Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Problem gelöst :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Hat doch geklappt 😉
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Ich halte mal am Rande fest:
Ein Unternehmen was sicherheitsrelevante Software mit 1000 Zertifikaten und Sicherheitstechniken rausbringt und es sogar unter Strafe verbietet, dass Privatleute deren Software kaufen!!!! lässt sich so leicht aufs Kreuz legen. Hut ab...

Aber ja, die Software war irgendwie kaputt und der Timer oben zu knapp bemessen.
Nailed it!

So nun kann ich ganz fein und elegant meine PDF Dokumente handhaben und Notizen drin machen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Der olle Schraubstock der mich seit 25 Jahren begleitet und wackelt wie ein Lämmerschwanz hat tatsächlich an der Seite eine Einstellmöglichkeit für das Spiel.
Ich dachte immer das ist ein billiges Ding gewesen.
Tja, ist wohl doch hochwertiger als ich dachte.
Nun ist er entwackelt .
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Später Gast »

j.o.e hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 16:59
Fritzler hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 22:57
Später Gast hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 21:48 Sieht man mal wieder, wenn profi draufsteht: Finger Weg! ;)
Kannst ja mal bei Peugeot gucken wenns das Teil dann mal endgültig zerlegt.
Die Autos von denen sind Murks, aber die Mühlen sind gut :lol:
...

Nur so als Beispiel: Das Peugeot-Mahlwerk ist in ein 30mm VA-Rohr eingepresst. Unten drüber gibt es keinen Bügel.

Das Rohr ist am unteren Rand total vermackt (Wandstärke 2mm), ist in den letzten 30 Jahren bestimmt hunderte mal runtergefallen. "works like a charm" - und wird mich mit Sicherheit überleben.
meine zwei anderen P-Mühlen (weiß und bunt) übertragen die Last aus dem unteren Mahlkegel auch über die Achse nach oben, wo auch die Mahlgradverstellung ist, das geht bei der reparierten Mühle aber nicht, weil da kein Platz für sowas ist, die hat oben noch nen Salzstreuer als Kopf.

Die ursprüngliche Konstruktion ist auch nur gestorben, weil sich im abgenommenen Antriebsvierkant beim Auffüllen ein Pfefferkorn verirrt hat und dann beim wieder zusammendrücken kein Patz für die Achse war, die hat den Druck nach unten weitergegeben auf den armen Plastikbügel, der dann wohl der Klügere war. ;)

Das jetzt verbaute Alu ist weich genug, dass beim nächsten Mal hoffentlich nur etwas plastische Verformung stattfindet und danach halt der Mahlgrad n Fitzel gröber ist. Wenn da nochmal schwere Defekte auftreten sollten, ist das Teil wohl für die Tonne und ich bau mir mit dem Mahlwerk ne Mühle selber.

Da aber Pfeffermühlen Auffüllen mein Job ist, passiert das jetzt einfach nicht mehr und gut is. :mrgreen:
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Jerry »

Mista X hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 22:50 Ich halte mal am Rande fest:
Ein Unternehmen was sicherheitsrelevante Software mit 1000 Zertifikaten und Sicherheitstechniken rausbringt und es sogar unter Strafe verbietet, dass Privatleute deren Software kaufen!!!! lässt sich so leicht aufs Kreuz legen. Hut ab...
Hatte ich letztens mit der Demo einer Verwaltungssoftware. Das Programm legt bei der Installation eine hochwichtig aussehende Lizenzdatei an. Leider ist der Inhalt vollkommen egal und es wird nur auf das Dateidatum geschaut. Die Lizenzcodes stehen dann auch konsequenterweise gleich als Klartext mit in der EXE. 8-) Man geht heutzutage offensichtlich nicht mehr davon aus, das irgendjemand in der Lage ist, sowas wie einen Hexeditor oder Disassembler zu benutzen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sukram »

Am Ende ist das auch eine Kosten Nutzen Frage. Baue ich einen Kopierschutz ein, der am Ende mehr Aufwand (=Kosten) bei der Entwicklung und Probleme (=Supportkosten) beim legalen Nutzer macht. Oder setze ich auf Abschreckung für den 0815 Bürohengst und lebe damit, dass ein paar Privatkopien unterwegs sind, bei Leuten, die die Software wahrscheinlich nie kaufen würden.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

I Phone X mit gebrochener Glasrückseite:

Bild

Ich hab keinen Bock mehr... welcher Affenhintern kam auf die Idee einen Kleber zu verwenden der erst AB 180 Grad weich wird?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von StrippenLümmel »

