Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Hemi »

Moin
Ich möchte eine Diskette A: (ca. 20 Einzeldateien) auf meine "Festplatte" D: kopieren unter MS-Dos.
Problem: Mit dem Befehl xcopy geht gar nichts und mit copy der Einzeldateien bekomme ich Parse-Fehler 1/3.

Was mache ich falsch ? Diskette hin ?
Dieskette/Laufwerk sind 25 Jahre alt. Die Diskette wurde 2019 das letzte Mal beschrieben.

Das ganze sind die Backup-Paramter meiner NC-Drehmaschine :|

Bild

Bild
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Gernstel »

Uiii, ist das lange her.

xcopy a:\. c:\

Wobei der Punkt die Abk. f. *.* ist.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von andreas6 »

copy a:\. c:\

Der Schrägstrich steht im Dos für einen folgenden Parameter. Als Trennzeichen im Pfad dient der Backslash "\".

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von gafu »

und aufpassen, da ist ein command.com zu sehen, also vermute ich systemdiskette bootbar.

was auch immer d: für ein laufwerk ist (unter dos wird ja nur von C gebootet), wenn das bootbar werden soll, reicht es nicht die dateien zu kopieren, die müssen auch an der richtigen stelle im dateisystem liegen.

und schau nachher zur sicherheit mal nach, ob eventuell vorhandene system oder versteckte dateien mit kopiert wurden
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Bastelbruder »

Gib mal help oder ? ein, da wrd ihnen geholfen.
Zu Pfadangaben gehört unbedingt der backslash, und komische Reaktionen lassen sich eventuell mit Gänsefüßchen an Anfang und Ende der Pfadangabe verhindern.
he25rb
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Dez 2016, 14:18

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von he25rb »

Versuch mal

copy *.* d:\

mfg herb
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von uxlaxel »

he25rb hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:39 Versuch mal

copy *.* d:\

mfg herb

richtig, so sollte es klappen

was ist xcopy für ein befehl? ich war lange aus ms-dos unterwegs und habe den nie benutzt und kenne ihn nicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von uxlaxel »

ansonsten slash und backslash ( / \ ) sind auch immer eine falle. ich merke es mir nie 😜
he25rb
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Dez 2016, 14:18

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von he25rb »

Glaube xcopy kopiert Verzeicnisse mit

ja ja lang ists her.

mfg herb
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Matt »

Wenn du nur Diskette 1:1 kopieren will.
Da gibt Kommando dafür : diskcopy.

copy-commando taugt nur für kopieren von einzele Datei.

xcopy wäre richtig.

Man tippt folgende commando

Code: Alles auswählen

xcopy A:  ziellaufwerk:\ordner /s
dann fragt der dich, ob Ordner-Name Datei oder Verzeichnis (Ordner) ist.
Natürlich ist es Verzeichnis (Ordner)
/s , das ist Parameter, der dafür sorgt, dass es alles inklusive Unterverzeichnisse kopiert wird. Sonst kopiert der nur Inhalt von dieser Verzeichnisse, aber nicht Verzeichnis-Inhalt in Verzeichnis.
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Hemi »

Hab da jetzt verschiedene Kombinationen durchprobiert, die Fehlermeldung (Zu viele Parameter ) konnte ich erzeugen, aber mehr nicht.
Bei Help oder ? meldet er Unbekannter Befehl.

Der Einplatinen Computer hat keine echte HDD verbaut sondern eine Flash Rom Disk auf einer Erweiterungskarte.

Im BIOS steht unter Master Device "Nicht installiert" .
Vielleicht kann ich deshalb nicht über DOS auf das Laufwerk zugreifen ?
Hochfahren tut die Steuerung mit der Flash Rom Disk, dann gehts aber nicht mehr weiter, weil laut Service wohl die Maschinenparameter unvollständig sind.

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.

