Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Wulfcat »

>>>>Weltherrschaft im Salatbeet<<<<< Gakker
Man mus doch an der KI arbeiten, die steuert dann die anti Schnecken Selbstschussanlage..... :twisted:
Nur wie verhindert man Löcher im Salat und noch schlimmer....
Schrotkugeln im Salat auf der Gabel.... :roll:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von sukram »

Indem man nicht mit Metall sondern mit Eiskugeln schiesst :twisted: Alternativ Salz, grobkörnig.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von zauberkopf »

Ich wäre ja für nen Gartenzwerk Terminator, der Hasta la Vista Baby brummelt, mit Laserwaffen schießt, und das auch noch auf unkraut...
Inclusive Freund Feind Erkennung... natürlich... hoffentlich..

Mal ernsthaft.. wenn man sich das mal wirklich überlegt... das ganze könnte für andere schädlingsarten durchaus interessant sein.
bzw resourcenschonend.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Wulfcat »

zauberkopf hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 18:06 Ich wäre ja für nen Gartenzwerk Terminator, der Hasta la Vista Baby brummelt, mit Laserwaffen schießt, und das auch noch auf unkraut...
Inclusive Freund Feind Erkennung... natürlich... hoffentlich..

Mal ernsthaft.. wenn man sich das mal wirklich überlegt... das ganze könnte für andere schädlingsarten durchaus interessant sein.
bzw resourcenschonend.
>>>>das ganze könnte für andere schädlingsarten durchaus interessant sein. <<<<< :twisted:
Die Bewaffneten Gartenschützer mit einer schwarzen erweiterung versehen......
Der Marsch durch den Garten, könnte für einen Einbrecher, Gerichtsvollzieher, Schwiegermutter... oder ähnlichen Schädlingen zum Spiessrutenlauf ausarten..... :twisted:
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Hab mich mehrmals auf die Toilette begeben müssen beim lesen des Fadens sonst hätt ich mein Sofa eingenässt!!!
@ sukram: das mit dem Salz find ich gut, aka Indianerschrot- gehacktes Blei.
Mir fehlt noch die HV- Anwendung!

Grüße,
Thomas
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von j.o.e »

Finger hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 14:30 Also bei mir wird’s ne senkrechte Anordnung am Sockel des Gewächshauses, mit 12v erstmal. Federspanner sind ein guter Hinweis, einmal rum sind’s 8.6m, ich wollte wohl Edelstahldraht spannen. AC ist auch ne Idee muss ich zugeben... ich werde mal ein Steuergerät dafür entwerfen und Abstandshalter für die Ecken fräsen.
Am Gewächshaus brauchts eigentlich keinen Schneckenzaun. Was ich vorsehen würde ist ein "Ist-die-Tür-zu?"-Kontakt (oder einen elektrischen Türschließer) und falls du keinen Bock hast, elektische Heber für die Dachfenster. Hardware liegt hier rum, eingebaut ist noch nichts <sigh>

Mein Schnecken-Problem resultierte aus der Holzleiste, die ich zwichen Sockel (Beton-Platten 4cm) und Gewächshaus-Rahmen (Alu) gelegt hatte. Laut Plan musste das. Nach rund 20 Jahren war das Holz einfach durchgegammelt. Ist mir jetzt einfach zu viel Stress, das ganze Glas wieder rauszunehmen, Rahmen anheben, Leisten zusägen und und und ... Silicon rulez <beg>

Schnecken bekommst Du in Griff, wenn du konsequent das Getier rauskomplimentierst. Auch im Hebst. Tür nachts und bei Regen IMMER zu. Türdichtiungen öfters mal checken. Die Viecher dürfen keinesfalls da drin brüten! Ekelig sind die kleinen Weißen, die sich im Salat verstecken. Ich denke, denen kommst elektrisch aber nicht bei.