Heidebims... Geht doch recht simpel auf mit dem richtigen Werkzeug:
Liebevoll und vorsichtig mit dem Winkelschleifer mittels Trennscheige ein schlitz für den Kuhfuß ins Gehäuse ebnen, Meißel ansetzen, und mit geübten gefühlvollen schlägen des dicken Luies den Deckel vom boden trennen. Anschließend die Innerreien auf brauchbares untersuchen. Die Reste mit heißkleber ins gehäuse zurückargumentieren. unter leichten druck des am automobiel montiereten laufflächengummies nimmt das gehäuse seine uhrsprüngliche form wieder an. Das ganze dann mit nem zettel garniert an den der die das Besitzer zurück tragen: Kann man nix machen, Ist vom chinamann und aus diesem grund von vorn weg kernschrott.
... Ist nen riesen mist, hatt mich auch mal dran versucht. Die Verbrecher dennen diese Idee aus ihrem verdolchten runkeln geflossen ist sollten mit diesem kleber in ihre endgültige finalbehausung entfixiert werden, auf das ihr bregen nie mals wider zu solch einer tat fähig sein werde. Dann sollen sie in die grube fahren, auf das der staub von millionen von jahren ihre taten und ihre Geräte vom antlitz der Erde getilgt werde. auf das nie wieder einer kunde sei von jehnen die mit ihrem kleber über uns kahmen wie die Türken über Athen. So, Schluss nu. Ausführen! Nokia hatte eindeutig gute Konzepte. Und ne wählscheiben bellofohn auch ein gewissen charm. Erreichbarkeit wird überschätzt. Wo ist mein Glaßklotz eigentlich... Kann mich mal wer anrufen? ach liegt warscheinlich wieder im külschrank. Einfach nicht fragen!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Mista X hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 11:43 I Phone X mit gebrochener Glasrückseite:

Bild

Ich hab keinen Bock mehr... welcher Affenhintern kam auf die Idee einen Kleber zu verwenden der erst AB 180 Grad weich wird?
darum repariere ich nicht mehr wirklich im Auftrag den verklebten Mist.
und bei mir bekommen alle eigenen Geräte IMMER eine Klapphülle.
Das versuche ich der Familie auch beizubringen
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

video6 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 12:59

darum repariere ich nicht mehr wirklich im Auftrag den verklebten Mist.
und bei mir bekommen alle eigenen Geräte IMMER eine Klapphülle.
Das versuche ich der Familie auch beizubringen

Also Ding Nummer 1 ist: Bisher kam ich mit der Methode: Warm machen auf 70 bis 80 Grad und leicht anhebeln und dann Spiritus in den Schlitz geben dem Kleber binnen Sekunden bei. Dieser löste sich nämlich komplett auf.
Seit dem X hat der Pferdeapfel sich was neues ausgedacht.
Ding Nummer 2: Ich musste den Leuten auch mühseelig eine Hülle andrehen. Aaaber die darf ja nix kosten und noch dazu unsichtbar sein.
Es hat seine Gründe, warum mein Samsung Galaxy S7 seine 5 Jahre voll macht und noch nie was dran war, wohingegen anderer Leuts Handy eine Halbwärtszeit von 5 Monaten hat...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

video6 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 12:59 bei mir bekommen alle eigenen Geräte IMMER eine Klapphülle.
Das is ja der Treppenwitz an der Geschichte!
Die Dinger werden immer dünner und empfindlicher sowie glatter.
(Glas vorne/hinten/seite, das flutscht dir doch ausn Fingern)
Daher muss man ne Hülle drumrum bauen und schon haste wiedern dicken Prügel :twisted:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

deshalb habe ich Doogee S88 gegönnt.. bald sollte der da sein. Ich will keine dünne Ding mit Glasrückseite.. Das mit Glasrückseite ist wie getunte Auto, der so tief liegt, dass man sehr vorsichtig über Unebenheit fahren soll. Das brauch ich auch NICHT ! ;-)

Normalweise will ich Redmi 4x lang nutzen, aber derzeitig nutze ich ih mit alte Display mit gebrochene Frontglas und Touch-Makel.
Ich habe mehre Ersatz bekommen, der wirklich NUR Ausschuss ist... (2x Touchfehler, einer sporaditisch, 1x Display delaminiert innerhalb 1(oder 2, egal) Wochen, 1x , ihre Frontglas ist bei stecken ins Hosentasche zerspringt und Touchfunktion setzt nach 1 Monat aus.) Das ist mir mittweile zu blöde...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Matt hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:11 deshalb habe ich Doogee S88 gegönnt.. bald sollte der da sein.
Ui! Das kommt mir verdammt bekannt vor!
Die fehlende Klinkenbuchse wird dir ja nichts ausmachen.
Ein Kollege war von meinem Backsteinchen absolut fasziniert.
wo hast du das denn her?
was?! so günstig?
Er hat das nun auch :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sukram »

Ich habe meine aktuelle Vertragsverlängerung genutzt und bin vom Samsung S7 auf ein Cat S62 Pro gewechselt. :D

Bisher ziemlich viel rumgespielt, Flir Kamera, Apps installiert (128 GB Speicher drin und SD Steckplatz!). Komme derzeit auf 2 Tage Laufzeit
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von KalleGrabowski »

