Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Der überlebt sowas eigentlich immer ohne Probleme.
Beim 7805 ist es eine Frage der Exemplarstreuung. Die meisten überleben es, manche sterben.
Ab 8V sterben sie aber zuverlässig.

Der Problem ist, dass der Regelverstärker versucht, eine zu hohe Ausgangsspannung auszugleichen und dabei die Basis vom Endtransistor auf Masse zerrt. Da die BE-Strecke eine Zenerdiode ist, bricht die dann irgendwo zwischen 4 und 8V durch, und es fließt großer Strom in die kleinen Regeltransistoren (und die BE-Strecke selbst mag den Durchbruch auch nicht besonders)

Die 317/1117er Derivate sind da deutlich gutmütiger, dafür sind insbesondere die 1117er bezüglich Belastbarkeit deutlich im Nachteil.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 10:29 Dafür jetzt 3 Fach verglast und es kommt immernoch genausiviel Licht rein? :lol:
nöö, nur doppelt verglast. ist eh nur eine 24er ziegelwand, da ist die dämmung eh nicht so toll. bei den 2,5 mal 2,5m lohnt der aufwand nicht wirklich, da was zu dämmen und bei einer innenwanddämmung bringt man immer die balkenköpfe in gefahr, dass die versotten und verfaulen, weil die dann mitten im taupunkt stecken.

ansonsten danke für das zusprechen, ich bin ausnahmsweise selbst mal mit dem ergebnis zu frieden, ab 1m abstand siehts gut aus und man steht normalerweise nicht so davor und glotzt. die wand hat so viele fehlstellen im mauerwerk, da darf das eh nicht zu perfekt sein ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

ferdimh hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 10:53
Der überlebt sowas eigentlich immer ohne Probleme.
Beim 7805 ist es eine Frage der Exemplarstreuung. Die meisten überleben es, manche sterben.
Ab 8V sterben sie aber zuverlässig.

Der Problem ist, dass der Regelverstärker versucht, eine zu hohe Ausgangsspannung auszugleichen und dabei die Basis vom Endtransistor auf Masse zerrt. Da die BE-Strecke eine Zenerdiode ist, bricht die dann irgendwo zwischen 4 und 8V durch, und es fließt großer Strom in die kleinen Regeltransistoren (und die BE-Strecke selbst mag den Durchbruch auch nicht besonders)

Die 317/1117er Derivate sind da deutlich gutmütiger, dafür sind insbesondere die 1117er bezüglich Belastbarkeit deutlich im Nachteil.
kurzes nachhaken meinerseits. kann man einen LM317T als Dauerladung für eine Li-Ion-Akku nehmen und den Ausgang immer direkt am Akku lassen? So könnte man mit einer 12V-Ringleitung oder einer Solarpanel einen Akku ständig wiederkehrend aufladen und paar LEDs oder ähnliches betreiben, z.B. als Notlicht. Dabei wäre der Spannungsfall auf der Zuleitung bis zum Akku (in der Leuchte) dann auch nicht so kritisch.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

wenn der regler auf dem rückwärtsweg sich nicht mehr als ein paar µA genehmigt ist das vorstellbar, lediglich die akkuchemie von lithium mag nicht gerne immer vollgeladen sein. Aus lebensdauergründen würde ich dann die ladeschlusspannung etwas zurücknehmen und lieber ein paar zellen mehr aufstellen.
Vielleicht mehr so 3,9V nur.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Der 317 und seine Derivate ziehen normalerweise mindestens 5mA aus dem einstellenden Spannungsteiler (der ist bei Festspannungs-1117 auch vorhanden, lediglich ins Gehäuse integriert).
Ansonsten leiten sie ausgangsseitige Rückbesaftung gnadenlos auf den Eingang durch.
Als Laderegler sind sie daher nur medium gut geeignet.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Und mal wieder eine olle Aussenlampe vom Typ Fackel auf WLAN umgerüstet.
Nach knapp 25 Jahren hatte der IR da drin das Zeitliche gesegnet, also kam hier auch ein Sonoff mit tasmota-Firmware rein. Als Bewegungsmelder habe ich statt HC-SR501 einen AM312 verwendet. Demzufolge musste ich meine grobschlächtige 3D-Blende anpassen. Diesmal habe ich einen Sonoff-Dual reingewürgt, evtl. wird später ein zusätzlicher Strahler da drüber angesteuert.
Der Umbau hat mich den ganzen Sonntag nachmittag gekostet, bei dem morschen Plastik ist auch noch die Fassung halb abgerissen, aber was solls, Heißkleber wirds richten. So ein Lampenrohr kostet neu grad mal 10€, da ein Loch reinbohren für den AM312 wäre sicher schneller gewesen.
topo2021.jpg
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1064
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von barclay66 »

Ist das bei Euch auch so: Frau hat Ideen/Wünsche und man(n) hat die Arbeit?

