Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Miraculix hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 00:33 Moin,
kennt jemand von euch die Hydraforce Y-70A hydraulik Crimpzange? 4-70^2 hexagonal.

Taugt die was für gelegentliche private Anwendung? .
Ich habe hier dieses Modell von 10 - 300 mm2

Kost 30 € auf Ebay und hat schon unauffällig 1 Boot mit 2 Motoren und 3 Akkus mit 70mm2 verkabelt, dazu schon Unimog, Traktor,.... Und ist immer noch dicht
Dateianhänge
IMG_20210405_133523.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Hallo, ich suche eine gescheite Stromzange. Ich möchte damit den Strom der Lichtmaschine Richtung Batterie messen, aber wenn sie auch kleinere Ströme messen könnte, wäre es kein Nachteil. :)
Wäre gut wenn sie sich mit AA oder AAA Akkus betreiben lassen könnte, 9V Blocks nerven.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe die von Conrad als voltcraft umgelabelte Uni-T UT210E, kann bis zu 100A AC/DC und TRMS Spannung, Widerstand etc. .
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

gescheit, weis ich nicht.
aber meine aneng irgendwas für 30 € hat mich postiv überascht. obwohls nicht mal ein online manual gibt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Julez hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 15:18 Hallo, ich suche eine gescheite Stromzange.
Hier gibts schonmaln paar Vorschläge:
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 61#p318582
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

MSG hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 13:34
Miraculix hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 00:33 Moin,
kennt jemand von euch die Hydraforce Y-70A hydraulik Crimpzange? 4-70^2 hexagonal.

Taugt die was für gelegentliche private Anwendung? .
Ich habe hier dieses Modell von 10 - 300 mm2

Kost 30 € auf Ebay und hat schon unauffällig 1 Boot mit 2 Motoren und 3 Akkus mit 70mm2 verkabelt, dazu schon Unimog, Traktor,.... Und ist immer noch dicht
Danke das hilft schoneinmal weiter. Da ich aber auch „öfters“ 6mm2 verarbeite und sich rohrkabelschuhe mit der kleinen Knöchel so schlecht machen wird es die 4-70 werden.


Also scheinen die China Zangen für die private Nutzung nicht sooo schlecht zu sein. You geht what you Pay for it.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 15:24 Habe die von Conrad als voltcraft umgelabelte Uni-T UT210E, kann bis zu 100A AC/DC und TRMS Spannung, Widerstand etc. .
100A ist für Lichtmaschine testen aber teilweise Recht wenig. Meine 90A Lima bringt schon über 120A. Getestet!


Ich hab eine die kann Messbereich bis 300A und bis 1000A. Ist aber schon fast 20 Jahre alt. Hab ich zur bestandenen Gesellenprüfung bekommen.

MFG Sebastian
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastl_r »

Miraculix hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 00:33 Moin,
kennt jemand von euch die Hydraforce Y-70A hydraulik Crimpzange? 4-70^2 hexagonal.

Taugt die was für gelegentliche private Anwendung?
Bekannter von mir mit Schweißfachbetrieb hat mir auch so eine Empfohlen.
Aussage: "Tut was sie soll und wenn sie nach drei Jahren aufgibt gibts ne Neue..."

bastl_r
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von caprivi »

Ich bau gerade eine LED-Beleuchtung für die Küchenzeile mit zwei Schaltstufen ("OP-Tisch" und "Romantik"). Brauche also einen Schalter EIN-AUS-EIN rastend für 12 V. Ich hab reflexmässig an diese Minischalter a la MS500 gedacht, die man bei Reichelt et al hinterhergeworfen bekommt, aber meine LV hat nur gelacht, weil sie das Winzteil ohne Brille nicht findet. Ich habe also ein WAF-Problem. Wenn ich aber unbesehen so einen Igorschalter aus dem Bootsbereich oder so etwas nehme, muss ich vermutlich einen Montagewinkel aus massivem Eisen drunterschrauben, dass ich ihn bei den Betätigungskräften nicht vom Regalboden reisse. Kann jemand einen relativ großen Schalter (sagen wir mit 20 mm Hebel) empfehlen, der eine schöne, weiche, satte, schmatzende Bedienhaptik hat? Ich hab noch Kippschalter für 220 V aus Ostzeiten rumliegen (so was), die kamen dem nahe; aber die haben keine Mittelstellung. Das wäre höchstens mein Plan B (weil zwei Schalter).
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ich hätte sowas noch

https://www.pollin.de/p/wippenschalter- ... ung-421010

in *weiss* mit 1-0-2 und nicht tastend, sondern rastend.

