Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Finger »

Moin,

welchen Widerstand hat wohl eine Nacktschnecke? Und wieviel Strom (DC) muss durch sie hindurch, damit sie sicher umdreht? Ich grüble über zwei gespannte Drähte nach, auf die hochohmig 12V gehen. Bricht die Spannung ein wird das Schneckenzählwerk raufgezählt. Bleibt die Spannung zu lange weg wird wird auf "Freibrennen" umgeschaltet. Das Ganze dreimal. Klappt das nicht wird ne Nachricht verschickt.....
Aus ethischen und moluskulären Gründen quasi. Sonst könnte man ja auch ein kleines Weidezaungerät bauen....
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Herrmann »

Da Du ja offensichtlich Probleme mit diesen Viechern hast, sollte es doch keine Schwierigkeiten bereiten, ein paar einzufangen und eine Meßreihe durchzuführen :?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Chemnitzsurfer »

laut Trollforum zwischen 1-3 K je nach dem wie lebendig sie noch ist :lol:
https://www.mikrocontroller.net/topic/428671 hat geschrieben: von Ralf (Gast)
06.06.2017 16:33

Eigene Versuche haben gezeigt, dass eine normale Schnecke einen
Innenwiderstand von 2k Ohm hat. Eine Schnecke, die gerade frisch durch
eine Pfütze gelaufen ist, hat einen Innenwiderstand von 1k Ohm und eine
halb vertrocknete Schnecke hat einen Widerstand von 3k Ohm und größer,
je nach Vertrocknungsgrad. 3k Ohm-Schnecken sind sowieso fast tot und
fallen somit aus der Befürchtungsstatistik raus (vor denen braucht man
keine Angst mehr zu haben).

Ein 470 Ohm Widerstand in Reihe zur Schnecke geschaltet, ergibt bei 9
Volt immer einen genügend großen Spannungsabfall (größer 0,7 Volt), um
einen Transistor in Emitterschaltung mit 4k7 Ohm Basisvorwiderstand voll
durchzuschalten.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von ch_ris »

Was ist der Plan?
SchneckenRelais-BioComputer?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Hightech »

Gibt es kein Datenblatt?
Bastelbruder?
Ri/Rt usw...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Raja_Kentut »

Das NACKTSCHNECKENTHEMA!! Herrlich!!!
Genau das hat mich vor einigen Jahren zu diesem Forum gebracht. Da hatte ich noch dunkle Haare aufm Dötz :)

Ich hab damals rumexperimentiert, das gipfelte dann in einem Gemüsebeet in unmittelbarer Nähe zum Komposthaufen...

Es gibt schlaue Mollusken und doofe. Die Schlauen kriegen einen geballert, ziehen die Rübe samt Antennen ein und drehen um. Wäre also nur ein kurzer, niedriger Messimpuls.
Die Doofen schleimen ein Stück weiter, sondern einen Riesenschleimbatzen ab und verrecken über den Drähten liegend. Dauersignal.
Übrigens werden die roten Viecher wennse tot sind von Igel und Kameraden weggefrühstückt :)

Mein Bollwerk V1 : 10cm breite, 1,5cm dicke Holzbretter als Rahmen ums Beet mit zwei parallelen Drähten oben drauf. War versilberter Kupferdraht vom Pollin. Die Drähte alle 30cm mit Heftzwecken im Holz fixiert. Gespeist von einem 12V Trafo über Vorwiderstand der so ausgelegt war, daß bei Kurzschluss der Trafo sicher vor Überstrom geschützt war. An den Beetecken jeweils eine LED Laterne mit AC Speisung um Gleichstrom zu vermeiden. Buntes Licht ist gut für den WAF.

Mein Bollwerk V2 : Wie oben, aber die Drähte nicht mit Heftzwecken fixiert, sondern durch aufgeschraubte Lüsterklemmen geführt. Das war deutlich bequemer zu bauen und das Problem rausrutschender Drähte und loser Heftzwecken war gelöst. Allerdings sind tatsächlich Schnecken über die Lüsterklemmen gekrochen :shock: . Abhilfe : Drahtbügel drübergelötet.

