Pflanzentausch

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Pflanzentausch

Beitrag von jodurino »

Moin
irgendwie hat mich Propeller auf die Idee gebracht.
Wir könnten ja mal gucken was wir so hin und her tauschen können.

Also ich habe viel zu viele kleine Walnussbäumchen, Pflaumen & Zwetschgen, eventuell auch Mirabellen da muss ich gucken.

Bräuchte aber noch mehr SchwarzdornSchlehe, Birken und anderes heimisch gewordenes.

Thuja, Lebensbaum oder gar Kirschlorbeer nehme ich nicht.

Eibe nur in 250cm Stücken frisch gesägt, die Säge ich auch selbst runter, aber soll ja um lebendiges gehen.

Weitere Beerensträucher könnte ich noch gebrauchen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Pflanzentausch

Beitrag von RMK »

ich muss mal gucken, wir hatten auf dem Vereins(flach)dach haufenweise Birken, die waren recht niedlich klein -
mal sehen ob ich da hoch komme und Dir nen Karton voll pflücken kann...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Pflanzentausch

Beitrag von Cubicany »

Ich würde das ganze vieleicht auch auf Zimmerpflanzen ausweiten.

Meine im anderen Freddie erwähnten Drachenbäume wachsen wie Unkraut.

Ich muss mal schauen, wie ich sinnvoll Abschnitte machen kann. Zumindest der
große wird sicher so 5-6 Segmente liefern.

Ich denke mal, die lassen sich am besten ohne schon angezüchtete Wurzeln versenden.

Das wird sich so in etwa im März bis Mai abspielen.

Nur damit man das im Hinterkopf hat, falls da was gebraucht wird.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Pflanzentausch

Beitrag von PowerAM »

RMK hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:28 ich muss mal gucken, wir hatten auf dem Vereins(flach)dach haufenweise Birken, die waren recht niedlich klein -
mal sehen ob ich da hoch komme und Dir nen Karton voll pflücken kann...
Die Birke vor meinem Haus steckte ein Nachbar vor rund 20 Jahren als Birkenstock in die Wiese. Er hatte diesen Birkenstock nur anfangs unregelmäßig gegossen und gegen die unachtsamen Kinder verteidigen müssen. Heute überragt diese Birke das Haus (einen Viergeschosser).

Neu dürfen Birken in meinem Wohngebiet aber nicht mehr gepflanzt werden. Das erstritt sich eine andere Nachbarin vor Gericht, sie reagiert auf Birke äußerst allergisch. Dem Gericht reichte ihre Allergie allerdings nicht aus, um das Fällen der Birke anzuordnen.

Mein Fazit: Birke ist recht anspruchslos zu pflanzen und wächst praktisch von allein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pflanzentausch

Beitrag von Fritzler »

Vllt nicht nur auf Zimmerpflanzen ausweiten, sondern auch auf Samen?

Ein paar schöne Tomaten für nen Westbalkon würde ich gerne in Empfang nehmen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Pflanzentausch

Beitrag von Propeller »

Oh, ja! bin gerne dabei.

Aktuell hätte ich hervorragende Brombeeren zu bieten. Starkwüchsig und hervorragende, große Früchte. Die Plantage müßte etwas ausgedünnt werden, so daß ich so ca. 10 kräftige Jungpflanzen gewinnen könnte.

Dann wären noch haufenweise Stecklinge von winterharten Opuntien (Feigenkaktus), gelbblühend zu haben.

Sucht wer Teichpflanzen, Seerosen usw.?

Bei Bedarf: PN.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Pflanzentausch

Beitrag von Marsupilami72 »

Fritzler hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 16:05 Ein paar schöne Tomaten für nen Westbalkon würde ich gerne in Empfang nehmen.
Nur mal so als Anregung: Hier in Braunschweig gibt es eine Frau, die höchst illegal Samen alter vergessener Tomatensorten vertreibt:

https://www.hna.de/wohnen/zuechterin-ur ... 34634.html
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Pflanzentausch

Beitrag von Lötfahne »

Fritzler hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 16:05 Vllt nicht nur auf Zimmerpflanzen ausweiten, sondern auch auf Samen?

