TRICK 17

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

Smily hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 17:57 Wenn ich jetzt reichlich syropor auflöse, kann ich mit der pampe dann haltbar eine Ladefläche beschichten?
Ist das zeug stabil genug?
das geht keine gute bindung mit dem untergrund ein und bröselt dann ab.
Man nimmt für hallenböden epoxy und streut feinen quarzsand ein, und rollt dann ne zweite schicht epoxy auf um die oberfläche zu versiegeln (damit der dreck sich leichter abkehren lässt)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: TRICK 17

Beitrag von ESDKittel »

Leerrohr verfolgen:
Reedkontakt an Rangierdraht anlöten und mit einem (lautstarken) Durchgangspiepser vertüdeln.
Dann Stückweise in das Leerrohr schieben und die Wand mit einen Festplattenmagneten absuchen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Kenn ich schon...(Klugscheissanfall.... 8-) )
Erweiterung: Reetkontakt an Telefon zwillingslitze und mit nem Stück Schrumfschlauch an die Spitze von nem Pionier schrumpfen..... So kommt man weiter........ :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

Wäre es nicht umgekehrt einfacher, also eine Reihe Neodymmagneten an die Spitze zu schrumpfschlauchen und mit der Elektrik von außen zu suchen?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: TRICK 17

Beitrag von duese »

Nur so weit, bis das Leerrohr an einem verzinkten Wasserrohr vorbei kommt. Klonk!

Außerdem dürfte der Reedkontakt deutlich kompakter sein und besser durchs Rohr passen. Außen kann man dann die Monstermagnete einsetzen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Da gab es doch auch irgendwo die Bauanleitung für so einen NF Sperrschwinger, in Zäfchengrösse mit Batterie, den man dann von Aussen mit ner Suchspule orten konnte.... Schwingfrequenz war so 5-8KHZ...... Bei grösserer Verstärkung mit frequnzselektivem Verstärker grössere Reichweite..... Gössere auf jeden Fall als der reine Magnetische effekt auf nen Reet.....
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: TRICK 17

Beitrag von manuel »

Minispione band III ?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: TRICK 17

Beitrag von caprivi »

Wulfcat hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 00:18 Da gab es doch auch irgendwo die Bauanleitung für so einen NF Sperrschwinger, in Zäfchengrösse mit Batterie, den man dann von Aussen mit ner Suchspule orten konnte.... Schwingfrequenz war so 5-8KHZ...... Bei grösserer Verstärkung mit frequnzselektivem Verstärker grössere Reichweite..... Gössere auf jeden Fall als der reine Magnetische effekt auf nen Reet.....
Hab ich mir mit 2x 555 gebaut, um den Verlauf meiner Erdpanzerrohre im Garten zu kartographieren (piep, piep, piep...).
leerrohrfinder.JPG
Eine andere Schaltung gibts auch von Bastelbruder im Wiki: https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... rohrfinder
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

stecker kontaktieren.
die 0.3er borsten von einer edelstahl drahtbürste...
macht rel. sicheren kontakt
nix kaputt, durch die runde schlinge
die hülse...
sorgt für abstand
überträgt drehmoment zum reinfummeln
bin begeistert
Dateianhänge
noex_7.jpg
noex_8.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Steckverbinder Kontaktieren........
Ich glaub ich muss nacher mal ne Drahtbürste rupfen und dann die kleinsten Aderendhülsen aufpressen, zum ausprobieren........
Für diese im Bild gezeigten Steckverbinder hab ich bisher häufig KFZ Scheiben Schneidedraht verwendet (Harter Stahl, 4Kant, 0,8mm) ---> 15mm Abgeschnitten, an ne Litze Angelötet und Lötstelle eingeschrupft.......
Das Ding ist natürlich mit seinen scharfen Kanten zimlich schädlich für Rundstift Steckverbinder.....
Dafür passen vielfach die Stifte und Hülsen aus Sub D Seckern und Buchsen......
Ich hab im Laufe der Zeit einiges an modernen Steckverbindern gerupft (Sowohl Mänlein als auch Weiblein)..... Ist nen zimlicher Beutel komischer Verbindermupfe, aus dem man sich aber meistens was zum Testen/messen passendes heraussuchen kann.....
Vor allem wenn man in Moderner KFZ technik herumstochert(🤮)brauch man das unterschiedlichste.......
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

die bilder von mein handy... :roll:
ist jedenfalls so ein fipsiger jst jwpf, der hängt da nur so rum, war halt gut erreichbar fürs bild.
ich bin von hinten rein, am silikon vorbei. das ist die eigentliche Absicht.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

Irgendwie hatte ich das optisch nicht erfasst, das du rückwärts in den Stecker rein bist.... Umso besser, wenn das durchs Silikon geht. Wie häufig muss man im laufenden System messen......
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: TRICK 17

Beitrag von Jannyboy »

Unsere Kleine braucht in der Startphase verschiedene Tropfen... die immer jeweils mit einen Teelöffel Wasser verabreicht werden sollen.