Gibt es jemanden in der Nähe von 32369 Rahden der sich damit auskennt ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von gafu »

master device im bios.. bestimmt in den IDE (PATA) einstellungen.
Ob ein gerät am bis master oder slave ist, wurde früher direkt am gerät gejumpert. Und es durfte bei zwei geräten an einem hosenträgerkabel genau einen master und einen slave geben, und auf keinen fall zwei slave oder zwei master.

Wenn nur ein gerät angesteckt ist, und das slave ist, und sonst nix weiter eingebaut, dann sollte das so passen., Vermutlich besteht die möglichkeit noch eine echte HDD zusätzlich einzubauen. Wenn die dann (als master) gesteckt wird, bootet er automatisch von der platte statt vom flash.

für die hilfe zum befehl musst du das /? natürlich als parameter zum befehl übergeben, z.b. xcopy /? oder /help
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von andreas6 »

Tippe mal "ver" ein. Das sollte die Dos-Version anzeigen. Abhängig davon kann man weitere Schritte unternehmen. Es kann allerdings sein, dass Du auf die "Festplatte" am Prompt gar nichts rauf schreiben kannst.
Und dann verrate doch mal bitte Hersteller und Gerät, sonst raten wir uns hier zu Tode.

MfG. Andreas
he25rb
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Dez 2016, 14:18

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von he25rb »

Was sagt

dir c:

mfg herb
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Hemi »

MS-Dos Version 6.22
Monforts KNC 5 BJ. 98 Zyklendrehmaschine mit MTC-K Steuerung der Firma R&D.

Der verbaute PC:
SBC Typ Lanner AP4100AA
Advantech PCD 892 Flash Rom Disk

Die Diskette ist von der Steuerung selber als Backup Diskette erstellt worden.
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Hemi »

Bild

In Gänsefüßchen genau so
he25rb
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Dez 2016, 14:18

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von he25rb »

Habe von der PCD 892 was gefunden

http://support.elmark.com.pl/advantech/ ... 892man.pdf

die hat eine Batterie

mfg herb
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Hemi »

Batterien sind alle Neu.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von ferdimh »

a) Da steht "Datenfehler beim Lesen von Laufwerk A:", also kann zumindest schon mal irgendein Stück der Diskette nicht gelesen werden.
b) xcopy ist ein extra-Programm. Wenn xcopy.exe nicht irgendwo rumliegt, dann wird das nix.
c) mit copy müsste es gehen, wenn du aus dem / ein \ machst. Vorrausgesetzt, die Diskette ist an der Stelle noch lesbar.
d) Es scheint so, als wäre auch noch die Platte abgeranzt, da die Kiste kein Laufwerk C zu kennen scheint. Hast du von Diskette gebootet?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von andreas6 »

Laut Bildschirmfoto ist das ein MS-Dos 6.22 auf der Diskette, also so ziemlich die letzte Version aus den 90ern. Die Uhrzeit von command.com verrät das. Das kann also recht viel und hat eigentlich ein große Menge an Befehlen dabei. Vermutlich ist das keine Vollinstallation, sondern nur ein kleiner Teil, wie er eben zur Funktion der Maschine gebraucht wird. Von wo wurde die Kiste gestartet? Es kann durchaus sein, dass auf der "Festplatte" eine andere Version als auf der Diskette drauf ist. Zeige uns mal den Inhalt der Festplatte (dir c:) und der Diskette (dir a:). - Gerade gesehen, die üblichen Festplattenbuchstaben geben nichts her. Das kann normal sein, wenn von der Diskette gestartet wurde. Die enthält schlicht keinen Treiber für dieses spezielle Laufwerk und sieht es daher nicht. Geht der Start ohne Diskette? Auch dort mal "dir c:" und "ver" probieren, sofern es einen Prompt gibt. Es gab damals wirklich Bastellösungen aller Art, ich habe einige davon zerlegen und restaurieren dürfen. So ist hier auch mal eine AT-Karte für DiskOnChip-Fälle entstanden. Damals hat die funktioniert, allerdings weiß ich nicht, ob noch einer der Pcs hier mit AT-Bus spielt.