Vor ein paar Jahren eine Senseo Padkaffeemaschine geschlachtet, der Klassiker: Deckelverriegelung zerbröselt. Den Boiler und die Schwingankerpumpe aufgehoben, niemand weiß, warum... Edit: Na, um was ganz Abgefahrenes zu bauen, irgendwann ;-)

Dieses Wochenende möchte meine Schwester sich einen Kaffee in der Gartenlaube brauen, und die Maschine raucht spektakulär ab. In der einen Frostwoche ist der, permanent mit Wasser gefüllte, Boiler geplatzt. Beim Aufheizen ist dann die trockene Heizschlange durchgebrannt.
Wie gut, daß im Keller ganz hinten noch so ein Boiler liegt! Also eruiert, wie das Gehäuse aufzuclipsen geht, flugs den Boiler getauscht, und der Gerät ist wieder einsatzbereit.

Dabei noch folgende Entdeckung im Internet gemacht:
*TIPP*
Man kann die Maschine auf den Auslieferungszustand zurücksetzen, indem man vor dem Einstecken des Netzsteckers die linke Taste (kleine Tasse) drückt, hält, und dann den Netzstecker einsteckt. Die Maschine quittiert das mit kurzem, schnellen blinken der LED.
*/TIPP
Das hat zur Folge, daß die Maschine annimmt, daß der Boiler noch leer sei, und demnach auch nicht heizt, um die neue, trockene Heizspirale nicht abzufackeln. Jetzt den Tank füllen, Deckel schließen und ein Gefäß unterstellen. Nach dem Einschalten heizt die Maschine nicht, und beim Betätigen einer Tassentaste läuft die Pumpe, und zwar so lange, bis der Tank leer ist. Damit gilt der Boiler als entlüftet und die Maschine ist betriebsbereit und die Heizung freigegeben.

Juhu, gesammelt mit Sinn! Irgendwann wird jemand nach Waschmaschinenteilen fragen, dann haben die auch Sinn...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von rene_s39 »

Oder etwas einfacher zu merken und ein Kompromiss:
Maschine einschalten, sofort beide Tassen-Tasten drücken, es wird kaltes Wasser gepumpt / gespült, ohne zu heizen.

Gruß,
Rene
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von KalleGrabowski »

Das war mir nicht bewusst, daß die beim Spülen nicht heizt. Dann geht das natürlich auch.

Mit dem Rücksetztrick könnte man aber den Boiler leerpumpen, wenn man die Maschin mit leerem Tank auf den Kopf stellt und dann das Pumpen antriggert. Das habe ich nicht probiert.

So könnte man das Teil einwintern bzw. einmotten. Das Problem gibts wohl häufiger, da doch einige Leute so ein Teil im Camper oder der Laube stationiert haben.
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Prometheus »

StrippenLümmel hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 12:43 Heidebims... Geht doch recht simpel auf mit dem richtigen Werkzeug:
Liebevoll und....
Mensch StrippenLümmel, das kannst nicht machen. Ich hab Tränen gelacht und konnte den Text nicht mehr erkennen.
Heidewitzka, ich stell mit das bildlich vor, so ein filigranes Gerätchen und dann ein oller verrosteter Kuhfuß und den dicken Vorschlaghammer.
Wie der Meister dann dasteht und versucht ..

Vielen Dank!!!
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von j.o.e »

Olles Netzteil aufgearbeitet

Das hatte ich mal vor Jahrzehnten selbst gebaut. War dann verlustig gegangen und ist in Januar bei meinen Eltern auf‘m Dachboden wieder aufgetaucht. Funktionierte noch, aber das analoge Anzeigeinstrument war leider Schrott.
IMG_0900a.JPG
(Sorry für das schlechte Foto. Zu der komischen Anzeige weiter unten ...)

Fluchs eine neue Frontplatte gebastelt. Löcher abgebohrt, Ausschnitt fürs Instrument per Laubsäge ...

Irgendwann traf dann auch das neue Anzeigeinstrument ein (Chinaware, deutscher Händler), und DIGITAL :)
0255a.jpg
0254a.jpg
Musste ich noch passend machen, das die Laschen zum Einrasten in die Frontplatte sich nicht nach innen bewegen konnten. Mein Cutter in Kombination mit Schutzbrille (SAU WICHTIG! Mir ist vor Jahren mal eine gebrochene Cutter-Klinge ins Auge gesprungen. Muss ich nicht noch mal haben) hat‘s dann gerichtet.

Versorgt wird das Instrument aus der Oberspannung des Netzteils - über eine kleine 9V-Stab (R + ZDiode + NPN) - damit Umax nicht überschritten wird. Tut ganz prächtig, vor allem bei dem Preis (< 5€)

Nur nach dem Abschalten dieselt die Anzeige noch 'ne halbe Minute nach (daher die „0“ im 1. Foto). Muss ich mir mal was überlegen, wie ich das noch abgestellt bekomme. Tipps hierzu sind natürlich immer willkommen.