Die Holzrahmen aus unbehandeltem Holz halten 2-3 Jahre. Ich hab sie dann nach der Gartenbauperiode im Schuppen eingelagert, dann halten sie 5 Jahre.

Gemeinsames Problem von V1 und V2 : Im Sommer wenns heiß und furztrocken ist zieht sich das Holz zusammen und der Draht dehnt sich aus. Ein Versuch mit Edelstahldraht brachte auch keine Verbesserung. Dadurch biegt sich der Draht irgendwie irgendwohin und es entstehen Bögen unter denen die Viecher durchkommen oder es gibt Kurzschlüsse. Letztere sieht man weil dann die LED-Laternen ausgehen.

Bollwerk V3 : Wurde nie verwirklicht da ich jetzt fast nur noch Milpa Beet betreibe und die Pflanzen erst eingesetzt werden wenn sie groß genug sind. Hätte ich V3 gebaut wäre eine Drahtaufzugspannunghalteeinrichtung dran gewesen.

agrarische Grüße,
RK
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich frage mich gerade, was ich mehr feiern soll - dass es hier solche Fragen gibt, oder dass es darauf in kürzester Zeit eine qualifizierte Antwort gibt :lol:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Lötfahne »

Wieso Drähte?
Modellbahnschienen gibt's (für diesen Anwendungsbereich) von 6,5mm bis 16,5mm Spurweite, verrückungsfrei mit Schwellen drunter. Der Querschnitt sollte auch ausreichend sein. Die Gleise bzw. die Schwellenroste auf dem Holz befestigt, die Schienen können dann die Temperaturschwankungen oder Holzbewegungen abfangen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von jodurino »

Hi
tja was soll ich denn nu wieder sagen, wo doch der Meister himself sich in einem der letzten Podcast´sss als heimlicher Eisenbahnromantikgucker geoutet hat.
Einfaches Rezept was natürlich kein ernsthater "Bahnbetrieb" machender Gartenbahner durchfüren würde.

Nur gegen die Schnecken:
Gartenbahn auf Erdniveau aufbauen, als Zentrale eine DCC Digitalzentrale anschließen
Und natürlich auch einschalten

Schnecke kommt berührt die Äußere Schiene noch nicht mal dreht aber rechtzeitig um.
Manche dann nicht, aber dafür gibt es ja Reinigungslokomotiven sogar mit dem beliebten "pfüüüüff"

Der große Unterschied, man muss natürlich um den Salat herum einen Schenen-Kreis machen damit die Schnecken nicht durchhuschen.

Biertanklastzüge sollten doch dicht sein, wenn es der Erbauer schon nicht ist.

Na ja und so weiter

cu
jodurino

Edit sagt Lötfahne war schneller
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Heaterman »

Eisenbahnschienen hab ich durch (H0). Die korrodieren zu schnell, müssen ständig freigemacht werden.

Ich hab an den Hochbeeten auf 3D-gedruckten Abstandhaltern Schweißdraht in drei Ebenen drumrum gespannt. Abstand zum Holz 10 mm, Abstand untereinander je 10 mm. Drei Drähte (also -/+/-), damit die Viecher nach Überstehen der ersten Barriere danach final getroffen werden. Kunststoff-Abstandhalter mit Tropfkante, weil Nägel, Krampen etc. aus Metall das Ganze kurzschließen, sobald das Holz feucht wird.

