Abgasreinigung per Flammenwerfer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Propeller »

Folgender Sachverhalt:
Ein Bekannter, der ebenfalls einen Roburbus mit originalem Diesel fährt, hat schon mehrmals Probleme wegen seiner malerischen, weißen Kaltstartwolke bekommen. Der Motor ist in Ordnung und die Wolke bei einem 4l- Saugdiesel auf dem technischen Stand der 40er völlig normal.
Leider zeigen sich die typischen Campingplatzbewohner trotzdem gerne mal uneinsichtig. Mehr so im Jux warf ich ein, daß mit so einem Auspuff-Flammenprojektor der weiße Nebel auch weg wäre. :D
Wenn ich jetzt in Ruhe drüber nachdenke, dann scheint das vielleicht sogar tatsächlich ein Ansatz zu sein. Propan ist genug an Bord und es muß ja nichtmal eine sichtbar große Flamme sein. Die Frage ist, wie man mit den inerten Abgasen, dem HC, Restsauerstoff und Frischluft eine sicher brennende Mischung hinbekommt.
Was meint Ihr? Schnapsidee oder verfolgenswert? (Nebenhindernisse wie TÜV etc. bitte mal ausgeklammert.)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von zauberkopf »

hmm... Du meinst es könnte eine gute Idee sein, ein Explosionsfähiges Gemisch im Auspuff zu entzünden ?
Also prinzipiell hätte ich angst um den Schalldämpfer.. (und Trommelfell)
Wenn aber der Luftstrom ausreichend schnell ist, hätte ich da vielleicht sogar ne andere Lösung :
Am Ende ein fettes DBD-Plasma erzeugen und den Abgasstrom durchleiten.
Was was brennt, brennt, das was nicht brennt, wird zerlegt.
Und das ganze läuft nur wenn Strom da ist. Und müsste noch nicht einmal eingebaut werden, sondern könnte man nach dem Start wieder abmontieren.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Miraculix »

Würde es vielleicht reichen kurz vor dem Endstück nach dem Schalldämpfer eine Glühkerze zu montieren?

Das ist doch Diesel Luft Gemisch was der raushustet oder?
Irgendwas das heiß genug ist alles zu entzünden was vorbei fliegt.



Hatte mein C auch, aber da war es Öl vom Turbolader :D
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmmmm
So eine Art Nachbrenner.... Den Abgasstrom zb per Gebläse 1zu1 mit Frischluft mischen und dann einem Gasbrenner mit leichtem Luftüberschuss zumischen..... Und darauf achten das man dann mit der Stichflamme nicht den daneben stehenden Wohnwagen, Busch oder Zelt einäschert..... :lol: :lol:

Edit sagt... Ala Ami LKW das Abgasrohr nach oben bauen.... Die Stichflamme geht dann überdach... :twisted:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Gary »

Kann man nicht mit anderen Düsen, Nachglühen oder Flammstart die Verbrennung verbessern ?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Desinfector »

Ein Ringförmiger Aufsatz auf den Auspuff
und aus dem Ring kommt ne blaue Gasflamme.
Könnte klappen, sodass der Rauch doch deutlich reduziert wird.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von ch_ris »

ne motor vorwärmung ist auch keine schlechte sache.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Osttiroler »

Es wäre auch möglich, dass durch den zusätzlichen Einbau einer Flammglühkerze zur Ansaugluftvorwärmung die Weißräucherei deutlich vermindert werden kann.
4 Liter auf 4 Zylinder entspricht ja durchaus einem LKW Motor und bei denen sind Flammglühanlagen ja durchaus Standard. Bevor mich jetzt jemand belehrt, dass der Robur LD ja einen Wirbelkammermotor hat, ja das ist mir klar, aber wärmere Ansaugluft schadet auch dem nicht.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von manuel »

Wenn man dem Motor keine Kaltstarteinrichtung nachrüsten kann (Einspritzung früh verstellen, Glühkerzen , Flammstartanlage usw) dann denke ich wäre das zielführendeste eine Motorvorwärmung.
Den Weißrauch zu entzünden schätze ich als sehr schwer ein. Der Korridor von entzündlichem Luft/Dieselspray ist enger als man denkt. Der Übergang von reinem Diesel zu Luft der im Zylinder vorhanden ist wo sich eine Flammfront entfalten kann ist ja am Auspuff unwiderruflich verloren.
Zuletzt geändert von manuel am Sa 27. Mär 2021, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von duese »

Ob das was bringt könnte man ja einfach mal mit einem Dachpappenbrenner probieren, den man vor den Auspuff hält. Wenn das geht, kann man sich immer noch überlegen, wie man die Flamme mit dem Abgas einigermaßen sicher zusammenbringt.