Nachtrag 2021-03-03: Das Instrument (Verbrauch ~10mA) hat einen eigenen Gleichrichter und ein eigenes Lade-C bekommen (2x1N4007 + 22uF).
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 17:10
Matt hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:11 deshalb habe ich Doogee S88 gegönnt.. bald sollte der da sein.
Ui! Das kommt mir verdammt bekannt vor!
Die fehlende Klinkenbuchse wird dir ja nichts ausmachen.
Ein Kollege war von meinem Backsteinchen absolut fasziniert.
wo hast du das denn her?
was?! so günstig?
Er hat das nun auch :lol:
Einzige Meckerei.. BenachrichtungsLED, der ist mir sehr wichtig. Alberne Licht an Rückseite habe ich nie zum leuchten gesehen und vorne LED blitzt nur blau, egal welchere Nachrichten bekomme ich. Vibration hasse ich, den lasse ich gernell aus, ohne Ausnahme. Weiteres sollte ich in andere Theard schreiben. ;-)
Auch mir ist wichtig, dass cih es in Hosentasche reinstecken kann. Es geht gerade so. -> Passt.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Smily »

Die woche wurde mein heckgetriebener Italiener (ape) deutluch lauter als sonst.
Das ganhe steigerte sich so weit, dass ich Donnerstag und Freitag nur noch mit ohrenstöpsel fahren konnte.

Ist einfach der Auspuff kaputgerostet.
IMG_20210306_170232.jpg
Direkt heute einen neuen angebaut.
Und da mir der immernoch zu laut war, einen Absorberdämpfer dahinter geschnallt.

Herrlich!
IMG_20210306_161403.jpg
IMG_20210306_161414.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Computer Nähmaschine Marke MEDION sollte weg da das Rad blockiert so die Aussage. Eine Neue war schon gekauft.

Kurzes Angucken und checken nix fest nur schwergängig und das richtig.
Am längsten hat das öffnen von dem Gehäuse gedauert.
6 Tropfen Öl an den richtigen Stellen und alles war gut.

Da ist wirklich nicht mehr viel drin
Dateianhänge
91E3B3C7-9F1C-4C19-84DB-EB80EC6AAD1C.jpeg
BECA4018-6B72-4077-A6EF-5CD30B141AED.jpeg
855C1192-ED34-4762-B1C1-CC91ED68C23F.jpeg
3C41A5C3-C656-4F45-BD53-BD8A7E2F9043.jpeg
20CA7AA0-96C5-4C8F-B9F8-D22628E7FD23.jpeg
1636CCDC-C3E0-4968-A2FC-7F69EB646B95.jpeg
0B222874-A380-4CD4-B832-ED18BE5DBDC3.jpeg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

war wohl dieses harzfreie öl^^

naja, ist doch klar, ein schrittmotor unten am vorschub, und ein schrittmotor oben an der nadelposition seitwärts. Zwei schrittmotortreiber-IC auf der hauptplatine, und die CPU. Und antrieb mit billigen permanentmagneterregten DC-bürstenmotor wie im akkuschrauber. zahnriemenübersetzung.

So wie man sowas eben bauen würde, soll ja am ende auch nur 170 euro kosten. Jetzt wo schrittmotoren und elektronik so billig geworden sind, könnte das bald sogar wirtschaftlicher sein das so zu bauen, als auf die alte art mit programmscheiben und der ganzen fisseligen mechanik. Das funktioniert eigentlich nur so lange überhaupt noch wirtschaftlich, so lang man billiglöhner ausbeuten kann. Sobald die zu teuer werden ist automatisierte elektronikproduktion billiger.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Ich wundere mich seit einiger Zeit über eine leichte Feuchtigkeit unter den vorderen Fußmatten meines Toyota Carina E Autowagens, und das, obwohl es nicht geregnet hat. Es war nur kalt. Und ich hab extra 3D-Fußmatten aus Gummi drin um Feuchtigkeit von Schuhen und so wegzuhalten. Heute kam mir dann die wohl richtige Idee: Im fraglichen Bereich verlaufen unter dem Teppich die Luftkanäle für die Fußheizung der Rücksitzbank. Diese sind mäßig passgenau aus verschiedenen Teilen zusammengesteckt. Die feuchtigkeitsbeladene, leckende Warmluft wird wohl für Kondensation am kalten Boden sorgen, und das Kondensat kann dank Gummimatte dann auch nicht wegverdunsten. Heute morgen dann den Test gemacht: Vor der Fahrt kalt und trocken, nach der Fahrt warm und feucht. Da ich statistisch 0,5x im Jahr Passagiere im Fond befördere, kann das stillgelegt werden. Anhand dieser Zeichnung also den Angriffsvektor geplant:
Galerie: https://imgur.com/a/ZiYcP6m

Bild

In der Mittelkonsole nimmt das Übel seinen Ursprung, und man kann hier sogar dran ohne die halbe Karre zu zerlegen. Also fix den Aschenbecher und dessen Einfassung gezupft, und mit der starken Klinge des guten Schweizer Taschenmessers Öffnungsklappen eingeschnitten:

Bild

Die lassen sich bequem aufbiegen:

Bild

Ein passender Schaumgummiwürfel wird auf jeder Seite reingedrückt, hier nur links zu sehen. Ein anschließender Lüftungstest ergab keinen fühlbaren Luftstrom mehr:

Bild

Die Klappen ließen sich problemlos wieder zudrücken, ein Rückbau ist also eine Sache von Minuten:

Bild

Wenn ihr nichts weiter hört, war's ein Erfolg. ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Kleinkrams:
Staubsauger dessen Zuleitung einen auf gestripstes Kabel ab der Hälfte gemacht hat.
Die Isolierung hatte sich gepellt, den Abroller blockiert und die Trulla zog dann wie bekloppt an dem Restkabel und es geschafft eine Litze komplett abzuscheren.

Kaffeekotzer zieht kein Wasser mehr.
Lösung: Bodenventil und Sieb am Tank und in der Maschine verkalkt. Gereinigt -> undicht -> Gebrauchtteil rein -> Dicht
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

ando hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 09:18 Moin,

gestern meinen Makita HR4000 Bohrhammer Bj 99 repariert.

Der Magische Rauch war entwichen!

Einzeln konnte ich den Rauch nicht auftreiben, aber ich fand einen neuen Anker MIT bereits eingefülltem Rauch :-) , importiert auch China.

Dank einem Youtube Video habe ich aus herausgefunden, wie ich den zerlege.

Hat funktioniert. Ich hatte sogar noch im Fundus passende Ersatzlager.

Nun habe ich mit 1,5 Stunden Zeitaufwand eine generalüberholte Maschine. Finde ich fut, denn so musste ich nix neu kaufen und die alte Makita ist sehr robust gebaut.

Ando
Durch diesen Beitrag inspiriert habe ich mir auch eine kaputte Makita HR4000C bei eBay Kleinanzeigen geholt für €45. Sowohl Anker als auch Feldspule waren kaputt. Gab es beides günstig als Ersatzteil. Das obere Lager des Ankers blieb im Getriebegehäuse stecken, das untere hatte zufällig genau die Maße von In-Line-Skate-Lagern, welche die Maße der Lager meines Werkstatt-Luftabsaug-Ventilators haben, also war noch Ersatz vorhanden. :D
Beim Original-Anker war noch irgendein Kunstoff-Abstandshalter hinter dem Lager, und nachdem Abzieh-Versuche scheiterten, wurde es im Schraubstock geknackt und der Innenring ließ sich dann abziehen. Das Getriebe hab ich auch noch ein wenig saubergemacht und dieses und den Kurbeltrieb neu gefettet, und auch die Spannmechanik habe ich gereinigt. Nun muss ich nur noch den Gehäuse-Kunststoffüberzug reinigen und die Kunststoffteile der Bohreraufnahme, und dann ist alles wieder hübsch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Bei Kleinanzeigen einen Hilti DX450 ergattert für 50 Euro, defekt, aber mit echt vielen Nägeln und Patronen.
Leider tatsächlich defekt:
Kolbenstange krumm, und der Schlagbolzen klemmt.
Hab ich aber hinbekommen.
Au weia, das drückt aber gewaltig! Ich muss auf jeden fall noch die Schwachen Patronen bestellen!
25CDB8C9-0FAE-4218-B5D1-2D397A9C42FC.jpeg
0BFBC0E2-8D48-4164-9D02-629AF51D2F91.jpeg
1813B307-A010-4482-AAE1-BE3F69F3173F.jpeg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

wie repariert man das dann?
original ersatzteile?
vorhandene teile.. weichglühen, richten, neu härten, nachschleifen?
teile ausmessen und nachfertigen?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von inse »

Vermutlich in umgekehrter Reihenfolge :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hightech »

Die Kolbenstange war nicht gehärtet, denke ich. Die hab ich an der Kolben-Seite geglüht und gerichtet.
Der Schlagbolzen hat nur geklemmt.
Nach dem Reinigen und Ölen tut das Teil.
Ich hab mir jetzt noch M6 Bolzen bestellt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Wer kennt diesen Kleber noch?

Bild

Ähm ja, den mag ich nicht - und erst recht nicht mit DIESEM Messergebnis:

Bild
Bild

Halbe Stunde Kleber rauspuhlen und kratzen später war dann das nervige Siiirrrrrrr der Lautsprecherbox verschwunden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Ein Kollege hat aus dem Müll ein altes kleines Tablet geangelt.
Er möchte das Tablet nur als Wetterstation missbrauchen.
Der Akku war aufgebläht, also raus damit.
Ich habe dann bei uns in der Firma in die Altbatteriekiste gegriffen und einen brauchbaren Akku gefunden.
Der ist zwar nur halb so breit, aber leider etwas dicker:
Sumsang.jpg
Aber funktioniert :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Nachhaltig, man kann schnell Akku zugreifen und austauschen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von sukram »