Strom: 12 V aus der Solarzelle/Bleiklotz, schaltet bei Dämmerung ein, mit Stepup auf 20 V DC. Reicht aus und funktioniert zuverlässig. Man muss das Viehzeug dann jeden Tag einmal rauskratzen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Propeller »

Zufällig mußte ich mich in den letzten Tagen mit den Eigenschaften von Cortenstahl beschäftigen. Da steht, daß das Material wegen des geringen Kupfergehaltes als unüberwindlich für Schnecken gilt. Vielleicht einfach Streifen draus schneiden und als Beetbegrenzung nehmen? Ich glaube, das probiere ich mal.
Die ganzen Elektrolösungen klingen ja auf den ersten Blick ganz gut, aber ich vermute stark, daß sie einfach zu störanfällig sind. Da fällt doch immer mal irgendein Pflanzenteil drauf oder nachts trampelt der Igel die Drähte runter oder sowas.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Heinz »

Wo ich gerade "Kupfer" lese:
Idee: Zwei Drähte mit wenigen mm Abstand. Der eine aus Kupfer, der andere aus Stahl, evtl. verzinkt, oder Alu, auf jeden Fall ein anderes Metall.
Den Rest macht die Elektrochemie, man braucht nicht mal eine Stromversorgung.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von j.o.e »

Heaterman hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 12:50 Eisenbahnschienen hab ich durch (H0). Die korrodieren zu schnell, müssen ständig freigemacht werden.

Ich hab an den Hochbeeten auf 3D-gedruckten Abstandhaltern Schweißdraht in drei Ebenen drumrum gespannt. Abstand zum Holz 10 mm, Abstand untereinander je 10 mm. Drei Drähte (also -/+/-), damit die Viecher nach Überstehen der ersten Barriere danach final getroffen werden. Kunststoff-Abstandhalter mit Tropfkante, weil Nägel, Krampen etc. aus Metall das Ganze kurzschließen, sobald das Holz feucht wird.

Strom: 12 V aus der Solarzelle/Bleiklotz, schaltet bei Dämmerung ein, mit Stepup auf 20 V DC. Reicht aus und funktioniert zuverlässig. Man muss das Viehzeug dann jeden Tag einmal rauskratzen.
Das Ganze muss vertikal. Damit entfällt auch das rauskratzen.

3 Drähte sind aber gut!

Draht 1: da kommen 'mer später drauf ...
Draht 2: Masse
Draht 3: ist nur ein Meldedraht, ganz leicher Stromschlag ist aber gewollt.

Auf den Meldedraht kommts an: Der leichte Stromschlag erschreckt die Viecher, stoppt sie erst mal aus vollem Galopp (man sieht das, wenn sie die Vorderhufe heben).

Dann ziehen sie die Fühler ein, das sichere Zeichen, dass sie sich nun in Sicherheit wiegen (die Viecher sind strunz-dumm und denken sie hätten ihr Haus dabei). Nun überlegen sie erst mal und werden dadurch unaufmerksam - und noch viel wichtiger: reaktionsträge!

Das muss so - denn jetzt schaltet sich bltzschnell Draht 1 ganz fett zu!

Weniger ist hier mehr, also maximal auf IGOR/2!
Nicht, dass die Viecher am Draht festbrennen. Festbrennen ist Mist, denn dadurch hätte die zweite Angriffswelle leichtes Spiel.

Ihr denkt ich habe keine Ahnung? Dann kuckt mal da:
IMG_0308.JPG
Das Problem lag hier in der oberen, linken Ecke: hölzerne Ausgleichsleiste auf wenige Zentimter durchgegammelt. Oder durchgenagt. Den Drecksviechern würd' ichs ja zutrauen ...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Wulfcat »

Gakker!!! Herliches Thema.... :lol:
Die Dreidraht variante find ich gut... dabei kam mir sofort der Gedanke.....
Wie Impulsfest sind Nacktschnecken......??? 8-)
Kleiner Wandler wie zb aus Wegwerf Photoapparat, Läd Mörderelko.... :twisted:
Signaldraht triggert Tyristor und der Kondensator endläd sich singulär über den Schneckenwiderstand.... :mrgreen:
So ist nur ein Kurzer heftiger Impuls da und kein weiterhin flissender Strom, der zum Festbrennen führt....
Was dann zu prüfen ist.... Fallen gezappte Schnecken ab oder bleiben die Hängen?? --> Treten Festbrenneffekte auf, Elko verkleinern bis Schnecke nur tot, aber nicht festgebrannt.....
Ein weiterer Punkt.... Igelschutz.....
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Raja_Kentut »