Wobei die Akzeptanz auf dem Campingplatz durch ein nach oben geführtes Auspuffrohr wohl ziemlich verbessert werden könnte indem die Wolke sich schneller verziehen kann und nicht direkt in die Nebenbehausung zieht.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von ando »

Oder ein kleines Zweitfahrzeug, das du den Campingplatz nur beim endgültigen verlassen einräucherst. :twisted:

Ich weiß was du meinst, ich war mal mit nem 30 Jahre altem Womo in Frankreich. Glühkerzen defekt. Das gab auch immer böse Blicke!

Zum testen kannst du ja auch mal mittels Heißluftfön die Ansaugluft vorwärmen und schauen, obs besser wird. Bevor du die Flammstarteinrichtung einbaust.

Aber trotzdem versteh ich das nich- hier auf dem Campingplatz ist im Sommer regelmäßig der Lanz Bulldogg Club zu Gast. Ihr könnt euch ja vorstellen, was da los ist, wenn die gemeinsam abrücken.

Ando
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Finger »

Hmm, was genau ist der weiße Rauch eigentlich? Unverbrannter Diesel?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von ch_ris »

eher Wasserdampf.
kann auch bisschen diesel drin sein aber die farbe kommt vom wasser.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Propeller »

Nein, Wasserdampf ist das sicher nicht. Es ist unverbrannter Diesel. Ich vermute, daß bei kaltem Motor die Flammfront noch nicht den ganzen Brennraum erfasst hat, wenn das Auslaßventil öffnet (Zündverzug).
Hier sieht man, wie gut der Dieselnebel brennt, wenn die Mischung stimmt.
daher meine Überlegung, das am Ende des Auspuffs mit einer Gasflamme zu mischen.
Die Idee mit der Flammstartanlage könnte auch Punkte bringen. Mal gucken, wie es da mit Nachrüstsätzen aussieht.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von manuel »

Bei so einer Lok bildet sich mit Sicherheit auch eine Diesel Pfütze im Auspuff.
Selbst ein moderner VW TDI (1z) wenn der kalt startet, 300 Meter fährt und dann abgestellt wird hat nachweislich einen Fingerhut Diesel in jeder Kolbenmulde stehen. Und nicht weil irgendwas kaputt ist.
Den weißen Diesel Dampf erkennt man weil dieser sich nicht auflöst sondern nur verdünnt, und dieser Dampf ist viel zu mager zum brennen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Gary »

Der VW 1Z Motor war der erste Vierzylinder Direkteinspritzer von VW/Audi und ist in meinem Audi 28 Jahre alt.
Das ist kein moderner Diesel, ohne Nachrüstung Euro 1. Der erste Fünfzylinder hatte Euro nix.

Vom Pflanzenölfahren sind für VW Zapfendüse DN0SD297 und für den Benz DN0SD265 recht geeignet. Die zerstäuben besser, es oxidiert schneller, es brennt besser. Da läuft er sicher auch beängstigend ruhiger im Leerlauf.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von basti1 »

Gary hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 11:10 Vom Pflanzenölfahren sind für VW Zapfendüse DN0SD297 und für den Benz DN0SD265 recht geeignet. Die zerstäuben besser, es oxidiert schneller, es brennt besser. Da läuft er sicher auch beängstigend ruhiger im Leerlauf.
Die 297 sind vorstrahldüsen. Es wird eine kleine Menge vorgespritzt und in die Flammenfront die hauptmege hinterher. Fahre ich im AAZ.


Ich frag Mal einfach. Vorkammer Diesel sind mir ein Begriff. Der AAZ ist ja einer. Ohne vorglühanlage orgelt der ne ganze Zeit. Qualmt Xtreme weiß und wenn der erste Zylinder es geschafft hat. Läuft er etwas hochtouriger, da sich im Brennraum der unverbrannte Diesel gesammelt hat. Danach ist alles beim Alten.


Wie springt den der Bus an ohne vorglühanlage?? Orgeln bis er kommt??? Dann würde eine glühspirale schon reichen. Die braucht zwar etwas Zeit zum vorwärmen, aber dann springt der auf Schlag an und qualmt auch nicht. Hat der kleine Radlader drin.