Ein paar schöne Tomaten für nen Westbalkon würde ich gerne in Empfang nehmen.
Geht das überhaupt? Ein Westbalkon in Ostberlin? :shock:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Pflanzentausch

Beitrag von MSG »

Marsupilami72 hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 22:46Nur mal so als Anregung: Hier in Braunschweig gibt es eine Frau, die höchst illegal Samen alter vergessener Tomatensorten vertreibt:
Danke, sehr interessanter Bericht!
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Pflanzentausch

Beitrag von andreas6 »

Die Birke gilt als das Unkraut des Waldes. Sie wächst praktisch überall und auf allen Böden. Pflanzen muss man die nicht, es gibt genug davon in der Natur. Interessant ist nicht nur ihre Rinde, die in jedem Zustand auch nass Feuer fängt und brennt. Birke kann man frisch gefällt ins Feuer schieben, die brennt immer.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Pflanzentausch

Beitrag von Cubicany »

Bei uns "erkrakt" sich ein Winterjasmin den Garten.

Der Trick bei dieser hecke, der man zwar eine Rankhilfe geben
muss, ist, dass der im Winter gelb blüht.

Wir haben so Betonlochsteine, wie sie in den 70ern mal modern waren
damit zuwachsen lassen. Die Pflanze bildet lange Triebe, die man anfangs
durch flechten muss und später findet die das von selber.

Man muss nur im Sommer mal schneiden, damit die nicht zu dick wird.

Wer davon was haben will... ...na ihr wisst ja.

Wird aber auch erst im Frühjahr was werden, wenn neue Blätter dran sind.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pflanzentausch

Beitrag von Fritzler »

Marsupilami72 hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 22:46 Nur mal so als Anregung: Hier in Braunschweig gibt es eine Frau, die höchst illegal Samen alter vergessener Tomatensorten
Ich erinnere mich: Die hats doch schon zu extra3 geschafft?
Gucken wir mal was die so hat.
Lötfahne hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 22:52 Geht das überhaupt? Ein Westbalkon in Ostberlin? :shock:
Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Pflanzentausch

Beitrag von Mista X »

Ich suche:
Ersatz für 3 ältere Buchsbäume - hier war der Zünsler die letzten 2 Jahre zu Besuch.
Lückenfüller für einen Osthang. Die dort befindlichen Fichten sind 30 - 40 Jahre alt und sehen aus wie gerupfte Hühner. Unten drunter wachsen schon 2 Eiben - aber bevor die Fichten weg kommen muss erstmal Ersatz angesetzt werden.

Was: Halbschattiger bis schattiger Standort, Lehmiger Boden - einfach alles passende anbieten.

Was nicht: Kirschlorbeer, Eibe, Thuja - hab ich zum totwerfen schon stehen.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Pflanzentausch

Beitrag von lightwave »

Ich hätte ein paar Bohnenkerne abzugeben. Dürften Feuerbohnen sein. Des Weiteren eine Mohnmischung, d.h. normaler und großer Ziermohn.
Bei Interesse PN. Geht gegen Briefporto auf die Reise.

@Mista X: Haselnuss?

Grüße, Georg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Pflanzentausch

Beitrag von Mista X »

Ui, Haselnuss klingt gut.

Hab zwar 2 Büsche davon stehen, aber ich mag die irgendwie.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Pflanzentausch

Beitrag von Kuehnetec »

Hier gibt es einen Verein der beschäftigt sich mit der Erhaltung und Rekultivierung von
Nutzpflanzen:
https://vern-ev.de/
Bekannte haben dort auch schon Saatgutproben zur Rekultivierung erhalten.
In ihrem alten brandenburger Hausgarten wollte das "moderene" Saatgut nicht so richtig gedeien.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Pflanzentausch

Beitrag von Propeller »

Ich hätte noch ein paar Aloepflanzen übrig (die Sorte, wo die Bitterstoffe weggezüchtet wurden). Sie sind sehr vermehrungsfreudig und der Saft, der sich wie Gel aus einer Tube aus den Blättern drücken läßt, wirkt tatsächlich prima bei kleineren Verbrennungen und Entzündungen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Pflanzentausch

Beitrag von jodurino »

PowerAM hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:52
RMK hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:28 ich muss mal gucken, wir hatten auf dem Vereins(flach)dach haufenweise Birken, die waren recht niedlich klein -
mal sehen ob ich da hoch komme und Dir nen Karton voll pflücken kann...
Die Birke vor meinem Haus steckte ein Nachbar vor rund 20 Jahren als Birkenstock in die Wiese. Er hatte diesen Birkenstock nur anfangs unregelmäßig gegossen und gegen die unachtsamen Kinder verteidigen müssen. Heute überragt diese Birke das Haus (einen Viergeschosser).