Da die normalen Löffel immer kippen und mit der Hand schlecht handhaben sind.
Habe ich die hier gebaut:
20210228_110539-01.jpeg
Stehen von selber und man kann sie einhändig greifen auch mit bockigen Baby im Arm. :lol:

WAF ist mega grün. :D

Grüße Jan
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

gibt es sowas nicht auch aus Edelstahl als Servierlöffel?

Meine ich mal gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Gestern wollte ich ja mal richtig Rundumschlag zum Wertstofhof. Also alles mögliche rein, was über ist.

Dabei auch eine Gelbe und eine Rote Heliumflasche. Extra noch schön die Berstscheibe
aufgedengelt, mit Filzer LEER drauf gemalert und dann sagen die dort "Ja, wegen UN soundso
dürfen wir nicht. Gilt halt als Gasflasche."

Dann fragte ich, wenn man die jetzt kaputt schneidet, wie es dann wäre. Da meinten die, dann dürften die auch nicht.

BEHÖRDENDEUTSCHLAND!!! :evil:

Damit in Stücken extra zum Schrottplatz fahren hätte ich keinen Nerv zu. Da fahre ich in Coronazeiten
nur noch für Buntmetalle hin.

Also Flucht nach vorne und eben den oberen Teil abgetrennt, Kanten schön mit der Fächerscheibe abgerundet, aus
alten Kupfer Stromschienen schnell Griffe gebogen und angeschraubt. Fertig sind 2 astreine Papierkörbe. Der große
für für Papier und der kleine für Restmüll.

Die Oberteile habe ich dann übrigens in diese Elekto- und Metallschrottcontainer an der Wertstoffinsel gedrückt. BÄH! 8-)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

geh nicht zu einem wertstoffhof für metallschrott, sondern such dir einen schrotthändler. Die auf den wertstoffhöfen haben doch fast alle ne meise.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Hier:
20210314_172042.jpg
So hässlich, dass es schon wieder cool ist.

Und um allen, die sowas für den Kompressor nehmen wollen, das als Mahnung:
20210314_172054.jpg
Nach nur einem Tag im warmen Zimmer schon Rostpickel.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: TRICK 17

Beitrag von Julez »

Gute Idee. So eine Buddel hab ich auch noch rumstehen ohne Plan wofür die mal gut sein soll.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: TRICK 17

Beitrag von ESDKittel »

Jetzt noch den abgeschnittenen Deckel mit einem Innenreifen versehen und der Mülleimer hat dann auch einen Deckel.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Die Deckel sind zum Glück schon im nächsten Container gut verstaut. ;)

Aber ne Graue Pulle steht auch noch irgendwo...

Und diese CHF Flasche habe ich ja auch noch.

Die hat ja gut und gerne 2,5 Kilo leer. Und dabei ist
die nicht mal groß. Die könnte für Druckluft tatsächlich gut sein.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: TRICK 17

Beitrag von frickelfred56 »

/*
die Tonne ist auch für Virenverseuchten Datenmüll gut.
Gefahrensymbol ist schon drauf.
Nur nicht beim zur Entsorgung fahren im Graben landen, die Feuerwehr
kommt dann mit den blauen oder Grünen Männchen
*/ Ironie off
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

frickelfred56 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 00:09
die Tonne ist auch für Virenverseuchten Datenmüll gut.
Gefahrensymbol ist schon drauf.
Ich hatte ja schon überlegt, mir eine Pistole Kadmiumgelb vorzubereiten und
damit einmal zu sprühen. Dann noch so gewisse Symbole drauf...

Aber nachdem der "bombige Wecker" aus dem Blödsinn Faden so verheerend
gewirkt hat, lasse ich das erst mal.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Cubicany hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:37
frickelfred56 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 00:09
die Tonne ist auch für Virenverseuchten Datenmüll gut.
Gefahrensymbol ist schon drauf.
Ich hatte ja schon überlegt, mir eine Pistole Kadmiumgelb vorzubereiten und
damit einmal zu sprühen. Dann noch so gewisse Symbole drauf...

Aber nachdem der "bombige Wecker" aus dem Blödsinn Faden so verheerend
gewirkt hat, lasse ich das erst mal.
Achtung!
Kann Spuren von Dihydrogenmonoxid enthalten! :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Finger »

Da kann ich den hier empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=haxwgEtbZLU
Ein Treteimer aus einer Gasflasche.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:59

Die Oberteile habe ich dann übrigens in diese Elekto- und Metallschrottcontainer an der Wertstoffinsel gedrückt. BÄH! 8-)
Und diese Container werden von welcher Firma entleert?
von der, die auch die Sachen vom Wertstoffhof abholt?