MfG. Andreas
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Hemi »

Auf den Bildern bis jetzt habe ich immer von der Diskette gestartet.
So sieht es aus wenn ich von der Platte starte:

Bild

Bild

Bild

Da läuft dann eine Art Autostart ab und das Maschinenbetriebsystem startet, an die Eingabezeile komme ich da nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von ferdimh »

Hast du mal beim Start diverse Tasten gehämmert?
Es gibt irgendeine F-Taste, die die Startschritte zu umgehen hilft. Ich meine das war F8.

Das DOS auf der Platte ist sicher deutlich potenter als das auf der Diskette. Das Directory Listing zeigt ganz gut, dass da NICHTS dabei ist.
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Hemi »

F8 war richtig.
Bild

Und jetzt ? Die Backup Diskette rein und Versuchen zu kopieren ?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von andreas6 »

Sehr schön, der Start vom internen Laufwerk funktioniert noch. Die Taste zur Umgehung sämtlicher Startdateien ist übrigens "Shift". Danach gibt es keinerlei Treiber, nur ein nacktes Dos mit englischer Tastatur.
Nun kommen wir mal zum Zweck der Sache - was willst Du dort erreichen?

MfG. Andreas
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Hemi »

Naja die Maschine hat ihren maximalen Verfahrbereich sowie Positionen der Software Endschalter usw. vergessen.
Diese Sachen sind wohl auf der Backup-Diskette.
Laut Servicemonteur soll ich auf DOS Ebene die Dateien einfach rüber kopieren und neustarten.
he25rb
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Dez 2016, 14:18

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von he25rb »

Du hast wenn ich es richtig sehe

die partmsd mit "n" bestätigt

das müsste aber der treiber für die disk sein

dann wirst du auf d kopieren können

mfg herb
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Hightech »

chkdsk a: /f sollte die Lesefehler beheben
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Hemi »

So:
Platte D ist komplett leer, da würde ich jetzt gerne den Inhalt der Diskette rüberschieben.
Ich bin jetzt auch in der Disketten Directory, aber ich bekomme immer noch keinen Kopier-Befehl zusammen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von ferdimh »

Code: Alles auswählen

d:
copy A:\*.*
wäre jetzt meine Vorgehensweise.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von video6 »

kein Norton-Commander da?
NC und los geht es
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von uxlaxel »

video6 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 22:51 kein Norton-Commander da?
NC und los geht es
oder volokov-commander, der war deutlich schlanker und konnte fast 1:1 auch alles, was der NC konnte und war kostenlos. habe sehr viel mit dem NC und VC gearbeitet.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von video6 »

Stimmt schon VK ist gleichberechtigt nutze und habe auch beide.
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Hemi »

Aktueller Zwischenstand:
d:
Copy a:

Funktioniert, dann wird aber die komplette Diskette kopiert, passt aber nicht alles auf Laufwerk d: und genau meine Backup.txt bleibt liegen

d:
copy a:\Backup.txt

Funktioniert nicht, Datei könnte nicht gefunden werden.

Volkov Commander wäre jetzt noch ne Lösung...
Muss ich erstmal nen PC mit Diskettenlaufwerk organisieren...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Hightech »

was sagt den:
dir a:*.txt
erscheint denn da die Backup.txt?
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Hemi »

Ja
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von ferdimh »

Magst du noch mal einen Screenshot von dem Versuch posten?

Ich hege den Verdacht, dass das Dateisystem auf der Diskette total am Arsch ist.

Code: Alles auswählen

type A:\backup.txt
sollte dir auch den Inhalt präsentieren. Ich vermute, die Kiste fällt dabei auf die Nase.