Ev. Futterstellen (Kirrplätze) einrichten - sieht halt auch nicht so lecker aus. Außerdem isses zu schad um's Bier ;)
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Henrik_V »

Dazu fällt mir nur die Hechtschnecke ein :)
hechtschnecke.png
This usually sluggish creature can move surprisingly fast if prey comes near and is famous for having a very strong bite. They mostly eat small birds, mice, insects, other snails and on occasion the finger of an unsuspecting gardener. This and the fact that many consider their flesh as delicacy has let to a decline of pike-snails in the wild.
Mehr von solchen Tieren https://www.amazon.de/dp/B08MRW6QH9

Ach ja, Weinbergschnecken sollen Nacktschnecken(eier?) fressen. Hab mal vier Stück vor Jahren im Garten ausgesetzt... ab und an seh ich mal eine .... Nacktschnecken halten sich noch in grenzen...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Lötfahne »

Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Kurzschlurzschutz mit Reihenwiderstand - steht im Startpost, der ist so ausglegt, das im Kurzschlurzfall nur der halbe Nennstrom vom Trafo fließt. Meiner war ein 12VA Trafo.
Einfach ein stinknormalen Klingeltrafo nehmen, der ist dauerkurzschlussfest. Die gibts auc in 2 A für Groß-Arbeiterlagerfächer.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Heaterman »

Thomas hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 22:00
Mir fehlt noch die HV- Anwendung!

Grüße,
Thomas
Kann ich mit dienen. Hab im Gewächshaus um das eine Hochbeet einen schnöden Schlaggenerator, so ein altes KEMO-Dingens auf Original-Schneckenzaun (diese grünen Plastikstreifen mit aufgeklebten Alubändern). Der knallt nicht bei Überschlag, sondern reduziert die Leistung und klickt dann leise vor sich hin. Im Gewächshaus hilft bei uns auch der gute alte Schneckentreff: paar gammlige Holzstücke am Boden, die man einfach mitgießt. Da sammeln die sich am Tag gern drunter.

Ich hab das auch mal draußen mit einem richtigen Weidezaungerät probiert - das nächtliche Geknalle weckt höchstens die Nachbarn. Zu viele Störfaktoren, hohe Schlagleistung, die für 20 km Pferdekoppel reicht, Regen, Nebel, Katzen, Vögel ...

Deshalb hat ja auch die Taubenabwehr auf dem Dach eine Anbindung an die Hausautomation: nachts und bei Niederschlag schaltet die das Weidezaungerät ab und erst eine halbe Stunde nach Regenende wieder an. Da fliegen die Ratten auch nicht rum, die hocken dann noch schön in ihren Bäumen.
Wenn das da oben knallt, wirkt die Alu-Umrandung des Dachs wie ein Resonanzboden und beschallt die ganze Siedlung. :mrgreen: :mrgreen:

Ach ja, Kurzschlussschutz: An meinem 20-V-StepUp werkelt ein PTC.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von radixdelta »

Ich habe ein Schneckenparadies im Garten. Zahlreiche Verstecke, viel Mulch, viel Nahrungsangebot, und wirklich viele Verstecke. Das soll man alles auf gar keinen Fall machen, sagen sie, dann hat man total viele Schnecken, sagen sie. Nur, ich habe absolut gar kein Problem mit Schnecken. Ich weiß nicht wann ich zum letzten mal einen Schneckenfraß festgestellt habe, das ist total selten.

Ich habe einen Plan, und der heißt Bed & Breakfast. Und wenn die Betten nicht gerade besonders grausam sind, dann ist es immer das Frühstück über das ein Hotel weiterempfohlen wird.
Insektenhotel ist ja schön und gut, aber Nützlinge lassen sich damit praktisch nicht anlocken. Die gehen hin wo der Mampf ist und nehmen dort als Brut- und Überwinterungsplatz was sich anbietet. Da braucht man gar nix extra bauen, mit einem mittelgroßen Haufen Gestrüpp macht man den Großteil der Nützlinge schon glücklich.
Ich lege jedes Jahr größere Mengen Ackerbohne/Dicke Bohne/Pferdebohne überall verteilt im Garten. Wo grad Platz ist, wo eine Kartoffel nicht gekeimt ist, überall. Und da sind immer Läuse dran, die ernähren die Nützlinge die dann auch die anderen Pflanzen schützen.
Wenn man Schädlinge fördert, fördert man Nützlinge. Wenn man Schädlinge bekämpft, bekämpft man auch Nützlinge.