Ist hier zumindest so.

so schliesst sich der Kreis

muahahaaargh :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:37

Ich hatte ja schon überlegt, mir eine Pistole Kadmiumgelb vorzubereiten und
damit einmal zu sprühen. Dann noch so gewisse Symbole drauf...

so'ne Gelb-Tonne mit Radioaktiv-Ventilator drauf mal durch die Fussgängerzone rollen.
-wer traut sich? :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Ich glaube fast, das ist dann so unreal, dass gar nichts passieren wird.
Dann würde ich mir aber so eine "Corona-Impfzentrum-Vollausrüstung"
anlegen.

So wie die "Geblinke Maske" aus den ersten Pottkasten
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: TRICK 17

Beitrag von ch_ris »

fällt mir grad ein:
ein metall handhobel, bzw. sein sitz vom eisen, ist ein ausgezeichneter test apparillo für die schmierfähigkeit diverser mittelchen.
Vaseline kann nix, verrate ich schon mal.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Ein Tipp, wie man runde Sachen recht genau gerade mit einer Flex schneiden kann, ist recht leicht.

Einmal eine dünne Scheibe (man meint gar nicht, wie schnell man damit ins Material kommt!)
nehmen. Eine Dicke trägt irgendwie weniger ab und "schwimmt" beim Anfang mehr hin und her.
Dann bloß eintauchen und vorwärts schneiden. Wenn man gerade gestartet ist, führt sich die
Scheibe im vorhandenen Schnitt von selbst. Netter Nebeneffekt bei Gasflaschen und anderen
Hohlkörpern ist, dass die Späne im Inneren landen und man sie einfach ausschütten kann.

Wenn es gut läuft, habe ich so nicht viel mehr als paar Zehntel Abweichung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

ich habe gerade bei meiner mini-mag (2xAA Maglite) die glühlampe gegen eine bedrahtete standard-LED ersetzt. aua ist das hell auf einmal ;)
(sie ist jetzt um einiges heller als mit dem leuchtobst, jedoch kommt sie nicht ansatzweise an LED-taschenschlampen der 5€-klasse dran)

man muss den reflektor drin lassen, damit die lampe ausgeschaltet werden kann. also LED durch den reflektor stecken, in der richtigen länge (hab nicht gemessen, vielleicht 7mm?) abschneiden und einfädeln. polarität beachten...
und ja, es ist ziemlich fummlig, da man eigentlich den reflektor samt vorderteil entfernt und nicht zerlegt, um das lämpchen zu wechseln.

ich habe keine ahnung, welcher strom aktuell durch die LED fließt und wie lange sie es mit macht. ich hoffe, dieses konstrukt hält zumindest länger als die 2€-led-lämpchen, die immer lange vor dem batteriewechsel durch kontaktprobleme unbrauchbar werden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: TRICK 17

Beitrag von xanakind »

Ich habe diese 5mm LED´s auch noch in einer "HighPower" Version.
Die haben so um die 200mW (Warmweis)
Soll ich dir da mal ein paar in einen Briefumschlag stecken?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von uxlaxel »

so selten, wid ich eigentlich die taschenschlampe benutze, geht das auch so wie es jetzt ist :)
trotzdem danke.
akane meinte heute, mit frischen LR6-zellen hätte es bei ihm den kopf der LED abgesprengt. da hatte ich wohl glück, dass ich gebrauchte zellen genommen hab 😜
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Hatten wir das Fingernägel mit der Schlüsselfeile bearbeiten schon?

Habe selber welche hier, die haben so viel "Biss" das man aufpassen
muss, rechtzeitig aufzuhören. ;)
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: TRICK 17

Beitrag von Flip »

Cubicany hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 23:14 Hatten wir das Fingernägel mit der Schlüsselfeile bearbeiten schon?

Habe selber welche hier, die haben so viel "Biss" das man aufpassen
muss, rechtzeitig aufzuhören. ;)
Scharfer Elektronikseitenschneider ist sauberer und angenehmer.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: TRICK 17

Beitrag von video6 »

Flip hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 23:23
Cubicany hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 23:14 Hatten wir das Fingernägel mit der Schlüsselfeile bearbeiten schon?

Habe selber welche hier, die haben so viel "Biss" das man aufpassen
muss, rechtzeitig aufzuhören. ;)
Scharfer Elektronikseitenschneider ist sauberer und angenehmer.
+1 für den guten Schneider
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: TRICK 17

Beitrag von Wulfcat »

video6 hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 00:40
Flip hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 23:23
Cubicany hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 23:14 Hatten wir das Fingernägel mit der Schlüsselfeile bearbeiten schon?