Also die Zweidrahtvariante ist schon sehr zuverlässig, wenn man drauf achtet keine direkten Kurzschlüsse zu haben. Ich hab irgendwann tagsüber abgeschaltet , Abends ziehen sich die Drähte meist wieder grade. Wenn da was pflanzliches drauf liegt passiert elektrisch nix, aber das dient dann den Viechern als Brücke.
Wenn eine Schecke auf den Drähten verreckt, köchelt sich das Recht schnell von selbst frei.
Wichtig ist noch in den ersten Wochen die endemische Schneckenpopulation innerhalb des Zauns auszurotten. Z.B. Schneckenkorn...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Hightech »

Vielleicht kann mal jemand so eine Schnecke an einen Kennlinienschreiber anklemmen, dann wissen wir es genau.
Müsste nur so 1-5 Tage laufen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von IPv6 »

Raja_Kentut hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 16:08 Also die Zweidrahtvariante ist schon sehr zuverlässig, wenn man drauf achtet keine direkten Kurzschlüsse zu haben. Ich hab irgendwann tagsüber abgeschaltet , Abends ziehen sich die Drähte meist wieder grade.
Würde sich das Problem mit dem arbeitenden Holz bzw. lockeren Drähten nicht einfach durch eine Feder lösen lassen?
Entweder ein Stück vom Draht durch eine Spiralfeder ersetzen oder ein wenig Federstahldraht hin und her biegen wenns flach sein soll.
Dann hats immer zwei parallele Drähte ohne hochbiegen und Kurzschlüsse.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Bastelbruder »

@j.o.e
Ich hab den Verdacht daß in der Tüte vom Gärtner mehr Schneckeneier drin waren als Salatsamen.

Und irgendwie deucht es mir daß ich die Fingerwelt seinerzeit auch durch Schnecken-Antiwerbung entdeckt habe.
Da war ein älterer Herr in der Werbung, der grüne Häuschen mit ESBIT-Füllung vertrieben hat ...
Leider finde ich den link nicht mehr.

Der Kennlinienschreiber ist eine Idee, jetzt fehlt bloß noch die passende Muckibude aka Hamsterlaufrad. Und der Salat nicht ganz in Reichweite, wie die Mohrrübe beim Esel oder so.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von zauberkopf »

Ich hätte da übrigens ne Idee :
Einen optischen Schneckenalarm !
z.Z. bin ich wie verrückt dabei mich in Neuronale Netze einzuarbeiten.
(KI=Künstlicher Igooor)
Nachdem hier mal ein versuch lief, Katzen von Hunden zu unterscheiden, versuche ich daraus demnächst eine optische "Katzenklingel" zu basteln.
Also Katze läuft vor die Kamera, es klingelt, das Personal weis was zu tun ist.
Ist im prinzip alles kein Hexenwerk mehr..
Was gebraucht werden, sind daten.. viele Daten. d.H. viele Bilder von Schnecken in allen möglichen Positionen..
(und bilder, wo keine drauf sind... )
Was auch machbar ist, sich gleichzeitig die stelle im Bild anzeigen zu lassen, wo die Schnecke sich (wahrscheinlich) im Bild befindet.
Ihr kann man dann ruhig über Selbstschussanlagen sinieren.. ;-)
Dann brauchen wir allerding noch Bilder von "erschossenen Schnecken", oder wie lassen so lange drauf halten, bis die Bilderkennung nix mehr erkennen kann...

Das einzige was mir z.Z. sorge bereitet, wie auf den Bild vorher zu sehen, ist das Bild realtiv gross. schnecke aber relativ klein.. das gibt bei der Bildgrösse ein fettes Netz.
ob das ein Raspi oder konsorten noch in halbwegs brauchbarer Zeit noch erkennen kann ?
Ich bastel mal weiter.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Gernstel »

...jetzt bin ich gespannt, ob ich bei der Anmeldung zu manchen Websites künftig statt Bilder mit Verkehrsampeln solche mit Nacktschnecken anklicken muss...
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Durango »

Ihr habt wohl noch nie mit den Schnecken persönlich zu tun gehabt ?