EDIT: backup.txt hat 15 Bytes. So viel spannendes kann da nicht drin sein...
Oder die Datei ist total am Arsch.
Hemi
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 10:48

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Hemi »

Bild

:o :shock: :lol:
ando
Beiträge: 2651
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab das grade dein Eigentliches Proplem gelesen:

Maschinenparameter verloren und Software- Endschalter....

Ich hatte das Problem mal an einer Kern. Aus versehen die Backup Batterie gezogen. Prüf unbedingt alle deine Batterien. Da können mehrere sein. Zb auf der Hauptplatine / Steuerung der Achsen und im NC Bediengehäuse.
Un wechsle die entweder bei laufender Maschine oder so, das immer eine angeklemmt bleibt. (Manual beachten)

Bei der Kern lief das dann so:

Anruf beim Support:

"Was habens sie gemacht??? Sie Rindvieh!!!!... oh entschuldigung..."
" Also da muss ein Buch sein, und da schauen sie mal ab Seite 34: Da kommen die MAschinen paramter in HEX-Codes - die tippen sie jetzt da manuell ein- dann läuft die Kiste wieder! Viel Spass, dauert wenn sie gut sind 2 Stunden.!"

Ich: " Ähm, da in dem Buch is auch ne Diskette dabei- sind die Paramter vllt dadrauf und ich kann sie zurückspielen?"

Service: " Ja die sind da drauf. Können sie zurückspielen, vorrausgesetzt sie haben nun Lust auf RS 323 Kommunikation unter DOS . Kennen sie sich noch mit DOS aus?"
Ich: " Schon gut, war ja nur ne Idee..... ich fang ja schon an zu Tippen"


Was will ich damit Sagen:

Wenn du irgendwo die Dokumentation auftreiben kannst, ist es evtl schneller von Erfolg gekrönt, die Parameter einzutippen.

Ich habe sie mir damals vorlesen lassen und war in einer Stunde durch und die Maschine lief wieder.

Ando
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von gafu »

beim ersten befehl wurde der * vergessen
beim zweiten.. der inhalt der datei ist wohl der string "backup prepared". da gabs wohl ein problem beim anlegen. Ne falsche ausgabe in die datei umgeleitet oder so.

backup ist halt immer nur ne halbwahrheit, bevor man nicht tatsächlich überprüft hat, ob man das wirklich real wiederherstellen kann.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von caprivi »

gafu hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:43 backup ist halt immer nur ne halbwahrheit, bevor man nicht tatsächlich überprüft hat, ob man das wirklich real wiederherstellen kann.
Schrödinger‘s Backup.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ist die Festplatte denn im BIOS richtig eingetragen und die Startreihenfolge korrekt? In den 90ern musste man das alles manuell machen und es gab da unzählige Einstellmöglichkeiten, von denen heute fast nichts mehr übrig und notwendig ist. Man darf auch nicht vergessen, dass bis ca. Mitte der 1990er Jahre ein dreizelliger NiCd-Akku statt der späteren Primärzellen für die RTC und den Parameterspeicher üblich waren. Auslaufende Akkus an fast 30 Jahre alten Boards können schon für Schäden sorgen. Primärzellen waren damals meist nur in den Dallas-RTC verbreitet und mit der RTC in einem Block vergossen. Einige wenige Typen gibt es bis heute für Ersatzbedarfe.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Hightech »

caprivi hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 15:50
gafu hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:43 backup ist halt immer nur ne halbwahrheit, bevor man nicht tatsächlich überprüft hat, ob man das wirklich real wiederherstellen kann.
Schrödinger‘s Backup.
Ein Backup existiert nur, wenn man es nach dem Anlegen komplett geprüft hat. Vorher existiert es schlicht nicht, sondern ist eine vollkommen zufällige Anordnung von 0 und 1.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Desinfector »

gafu hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:00 und aufpassen, da ist ein command.com zu sehen, also vermute ich systemdiskette bootbar.