Na ja, die Dame des Hauses findet Murano-Glas so schick und hat daher Flugs eine neue Leuchte für's Wohnzimmer beschafft. Nachdem das Teil seinen Platz an der Decke eingenommen hat, stellt sich die Frage nach geeignetem E14 Leuchtmitteln. Kurz gesagt: Egal, was man da reindreht, es sieht scheiße aus! Entweder ist es zu punktuell (bei LED und Halogen), generell zu grell (alles mit 15W und mehr) oder es ist zu sehr als Leuchtmittel sichtbar (matte Lampen). Daher habe ich mal den Versuch gemacht, ein Mittelding auf LED-Basis zu bauen.
Ausgangspunkt war ein E14-Einsatz einer ausgedienten LED-Funzel, ein 12V-Netzteil für Unterputzdosen und weiße LEDs im 5050-Gehäuse (3 Chips je Gehäuse).
Die LEDs habe ich als Reihenschaltung zu je drei Stück verdrahtet und mit Serienwiderständen zu je 1,2KOhm bestückt. Daraus ergibt sich ein Strom je Strang von rund 3,3mA. Das Ganze soll ja nicht zu grell sein. Jeder zusammengelötete Strang hat somit neun LEDs und insgesamt wurden acht Stränge verbaut. Das 12V-Netzteil habe ich primärseitig mit dem E14-Einsatz verbunden und berührungssicher verpackt. Außenherum kam dann ein Käfig aus Kupferdraht, der mit dem Minuspol der Sekundärseite verbunden ist. Den Pluspol habe ich als kleinen Ring innerhalb des Käfigs platziert. Die acht Stränge habe ich dann innerhalb des Käfigs eingelötet.
Um den "Äquator" der so entstandenen Kugel kam noch ein Streifen Diffusorfolie aus einem LCD-Display.

Was soll ich sagen: Das Ergebnis brachte das WAF-O-Meter nicht in den grünen Bereich und deshalb ist die ganze Bastelei auch als Fingerübung abgehakt. Mittlerweile haben wir in der Leuchte einen Mix aus Backofenlampen (15W) und PHILIPS MiniColorenta (25W) drin. Geht auch... irgendwie...
Dateianhänge
IMG_9279.JPG
IMG_9280.JPG
IMG_9285.JPG
IMG_9286.JPG
IMG_9288.JPG
IMG_9289.JPG
IMG_9291.JPG
IMG_9295.JPG
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Ein paar Bilder vom Transistortester habe ich auch gemacht:
TT-fertig3.jpg
TT-fertig4.jpg
TT-fertig7.jpg
MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

barclay66 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 18:34 Ist das bei Euch auch so: Frau hat Ideen/Wünsche und man(n) hat die Arbeit?
Was soll ich sagen: Das Ergebnis brachte das WAF-O-Meter nicht in den grünen Bereich und deshalb ist die ganze Bastelei auch als Fingerübung abgehakt. Mittlerweile haben wir in der Leuchte einen
DAS habe ich auch recht oft:
Man macht was fertig, viel Arbeit reingesteckt und dann wird es kategorisch abgelehnt.
Manchmal kann ich die ganze Arbeit nochmal machen, das es dann genehmigt wird.

Der letzte Fuckup ist der Zaun: die Bretter haben nach dem Fertigstellen einen zu großen Abstand.
Jetzt müssen alle Better wieder ab, um dann ein Brett zusätzlich pro Feld zusätzlich einzubauen.
Aber das mache ich nicht.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Hightech hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 19:42
barclay66 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 18:34 Ist das bei Euch auch so: Frau hat Ideen/Wünsche und man(n) hat die Arbeit?
Was soll ich sagen: Das Ergebnis brachte das WAF-O-Meter nicht in den grünen Bereich und deshalb ist die ganze Bastelei auch als Fingerübung abgehakt.
DAS habe ich auch recht oft:
Man macht was fertig, viel Arbeit reingesteckt und dann wird es kategorisch abgelehnt.
Manchmal kann ich die ganze Arbeit nochmal machen, das es dann genehmigt wird.