Wie erkennt ein Raps-Bauer Schneckenbefall ? Er schmeißt einen alten Sack auf den Acker und zählt hinterher die Viecher. Die wenden sich tagsüber solchen Verstecken zu, wegen der Sonne.

Wer putzt regelmäßig die Zweidraht -Leitung ? Die viecher sondern stets Schleim ab .Wenn man nicht sofort putzt ,relativiert man die Eisenbahnschiene .Und um so mehr man sie mit Strom ärgert, umso mehr Schleim gibt es. Noch mehr putzen ! Und dieser Schleim trocknet schnell, und wirkt isolierend, noch mehr putzen .
Warum nicht kurz nach Sonnenuntergang mit Eimer und Grillzange durch den Garten gehen und Kilos produzieren?

Oder Scheckenkorn streuen ?
Wenn Strom , dann Wechselstrom, das verkrampft die Muskulatur,und sie können nicht gezielt den Zweidraht zuschleimen.

Für solche gerinfügigen Probleme bietet die Industrie verschiedene Lösungen.

73 Manfred
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Lötfahne »

Durango hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 20:32 (...)
Für solche gerinfügigen Probleme bietet die Industrie verschiedene Lösungen.

73 Manfred
Es gibt überhaupt keinen Grund, geringfügige Probleme NICHT mit größtmöglichem Materialaufwand totzuhauen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Heaterman »

Genau! Und meine Frau macht statt Pilates, oder wie das heißt, zusätzlich abends eine Gang durch den Garten mit Einmachglas und Pinzette. Das Ergebnis hatte ich ja schon zur Stink-Challenge in Eiterfeld präsentiert. Die hat so drei Gläser im Umlauf, die stehen auf einem Bord vor dem Gewächshaus in der Sonne. Trotz Schraubglas wabert der Odem bis zur 5 m entfernten Feierabend-Biertankstation.

Schnecken sind eine lebenslange Beschäftigung, meine Holde sagt gerade, dass die offensichtlich überlebensfähiger sind als wir.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von zauberkopf »

Amen !
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von j.o.e »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 17:05 @j.o.e
Ich hab den Verdacht daß in der Tüte vom Gärtner mehr Schneckeneier drin waren als Salatsamen.

Und irgendwie deucht es mir daß ich die Fingerwelt seinerzeit auch durch Schnecken-Antiwerbung entdeckt habe.
Da war ein älterer Herr in der Werbung, der grüne Häuschen mit ESBIT-Füllung vertrieben hat ...
Leider finde ich den link nicht mehr.
Das waren gekaufte Salatpflänzchen vom Baywa, zum Wucherpreis von 35ct das Stück.

Ich bin dann am nächsten Tag gleich zum Bauhaus und habe eine Anstaltspackung Schneckenkorn gekauft. 4x 250g für jeweils 415 m^2. Damit hab ich den Viechern den Rest gegeben!
0258a.jpg
Die Mistviecher kamen wirklich von draußen. Die Holzleiste in der Ecke habens durchgenagt, heimlich bei Nacht, grad da in der Ecke, wo die meisten gesessen haben.

s/ESBIT/KARBIT/ - dann bin ich bei dir <beg>
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von zauberkopf »

Mir ist gerade noch eine Andere Idee gekommen.
Also.. man kombiniere ein Neuronales Netz mit einem Agenten der auf Belohnung reagiert, der einen Mechanischen Aktor steuert.
Braucht man nicht zu tütteln.. :roll: gibts nämlich schon fertig, nennt sich ENTE !

Jetzt ist das natürlich sehr wahrscheinlich zu effektiv. Problem ist nämlich, das man das System nicht einfach abschalten kann.
Macht nix.