Da fehlt aber noch Stilecht eine Ladung Heisskleber und/oder Lochband zum fixieren :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Julez »

Besser ein Streifen silbergraues Gaffa-Tape.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Matt »

Ähm...wozu haben wir Weltherrschaft-Tape?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von rene_s39 »

Mein Auto (Clio 3 BJ2009) begleitet mich seit 6 Jahren stets zuverlässig zur Arbeit, in all den Jahren nie liegen geblieben und nur verschleißbedingte planbare Reparaturen.
Aber es gibt da zwei Sachen, die mich auch sehr zuverlässig (und unerwünscht) begleiten. Einmal der katastrophale Radioempfang und die reihum ausfallenden Blinker.
Der Radioempfang ist mir aber egal, Spotify regelt :D

Die hinteren Blinker konnte ich endlich zuverlässig zum Laufen bringen, indem ich neue Steckkontakte für die Stecker des Lampengehäuses gekauft habe. Hat aber auch über ein halbes Jahr gedauert, bis ich mich dafür motivieren konnte.
Beim vorderen Blinker bestand der Schaden da drin, dass der Leuchteneinsatz, der in den Scheinwerfer geschraubt wird, zwei Federkontakte hatte, die nur schlecht/unzuverlässig kontaktierten. In einer früheren Reparatur habe ich diese nachbiegen wollen und einen natürlich dabei abgebrochen. Das ganze mit Weichlot geflickt, hat jetzt 2 Jahre gehalten.

Mittlerweile verfügte ich über eine Ausrüstung um sinnvoll hartlöten zu können, war aber auch nicht so einfach. Habe mich glücklicherweise an die Worte meines Kollegen erinnert, wieso es Messing- und Silberlot gibt.
-> Messinglot hat einen höheren Schmelzpunkt als Silberlot, dadurch kann man damit Reparaturen in zwei Etappen durchführen.
In meinem Fall also erst die Klammer flicken, und dann mit Silberlot die Kontaktfeder anlöten und auffüttern.

Sicher nicht ideal geworden, aber tuts wieder :D

Gruß,
Rene
Dateianhänge
FJIMG_20210313_122137.jpg
FJIMG_20210313_130056 (1).jpg
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von enebk »

rene_s39 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 10:31 Mein Auto (Clio 3 BJ2009) begleitet mich seit 6 Jahren stets zuverlässig zur Arbeit, in all den Jahren nie liegen geblieben und nur verschleißbedingte planbare Reparaturen.
Aber es gibt da zwei Sachen, die mich auch sehr zuverlässig (und unerwünscht) begleiten. Einmal der katastrophale Radioempfang und die reihum ausfallenden Blinker.
Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. In meinem Clio 3, Ph.2 Bj. 2010 sind seit den 11 Jahren und 251Mm nur vier! Leuchtmittel ausgefallen. Standlichter vorne (W5W), 1x Kennzeichenbeleuchtung (W5W) und 1x Abblendlicht (H1).
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Da Besucher bei uns mittlerweile schwer zu bemerken sind, habe ich heute die Klingeltafel am Gartenzaun ausgebaut und instandgesetzt. Das Teil ist wohl von Siedle und um die 30 Jahre alt, hängt seitdem im Wetter. Vier Taster sind dran, gebraucht wird heute nur noch einer. Es ließen sich alle Kontaktbleche (unmagnetisch) leicht ausbauen, sind nur eingerastet. Der Radiergummi hat die Oberflächen wieder blank gemacht, die Tastenstößel brauchten eine kleine Schraubenzieherklinge. Mit etwas Silikonfett an den Kontaktflächen wurde alles montiert und alle Taster mit einem ungeschnittenen Brückendraht parallel verbunden. Weil dort eine Beleuchtung vorgesehen aber nicht montiert war, habe ich eine weiße Led parallel zur Klingelleitung angeklemmt. Da kommen rund 5V DC per Vorwiderstand hin, das passte also. Nun gibt es nachts eine dezente Beleuchtung und es ist egal auf welchen Knopf man drückt, klingeln tut es immer. Hupen oder Schreien bleibt Besuchern zukünftig erspart.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

silikonfett ist für elektrische schaltkontakte nicht gut, das verbrennt im abreißfunken zu schwarzem... sand?
jedenfalls isoliert das, was da übrig bleibt, oder macht schlechten kontakt
besser was auf paraffinölbasis oder so
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von andreas6 »

Abreißfunken gibt es hier nicht. Das sind 5V Logikspannung an einem Z80-Eingang, da fließt kein nennenswerter Strom. Beim Öffnen des Kontaktes übernimmt eine weiße Led den Strom und begrenzt so die Spannung auf unter 4V. Das kann also in keinem Fall irgendwie funken.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von outrage »