Der letzte Fuckup ist der Zaun: die Bretter haben nach dem Fertigstellen einen zu großen Abstand.
Jetzt müssen alle Better wieder ab, um dann ein Brett zusätzlich pro Feld zusätzlich einzubauen.
Aber das mache ich nicht.
Seit einer Kommode, wo ich schon vorher gesagt habe "Okay, ich helfe dir, aber das ist DEIN Projekt" und die dann 3 Monate die Werkstatt blockiert hat, bis ich sie dann im Alleingang fertig gemacht habe ist meine Standartantwort auf "ich hätte gerne..." mach doch, aber mach es selbst.

Und da ich ein hilfsbereiter Typ bin, muss ich mich dann wirklich hart am Riemen reißen, nicht anzufangen, selbst an der Idee mitzuarbeiten. Also bereits wenn ich merke, dass ich anfange, drüber nachzudenken den Stopper reinhauen, sonst sitz ich 10 Minuten später wieder in der Zwickmühle, dass es an mir hängen bleibt und man mir meine Mühen nicht nur nicht dankt, sondern auch noch unqualifiziert dranrumnörgelt. :evil:

Gibt bestimmt auch Welche, bei denen das anders ist, aber diese hier kann jetzt ein paar Mal aus eigenem Antrieb auf die Schnautze fliegen, meine Frustrationstoleranz ist überschritten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Sie fängt auch gerne was an, auf Grund einer nicht vorhandenen Frustrationstoleranz liegt es dann 1/2Jahr rum.
Ich darf es dann vollenden oder Entsorgen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

@barclay66: dieses Kunstwerk muß ohne störenden Glasschirm präsentiert werden.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Finde ich auch!! Sehr schön gemacht, das schreit nach Serie!
Bild
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Habe das Wochenende mal was weg gearbeitet, was jetzt schon seit Beginn Corona hier liegt.

Hier ging nämlich ein Freiband endgültig zu und wurde für Hausbau weg gemacht.
Und da bot es sich an, diese absolut kultigen Haarföne abzubauen, bevor die weg kommen.

Insgesamt waren es zwei, aber exemplarisch zeige ich einen:
Vorne.JPG
Hinten.JPG
Also viel verstopfter ging es kaum noch.
Hinten Deckel ab.JPG
Offen vorne.JPG
Auch nicht viel schöner.
Hzg.JPG
Ir Modul.JPG
Lüfter.JPG
Gehäus Leer.JPG
Nach und nach kommt alles raus...
Dreckhaufen.JPG
Vermisst wer einen Hamster? ... äh, das ist doch nur Staub!

Drei Stunden später nach Waschen, Ausfegen und Trocknen:
Fertig Rückseite.JPG
Fertig unten.JPG
Fertig vorne.JPG
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

andreas6 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 18:54 Ein paar Bilder vom Transistortester habe ich auch gemacht:

TT-fertig3.jpgTT-fertig4.jpgTT-fertig7.jpg

MfG. Andreas
Gakker.... Ich bin offenbar nicht der einzige der alte NTBA´s so weiter verwustet......
Ich hab da Auch nen Transistortester (Den Chinusischen mit Graphik Display) drin, zusammen mit 2 18650 Zellen...... :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Ist doch eine schöne Gehäusegröße für ein Handgerät und die Dinger wollte keiner zurück haben. Vielleicht tauchen sie bald bei Pollin auf...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