Beim Futtern habe ich mir eben diese Doku reingezogen :
https://www.arte.tv/de/videos/081561-00 ... hoher-see/
Ganz kurzweilig, da ein paar durchgeknallte Frickler nach Ideen suchen, um diese dann umzusetzen..
Hier werden Bioabfälle mittels Soldatenfliegen in Larven umgesetzt, die wiederrum Enten verfüttert werden.
Ergebnis ist : Fette Ente + Super Humus in wenigen Wochen. Der wiederum dem Garten guttut.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Hightech »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 20:08 ob das ein Raspi oder konsorten noch in halbwegs brauchbarer Zeit noch erkennen kann ?
Ich bastel mal weiter.
Wenn das Netz fertig trainiert ist, liegt es als fetter Blob auf der Speicherkarte und da laufen die Bilder ratzfatz durch. Rechenleistung braucht das Netz da nicht mehr viel.
Das Training sollte man aber auf etwas Potentem rechnen lassen.
Ich glaube das kann man bei Google oder so rechnen lassen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von zauberkopf »

Schon mal damit herumgespielt ?
Ich bin jedenfalls mal gespannt.. mein Traum wäre ja den Cat Detector auf nem raspi pico laufen zu lassen..
Das Training.. naja.. ich tausche zeit gegen nicht vorhandene Rechenleistung..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Hightech »

Nein ich habe noch nichts damit gemacht. Aber das Thema hat mich interessiert und ich habe mit unseren Software Entwicklern gesprochen. Und auch gefragt ob man Katzen erkennen und unterscheiden kann.
Nur eine Frage der Trainings Daten. Man braucht halt eine Gewaltige Menge davon.
Es gibt in der CT einen Artikel mit Gesichts Erkennung auf dem Raspi.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Matt »

Man kann Schiene nehmen und festgebrannte Schnecke mit Modelleisenbahn räumen :-D

realitische Vorschlag meinerseits.
Man spannt Draht mit Rolle drumherum und Draht lässt rotieren, falls Schnecken festgebrannt ist.
Selbstreinigende Snail-Elektrocutting-Ding.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von ch_ris »

Jep, ein Wartungs-FettFilz-Zug und Räum_Fräs_Zug.
Die Veganer Frage nach dem was das sei, kommt erst gar nicht auf.

sorry, hab gestern die modellbauer im tv gekuckt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von zauberkopf »

Nur eine Frage der Trainings Daten. Man braucht halt eine Gewaltige Menge davon.
Naja.. also diesbezüglich geht was :
Also man kann ein Bild künstlich vervielfältigen, damit das Netz Merkmale lernt :
Also ein Bild mit einer Katze, drehen, vergrössern, verkleinern, spiegeln...
so werden leicht aus 1 bild 10..
Das Netz soll ja Merkmale erkennen..

Mit ist noch eine Idee gekommen : Man könnte ein größeres Bild von einem Beet nehmen, und das in mehrer kleinere Bilder zerlegen.
also quasi ne Rasterfahndung.
im umkehrschluss :
aus dem Bild hier : download/file.php?id=36975&mode=view
könnte man schon was machen.
Einzelne Bildausschnitte herauskopieren..
...
...
...
Ente ?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von inse »

Bei dem Titel drängt sich mir ein Messaufbau a'la Hellraiser auf...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von zauberkopf »

Mir sind noch ein paar Dinge zum "genauen" Thema eingefallen :
Beim Menschen, ist das so, das er nicht nur einen Widerstand R hat, sondern auch noch eine Kapazitive komponente hat.
(wg doppelmembran, und so .. )
Weiterhin ist das ganze auch noch Spannungsabhängig.. also so ne art Biologische Zener Diode.
so ähnlich müsste das bei einer schnecke auch sein.. also wenn es um die detektion geht, dann sollte es sich lohnen auch mal nach Kapazitäten Ausschau zu halten.
Idee dahinter : Schleim dürfte nur ein R besitzen, eine Schnecke aber R und C.
(Ein blatt.. aber wahrscheinlich auch.. )
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von BernhardS »