Habe selber welche hier, die haben so viel "Biss" das man aufpassen
muss, rechtzeitig aufzuhören. ;)
Scharfer Elektronikseitenschneider ist sauberer und angenehmer.
+1 für den guten Schneider
Gakker..... Scheinen also recht viele hier so zu machen....(Spätestens wenn man sich irgendwo bei der Arbeit nen Nagel einreisst.... :mrgreen: )
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mach ich auch immer mit den kleinen Knipex
201512.jpg
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: TRICK 17

Beitrag von bastl_r »

Bei uns liegt einer Im Badschrank. :oops:
War ein von mir abgelegter den ich nachbearbeitet hatte aber dennoch die Drähte nicht mehr sauber abschnitt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von gafu »

ohwei das gibt doch diese ausgefransten kanten an den nägeln. Man will doch einen der frisch und neu und scharf ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

Finger- und Fußnägel macht macht man doch mit dem Bandschleifer.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: TRICK 17

Beitrag von inse »

40er Band drauf, dann wächst es auch nicht so schnell nach :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TRICK 17

Beitrag von Desinfector »

Suche Flex zwecks Pediküre
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: TRICK 17

Beitrag von Cubicany »

Naja, für nen Elefanten könnte das passend sein. ;)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: TRICK 17

Beitrag von MSG »

Mein Nachbar macht Pediküre mit Akkuwinkelschleifer und Raspelscheibe....



.... Bei seinen Kühen 🐮 😎
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: TRICK 17

Beitrag von winnman »

40er ist für die Hornhaut am Gehwerk optimal, muss aber eher Geringe Drehzahl sein. für die Nägel geht alles von so kleinem Seitenschneider über Schere bis zum profi Nägelclipser :)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Die Nägel an der rechten Hand bekommen bei mir 600er Scheifpapier in dünne Streifen geschnitten und längs gefaltet. Ich brauch da zum Klampfen etwas längere Fingernägel und wenn die schön glatte Kanten haben brechen sie a) nicht mehr so leicht ab/reißen nicht ein und b) rollen die Saiten besser drüber und der Anschlag ist weniger hart.

Oft genug bin ich aber mit den Patscherchen so blindwütig zugange, dass die Nägel trotzdem irreparabel Schaden nehmen. Brechen tun sie dann meist erst später. Eingerissene Nägel zu kleben hab ich oft versucht mit Sekundenbepp, hat aber noch nie dauerhaft gehalten, vor Endsieg schrecke ich noch zurück. :?
Wenn ein Nagel nen beginnenden Riss hat hilft daher imo nur amputation des beschädigten Bereichs, da lässt sich dann manchmal noch n Zipfel mit dem sich leidlich weiterzufpen lässt retten, besser als noch nen Tag zusehen, wie der Riss den Rest des Nagels auch noch frisst.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: TRICK 17

Beitrag von sukram »

Fürs Fingerpicking gibts doch auch so schöne Nagelersatzkappen:

https://m.thomann.de/de/fingerplektren.html

Ich werd mir mal welche fürn Bass mitbestellen, das muss ich mal ausprobieren :D Notfalls könnte man das auch aus nem Stück Installationsrohr schnitzen oder den 3D Drucker anreissen. Wobei ich da Zweifel an der Haltbarkeit hätte...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: TRICK 17

Beitrag von Hightech »

@SpäterGast:
Geh mal zum Nagelstudio, die machen bestimmt Smartrepair an den Nägeln.
Auf Wunsch mit Glitzer. :lol:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TRICK 17

Beitrag von Später Gast »

Ja die hatte ich schonmal gesehen, danke fürs wieder ins Gedächtnis rufen. Für zweifuffzich mal mitbestellen und als Option dahaben, falls ich mal wieder zu grob mit dem Werkzeug sicher ganz nett. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit auch nur ansatzweise ähnlich viel Kontrolle hat, wie mit dem Orischinol.

Beim Bass ist das schon wieder was anderes, da sind die Saiten so fett und hart, dass die Nägel ernsthaft leiden. Zumindest meine mögen das überhaupt nicht und ich muss da aufpassen, dass ich nichts kaputtmache beim fremdgehen. Glaub mit schnitzen wird man nicht so schnell glücklich we mit den Dingern. Brauch eh mal wieder nen Satz Saiten und draußen kaufen is grad schwierich.

@Hightech: Nagelstudio hab ich schon paar mal heimlich Gedanken dran verwendet, die ham ja auch ernsthaft krasses Zeug, was sich nur runterschleifen lässt. Aber wahrscheinlich kommt man dann nie wieder davon runter wenn man einmal damit angefangen hat. :?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: TRICK 17

Beitrag von Azze »

Hightech hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 22:25 Finger- und Fußnägel macht macht man doch mit dem Bandschleifer.
Quatsch, wenn dann schon mit Cutter oder Rasierklinge
Antworten