ist auch nicht gross, aber wenn man den an einer Stelle einbaut und die Position nicht regelmässig ändert merkt man sich das doch
irgendwann wo der zu finden ist? :)

kann ich Dir in nen Brief stecken.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Jo weil ich ja noch einen tadellos laufenden und nie misshandelten Akkuschrauber von Skil habe, hab ich letztens nen blauen Bosch-Akkuschrauber mit Motordefekt weggegeben.

Es ist klar was jetzt kommt, und dass genau dieses Teil als einziges der gesamten Teileliste nicht mehr im Ersatzteilhandel zu haben ist, ist ebenfalls klar.

Auf was sollte ich bei nem neuen Bosch-Akkuschrauber (blau) achten, oder lohnt sich das Pirschen auf nen gebrauchten? Hab da praktisch keine Anforderungen außer 18V-System (da vorhanden) und normales Bohrfutter statt irgendner Fixgröße. Arbeitsfunzel, 40Nm+ und kompakte Abmessungen wären von Vorteil, sind aber nicht zwingend.
Einsatz oft, aber für überschaubare Aufgaben - der Skil hat nach dem Einspannen eines 7er Bohrers noch ein letztes Mal gezuckt, als es in eine Plastik-Beilagscheibe gehen sollte. Da hätte wahrscheinlich auch was von Playmobil gereicht...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Was genau ist denn bei dem Skill Akkuschrauber kaputt?
Wenn es nur dieser PWM Regler ist, kann man doch sicher was anderes einbauen?
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Kann man sicherlich, das genaue Ausmaß des Defekts seh ich aber morgen erst, wenn die beiden MOSFETs mit Heißluft vom Board runtergeholt sind. Dass die in alle Richtungen Durchgang haben erscheint jedenfalls nur bedingt richtig. Mit Besaftung ab (getrenntem) Zuleitungskabel des Schalters läuft die Möhre, und die LEDs auf der Platine sind auch da, der Akku tuts also noch.
Ich schiel trotzdem mal auf den GSR 18V-55, bei Transplantationserfolg dann zumindest mittelfristig. Meinungen dazu?
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Lieber eine Stufe höher: GSR 18V-60
Der hat schon den Beschleunigungssensor "Kickback Control" verbaut. Hat mir schon mehr als ein mal Schmerzen im Handgelenk erspart, das ist mir den Aufpreis wert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Edit: Anforderung überlesen - war also Blödsinn :oops:

Edit2:
caprivi hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 19:43 Ich bau gerade eine LED-Beleuchtung für die Küchenzeile mit zwei Schaltstufen ("OP-Tisch" und "Romantik"). Brauche also einen Schalter EIN-AUS-EIN rastend für 12 V. Ich hab reflexmässig an diese Minischalter a la MS500 gedacht, die man bei Reichelt et al hinterhergeworfen bekommt, aber meine LV hat nur gelacht, weil sie das Winzteil ohne Brille nicht findet.
[...] relativ großen Schalter (sagen wir mit 20 mm Hebel) [...]
Hebel verlängern geht nicht?
Bei gefühlvoller Betätigung hält der Schalter das aus ;)

Reichelt hat aber auch Kippschalter ein-aus-ein von APEM und Arcolectric.
Da muss man allerdings anrufen, um die Betätigungskraft zu erfahren.
Im Datenblatt steht dazu leider nichts...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Bzzz hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 00:30 Kann man sicherlich, das genaue Ausmaß des Defekts seh ich aber morgen erst, wenn die beiden MOSFETs mit Heißluft vom Board runtergeholt sind. Dass die in alle Richtungen Durchgang haben erscheint jedenfalls nur bedingt richtig. []
Nur Mut. Ich hab vor einiger Zeit mal einen billigen Akkuschrauber von xanakind gekauft, der eines Tages auch nur noch digital an/aus ging. Dann den Fet gegen irgendeinen aus der Restekiste getauscht ohne irgendwie auf den Typ zu achten, und läuft... :D
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von caprivi »