Ja, der einfache Elektrozaun mit Batterie: Am Morgen war eine zerlektrolysierte Schnecke über die Drähte und die Batterie war leer.
Die komplexere Lösung war interessant anzusehen - noch interessanter war mit anzusehen, wie eine kleine Schnecke einen Grashalm hinauf kroch, der Grashalm sich langsam umbog und die Schnecke im Beet war. Es gibt Gegner, da hast Du das Gefühl, daß Du immer verlieren wirst.
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Wurstmensch »

Hallo, mir wurde immer von Schneckenkorn abgeraten, weil dies nur nochmehr umliegende Schnecken anlockt. Hier mal auf die Schnelle einen Link gefunden:
https://schneckenhilfe.de/schneckenkorn ... -probleme/
Alternativ könnte man aber auch die Schnecken weglocken :?: Oder ums Beet einen Wassergraben aus Dachrinnen?
In den letzten 2...3 Jahren habe ich persönlich weniger Schneckenprobleme gehabt. Die Jahre davor absolut brutal :evil: Die Elektrozaunlösung macht aber wohl am meisten spaß. Mal sehen wann so etwas im Handel auftaucht. Ich meine (fast) nichtwirkende Mücken-, Marder- oder Mäusepiepser findet man ja auch gefühlt noch in jedem fünften Garten.



Gruß
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von BernhardS »

Hightech hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 07:26
Nur eine Frage der Trainings Daten. Man braucht halt eine Gewaltige Menge davon.
Und trotzdem noch jemanden der mitdenkt. Sonst:
Da war doch die Geschichte mit einer KI die Panzer erkennen sollte. Nun werden Panzer auf Fotos immer in leicht steppenartigem Gelände mit halbhohem Bewuchs seitlich und höherem Bewuchs viel weiter hinten präsentiert.
Die KI hat diese Geländemerkmale völlig richtig als häufigstes Merkmal erkannt und dann jedes beliebige Fahrzeug in dieser Umgebung als Panzer ausgegeben - Panzer in völlig anderer Umgebung jedoch nicht mehr erkannt.
Also: die später vorgesehene Salatsorte jetzt schon beim Einlernen berücksichtigen
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Raja_Kentut »

also ich will ja nicht penetrant sein, aber der 12V AC Zweidrahtaufbau hat sich echt in der Praxis bewährt... (und die Zugspannungsaufrechterhaltungsmimik bietet echtes Frickelpotenzial)

...übrigens, um eine "KI" anzulernen hat z.B. NVIDIA in Niedriglohnländern ganze Hallen voller Menschen die mit Bildern die Sandgehirne anlernen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von zauberkopf »

Das schöne ist, mittlerweile kann man sich die "merkmale" die erkannt werden, sich anzeigen lassen.
dann sieht man schön, ob jetzt das salatplatt wichtig war, oder die schnecke !
Ausserdem : gibts ja beim training nicht nur bilder von schnecken, sondern auch von salatblättern einzeln..

Aber stimmt schon.. mehr Bilder !
Ich bin aber gerade am überlegen, ob ich nicht von keras auf pytorch wechseln sollte.. keras ist realtiv simpel, aber pytorch scheint flexibler zu sein.
hmm....
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von ESDKittel »

Ein Habitat für Igel zu schaffen ist auch eine mögliche Art der Schneckenbekämpung.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von zauberkopf »

...übrigens, um eine "KI" anzulernen hat z.B. NVIDIA in Niedriglohnländern ganze Hallen voller Menschen die mit Bildern die Sandgehirne anlernen.
Ich vermute Kategorisieren. Also Trainings, Validierungs und Testdaten vorbereiten...
Ein Habitat für Igel zu schaffen ist auch eine mögliche Art der Schneckenbekämpung.
Ist aber nicht so lecker wie Ente.. ;-)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Raja_Kentut »