Heisluftfön zum testen würde ich versuchen.


MFG Sebastian
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Gary »

Eine andere Lösung

für die Wohnwagen gibt es Moover, also Antrieb auf die Räder. Mit einem Teilzeit Hybrid könnte man elektrisch den Camping Platz verlassen.

Anspringen auf den ersten Tacken hilft sicher. Hier sollte noch ein Relais liegen das zum starten von 12 auf 24V umschaltet. Sowas war früher in kleineren LKW verbaut.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von zauberkopf »

Ich frage mich immer noch, ob man nicht Gefahr läuft den Auspuff mit einem guten Knall bei so einer Aktion zu zerlegen.
Fein verstäubter Diesel + Sauerstoff.. so ähnlich funktionieren auch Kartoffelkanonen.
Also wenn die Flamme den Weg rückwärts sucht.
Ey guck mal.. boaar.. geile flamme ! (Wagen springt aber nicht an) Peng ! HAR HAR !

Vielleicht wäre ein sogar ein Temporär angebrachter Filter... der viel Luft durchlässt, den man kurz dranhält, besser.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Wulfcat »

Diesel kann gut nebeln bevor der Motor richtig Läuft (Macht mein 75ziger Perkins bei kalten Wetter auch)
In WW2 gab es Flächen Nebelwerferanlagen, die haben Tatsächlich Diesel oder Petrolium Verdampft/verstäubt...... Man muss das da Gestunken haben und die Umwelt wimmerte... :?

Flamme die in einen mit zündfähigem Gemisch gefüllten Schalldämpfer schlägt, kann gewaltig sein....
.....Unter einem Alten Mecedes(Nicht meiner) Leierte endlos und dann zerknall.....
Die Auspuffanlage hat sich in 50m Umkreis verteilt und bis zum Gusskrümmer nicht mehr vorhanden...
Nicht nur die Töpfe, auch die Rohre sahen aus wie geplatzte Bananen. Endrohr und Rückwand des Endschalldämpers steckten 15m weiter in ner Gagagentür.... :shock:
Da hätte definitiv keiner Stehen dürfen und alle in weitem umkreis hatten dicke Ohren(Ich auch)..... :shock:

Ne Probier das mal mit dem Heisluftfön, hab damit meinen Perkins mal bei -21Grad zum leben erweckt.
Der Propangaskocher wollte unter der Ölwanne nicht brennen, Gas zu kalt..... :lol: :lol:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von MSG »

Mein Unimog bj 1967 springt normal aufs erste mal an. Ist ein Direkteinspritzer mit 6 Zylinder und 70 PS. Bei dem kommt auch beim Starten erst mal weißer Nebel bis der einigermaßen warm ist. Das dauert halt bei ca 500kg Motor Gewicht etwas und ist normal.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von TDI »

Könnte man nicht ne Abgasrückführung basteln und so den Nebel kreisen lassen bis er verbrannt ist. Die Alten Diesel laufen doch eh mit großem Luftüberschuss...
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Blechei »

Mit der Abgasrückführung (gelbes Drainagerohr) habe ich auch mal probiert: Fratze, 2 liter ansaugen und 1cbm Stinkwolke.
Dasselbe Problem habe ich schon mal hier reingestellt, ich hab bis jetzt auch keine vernünftige Lösung gefunden.
Und die Lösung Müllsack/Besteehefrauvonallen war auch nicht für alle zufriedenstellend.
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von winnman »

quick and dirty

Abfahrtszeit auf die Schlafenszeit (oder zumindest wenn alle im Schnekcenhaus zurückgezogen sind) verlegen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Hightech »

Abgasrückführung funktioniert nicht, weil aus Zuluft plus Diesel = mehr Abgas, da müsste man einen Abgasballon füllen und den später, wenn der Motor läuft, in die Zuluft mischen.
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von TYT II »

Auch mein 20 Jahre alter tdi nebelt bei Minusgraden ein wenig, zumindestens auf den ersten fünfhundert Metern. Trotz Vor-, Zwischen-, Nach- und Wasweißichnichtfür-Glühen. Ist halt so.
Die Idee mit dem Brenner im Auspuff finde ich persönlich sehr spannend, aber ich glaube da könnte es unter Umständen passieren, daß sich erst die Schalldämpfer der Kugelform annähern und sich dann specktakulös in Trümmerteile von Handtellergröße zerlegen.
Die Vorwärmung der Ansaugluft ist sicher nicht so spektakulär, aber wahrscheinlich zielführender.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Propeller »