RMK hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 11:22 ich hätte sowas noch
https://www.pollin.de/p/wippenschalter- ... ung-421010
sysconsol hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 07:37 Hebel verlängern geht nicht? Bei gefühlvoller Betätigung hält der Schalter das aus ;) Reichelt hat aber auch Kippschalter ...
Hmnjaa ... ich glaube ich komme langsam von den Kippschaltern weg und tendiere eher zu RMK's Idee. Die gibts ja auch in rund und weiss und etwas grösser und rastend, da drucke ich mir ein Kästchen, das ich von unten an den Regalboden "power-strippe", steck den Schalter rein, und dann gehen halt drei Drähtchen von den LED-Streifen rüber und zweie zur Wandwarze, das könnt' passen. Bis dahin bammele ich da so einen quasi unsichtbaren MS500-Schalter von Reichelt ran. Und wenn sich meine LV am Ende doch noch dran gewöhnt, bin ich fein raus. Na, ich dank Euch schön. :)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Rial »

Bluetooth-Lautsprecher gesucht

- Etwas vernünftiges
Stabil und laut :lol:
- Lange Akku-Laufzeit
- Frickler-tauglich
also vielleicht aufschraubbar,damit man irgendwann den altersschwachen Akku wechseln kann
- Darf auch ruhig "etwas" kosten
aber nicht zu viel
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mechatronk »

Verstärker/Bluetooth/Dsp:
https://store.sure-electronics.com/product/AA-JA33286
Akku:
Entweder die Akkus deines Akkuwerkzeuges oder die 18/36V Akkus vom Aldi. Da hat man direkt den Vorteil, dass man etwas mehr Spannung hat. Und man hat ziemlich lang Garantie auf die Dinger.
Box:
https://gebrauchte-veranstaltungstechni ... PAB-512-BL+

Mein Ansatz wäre aus den 2 Boxen eine zu bauen, mit doppeltem Tieftöner. Den zweiten Tieftöner mit eigener Kammer und als reinen Subwoover, 2,5 Wege. Du hast dann noch 1-2 Kanäle am Amp über, da kann man bei Bedarf noch mehr boxen rein packen.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Phyro »

Rial hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 23:51 Bluetooth-Lautsprecher gesucht

- Etwas vernünftiges
Stabil und laut :lol:
- Lange Akku-Laufzeit
- Frickler-tauglich
also vielleicht aufschraubbar,damit man irgendwann den altersschwachen Akku wechseln kann
- Darf auch ruhig "etwas" kosten
aber nicht zu viel
Wenn Kauf:
JPL Charge 4. Kannste dein Handy dran laden, läuft lange, und mehrere von denen lassen sich koppeln.
Lautstärke und Laufzeit sehr tauglich.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

enebk hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 00:47 Lieber eine Stufe höher: GSR 18V-60
Der hat schon den Beschleunigungssensor "Kickback Control" verbaut. Hat mir schon mehr als ein mal Schmerzen im Handgelenk erspart, das ist mir den Aufpreis wert.
Der kostet mal eben das Doppelte, 140 statt 80€? Boah nee, für ein Feature das ich noch nie vermisst hab ist mir das ne Ecke zuviel.
https://www.youtube.com/watch?v=Hb6_2R-9sgo fand ich durchaus hilfreich und hab trotz besseren Vorsatzes die komplette halbe Stunde geguckt.
Julez hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 08:45
Nur Mut. Ich hab vor einiger Zeit mal einen billigen Akkuschrauber von xanakind gekauft, der eines Tages auch nur noch digital an/aus ging. Dann den Fet gegen irgendeinen aus der Restekiste getauscht ohne irgendwie auf den Typ zu achten, und läuft... :D
Die originalen "4804" (NTD4804N?) mit allseitiger Durchlegierung gegen AOD 4184 getauscht. Vds 30->40V, Id 20->50A, Rdson 5,5->9,5mOhm, Vgth (250µA) 1,5-2,5V -> 1,7-2,6V, typ 2,1V. Sollte passen.