Corona is ja zwar nun schon ein bischen...
Anfang des Jahres hab ich die alte seit Jahren stillgelegte Türsprechanlage wieder in Betrieb genommen.
Im EG direkt neben der Haustür natürlich keine Innensprechstelle :( .
Dazu einen alten ehemals behördengrauen Telephonhörer mit einer DZA-Taste (Drücken Zum Abwimmeln) ausgestattet.
Dachte erst der währe nativ beige, aber nur die äußerste Schicht, die ist auch sehr bröselig und spröde (hing wahrscheinlich 50a in ner Raucherkneipe).
Die Schnur ist von einer uralten PC-Tastatur.
Abwimmel2.jpg
Ein Telephonieübertrager passt die Impedanz der Höhrkapsel an.
Besaftet wird das ganze aus einigen Monozellen.
Abwimmel1.jpg
Als Einschaltkontrolle dient eine rote 1W LED in Reihe zu den Batterien geschaltet.
Hab ich von einen uralten Eval-Board geerntet, das hatte soviel Wärmekapazität, da brauchte ich zum Entlöten den Gasbrenner...
Abwimmel3.jpg
Das ganze hat jetzt auch in ein formschönes Gehäuse gefunden.
FAF ist erstaunlicherweise Grün...

Besondere Freude haben die unterschiedlichen verbauten Kabeltypen und die an jeder Klemmstelle wechselnden Adernfarben gemacht :?
Die Außensprechstelle brauche dann doch noch eine neue Mikrophonkapsel.
Bei der Gelegenheit gleich die vergnaddelten Kunststoffgewinde für die Frontplattenbefestigung durch Messinggewindehülsen (Kontaktstifte von einem abgeschnittenem Schuko) ersetzt.

Bis auf die WAGO's alles Aaltteile :D

Keine gute Idee 1: Schrauben mit Gewindesicherungslack "hochfest" in ausgenudelte Kunststoffgewinde zu kleben.
hällt zwar wunderbar, aber beim wieder Demontieren reißen die M3 Schrauben fast ab.
Keine gute Idee 2: Endsieg 300 bei Frost verarbeiten. Die angerührte Masse wird fest wie kalte Butter.
Hab eine halbe Stunde mit dem Männerföhn vor der Haustür gestanden um das ganze warm auszuhärten.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Was genau macht denn nun die DZA-Taste?
Einen lauten 10 kHz-Ton in voller Lautstärke in die Sprechanlage brüllen? :lol:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

->Frank geht ran!
*Sprachmodul im Lager suchen geh*
Ne, ist bloß der Gabelumschalter.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

ESDKittel hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 21:50

Besondere Freude haben die unterschiedlichen verbauten Kabeltypen und die an jeder Klemmstelle wechselnden Adernfarben gemacht :?




Keine gute Idee 2: Endsieg 300 bei Frost verarbeiten. Die angerührte Masse wird fest wie kalte Butter.
Hab eine halbe Stunde mit dem Männerföhn vor der Haustür gestanden um das ganze warm auszuhärten.
DAS geht noch ne Nummer härter!
Der Vorbesitzer hat quer und beet durchs Haus 16 bzw. 24 adrige Datenkabel gezogen.
Ursprünglich war irgendwie alles kreuz und quer verdrahtet, überall tote Enden und Abzweige und Farbe auf Farbe? - HAHA!
Hab dann jede Verteilerdose aufgemacht, alles alte da drin zerlegt.
Dannach Farbe auf Farbe wieder zusammen und alle Elemente mit dem 24 adrigen Stammkabel am Ende in die Verteilung buchsiert.

Zusammen mit einer netten kleinen Spannungsversorgung und Kontaktvervielfältigung ...

Bild

Arbeitest du im Eiskeller?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

kzb-bf.jpg
Original gibts das nicht, entweder kugel oder zugöse am kati blitz
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Es sollte eine Vierfach Dose her und weil Baumärkte zu sind und
vertrauenswürdige Marken derart teuer, schnell selber gemacht.
20210227_162659.jpg
20210227_162555.jpg
Die Teile lagen eh alle hier rum, also schnell mit der Laubsäge
die Löcher ausgeschnitten, Gewinde in den Kunststoff geschnitten,
Kabel dran und fertig.

Hier kann ich 100% alte Teile dran kleben, weil inzwischen sogar die
Verschraubunge und Endhülsen vom Müll kommen. Schrauben bastel
ich mir dann und wann bei der Arbeit von ausgedienten Anlagen ab.
So ne Hand voll am Tag kräht da eh keiner nach.

Der mütterliche WAF ist hellgrün, aber nur, weil es etwas groß aussieht.