Neu dürfen Birken in meinem Wohngebiet aber nicht mehr gepflanzt werden. Das erstritt sich eine andere Nachbarin vor Gericht, sie reagiert auf Birke äußerst allergisch. Dem Gericht reichte ihre Allergie allerdings nicht aus, um das Fällen der Birke anzuordnen.

Mein Fazit: Birke ist recht anspruchslos zu pflanzen und wächst praktisch von allein.

Also
Brombeeren, Weiden und Hagebutten habe ich mir ja schon von Peter geholt.

Gestern mal Versuchsweise einen Birkenast eingesetzt gut 1 Meter gebohrt und frisch geschnitten eingeschlämmt

Mal sehen was passiert ich werde das noch auf ein paar Metern weiter verfolgen.

Nochmal der Aufruf mag jemand Pflaume, Zwetschge Mirabelle rot und gelb?
Da dünne ich massiv aus sonst wird es ein Dickicht

cu
jodurino
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Pflanzentausch

Beitrag von Mista X »

Hab mir mal 3 Feuerdorn geholt.
Kommen jetzt an Stelle des toten Buchsbaums hin.

Wenn die gut sind, kommen die auch an die Straße unten wo die absterbenden Fichten stehen.
Laut Beschreibung geht da kein Einbrecher freiwillig rein ... :mrgreen:
Spare ich mir dann irgendwann auch den Zaun unten der ständig von irgendwelchen jugendlichen Kackbratzen beschädigt wird indem da Latten abgerissen werden.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Pflanzentausch

Beitrag von Henrik_V »

Ein bis zwei Walnüsse , eine schon seit einem Jahr im Topf wären in BS über...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Pflanzentausch

Beitrag von Cubicany »

Könnte wohl so ein zwei drei kleine fünfjährige Koniferen, Tannen oä. brauchen. Also Hauptsache was
mit Nadeln dran. ;)

Wollte mal in die Bonsaigestaltung einsteigen, aber eigene Sämlinge brauchen ja so ewig zum wachsen.

Vielleicht hat da jemand ja was zum verschicken da.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Pflanzentausch

Beitrag von jodurino »

PowerAM hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:52
RMK hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 15:28 ich muss mal gucken, wir hatten auf dem Vereins(flach)dach haufenweise Birken, die waren recht niedlich klein -
mal sehen ob ich da hoch komme und Dir nen Karton voll pflücken kann...
Die Birke vor meinem Haus steckte ein Nachbar vor rund 20 Jahren als Birkenstock in die Wiese. Er hatte diesen Birkenstock nur anfangs unregelmäßig gegossen und gegen die unachtsamen Kinder verteidigen müssen. Heute überragt diese Birke das Haus (einen Viergeschosser).

Neu dürfen Birken in meinem Wohngebiet aber nicht mehr gepflanzt werden. Das erstritt sich eine andere Nachbarin vor Gericht, sie reagiert auf Birke äußerst allergisch. Dem Gericht reichte ihre Allergie allerdings nicht aus, um das Fällen der Birke anzuordnen.

Mein Fazit: Birke ist recht anspruchslos zu pflanzen und wächst praktisch von allein.

Also ich habe das jetzt auch mal probiert.
Wenn das funktioniert wiederhole ich es noch 50x

Habe von Peters Weiden erst 10 Stück drin.

Immer 1m Loch gebohrt
Weide auf 120 bis 130 cm gekürzt und dann mit viel Wasser wieder verfüllt

Mal sehen was passiert
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Pflanzentausch

Beitrag von duese »

Bei der Wismut AG (DDR Uranabbau) wurden nach der Wende Abraumhalden saniert (mit Erde abgedeckt damit sich nichts weiter verflüchtigt). Dazu mussten die wild gewachsenen Birken gerodet werden. In der Politik kam dann die Diskussion auf, ob man die wieder aufforsten müsse, weil die zwischenzeitlich ja schon zum Landschaftsbild gehört haben. Die Diskussion zog sich ein paar Jahre hin und war dann obsolet, weil die Birken schon wieder da waren...
Antworten