Magic Smoke binnen Sekunden (waren da schon vorgeschädigt, also sicher sehr warm, aber noch ohne die Luke aufzumachen). Lief auch beim ersten Einschalten voller Elan an und ging dann praktisch sofort auf Trödel-Drehzahl runter. Schätze, dass da das Gate auf halb 8 gehalten wird und der im Linearbetrieb einfach keine Chance gegen läppische 14,4V/1,5Ah in Reihe mit einem durchaus stromtragfähigen Motor hat.

https://youtu.be/J19RhJtvLKU - Skala hängt fix auf 20 bis 100°C. Total unbrauchbar, sowas nicht zumindest mit der originalen Schrottsoftware ins Bild einblenden zu können.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

wenn man den ollen 18v-60 als leistungsfähiger empfiehlt, warum dann nicht den neuen gsr 18v-110c? der ist nämlich lestungsfähiger zum fast gleichen preis.^^

muss man gerade aufpassen, bosch überarbeitet gerade die ganze modellpalette der akkuwerkzeuge, neue brushless-motoren, und eine ganz neue noch leistungsfähigere geräteserie für die neuen 21700er akkupacks (heißen bei bosch "pro-core") bis zum 8KG stemmhammer mit 45mm bohrleistung in beton.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Gibt es irgendwelche Alternativen zu A23-Zellen (12V Knopfzellenstapel)?
Meine Erfahrung mit Funksendern: Hersteller sagt eine Batterie hält ca 2 Jahre, die beigelegte schafft sogar knapp ein Jahr, nachgekaufte Markenbatterien halten zwischen <2 Wochen und wenige Monate... Verschiedene Handsender, verschiedene Marken. An einem habe ich jetzt einen 9V-Block dran, das funktioniert. Die anderen werden nicht mehr benutzt.
Der Fehler war immer derselbe, eine Zelle war auf 0V, der Rest war noch ok. Probiert hatte ich Varta, Energizer, Camelion und noch eine.

Nun soll ein Seniorentelefon mit Handsendern her, die Handsender brauchen natürlich die geliebten A23-Batterien. Das soll ein mindestmaß an Zuverlässigkeit haben ohne täglichen Probealarm und ohne die Batterien unnötig oft tauschen zu müssen. 9V-Block wäre da eher nicht das Ziel, wenn sich das vermeiden ließe. Die A23 bieten aber auch nicht viel Bauraum um was zu frickeln.

Es gibt Lithium-Knopfzellen die vom Format in Frage kommen würden für einen Stapel, ich finde nur niemanden der eine A23 aus Lithiumzellen herstellt. Ich habe schon versucht aus den geernteten Knopfzellen neue Batterien zu basteln, das hatte aber mega Kontaktprobleme. Sonst würde ich mir die glatt selbst bauen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Wenn man Knopfzellen in ein passendes Röhrchen schiebt, das im Batteriefach nicht verrutschen kann, sollte das funktionieren.
Zumindest mit als Knopfzelle gekauften Knopfzellen - die haben saubere Kontaktflächen.

Die Kontaktfedern müssen ausreichend drücken - ggf. etwas elastisches beilegen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ein Röhrchen aus Kunststoff mit Innengewinde, Knöpfe rein, kleine Feder hinterher, beidseitig eine Made rein. Das waren so meine Überlegungen. Aber das Röhrchen wird verdammt dünnwandig, M10 Innengewinde bei 10,3mm Außendurchmesser ist schon eine kleine Herausforderung. Ein paar Zehntel kann man sicher drüber gehen, aber entscheidend wird das nicht helfen. Die kleinste Lithiumknopfzelle ist CR927, die hat 9,5mm Durchmesser, Kernloch von M10 ist 8,5mm.

M10 Schraube, Silikonspray, etwas Epoxy und etwas Glasfaser, das könnte man evtl. zum Funktionieren bringen.