Später kommt da evtl noch ein B10 Automat rein und die restlichen
Zylinderschrauben werden gegen Senkkopf getauscht. ich überlege, ob
ich wegen Isolation noch auf jede Schraube innen einen Tupfen Heißkleber
tu.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich würde die Steckdosen so drehen dass die nach außen zeigen, sonst könnten sich evtl die Stecker in die Quere kommen ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Das passt schon so. Wir haben im Haushalt eh fast durchweg gerade Stecker und mehr wie 2-3 sollen
da eh nicht drin sein.

Und wo einer mit Knick dran ist, wechsel ich die sukzessive eh gegen die blauen Mennekes aus.
Muttern hat nämlich die doofe Angewohnheit, Stecker am Kabel zu ziehen. Fragt nicht warum!

Dann kommt sie mit "Gerät so und so geht nicht mehr, scheiß Qualität!"

Naja, in der Instandhaltung landen laufen Kabel mit den Steckern im Müll...


...Knips!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 18:47 Das passt schon so. Wir haben im Haushalt eh fast durchweg gerade Stecker
Und wo einer mit Knick dran ist, wechsel ich die sukzessive eh gegen die blauen Mennekes aus.
na dann kannste ja gleichmal den winkelstecker an eben diesem verlängerungs/steckdosenverteilerkonstrukt wechseln^^
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Ich wusste irgendwie schon, dass das kommt. ;)

Ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass das Teil eben schnell zusammengebastelt wurde?
Und das das nur übergangsweise ist, sage ich dann auch nicht. :roll: :lol:

Außerdem habe ich aktuell keinen dieser Stecker mehr da. Wird nicht lang dauern, bis
ich mal wieder dran komme.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Protracker »

'Nabend,

aktuell entroste ich mit Waschsoda und einem 12V-Ladegerät eifrig altes Werkzeug ... sieht meines Erachtens gar nicht so übel aus:
Schraubenschlüssel.jpg
Ist danach mit Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine noch fix saubergeschrubbt und mit Maschinenöl gegen neuen Rost gesichert.

Außerdem war heute der Postbote da und hat mir einen Argonschlauch mit Schnellkupplung für mein WIG-Schweißgerät mitgebracht:
WIG1.jpg
WIG2.jpg
WIG3.jpg
Gab schonmal produktivere Wochenenden, aber ... immerhin etwas.

73!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Ach, warum beschwerst du dich?

Man muss auch mal ausspannen!

Für mich war es zB. eine Meditation, die Mehrfachdose zu fummeln.

Man muss auch mal kleine Dinge machen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Ich habe den Kasten heute gleich nochmal gebaut und den von Gestern jetzt einfach bei mir aufgestellt:
20210228_132107.jpg
20210228_132250.jpg
Bequem für Handy laden, mal eben Heißkleber nutzen, Arduino zum Test ans Netzgerät...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Dafür gibt es lange Steckdosenleisten ggf. sogar einzeln schaltbar ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Cubicany hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 14:29 Ich habe den Kasten heute gleich nochmal gebaut und den von Gestern jetzt einfach bei mir aufgestellt:

20210228_132107.jpg
20210228_132250.jpg

Bequem für Handy laden, mal eben Heißkleber nutzen, Arduino zum Test ans Netzgerät...
Die Büchse würde ich noch mal auf machen und neben jede Steckdose nen (Beleuchteten)Schalter einbauen.
Neben den Steckdosen ist ja noch Platz genug.......... So Kann man Z.B. auch nen Handyladegerät stecken lassen ohne das es weiter Strom zieht.......
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

video6 hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 14:58 Dafür gibt es lange Steckdosenleisten ggf. sogar einzeln schaltbar ;)
Ja, aber wenn das Zeug eh hier liegt, kann man es ja auch nutzen. Außerdem müsste ich
sowas dann erst bestellen, Versandkosten, da sein wenn das Paket kommt...
Wulfcat hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 15:43 ... So Kann man Z.B. auch nen Handyladegerät stecken lassen ohne das es weiter Strom zieht.......
Das mache ich sowieso nie.