Um auf die Schnecken zurück zu kommen, ich weiß nicht genau wo der Schlüssel zum Erfolg liegt. Ich glaube es ist das Amselpaar das hier brütet und auch den Buchsbaumzünsler kalt macht. Ob die Spatzen sich für die Brut auch Schnecken packen weiß ich nicht.
Möglicherweise sind es auch Kröten und Molche von Nachbars Teich, die dort aber nur Heimisch sind weil ich die nötigen "Dreckecken" biete, der Nachbar hat's immer so "schön" ordentlich :roll:
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Andreas_P »

Hat jemand von euch schonmal mit Schnecken und MOT Experimente gemacht?
Die müssten da doch eigentlich vollständig verdampfen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Desinfector »

müsste man bei einer Schnecke mit Spiral-Haus auch über den Induktivanteil nachdenken?

:mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Hightech »

Ich hab viel Weinbergschnecken angesiedelt, das hilft schon enorm.
Nicht alle Schnecken sind Schädlinge, den Tiegerschnegel zB nicht entsorgen! Die anderen morgens unter den Schlafgelegenheiten wegsammeln. Hühner zb sind da total gierig drauf.
Örks
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Zabex »

Diese mechanische Lösung Ist mir grade eingefallen:
Rings um das Beet drehbar gelagerte Wellen (30mm) mit Kegelrädern in den Ecken. Ein kleiner Motor treibt das Ganze an einer Ecke. Wenn sich die Rohre schneller drehen als die Schnecken kriechen können, sollten die die draussen bleiben. Wenn sie zwischen Rohr und Wand durch wollen, werden sie reingezogen und dabei platt gewalzt.
Die Lagerböcke müssten allerdings sehr schmal sein, damit da keine Schnecken drüber kriechen können. Also Kugellager in Wellen einlassen und nur ein 0.5er Blech rausführen. Schlitz zwischen den Wellenteilen könnte dann so um 1mm sein.

Aber was ist eigentlich mit Schneckenzaun (Senkrechte Wand, oben nach außen gebogen)? Hat jemand sowas schon erfolgreich verbaut?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Finger »

Ich hab hier mal einen Drahthalter testgedruckt. Rechts kommt ne Feder rein, links drei Edestahldrähte. Aber wie mache ich die fest? Das Innenleben einer Lüsterklemme in Edelstahl wäre klasse.... verzwirbeln ist da nicht so die beste Idee...
Zwischenablage01.jpg
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von andreas6 »

Ein Stoßverbinder sollte reichen. Notfalls eine Adernendhülse.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Heaterman »

Zabex hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 14:20
Aber was ist eigentlich mit Schneckenzaun (Senkrechte Wand, oben nach außen gebogen)? Hat jemand sowas schon erfolgreich verbaut?
Vergiss es, die kommen inzwischen überall rüber. Ich habs mal mit fein gestoßenem Glas versucht, hat die genauso wenig gejuckt wie Dein beschriebenes oben nach außen gebogenes Blech mit messerscharfer Kante. Im Gewächshaus haben wir beobachtet, dass sie die Streben hochgehen und sich dann von oben ins Gemüse fallen lassen. Oder sie kriechen die Gurkenpflanzen hoch und lassen sich von da ins Beet fallen.
Strom ist bis jetzt das Wirksamste, aber eben nicht überall einsetzbar.
Letztes Jahr haben die sogar Kartoffelkraut genommen, auf so einem Acker braucht man mit Strom gar nicht erst anfangen. Da hilft echt nur absammeln bei Dämmerung.