:shock: Du hast schon Igel probiert ???
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von MSG »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 11:52 also ich will ja nicht penetrant sein, aber der 12V AC Zweidrahtaufbau hat sich echt in der Praxis bewährt...
Wieviel VA hätte denn dein Trafo?
Wie hast du den gegen Kurzschluss geschützt? Angstlampe?
Die Idee mit den LED Funzeln als Funktionskontrolle ist gut :)

Deine Methode hört sich relativ einfach an... Wie haben keine Lust mehr all die mühsam gezogenen Pflanzen gleich abfresssen zu lassen :(
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Raja_Kentut »

Kurzschlurzschutz mit Reihenwiderstand - steht im Startpost, der ist so ausglegt, das im Kurzschlurzfall nur der halbe Nennstrom vom Trafo fließt. Meiner war ein 12VA Trafo.
Netz - Primärsicherung - Trafo / Sekundärspannung Reihenwiderstand (Achtung, sao auslegen das der im Kurzschlurtzfall nicht abraucht. Macht immerhin 6W) - Schneckenzaun. In den LED Funzeln 2 Antiparallele LEDs mit passendem Vorwiderstand.
Angstlampe ist eigentlich ne gute Idee, wenn die Anstatt Reihenwiderstand liegt geht die an bei Kurzschluss
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von RMK »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 21:15 Mir ist gerade noch eine Andere Idee gekommen.
Also.. man kombiniere ein Neuronales Netz mit einem Agenten der auf Belohnung reagiert, der einen Mechanischen Aktor steuert.
Braucht man nicht zu tütteln.. :roll: gibts nämlich schon fertig, nennt sich ENTE !
das System hat sich der Nachbar meines Bruders angeschafft, das hat sehr gut funktioniert - Schnecken waren eigentlich
im Umkreis alle weg (die Laufenten durften auch andere Gärten besuchen)

der kleine Nachteil des Ganzen hat sich dann aber auch recht flott offenbart: das sind Laufenten. die können Laufen,
ein Habicht aber fliegen. zack.
wurden halt nach und nach immer weniger. als dann zum Schluss nur noch traurig eine einzelne Ente durch die Gärten
gestöbert ist, kamen auch die Schnecken wieder.

...und nein, die kann man nicht so einfach essen - die haben relativ flott Namen, und dann wirds kompliziert. :-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von zauberkopf »

Dann waren das die falschen Enten..
Nicht Lauf, sondern Weglaufenten ! ;-)
...und nein, die kann man nicht so einfach essen - die haben relativ flott Namen, und dann wirds kompliziert. :-)
Kommt auf den Namen an : Ich finde "Weihnachtsbraten" ist ein sehr schöner Name... ;-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Finger »

Also bei mir wird’s ne senkrechte Anordnung am Sockel des Gewächshauses, mit 12v erstmal. Federspanner sind ein guter Hinweis, einmal rum sind’s 8.6m, ich wollte wohl Edelstahldraht spannen. AC ist auch ne Idee muss ich zugeben... ich werde mal ein Steuergerät dafür entwerfen und Abstandshalter für die Ecken fräsen.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Raja_Kentut »

AC vermeidet auch den Gammel in der Feucht-Gubbel Umgebung....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von sukram »

Also bisher habe ich noch keine Schnecke im Beet gesehen bei mir. Ihr wohnt einfach alle falsch :lol: Wir haben hier im Sommer derart furztrockenen Boden, da scheint sich das geschleime freiwillig fernzuhalten. Ausserdem haben (hatten? lange nicht gesehen) wir hier ein paar Igel wohnen, die sicher auch mitwirken. Nichtsdestotrotz werde ich die Optionen im Kopf behalten, falls sich das doch ml noch ändert.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von MSG »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 13:14 Kurzschlurzschutz mit Reihenwiderstand
Danke, wird so umgesetzt. Kann ja nicht angehen, dass die Mistviecher die Weltherrschaft im Salatbeet übernehmen 😂
Antworten