Das habe ich mir von Anfang an irgendwie so angewöhnt und daher fand ich es jetzt nicht so nötig.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Noch was kleines:
20210304_201451.jpg
Dieser andere Halter war zu hoch und schwingt immer hin und her.
Da ein passendes Multiplex hier lag, das als Ausgangsbasis
genommen und bei der Arbeit etwas Alu aus dem Müll zurecht gemacht.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

So, die Soundanlage im einen unserer neuen Actros-Zugmaschinen ist nun erfolgreich aufgebohrt und mein Trucker-Kollege ist glücklich:
1.jpg
Ja, das Kabel wird noch schön verlegt.
2.jpg
Bei Befarf kann er sich nun die Ohren durchblasen! :D
Dabei gab es aber einige Gemeinheiten:

Die vorhandene kleine Endstufe ist eine normale, alte KFZ Endstufe = 12 Volt
Der (originale Mercedes) 12 Volt Wandler pfeift & rauscht in die Endstufe
Minus vom 12 Wandler != Fahrzeugmasse (ganz gemein!)
Das Originale Soundsystem hat natürlich keinen Lineout
Die originalen Lautsprecherausgänge werden von einer modernen Class-D Endstufe angetrieben. Damit direkt in die "High" Eingänge der Zusatzendstufe gehen= schlechte Idee.

Heute habe ich ihm dann noch 2 kleine Audio Übertrager in den Signalweg eingebaut--> Nun ist endlich alles gut! und es geht ordentlich laut bei ziemlich gutem Klang.
Die Kollegen im Büro haben den Soundcheck trotz geschlossenen Türen & Fenster (!) mitbekommen.
" haste gut gemacht, ich glaube das ist nun laut genug" :D
Zum glück wird das klicken vom Blinker nur über die vorderen Lautsprecher wiedergegeben :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Neulich meinte ein Maschinenbaustudent, die Feile wäre doch kein Präzisionswerkzeug.

Da musste also der Gegenbeweis her:
20210309_182331.jpg
20210309_182503.jpg
20210309_185041.jpg
20210309_185212.jpg
20210310_195512.jpg
20210310_200656.jpg
20210310_202003.jpg
20210310_202943.jpg
20210310_202959.jpg
Der Blick heute war legendär.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Die Feile ist das Präzisionswerkzeug schlechthin.
Nur dauert es damit oft ein wenig länger.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Ich werd da nicht ganz schlau draus, hast du den Zylinder verkürzt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Finger hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 09:41 Ich werd da nicht ganz schlau draus, hast du den Zylinder verkürzt?
er hat den zylinder halbiert und die zweite hälfte oben aufgesetzt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke er hat zwei Zylinder kombiniert, damit sich der Schlüssel auch in 180° abziehen läßt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ESDKittel »

In einem der letzten Fingerpodcaste ging es ja um Beschäftigungsmöglichkeiten während Corona und um lange rumliegende Projekte...
Hier mal ein Projekt das ein akutes Will-Haben-Gefühl ausgelöst hat als ich dieses Buch vor 25 Jahren geschenkt bekam:
flachoszi0.jpg
Erst scheiterte es am Geld, dann an der Zeit (Abi/Studium), dann an der Beschaffbarkeit des mittlerweile abgekündigtem UAA170 (der ist mir dann Jahre später in einem Konvolut TTL-IC's auf einem AFU-Flohmarkt zugelaufen), dann wieder an der Zeit, dann an der praktischen Nutzlosigkeit des Projektes.
Dank Corona hab ich Das Flachschirmoszilloskop endlich umgesetzt.
flachoszi1.jpg
Flachoszi2.jpg
Eine schön meditative Bohr- und Lötübung :D
Die 500er Tüte grüne LED's stand schon kurz vor der Volljährigkeit.
(Keine Ahnung warum ich damals doppelt so viele LED's beschafft habe als nötig...*Kopfschüttel*)
Flachoszi3.jpg
Der UAA170 (IC für Lichtpunktanzeigen) sorgt für die Vertikalansteuerung.
Die eigendlich als Matrix ausgelegte LED-Ansteuerung für eine 16er LED-Kette wird durch die die Blechdosen-Transistoren dekodiert und zum Zeilentreiber befähigt.
Für die Horizontalablenkung sorgt ein NE555 Oszillator mit einem 393 TTL-Zähler und mit OC-Treibern.
Brauchbare Bandbreite sind ca. 5Hz...5kHz.
Hab auch gleich meine Vorräte an Blechdosen-Transistoren und Blechdosen-741 verringert.
Gibt es den NE555 eigendlich als Blechdose?
Kurz habe ich überlegt ob ich die Zähllogik auch in Blechdosen realisiere.
Hab hier noch Logikgatter (NEC µPD-Serie) im TO-100.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Für die Horizontalablenkung sorgt ein NE555 Oszillator mit einem 393 TTL-Zähler und mit OC-Treibern.
Schade! So sind keine XY-Darstellungen (Lissajous-Figuren) möglich.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Deja Vu !!!! Das hatt ich in gelb gebaut :-) , damals auf Lochraster - oh mann.....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