Dass die Viecher immer cleverer werden, liegt womöglich auch daran, dass die Population durch die Witterung immer größer wird, und da greift dann die Evolution: Survival of the Fittest.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von RMK »

scharfe Kanten sind den Tierchen so relativ ziemlich völlig egal...

https://previews.123rf.com/images/linle ... linge-.jpg

es sei denn die Klinge bewegt sich. :-)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Später Gast »

Colonel Walter E. Kurtz hat geschrieben:... das ist mein Traum.
Das ist mein ALPtraum!
kriechend ... auf der Schneide des Rasiermessers entlang gleiten.
...
und überleben!
Hab ich sogar mal nen Song zu gemacht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Finger »

andreas6 hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 14:41 Ein Stoßverbinder sollte reichen. Notfalls eine Adernendhülse.

MfG. Andreas
Das lässt sich nur nicht einstellen oder nachträglich verändern. Ich bräuchte irgendwas mit Schrauben oder so....
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von andreas6 »

Drahtseilklemme, Spannschloss.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Heaterman »

`ne WAGO 221 oder 222. Ein Ende klemmen, rausführen, daneben wieder rein, Loch in die Stirnseite, Draht durch, Klemmen. Ist zweimal geklemmt und kann beliebig nachgestellt werden. Oder `ne Leuchtenklemme.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Wulfcat »

RMK hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 15:10 scharfe Kanten sind den Tierchen so relativ ziemlich völlig egal...

https://previews.123rf.com/images/linle ... linge-.jpg

es sei denn die Klinge bewegt sich. :-)
Es gibt doch rostfreies Palettenband.... Anschleifen, Nebenenander Führen und wie Elektromesser hin und her laufen lassen..... 8-)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von sukram »

Wie so eine Bandsäge? Wenn man da auch einen Schleifer anbringt, hat man das auch gleich statisch aufgeladen, für den extra Brrrz :?
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von j.o.e »

Finger hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 14:37 Ich hab hier mal einen Drahthalter testgedruckt. Rechts kommt ne Feder rein, links drei Edestahldrähte. Aber wie mache ich die fest? Das Innenleben einer Lüsterklemme in Edelstahl wäre klasse.... verzwirbeln ist da nicht so die beste Idee...
Eine Feder pro Draht. Draht wird verdrahtelt, das freie Ende um das stehende gewickelt.

Abstandshalter übers Eck. Litze rulez. Gibts beim Angelladen an der Ecke.
Screenshot from 2021-03-08 20-03-30.jpg
Foto geklaut bei: https://www.koederkiosk.de/raubfischvor ... hlvorfach/

Früher gabe es auch mal "Fesselflug-Litze" (Flug-Modellbau).
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Ich habe auch so etwas wie radixdelta festgestellt, bei mir haben diese Drecksviecher im letzten Sommer
sich weniger sehen lassen weil ich auch in meinem Garten einige Ecken hab die nie bzw nicht mehr bewirtschaftet werden.
Wenn ich größere von den Viechern auf frischer Tat ertappe fliegen die auf die Strasse wo sie dann gröstet werden wenn die Sonne runterbrennt.
das kam im letzten Sommer ein paar mal vor.

Grüße,
Thomas
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von j.o.e »

Thomas hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 22:08 Ich habe auch so etwas wie radixdelta festgestellt, bei mir haben diese Drecksviecher im letzten Sommer
sich weniger sehen lassen [...]
Thomas, die Viecher wollen dich nur in Sicherheit wiegen - dich einlullen, damit du unaufmerksam wirst ...
Und dann schlagen sie blitzschnell zu !
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von j.o.e »

Hightech hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 11:50 Nicht alle Schnecken sind Schädlinge, den Tiegerschnegel zB nicht entsorgen! Die anderen morgens unter den Schlafgelegenheiten wegsammeln. Hühner zb sind da total gierig drauf.
Ich warne davor, den gleichen Fehler zu machen, wie die Australier mit der 'Cane Toad'. Gedacht war die als Maßnahme gegen eine kleines Käferlein - herausgestellt habt sie sich als die Pest und Cholera in Personalunion!