was auch immer d: für ein laufwerk ist (unter dos wird ja nur von C gebootet), wenn das bootbar werden soll, reicht es nicht die dateien zu kopieren, die müssen auch an der richtigen stelle im dateisystem liegen.

und schau nachher zur sicherheit mal nach, ob eventuell vorhandene system oder versteckte dateien mit kopiert wurden
da muss man das ziel dann auch bootbar machen, das ging mit

sys a:\ d:\

und danach die nötigen Dateien kopieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Desinfector »

wie sieht es denn überhaupt mit der Festplatte aus, wird die überhaupt richtig vom Betriebssystem erkannt?
die sollte ja wohl nicht allzu gross sein dürfen.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Matt »

DiskonChip oder ähnlich ist voll DOS-kompatibel. Nichtmal Treiber nötig.
Denn der DoC sitzt als ROM über 640kB , unter 1MB Adresse und schreibt Int13h Rountine (Festplatte-Laufwerk-Behandlung) von System über.
Dann lässt es wie Festplatte nutzen. Ich habe Steckkarte mit 16MB DoC drauf, es läuft ab 286er, 8088 erfordert andere DoC-Firmware (wegen OP-code )
bob3k
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Apr 2023, 13:32

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von bob3k »

Hallo. Könntest du dein Problem lösen?

Wie ich sehe, hast du falscher Slash verwendet.

Wegen BIOS-Festplatteneinstellungen - du hast dort ein ganz besonderen "Silikon-Disk" verbaut, der sich erst als Diskettenlaufwerk meldet, wird erst nachher als C:\ und D:\ installiert
(denke, das macht der Autoexec irgendwie - deshalb der Trick mit F8 und Einzelbestätigung, bis er die Treibers geladen hat).

Wie man die Daten an diesen System lädt ist manchmal kompliziert, hängt stark von deine Version ab.
Hier könnte ich evtl. helfen weil ich mit diese Systeme schon mal gearbeitet habe.

LG
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Desinfector »

kann ein knoppix das nicht auch kopieren?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von Spike »

Was für ein Startmedium ist denn da verbaut?
Für mich sieht das so aus, als würde irgendetwas eine oder mehrere RAM-Disks erzeugen und ein MS-DOS starten, das dann ein 32Bit-OS für die Maschine startet.
Xcopy von A: kann nicht funktionieren, weil der Befehl nicht auf Diskette ist. Copy auf C: oder D: kann nicht funktionieren, weil nicht angelegt wenn von A: gestartet wird.
Ist aber auch gut gelöst, so kann man die SW nicht auf Diskette ziehen ;)
Ich weiss nicht mehr, ob und wie man den Start des 6.22 unterbrechen kann.
Gibt es nach dem Start des Systems ein Fallback-Möglichkeit auf das zuerst gestartete MS-DOS? Irgendwas wie CTRL-Break?
Edit: Ich sehe, Bob hat das ähnlich anaylsiert.
Edit2: Die backup.txt gibt hoffentlich nur die erfolgreiche Durchführung an - Was sagt denn das System selbst zu einer Wiederherstellung der Daten? Irgendwie muss das Backup ja mal erstellt worden sein... RTFM?
bob3k
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Apr 2023, 13:32

Re: Verzeichnis in MS-DOS kopieren klappt nicht

Beitrag von bob3k »

Dort ist eine Sonderplatine mit EPROMS und RAM verbaut - Laufwerk C:\ ist Read-Only und sitzt auf die gebrannte EPROMS - also es soll immer ganz normal hochfahren.
Wenn es nicht hochfährt, dann Problem ist nicht so einfach lösbar - du kannst die EPROMS neu brennen, das geht mit die mitgelieferten Floppies.

Wenn du die Parameter laden willst, das solltest du von der Oberfläche aus tun -> wenn du aber so weit nicht kommst, dann hast du da ein Hardwareproblem.
Antworten