Aber dann bin ich doch eher bei einem neuen Gehäuse mit ordentlichem Klingeltaster und dort hinein die Platine verpflanzt. Dann hat man Platz für vernünftige Batterien, 9V-Block oder 3-4 CR2032. Vielleicht lässt sich eine Platine eines Rauchmelders nutzen um die Spannung zu überwachen, dann nervt das Teil rum bevor der Block leer ist.
Oder Wandwarze bzw. Kondensatornetzteil, das wäre auch nicht komplett abwegig. Die Sender sollen Stationär bleiben, mitgenommen werden die eh nicht.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von j.o.e »

radixdelta hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 08:08 Ein Röhrchen aus Kunststoff mit Innengewinde, Knöpfe rein, kleine Feder hinterher, beidseitig eine Made rein...
Da reicht u.U. ein leicht übermaßiges Röhrchen, gerollt aus Papier.
Wer lustig ist, sappert da noch mit Spiritus verdünnen Endsieg drauf.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bulle »

Hallo in die Runde.
Diese Weckerei morgens muss verbessert werden.
Bislang tuts ein Pioneer Verstärker mit Internetradio und 2 etwas größeren Regalboxen ganz ordentlich.
Also ich werde wach, manchmal etwas aprupt wenns losbrüllt, aber meine Nachbarn eben auch.
Das wollen die aber nicht. Also muss ein Update her.
Hhhmmm da gibt es doch in ear buds. Die nutze ich zum Fernsehhören ohne Nachbarn zu stören.
Aber das muss ja Nacht-Bett und Weckkompatibel sein. Gibt es sowas?
Es muss in meine Ohren passen und Nachts nicht drücken
Es soll sehr laut können.
Es soll ohne Kabel auskommen
und es muss stromtechnisch ´ne Nacht durchhalten. (Nicht die ganze Nacht durchmusizieren,
aber zum wecken soll dann noch Saft da sein)

Habt ihr da ein paar Tips für mich?
LG
Klaus
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

nur so als Hinweis, bei der Benutzung von
Ohrstöpseln - welcher Art auch immer- steigert
sich die Bakterienvermehrungsrate im Ohr
um 500%.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Deswegen sind gepolte, sauerstofffreie Kupferzuleitungen mit versilberter Litze (bzw. die korrekt herum gehaltene BT-Quelle mit nach unten zeigendem Erdstrahlprotektor) und natürlich das seitenrichtige Einstöpseln der Edelhörgeräte so wichtig - ansonsten wachsen im linken Ohr die Bakterien fürs Hörvergnügen rechts und umgekehrt. Außerdem steigt die Chance einer audiophoben Falschbesiedlung des Gehörgangs!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Mein Philips Lichtwecker hat meine Lebensqualität seit einigen Jahren massiv gesteigert, und das recht leise.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Wenn man nicht wach wird, dann ein Pneumatikzylinder ans Bett schrauben?
Dann wirft dich das Bett ab :lol:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Küchenbrause gesucht. Original war undicht, dann kam die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01AAXAMR2

Jetzt auch wieder undicht (reist an der "Schweißnaht" auf). Gibts da was aus Edelstahl? Bzw. von mir aus ne neue Amatur, aber bei den Grohes ist man da ja 500 € + los. Was kann man da sonst noch kaufen? Gibts noch andere solide Hersteller die ggf. nicht nur Kunststoff verchromen und bezahlbar bleiben?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

evtl. mal bei BLANCO schauen.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Kludi kann ich empfehlen, sind leider auch nicht ganz billig. 500 Euro und mehr ist aber gaga, da würde ich mit vorher eine Gardena-Brause anbauen. ;-)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

bastelheini hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 18:34 Küchenbrause gesucht. Original war undicht, dann kam die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01AAXAMR2

Jetzt auch wieder undicht (reist an der "Schweißnaht" auf). Gibts da was aus Edelstahl? Bzw. von mir aus ne neue Amatur, aber bei den Grohes ist man da ja 500 € + los. Was kann man da sonst noch kaufen? Gibts noch andere solide Hersteller die ggf. nicht nur Kunststoff verchromen und bezahlbar bleiben?
Ich hab sowas hier in Betrieb, Langzeit-Erfahrungen fehlen aber noch.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Fritzler hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 14:08 Wenn man nicht wach wird, dann ein Pneumatikzylinder ans Bett schrauben?
Dann wirft dich das Bett ab :lol:
Meinst Du was in der Art? :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=aBWehwb5KQM
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Pythonm hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 09:38 Meinst Du was in der Art?
Ne, zu langsam.
So muss das:
https://www.youtube.com/watch?v=EVzn1pl4nlo
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Bisher hatte ich für Gäste und gelegentliche Außerhalb-Übernachtungen eine aufblasbare Matratze, aber die sind unpraktisch: nicht robust, langwierig aufzublasen (Pumpstutzen) oder laut (eingebautes Gebläse) und muss man täglich nachfüllen, ausserdem schwitzt man auf den Plastikdingern sofern man nicht massig Decken unterlegt.