das kenn ich noch aus einer alten Elektor - hatte ich auch gebaut, hat auch
kurz funktioniert, dann ist irgendwas ausgefallen - nur noch Linie...

*theoretisch* liegt es noch irgendwo. #-)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

uxlaxel hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 11:55
Finger hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 09:41 Ich werd da nicht ganz schlau draus, hast du den Zylinder verkürzt?
er hat den zylinder halbiert und die zweite hälfte oben aufgesetzt
Ja, so in etwa kommt das hin.

Der war zufällig beiseitig gleich lang nur war eine Seite mal mit dem Bohrer misshandelt worden.

Eine reine "weil ich's kann" Bastelei.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Sehr chick geworden! Gratuliere zu Oszilluskop Nr.??
Wieviele hast Du mittlerweile eigentlich /m² ? :D
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Cubicany hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 21:57 Neulich meinte ein Maschinenbaustudent, die Feile wäre doch kein Präzisionswerkzeug.
Nun ja, für ihn mag das ja auch stimmen :P (für mich auf jeden Fall... :( ) Ich kenne aber auch ein paar echte Künstler mit der Feile...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:22
Cubicany hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 21:57 Neulich meinte ein Maschinenbaustudent, die Feile wäre doch kein Präzisionswerkzeug.
Nun ja, für ihn mag das ja auch stimmen :P (für mich auf jeden Fall... :( ) Ich kenne aber auch ein paar echte Künstler mit der Feile...
Eine Feile (und ein Schaber) kann grossartiges leisten, wenn man sich in einen Zenmodus bringt und sich nicht unter Zeitdruck setzen lässt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Die Präzision ist auf jeden Fall ausreichend, um andere Leute, die wirres Zeug reden, damit am Kopf zu treffen. ;)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Vor vielen, vielen Jahren hab ich mal ein SBM 20 in der Ukraine gekauft und danach bestimmt dreimal angefangen, daraus einen einfachen Geigerzähler zu bauen. Dank der unverdient geduldigen und didaktisch versierten Hilfe von Herrmann ist das Ding nun tatsächlich doch noch fertig geworden.

Wie immer bei mir liegt der Schwerpunkt auf dem Klischee. Messen kann man damit allenfalls qualitativ (auf der Skala steht deshalb auch keine Größe) - aber es mach Pock-Pockpock, zuckt und blinkt. Und es sieht so beängstigend aus, daß ein Kollege sich eben geweigert hat, es einzuschalten: "Ich will doch nicht verstrahlt werden!". Genau die Art von Dämlichkeit (die Gefahr mit der Möglichkeit zu ihrer Messung zu verwechseln), die ich erwartet habe.

Das Gehäuse ist vom Pollin, der Gummigriff von einem Fahrradanhänger, das Mikro-Amperemeter war antik und ruggedised bis zur Wasserdichtigkeit. Wahrscheinlich militärischen Ursprungs. Ich hab's trotzdem kaputtgekriegt :oops: (nach Absturz verknickte Schneckenfeder) und musste ein neues Messwerk aus einem modernen Billiginstrument adaptieren. Die verwendete Schaltung ist zwar denkbar simpel, nach allerlei Anpassungen für mich aber nicht mehr nachvollziehbar. Ohne Herrmann hätte ich das nicht geschafft. Wichtigstes Teil ist der Spannungswandler aus einer Fliegenklatsche, der mit 400 V aus zweimal 1,5 Volt Mignon genau passend eines Tages beim Tedi vor mir lag.

Der Pockpock.
Der Pockpock.
Edit: Richtigen Mentor eingetragen.
Zuletzt geändert von Nello am Di 16. Mär 2021, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

sehr hübsch - fehlt vielleicht noch eine Beschriftung: Kernstrahlungsmonitor
Antworten