Ich glaube nicht, daß das Gemisch, das bei laufendem Motor aus dem Auspuff austritt,verpuffen kann. Es dürfte durch die verbrannten Anteile zu viele Inertgase enthalten. Deshalb mein Gedanke, das Ganze am Ende des Auspuffs mit einer möglichst mageren Gasflamme zu vermischen.
Für meinen Bus muß ich sowieso einen neuen Auspuff bauen. Da kann ich ja in ein paar Wochen, wenn ich ihn rausfahre, ein Bißchen experimentieren, wobei meiner gar nicht so schlimm nebelt. Einfach mal gucken, was passiert.
Persönlich sehe ich das gar nicht so eng. Wenn mich wegen der Wolke einer vollmeckert, würde ich ihn schulterzuckend darauf hinweisen, daß er beim Hyperventilieren nur noch mehr einschnüffelt. Der typische Campingplatz ist sowieso nicht mein primäres Urlaubsziel.

Wo ich gerade den Wartburg im Avatar sehe: Mein erstes Auto (und auch das erste der meisten meiner Kumpels) waren 353er Wartburgs. Wir haben immer bei warmgefahrenem Motor im Leerlauf Vollgas gegeben und beim Erreichen der Maximaldrehzahl die Zündung ausgemacht, so daß der austrudelnde Motor den Auspuff mit unverbranntem Gemisch gefutet hat. Dann kurz vor dem Stillstand Zündung wieder an: PENG!!1!11 :lol: Herrlich, wie da manche gehüpft sind. Ging besonders gut bei leichter Spätzündung.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Wulfcat »

Gakker das Peng....
Nur nicht machen bei endwertiger Auspuffanlage(Braune Pest)...... Kann zur weiträumigen verteilung und somit zum lautstarken "freiatmen" des Motors führen...... :twisted: :twisted:
(Spreche da aus Erfahrung... :mrgreen: )
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Mario20v »

Wäre sowas wie der Air Intake Preheater vom Cummins 6BT eine Idee?

73
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von MSG »

Der pre heater wird zwar das Starten erleichtern - das Problem mit dem kondensietenden Diesel der dann nebelt bleibt
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mein Fimag Jockel macht das auch. Anlassen: 1 Rudolf-Diesel Gedenkminute den Vorglühschalter festhalten , Motor Starten, springt an mit weisser Wolke, eingenebelt , Sichtweite 0. Last in Form eines 15kW Heizlüfters zuschalten, Diesel nagelt und der weisse Rauch wird immer transparenter. Nach 3 Minuten läuft er wie frisch ausm Werk.
Wenn ich den am Sonntag Nachmittag mal probelaufen lass gibts auch öfter mal lange Gesichter.

73
Wolfgang
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von radixdelta »

Kann man die Einspritzpumpe manuell zur Nullförderung animieren? Absteller? ELAB?
Ich denke das so: Der Motor dreht erstmal ohne Einspritzung und die Kompression macht erstmal alles warm, so ein paar Umdrehungen, dann lässt man den Absteller los und er springt an. So eine Art innere Vorwärmung. Zumindest ein paar spritzer Nebelfluid weniger.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von MSG »

Das nützt auch leider nix (geht beim Unimog über den Standgashebel). Ich lass den erst immer ein paar Umdrehungen ohne Diesel drehen, damit sich das Öl verteilt.

Das Problem sind denke ich beim Start die großen, kalten Zylinderoberflächen, an denen das zerstäubte Diesel erst mal kondensiert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Beitrag von Bastelbruder »

Und der kondensierte Dieselüberfluß braucht viel länger als per Choke überfülltes Benzin um wieder zu verdampfen. Die Verbrennung der zentralen Wolke und der leicht flüchtigen Inhaltsstoffe ist längst vorbei, die hat vermutlich auch den ganzen Sauerstoff konsumiert. Deshalb kommt beim Ausstoß aus dem Zylinder außer rauchfreien Verbrennungsrückständen eben die "nach Kerzenwachs" duftende Paraffin-Dieseldampfwolke raus.
Ich hätte keine Skrupel, die Wolke am Auspuff-Ende mit dem Dachpappenbrenner nachzuverbrennen.

Vielleicht könnte man auch so eine Konstruktion hinter dem eigentlichen Endrohr vorsehen wie sie an Gasstationen überall zu sehen ist?
Antworten