Daher die Idee, auf ein Feldbett umzusteigen: fix aufgebaut, haltbar, dennoch relativ bequem, kann man auch mal außen verwenden.
Milt*c-und-Co-Nachbauten scheinen eher nicht so das Gelbe vom Ei zu sein, in den einschlägigen Foren scheinen eher die US-, BW- und englischen Modelle Daumen hoch zu bekommen. Leider sind die von den billig-Kopien teils nicht zu unterscheiden. Hinzu kommt, dass die Original BW- und Arny-Ware der üblichen Army-Stores offenbar teils feucht gelagert/stockfleckig ist und entsprechend muffig riecht - doof, wenn das Ding vor allem in der Wohung genutzt, zumindest aber dauerhaft dort gelagert werden soll.

Ich suche daher nach Empfehlungen zu Feldbetten: worauf achten, welche sind gut, welche keinesfalls kaufen, und: wo kaufen. Gern gebraucht, aber sollte eben auch Wohnraumgeeignet sein.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Ich hatte mal ein US Army Feldbett - gestempelt 08.05.1945 (leicht zu merken). ... das hatte noch Holzgestell und war einwandfrei. Habs dann aber getauscht....
Langer Rede kurzer Sinn: Der Army Kram ist gestempelt, die Liegefläche kannst du wenn er etwas muffig riecht abmachen und waschen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ich müsst noch 1-2 BW-Feldbetten haben,
lass mich mal suchen... sind über.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

langwierig aufzublasen (Pumpstutzen) oder laut (eingebautes Gebläse) und muss man täglich nachfüllen, ausserdem schwitzt man auf den Plastikdingern sofern man nicht massig Decken unterlegt.
Das Aufpumpen geht mit einem umgedrehten Staubsauger spektakulär schnell hin...
Für den Druckverlust weiß ich auch keine wirklich befriedigende Lösung...
Luftmatratze über einen 30mbar Druckminderer an die Propanflöte anschließen? (Optional: Druckluft statt Propan)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Als Seitenschläfer liege ich lieber mit einer ThermaRest Matte am Boden als auf einer Luma oder einem Feldbett. Luma ist kalt und Feldbett hart.
Einmal hatte ich mein Kissen vergessen, da habe ich mir eine Kopfstütze aus dem Auto geholt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Feldbett wäre mir auch zu hart Wenn du Platz hast würde ich so ein Zusammenfaltbares Gästebett nehmen, nur nicht die ganz billigen für <100€ da taugt die Matratze nicht viel ;)
z.B.
https://www.amazon.de/Beautissu-G%C3%A4 ... B071954TTJ
https://www.amazon.de/Erwachsene-Metall ... 0839GGY1J/
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 25. Apr 2021, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

doppelpost
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

im Auto hab ich den billigsten Ikea 70cm Rost. die inneren Latten umgedreht so das sich eine Hüft Mulde ergibt.
der ist hinreichend stabil das man einfach 4-6 Beine dranschrauben könnte. bei 4 beinen, eher mittiger. Spannweite 2m wird nicht gehen.
Die KlappMatratze darauf, war besser als sie nagelneu war, und lässt auch über mehrere Tage weiter nach.
Da such ich noch was besseres.
Das US Feldbett braucht auf jeden Fall auch irgendeine Art Matratze.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Bin auch Seitenschläfer, aber Feldbetten haben mir das Zelten überhaupt erst wieder ermöglicht. Luma oder Isomatte waren die Hölle, zuletzt ging da nix mehr.
Wir haben ein paar in der übergroßen Version, die schmalen sind doof. Ich meine unsere sind günstige, die halten dann eben nicht ewig, der Plastikbezug altert. Das wäre ja noch ersetzbar, Planenmacher fragen, aber das Alu ist natürlich auch dünn. Die oft angegebenen 150kg sollten dann schon still liegen, das halte ich für Grenzwertig. Wenn da leichter Perosnen drauf liegen sollte das aber eine Weile ok sein.

