antennentuner. Da gingen auch beim Senden diverse Alarmanlagen los. Für den MT1500 muss der Jockel an den Bergehaken.

Richtig Power hat man wenn die Luft um die Antenne ionisiert. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Die Lautsprecher hinten sind doch bei dem Golf einfach nur offen rein gebastelt, oder? Das spart der Membran viel Leistung, weil die Luft einfach außen rum strömen kann. Bei Hubschraubern nennt man einen ähnlichen Effekt Wirbelringstadium, dieser ist bei Piloten gefürchtet.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Landjunge »

Ganz genau. Freeair Betrieb. Leider mit außreichend akustischem Kurzschluss. Ganz zu schweigen was passiert wenn die Dinger beim Unfall nach vorne marschieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Der Herr Marblemachine muss sein SD Reader reparieren.
Das ist einer mit festem Kabel.
Als er den öffnet sind da aber Stecker und Buchse zu sehen?!

Wasn Konstrukt!
usb_fest_stecker.JPG
Ab 8:33
https://www.youtube.com/watch?v=qlVnRIaFV60
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

ferdimh hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 11:44 In Karren tritt bei halbwegs funktionierenden Lautsprechern der Druckkammereffekt auf, der den Abfall zu niedrigen Frequenzen hin unterhalb einer bestimmten Frequenz (Größenordnung 100 Hz) wieder aufhält.
Der Druckkammereffekt tritt unterhalb der Innenraumresonanz auf - die liegt je nach Auto so um die 50-60Hz, deswegen sind Subs fürs Auto normalerweise auf um die 50Hz abgestimmt.

Eine Konstruktion, die sich das ganz besonders zu Nutze macht ist der sog. "Fortissimo-Bandpass" - das ist ein Bandpass 4. Ordnung, der auf einen schmalen Peak bei der gewünschten Trennfrequenz (um die 80Hz) abgestimmt wird. Zusammen mit einem Tiefpass 2. Ordnung bei der Fahrzeugresonanz ergibt sich ein gerader Frequenzgang von der Trennfrequenz abwärts.

Ach ja: der erste Golf ist nach dem Motto "so viele und so billige Subs, wie irgendwie möglich" gebaut - wahrscheinlich bläst man das Ding mit einem einzigen ordentlichen Sub auf den Mars...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Damit Augen und Ohren zufriedengestellt sind, sind obenrum alle Bleche irgendwie rund. Die Bodenbleche aber, sind zum großen Teil flach und gesickt, dazu mit Bitumen und teilweise Sand (in einer Art Blasenfolie unter den Matten) gegen deutliches Scheppern gedämpft. Blöd ist daß sich entlang der Kanten und Sicken Ermüdungsrisse bilden ...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 20:53b
Eine Konstruktion, die sich das ganz besonders zu Nutze macht ist der sog. "Fortissimo-Bandpass" - das ist ein Bandpass 4. Ordnung, der auf einen schmalen Peak bei der gewünschten Trennfrequenz (um die 80Hz) abgestimmt wird. Zusammen mit einem Tiefpass 2. Ordnung bei der Fahrzeugresonanz ergibt sich ein gerader Frequenzgang von der Trennfrequenz abwärts.
Das ganze garniert mit Gruppenlaufzeiten des Todes...
Experimente in diese Richtung habei ich deswegen schnell verworfen. Wenn das gleichmäßige "U Z U Z U Z" muster anfängt zu hinken ("uUZ uUZ uUZ"), taugt das nicht ;-)
Zuletzt geändert von ferdimh am Mo 15. Feb 2021, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ein Büroarbeitsplatz im grünen?
Kein Problem!:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
:lol:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 23:37 Ein Büroarbeitsplatz im grünen?
Ääh... Lieber nicht 😂 😂 😂
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

Wie passiert sowas!? Stift fallen lassen, alle Fenster auf und abhauen? Das Zeug ist gar nicht mal sooo alt...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Das geht ruckzug, wenn du den Kaffee verschüttest oder die Büropflanze zu viel geißt :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Ist da direkt drüber ein Flachdach? Das einzige mir bekannte Haus mit dichtem Flachdach hat mein Onkel.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Ich frag mich ob sich von der Büro Hardware irgendwas reaktivieren lässt...... Nach gründlichem Trocknen.....
:? ........
Aber ich schätze mal das einzige was beim besaften dann passiert ..... BRZZZZZZZ....... Müffel ...... :twisted:
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 99
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sr.Gallinger »