Merkts euch: eine gute 'slug' ist aus Blei. Und gegen das schleimige Gewürm hilft nur letale Vergrämung!

Kuck da: Eeeekeeelllhaaaft! Dabei war das nur die Vorhut!
IMG_0307b.JPG
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von radixdelta »

Da ich regelmäßig bei der Aufarbeitung von Brennholz Schneckenverstecke in die Hand nehme kann ich übrigens mit Sicherheit sagen daß ich sehr wohl Schnecken im Garten habe, es sind immer mal wieder, gelegentlich auch zahlreiche vor allem junge kleine Nacktschnecken zu finden. Sie vermehren sich einfach nicht besonders schnell und werden offensichtlich im Schnitt nicht besonders alt.
Ich bin davon überzeugt, wenn man mit der Natur arbeitet hat man es grundsätzlich viel einfacher als wenn man ständig versucht gegen die Natur zu arbeiten.
Die Natur gewinnt immer, manchmal auf eine eigenartig seltsame ganz eigene Art die wie verlieren aussieht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Finger »

Da hast du natürlich absolut recht, da Ziel ist auch nicht, alles umzubringen weil es stört. Aber meine Jungpflanzen hätte ich trotzdem gerne geschützt. Und der Garten ist nicht so groß, das ich da viele Möglichkeiten hätte. Und ausserdem hab ich natürlich Bock auf eine technisch völlig überzogene Lösung :mrgreen:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von duese »

Irgendwo hat hier im Forum schonmal einer Schädlinge im Aquarium mit Laser erschossen. Wäre auch ein interessanter Lösungsansatz.

(Ok, die Laseschutzbrillen für Familie und Haustiere sind schwer zu verkaufen...)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von caprivi »

duese hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 13:35 Irgendwo hat hier im Forum schonmal einer Schädlinge im Aquarium mit Laser erschossen. Wäre auch ein interessanter Lösungsansatz.

(Ok, die Laseschutzbrillen für Familie und Haustiere sind schwer zu verkaufen...)
Zumindest für Mücken gibts das schon: https://en.wikipedia.org/wiki/Mosquito_laser. Liest sich ein Bisschen, als wären die hier auch mal im Forum unterwegs gewesen.
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von fischi »

Das gute an den Viechern: die gehen auf ihre eigenen Kadaver. Wenn sich da eine unter dem bodennahen Draht vom Schaf-E-Zaun durchmogeln will, bleibt die *brrz* dort liegen und wird gut durchgegart *brrz*. Das lockt die Artgenossen an *brrz* *brrz* und nach zwei Tagen hat man einen blobartigen Klumpen aus mindestens 100 Nacktschnecken ;)
Für den Nachbau: Eindrahtlösung, 1 cm über dem Boden, Weidezaungerät dran. Die Frau gewöhnt sich auch dran. :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Propeller »

duese hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 13:35 Irgendwo hat hier im Forum schonmal einer Schädlinge im Aquarium mit Laser erschossen. Wäre auch ein interessanter Lösungsansatz.
Huch, das war meine Wenigkeit. :D Das Zielen erfolgt manuell, da die Ärgernisse recht stationär sind. Bei Mollusken mit ihrer vergleichsweise hastigen Bewegung müßte man schon die Nacht im Garten verbringen oder eine verdammt gute KI haben.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,

gerade gefunden...
grausich
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... fb7c595373

Grüße,
Thomas
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Thomas »

Hallo fischi,

Deine Lösung hört sich schon mal gut an ,
ein selbstgebauter Weidezaunbrazzer liegt bei mir rum.
Endlich hab ich ne Verwendung gefunden.
Schau mer mal...