An der Elbe hatten wir zwei Nächte auf alten Holz-Feldbetten. Ich fand die klasse, fast alle anderen nicht. Die sind auf jeden Fall sperriger und schwerer, dafür aber reparabel und dauerhafter. Wenn es die aus Altbeständen mal irgendwo günstig gäbe würde ich da zuschlagen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

berferd hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 20:55 []
Ich suche daher nach Empfehlungen zu Feldbetten: worauf achten, welche sind gut, welche keinesfalls kaufen, und: wo kaufen. Gern gebraucht, aber sollte eben auch Wohnraumgeeignet sein.
Die nachgemachten scheinen teilweise geriffelte/abgerundete Rohre zu haben statt den glatten Vierkantrohren. Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/202707200624
Ich denke, die beste Quelle sind die Kleinenzeigen. Wenn ich eins brauchen sollte, würde ich hier gucken:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -230-15340
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-230-7494
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-230-8568

Der Bezug ist ja aus Kunststoff, falls der müffeln sollte bekommt man das bestimmt mit einer gründlichen Spülung draußen mit Seifenwasser wieder gut hin.
Die originalen sind auch sehr schwer aufzubauen, daher dieser Trick von mir:

https://www.youtube.com/watch?v=B8mOduxznbQ

Ich benutze meins am liebsten mit einer Isomatte drauf. :)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Dank euch allen für die Beratung! Ich werde mal sehen was ich in den Kleinanzeigen im Umkreis auftun kann.
Falls ich da nichts finde werde ich ggf. nochmal RMK kontaktieren, Danke fürs Angebot schon mal!

Eine Frage noch zu den Füßen der US-Modelle: die haben solche runden grauen Gummi- oder Kunststoff-Füße (rechteckiges Teil im Fuß mit aufgesetzter Halbkugel außen), das Bett selber scheint aber im ausgeklappten Zustand nicht auf denen zu stehen, sondern eher auf den Kanten der Beine. Oder irre ich mich da? Ich frage, da dann das Aufstellen auf z.B. Laminat eventuell kritisch ist. (Ich habe mir beim Einzug mit einer Leiter, bei der unten einer der Kunststoff-Füße fehlte, ziemlich tiefe Macken ins Laminat gehauen...)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

berferd hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 20:55 Ich suche daher nach Empfehlungen zu Feldbetten: worauf achten, welche sind gut, welche keinesfalls kaufen, und: wo kaufen. Gern gebraucht, aber sollte eben auch Wohnraumgeeignet sein.
Wenn ich noch was dazu beisteuern darf.
Zum Einen, wenn man "Luftmatten" mag kann ich nur die Thermarest in 10cm dicke empfehlen, schläft sich sehr gut drauf. Einzig, sollte man nicht zusammengerollt lagern.
Was ich leider schon lange nicht mehr gesehen habe ist die klassische Luftmatratze in Rot-Blau aus dem Gummierten Gewebe, die waren an sich auch sehr gut. Nur sollte man die wie auch die Thermarest nicht zu prall aufblasen damit man "einsinken" kann.

Zu den Feldbetten, ich hab bisher von den BW/US Feldbetten nur zwei Varianten kennen gelernt (Robert, sei mir bitte nicht böse)
Variante 1: Holzgestell mit Leinenstoffbezug, lässt sich super leicht aufbauen, man schläft aber darauf wie in ner Hängematte, nix für mich.
Variante 2: Alugestell mit Kunststoffbezug (meist Nylon), lässt sich wenn man das Gestell nicht bearbeitet und modifiziert nur zu zweit mit Gewalt aufbauen, man schläft darauf wie auf einem Brett da das Ding so gespannt ist.

Am besten habe ich bisher neben der Thermarest auf den Disc-O-Betten geschlafen (Fachdienstlager, G Irgendwas Gipfel, Papstbesuch).
Lassen sich auch leicht aufbauen. Lässt sich alles austauschen, Liegefläche kann man ohne langes gebastel waschen.
LINK: http://www.discobed.com/

Nebenbei, bei Feldbett wie auch Discobed sollte man in Zelten mit Bodenwanne evtl. Holzklötzchen unter die Füße legen da durch den Druck die Bodenwanne beschädigt werden kann.

Grüße
Josef
Antworten