Armes Deutschland. :?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

xanakind hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 23:37 Ein Büroarbeitsplatz im grünen?
Kein Problem!:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
:lol:
Wenn das ein Amtsgebäude war, nennt man das......
>>>Amtsschimmel<<<.... :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 23:51 Wie passiert sowas!? Stift fallen lassen, alle Fenster auf und abhauen? Das Zeug ist gar nicht mal sooo alt...
Naja der HP Laserdrucker ist von Anfang der 1990 er.
Fand die garnicht so schlecht können aber nur 300dpi.
Wobei der Sony Monitor wesentlich jünger ist.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

xanakind hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 23:37 Ein Büroarbeitsplatz im grünen?
Also ich finde, die Bude hat Atmoosphäre...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Alles im grünen Bereich. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

xanakind hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 23:37 Ein Büroarbeitsplatz im grünen?
Kein Problem!:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
:lol:
Sehr schöne Tapete!
Bei uns gab / gibt es einen Lost Place wo nun letzten Sommer die Bagger kamen, das Gerümpel und das halb eingestürzte Dach weggeräumt haben und in dem nun freien Hof ein Weihnachtsbaumverkauf stand.

Aber das hab ich noch nie verstanden, wie man so viel Zeugs einfach liegen lässt und Hals über Kopf das Gebäude verlässt.
Stehen da noch Rechner? Wenn ja kann man zumindest die HDDs noch auslesen - die sind meist gut geschützt eingebaut und überleben länger als das Zeugs oben auf den Tischen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

vermutlich insolvenz und MA auch unmotiviert weil ewig kein lohn? alternativ betrüger und über alle berge, aber im rahmen einer beweissicherung muss alles bleiben wie es ist und vermieter geht dann in insolvenz?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

Lost Place Tapes. ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Mista X hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 08:36 Stehen da noch Rechner? Wenn ja kann man zumindest die HDDs noch auslesen - die sind meist gut geschützt eingebaut und überleben länger als das Zeugs oben auf den Tischen.
Ich habe mal beim Spaziergang mit Frau (Diese hat natürlich gemault) und Hunden, auf einem Spaziergang im Wald nen P1 Rechner gefunden, der, denm Rostansatz am und der Erde im Gehäuse nach, wohl schon ein Paar Jahre dort verbracht hat. Nen ebenfalls dort liegenden Strick drum und das Ding zum Entsorgen mitgenommen (3km bis zum Auto)
Das Ding Im Keller Geöffnet...... :o
Spinnweben, Dreck, Rost, 3kg Erde
2X40GB SCSI Festplatten mit Adapteck Controller drin und diese sahen., bis auf die Spinnwegen gut aus..... im gegensatz zu den beiden CD Laufwerken, wo aus einem Ameisen kamen..... Die Wohnten da drin.....
Das Laufwerk habe ich dann wider Ausgepflanzt, damit die nützlichen Krabbelviecher ihr Obdach nicht verlieren :mrgreen:
Den Rest von dem Rechner für den Schellenman an die Strasse gestellt..... Es sind etliche Leute Glotzend stehen geblieben...... Was die wohl gedacht haben..... :twisted:
Die Festpatten samt Kabel und Controllerauf die Heizung.
Nach 2 Tagen an P1 Bord mit Onbord Graphic angeschlossen und Probiert...... Die Kiste Bootete sofort Mit Dos6.22 und Win 3.11 hoch.....
Rechner von ner Schreinerrei die 6 Jahre zuvor Konkurs gemacht hat..... Mit allen Kundendateien bis zum Konkurdatum......
Wiso der Recher einfach in den Wald geschmissen worden ist..... den soweit zu Fuss erst einma dahin zu schleppen(Keine Strasse, nur Trampelpfad...... Bleibt wohl für immer ein Rätsel ......
Das die Platten Tadellos liefen ist schon irre...... Wen der die Daten wirklich hätte vernichten wollen, hätte der eher die Kiste in nen See schmeissen sollen.... :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

ausserdem ist funktionsfähige SCSI Festplatte , der mit Narrow SCSI läuft, recht kostbar. (Apple-Jünger sucht oft verzweifelt nach alte SCSI Platte )

ich denke, du meinst 4GB SCSI platte, nicht 40GB.. Denn grössere SCSi Platte hat krumme Werte bei Kapazität 18, 37, 73, 146 GB
Ausserdem ist 40GB gewaltig gross für Pentium I Rechner.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

Der Stuhl muss aus einem ziemlich giftigem Zeug hergestellt worden sein, der hat keinen Grünansatz.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Bei uns in der Firma haben die Maler heute die Decke angesprüht. Ich bin mal gespannt, was das am Ende wird.
Dateianhänge
Foto0777.jpg
Antworten