Fatboy Bolleke, eine Outdoor-Lampe mit Akku-Betrieb. Wohl doch nicht ganz so outdoor, es ist Wasser eingedrungen und hat die Innereien oxidiert, sowie den Akku und den Ein-Taster gehimmelt. Erstmal schauen - das Ding ist eigentlich zu teuer um es stumpf zu entsorgen. Also alles gereinigt, alten Händiakku dran getüdelt und Taster improvisiert. Nix.
Also genau angesehen, hm da sind Leiterbahnen weggegammelt, mal Drähtchen auflöten.
Bild
Bild

Immer noch nix. Die Vias sehen nicht gut aus, mal auf Durchgang prüfen. Aha! Hab wohl so 8-10 Drahtstückchen eingelötet. Es werde Licht!
Einen passenden Taster hatte ich auch nicht liegen, da musste ich improvisieren.
Bild
Bild

Erfolg:
Bild
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von berferd »

Nach 25 Jahren ist Super-Mario müde und braucht eine neue Lithium-Pufferbatterie für die Spielstände.
Ursprünglich war die Batterie eingelötet, habe gleich mal einen Halter spendiert (eingeklebt mit 2K-Kleber), damit man in 25 Jahren nicht wieder löten muss.
IMG_4272.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

GNARF... also manche Leute...

Kunde liefert ein ziemlich abgeranztes und abgeschraptes Iphone SE 2016 ein.

Fehler 1: Geht gar nicht an - Grund: Power Button oben rechts macht kein Klick mehr, ist völlig platt gedrückt und das Gehäuse da hat ne Delle.
Also das ganze Gerät leer geräumt, Gehäuse ausgebeult, Gelenkstift gerade gebogen.
Neues Flexkabel mit Buttons drauf bestellt, eingebaut und macht wieder Klick.
Fehler 2: Homebutton geht nicht
Grund: Kabelbruch
Gebrauchtteil rausgekramt - eingebaut und geht.
Anschließend meldet der Akku Exitus und kommt nicht mehr hoch.
Neuen Akku bestellt, eingebaut, geladen und läuft.
Kunde bezahlt meine Kosten und holt das Teil ab.
Ich weise ihn darauf hin, dass auch kein original Display verbaut ist, da dieses sichtbare Ränder hat und eine rote Rückseite und chinesische Schriftzeichen drauf.
2 Stunden später:
Heeyy! Das Ding geht nicht an!
Läd es denn?
Nein...! Die Buchse scheint auch noch kaputt zu sein!! Ist Ihnen das nicht aufgefallen?
Nein, probieren Sie doch mal ein anderes Ladekabel oder Gerät...
Oooooh es läd! Aber was ist das mit dem Display?! Das sieht komisch aus!
Schick ihm ein Bild von dem nicht Originalteil...
Oh stimmt, das war ja mal in Reparatur... in irgendeinem Laden in Köln Nippes.
Ääähm ABCDATA?
Ja stimmt... woher kennen sie den?
Da hab ich mal 5 Jahre gearbeitet.
Die haben echt Billigscheiß verbaut? - Da geh ich nie wieder hin. Hat ja 200 Euro gekostet damals.
Zuletzt geändert von Mista X am Mo 22. Mär 2021, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Mista X hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:02 GNARF... also manche Leute...

Kunde liefert ein ziemlich abgeranztes und abgeschraptes Iphone SE 2016 ein.

Fehler 1: Geht gar nicht an - Grund: Power Button oben rechts macht kein Klick mehr, ist völlig platt gedrückt und das Gehäuse da hat ne Delle.
Also das ganze Gerät leer geräumt, Gehäuse ausgebeult, Gelenkstift gerade gebogen.
Neues Flexkabel mit Buttons drauf bestellt, eingebaut und macht wieder Klick.
Fehler 2: Homebutton geht nicht
Grund: Kabelbruch
Gebrauchtteil rausgekramt - eingebaut und geht.
Anschließend meldet der Akku Exitus und kommt nicht mehr hoch.
Neuen Akku bestellt, eingebaut, geladen und läuft.
Kunde bezahlt meine Kosten und holt das Teil ab.
2 Stunden später:
Heeyy! Das Ding geht nicht an!
Läd es denn?
Nein...! Die Buchse scheint auch noch kaputt zu sein!! Ist Ihnen das nicht aufgefallen?
Nein, probieren Sie doch mal ein anderes Ladekabel oder Gerät...
Oooooh es läd!
Leider normal 😕
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

video6 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:03
Mista X hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:02 GNARF... also manche Leute...

Kunde liefert ein ziemlich abgeranztes und abgeschraptes Iphone SE 2016 ein.

Oooooh es läd!
Leider normal 😕
Freue mich auf das Teil hier:

https://www.aliexpress.com/item/4000668 ... 4c4dEH4rRT

Kein dummes Rätselraten mehr ob der Akku Schuld ist oder der Ladecontroller.

Jetzt fehlt nur noch:
FLIR Kamera
Auflichtmikroskop
TriStar / Hydra Tester
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von gafu »

AEG Arctris Frostmatic Gefrierschrank
Problem: Kühlt nicht mehr richtig/unzuverlässig

Ich hab zunächst mal den kältekreis angesehen und bin zunächst nicht vollständig schlau draus geworden.