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Propeller »

Thomas hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 22:44 gerade gefunden...
grausich
Die Regenerationsfähigkeit von Meereslebewesen ist einfach unglaublich. Wenn man sich dann mal überlegt, daß manche Arten nahezu unverändert hunderte Millionen Jahre überlebt haben, dann wird einem erstmal klar, wie fragil wir Menschen dagegen sind.
Hier mal eine Bildergeschichte von einer Anemone, die von einer Pumpe zu Gulasch verarbeitet wurde und sich wieder komplett erholt hat.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Desinfector »

könnte man einen Baumwollfaden

oder ähnlichen Textildraht :mrgreen:

in Salzwasser tränken und diesen dann regengeschützt spannen?
Schnecken gehen ja bekanntlich nicht über Salz
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von inse »

Ein Schneckenzaun aus Salzstangen!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Julez »

Wie wäre es mit einem Laserzaun? 1 Laser, n Spiegel, 1 Fotozelle. Der Laser arbeitet zunächst mit geringer Intensität, und wird durch die Fotozelle eine Unterbrechung detektiert, wird die Leistung hochgefahren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Bastelbruder »

Der 1 Watt-Laser wird über die Fotozelle auf der anderen Seite auf 0,1 mW geregelt. Die Erfindung ist schon etwas älter, da ging's um Balkonbrüstung und Luftratten. Der Faden ist leider nicht mehr zu finden, vermutlich war der unter "Suche" angelegt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Marsupilami72 »

Wie wär´s mit einem Wassergraben mit "Meerwasser"?
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Uli »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 11:52 [...]die Zugspannungsaufrechterhaltungsmimik...
... in Fachkreisen auch Feder genannt, besitzt nur begrenztes Frickelpotential. ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Wulfcat »

Uli hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 14:17
Raja_Kentut hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 11:52 [...]die Zugspannungsaufrechterhaltungsmimik...
... in Fachkreisen auch Feder genannt, besitzt nur begrenztes Frickelpotential. ;)
Warum kein Frickelpotential.... Die Federn passgenau selber machen.....
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Zabex »

Finger hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 14:37 Ich hab hier mal einen Drahthalter testgedruckt. Rechts kommt ne Feder rein, links drei Edestahldrähte. Aber wie mache ich die fest? Das Innenleben einer Lüsterklemme in Edelstahl wäre klasse.... verzwirbeln ist da nicht so die beste Idee...
  1. Spleißen (fummel, würg, fluch)
  2. Klemmen durch konischen Stift zusammen mit dem Draht im Loch des Halters
  3. mit Pressklemme
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Bastelbruder »

Feder - so ein obszönes Teil! Das hat schon bei "Langdrahtantennen" nicht richtig funktioniert.

Guckt Euch mal die Spannvorrichtungen an Bahn-Oberleitungen an. Mit Flaschenzug, Übersetzung an der Aufwickelrolle und Gewichten!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von ferdimh »

Oder - ganz neu - mit Federn!
Ich erwarte allerdings baldigen Ausfall dieser "Alles neu um jeden Preis"-Konstruktion.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von Raja_Kentut »

Pneumatikzylinder der über eine Zahnstangenkonstruktion einen Hebel bewegt der den Draht auf Spannung hält.
Den Kompressor über eine Fliehkraftregelung (diese 2 Kugeln die sich drehen) steuern, der Istwert für die Drahtspannung über Dehnungsmessstreifen am Hebel ermitteln.
DMS Signal steuert über Servos (die über Schleifringe mit Strooom und über 13MHz Funkstrecke amplitudenmoduliert mit dem Istwertsignal versorgt werden) die Armlänge der Kugelaufhängungen.
Also wenn DAS kein Frickelpotenzial ist....
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Beitrag von reutron »

"Helix tosta" hilf ganz gut ........Frickelpotezal hätte dann aber nur eine automatische Besprühungsanlage ;)
Antworten