Am verdampfer geht das vom kompressor entfernte kühlere ende in den isolierschaum -> ich behaupte mal, das ist die heizschleife für die türdichtung, kommt am anderen ende wieder raus und geht an eine kupferleitung, wo die kapillare angelötet ist. Dachte ich.

Stellt sich raus: das ist eine koaxialleitung :)
das kapilarrohr geht im inneren der saugleitung bis nach innen zum verdampfer.

kompressor und kältemittelkreislauf komplett unauffällig, kühlverhalten total normal, verflüssiger wird gleichmäßig über die ganze fläche warm, saugleitung hinten vereist nicht, verdampfer setzt über ganze breite reif an.

Wie kommt man an den verdampfer: vorn oben Luftgitter ausklipsen (zwei klipse unten, zwei seitlich durch die 4-eckigen löcher zu entriegeln, die enden der halteklipse kann man durch die schlitze im luftgitter mehr schlecht als recht sehen. werkzeug einstecken und die spitze nach hinten hebeln, drückt den klips auf. Die unteren sind klar, die sieht man ja.
Danach zeigen sich unter dem abgenommen gitter zwei halteschrauben vom verdampfer.

Die Rückwand (kaltluftkanal) hat mittig alle 15..20cm einen ovalen clip der die schraubenlöcher abdeckt, die obere hälfte die schrauben lösen (3 stück), und dann kann man mit etwas nach-oben-drücken an der stoßstelle den oberen teil vom unteren teil aushängen (steckverbindung ohne klipse) und dann das teil unten nach vorn schwenken. Dabei löst sich die obere verbindung.
Dahinter sind zwei elektrische stecker, trennen.
Dann die zwei schrauben vom verdampfer rauschrauben, an der seite sind zwei weiße klebebänder (wie paketklebeband) die ein styropor formteil halten, mit dem messer vorsichtig trennen.

Und wenn man das abnimmt, sieht man einen lüfter, der sich schwer dreht.
Das lüfterrad abziehen (von hand, ist nur auf die motorwelle gesteckt), dann unter dem lüfterrad die zwei halteschrauben der lagergehäuse lösen (plaste lagerschilde)
anker entnehmen, welle putzen, gleitlager vom alten öl mit wd40/petroleum aufweichen, mit bremsenreiniger/waschbenzin abreinigen, ausblasen, zwei tropfen feinmechaniköl.

alles wieder zusammenbauen. läuft hoffentlich.

als kleine gemeinheit: mit offener tür kannste lange warten ob der lüfter läuft, der geht nur an, wenn die tür zu ist. Da ist irgendwo ein magnetschalter dier vermutlich von den magneten in der türdichtung ausgelöst wird.

und zweitens: die elektronik: die schmale frontblende ist rechts und links geklipst, und unten mit einem streifen doppelseitigem schaumklebeband angeklebt, darunter sind aber keine schrauben.
Das muss irgendwie anders rausgehen, das weiße teil über der tür ist unter der blende durchgängig, von vorn kommt man nicht weiter.
Nachdem ich das mit dem lüfter gefunden habe, hab ich elektronik zunächst nicht weiter verfolgt.

lüfter im zustand "dreht nur eine halbe umdrehung nach anschubsen" lief nicht mehr an.
nach dem service dreht er 5+ umdrehungen nach anschubsen. Laufgeräusch ist von außen durch die tür hörbar.
Das innen hörbare 50Hz brummen kommt nicht vom spaltpolmotor des lüfters, sondern überträgt sich als körperschall vom kompressor. Der Lüfter sehr weich ist gummigelagert.

altes Klasse A+ label drann.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

sowas ähnliches hatte ich bei meinem Grossen LG Kühlturm.
de Lüfter war fest und zusätzlich auch noch durchgebrannt wegen Feuchtigkeit auf der Wicklung.
Nach ersetzen vom Lüfter kühlte er wieder super.
war aber ein Krampf genau diesen Motor zu bekommen.
Spaltmotor mit unterschiedlichen Wicklungen für verschiedene Geschwindigkeiten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Mista X hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:10
video6 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:03
Mista X hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 10:02 GNARF... also manche Leute...

Kunde liefert ein ziemlich abgeranztes und abgeschraptes Iphone SE 2016 ein.

Oooooh es läd!
Leider normal 😕
Freue mich auf das Teil hier:

https://www.aliexpress.com/item/4000668 ... 4c4dEH4rRT

Kein dummes Rätselraten mehr ob der Akku Schuld ist oder der Ladecontroller.

Jetzt fehlt nur noch:
FLIR Kamera
Auflichtmikroskop
TriStar / Hydra Tester
hast du die Dinger schon bestellt? vom ALI das könnte mir auch gefallen spart filigrane Bastelei.
Erfahrungen beim ALI schon gehabt
Antworten